Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Frag mich die ganze Zeit wie sehr Activision die Finger bei Blizzard drin hat, wenn ich mir die Entwicklung von World of Warcraft oder Diablo III anschaue... Naja das ist was anderes.

Bin damals ein halbes jahr nach dem Release von DA:O ohne jegliche erwartungen an das Spiel herangegangen und wurde einfach überwältigt. Die Erwartungshaltung gegenüber Teil 2 war dementsprechend gross und wurde schlichtweg nicht erfüllt. Erwarte DA3 desswegen auch mit einer Gewissen Skepsis.

• Antworten 697
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben
Frag mich die ganze Zeit wie sehr Activision die Finger bei Blizzard drin hat, wenn ich mir die Entwicklung von World of Warcraft oder Diablo III anschaue... Naja das ist was anderes.

Na was glaubst du? Der Konzern firmiert als "Activision Blizzard"

Geschrieben

Nur weil ein Publisher die Einflussmöglichkeit hat, bedeutet das nicht, dass er davon auch auf Biegen und Brechen Gebrauch macht. Zumindest ein guter Publisher müsste erkennen, dass er in Sachen Expertise nicht mit einem Studio wie BioWare mithalten kann und demnach auch nur dort korrigieren sollte, wo es für den Erfolg eines Projekts von integraler Bedeutung ist (sprich, in Bereichen des Marketings bspw., was ja eigentlich seine Kernkompetenz darstellen sollte).

Soll heissen: EA wird einen Teufel tun, in die eigentliche Entwicklung von Dragon Age 3 reinzupfuschen nach all dem Shitstorm, der auf BW eingeprasselt ist nach dem zweiten Teil.

Geschrieben (bearbeitet)

Bleibt noch die Frage inwiefern die Doktoren noch an den Spieleentwicklungen beteiligt waren, ich meine die sind ja höchstens als Producer bei ihren heutigen Games aufgeführt und andere Designer haben da das Zepter übernommen.

Aber ja, sehr wahrscheinlich ist ihr Weggang Bestandteil von EAs Masterplan zur kompletten Assimilation von Bioware.

Und am Ende wars ja wohl die Entscheidung der Doktoren überhaupt den Pakt mit EA zu machen, sind sie vielleicht nicht die wahren Dämonen hinter diesem teuflischen Kammerspiel. Die hocken jetzt irgendwo in den Bahamas und lachen darüber wie sie vor den Fans ungeschoren davon gekommen sind :notsureif:

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben
wers glaubt! :lol:

Schau, natürlich wird EA irgendwo Direktiven und Vorschläge geben, gerade was DLCs und so anbelangt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie beim eigentlichen Gameplay darauf bestehen, dass DA3 wie DA2 sein muss, respektiv dass sie proaktiv Einfluss nehmen.

Es wurde ja auch schon kommuniziert, dass man stärker auf die Wünsche der Spieler eingehen werde. Natürlich kann man solche Aussagen nur mit einer gewissen Skepsis geniessen, aber ich glaube nicht, dass es so schlimm wird, wie hier getan wird.

Alles in allem würde ich EA ohnehin nicht den Schwarzen Peter zuschieben, was die Qualität der Spiele in dieser Gen anbelangt. Die Qualität des Vertriebs (Marketing, DLC-Politik, Preise, etc.) ist etwas anderes.

Geschrieben
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie beim eigentlichen Gameplay darauf bestehen, dass DA3 wie DA2 sein muss, respektiv dass sie proaktiv Einfluss nehmen.

Das müssen sie auch gar nicht tun, wenn sie nämlich die Spiele pushen bleibt dafür schlicht keine Zeit das zu ändern :cookie: und DA2 hatte eindeutig zu wenig Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Solch ein Spiel zu produzieren kostet viel Geld. EA finanziert also die Entwicklung mit und ist sicherlich ständig über den ISTzustand des aktuellen Titels im Vergleich zum Kostenplan informiert. Sieht EA da nun eine Diskrepanz, welche in steigenden Kosten mündet, so laufen dort die Controller heiß. Es ist ja nicht das erstmal das die versprochenen Inhalte eines Titel zusammengestrichen werden bzw. diverse Inhalte erst als DLC veröffentlicht werden obwohl ursprünglich fürs Hauptspiel angedacht, aus Zeit gründen. Wo gute spiele noch 3-4 Monate feinustierung benötigten, da haut EA öfters den Release aus dem Halfter um eine gewisses Weihnachtsgeschäft oder Konkurenzprodukt zu treffen ... und schießt daneben.

Eine Strategie die vor allem bei dem Release von RPGs und MMOs alles andere als förderlich ist...

