Goldstein Geschrieben 27. Oktober 2018 Geschrieben 27. Oktober 2018 Habe gerade das Digital Foundry Vergleichsvideo geschaut. Gratulation an die X, es schaut unglaublich aus. Ich hoffe, sie fixen bei der Pro das Checkerboard-Rendering, das haben die Firstparty-Games viel besser implementiert. Zitieren
Issy Geschrieben 28. Oktober 2018 Geschrieben 28. Oktober 2018 Ich würde mir die Reviews so gerne anschauen - aber ich habe extrem Angst vor Spoilern. Nicht einmal im Sinne von Story-Spoilern, sondern mehr "Welt-Spoiler". Ich will diese wunderschöne Welt selber zum ersten mal entdecken, ohne diverse Sachen bereits in Reviews gesehen zu haben. So extrem, wie ich das jetzt bei diesem Game habe, hatte ich das noch nie. Gestern Abend konnte ich endlich die erste längere Session einlegen. Mittlerweile bin ich aus dem Tutorial Kapitel heraus und kann frei in der Welt herum streifen. Es ist der helle Wahnsinn. Unglaublich! Ich mache mir jetzt eine Tasse Kaffee, starte das Game und reite einfach nur mal etwas in der Gegend herum, ohne gross was zu erledigen. Ich liebe sowas. Ich kann so herrlich vom Alltag abschalten. 🙂 3 Zitieren
Moek Geschrieben 28. Oktober 2018 Geschrieben 28. Oktober 2018 Habs nun knapp 6 Stunden gespielt und muss mich jetzt schon zusammenreissen, das Spiel weiter zu spielen. Keine Frage: Hervorragende Atmosphäre und Grafikdesign, aber beim spielen schlafe ich fast ein.... und dazu noch die unfassbar träge Steuerung, in diesem Punkt hat sich Rockstar definitiv selbst übertroffen. 1 Zitieren
Ruffneck Geschrieben 28. Oktober 2018 Geschrieben 28. Oktober 2018 Bin immer noch sowas von geflashed Was einfach auch so geil ist, sind die Story und all die div. Charaktere... zwingend ist RDR1 ja nicht; aber WENN man es gespielt hat ist's grad nochmals so toll! Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 28. Oktober 2018 Geschrieben 28. Oktober 2018 vor 7 Stunden schrieb Moek: und dazu noch die unfassbar träge Steuerung, in diesem Punkt hat sich Rockstar definitiv selbst übertroffen. Movement ist bei R* immer eine absolute Katastrophe 😂 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 28. Oktober 2018 Geschrieben 28. Oktober 2018 Die Bartour oh man dieses Spiel ❤️ 2 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 28. Oktober 2018 Geschrieben 28. Oktober 2018 Grad bis Kapitel 2 gespielt. Solider Einstieg, freu mich auf weiteres. Zitieren
ushan Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Sterling meinte, dass die banalen kleinen Aktivitäten, die ein langsames Pacing erzwingen, auf Dauer ermüdend sind und den Funfaktor drücken. Ist was dran? Ihr habt ja schon mehrere Stunden gespielt... Zitieren
ploher Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Habe übers Wochenende (für meine Verhältnisse) sehr viel Zeit mit dem Spiel verbringen können. Es ist einfach fantastisch. Die vielen Details, visuell wie spielerisch, die verzahnten Mechaniken, die Interaktion mit Welt und Umgebung, das ist einfach alles so beeindruckend. Überrascht bin ich nach wie vor, wie "langsam" bzw. gemächlich das Spiel inszeniert ist; Rockstar setzt definitiv nicht auf Spektakel, sondern präsentiert einen reifen, ruhigen Western, dessen Schwerpunkt auf der Welt, den Charakteren und dem historischen Kontext liegt, nicht auf Action. Dass sich Arthur - Rockstar typisch - wie ein Schlachtross steuert und durch den Input-Lag auch das Gunplay einigermassen tricky ist, ist enttäuschend, zumal Rockstar das Problem mittlerweile erkannt und behoben haben sollte, tut dem Vergnügen aber keinen Abbruch. Kann es kaum erwarten, wieder in die Welt einzutauchen. 1 Zitieren
