Naryoril Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 2 minutes ago, Sirius said: Warum schade um CDPR? Weil sie bisher "nur" Third-Person RPGs rausgebracht haben? Ich war sehr auf das FPS-Gameplay gespannt, mir gefällts und ich finde, es passt auch gut ins Setting. Nein, dass sie nun ein FPS machen, was mich so gut wie gar nicht interessiert. Und ich vermute mal, dass sie sich erstmal diesem Franchise widmen werden. Sprich: Für 10 Jahre gibts wohl keine CDPR Games mehr für mich, deshalb schade drum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bull3t Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 Bei diesem Arsch bleibt mir nur Day1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 Wir werden sehen, es gab ja schon Andeutungen auf weitere Games im Witcher-Universum. Ich verstehe was du meinst, wenns nicht gefällt. Die FPS-Perspektive war imo schon seit E3 bekannt, bewegte Bilder zeigen aber dann doch das richtige Setting. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naryoril Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 (bearbeitet) First person perspektive muss ja nicht unbedingt heissen dass es ein shooter ist (siehe z.B. Elder Scrolls), ich hatte das bis heute auch gar nicht mitbekommen. In dem Setting war aber zu erwarten dass es vom Kampfsystem einem FPS sehr nahe kommt und hat sich leider auch bewahrheitet, was die Sache für mich nochmal uninteressanter macht als ein first person RPG im Stile von Elder Scrolls. bearbeitet 27. August 2018 von Naryoril Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 Touché Da die Klassen-Verteilung gemäss Video aber sehr fliessend ist, kannst du das Spiel mit grosser Wahrscheinlichkeit auch mit wenig bis gar keinen Schüssen durchspielen (Schleichen, Speech etc.). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naryoril Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 (bearbeitet) Mag ja sein, aber wenn es zu Kämpfen kommt, wird es wohl doch darauf hinauslaufen. Und es wird garantiert zu kämpfen kommen, z.B. wenn man beim schleichen etwas versaut. Auch wenn es ja scheinbar sowas wie Schwerter gibt, wenn die allermeisten Gegner Schusswaffen verwenden dann bleibt es in erster Linie ein FPS vom Kampfsystem her. Da FPS ja enorm beliebt sind wird sich das für sie finanziell sicher auszahlen und sie werden viel mehr Fans hinzugewinnen als sie verlieren werden. Für mich persönlich ist es aber so etwa das schlimmste was sie machen konnte, nur wenige Genres interessieren mich so wenig wie FPS. bearbeitet 27. August 2018 von Naryoril Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bull3t Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 vor 12 Minuten schrieb Naryoril: First person perspektive muss ja nicht unbedingt heissen dass es ein shooter ist (siehe z.B. Elder Scrolls), ich hatte das bis heute auch gar nicht mitbekommen. In dem Setting war aber zu erwarten dass es vom Kampfsystem einem FPS sehr nahe kommt und hat sich leider auch bewahrheitet, was die Sache für mich nochmal uninteressanter macht als ein first person RPG im Stile von Elder Scrolls. Es fällt mir schwer Cyberpunk mit Elder Scrolls zu vergleichen Ich will nicht behaupten, dass CDP über aller Kritik stehen - doch kann man davon ausgehen, dass Storytelling und Machart zusammen mit der Optik reinhauen werden. Imo hat BioShock gezeigt, dass ein Spiel, das eine Ansicht wie ein FPS hat noch lange kein FPS sein muss. Die Erzählweise ist einfach aus der Ich-Perspektive, was in Sachen Regie und Erzählung denke ich seine Daseinsberechtigung hat und leider viel zu wenig ausgereizt wird in der Industrie. "Oh ne, nicht schon wieder ein Ballerspiel" - ich denke in dem Bereich haben einige Spiele Schritte geleistet, um zu zeigen, dass zwar eine Pistole aus der Firstperson abgefeuert wird, aber die Immersion über Gunfights hinaus gehen kann. Und irgendwo auch sollte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldstein Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 GotG. Es werden keine anderen Meinungen akzeptiert. Sie sind die fucking Kings des Biz. Diese Gameplaydemo sieht nach so viel mehr als einem schnöden FPS aus. