Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
1 hour ago, Issy said:

Huch, das kann man? Habe ich gar nicht mitbekommen. Oder kommt das erst im Verlauf des Spiels? Sooo viele Stunden habe ich ja noch nicht auf dem Zähler.

Mir waren die auch nur per Zufall aufgefallen, sind so schwarze Punkte auf der Map, mit denen du interagieren kannst... ;)

Geschrieben

Kleine Mittagssession:
ok, ok... ok! Ich sehe, dass das grossartig werden kann. Was mir bisher aufgefallen ist (und ich bin grad mal mit Uncle und den Ladys in Valentine angekommen), ist der unglaublich gute Spielfluss.

Ich fühle mich irgendwie in einem Film, aber es ist halt doch ein Spiel. Es greift einfach so viel ineinander: ich grüsse die Leute im Lager, es entstehen kleine Konversationen, setze mich an den Tisch, rede mit dem Gegenüber noch ein bisschen, rasiere meinen Bart, esse was, beobachte bisschen die Landschaft durchs Fernglas usw.

Oder unterwegs bei der ersten Mission mit Uncle, so Zwischenfälle und kleine Aufgaben sind einfach toll und ich verspüre schon jetzt eins: Leben in der Spielwelt!

Kann gerne so weiter gehen, heute gibts wohl noch eine Session. Freundin wills auch noch bisschen anschauen, hrhr

Geschrieben

Klingt alles wie der pure Wahnsinn! Und gleichzeitig so nervtötend und langweilig. Ist es ein Spiel oder ein Wild West Reality Simulator. :ugly:

Wird wohl dauern bis ich damit anfange. Werde zuerst AC:O beenden. Hasse nichts mehr als mich in Spielen zu verzetteln...

Geschrieben
2 minutes ago, ushan said:

Ist es ein Spiel oder ein Wild West Reality Simulator. :ugly:

Naja, so wie ich (und auch Deady) es beschrieben haben kommts schon so rüber :ugly:

Vickel kann aber sicher mehr sagen, glaub am weitesten von allen hier.

Kann mir aber schon vorstellen, dass gerade dieser "Realitäts-Touch" bleiben wird. Mir gefällt das bisher überraschend gut.

Sollte zwar eigentlich auch zuerst Odyssey beenden :ming:

Geschrieben
7 minutes ago, ushan said:

Bin gespannt. Weil Deadys Morgenroutine im Lager für mich so ziemlich das beschreibt, worauf ich in einem Spiel am wenigsten Bock habe...

Das musst du ja alles auch nicht machen. Ist Optional.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Bull3t:

Das ist es ja grade. Alles wird zum Erlebnis. Man kann sich einfach selbst aussuchen wieviel man wo will. 

:waltz:

am samstag habe ich eine optionale side quest gestartet und von da aus bin ich dann die nächsten 7 stunden einfach quer durch die welt gekommen.

nicht eine main oder side quest, keine scripts. einfach nur ich und diese wundervoll inszenierte und lebendige spielwelt. :mushy: 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, ushan said:

Bin gespannt. Weil Deadys Morgenroutine im Lager für mich so ziemlich das beschreibt, worauf ich in einem Spiel am wenigsten Bock habe...

1 hour ago, KNET said:

Das musst du ja alles auch nicht machen. Ist Optional.

Wie du das Spiel spielst, ist vollkommen dir überlassen. Mir gefällt diese Morgenroutine und ich komm so zum Good-Guy-Charakter der ich sein will..... ;)

bearbeitet von Deadman
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Doendoe:

Etwas enttäuscht bin ich von den zufälligen Camps, wobei vielleicht hat das etwas mit meiner Ehren-Statistik zu tun? Jedenfalls reagieren die allermeisten mit Ablehnung, wenn ich mich ihnen nähere. Ich kann sie auch nicht beruhigen. In der Regel schiessen sie bereits nach wenigen Sekunden auf mich. Nimmt mich Wunder, wie das euch so geht.

Dito.. Allgemein finde ich das System mit der Ehre sehr fragwürdig. Einerseits ist es schön so etwas zu haben, wodurch Taten auch Reaktionen hervorrufen, andererseits ist es aber durch das bescheidene Gameplaydesign sehr schwierig ein gesetzestreuer Cowboy zu bleiben. Das fängt alleine schon dadurch an dass die selbe Taste gedrückt werden muss jemanden zu fokussieren wie auch auf jemanden mit der Waffe zu zielen. So passiert es mir häufig, dass ich mit jemanden sprechen möchte und dann jedoch ungewollt meine Waffe auf ihn richte und im Umkehrschluss der gegenüber seine Waffe auch zieht. Dann ist es auch meistens so, wenn ich unfreundliche Passanten auf den Reittouren verärgern möchte, dass diese ihre Waffe zuerst ziehen und dann einfach anfangen auf mich zu schiessen. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als mich zu verteidigen und töte sie. Am Schluss habe ich trotzdem die Schuld und wieder mal ein Kopfgeld. Dann gibt es ab und zu Zeugen die ich dann auch eliminieren muss.. Trotzdem wissen dann die Gesetzeshüter es weiterhin. Wodurch? Keine Ahnung.. 