Wie man es richtig macht -> Blizzard

Ich bin zwar kein Fan, aber dort bekommen die Titel einfach Ihre Zeit und die nehmen sie sich auch, derren Spiele gehen bekanntlich weg wie heiße Fritten, obwohl sie bei weitem auch nicht perfekt sind! Wer jetzt mit Blizzard hat auch die bekannteren und die besseren Franchises daher kommt, dem sei gesagt das DA und ME eigentlich einem Starcraft und Warcraft/Diablo prinzipiell qualitativ in nichts nachstehen sollten, wen man es richtig macht. Hätte EA die Lizenz für Starcraft, wir würden dieser Tage schon das 2te Addon in DLC Form zum Download präsentiert bekommen! Allerdings nicht für Teil 2 sondern EA wäre sicherlich schon bei Teil 5 angelangt, wärend Blizzard immer noch geduldig an "heart of swarm" feilt... -.-

Einfach schlecht für die Spieler und für die Spiele selbst, wen in der Chefetage eines solchen Konzerns keine Entwickler sondern Banker und sonstige Ökonomen das letzte Wort haben...

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Am Ende können wir noch lange darüber werweissen, im Endeffekt haben wir halt wirklich keine Ahnung wie die Entwicklung von nem Spiel genau abläuft und wer wie viel Einfluss hat. Nur ganz alleine EA für die veränderte Marschrichtung von Bioware in die Schuhe zu schieben, halte ich für etwas übertrieben. Da brauchts ganz sicher zwei für dieses Spiel.

Geschrieben (bearbeitet)

Logo aber es ist halt nun einmal nicht der erste große Name den EA leersaugt... :)

Ich mach es doch klick mich

Dieser Wiki Eintrag erklärt die Zusammenhänge von ElevationPartners, interessant ist die Führungsriege da steht unter anderem ein gewisser John Riccitiello (aktuell EA CEO).

Elevation Partners investierte 2005 300Mio USD in Bioware und Pandemic Studios ... der einzigeste der dort bei den Foundern was von Games als Kernprodukt versteht sollte nach bekannten Statuten Riccitiello sein, ehemals einer der EA Präsidenten! 2007 Elevation Partners verkaufte für 860 Mio USD Bioware und Pandemic an EA( Pandemic wurden btw. 2009 v EA geclosed~), Riccitiello wird gleichzeitig von EA als CEO angestellt.

Keine Ahnung ob die Bioware Doktoren da wirklich so ein gutes Geschäft gemacht haben ... wie zuerst angenommen. Ein bischen ein Geschmäckle hat das ganze ja schon. Die Firma wird just dann zu einem Wahnsinnspreis verkauft als Sie ihre eigenen Franchises entwickelt (DA/ME). Ein Großteil der 300Mio USD von ElevationPartners wird wohl mit großer Sicherheit auch in die Entwicklung von DragonAge und MassEffect geflossen sein. Sicher ist nur Riccitiello und die anderen Founder von Elevation Partners haben durch den Deal dick abgesahnt und der Herr CEO tut es bei dem Gehalt laut Wikipedia immer noch ... :)

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Als ob es Ricitello, Kottick oder irgendeinem anderen Schlipsträger dort oben um Games geht. Es geht nur ums Geschäft. Wenn dabei gute Games rausspringen - Glück gehabt. Wenn nicht, kann man immer noch behaupten die Teams hätten halt kreative Freiheiten und man selbst sei nicht dafür verantwortlich :ming:

Geschrieben

Wieso diskutieren wir jetzt darüber, ob Riccitello viel Geld mit dem Geschäft verdient hat oder nicht?

Das ändert ja nichts am Umstand, dass sämtliche BioWare-Titel der Firmengeschichte absolut gelungene Produkte sind, die Spass gemacht haben (gut Shattered Steel kenn ich jetzt persönlich nicht mal vom Namen, von daher ist das Spiel aus dem Jahre 1996 vielleicht eine Ausnahme, kann ich nicht beurteilen). Dem einen vielleicht etwas weniger als dem anderen, aber insgesamt ist es ja immer Quality-Software gewesen.

Dass übrigens nicht mit jedem neuen Spiel der Firma ein neues GotY erscheinen kann oder ein Alltime-Classic geboren wird, dürfte sich übrigens von selbst verstehen. Wie in jeder Franchise gibt es auch bei BioWare bessere und schlechtere Jahrgänge/Serienvertreter.

Die DLC- und Preispolitik ist sicherlich zu bemängeln, aber das ist eine Seuche, die das gesamte Business in dieser Generation betrifft.