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naryoril Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 (bearbeitet) 6 minutes ago, Bull3t said: Es fällt mir schwer Cyberpunk mit Elder Scrolls zu vergleichen Ich will nicht behaupten, dass CDP über aller Kritik stehen - doch kann man davon ausgehen, dass Storytelling und Machart zusammen mit der Optik reinhauen werden. Imo hat BioShock gezeigt, dass ein Spiel, das eine Ansicht wie ein FPS hat noch lange kein FPS sein muss. Die Erzählweise ist einfach aus der Ich-Perspektive, was in Sachen Regie und Erzählung denke ich seine Daseinsberechtigung hat und leider viel zu wenig ausgereizt wird in der Industrie. "Oh ne, nicht schon wieder ein Ballerspiel" - ich denke in dem Bereich haben einige Spiele Schritte geleistet, um zu zeigen, dass zwar eine Pistole aus der Firstperson abgefeuert werden, aber die Immersion über Gunfights hinaus gehen kann. Und irgendwo auch sollte. Das bezweifle ich gar nicht, ich glaube dass CDPR eine grossartige RPG Welt mit einer interessanten Story aufbauen wird. Das Kampfsystem ist aber immer ein sehr wichtiger Bestandteil eines RPGs und scheint hier ein FPS zu sein, was mich persönlich sofort zurückschrecken lässt. In nem Sale und mit Langeweile kann ich vielleicht darüber hinwegsehen, aber sonst... Der Elder Scrolls Vergleich bezieht sich vor allem darauf, dass man auch ein first person RPG machen kann, das kein FPS ist (nicht dass mir Elder Srolls sonderlich gefallen würde). bearbeitet 27. August 2018 von Naryoril Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheDarkness Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 Das sieht für mich nach next-gen aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BliNkEr] Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 Also bitte Naryo, wenn du da "nur" ein FPS siehst dann tuts mir leid... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naryoril Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 1 minute ago, BliNkEr] said: Also bitte Naryo, wenn du da "nur" ein FPS siehst dann tuts mir leid... Habe ich das irgendwo gesagt? Ich sehe aber auch FPS. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BliNkEr] Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 1 hour ago, Naryoril said: Nein, dass sie nun ein FPS machen, was mich so gut wie gar nicht interessiert da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naryoril Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 Just now, BliNkEr] said: da? Wo steht da etwas von "nur"? Und ist es denn kein FPS? Auch wenn es viele andere Aspekte hat die sehr interessant aussehen, macht der FPS Anteil (das Kampfsystem dieses RPGs) daran für mich sehr viel kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BliNkEr] Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 Naja vom Setting her passt das doch zu 100%? Für mich ist das kein FPS, da die RPG-Anteile ganz sicher nicht zu kurz kommen werden. Die Shooter-Anteile sind nur ein Teil dieses Werks und fügen sich in die Spielwelt mit ein. Halt mal kein Fantasy, ich finds sehr erfrischend und das Szenario gefällt mir schon jetzt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bull3t Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 vor 50 Minuten schrieb Naryoril: (das Kampfsystem dieses RPGs) Ich denke ich verstehe was du meinst. Die Gameplaydemo zeigt aber genau das, dass ein allfällig klassisches "Kampfsystem" aufgebrochen wird in Entscheidungen treffen, Stealth vorgehen, wie in der Demo gar eine Quest vorbereiten damit man ohne Geballer in einen Komplex kommt, Hacken, usw. Womöglich wie bei Dying Light 2 (das übrigens auch Firstperson ist und ich eine laange Diskussion parat hätte warum dieses Spiel [DL1] kein "FPS-Dings" ist ^^ ), dass man in einem Dialog einen aggressiveren Ton wählt und dann die Waffen sprechen. Ich habe beim Gesehenen nicht den Eindruck, dass man das Spiel ausschliesslich mit sichtbarem Fadenkreuz und Waffe im Anschlag spielen wird bzw muss. Was für eine 3rdperson sprechen würde ist, dass man seinen Charakter optisch anpasst und das zu kurz kommt, man das nicht richtig sieht. Hingegen sind dafür (meinte der Entwickler sagte extra) Zwischensequenzen in verschiedenen Kameraperspektiven gehalten. Vielleicht sieht man den Char beim Umziehen und Anpassen etwas mehr. Ich bin ein grosser Fan von Firstperson in Spielen, die keine Shooter sein wollen. Immersion - Möglichkeiten diese mit Handbewegungen und der näheren Umgebung zu schaffen (der Arm auf diesem Augmentierungs-Sitz ist super gelöst, wie ein neues Auge gebootet und man selbst sieht wie es eingebaut wird). In engen Räumen macht Firstperson evtl auch mehr Sinn. Etwas anschauen oder angeschaut werden, mit Personen interagieren (Half-Life 2 kommt mir als Beispiel in den Sinn). Weitergezogen kann denke ich auch Gestik in Firstperson besser umgesetzt werden. Die Stärke eines Schlags den man abbekommt, den