Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Erschiesst den Krebs am Strand! :stare::lol:

Bin jetzt bei 71 % und 14 Stunden.

Ob ich es in emotionaler Hinsicht aber besser finde als Te Walking Dead kann ich noch nicht sagen. Grafisch und präsentationstechnisch ist es aber erste Sahne. Und diese Musik!!! Erinnert mich immer wieder an Brokeback Mountain, aber bereits war der Soundtrack des Komponisten einfach nur perfekt.

Ellie und ich sind jetzt gerade bei der Universität angekommen und es ist Herbst :happytears:

Geschrieben
Ich hab beim rumschleichen in einem Elektronikladen die PS3 entdeckt. Für 20 Jahre totale Verwahrlosung sah die noch ziemlich gut aus.:ugly:

Soll uns lediglich zeigen, dass PS3 für die Ewigkeit gebaut wurden. :cookie:

Geschrieben
hab übrigens noch ein lustiges easter egg entdeckt.

irgendwo in einem zimmer hängt ein poster, welches genau so aussieht wie von ''the transporter''. :ifyouknow:

Habt ihr die Uncharted- und Jak&Daxter-Brettspiele im Spielwarenladen gesehen? :lamy:

Bin jetzt beim Sniper angelangt, der eine doch ziemlich gute Wahrnehmung hat und immer in die richtige Richtung schiesst. :ugly: Kurz zuvor gab es den Tiefpunkt des Spiels bisher, als Henry und ich Horde um Horde von Infizierten abknallen mussten. Passt voll nicht zum Spiel und die hart erarbeitete Ausrüstung ist mit einem Mal aufgebraucht. Schade, TLoU hätte sowas nicht nötig. Davon einmal abgesehen, einfach nur top! :heil:

Geschrieben (bearbeitet)

Wie findet ihr die Dissonanz zwischen Gameplay und Story? Wird wohl wieder Thema Nr. 1 bei Internet-Kritikern und ich denke auch, dass es sicher ein Problem für die Story ist. Aber man muss auch eingestehen, dass Joel als Charakter halt wirklich sehr kalt wirkt in seinen extremen Momenten und es wird sehr oft angedeutet, dass er eben kein wirklich guter Mensch war. Und ebenfalls muss man irgendwie beachten, dass TLOU wohl den aufregendsten und frischesten 3rd Person Combat in einer laaaaangen Zeit hat. Ich möchte fast sagen das letzte Mal das mich ein Shooter so überrascht hat, war Ende der letzten Gen mit Resident Evil 4.

Auch sehr witzig wenn man The Last of Us mit dem Tomb Raider Reboot vergleicht. Beides Geschichten ums Überleben in einem Shooter-Gerüst das von Uncharted abstammt. Ist schon krass wie viel kreativer und besser TLOU geworden ist.

@Doendoe

Findest du? War doch wieder mal so ein heftiger Rücken-zur-Wand-Moment, brauchst irgendwie auch ab und zu :D

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben
Wie findet ihr die Dissonanz zwischen Gameplay und Story? Wird wohl wieder Thema Nr. 1 bei Internet-Kritikern und ich denke auch, dass es sicher ein Problem für die Story ist. Aber man muss auch eingestehen, dass Joel als Charakter halt wirklich sehr kalt wirkt in seinen extremen Momenten und es wird sehr oft angedeutet, dass er eben kein wirklich guter Mensch war. Und ebenfalls muss man irgendwie beachten, dass TLOU irgendwie den aufregendsten und frischesten 3rd Person Combat in einer laaaaangen Zeit hat. Ich möchte fast sagen das letzte Mal das mich ein Shooter so überrascht hat, war Ende der letzten Gen mit Resident Evil 4.

Ich habe eigentlich kein wirkliches Problem damit, da man ja immer mal wieder von anderen Fraktionen aus unterschiedlichen Gründen gejagt wurde. Und eben ob man die meisten tötet oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Hätte mir aber vor allem gegen Ende hin noch etwas mehr Leerlauf gewünscht als dieses Schlag auf Schlag Erlebnis.

Geschrieben

Vor allem kommt man ja bis auf ein paar wenigen Stellen auch ohne zu töten weiter - man muss es einfach immer bis zum "Levelausgang" schaffen. Mir macht die Ellie-Ki etwas Probleme - erstens lehnt sie sich immer an der falschen Seite der Deckung an, wenn wir schleichen. Da ist es dann halt gut, dass die Gegner KI Ellie völlig ignoriert... :ugly: Und mir gefällt nicht wie sie in engen Bereichen meinen Weg blockiert oder unnatürlich nach hinten hoppelt, damit ich durch kann.

@Doendoe

Die entsprechenden Szenen kann man ja auch mit Fäusten und Schlaggeräten meistern, ohne dass man sein ganzes Inventar leer räumen muss. Es hilft halt auch, wenn man mit goldenen Büchern entsprechende Aufwertungen gemacht hat, welche die Haltbarkeit präparierter Schlagwaffen drastisch erhöht.

