Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Warum imo BB besser ist als DS 1:

Welt

Dark Souls Lordran ist eigentlich klassische Fantasy aber nicht während der Blütezeit, sondern während der Apokalypse bzw. dannach.

Bloodborne Yharnam ist ein Fibertraumgemisch aus Lovecraft-Horror und Science Fiction in einem viktorianisch angehauchtem vorindustriellen Setting mit ausgesprochen starkem Gore-Faktor. Es ist furchterregend, es ist widerlich, es ist wunderschön!

Während Dark Souls mit seinem Ansatz überraschte überzeugt Bloodborne mit seiner felsenfesten Konsequenz. Mir persönlich sagt das zweite Setting erheblich mehr zu.

Gameplay

Dark Souls war eine Spielwiese, in der man das Gameplay der eigenen Präferenz anpasste - als Magier-Cheater, flinker Assassine oder gemächlicher Tank - alles war möglich. Man konnte gut werden, musste aber nicht, da man bei entsprechender Skillung als Tank so ziemlich allen Schlägen standhalten konnte, um dann zum Angriff überzugehen. Als Caster oder Bogenschütze konnte man bequem aus der Ferne aufräumen.

Bloodborne zwingt den Spieler gut zu werden - wer nicht schnell reagiert, blind ausweicht, pariert und nach kassierten Schlägen sofort zum Gegenangriff übergeht anstatt sich zurückzuziehen - der hat verloren. Wo DS auf viele Arten richtig spielbar ist, ist es Bloodborne nur auf eine - dann aber entfaltet sich ein tödliches Balett, dass seinesgleichen sucht.

Musik

Klar werde ich das Firelink-Theme nie vergessen oder die Musik im Kiln of the First Flame beim traurigen Endkampf mit Gwyn. Oder den Nameless Song. Aber der Bloodborne Soundtrack ist einfach brilliant. Seit Release höre ich ihn eigentlich jeden Tag im Zug, beim Laufen etc. So viele, so unfassbar brutale Stücke - Omen, The Hunt Begins, Amygdala, Ebrietas, The Last Hunter, Bloodborne. Es ist überirdisch.

Geschichte

Dark Souls Geschichte von der Menschwerdung, des Göttersturms und der Apokalypse ist unglaublich episch. Keine Frage. Aber Bloodbornes Legenden überdauern Raum und Zeit und schweben gleichsam über der Realität. Was ist Raum, was ist Zeit, wie sehen wir und wie nicht? Welches ist der Weg zur Erleuchtung? Glaube? Wissenschaft? Ist alles etwa ein Trugschluss? Ist das Blut der Saft des Lebens oder dessen grosser Fluch? Ich finde die Geschichte der Old Ones facettenreicher, tiefgründiger und deswegen besser als die verschleierte aber im Endeffekt geradlinige Dark Souls Story.

Gesamtpräsentation

DS 1 war atemberaubend mit klitzekleinen Schwächen - Blight Town und Izalith zum Beispiel. Bloodborne hat einfach keine - jedes einzelne Gebiet ist eine groteske Augenweide reinsten Terror und Verfalls.

Bloodborne ist das unfassbarste Stück Software, dass ich jemals die Ehre hatte erleben zu dürfen. :mushy:

Geschrieben

Die Blacksmith' waren schon geil, jap :ugly:

Einen - relativ nervigen - Kritikpunkt muss ich bei Bloodborne aber auf jeden Fall anbringen: Man kann nicht zwischen den Gebieten hin und her warpen. Das konnte man bei DS 1 und 2 ohne Probleme. Man muss immer den Umweg über den Hunter's Dream gehen. Und auch dort leveln.

Ich möchte an den Lämpchen niederknien, mich dort aufleveln. Ich möchte zwischen den Gebieten hin und her reisen, um bequem farmen zu können. Wäre das möglich, hätten wir Perfektion.

Geschrieben

Einen - relativ nervigen - Kritikpunkt muss ich bei Bloodborne aber auf jeden Fall anbringen: Man kann nicht zwischen den Gebieten hin und her warpen. Das konnte man bei DS 1 und 2 ohne Probleme. Man muss immer den Umweg über den Hunter's Dream gehen. Und auch dort leveln.

Ich möchte an den Lämpchen niederknien, mich dort aufleveln. Ich möchte zwischen den Gebieten hin und her reisen, um bequem farmen zu können. Wäre das möglich, hätten wir Perfektion.

Jap, das "stört" mich auch... die Ladezeiten sind zwar mittlerweile angenehm, zu Beginn war das aber schon ein Dämpfer mit 30-45 sek. warten (und dann nochmals).

Geschrieben
Für mich verstärkt die Ladezeit die Immersion - es ist wie ein Nach-Hause-Kommen... :ugly:

:lol: what? :ugly:

Ladezeiten verstärken die Immersion :ugly:?.... wegen der Itembeschreibung oder wie? :ugly:... "wie ein Nach-Hause-Kommen" :ugly:....

Geschrieben

Hui nein, Dark Souls bleibt sicher auf dem Thron.

Welch Blasphemie! Ich bin empört.

- Geheimnisse wie Aschesee oder die gemalte Welt von Ariamias

- unübertreffliches vertikales Weltendesign, welches erst recht einen bleibenden Eindruck hinterliess.

- Eid-System

- Story besser als BB

- viel mehr Rüstungen, Waffen -mehr Builds, Abwechslung

- Charaktere und deren Storys

- Umfang

-keine Zeit zum schreiben sonst würde es hier ausarten.

:stare:

:ugly:Bloodborne ist genau so göttlich wie Dark Souls. Fast so göttlich.

Geschrieben

Die Ladezeiten gehen mittlerweile völlig in Ordnung. Aber am Anfang wars schon eine Qual.

Mich störts jetzt nicht gross, dass man über den Hunters' Dream muss, gibt dann doch eine angenehme Verschnaufpause :ugly:

Geschrieben
zock zuerst den dlc, dann reden wir weiter! :serj:

Werde ich.:megusta:

Bin mir am überlegen gleich neu zu Starten oder im NG++ weiter zu machen. Das Spiel mal mit der Säge durchmetzeln oder doch bei meinem altbewährten Chikage bleiben.

:thinking:

Geschrieben
Werde ich.:megusta:

Bin mir am überlegen gleich neu zu Starten oder im NG++ weiter zu machen. Das Spiel mal mit der Säge durchmetzeln oder doch bei meinem altbewährten Chikage bleiben.

:thinking:

für den totalen arschtritt im ng++ weiterzocken. :cookie:

btw. die rückseite der goty edition bei wog:

wf9slsph.png

:ugly::ugly::ugly:

Geschrieben

Könnte man meinen.

Dijk ist im holländischen super, enorm, riesig oder einfach eine Verstärkung.

Zu einem guten Lied sagen sie immer een dijk van een hit :ugly:

Aber ja, das sagt immer superviel aus. Vorallem nur 9/10. Sind die verwirrt?