Jedenfalls hat mir BioWare in dieser Konsolengeneration 7 Titel allein gegeben, die ich mit Freude gekauft und (teilweise mehrmals) durchgespielt habe (Ausnahme eben noch DA2). Für diese 7 Spiele habe ich mindestens 700 Stunden investiert. Insofern bin ich mehr als zufrieden mit BW.

Geschrieben (bearbeitet)

Über die Infos zu Elevation Partners bin ich zufällig gestossen! Ob der Geld dort verdient oder nicht ist mir persönlich egal. Trotzdem war das ein zumindest von den nackten Zahlen ableitend hammergutes Investment 2005-2007! Zudem sollte es aufzeigen das es eben bei EA nicht um "tolle" Spiele für coregamer geht sondern faktisch rein um harte $. Bioware muss nicht nur seine 860USD (Pandemic is ja schon tot die können nicht mehr)wieder einspielen sondern minimum das doppelte um als Erfolg ausgewiesen werden zu können, koste es was es wolle. Jetzt wo sich abzeichnet das SWTOR nicht der ganz große Sprung gewesen ist und die erste ME Triologie beendet wurde und zwar blöderweise noch mit einem "shitstorm". Somit in diesem Franchise ein Schnitt erfolgen muss (Schnitt=Risiko). Da könnten einige bei EA doch nervös geworden sein. Zudem die Doktoren standen halt wie kaum andere bekannten Spielfirmengründer für Qualität in Spielen und die sind nun nicht mehr da...

Solange Bioware weiterhin liefert (Dragon Age / Mass Effect) solange wird EA nicht abdrücken und solang wird Bioware AAA Titel ausspucken, vermutlich Jahr für Jahr. Jedoch ohweh es stellt sich raus die Franchises verkaufen sich nicht mehr ordentlich, dann darf man mit dem schlimmsten rechnen. Um das von vorne rein best möglich auzuschleißen wird es innerhalb der Spielserien keine großen Inovationen mehr geben, Veränderung birkt Risiko, Bioware wird kein Risko mehr eigehen und das abliefern was sich von vorne rein verkauft... EA style halt~

Andere EA Firmen die nur ein Projekt als Standbein hatten (Mythic Entertainment -> Warhammer Online; Westwood -> C&C) lebten und starben mit diesen. Bioware ist in sofern gut aufgestellt gewesen das Sie nicht nur von dem Erfolg von SWTOR abhängig waren. Sondern auch eigene Werte zur Verfügung stellen können.

Das heißt in absehbarer Zeit ein komplett "neues" Rollenspiel von Bioware würde mich sehr sehr überraschen, vermutlich auch einer der Gründe warum die beiden sich verabschiedet haben. Das Sie dabei auch sofort verlauten lassen der Gaming Industrie freiwillig den Rücken zuzukehren, kann man glauben muss man aber nicht. Im ernst die werden ne dicke Abfindung erhalten haben und dann Verträge unterschrieben haben die kommenden 2 Jahre der Branche fern zu bleiben.

Edit: wen dem so ist dann bin ich sehr sehr überrascht ;)

http://www.gamestar.de/news/branche/3005096/bioware.html

bearbeitet von Hlaine
  • 1 month later...
Geschrieben

Dann auch mal hier rein:

Neue Infos zu DA3.

•Ein Gebiet in Dragon Age 3 soll so groß sein, wie alle Levels aus Dragon Age 2.

•Nur "Menschen" können gespielt werden. Andere Rassen stehen bei der Charaktererstellung nicht zur Verfügung.

•Die Herkunftsgeschichte des Charakters kann ausgewählt werden und soll einen großen Einfluss auf den Story-Verlauf haben. Die Herkunftsgeschichte kann hingegen nicht wie bei Dragon Age: Origins selbst gespielt werden.

•Spielstände (und damit Entscheidungen) aus dem Vorgänger können importiert werden. Die Entwickler überlegen derweil, wie sie dies auch ohne Savegame-Import bewerkstelligen wollen - also bei einer Neuerstellung.

•Die Anpassungsmöglichkeiten (customization) sollen sehr umfangreich sein und auch Dragon Age: Origins übertreffen. Außerdem dürfen Begleiter angepasst werden.

•Man soll erfahren, was aus einigen Dragon Age 2-Begleitern geworden ist.

Es wurde angedeutet, dass man eine Burg besitzen oder kontrollieren kann. Konkrete Details hierzu stehen aber noch nicht fest.

Besonders der letzte Punkt klingt interessant...

Quelle

Geschrieben
Ein Gebiet in Dragon Age 3 soll so groß sein, wie alle Levels aus Dragon Age 2.

