Jump to content

Cyberpunk 2077 (Multi)


Recommended Posts

2 minutes ago, Sirius said:

Warum schade um CDPR? Weil sie bisher "nur" Third-Person RPGs rausgebracht haben? 

 

Ich war sehr auf das FPS-Gameplay gespannt, mir gefällts und ich finde, es passt auch gut ins Setting. 

Nein, dass sie nun ein FPS machen, was mich so gut wie gar nicht interessiert. Und ich vermute mal, dass sie sich erstmal diesem Franchise widmen werden. Sprich: Für 10 Jahre gibts wohl keine CDPR Games mehr für mich, deshalb schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First person perspektive muss ja nicht unbedingt heissen dass es ein shooter ist (siehe z.B. Elder Scrolls), ich hatte das bis heute auch gar nicht mitbekommen. In dem Setting war aber zu erwarten dass es vom Kampfsystem einem FPS sehr nahe kommt und hat sich leider auch bewahrheitet, was die Sache für mich nochmal uninteressanter macht als ein first person RPG im Stile von Elder Scrolls.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, aber wenn es zu Kämpfen kommt, wird es wohl doch darauf hinauslaufen. Und es wird garantiert zu kämpfen kommen, z.B. wenn man beim schleichen etwas versaut. Auch wenn es ja scheinbar sowas wie Schwerter gibt, wenn die allermeisten Gegner Schusswaffen verwenden dann bleibt es in erster Linie ein FPS vom Kampfsystem her. Da FPS ja enorm beliebt sind wird sich das für sie finanziell sicher auszahlen und sie werden viel mehr Fans hinzugewinnen als sie verlieren werden. Für mich persönlich ist es aber so etwa das schlimmste was sie machen konnte, nur wenige Genres interessieren mich so wenig wie FPS.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Naryoril:

First person perspektive muss ja nicht unbedingt heissen dass es ein shooter ist (siehe z.B. Elder Scrolls), ich hatte das bis heute auch gar nicht mitbekommen. In dem Setting war aber zu erwarten dass es vom Kampfsystem einem FPS sehr nahe kommt und hat sich leider auch bewahrheitet, was die Sache für mich nochmal uninteressanter macht als ein first person RPG im Stile von Elder Scrolls.

Es fällt mir schwer Cyberpunk mit Elder Scrolls zu vergleichen

Ich will nicht behaupten, dass CDP über aller Kritik stehen - doch kann man davon ausgehen, dass Storytelling und Machart zusammen mit der Optik reinhauen werden. 

 

Imo hat BioShock gezeigt, dass ein Spiel, das eine Ansicht wie ein FPS hat noch lange kein FPS sein muss. Die Erzählweise ist einfach aus der Ich-Perspektive, was in Sachen Regie und Erzählung denke ich seine Daseinsberechtigung hat und leider viel zu wenig ausgereizt wird in der Industrie. "Oh ne, nicht schon wieder ein Ballerspiel" - ich denke in dem Bereich haben einige Spiele Schritte geleistet, um zu zeigen, dass zwar eine Pistole aus der Firstperson abgefeuert wird, aber die Immersion über Gunfights hinaus gehen kann. Und irgendwo auch sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Bull3t said:

Es fällt mir schwer Cyberpunk mit Elder Scrolls zu vergleichen

Ich will nicht behaupten, dass CDP über aller Kritik stehen - doch kann man davon ausgehen, dass Storytelling und Machart zusammen mit der Optik reinhauen werden. 

 

Imo hat BioShock gezeigt, dass ein Spiel, das eine Ansicht wie ein FPS hat noch lange kein FPS sein muss. Die Erzählweise ist einfach aus der Ich-Perspektive, was in Sachen Regie und Erzählung denke ich seine Daseinsberechtigung hat und leider viel zu wenig ausgereizt wird in der Industrie. "Oh ne, nicht schon wieder ein Ballerspiel" - ich denke in dem Bereich haben einige Spiele Schritte geleistet, um zu zeigen, dass zwar eine Pistole aus der Firstperson abgefeuert werden, aber die Immersion über Gunfights hinaus gehen kann. Und irgendwo auch sollte.

Das bezweifle ich gar nicht, ich glaube dass CDPR eine grossartige RPG Welt mit einer interessanten Story aufbauen wird. Das Kampfsystem ist aber immer ein sehr wichtiger Bestandteil eines RPGs und scheint hier ein FPS zu sein, was mich persönlich sofort zurückschrecken lässt. In nem Sale und mit Langeweile kann ich vielleicht darüber hinwegsehen, aber sonst... Der Elder Scrolls Vergleich bezieht sich vor allem darauf, dass man auch ein first person RPG machen kann, das kein FPS ist (nicht dass mir Elder Srolls sonderlich gefallen würde).

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vom Setting her passt das doch zu 100%?

Für mich ist das kein FPS, da die RPG-Anteile ganz sicher nicht zu kurz kommen werden.

Die Shooter-Anteile sind nur ein Teil dieses Werks und fügen sich in die Spielwelt mit ein.