Doendoe Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Nach ca. 15h musste ich erkennen, dass vorzeitige Schlussfolgerungen bei diesem Spiel fehl am Platz sind. Wie schon erwähnt hatte ich etwas Mühe mit dem Einstieg. Die überbordende Steuerung und das enge Korsett schränkten die spielerische Freiheit doch stark ein. Wenn man dann in die offene Welt entlassen wird, muss man sich erst einmal mit den verschiedenen Systemen auseinandersetzen und die Steuerung internalisieren. Das brauch seine guten 4-5h, erst dann hat man einen ersten Überblick darüber, was man machen kann und wie die verschiedenen Mechaniken ineinander greifen. Disese Anfangszeit braucht es auch, um die Atmosphäre und das Spielgefühl von Red Dead Redemption 2 zu etablieren. Ich kann gut verstehen, wenn das jemanden zu lange dauert, und danach ist nicht garantiert, dass das Spielprinzip einem gefällt. Action hat hier einen deutlich kleineren Stellenwert, nicht nur im Vergleich zu einem GTA sondern auch nur schon im Vergleich zum Vorgänger. Das zeigt sich nicht nur in den verschiedenen Aufgaben, die man erledigen kann. Bereits Arthurs Bewegungen zeigen deutlich, dass es eine sehr schlechte Idee wäre, du die Missionen durch zu "rushen". @Raphaelo hat dies bereits sehr eloquent beschrieben. Wie alle Aktionen animationsbasiert stattfinden und sich das Spiel seine Zeit nimmt, um eine Spielereingabe umzusetzen. Ich komme grad von Mark of the Ninja und Super Mario Odyssey, und die Umstellung auf Red Dead ist ziemlich hart. Hiermit werden wohl manche Spieler ihre Schwierigkeiten haben. Wer sich darauf einlässt, wird aber generös belohnt. Die oft erwähnte Immersion gelingt hier zu einem Grad, den ich so noch nicht erlebt habe. Man taucht richtig in die Welt von Red Dead Redemption ein und wird Teil davon. So können viele Stunden drauf gehen, in dem man keine grössere oder kleinere Mission erledigt. Stattdessen reitet man einfach in die weite Welt, entdeckt neue Gebiete und trifft spannende Charaktere. Aktionen werden vom Spiel registriert und die Passanten reagieren darauf. Nachdem ich in Valentine kurz einmal für Aufruhr gesorgt habe, haben mich die Einwohner Stunden danach noch daran erinnert und mich gewarnt, ich solle gefälligst nichts dummes versuchen. Etwas enttäuscht bin ich von den zufälligen Camps, wobei vielleicht hat das etwas mit meiner Ehren-Statistik zu tun? Jedenfalls reagieren die allermeisten mit Ablehnung, wenn ich mich ihnen nähere. Ich kann sie auch nicht beruhigen. In der Regel schiessen sie bereits nach wenigen Sekunden auf mich. Nimmt mich Wunder, wie das euch so geht. Anyway, freue mich bereits, heute Abend weiterzuspielen und die Gegend um Saint Denis zu erkunden. Der Entdeckungsdrang ist beinahe so hoch wie bei Breath of the Wild, allerdings sind die Belohnungen nicht ganz so befriedigend. Hier noch ein paar Bilder vom Wochenende: Spoiler 2 2 Zitieren
Doendoe Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb ushan: Sterling meinte, dass die banalen kleinen Aktivitäten, die ein langsames Pacing erzwingen, auf Dauer ermüdend sind und den Funfaktor drücken. Ist was dran? Ihr habt ja schon mehrere Stunden gespielt... Ja. Wer Action oder die direkte Steuerung eines Mario Odyssey erwartet, hat verloren. Wenn man keine Lust auf eine bestimmte Aktivität hat, lässt man sie liegen. Wenn man das Gefühl hat, man müsse sich etwas ergrinden, wird man wohl enttäuscht werden, denn dafür ist das Spielsystem nicht ausgelegt. Stattdessen reitet man lieber ziellos durch die Welt, erledigt hier und da ein paar Aufgaben, und wenn man genügend Felle oder Geld hat, kann man sich was gönnen. Das Spiel verlangt eine entspanntere, fast schon etwas passive Herangehensweise. Das muss nicht jedem Gefallen. vor 25 Minuten schrieb ploher: Dass sich Arthur - Rockstar typisch - wie ein Schlachtross steuert und durch den Input-Lag auch das Gunplay einigermassen tricky ist, ist enttäuschend, zumal Rockstar das Problem mittlerweile erkannt und behoben haben sollte, tut dem Vergnügen aber keinen Abbruch. Arthur steuert sich nicht nur Rockstar-typisch schwammig. Er steuert sich sogar für Rockstar-Verhältnisse sehr Träge. Da waren die Steuerungen von GTA V und dem Vorgänger wesentlich direkter. Ich habe vielmehr das Gefühl, dies wurde bewusst so implementiert, um dieses spezielle Spielgefühl zu erzeugen. Man muss sich darauf einlassen - oder auch nicht. Kann gut verstehen, wenn es jemanden ablöscht. Vor allem Gameplay-zentrierte Spieler (Liebhaber von präzisen Shootern oder Frame-genauen Plattformern) werden es schwer haben, wenn ihnen die