Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich bin immer noch an horizon forbidden west.

Das game ist schon extrem abwechslungsreich, die regionen und vor allem die unterwasserwelt sehen fantastisch aus. 

Momentan habe ich 3 von 4 wichtige items, um gewisse passage zu meistern. 2 brutstätte gesäubert und 2 unterprogramme geholt und bin irgendwie noch nirgends.

Geschrieben

20250421_233253.thumb.jpg.680d93eafa6b910baeb4247abf090c14.jpg

Es ist eine verdammte Obsession. Es ist aber auch Meisterwerk. Schneller als die Realität. Surreal gut. Von 1997. Offiziell via Switch Online spielbar. Nicht Teil einer HD Remaster Collection. Zur Vergessenheit verdammt. Geliebt (von inkl. mir vielleicht noch 20 Leuten auf dieser Welt). Easy to learn, hard to master. WipEout-Ping-Pong mit Bikes - ausser man beherrscht die Steuerung und kennt die Strecken auswendig. So wie ich. Saumässig cool. Mit einem abgöttisch guten Artwork. Dystofuturistischer, als man erst denkt. Benebelt.

Oh Gott ich liebe es.

Und ich werde vermutlich eine Doktorarbeit darüber schreiben.

...was zum Teufel ist los mit mir. HELP!

Screenshot_20250422-003022.ProtonDrive.thumb.png.11cc86ab7a3f8ccee259908ac5ddc932.png

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben das game damals immer im battle modus gespielt. 🤩Es war eine willkommene abwechslung zu goldeneye und mariokart, wo eh die dauerbrenner gewesen ist.

Soundtechnisch, fand ich wipeout aber besser.

bearbeitet von Smea
Geschrieben

South of Midnight (PC GamePass)

War ziemlich weit oben auf meiner Zockerliste und dann kam auch noch Issy und schickte mir ein paar tolle Bilder davon :ugly:

Gestern angefangen und schwups schon waren 5 Std. um :lol: Es ist eine Art Hassliebe...die wunderschöne Spielwelt, der Soundtrack und Story sind durchaus gelungen, aber die Kämpfe machen mir leider nicht wirklich viel Spass (mit Ausnahme der Bosskämpfe). Ein solides Spiel und da es sowieso im Gamepass ist, kann man hier auf jeden Fall mal reinschauen :)

Diese Woche kommen dann noch Days Gone PS5 und Clair Obscur: Expedition 33 hinzu und bei AC: Shadows sollte ich auch wieder mal weiterzocken^^ 

Geschrieben

steelseed-blogroll-1745297592137.thumb.jpg.2dc92e79273ffbd903c3954a22351f58.jpg

STEEL SEED

Wow... da haut doch so mir nichts, dir nichts ein kleines italienisches Studio IMO eines der besten Sci-Fi-Games aller Zeiten raus. 

Per Zufall bin ich im PS-Store darauf gestossen. Erschien bei mir leider nichtmal auf der Hauptseite der Neuheiten, was ich für den Entwickler echt schade finde. Denn ein grosser Erfolg wäre dem Studio echt zu gönnen. 

Auf jedenfall habe ich mich ohne allzu grosse Erwartungen in dieses Abenteuer gestürzt und was soll ich sagen. Ich wurde umgeblasen.

Was hier an grossartigem Weltendesign geschaffen wurde, ist einfach nur atemberaubend. Hier wird das Gefühl von schier unendlicher Grösse und dem darin Verlorensein neu definiert. Man spielt die Androidin ZOE mit ihrem einzigen Gefährten KOBY auf der Suche nach ihrem Vater der einst die Menschheit retten wollte. 

Dabei durchforstet man 4 komplett unterschiedliche Welten nach 4 Splitterfragmenten, welche mir dabei helfen sollen zu verstehen, was mit meinem Vater damals passiert ist. Denn irgendwie wurde von ihm ZOE's Bewusstsein in diesen Androiden-Körper transferiert und ohne grosse Erinnerung stehe ich nun komplett verloren mitten in diesen Welten.

