Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Immer noch Orphan of Kos, mittlerweile wohl gegen die 20 Versuche...

Derweil läuft der Online-Modus nicht, die Server sind anscheinend sogar "für mehrere Tage" down :glupsch:

Grund dafür sind grosse "Behebungen" am Server. Anscheinend war es manchen Spielern möglich, durchs Beschwören einfach den DLC-Inhalt zu erhalten, ohne dafür etwas zahlen zu müssen.

Geschrieben

:jackie:

Gestern die Level 300 Grenze geknackt und meine Win-Lose-Ratio bei Orphan ist immer noch extremst peinlich. :ugly: Dafür ist mein Char bald so stark wie sein DS1 Pendent, welches ich mit Level 324 für immer verloren habe...

Geschrieben

Wie er einfach beim Orphan GENAU weiss, wann er sich schon zum Gegner drehen muss um eine aufgeladene R2-Attacke durchzuführen (obwohl er dann den Backstab doch nicht abschliesst).

Aber wtf, können wirklich nur Asiaten :circle:

Geschrieben

Gerade zum ersten Mal auf Orphan getroffen....

Ich habe wohl noch etwas verpasst, da ich von einer oberen Etage auf die Etage mit dem Lift gefallen bin.

Ist er oder Laurence der Endboss?

Geschrieben

Ich habe wohl noch etwas verpasst, da ich von einer oberen Etage auf die Etage mit dem Lift gefallen bin.

Ist schon richtig so. Mit dem Lift fährst du dann nach oben und kannst von der anderen Seite nun das Gitter zur Laterne öffnen :cookie:

Geschrieben
;344642']Orphan of Kos' date=' NG+7, lvl 4, no damage

[video=youtube;0TJrw5gwx-o']

Komme mittlerweile recht schnell zur zweiten Form aber diese Attacke mit dem Sprung am Schluss hat der in meinen letzten 6 Versuchen noch nie gemacht. :/ Das würd ich dann auch schaffen.

Geschrieben

Hammer Co-Op Session mit Yeti und Xolix!

Orphan of Kos 2 Mal gekillt, Laurence, Shadows of Yharnam gingen auch noch.

Ich hab noch solo Logarius gebodigt, den Shortcut Richtung One Reborn geöffnet und noch ein paar Items gesammelt.

Was ich nicht mehr weiss: wie komme ich nochmals zum Abandoned Workshop? :ugly:

Geschrieben
welcher ng durchgang? was für waffen? was für eine skillung? :ugly:

NG+, Lvl. um 130, hauptsächlich mit dem Threaded Cane. Aber es ging mir viel mehr darum, dass ihr alle schon fertig seid und ich nur selten und langsam dazu komme. :glupsch:

Geschrieben

Ist doch gut, hast noch viel geiles Zeugs vor dir.

Bin etwas traurig, dass der DLC schon fertig ist (gut, ein paar Items könnte ich noch holen), aber vielleicht gibts dann noch ein NG++ :)

War aber schon unglaublich gut :sabber:

Geschrieben
NG+, Lvl. um 130, hauptsächlich mit dem Threaded Cane. Aber es ging mir viel mehr darum, dass ihr alle schon fertig seid und ich nur selten und langsam dazu komme. :glupsch:

achso, dachte du kommst nicht weiter. :ugly:

na dann freu dich noch auf en masse neuen content.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin eigentlich ziemlich zufällig auf ein 90-Seitiges Traktat gestossen, welches die Hintergrundgeschichte von Bloodborne bis ins kleinste Detail auseinander nimmt und das Gesamtbild der Ereignisse in Yharnam, Byrgenwerth und Pthumeru liefert.

Erwähnt wird auch die offensichtliche Einbettung des Ganzen im Lovecraftschen Universum. Dies dermassen konsequent, dass Bloodborne wortwörtliche Übernahmen aus den Werken Lovecrafts wiedergibt.