Was mich auch schon öfters aufgeregt hat war der Umstand, dass man oft nicht weiss wie oft man einen Boxen kann bis er stirbt. Oft möchte ich einfach ein paar Lektionen verteilen, doch dann packe ich plötzlich ungewollt die One-Punch Faust aus?! Es fehlt mir sehr oft einfach eine Option eines nicht tödlichen Ausschaltens.

Alle müssen sterben und ich wander auf der Chartliste der Kopfgeldjäger schön auf die Topplätze :nixweiss:

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Deadman:

Wie du das Spiel spielst, ist vollkommen dir überlassen. Mir gefällt diese Morgenroutine und ich komm so zum Good-Guy-Charakter der ich sein will..... ;)

Also ich würde dann aber schon sagen, dass wenn du nicht auf diese langsame Cowboy-Simulation stehst, drehst du wohl mit der Zeit durch. Man muss nicht mit den Systemen und dem Pacing interagieren. Aber wenn man es wie ein "übliches" Openworld-Spiel spielt, verliert man wahrscheinlich seinen Verstand dabei :ugly:  Das Spiel ist quasi Entschleunigungs-Therapie für Gamer.

Aber ich kann mich anschliessen, mir gefällts wirklich sehr gut bis jetzt. Das Spiel ist wirklich effektiv wie man einfach sich drin vergessen kann. Ich liebe es wie man immer wieder in das Camp zurückkehrt, vollgestopft mit Loot und anderen netten Sachen. Dann führt man ein paar Gespräche mit den Leuten, isst was und haut sich etwas aufs Ohr um am nächsten Tag wieder das volle Tageslicht auszuschöpfen. Es ist irgendwie ziemlich toll. Ich bin auch immer wieder überrascht wie viel Dialoge da einfach so im vorbeigehen passieren...

Es passieren auch immer so kleine Sachen, wie alte Gesichter denen man geholfen hat, begegnen einem plötzlich wieder in der Stadt und schenken einem vor lauter Dankbarkeit was aus dem Waffenladen... Oder man trifft einen Goldschürfer den man eine Weile beobachtet und ihn dann ausraubt :ugly: ... Oder man findet ein verborgenes KKK-Treffen im Wald... Mir sind schon viele so kleine coole Anekdoten passiert und es hilft einem wirklich sich total im Spiel zu verlieren. Zwar sind das natürlich allesamt gescriptete Momente, aber das Spiel hat so einen schönen Flow wo so ziemlich jede Mechanik im Spiel ineinanderfliesst.

Mittlerweile hatte ich nun auch zwei Momente wo das Script und die Performance von Arthur so aus allen Rohren geballert hat, beim Fischen mit Jack und dem Begegnen einer alten Liebe. Da hatte Arthur ein paar wirklich tolle Lines, welche exzellent vom Sprecher geliefert wurde. Ein paar sanfte, aber starke Momente.

DqtSIIhXQAIPXcz.jpg:large

Ich hatte auch so eine kleine Erleuchtung was das Jagen angeht. Wenn man es auf die "herkömmliche Art" spielt (sprich alles was einem vor die Flinte läuft killt), macht man irgendwie kaum Progress. Das Spiel wertet das langsame Vorgehen deutlich besser. Sich seine Beute sorgfältig aussuchen, sich anschleichen und dann beim richtigen Tier den perfekten Kill zu machen und so die bestmöglichen Ressourcen zu erhalten. 

Plus ich liebe einfach die vielen Optionen zum Anpassen der Waffen, habe so ziemlich all mein Geld ausgegeben um meine Waffen zu pimpen.

DqtSLRGW4AAsQrc.jpg:large

Es ist toll :mushy: 

P.S. wenn ihr auf dem Digikreuz "hoch" drückt während ihr am Zielen seit, hält Arthur die Waffe in die Luft damit man Warnschüsse abgeben kann... und natürlich reagiert so ziemlich jeder NPC irgendwie darauf.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Raphaelo:

Also ich würde dann aber schon sagen, dass wenn du nicht auf diese langsame Cowboy-Simulation stehst, drehst du wohl mit der Zeit durch. Man muss nicht mit den Systemen und dem Pacing interagieren. Aber wenn man es wie ein "übliches" Openworld-Spiel spielt, verliert man wahrscheinlich seinen Verstand dabei :ugly:  Das Spiel ist quasi Entschleunigungs-Therapie für Gamer.

