KNET Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Aus was bestehen denn die PS3 und Xbox 360 Controller bitte? Zitieren
Goldstein Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Aus was bestehen denn die PS3 und Xbox 360 Controller bitte? Ich hab mir schon gedacht, dass das kommen würde. Wir reden dann darüber, wenn wir alle mal das Pad in der Hand gehalten haben. Aber ich wäre nicht überrascht, wenn es sich klobig, unergonomisch und billig anfühlen würde. Zitieren
Rastafin Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Mich hat wohl noch nie eine Konsole so dermassen kalt gelassen wie der Wii U Furz. Kommen doch sowieso nur wieder Barbiespiele wo man auf dem behinderten Controller die Hafer und Heusorte auswählen kann. Schon der Wii war ja katastrophal. Zitieren
Bull3t Geschrieben 20. Mai 2012 Autor Geschrieben 20. Mai 2012 da stimmte weder Hardware noch Software Dann versteh ich wohl einfach nicht warum du RPGs für Wii kaufst. Zitieren
Goldstein Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 (bearbeitet) Dann versteh ich wohl einfach nicht warum du RPGs für Wii kaufst. 3 oder 4 tolle Spiele in 6 Jahren dürfen einfach nicht den Kauf einer Konsole rechtfertigen. Und die Titel, die ich am besten fand, habe ich nota bene alle mit dem Classic Controller durchgespielt, was das Argument der Wii endgültig ad absurdum geführt hat. Ach ja, ausser Resi 4, welches ein Port war. Was anderes kommt noch dazu: Alle - ich eingeschlossen - monieren die Ausschlachtung von Franchisen wie CoD oder EA's Sequelfluch. Bei Nintendo ists wohl einfach zur Gewohnheit geworden, dass das niemandem auffällt. Was für eine neue Core-Franchise haben uns die Japaner in den letzten 10 Jahren denn gegeben, die Potenzial für die Zukunft hat? Nintendo ist die Mutter der Serienausschlachtung im Business. Da muss jeder unvoreingenommene Gamer vor Sony einfach den Hut ziehen. Alleine, was sie diese Gen für tolle Franchisen auf den Markt gebracht haben. Da könnte sich Nontendo eine dicke Scheibe abschneiden. Mir ist der Laden einfach total unsympathisch - von mir aus gesehen mit genügend guten Gründen. bearbeitet 20. Mai 2012 von KiLLu Zitieren
Moek Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 (bearbeitet) @ Killus Meinung zur Verarbeitung Im Gegensatz zu MS und Sony Konsolen hatte ich mit Nintendo Hardware noch nie Probleme....und ich hatte sie alle, selbst mein Game & Watch von 1988 funktioniert noch. Für mich ein purer Hater Kommentar sry, die Wii samt Controller haben schon die übelsten Partys erlebt mit allem was dazu gehört und es funktioniert noch alles einwandfrei. Die Wii mag technisch vielleicht nicht auf der Höhe gewesen sein, das wissen wir aber seit 6 Jahren und langsam wirds langweilig. ;-) Nintendo mindere Produktqualität vorzuwerfen ist meiner Meinung nach einfach totaler Schwachsinn, zwar mag in dieser zeit die Vita gegenüber dem 3DS brillieren was die Verarbeitung anbelangt, aber ansonsten haben Sony (Laufwerke Probleme von PS1-3, gratz!) und MS mit dem RoD weitaus mehr gefailt. bearbeitet 20. Mai 2012 von Moek Zitieren