Was mich an dem Spiel so fasziniert, sind nicht die Kämpfe oder die Spezialfähigkeiten die sich Zoe mit der Zeit zulegen kann. Nein, es ist das absolut geniale Parkour-Gameplay. Denn diese Welten sind so designed, dass ich immer wieder klettern, fliegen, springen muss, um an einen bestimmten Ort zu gelangen. Dabei hilft mir öfters auch mein kleiner Drohnenfreund, von dem ich öfters mal die Steuerung übernehmen kann um an Stellen zu gelangen, die ich selber nicht erreichen kann. 

Das geschieht zwar linear und trotzdem habe ich immer das Gefühl, eine riesige offene Welt vor mir zu haben. 

Völlig frei bin ich dann aber, wenn ich auf Gegnerhorden treffe. Diese kann ich zwar frontal angreifen, doch der Sinn ist es, diese Gegner gekonnt mit dem Einsatz von diversen Gadgets, in bester Stealth-Manier zu umgehen. Und das klappt einfach fantastisch. Denn mit KOBY hab ich die Möglichkeit, die Gegner abzulenken oder so digitale Grasfelder zu "pflanzen" in denen ich mich perfekt verstecken kann. Und das macht einfach so dermassen grandios Laune. Denn so ergeben sich zig verschiedene Wege, wie ich meinen Zielpunkt erreichen kann.

Ich finde es absolut faszinierend, was "STORM IN A TEACUP" hier geleistet haben. Klar merkt man an einigen Stellen, dass kein Megabudget vorhanden war. Die Kämpfe sind sicherlich nicht auf Souls-Niveau, die Kamera ist nicht immer sattelfest und die KI - obwohl manchmal wirklich top - hat auch so ihre Aussetzer.

Positiv anzumerken ist sicherlich auch noch die tolle deutsche Synchronisation und das fantastische Sounddesign.

Ich liebe das Spiel abgöttisch... denn in diesem ganzen Einheitsbrei im AAA-Sektor momentan, braucht es einfach solch mutige Entwickler, die so kleine Perlen erschaffen.

Hier noch ein paar Screenshots, die leider nur erahnen lassen, wie atemberaubend geil diese Welten gestaltet sind:

Enlight1382.thumb.JPG.218866344ca7cf5eb0262e521e18fbac.JPG

Enlight1383.thumb.JPG.70887e17731eea5851a7f93be81439ac.JPG

Enlight1386.thumb.JPG.f21909c3e0417534ee66789d0b3c6e8b.JPG

Enlight1387.thumb.JPG.4f09275d64360e98f098dd63e536cff2.JPG

Enlight1381.thumb.JPG.9980b377da131f15e5a5f3588fe16e50.JPG

Enlight1385.thumb.JPG.b0b30785bbfdde3a3f0a4e2f36a08c2c.JPG

Enlight1384.thumb.JPG.32ca4f699e035f58570f89368c1b374e.JPG

Enlight1389.thumb.JPG.b0f6b363a244e9b590114eccc85cffd0.JPG

Enlight1388.thumb.JPG.ec5f044322362e4652fe9ffd7807101d.JPG

Geschrieben

Weiterhin Indiana Jones and the Great Circle. 18 Stunden und mittlerweile im Himalaja angekommen. Gefällt mir weiterhin sehr gut. Den Sammelwahn mache ich nicht mit. Also, ich suche durchaus die Medizinflaschen für die Gesundheit- und Stamina-Upgrades. Darüber hinaus nehme ich mit, was ich unterwegs finde, gehe dem aber aktiv nicht nach. 

Clair Obscure steht bereits im Regal, unsealed, und wackelt aufgeregt hin und her. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Doendoe:

Clair Obscure steht bereits im Regal, unsealed, und wackelt aufgeregt hin und her. 

Dann hoffe ich doch, dass deine Tochter heftig am Regal rüttelt, damit das Spiel schon bald in deiner PS5 landet :D

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

hq720.jpg.28c2a2637e30b8c9abd21066a09b10cc.jpg

Da ich das "UR-Oblivion" damals dermassen gesuchtet habe, hab ich mir das Remaster geholt. Aber irgendwie werd ich nicht mehr warm mit den Spielmechaniken. Ist halt schon sehr altbacken. Klar, es sieht stellenweise wirklich hübsch aus und die Third Person-Ansicht kommt meiner Spielweise sehr entgegen. Dennoch... nach dem xten Dungeon der gefühlt aus den immer gleichen 3 verschiedenen Bausteinen besteht und den doch endlos ereignislosen Strecken zwischen den Hauptmissionen kommt schon etwas Langeweile auf. Mal sehen wie lange mich das noch bei Stange hält... 