Danke, das wollte ich wissen. Mal schauen, ob es mir passt. Für mich klingt das bisher eher nach erzwungenem Balast, als nach immersionsbezogenem Gameplay. Aber die Empfindung hängt ja mit der Rezeption des Spiels als Ganzes zusammen. Von daher kann ich da noch nicht urteilen, da ich noch nicht angefangen habe. Hoffe einfach es ist kein Kingdom Come Deliverence im Wild West Setting...

Geschrieben

Ich kann gar nicht genug betonen, wie sehr ich das Pacing in diesem Spiel schätze. Nein, erzwungen ist hier gar nichts, sondern so organisch, so unglaublich kohärent und natürlich wie man es sich nur vorstellen kann. Ich bin nun wirklich keiner, der mit Superlativen um sich wirft, aber der Massstab, den Rockstar hier gesetzt hat, dürfte wohl für Jahre unerreicht bleiben. Und dabei bin ich doch erst ganz am Anfang ..... 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ploher:

Ich kann gar nicht genug betonen, wie sehr ich das Pacing in diesem Spiel schätze. Nein, erzwungen ist hier gar nichts, sondern so organisch, so unglaublich kohärent und natürlich wie man es sich nur vorstellen kann. Ich bin nun wirklich keiner, der mit Superlativen um sich wirft, aber der Massstab, den Rockstar hier gesetzt hat, dürfte wohl für Jahre unerreicht bleiben. Und dabei bin ich doch erst ganz am Anfang ..... 

es wird nur noch besser!

ach übrigens was meint ihr, wer sagt mehr ''BOY'' arthur oder kratos?! :lol:

Geschrieben (bearbeitet)

Btw. Ist mir erst gestern aufgefallen, aber wenn ihr einen Wegpunkt markiert oder mit einem Gefährten zusammen in einer Mission reitet, dann einfach die Cinematic Cam einschalten und Arthur bzw sein Pferd bewegt sich automatisch dem Weg entlang.

Das kann sehr praktisch sein, da man sich so besser auf die Dialoge konzentriere kann... ☝️

bearbeitet von Deadman
Geschrieben (bearbeitet)

Schon klar. Aber bei RDR funktionierts nicht einfach so. Man muss es über die Cinematic Camera „aktivieren“...

War vielleicht nicht jedem bewusst!

bearbeitet von Deadman
Geschrieben
18 minutes ago, Deadman said:

aber wenn ihr einen Wegpunkt markiert oder mit einem Gefährten zusammen in einer Mission reitet, dann einfach die Cinematic Cam einschalten und Arthur bzw sein Pferd bewegt sich automatisch dem Weg entlang.

Jup, gestern auch bemerkt :D

Hab nun 3 Missionen im 2. Kapitel gemacht.

Es ist schon sehr sehr gut, verdammt! Das Pacing ist wahrlich nicht actionreich (bisher), aber ich ertappte mich gestern oft, wie sehr ich mir Zeit lasse. 

Es wirkt irgendwie alles so wunderschön zusammenhängend, dass man sich einfach völlig dieser Welt hingibt und Sachen ausprobiert. 

Ein neues Pferd hab ich mir auch noch gegönnt, natürlich Name Roach :) Was man schon nur fürs Pferd kaufen/upgraden kann, wtf :ugly:

Ich weiss noch nicht, wie lange mich das Tempo so motivieren kann (bzw. ob es irgendwann zu lasch wird), aber denke doch das ist kein Problem, da man halt einfach spielen kann wie man will.

Mission zu Mission machen sollte ja möglich sein, zumal man keine Level/Stats in dem Sinne hat. Die Cores sollte man halt vielleicht etwas verbessern mit der Zeit, aber denke das kommt vollends automatisch.

Grosses Kino, dieser Wilde Westen macht Bock!

Spoiler

Die Schlägerei in der Bar :lol:

Bei mir wars Nacht und es regnete wie verrückt, hab ich nachher ausgesehen heieieiei.

Bin dann ins Hotel, ein Bad für 25 Cent gegönnt und eine nette Dame dazugeholt für 50 Cent xD

Die Freundin meinte nur: jaja, Kautabak kostet 6 Dollar aber Bunga Bunga für 50 Cent... :ugly:

Gut, so viel ist ja nicht passiert hrhr

Den Bären hab ich auch noch aufgespürt, aber bin danach zurück gekehrt.

Jage ich dann ein ander Mal.

Zudem noch die 4 Karten von den fiesen Schergen erhalten, die ich nun ebenfalls aufspüren und ggf. eliminieren soll.