radiant Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 (bearbeitet) Also ich muss ebenfalls sagen, dass ich mit einem Nintendo-Produkt (Hard- wie Software) ebenfalls noch nie Probleme hatte... Hardware war immer gut verarbeitet und funktionierte über Jahre hinweg tadellos. Da gibt's nichts zu rütteln. Auch KiLLus Vorwurf von wegen "Was für eine neue Core-Franchise haben uns die Japaner in den letzten 10 Jahren denn gegeben, die Potenzial für die Zukunft hat? Nintendo ist die Mutter der Serienausschlachtung im Business." kann ich so nicht gelten lassen. Neue Core-Titel? Bitte sehr: - Xenoblade Chronicles - Pandora's Tower - Another Code - Disaster: Day of Crisis - (vielleicht nicht neu, aber eben Ninty-exklusiv) -> Sin & Punishment 2 (Vorgänger via N64) Und komm mir jetzt nicht von wegen "die kommen nicht von Nintendo selbst :oerba:" -> Uncharted kommt auch von Naughty Dog - gehören allerdings zu Sony genau wie die Entwickler oben augelisteter Spiele zu Nintendo gehören (Edit: Jaja, nicht treffend formuliert.. Treasure gehört nicht zu Ninty). Nintendo mag vielleicht Nachfolger noch und nöcher auf den Markt werfen, aber a) wirkt es nicht so penetrant wie bei Call of Duty und b) stimmt die Qualität. Ausserdem hat c) Super Mario Galaxy beispielsweise das Genre praktisch erneut evolutioniert, was man von Modern Warfare 3 sicherlich nicht behaupten kann Ausserdem würde ich sagen, haben sie mit jeder neuen Hardware-Generation neue Spiele aus dem Boden gestampft: - SNES: F-Zero - N64: Super Smash Bros. / 1080° Snowboarding / Paper Mario - NGC: Battalion Wars / Eternal Darkness / Geist / Luigi's Mansion / Pikmin - Wii: Endless Ocean / und halt viel Casual Zeugs... bearbeitet 21. Mai 2012 von radiant Zitieren
Goldstein Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 (bearbeitet) Ich habe geschrieben Core-Franchisen mit Potenzial für die Zukunft. Aus den von dir genannten Titel wird wohl kaum je irgendwo eine neue AAA-Reihe entstehen. Abgesehen davon ist ausser XB und vielleicht noch PT kein Titel auch nur entfernt ein Toptitel. So oder so - 5 neue Coregames, egal wie gut, ist schon ein bisschen gaaaaar mager, wenn man sich anschaut, was man in den letzten Jahren bei den Konkurrenzkonsolen so spielen konnte . Darüber hinaus ist der Rest absolut subjektiv. Für mich ist das Sammelsurium an Mariotiteln extrem austauschbar (Mario Party, Mario Tennis, Mario Kart, Super Mario Brothers, Super Smash Brothers, blablabla - das ist doch seit Jahrzehnten dasselbe). SMG1 war vielleicht etwas total Frisches, aber schon der zweite Teil war - wie immer - nicht mehr als ein Mappack. bearbeitet 21. Mai 2012 von KiLLu Zitieren
radiant Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Ich habe geschrieben Core-Franchisen mit Potenzial für die Zukunft.Aus den von dir genannten Titel wird wohl kaum je irgendwo eine neue AAA-Reihe entstehen. Abgesehen davon ist ausser XB und vielleicht noch PT kein Titel auch nur entfernt ein Toptitel. Hast du Another Code gespielt? Und wie du sagtest: Mit Potential für die Zukunft. Das haben alle Spiele - es werden Titel fortgesetzt, die es einiges weniger verdient haben. Und siehe noch meinen Edit. Ausserdem: Nur weil der Spielgehalt höher ist als die kinoreife Präsentation oder realitätsnahe Zwischensequenzen heisst das nicht, sie hätten weniger Zukunft. Zitieren
radiant Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 SMG1 war vielleicht etwas total Frisches, aber schon der zweite Teil war - wie immer - nicht mehr als ein Mappack. Das KANNST du nicht ernst meinen ... Blinde sehen, dass es mehr als nur ein Mappack ist .. Das kannst du ja wohl kaum mit der DLC-Mappack-Politik von Cashtivision vergleichen ... Zitieren