 

Halt mal kein Fantasy, ich finds sehr erfrischend und das Szenario gefällt mir schon jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Naryoril:

(das Kampfsystem dieses RPGs) 

Ich denke ich verstehe was du meinst. Die Gameplaydemo zeigt aber genau das, dass ein allfällig klassisches "Kampfsystem" aufgebrochen wird in Entscheidungen treffen, Stealth vorgehen, wie in der Demo gar eine Quest vorbereiten damit man ohne Geballer in einen Komplex kommt, Hacken, usw. Womöglich wie bei Dying Light 2 (das übrigens auch Firstperson ist und ich eine laange Diskussion parat hätte warum dieses Spiel [DL1] kein "FPS-Dings" ist ^^ ), dass man in einem Dialog einen aggressiveren Ton wählt und dann die Waffen sprechen. 

Ich habe beim Gesehenen nicht den Eindruck, dass man das Spiel ausschliesslich mit sichtbarem Fadenkreuz und Waffe im Anschlag spielen wird bzw muss. 

 

Was für eine 3rdperson sprechen würde ist, dass man seinen Charakter optisch anpasst und das zu kurz kommt, man das nicht richtig sieht. Hingegen sind dafür (meinte der Entwickler sagte extra) Zwischensequenzen in verschiedenen Kameraperspektiven gehalten. Vielleicht sieht man den Char beim Umziehen und Anpassen etwas mehr.

 

Ich bin ein grosser Fan von Firstperson in Spielen, die keine Shooter sein wollen. Immersion - Möglichkeiten diese mit Handbewegungen und der näheren Umgebung zu schaffen (der Arm auf diesem Augmentierungs-Sitz ist super gelöst, wie ein neues Auge gebootet und man selbst sieht wie es eingebaut wird). In engen Räumen macht Firstperson evtl auch mehr Sinn. 

Etwas anschauen oder angeschaut werden, mit Personen interagieren (Half-Life 2 kommt mir als Beispiel in den Sinn).

Weitergezogen kann denke ich auch Gestik in Firstperson besser umgesetzt werden. Die Stärke eines Schlags den man abbekommt, den Kopf schief legt, ob ein Charakter aufgestellt oder betrübt ist - kann mir vorstellen CDP macht sich eine Menge Gedanken über Design und wie man Genanntes dem Spieler vermittelt.

 

Wieviel Melee Combat es gibt wäre noch interessant zu wissen und dies vielleicht für 3rdperson spreche könnte. Hat meiner Meinung nach aber auch Firstperson oft funktioniert.

Die Firstpersonansicht war zuletzt bei vielen Titeln oft Walking Simulatoren vorbehalten scheint es mir. Da ist imo Luft nach oben diese Ansicht für mehr als Laufen und Umsehen - oder nur in FP-Shootern - zu verwenden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HYPE!!!

 

 

Das Kampfsystem wird der Hammer, so lange sie nid zuviel bulletspongen. Mit FPS hat das ja mal gar nichts zu tun, da hat Skyrims  pures Actiongeprügel 100x mehr mit einem Shooter gemeinsam als Cyberpunk mit seinem RPG-Kampfsystem. Sogar das Zielen fällt offenbar mit den richtigen upgrades weg.😏

bearbeitet von Edelbrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setting gefällt, die Stadt wirkt unglaublich lebendig. Die FPS- Sicht mag ich auch - Fallout und TES gehören zu meinen Lieblingsfranchises und RPG/Shooter Hybriden a la Deus Ex und Prey finde ich sowieso super. 

 

Hoffentlich ist die GANZE Stadt frei und offen und besteht nicht nur aus unterschiedlichen, begrenzten Hubs.

 

Ich muss gestehen, dasa es mich nicht weggeblasen hat, aber gut wird es ganz bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Edelbrecht said:

Hier noch Edelbrechts Liste von Studios, die sich nach Cyberpunk verpissen können:

Die Erwartungen werden wohl riesig und wenns ein Witcher 3 von der Qualität her wird, dann werden es andere schwer haben jo ^^

Ich finds immer wieder interessant, wie nach x Games immer wieder "Perlen" hervorstechen und der Hype eröffnet wird. 

Die Industrie ist halt schon speziell, freut mich aber wenn es ständig so weiter geht.

 

@Anjelaoni nicht mal so abwegig, da Next-Gen sicher ein Thema sein wird. Der 7.7.20 ist sogar ein Dienstag, der wunderbare Release-Tag... *hust*

Hoffe natürlich auf 2019, aber who knows...

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Anjelaoni:

EvFqY6jrsGmcIaxO-wAhgINhognbVw32tlSBcTdt

 

Kleine Aluhut-Spekulation: Das Bild am Ende des Trailers zeigt das Releasedatum, 07.07.2020 :D

Schon vor 5 Jahren beim Teaser Trailer waren die zwei Punkte da zwischen 20.7.7. Also denke mal nicht, dass das ein Hinweis ist... auch wenn der Termin korrekt sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, ich weiss, aber auch ich finde den Release im 2020 nicht ganz so abwägig, und ich finde das "Wortspiel" sehr geil, wenns dann stimmen sollte. Natürlich hoffe ich auch auf 2019! :D Zum Glück haben sich CPR Verstärkung für die Shootersteuerung geholt, das war meine grösste Sorge bisher da CPR nicht wirklich Erfahrung damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ushan changed the title to Cyberpunk 2077 (Multi)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...