Der Typ, der die Biographie schreiben will :D auch eine gute Szene!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe zwischenzeitlich horrende Kopfgelder in allen Gebieten auf mir ... weil ich zu spät gerafft habe das man sich maskieren sollte also regelmässig nicht nur gefühlt bei Banküberfällen.

Man bekommt ja Kopfgeld für jeden Furz aufgebrummt.

... in der Stadt einen Hund über den haufen geritten weil er gerade lossprintet und man nicht mehr bremsen konnte -> 5 Dollar Kopfgeld.

... einen Cowboy dank der trägen Steuerung ausversehen angerempelt und nun mitten in einer Schlägerei -> 5 Dollar Kopfgeld

... Zuschauen wie ein Pferd seinen Reiter abwirft und er dabei sich alle Gräten bricht ... ich will das Pferd einfangen -> Zeuge -> Untersuchung -> Mord -> Kopfgeld  o_O

... Zu stürmisch durch die Ladentür gebrochen und einen Tisch umgerempelt (thx Steuerung). Ladenbesitzer zieht die Flinte und jeb...  -> Schießerei  und Kopfgeld

... Steuerung lernen in der Stadt (<- ganz doofe idee) ausversehen zu oft den Colt gezogen, es kam zur Schießerei in mitten von Valentine ->  Kopfgeld

... Dazu noch die Storybezogenen Dinge wo man Kopfgeld bekommt das läppert sich ordentlich und mit unter auch sehr schnell ...

Die Liste könnte ich noch lange lange weiterführen ...  New Hannover aktuell bei 300$ die anderen Gebiete zwischen 150 und 200$ ...

Werde nun regelmässig von ganzen Kopfgeldjäger Crews über die Prärie gescheucht ....

:notsureifgusta:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Deadman:

Btw. Ist mir erst gestern aufgefallen, aber wenn ihr einen Wegpunkt markiert oder mit einem Gefährten zusammen in einer Mission reitet, dann einfach die Cinematic Cam einschalten und Arthur bzw sein Pferd bewegt sich automatisch dem Weg entlang.

Das kann sehr praktisch sein, da man sich so besser auf die Dialoge konzentriere kann... ☝️

Yeah, habe ich letztens eingeschaltet, als ich einen relativ weiten Weg vor mir hatte. Einfach den Controller beiseite legen und die Szenerie geniessen.

Auf einmal wurde ich überfallen und ich sprang panikgetrieben vom Sofa hoch, griff nach dem Controller und fummelte hektisch eine halbe Ewigkeit herum, bis ich es geschafft habe, die verdammte Cine Cam auszuschalten. Dann war ich auch schon tot. :ugly:

Ein ander mal musste ich in einer Nebenmission einen Typen auf dem Pferd verfolgen. Da sehe ich von weitem eine Kutsche auf uns zu fahren. Ich blickte ganz kurz auf die Mini-Map suchte nach dem "offiziellen" Weg. Ich dachte mir: "Perfekt, dann nehme ich die Abkürzung durchs Gebüsch." So komme ich dem Typen näher und weiche gleichzeitig der Kutsche aus. Denkste! Die verdammte Kutsche nimmt auch die Abkürzung und ich knalle mit dem Pferd voll in sie rein. Der Typ war dann über alle Berge.

Auf meinen Entdeckungsreisen gelangte ich dann auch einmal nach Saint Denis. Ich hatte gerade eine Aligator-Haut auf dem Pferd, also dachte ich mir, probieren wir das mit dem Traper aus. Ich ritt mit meinem Pferd in den Marktplatz, doch da herrscht offenbar ein Pferdeverbot. Ich stieg ab, und mein treues Ross verlässt von selbst den Markt, trottet über die Strasse in die nähe von ein paar unfreundlich dreinschauenden Gestalten. Die Reste vom Aligator sind noch auf dem Pferd, also gehe ich ihnen entgegen. Ich werde mit Warnungen und Flüchen belohnt, schaffe es aber, ohne grössere Zwischenfälle den Aligator abzunehmen und beim Traper zu verkaufen. Als ich zurück zu meinem Reittier will, schallt es mir ein "Hier ist er wieder!" oder so ähnlich entgegen, und bevor ich mich versehe, regnet es Blei in meine Richtung. :ugly: Ich renne los (will nicht schon wieder ein Kopfgeld haben), doch die Arschlöcher verfolgen mich. Also Colt raus, Dead Eye rein und *päng*, *päng*, *päng*. Die drei sind Geschichte. So auch mein guter Ruf, denn nun habe ich $35 Kopf-Geld - fast 9x den Wert der verdammten Haut des verdammten Aligators.

Ach ja: Hühner mit dem Bogen abschiessen: Animal Cruelty --> Zeuge --> Kopfgeld! :ugly:

bearbeitet von Doendoe