DeftOne Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 (bearbeitet) Neue Core-Titel? Bitte sehr: - Xenoblade Chronicles - Pandora's Tower - Another Code - Disaster: Day of Crisis - (vielleicht nicht neu, aber eben Ninty-exklusiv) -> Sin & Punishment 2 (Vorgänger via N64) Und komm mir jetzt nicht von wegen "die kommen nicht von Nintendo selbst :oerba:" -> Uncharted kommt auch von Naughty Dog - gehören allerdings zu Sony genau wie die Entwickler oben augelisteter Spiele zu Nintendo gehören. Monolith Soft gehört zu Nintendo. Ganbario gehört nicht zur Nintendo-Familie. Und joa, wenn du mich für Anime-Spiele bashen magst, dann kannst du diesen Entwickler auch nicht als super darstellen. Cing gehört zwar nicht zur Nintendo-Familie, hat aber alles super Spiele für diese entwickelt. Und Treasure als Nintendo-Entwickler zu bezeichnen. Radi also wirklich. Nur weil ein paar Spiele von diesen ''besseren'' Entwickler für eine Nintendo-Konsole entwickelt wurden, sind die noch lange nicht in der Nintendo-Familie. Sony hingegen gibt ja offiziell bekannt, was zu ihnen gehört und so ist es nunmal. bearbeitet 21. Mai 2012 von DeftOne Zitieren
radiant Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Monolith Soft gehört zu Nintendo? Woher hast du denn diese Info? Meines Wissens nach war Xenogear und Xenosaga auf Sony-Konsolen. Ganbario gehört ebenfalls nicht zur Nintendo-Familie. Und joa, wenn du mich für Anime-Spiele bashen magst, dann kannst du diesen Entwickler auch nicht als super darstellen. Cing gehört zwar nicht zur Nintendo-Familie, hat aber alles super Spiele für diese entwickelt. Und Treasure als Nintendo-Entwickler zu bezeichnen. Radi also wirklich. Monolith Soft wurde bereits 2007 von Nintendo übernommen und gehört definitiv zur Ninty-Familie. Ganbarion -> "Ganbarion major clients are NAMCO BANDAI Games Inc. and Nintendo Co., Ltd.", das meiste von ihnen kommt für Nintendo-Konsolen. Treasure habe ich nicht als Nintendo-exklusiven Entwickler bezeichnet, sondern die Sin & Punishment-Serie als Nintendo-exklusiv zugeschoben. Die Spiele wurden von Nintendo gepublished. Defti, also wirklich - vor allem die Sache mit Monolith solltest du wissen Zitieren
DeftOne Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Naja, wie oben schon geändert, gehört halt Monolith mittlerweile zu Nintendo. Für mich ist der Entwickler sowieso uninteressant. Vor ein paar Monaten hast du noch gewisse Entwickler bemängelt, welche hauptsächlich Anime-Spiele machen, kaum macht einer was für eine Nintendo-Konsole wird er verteidigt. Und joa, Treasure brauch ich nichts zu sagen. Zitieren
radiant Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Naja, wie oben schon geändert, gehört halt Monolith mittlerweile zu Nintendo. Für mich ist der Entwickler sowieso uninteressant.Vor ein paar Monaten hast du noch gewisse Entwickler bemängelt, welche hauptsächlich Anime-Spiele machen, kaum macht einer was für eine Nintendo-Konsole wird er verteidigt. Und joa, Treasure brauch ich nichts zu sagen. ... zeig mir mal diesen Beitrag! Und ja - kaum ist Monolith ein Nintendo-exklusiver Entwickler, ist er nicht mehr interessant .. hör mal, ich kann den Spiess auch umdrehen .. Aber ist ja eh klar, dass KiLLu und du ständig was gegen Nintendo im Schilde führt ... irgendwer muss die Firma ja verteidigen. Zitieren
Falcon Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Einzige vo Nintendo sind Mario Karts und Smash Brothers. De Rescht god mer am Arsch verbi. Utschi Putschti Nintendo Blümchen Games sind eh nix für mich Dies ist als Hater Beitrag zu verstehen und darf gerne nicht ernst genommen werden :sirming: Zitieren
hoochli Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Wie wärs mit einer Verlegung in den Dumbfuck-Thread? Hat ja nichts mehr wirklich mit der E3 zu tun. Zitieren
