Viktor Vaughn Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Geschrieben 17. Juni 2013 muss heute abend auch wieder ran! Zitieren
Hlaine Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) Die letzte Waffe, welche man erhält, ist sehr gut dafür geeignet. Du meinst sicherlich die Vorletzte? [spoiler=Waffen]Der Flammenwerfer ist wirklich gut gegen Bloater!!! Das Sturmgewehr bekommt man leider erst kurz vor Schluss bearbeitet 18. Juni 2013 von Hlaine Zitieren
Loijz Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Das die KI jetzt blöd rumläuft ist mir bisher nie gross aufgefallen. Vielleicht hatte ich einfach Glück. Ellie hat sich bisher ganz gut im Hinterhalt gehalten. Und bin jetzt bereits beim Friedhof der zum Schulhaus führt. Btw, was heisst gotg? dammi diese Fremdwörter in diesem Thread die ganze zeit. Zitieren
DeftOne Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Btw, was heisst gotg? dammi diese Fremdwörter in diesem Thread die ganze zeit. Game of the Generation. Zitieren
Xamd Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Bezüglich NG+: [spoiler=NG+]Dropen die Gegner dann auch Munition für das Sturmgewehr? Sind die Gegner im NG+ allgemein stärker und haben Sie bessere Waffen? Das Spiel reizt mich natürlich schon nochmals durchzuspielen, jedoch weiss ich nicht ob im NG+ oder eine höhere Schwierigkeitsstufe. Ich hab kurz in das Let`s Play von Rocketbeans reingezappt und gesehen das ich gleich schon am Anfang z.B. einen Firefly-Anhänger verpasst habe. Meine Fresse, sind die übel versteckt. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Man, das Spiel hat in den letzten zwei Stunden gerade noch einmal jegliche Erwartungen gesprengt. Holy moly! [spoiler=Winter]Alles ab der Universität bis ich wieder die Kontrolle über Joel hatte, war ja mal was vom besten ever. Dann dieser fantastische Jump-Cut zum Winter und OMGWTF man spielt Ellie. In einer Jagdsequenz die ja mal super inszeniert worden war, mein Gesichtsausdruck als ich tatsächlich die Spuren verfolgen konnte . Und dann macht es voll auf Resi 4 und setzt dich einfach mal in ne Hütte um sich gegen Clicker zu verteidigen und dann bekommt man den Spiegel für die eigenen Handlungen vorgesetzt und dann kommt diese geile Verfolgungsjagd und dann die gnadenlose Stealth-Sequenz und dann bin ich wieder Joel und dann musste ich einfach mal eine Pause machen. Man man man, so gut. Hat mich jetzt gerade wirklich vom Hocker gehauen Zitieren
Goldstein Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Habe jetzt auch ein gutes Stück weitergespielt und bin jetzt nach exakt 6.5 Stunden bei 41% angekommen. Auf Hard sterbe ich teilweise doch relativ oft und die Supplies scheinen doch relativ dünn gesät zu sein. Das Gameplay gefällt mir gut, wobei ich Gefechte gegen menschliche Gegner wesentlich spannender finde als gegen Infizierte. Die Furcht vor den Clickern ist irgendwie auch ein wenig gewichen. Zitieren
ushan Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Oh mein Gott! Es ist vorbei. Was für eine gnadenlose Tortur und inszenatorische Meisterleistung! Ich bin sprachlos! [spoiler=Bus Stop]Als Joel und Ellie die Giraffe streichelten! Ein Spiel für die Annalen! Zitieren
XoliX Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Habe jetzt auch ein gutes Stück weitergespielt und bin jetzt nach exakt 6.5 Stunden bei 41% angekommen. Auf Hard sterbe ich teilweise doch relativ oft und die Supplies scheinen doch relativ dünn gesät zu sein. Das Gameplay gefällt mir gut, wobei ich Gefechte gegen menschliche Gegner wesentlich spannender finde als gegen Infizierte. Die Furcht vor den Clickern ist irgendwie auch ein wenig gewichen. Gefechte mit menschlichen Gegner sind sehr spannend, die Furcht vor Clickern oder allgemein Infizierten ist bei mir aber noch überhaupt nicht geschrumpft. Bin bei 8 Stunden und 51 Minuten (56%) und werde immer noch total nervös, wenn ich ein Klicken höre, oder irgendwelche Schreie von Infizierten. Zitieren