Zudem ruckelt der Qualitäts-Modus auf meiner PS5 dermassen. Im Leistungsmodus läufts zwar flüssig, sieht aber halt dann echt nicht mehr so dolle aus. 

Geschrieben

Das ist nicht nur auf der PS5 so.. unfassbar wie das teilweise in den Wäldern rumstottert. Ich dachte schon es liegt an der Pferderüstung :crazytroll:

Aber kommt wohl davon, wenn man eine Shit-Engine mit der nächsten austauscht.

Die Städte hätten sie ausserdem etwas mehr bevölkern dürfen :lol:

Ansonsten entfaltet es durchaus wieder seine Magie. Aber ja.. abgesehen von der Optik 1:1 das gleiche Spiel.

Geschrieben
23 minutes ago, radiant said:

Aber ja.. abgesehen von der Optik 1:1 das gleiche Spiel.

Schade, die generierten dungeons fand ich schon damals sehr übel.

Skalieren die gegner wieder mit, oder ist es so wie früher dass man besser nicht hoch levelt, damit man im endgame überhaupt eine chance hat?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb radiant:

Das ist nicht nur auf der PS5 so.. unfassbar wie das teilweise in den Wäldern rumstottert. Ich dachte schon es liegt an der Pferderüstung :crazytroll:

Aber kommt wohl davon, wenn man eine Shit-Engine mit der nächsten austauscht.

Die Städte hätten sie ausserdem etwas mehr bevölkern dürfen :lol:

Ansonsten entfaltet es durchaus wieder seine Magie. Aber ja.. abgesehen von der Optik 1:1 das gleiche Spiel.

Boah… übel. Dachte zumindest auf der Pro läufts anständig. Schon sehr schwach 👎

vor 6 Minuten schrieb Smea:

Schade, die generierten dungeons fand ich schon damals sehr übel.

Skalieren die gegner wieder mit, oder ist es so wie früher dass man besser nicht hoch levelt, damit man im endgame überhaupt eine chance hat?

So wie ich das sehe leveln die Gegner wieder mit. 

Geschrieben

Clair Obscur: Expedition 33

Wow, wow, wow, wow, heiliger Bimbam ❤️❤️ 

Spring Meadows hinter mich gebracht und ich bin einfach entzückt. Werde es hauptsächlich auf dem PC spielen, dort läuft es toll und sieht auch grossartig aus. Was für ein fetziges Kampfsystem in einer tollen Welt und bereits zu Beginn spannenden Geschichte!

Geschrieben
2 hours ago, ToxicTwin666 said:

Boah… übel. Dachte zumindest auf der Pro läufts anständig. Schon sehr schwach 👎

https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2025-oblivion-remastered-a-crucial-patch-improves-series-x-performance-but-its-still-not-good-enough

Oblivion Remastered: a crucial patch improves Series X performance - but it's still not good enough

Meanwhile, PS5 users await the latest update.

Lol...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb radiant:

https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2025-oblivion-remastered-a-crucial-patch-improves-series-x-performance-but-its-still-not-good-enough

Oblivion Remastered: a crucial patch improves Series X performance - but it's still not good enough

Meanwhile, PS5 users await the latest update.

Lol...

Ich habs gestern wieder gelöscht. IMO reine Geldmacherei. Da hätten sie sich also schon etwas mehr Mühe geben können. Zumal ich während dem Spielen nicht nur InGame öfters mal weggepennt bin 😂

Geschrieben

Am Ende vom Tag ists halt ein Remaster und nicht ein Remake...Und nicht mal ein technisch gutes in dem Falle

@Topic

Clair Obscure bei mir... Hab jetzt alle Begleiter (zumindest das Achievment bekommen, aber heisst ja auch nicht immer was) und bin echt bisserl "schockiert" vom Kampfsystem des letzten Zugangs.. Holy moly... :lol:

Fucking Paulchen Panther :D 

Geschrieben

@Oblivion: Wie schnell das ging! Es ist halt immer noch Bethesda. Da ist es super, gab es einen Shadow Drop, bevor jemand herausfindet, wie beschissen die Umsetzung ist. Da machst du einmal ein Morrowind oder Fallout 3 und schon kannst du dich für Dekaden zurücklehnen und nur Dreck bringen. Der blinde Glaube an TES VI verblüfft mich weiterhin.