radiant Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Wie wärs mit einer Verlegung in den Dumbfuck-Thread? Hat ja nichts mehr wirklich mit der E3 zu tun. Hast recht, die ursprüngliche Pre-E3-Wii U-Controller-Diskussion wurde etwas ad absurdum geführt . Zitieren
Goldstein Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Mein Beitrag war durchaus mit Blick auf die E3 gerichtet. Von mir aus gesehen ist absolut offensichtlich, wie die Präsentationen ablaufen werden. Man wird sich bei den Herren von Nintendo in Ermangelung von echten, geilen Core-Titeln auf das neuste Gimmick konzentrieren und die Leute mit allem möglichen PR-Gewäsch und leeren Versprechungen, wie die WiiU nun Thirdparty-Support haben soll und eine noch nie dagewesene Verbindung von Casual- und Coregamern kreieren wird und deshalb das U im Namen besondere Bedeutung hat, weil alles so persönlich und individuell und bla bla ist, etc. brainwashen. Die Fanbase wird anschliessend einen Tanz ums goldene Kalb aufführen und Shigeru Miyamoto als Geste der bedingungslosen Anerkennung das Zelda-Medley vorsingen. MS wird wieder Kinect-Crap zeigen und verschiedene Exklusivdeals mit Sportsendern, Kochshows und Tanzkursen und DLC-Mappacks zu Modern Warfare 237282 präsentieren, bevor man am Schluss noch einen Trailer zu Halo 4 zeigen wird, wo so viel explodiert, dass später die Newsfeeds wieder schreiben können "DID YOU JUST SEE THE EPIC AWESOMENESS OF THE GROUNDBREAKING EPIC HALO4-TRAILER?". Danach wird man wieder monatelang diskutieren können, ob jetzt MW 237472 oder Halo 4 grafisch schlechter ist oder nicht. Bei Sony wirds eine trockene Präsentation, wo man dann tatsächlich auch interessante Spiele live sehen wird. Das ist mir dann doch am liebsten. Selbstverständlich sind immer alle 3 Marktführer. Wie immer halt. Zitieren
radiant Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 (bearbeitet) Und noch zur Controller/Leistungs-Thematik: http://nintendoeverything.com/88864/gearbox-loves-wii-u-controller-teases-online-functionality-much-more/ Randy Pitchford, Gearbox "Wow, this is the best controller I’ve ever had from Nintendo for a hardcore first-person shooter’. Forget about the Wii, it’s the best shooter controller I’ve ever played with from Nintendo. So we’re really excited that the platform is coming and we’re really excited that we’re able to bring out game to it.” “The Wii U is a next-generation system. It is coming now, it isn’t even out yet, and we’ve had out 360s and our PS3s for awhile. So it’s natural that it’s a very powerful system. Now it’s up to Nintendo to talk about their system and they haven’t revealed all of the details yet, but so far we’ve been thrilled with it and it’s pretty clear to us that the best-looking console version of Aliens: Colonial Marines is going to be on the Wii U." “It does have the added advantage of this new controller, which has a touchscreen built into it. And that gives us some interface options that just don’t exist, that just aren’t possible on the other platforms. Like the most obvious one of course is a motion-tracker. So like I’m playing the game and maybe I’m going into one of those suspenseful kind of sections, and then all of the sudden… [Pitchford makes beeping noises]. And I realize the sound is actually coming from the controller and I’ll look down and it’s a motion tracker in my hand, an actual motion tracker in the controller, and it’s motion-sensitive, too. So I can scan the room by like moving the controller. It’s pretty cool. And that’s just one of many kind of uses of this device.” Klingt für mich sehr sehr zuversichtlich. Bin gespannt auf die endgültige Leistung der Konsole. bearbeitet 21. Mai 2012 von radiant Zitieren