lethaggro Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Beziehen sich die Prozentangaben auf die Story alleine, oder inklusive dem findbaren Zeugs? Zitieren
DeftOne Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Beziehen sich die Prozentangaben auf die Story alleine, oder inklusive dem findbaren Zeugs? Nur auf die Story. Zitieren
lethaggro Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Super, danke. Und damit ich auch noch gesagt habe: GotG! Zitieren
Raphaelo Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Habe jetzt auch ein gutes Stück weitergespielt und bin jetzt nach exakt 6.5 Stunden bei 41% angekommen. Auf Hard sterbe ich teilweise doch relativ oft und die Supplies scheinen doch relativ dünn gesät zu sein. Das Gameplay gefällt mir gut, wobei ich Gefechte gegen menschliche Gegner wesentlich spannender finde als gegen Infizierte. Die Furcht vor den Clickern ist irgendwie auch ein wenig gewichen. Keine Sorge, was sie wegen der Berechenbarkeit verlieren, machen sie später einfach mit ihrer schieren Anzahl wieder wett. Hatte jedenfalls ein paar sehr intensive mit-dem-Rücken-zur-Wand-Momente . Zitieren
XoliX Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) Die Szene nach der Snipersession... Mir stand jetzt die Fresse einfach nur sperrangelweit offen... Übrigens finde ich die Notizen, die man im Spiel findet auch der Hammer! Erzählt immer wieder kleine Geschichten, die die Verzweiflung der Menschen nochmals deutlich erläutern. Genial. Und diese unterschwellige Musik, diese wenigen Töne...meine Güte. Ich weiss noch nicht recht, aber für mich ist es wohl das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe. Oder zumindest in den Top 3. Grandios, grandios, grandios! Achja, ich muss übrigens immer noch zwischendurch kurze Pausen einlegen, ist mir einfach zu intensiv um es stundenlang an einem Stück zu zocken. bearbeitet 17. Juni 2013 von XoliX Zitieren
Moek Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) Die Furcht vor den Clickern ist irgendwie auch ein wenig gewichen. Sieht bei mir leider auch so aus (Bin bei 62%), leider reisst mich die Dramatik auch nicht mehr so richtig mit... Die "Sammel Phasen" finde ich mittlerweile auch eher mühsam, man ist ja fast gezwungen jeden Fleck abzusuchen... Für mich bisher eine 9/10. bearbeitet 17. Juni 2013 von Moek Zitieren
ushan Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Viel erschreckender als jegliche Clicker und Bloater finde ich die menschlichen Abgründe, die sich bei jedem einzelnen NPC auftun und die sich bis zum Ende manifestieren. Auch gefallen mir die Passagen mit den Infizierten viel besser als die meiner Meinung nach recht gewöhnlichen Auseinandersetzungen mit schiessenden Gegnern. Das Katz und Maus Spiel mit 6 Clickern ist weitaus spannender und befriedigender als gegen die menschlichen Gegner, da man wirklich auf die Hilfsmittel angewiesen ist und nicht auf die Muni. Was schlichtweg atemberaubend ist und erst bei den sog. Sammelphasen voll zur Geltung kommt ist das ich nenne es mal "erzählende Leveldesign" - die perfekte Symbiose zwischen wunderschönen, surreal postapokalyptischen Panoramen, musikalischer Melancholik und Räumen mit eigener Geschichte. Erst durch die unzähligen Notizen, Wandschriften, aber auch durch Mobiliar und Zerstörtem und Halbzerstörtem erzählt jeder Ort seine bitteren kleinen und grossen Geschichten und verschlingt den Spieler unmerklich immer tiefer in die totale Immersion. Das ganze Spiel definiert sich meiner Meinung nach in einem einzigen Augenblick im letzten Spieldrittel, den man so lange verweilen lassen kann wie man möchte. In diesem Augenblick wird mit solch kalter