Kopf schief legt, ob ein Charakter aufgestellt oder betrübt ist - kann mir vorstellen CDP macht sich eine Menge Gedanken über Design und wie man Genanntes dem Spieler vermittelt. Wieviel Melee Combat es gibt wäre noch interessant zu wissen und dies vielleicht für 3rdperson spreche könnte. Hat meiner Meinung nach aber auch Firstperson oft funktioniert. Die Firstpersonansicht war zuletzt bei vielen Titeln oft Walking Simulatoren vorbehalten scheint es mir. Da ist imo Luft nach oben diese Ansicht für mehr als Laufen und Umsehen - oder nur in FP-Shootern - zu verwenden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bull3t Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 vor 37 Minuten schrieb BliNkEr]: Für mich ist das kein FPS, da die RPG-Anteile ganz sicher nicht zu kurz kommen werden. Sehe ich auch so. Sorry für Doppelpost, Zitieren will heute irgendwie nicht bei mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reQu1Em Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 (bearbeitet) Also wenn du dich mit dem Kampfsystem in Elder Scrolls zurecht gefunden hast @Naryoril dann wird das mit dem hier sicherlich auch klappen. Katastrophalere Kampfsysteme als in Elder Scrolls Spielen gibts gar nicht, FPS hin oder her.... bearbeitet 27. August 2018 von reQu1Em 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edelbrecht Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 (bearbeitet) HYPE!!! Das Kampfsystem wird der Hammer, so lange sie nid zuviel bulletspongen. Mit FPS hat das ja mal gar nichts zu tun, da hat Skyrims pures Actiongeprügel 100x mehr mit einem Shooter gemeinsam als Cyberpunk mit seinem RPG-Kampfsystem. Sogar das Zielen fällt offenbar mit den richtigen upgrades weg.😏 bearbeitet 27. August 2018 von Edelbrecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edelbrecht Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 Hier noch Edelbrechts Liste von Studios, die sich nach Cyberpunk verpissen können: - Bethesda - Rockstar - Ubisoft (!) - Eidos 1 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ushan Geschrieben 28. August 2018 Autor Share Geschrieben 28. August 2018 Setting gefällt, die Stadt wirkt unglaublich lebendig. Die FPS- Sicht mag ich auch - Fallout und TES gehören zu meinen Lieblingsfranchises und RPG/Shooter Hybriden a la Deus Ex und Prey finde ich sowieso super. Hoffentlich ist die GANZE Stadt frei und offen und besteht nicht nur aus unterschiedlichen, begrenzten Hubs. Ich muss gestehen, dasa es mich nicht weggeblasen hat, aber gut wird es ganz bestimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anjelaoni Geschrieben 28. August 2018 Share Geschrieben 28. August 2018 Kleine Aluhut-Spekulation: Das Bild am Ende des Trailers zeigt das Releasedatum, 07.07.2020 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BliNkEr] Geschrieben 28. August 2018 Share Geschrieben 28. August 2018 (bearbeitet) 7 hours ago, Edelbrecht said: Hier noch Edelbrechts Liste von Studios, die sich nach Cyberpunk verpissen können: Die Erwartungen werden wohl riesig und wenns ein Witcher 3 von der Qualität her wird, dann werden es andere schwer haben jo ^^ Ich finds immer wieder interessant, wie nach x Games immer wieder "Perlen" hervorstechen und der Hype eröffnet wird. Die Industrie ist halt schon speziell, freut mich aber wenn es ständig so weiter geht. @Anjelaoni nicht mal so abwegig, da Next-Gen sicher ein Thema sein wird. Der 7.7.20 ist sogar ein Dienstag, der wunderbare Release-Tag... *hust* Hoffe natürlich auf 2019, aber who knows... bearbeitet 28. August 2018 von BliNkEr] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthas Geschrieben 28. August 2018 Share Geschrieben 28. August 2018 vor 38 Minuten schrieb Anjelaoni: Kleine Aluhut-Spekulation: Das Bild am Ende des Trailers zeigt das Releasedatum, 07.07.2020 Schon vor 5 Jahren beim Teaser Trailer waren die zwei Punkte da zwischen 20.7.7. Also denke mal nicht, dass das ein Hinweis ist... auch wenn der Termin korrekt sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anjelaoni Geschrieben 28. August 2018 Share Geschrieben 28. August 2018 Ich weiss, ich weiss, aber auch ich finde den Release im 2020 nicht ganz so abwägig, und ich finde das "Wortspiel" sehr geil, wenns dann stimmen sollte. Natürlich hoffe ich auch auf 2019! Zum Glück haben sich CPR Verstärkung für die Shootersteuerung geholt, das war meine grösste Sorge bisher da CPR nicht wirklich Erfahrung damit hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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