Goldstein Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Ich will jetzt beim besten Willen nicht haten, aber wie soll der Umstand, dass eine Next-Gen-Konsole den grafisch besten Port eines Current Gen-Titels erhält auch nur entfernt irgendwie beeindruckend sein? Alles andere wäre ja wohl nach 6 Jahren eine Peinlichkeit sondergleichen. Dass man das überhaupt erwähnen muss, zeigt schon, wie unsicher die Leute in der Szene sind bzgl. der (nach meinem Gefühl wohl mager ausfallenden) Hardware. Zitieren
radiant Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Ich will jetzt beim besten Willen nicht haten, aber wie soll der Umstand, dass eine Next-Gen-Konsole den grafisch besten Port eines Current Gen-Titels erhält auch nur entfernt irgendwie beeindruckend sein? Alles andere wäre ja wohl nach 6 Jahren eine Peinlichkeit sondergleichen. Dass man das überhaupt erwähnen muss, zeigt schon, wie unsicher die Leute in der Szene sind bzgl. der (nach meinem Gefühl wohl mager ausfallenden) Hardware. Na der Punkt wird ja wohl bei allen Next-Gen-Systemen gebracht - war auch so bei der Einführung der Xbox 360 ... Fakt ist eigentlich nur, dass du die Wii U vorerurteilst. Ich kann es einfach nicht genügend wiederholen - finale Daten zur Wii U sind nicht draussen und (selbstverständlich) sind alle grossen Hersteller dem System sehr positiv gegenüberstehend. Auch was die Leistung betrifft. Gearbox, SEGA - sind ja keine "No Names". Und als unsicher würde ich sowas nicht bezeichnen - es ist einfach so, dass jeder bis zur Messe einfach die Schnauze halten muss. Und ja, ich könnte jetzt auch sagen, dass es an Peinlichkeit seines gleichen suchen müsste, wenn die min. 1 Jahr später erscheinenden Sony- und MS-Nachfolger nicht mehr auf dem Kasten hätten als die Wii U. War bei der DC/PS2/Xbox schon so. Und wird auch jetzt so sein. Ist im Endeffekt auch eine Frage des Preises. Wo Sony vermutlich wieder an die 800 oder mehr verlangen wird, ist man bei Nintendo wohl wieder bei +/- 500.-- bedient. Aber natürlich, man findet immer einen Grund, um etwas schlecht zu reden Ihr geht euch oftmals in der Annahme, dass die Wii U uuuungefähr auf PS360-Niveau sein soll - was ich jetzt nicht glaube. Und mümüt dann rum wie schlecht Nintendo sei. Wird gesagt, dass sie leistungsfähiger ist, brecht ihr mit der "wäre ja auch peinlich wenn nicht"-Stange drüber...man kann's eben nie allen recht machen. Was soll Nintendo denn tun? 10'000 verlangen und dafür die nächsten 10 Jahre jeden High End-PC abhängen, damit keiner rumplärrt? Zitieren
Goldstein Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Na der Punkt wird ja wohl bei allen Next-Gen-Systemen gebracht - war auch so bei der Einführung der Xbox 360 ... Fakt ist eigentlich nur, dass du die Wii U vorerurteilst. Ich kann es einfach nicht genügend wiederholen - finale Daten zur Wii U sind nicht draussen und (selbstverständlich) sind alle grossen Hersteller dem System sehr positiv gegenüberstehend. Auch was die Leistung betrifft. Gearbox, SEGA - sind ja keine "No Names". Ich glaube, da hatte man mit Kameo und PGR genügend Material, welches sich schon sichtbar von der damaligen Current-Gen unterschieden hatte. Da musste man nicht auf Portvergleiche zurückgreifen. Und als unsicher würde ich sowas nicht bezeichnen - es ist einfach so, dass jeder bis zur Messe einfach die Schnauze halten muss. Und ja, ich könnte jetzt auch sagen, dass es an Peinlichkeit seines gleichen suchen müsste, wenn die min. 1 Jahr später erscheinenden Sony- und MS-Nachfolger nicht mehr auf dem Kasten hätten als die Wii U. War bei der DC/PS2/Xbox schon so. Und wird auch jetzt so sein. Ist im Endeffekt auch eine Frage des Preises. Wo Sony vermutlich wieder an die 800 oder mehr verlangen wird, ist man bei Nintendo wohl wieder bei +/- 500.