Schonungslosigkeit und gleichzeitig voller unendlicher Hoffnung die ganze Absurdität der Apokalypse gezeigt. Dieser Moment zeigt auf unfassbare Weise die grenzenlose Schönheit der menschfreien Natur. Und deren einzige Zeugen sind zwei gebrochene Menschen ohne Zukunft und der zitternde und mit den Tränen kämpfende Spieler! Das ich so etwas erleben durfte!!! Und das in einem Spiel und nicht etwa einem preisgekrönten Buch oder Film. Naughty Dog hat wahrhaftig DAS GOTG geschaffen und ein zeitloses Juwel der "Zombie-Unterhaltung" zugleich, welches meiner Meinung nach jede weitere Interpretation dieses Sujets überflüssig macht. Und obwohl ich The Walking Dead für das emotionalere Zombiespiel halte ist The Last of Us nicht nur das bessere Zombiespiel sondern wahrscheinlich auch eines der besten Spiele aller Zeiten! Zitieren
Doendoe Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) [spoiler=Ich bin bei der Uni angekommen (72%; 12h45)]und habe eine lange Loot-Phase hinter mir. Nach den Auseinandersetzungen auf dem Damm und im Wald hatte sich das Gameplay eine ruhige Phase verdient. In diesem Sinne hat Naughty Dog wirklich einen Sinn für Pace. Sie verstehen es wirklich, Langeweile und Wiederholungen abzuwenden. Zwischen Loot, menschlichen Gegnern und Infizierten hat sich bei mir dennoch eine gewisse Routine eingestellt. Ich bewundere zwar noch grosse Teile des Spiels, bin nun aber nicht mehr am Sabbern. Die Szene mit Henry war ok, für die Verhältnisse von Naughty Dog jedoch subpar. Da wäre ein wenig mehr drin gewesen in Sachen Inszenierung. Ebenfalls habe ich Joels Sinneswandel nicht vollständig nachvollzogen. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich hoffe, TLoU hat noch ein paar Überraschungen parat. Wenn ich das aber richtig einschätze, dann werden es wohl nun mehr erzählerische und nicht spielerische sein. Ich halte mich mit GotG-Rufen noch zurück. bearbeitet 17. Juni 2013 von Doendoe Zitieren
FlYiNgIcEmAn Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Konnte vorhin auch endlich weiter zocken. [spoiler=Standort] Ich bin nun bei Tommy angekommen. Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Zitieren
radiant Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Gestern von 61 auf ca. 85% gekommen und meine FRESSE hat's da ein paar sehr starke Momente drin. Die deutsche Tonspur ist im Grunde sehr solide, lässt aber gerade in den starken Momenten etwas an Intensivierung, richtige Betonung etc. vermissen - kein Beinbruch, aber es fällt auf. Grundsätzlich nerven aber die etwas überbordenden "Horden", die es da stellenweise abzuwehren gibt. Das hätte man etwas kürzer halten können, wenngleich sich die Situationen aufgrund verschiedener Objekte (Molotov, Nagelbomben) ansprechender spielen lassen. Trotzdem fühlt man sich da manchmal an Uncharted erinnert. Aber natürlich ist es immer noch meckern auf hohem Niveau . Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Ich habe mal auf Youtube in die deutsche Tonspur reingehört. Dass du dir sowas anhören kannst... Dabei ist The Last of Us doch eines derjenigen Spiele, bei denen man Text und Ton unterschiedlich einstellen kann (Sprache Englisch, Text Deutsch). Zitieren
Hlaine Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 (bearbeitet) Viel erschreckender als jegliche Clicker und Bloater finde ich die menschlichen Abgründe, die sich bei jedem einzelnen NPC auftun und die sich bis zum Ende manifestieren. Wie ich schon in meinem Fazit geschrieben, so zeigt das Spiel wunderbar, dass es eigentlich gar keine Zombieplage benötigt um wortwörtlich aus Menschen Monster im Sinne des Wortes zu machen, sondern das bekommt der Mensch unter gewissen Umständen ganz von alleine hin. Grundsätzlich nerven aber die etwas überbordenden "Horden", die es da stellenweise abzuwehren gibt. Das