Umstellung nicht gelingt. bearbeitet 29. Oktober 2018 von Doendoe Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 10 minutes ago, Doendoe said: Nach ca. 15h musste ich erkennen, dass vorzeitige Schlussfolgerungen bei diesem Spiel fehl am Platz sind. Wie schon erwähnt hatte ich etwas Mühe mit dem Einstieg. Die überbordende Steuerung und das enge Korsett schränkten die spielerische Freiheit doch stark ein. Wenn man dann in die offene Welt entlassen wird, muss man sich erst einmal mit den verschiedenen Systemen auseinandersetzen und die Steuerung internalisieren. Das brauch seine guten 4-5h, erst dann hat man einen ersten Überblick darüber, was man machen kann und wie die verschiedenen Mechaniken ineinander greifen. Hab das bereits gestern nach dem 1. Kapitel gedacht bzw. ich habe gemerkt, "uiui da muss ich wohl etwas weiterspielen um rein zu kommen". Natürlich gebe ich mir das, bin lange Einarbeitungszeiten (*hust EU IV, hust*) gewöhnt Bin auch sicher, dass das Spiel mir viel besser gefallen wird. btw: sieht man irgendwo die Spielzeit? oder habt ihr einfach +- auf die Zeit geachtet? Wäre bisschen schade, ansonsten sieht man ja jede "fittla" Statistik Zitieren
ploher Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Doendoe: Ja. Wer Action oder die direkte Steuerung eines Mario Odyssey erwartet, hat verloren. Wenn man keine Lust auf eine bestimmte Aktivität hat, lässt man sie liegen. Wenn man das Gefühl hat, man müsse sich etwas ergrinden, wird man wohl enttäuscht werden, denn dafür ist das Spielsystem nicht ausgelegt. Stattdessen reitet man lieber ziellos durch die Welt, erledigt hier und da ein paar Aufgaben, und wenn man genügend Felle oder Geld hat, kann man sich was gönnen. Das Spiel verlangt eine entspanntere, fast schon etwas passive Herangehensweise. Das muss nicht jedem Gefallen. Arthur steuert sich nicht nur Rockstar-typisch schwammig. Er steuert sich sogar für Rockstar-Verhältnisse sehr Träge. Da waren die Steuerungen von GTA V und dem Vorgänger wesentlich direkter. Ich habe vielmehr das Gefühl, dies wurde bewusst so implementiert, um dieses spezielle Spielgefühl zu erzeugen. Man muss sich darauf einlassen - oder auch nicht. Kann gut verstehen, wenn es jemanden ablöscht. Vor allem Gameplay-zentrierte Spieler (Liebhaber von präzisen Shootern oder Frame-genauen Plattformern) werden es schwer haben, wenn ihnen die Umstellung nicht gelingt. Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass das Shooting dadurch ziemlich tricky wird. Etwa wenn ich gleichzeitig auf einem Pferd reite treffe ich absolut nichts ohne Dead Eye; und nein, ich aktiviere ganz sicher keinen Zielhilfe. Anyway. Das Spiel ist so oder so ein beispielloses Meisterwerk. bearbeitet 29. Oktober 2018 von ploher Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 (bearbeitet) betreffend steuerung: haut die empfindlichkeit und beschleunigung rauf und reduziert die deadzone. machte für mich persönlich einen riesen unterschied. hab auch das ganze weekend gezockt und bin einfach nur begeistert. immer wieder kommen details zum vorschein die einfach unglaublich sind. wie zum teufel hat das rockstar noch auf der aktuellen gen geschafft?! einfach nur ein meisterwerk! bearbeitet 29. Oktober 2018 von Viktor Vaughn 1 Zitieren
FlYiNgIcEmAn Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 19 Minuten schrieb Viktor Vaughn: betreffend steuerung: haut die empfindlichkeit und beschleunigung rauf und reduziert die deadzone. machte für mich persönlich einen riesen unterschied. Werde ich mal ausprobieren Danke für den Tipp Ich habe am Samstag Abend noch ein wenig angefangen und gefällt mir bisher sehr Diese Atmosphäre.. einfach herrlich.. Freue mich schon auf den nächsten Run. Zitieren