•Nur "Menschen" können gespielt werden. Andere Rassen stehen bei der Charaktererstellung nicht zur Verfügung.

•Die Herkunftsgeschichte des Charakters kann ausgewählt werden und soll einen großen Einfluss auf den Story-Verlauf haben. Die Herkunftsgeschichte kann hingegen nicht wie bei Dragon Age: Origins selbst gespielt werden.

•Spielstände (und damit Entscheidungen) aus dem Vorgänger können importiert werden. Die Entwickler überlegen derweil, wie sie dies auch ohne Savegame-Import bewerkstelligen wollen - also bei einer Neuerstellung.

•Die Anpassungsmöglichkeiten (customization) sollen sehr umfangreich sein und auch Dragon Age: Origins übertreffen. Außerdem dürfen Begleiter angepasst werden.

•Man soll erfahren, was aus einigen Dragon Age 2-Begleitern geworden ist.

•Es wurde angedeutet, dass man eine Burg besitzen oder kontrollieren kann. Konkrete Details hierzu stehen aber noch nicht fest.

Besonders der letzte Punkt klingt interessant...

Quelle

Das mit der Burg gabs ja auch schon in Awakening. Finde ich eine tolle Option. Müsste aber im Vergleich zu Awakening noch tüchtig ausgebaut werden.

Dass nur Menschen gespielt werden können, finde ich sehr schade. Gerade in Origins fand ich es super, dass der Hauptchar auch mal dumm angefickt wurde, wenn er der falschen Rasse oder Gesellschaftsschicht angehörte.

Dass das Origin nicht gespielt werden kann, ist verschmerzbar. Das war zwar eine coole Option in Origins, aber die Zeit ist wohl in anderen Content letztendlich besser investiert.

Begleiter anpassen. So eine dämliche Option. Zum Charakter eines NPC's gehört für mich auch das Aussehen, das er von seinen Schöpfern erhalten hat. Aber da das ja sicher optional sein wird, tut es mir nicht wirklich weh.

Alles in allem tönts schon mal einigermassen versöhnlich. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

• 1 month later...
Geschrieben

Es wird gemunkelt, dass DA3 für die nächste Konsolengeneration kommt:

Electronic Arts' und BioWares Dragon Age 3 könnte möglicherweise ein Next-Gen-Titel werden.

Zumindest deutet das mittlerweile nicht mehr vorhandene LinkedIn-Profil von Tao Gu, Level Designer bei EA Shanghai, darauf hin (via Kotaku).

Darin ist auch von einer „Verschiebung auf 2014“ die Rede, womit aber vermutlich das Geschäftsjahr 2014 (das am 1. April 2013 beginnt) gemeint ist. Bei der Ankündigung im September sprach EA von einer Veröffentlichung im Herbst 2013, nachdem das Spiel vor seiner Ankündigung Gerüchten zufolge vom Geschäftsjahr 2013 in besagtes Geschäftsjahr 2014 verschoben wurde.

Davon abgesehen wurde in dem Profil erwähnt, dass man sich für Dragon Age 3 neu ausgerichtet hat und die nächste Konsolengeneration anpeilt. In Anbetracht der Tatsache, dass Electronic Arts bislang keine Plattformen für das Rollenspiel genannt hat, erscheint dieser Gedanke durchaus nachvollziehbar.

Von offizieller Seite war dazu bislang jedenfalls nichts zu hören

Quelle

Geschrieben

Mhh, mir wäre ein ausgereiftes Current-Gen-Spiel eigentlich lieber als ein schnell auf den Markt geworfenes Next-Gen-Game.

Traue es EA irgendwie nicht zu, dass sie sich jetzt wirklich 5 Jahre Zeit nehmen für ein Monster-Next-Gen-RPG.

Geschrieben

Lieber genug Zeit lassen anstatt es wieder zu schnell auf den Markt zu werfen. Würde den Schritt begrüssen, vor allem weil der Wechsel auf die nächste Gen wesentlich sanfter verlaufen sollte. Wird ja oft gemunkelt, dass die neuen Konsolen noch mehr nem PC ähneln von der Architektur. Denke da muss man nicht mehr mit allzu holprigen Launch Titeln rechnen wie noch zum Beginn dieser Gen.

• 8 months later...
Geschrieben (bearbeitet)

Varric :circle: ach und was wird 2014 bitte für ein krankes RPG Jahr? Im Frühling Dark Souls 2, im Sommer The Witcher 3 und im Herbst DA3 :sabber: voll ausgebucht...

bearbeitet von BrawleR