hätte man etwas kürzer halten können, wenngleich sich die Situationen aufgrund verschiedener Objekte (Molotov, Nagelbomben) ansprechender spielen lassen. Trotzdem fühlt man sich da manchmal an Uncharted erinnert. Aber natürlich ist es immer noch meckern auf hohem Niveau . Ja das sind die Längen welche mich auch im letzten Drittel etwas störten, allerdings ist das bei Uncharted viel viel schlimmer ... [spoiler=Winter] Die Szene mit Ellie im Schnee und der Jagd auf den Hirsch, war super entspannend! Ok der Hirsch hat vielleicht ein paar Pfeile zuviel vertragen aber trotzdem, eine tolle Passage im kompletten Kontrast zum bisherigen Spiel. Die Szenen mit David und Ellie waren der Startschuss für Call of Duty ähnliche Zustände, erst muss man Infizierte abwehren in einer Masse wie zuvor noch nicht erlebt und dann später die Hunter und David selbst, hier kommt ebenfalls Welle nach Welle ... Speziell die Flucht Szene auf dem Pferd war in bester Uncharted manier. Trotzdem die Geschichte ist zu diesem Moment so spannend und das Spielsystem gibt einem trotzt der großen Gegnerhordern weiterhin auch die Möglichkeit bis auf 1 bis 2 Stellen nur durchzuschleichen in sofern alles noch im größeren Rahmen. PS: Spiele es auch auf Englisch mit dt. Untertitel. Das Deutsche ist schon ok aber nach dem englischen kannst du es dir nicht mehr wirklich gut anhören... PSS: New Game + ... Dort sind die Waffen leider erstmal wieder weg! Sobald man aber an die Stelle kommt wo man sie normal zum erstenmal findet haben Sie noch alle Upgrades aus dem ersten Durchlauf. Man kann sozusagen im New Game+ seine Ausrüstung und seine Skills somit maximieren. Einmal durchspielen reicht dafür scheinbar nicht oder ich hab einfach nicht genug Material gefunden. Sonst ist mir nichts groß aufgefallen bisher keine Veränderung was den Schwierigkeitsgrad angeht. PSSS: Man kann den Horchmodus in den Optionen ausstellen... bearbeitet 18. Juni 2013 von Hlaine Zitieren
radiant Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Ich habe mal auf Youtube in die deutsche Tonspur reingehört. Dass du dir sowas anhören kannst... Dabei ist The Last of Us doch eines derjenigen Spiele, bei denen man Text und Ton unterschiedlich einstellen kann (Sprache Englisch, Text Deutsch). Ja ich weiss, aber ich verpass das immer am Anfang Ach ja, manchmal ist's etwas "Trial & Error", wurde gestern -> ca. 80% [spoiler=..]in dem einen Walddorf, wo man Ellie spielt und mit dem Typen in einer Hütte eingesperrt ist und dann ein Bloater durchs Dach kommt, mehrere Male von einem Clicker von hinten gebissen, womit das Spiel natürlich aus war... Manche Stellen sind diesbezüglich nicht so ganz überschaubar und daher auch nicht wirklich fair. Ist mir gestern ca. 4x passiert - und ich bin nicht gerade stehen geblieben Aber sonst ist die Ellie-Passage super Zitieren
ushan Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Der ganze Playthrough (100%) hat bei mir jetzt insg. 19 Stunden und 28 Minuten gedauert. Bin gestern auch schon ins NG+ eingestiegen. Man behält zwar die Upgrades etc., verliert aber das ganze Inventar. Dafür muss man keien Waffen mehr ausbauen, da man sie genau so wieder in die Griffel kriegt wie sie kurz vor Schluss waren. Allerdings sind auch die Collectibles wieder zurückgesetzt - man kann also nicht das Spiel noch einmal spielen, um die liegen gelassenen Pendents, Comics und Artefacts zu holen, sondern muss alles von vorn machen. Stärkere Gegner oder weniger Loot ist mir jetzt nicht aufgefallen. Ich frage mich derzeit für was das NG+ gut sein soll... Ah ja und ich habe mir noch die Cutscenes an einem Stück gegeben - 93 Minuten (fast) perfekte Filmunterhaltung Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Geschrieben 18. Juni 2013 ich konnte immer noch nicht weiterzocken! Zitieren
Recommended Posts