Hlaine Geschrieben 29. Oktober 2018 Autor Geschrieben 29. Oktober 2018 (bearbeitet) ... saß am WE auch dran das Highlight bisher... - Leeennnnnnyyyy ... örgs Yennl ? (so unerwartet und einfach herrlich inszeniert diese *trevoresque* Barsauferei) - eine üble Barschießerei (Arthur hält den beiden Kontraenten kurz nacheinander den Colt unters Kinn und drückt ab.... holy fuck diese Animationen o_O... war kurz geschocklt!) - ein Bad in einer Bar inkl. Luxuswäsche überhaupt war ich sehr viel in Saloons und Bars ... fällt mir gerade auf Neben Saloonsauferein und -schießerein war ich hauptsächlich am Pferde fangen hab meine 4 Klepper zusammen und jedemenge andere Vierbeiner verkauft um etwas Spielgeld in der Tasche zu haben ^^ Das Spiel selbst in einem Wort "brutal" ... Rockstar hat mal wieder den Vogel abgeschossen! bearbeitet 29. Oktober 2018 von Hlaine Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Quote Buy products online and have them delivered to you in game Nicht schlecht, finde den Social Club gerade bei RDR2 ziemlich gut. Unmengen an Statistiken, was mich immer freut. Zitieren
Bull3t Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Ich bin noch immer positiv überrascht wie alles zusammenhängt. Animationstechnisch, erzählerisch, noch kleinere Quests als Nebenquests (zB Gewürze für das Lager finden habe ich in einem "Hallo wie gehts"-Dialog mitgegeben bekommen). Es sind keine leblose NPC die nur etwas tun wenn ich sie anklicke. Zitieren
Deadman Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 2 hours ago, Viktor Vaughn said: wie zum teufel hat das rockstar noch auf der aktuellen gen geschafft?! ...sie haben schon in der letzten Gen angefangen daran zu werkeln! Zitieren
Issy Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Nach dem Wochenende in RDR2 kann ich ganz klar sagen: Ich liebe es. Für mich setzt Rockstar mit diesem Spiel die Messlatte für Openworld-Games auf ein ganz neues Level. Klar, das langsame Pacing muss man mögen. Für mich stimmt es jedenfalls. Was ich schon alleine jetzt übers Wochenende in den ca. 4 bis 6 Stunden, die ich in der offenen Welt unterwegs war, erlebt habe. Und das ohne Storymissions oder Nebenquests zu erledigen, wohlgemerkt. Es ist einfach fantastisch! Gestern Abend habe ich dann mit Pearson noch etwas Domino gespielt. Habe zwar verloren und der Camp-Metzger hat etwas gemotzt, als ich vom Tisch aufstand. Aber es war halt schon spät und auch ein guter Punkt um die Session zu beenden. Zitieren
Deadman Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Wenn ich jeweils im Camp übernachte, mach ich am Morgen zuerst die Aufgaben (Holz hacken, Heu zu den Futterstellen, Wasser leeren und die Säcke voll irgendwas zum Koch/Metzger), dann hol ich mir eine Tasse Kaffee und setz mich mit dem Tagebuch ans Feuer.... Es ist so toll! 1 Zitieren
Issy Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Huch, das kann man? Habe ich gar nicht mitbekommen. Oder kommt das erst im Verlauf des Spiels? Sooo viele Stunden habe ich ja noch nicht auf dem Zähler. Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Deadman: Wenn ich jeweils im Camp übernachte, mach ich am Morgen zuerst die Aufgaben (Holz hacken, Heu zu den Futterstellen, Wasser leeren und die Säcke voll irgendwas zum Koch/Metzger), dann hol ich mir eine Tasse Kaffee und setz mich mit dem Tagebuch ans Feuer.... Es ist so toll! Gute Idee, hab bisher noch nie in einem Camp übernachtet Dafür habe ich die Schnellreisefunktion freigeschaltet bzw. muss mir das Upgrade dann noch kaufen. vor 3 Stunden schrieb Viktor Vaughn: betreffend steuerung: haut die empfindlichkeit und beschleunigung rauf und reduziert die deadzone. machte für mich persönlich einen riesen unterschied. Danke, muss ich heute Abend auch gleich mal ausprobieren. vor einer Stunde schrieb Issy: Gestern Abend habe ich dann mit Pearson noch etwas Domino gespielt. Habe zwar verloren und der Camp-Metzger hat etwas gemotzt, als ich vom Tisch aufstand. Aber es war halt schon spät und auch ein guter Punkt um die Session zu beenden. Domino und Poker habe ich auch schon ein paar Mal gespielt, macht schon ziemlich Spass Gestern war ich noch in einem Camp unterwegs und dort waren 2 Männer mit dem Aufbau einer Hütte beschäftigt. Ich lief dann mal zu ihnen und plötzlich rief einer "Vorsicht, vorsicht!" Ich reagierte zu wenig schnell und auf einmal brach die eine Seitenwand zusammen und weg war ich bearbeitet 29. Oktober 2018 von Little_JoeY Zitieren
Recommended Posts