-- bedient. Es wurde bereits als relativ sicher gehandelt, dass die neuen Sony- und MS-Geräte ebenfalls günstiger sein werden als im vergangenen Zyklus. Gerade Sony kann sich ein extrem teures Gerät nicht leisten. Ein günstiger Einstiegspreis durch Subventionierung erst recht nicht. Dass die neuen Konsolen trotzdem bedeutend mehr Power haben werden als die WiiU ist für mich das Klarste von der Welt. Wirst schon sehen . Die Standardkomponenten, die angeblich verbaut werden bei beiden Geräten, sind sehr günstig, das stimmt, aber um ein Vielfaches leistungsfähiger als jene der aktuellen Geräte. Ein 500.- - Preis scheint möglich. Aber natürlich, man findet immer einen Grund, um etwas schlecht zu reden Ihr geht euch oftmals in der Annahme, dass die Wii U uuuungefähr auf PS360-Niveau sein soll - was ich jetzt nicht glaube. Und mümüt dann rum wie schlecht Nintendo sei. Wird gesagt, dass sie leistungsfähiger ist, brecht ihr mit der "wäre ja auch peinlich wenn nicht"-Stange drüber...man kann's eben nie allen recht machen. Was soll Nintendo denn tun? 10'000 verlangen und dafür die nächsten 10 Jahre jeden High End-PC abhängen, damit keiner rumplärrt? Nene, was ich gesagt habe, ist im Wesentlichen, dass es kein Leistungsausweis ist, wenn eine Konsole, die 6 Jahre später erscheint, in einem Portvergleich eines Spiels, welches noch für die alten Geräte gecoded wurde, am besten abschneidet. Ich bin übrigens - wie die Herren bei Crytek und Epic - auch der Meinung, dass das Gerät kaum stärker als die PS360 sein wird. Vielleicht 10-20%, vielleicht wirds sogar für "echtes" 720p reichen, wer weiss vielleicht sogar mit Kantenglättung. Aber mehr? Never ever. Ich seh jedenfalls die Fanboys schon mit der Ausrede "ja, aber bei Nintendo war Grafik nie wichtig und es ging immer um den Controller" kommen. Für mich ists halt einfach klar - jeder, der nur halbwegs rational das Ganze betrachtet, muss von mir aus gesehen zur Einsicht gelangen, dass Nintendo wieder klar das technische Schlusslicht bilden wird. Zitieren
skimtura43 Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 (bearbeitet) Ich seh jedenfalls die Fanboys schon mit der Ausrede "ja, aber bei Nintendo war Grafik nie wichtig und es ging immer um den Controller" kommen. Für mich ists halt einfach klar - jeder, der nur halbwegs rational das Ganze betrachtet, muss von mir aus gesehen zur Einsicht gelangen, dass Nintendo wieder klar das technische Schlusslicht bilden wird. Wobei Nintendo natürlich noch den DS, 3DS etc. auf den Markt schmiss, die so ungefähr gleich aussehen, wie jetzt die Wii U...Quasi eine DS-Heimkonsole Aber Nintendo muss (aus meiner Sicht zumindest) einfach das Online-Zeugs in den Griff bekommen...Da bin ich vor allem sehr gespannt drauf Sorry, wenn ich kein Wifi habe = pech...Mit dem Adapter und denn ewigen Verbindungsproblemen (die bestimmt nicht mit meinem Internet zu tun haben, PC, PS3 & 360 funktionierten immer ohne Probleme), ist mir die Wii extrem unsympathisch geworden! bearbeitet 21. Mai 2012 von skimtura43 Zitieren
Arthas Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Hauptsache Nintendo bringt Zelda & Mario auf der Wii U, könnte sogar 8bit sein. Würd es immer noch kaufen und zocken. =) Freu mich auf die E3, leider aber im WK und werde die 3 PKs sicherlich verpassen. :-S Zitieren
Recommended Posts