Abgesehen von den KI-Schwächen passt der ganze Rest des Spiels imo wie die Faust aufs Auge ^_^

Geschrieben

bei den ki-kameraden mussten sie halt einen kompromiss eingehen.

stellt euch vor, die gegner würden auf diese realistisch reagieren, das würde einfach nicht klappen.

auf der anderen seite ist es einfach toll und ein ganz anderes gefühl, wenn man noch andere menschen umsich hat.

gab bei mir bis jetzt aber wirklich nur ein paar wenige szenen, wo diese problematik ein wenig an der atmosphäre

und glaubhaftigkeit gezerrt haben.

Geschrieben
bei den ki-kameraden mussten sie halt einen kompromiss eingehen.

stellt euch vor, die gegner würden auf diese realistisch reagieren, das würde einfach nicht klappen.

auf der anderen seite ist es einfach toll und ein ganz anderes gefühl, wenn man noch andere menschen umsich hat.

gab bei mir bis jetzt aber wirklich nur ein paar wenige szenen, wo diese problematik ein wenig an der atmosphäre

und glaubhaftigkeit gezerrt haben.

Ob es jetzt technisch möglich ist oder nicht, sei mal dahingestellt - ich glaube oder bin davon überzeugt, dass es machbar wäre, dass die KI-Kollegen sich entsprechend verhalten, dass die Gegner sie nicht sehen würden - diese respektive nicht direkt vor den Gegnern durchlatschen und nicht mal dann gesehen werden :ugly:... stört halt schon etwas. Aber wenn, dann kratzt es nur an der Oberfläche der ansonsten grandiosen Atmosphäre.

Geschrieben

Man kann es natürlich auch drehen und sagen, ein Kompromiss ist halt immer noch keine Lösung. Aber mir persönlich ist das KI-Zeugs bisher vielleicht einmal aufgefallen und man wird es wohl in so einen dynamischen Game nicht lösen können. Gerade weil Stealth und Action so fliessend ineinander gehen, das man das ohne irgendwelche Unstimmigkeiten lösen könnte. Es gäbe die Möglichkeit das man vor jeder Stealth-Sektion per Zufall von all seinen KI-Mitstreitern getrennt wird (was das Game ja ab und an macht) und so keine Atmosphäre-Brecher dabei, aber selbst das funktioniert nur eine begrenzte Anzahl.

Im Endeffekt wirkts einfach wie das krasseste Rosinen picken wenn man die kleinen KI Mängel anprangert und quasi die Augen von all dem verschliesst, was das Game so gut macht :ugly:

Apropos gut:

Tom Bissel hat einen fantastischen und spoilerfreien Artikel über die Sachen was TLOU im Kontext des AAA-Games so beeindruckt macht.

http://www.grantland.com/story/_/id/9366466/tom-bissell-naughty-dog-latest-game-last-us

Kann man sich auch gut vor dem Abspann geben, sehr spannend und man schätzt das Spiel auch gleich noch auf eine andere Art.

Geschrieben

Apropos gut:

Tom Bissel hat einen fantastischen und spoilerfreien Artikel über die Sachen was TLOU im Kontext des AAA-Games so beeindruckt macht.

http://www.grantland.com/story/_/id/9366466/tom-bissell-naughty-dog-latest-game-last-us

Kann man sich auch gut vor dem Abspann geben, sehr spannend und man schätzt das Spiel auch gleich noch auf eine andere Art.

Mich würde mal interessieren, wo du die Zeit her nimmst, all diese Artikel zu lesen / Podcasts zu hören :ugly:

Geschrieben
Mich würde mal interessieren, wo du die Zeit her nimmst, all diese Artikel zu lesen / Podcasts zu hören :ugly:

Ich bin eben immer Online :sirevil:

Ne, Podcasts sind quasi mein Radio und so Artikel kann man gut kurz mit dem iPhone lesen. Alles gar nicht so schwer wenn man sich daran gewöhnt hat :ugly: .

Geschrieben (bearbeitet)

Im Endeffekt wirkts einfach wie das krasseste Rosinen picken wenn man die kleinen KI Mängel anprangert und quasi die Augen von all dem verschliesst, was das Game so gut macht :ugly:

.

Ich sage ja nicht, dass das Game nicht gut ist. Ganz im Gegenteil sogar! Aber dir fällt zum Beispiel die Diskrepanz zwischen Story und Gameplay auf. Mir halt eher die gelegentlichen KI-Aussetzer. Das soll keine Rosinenpickerei sein, auch wenn es vielleicht so klingt. Das Spiel ist trotzdem überwältigend!

;199009']Öhm' date=' Dark Souls? :stare:[/quote']

This!

Direkt danach kommt aber wohl schon The Last of Us :cookie:

bearbeitet von ushan
Geschrieben
Wie findet ihr die Dissonanz zwischen Gameplay und Story?

das bekannte auseinanderklaffen von story und gameplay - nota bene mein absolut grösster kritikpunkt betreffend der UC-serie - ist m.E. in tlou nicht vorhanden. joel ist der gleiche charakter in zwischensequenz und gameplay. ein zerstörter, leidgeplagter mensch (erinnert mich teilweise an max payne in rockstars werk), der in einer unmenschlichen und düsteren welt sein leben mit irgendwelchen mitteln zu erhalten versucht. die gewalt (und auch die darstellung davon) ist folgerichtig und konsequent.