Und ihr kennt die Parallele? Ein Spiel, das über mehrere Konsolengenerationen gezogen wurde, technisch schwache Remaster, die nur darauf aus waren, Geld von Fans abzuschröpfen. Ein Spiel mit der VI am Horizont... Hei, ei, ei, das wird mir was. 

:lol: 

Geschrieben
1 minute ago, Insanitysoul said:

Nur trau ich Rockstar deutlich mehr Kompetenz zu als Bethesda

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Allerdings war ihnen ihre Reputation wenig wert in der jüngsten Vergangenheit. Dazu kommt viel Fluktuation in der Belegschaft sowie der Abgang von Dan Houser, Autor der Spiele. Bin gespannt aufs GTA VI. Aber den ganzen Vorschusslorbeeren, ohne auch nur eine Sekunde Gameplay gesehen zu haben, schliesse ich mich nicht an. 

Geschrieben
44 minutes ago, Doendoe said:

Da machst du einmal ein Morrowind oder Fallout 3 und schon kannst du dich für Dekaden zurücklehnen und nur Dreck bringen.

Naja, skyrim war ja nicht schlecht gewesen, ebenso das verbuggte daggerfall was früher ab der schieren grösse schon beeindruckend gewesen ist.

Geschrieben
25 minutes ago, Smea said:

Naja, skyrim war ja nicht schlecht gewesen, ebenso das verbuggte daggerfall was früher ab der schieren grösse schon beeindruckend gewesen ist.

Ja, stimmt schon. Ich übertreibe natürlich, um den Punkt zu verdeutlichen, dass Bethesda eher schlechter als besser wurde. Hatte nicht Skyrim bereits kastrierte Rollenspielelemente wie das automatische Leveln? Bei Fallout 4 wurde das Dialogsystem quasi entfernt, und was aus Fallout 76 wurde, wissen (trotz kleinem Redemption-Arc) alle. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Doendoe:

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Allerdings war ihnen ihre Reputation wenig wert in der jüngsten Vergangenheit. Dazu kommt viel Fluktuation in der Belegschaft sowie der Abgang von Dan Houser, Autor der Spiele. Bin gespannt aufs GTA VI. Aber den ganzen Vorschusslorbeeren, ohne auch nur eine Sekunde Gameplay gesehen zu haben, schliesse ich mich nicht an. 

Rockstar hat wenigstens mit Red Dead Redemption 2 noch etwas gutes abgeliefert seit GTA V... Aber ja, imo kann GTA VI dem Hype gar nicht gerecht werden. Auch wie die ganzen Entwickler versuchen auf Teufel komm raus einen weiten Bogen um jeden auch nur vage vermuteten Release Termin herum zu machen, wie wenn sie erwarten, dass die ganze Welt, nur noch GTA VI spielen wird. Mich persönlich interessiert es sowieso nicht die Bohne.

Geschrieben

Dragon Age: The Veilguard

Zum Glück habe ich dem Game trotz meinen Vorurteilen eine Chance gegeben. Denn das Spiel ist wirklich absolut fantastisch. Nach ca. 10 Stunden steigt meine Begeisterung stetig. Das Kampfsystem ist einfach genial, durch wirklich belohnenden Loot macht das Entdecken der Welt grossen Spass und das Worldbuilding ist zum Teil atemberaubend. 

Einziges Manko ist aber leider definitiv diese genderfluide Sprache zum Teil, die mir öfters mal sämtliche Facepalm-Memes abruft. Wer kommt auf so einen Scheiss? Das trübt zwar jetzt das Vergnügen nicht extrem, ist aber dennoch sehr befremdlich. 

Aber ja... schlussendlich gehts mir aber um den Spielspass und das Gameplay und da macht DA:TV wirklich sehr vieles richtig. Freue mich jedenfalls auf weiter Sessions...