Wer nicht so sehr mit Lovecraft vertraut ist dem sei sogar der Wikipedia-Artikel ans Herz gelegt. Insbesondere folgende Zyklen dienen als offensichtliche Inspiration von Bloodborne:

Traumweltgeschichten

Dies ist eine Reihe von mystischen und mythischen Kurzgeschichten, die von dem von Lovecraft verehrten Autor Lord Dunsany inspiriert wurden. Fremdartige Landschaften, exotische Städte, verbotene Berge, geheimnisvolle Götter – mit all diesen Phänomenen ist die Traumwelt ausstaffiert, die dieser Reihe von Geschichten als gemeinsamer Hintergrund dient; dazu kommen Ghoule, Ghasts, Dryaden und weitere bizarre Wesen. Auch Katzen, denen Lovecraft ebenso wie Poe zugetan war, sind bevorzugte Bewohner dieser Traumwelt. Es gibt zudem einige mehrfach wiederkehrende Charaktere wie einen gewissen Kuranes – im Traum ein König, im wachenden Leben ein Nichts – oder etwa den berüchtigten Traumreisenden Randolph Carter, quasi ein Alter Ego des Autors.

Mythosgeschichten

Dies ist der lose zusammenhängende Kreis von Kurzgeschichten und Erzählungen, auf denen Lovecrafts heutiger Ruhm und Status als Kult-Autor zum größten Teil beruht; mit ihnen fand der Autor zu „seinem“ großen Thema. Sie mögen beeinflusst sein von Arthur Machen, mit seinen sorgfältig konstruierten Geschichten vom Überleben eines uralten Übels und der verborgenen Mystik, die hinter der Realität steht.

Die Geschichten bilden die Basis für den Cthulhu-Mythos, der von anderen Autoren erweitert wurde. Lovecraft selbst sprach vom Arkham Cycle, da in vielen seiner Geschichten die fiktive neuenglische Stadt Arkham vorkommt; andere Namen für den Kreis lauten Yog-Sothoth-Zyklos oder Cthulhu-Zyklus, nach der prominentesten Schöpfung Lovecrafts, die im ersten wirklichen Vertreter des Zirkels mit The Call of Cthulhu 1926 ihr Debüt hatte.

Die Grossen Alten sind eine ausserirdische, transdimensionale Spezies zorniger Götter. Wiedergeburt, Blutkulte, Okkultismus, Sektentum, die Vermischung von Traum und Realität, Rassismus, Wahnsinn, Alchemie, Rituale sind stetige Themen. Der Mond ist oft der Ursprung allen Übels, als Dimensionstor dienend durch welches der Kosmos und die menschliche Wahrnehmung zusammenstossen. Die Alien-Götter selbst sind schleimige, fisch- oder oktopusartige Riesen, die jeden in den Wahnsinn treiben allein durch ihren Anblick. Sie steuern und manipulieren die Geschicke der Menschen seit Anbeginn der Zeiten und davor.

Sogar ihre Namen können kaum ausgesprochen werden, da der menschliche Geist deren Klang nicht fassen kann.

Die neuenglische, gothisch angehauchte Stadt Arkham könnte Yharnams Zwilling sein. Ganz abgesehen vom ähnlichen Namen. Die Vorgängerzivilisation Pthumeru ist eine Anspielung auf Cthulhu. In den albtraumhaften Erzählungen Lovecrafts treiben sich Beasts herum und schreckliche aus Experimente resultierende Wesen, die den Göttern nacheifern. Blutlust und Wahnsinn sind meist die Folge.

necronomicon-small-dean-kuhta-copy.jpg

Ebrietas

Ebrietas.jpg

Cthulhu

star_spawn_of_cthulhu_by_eclectixx-d4sui2d.jpg

Hier findet ihr das Traktat zu Bloodborne.

Und hier noch ein Ausschnitt aus Lovecraft:

Over those horrors the evil mooon now hung very low, but the puffy worms of the sea need no moon to feed by. So i watched the tide go out under the sinking bloodmoon, and saw gleaming the spires, the towers, and the roofs of that dead, dripping city. And as i watched, my nostrils tried to close against the stench of the world´s dead; for truly, in this unplaced, forgotten and nightmarish spot had all the flesh of the churchyards gathered for sea-worms to gnaw and glut upon.

Aus "What the Moon brings"

:circle:

Und hier noch eine ziemlich gute Doku zu Lovecrafts Universum:

[video=youtube;voMAx-lKfIw]

Myazaki hat in Bloodborne dem Schaffen Lovecrafts ein spielerisches Denkmal gesetzt. Das Spiel selbst verneigt sich vor dem Vater amerikanischen Horrors mit der Milkweed-Rune, die Lovecrafts Initialen trägt:

milkweed.jpg

HPL.jpg

bearbeitet von ushan