Geschrieben

Man wird ja auch noch sagen dürfen, was nicht gut ist :ugly:

Gerade auch bei einem doch ziemlich herausragenden Spiel wie The Last of Us soll es sogar so sein. Wenn man die wenigen Dinge erkannt hat, die nicht so gut sind, erkennt man umso besser, was es fantastisch macht :waltz:

Geschrieben
Wie findet ihr die Dissonanz zwischen Gameplay und Story?

@Doendoe

Findest du? War doch wieder mal so ein heftiger Rücken-zur-Wand-Moment, brauchst irgendwie auch ab und zu :D

Ja, ich verstehe das Argument, aber kurz davor war man auch ständig auf der Flucht oder im Kampf am hypern. War für den Moment für meinen Geschmack ein wenig zu viel des Guten.

Bzgl. Dissonanz: Ich denke, hier gibt es so wenig wie in keinem Spiel dieser Art. Die Gewalt wirkt keineswegs deplaziert, im Gegensatz zum Beispiel zu Tomb Raider, wo eine mittlere Armee auf einer kleinen Insel nicht mit einem 20-jährigen Mädchen fertig wird, oder die Wüstenstadt in Uncharted 3.

Vor allem kommt man ja bis auf ein paar wenigen Stellen auch ohne zu töten weiter - man muss es einfach immer bis zum "Levelausgang" schaffen. Mir macht die Ellie-Ki etwas Probleme - erstens lehnt sie sich immer an der falschen Seite der Deckung an, wenn wir schleichen. Da ist es dann halt gut, dass die Gegner KI Ellie völlig ignoriert... :ugly: Und mir gefällt nicht wie sie in engen Bereichen meinen Weg blockiert oder unnatürlich nach hinten hoppelt, damit ich durch kann.

@Doendoe

Die entsprechenden Szenen kann man ja auch mit Fäusten und Schlaggeräten meistern, ohne dass man sein ganzes Inventar leer räumen muss. Es hilft halt auch, wenn man mit goldenen Büchern entsprechende Aufwertungen gemacht hat, welche die Haltbarkeit präparierter Schlagwaffen drastisch erhöht.

Mit Fäusten hat man keine Chance, da Clicker. Mit den Schlaggeräten muss man halt zuerst auf die Clicker zugehen, aber es kommen immer andere dazwischen, an denen die Schlagstöcke dann kaputt gehen.

Was muss man eigentlich machen, um die goldenen Bücher zu nutzen? Ich habe sie bisher nur aufgesammelt. :ugly: Kann man die irgendwo aktivieren?

Geschrieben
Ich sage ja nicht, dass das Game nicht gut ist. Ganz im Gegenteil sogar! Aber dir fällt zum Beispiel die Diskrepanz zwischen Story und Gameplay auf. Mir halt eher die gelegentlichen KI-Aussetzer. Das soll keine Rosinenpickerei sein, auch wenn es vielleicht so klingt. Das Spiel ist trotzdem überwältigend!

War auch gegen niemandem hier im Forum gerichtet ^^. Mehr so was man im Interwebz liest, evtl. bin ich auch einfach zu viel auf Twitter :lol:

Ich finde die Diskrepanz auch nicht so schlimm, weil es eben durch Joel und die schiere Qualität der Kämpfe doch extrem abgemildert wird.

Geschrieben

Finde auch, dass Story und Gameplay (zumindest bisher; bin erst im Wald angekommen, keine Zeit zum Spielen gehabt) sich praktisch nahtlos ergänzen und keinerlei grössere inhaltliche Zäsur auszumachen ist. Da gibt es Spiele, bei denen es 100x schlimmer ist.

Geschrieben

Was muss man eigentlich machen, um die goldenen Bücher zu nutzen? Ich habe sie bisher nur aufgesammelt. :ugly: Kann man die irgendwo aktivieren?

Sobald du sie aufsammelst aktivieren sie sich, du musst nichts weiter machen. Ich habe Boni mit denen meine Rohrstange jetzt beispielsweise doppelt so robust ist und der draufgesattelte Shiv drei Mal genutzt werden kann. Damit mache ich mühelos 15-20 Runner und bis zu 5 Clickers Platt bevor ich wechseln muss. Obwohl ich jeden Winkel abklappere ist bei mir die Munition auch immer knapp - so höchstens 15 Schuss pro Knarre. Ich arbeite aber viel mit Molotovs, Nebelgranaten und Schrottbomben. Die Schrottbomben sind vor allem bei der von dir erwähnten Stelle sehr nützlich. Molotovs ebenfalls. Gegen Banditen kämpfe ich so gut wie gar nicht und auch sonst ist eher Flucht und Ausweichen angesagt.