Jump to content

Cyberpunk 2077 (Multi)


Recommended Posts

9 hours ago, reQu1Em said:

Also wenn du dich mit dem Kampfsystem in Elder Scrolls zurecht gefunden hast @Naryoril dann wird das mit dem hier sicherlich auch klappen. Katastrophalere Kampfsysteme als in Elder Scrolls Spielen gibts gar nicht, FPS hin oder her....

Wie schon 1-2 Seiten vorher geschrieben fand ich es auch da scheisse und ist einer der Haupgründe wieso ich mit Elder Scrolls nichts anfangen kann, ist mir aber immer noch lieber als ein FPS.

 

10 hours ago, BliNkEr] said:

Naja vom Setting her passt das doch zu 100%?

Für mich ist das kein FPS, da die RPG-Anteile ganz sicher nicht zu kurz kommen werden.

Die Shooter-Anteile sind nur ein Teil dieses Werks und fügen sich in die Spielwelt mit ein.

 

Halt mal kein Fantasy, ich finds sehr erfrischend und das Szenario gefällt mir schon jetzt.

Klar passts zum Setting, habe ich auch weiter oben schon geschrieben. Wenn man in so einem Setting die First Person Perspektive wählt, dann muss das Kampfsystem fast ein FPS sein. Ändert aber nichts daran dass diese Kombination an Entscheidungen (Setting + Perspektive) und deren Resultat (FPS Kampfsystem) vieles am Game kaputt macht für mich. Und wie auch schon gesagt, bin ich damit angesichts der Beliebtheit von FPS sicher in der Minderheit. Das heisst aber nicht dass es mir gefällt.

 

@Bull3t Glaubst du wirklich das Spiel kommt ohne Kämpfe aus? Einmal einen Fehler machen mit Stealth oder einer falschen Dialogauswahl und man landet in nem FPS. Ausserdem würde es mich auch sehr überraschen, wenn man ausserhalb von Quests auf keine Gegner trifft. Da wird man sich sicher nicht einfach rausreden können. Wie auch schon gesagt, bin ich mir sicher dass sie bezüglich Immersion, Storytelling usw ein exzellentes Game abliefern werden. Und nochmal, ich habe nie gesagt dass es ausschliesslich ein FPS ist, aber es ist halt auch ein FPS und ich finde komisch, dass es Leute gibt, welche dies verneinen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Naryoril said:

Und nochmal, ich habe nie gesagt dass es ausschliesslich ein FPS ist, aber es ist halt auch ein FPS und ich finde komisch, dass es Leute gibt, welche dies verneinen.

Es ist ein Element, ein untergeordnetes. 

Denn was ich bisher sehe und erwarten kann ist ein (Action)-RPG. 

Ich selber würde halt niemals sagen, Cyberpunk 2077 ist ein first-person-shooter. Das passt mir als übergeordnetes Genre überhaupt nicht und ich denke, das ist auch nicht das, wie die Entwickler es bezeichnet haben wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, BliNkEr] said:

Es ist ein Element, ein untergeordnetes. 

Denn was ich bisher sehe und erwarten kann ist ein (Action)-RPG. 

Ich selber würde halt niemals sagen, Cyberpunk 2077 ist ein first-person-shooter. Das passt mir als übergeordnetes Genre überhaupt nicht und ich denke, das ist auch nicht das, wie die Entwickler es bezeichnet haben wollen. 

FPS ist das Kampfsystem des RPGs und das Kampfsystem ist selten, falls überhaupt jemals, in einem RPG nur ein untergeordnetes Element das man einfach ignorieren kann, es ist neben der Story und der Welt eines der Herzstücke.

 

Ausserdem: Was Hersteller/Entwickler sagen und was die Wahrheit ist sind 2 verschiedene Dinge. z.B. Nintendos "Die Switch ist kein Ersatz für den 3DS", schau mal wieviele 3DS Spiele noch angekündigt sind (4 + 2 * ein halbes laut WoG). Nur weil sie das sagen nehme ich es nicht für bare Münze, denn es ist klar dass sie mit einer anderen Aussage vielen Fans vor den Kopf stossen würden.

 

 

Kurz gesagt: Ich wünsche euch viel Spass damit und bin sicher dass ihr diesen haben werdet, für mich wird es leider nix so wie es jetzt aussieht. It's not my cup of tea, auch wenn es sicher ein hervorragendes Game wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Naryoril said:

FPS ist das Kampfsystem des RPGs und das Kampfsystem ist selten, falls überhaupt jemals, in einem RPG nur ein untergeordnetes Element das man einfach ignorieren kann, es ist neben der Story und der Welt eines der Herzstücke.

fair enough, aber dann frage ich mich was es deiner Meinung nach hätte sein sollen?

So ein Setting, da muss doch geballert werden? :)

Zudem gibt es garantiert auch stealth Möglichkeiten. Das Gameplay wurde wohl auch bewusst möglichst actionreich gewählt, um etwas Spektakel zu erzeugen.

 

Auch in einer Third-Person wäre wohl geballert worden, ähnlich GTA würde ich sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, BliNkEr] said:

fair enough, aber dann frage ich mich was es deiner Meinung nach hätte sein sollen?

So ein Setting, da muss doch geballert werden? :)

Zudem gibt es garantiert auch stealth Möglichkeiten. Das Gameplay wurde wohl auch bewusst möglichst actionreich gewählt, um etwas Spektakel zu erzeugen.

 

Auch in einer Third-Person wäre wohl geballert worden, ähnlich GTA würde ich sagen. 

Ich sage ja dass das in dem Setting zu erwarten war. Und du hast recht, in dem Setting ist auch in 3rd Person Geballer zu erwarten, allerdings wäre dann Nahkampf vermutlich eher eine valable Alternative. Siehe z.B. Jedi Knight, die Gegner ballern da auch oft, dennoch ist man selbst viel im Nahkampf unterwegs. Das Geballer passt zu dem Setting, vollkommen richtig. Ich war von Anfang an von der Wahl des Settings nicht sonderlich begeistert, hatte aber noch Hoffnung. Dieses Gameplay Video hat diese jedoch leider zerstört. Ich verstehe dass die meisten viel Freude am gezeigten haben, gerade auch wegen dem Kampfsystem, für mich hat es leider das Gegenteil bewirkt.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobblaschorsch, Erwartungen übertroffen mit dem gezeigten für mich, ganz klar. Die Anzahl der NPC's die da auf den Strassen herumlaufen ist alleine schon schwer beeindruckend, plus die schiere Grösse der Stadt is fast nicht zu glauben.

Zur allgemeinen Grafik muss man wohl nichts sagen, denke das wird einige PCs zum schmelzen bringen. :ugly:

 

Was man im Trailer so gar nicht sieht sind andere "Lösungswege" oder Vorgehensweisen während der Ballerszenen. Wer da auch immer spielt geht halt fast immer auf volles Rohr Peng-Peng, hoffe mal dass man solche Momente anders handhaben kann, soll ja anscheinend auch Nahkampf und solches geben, mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry  Naryoil, aber das ist einfach alles recht absurd was du hier erzählst.

 

- FPS ist ein Genre und kein Kampfsystem. Cyberpunk ist kein FPS.

 

- Die Ego Perspektive gabs schon immer in RPGs, die ganzen 90er Jahre bestanden aus First Person RPGs

 

- Nahkampf oder Fernkampf hat absolut nichts mit RPG oder nicht RPG zutun. The Witcher 3 hat ein reines Actionkampfsystem und ist dabei höchstwahrscheinlich weit weniger komplex als Cyberpunk sein wird. Somit wird das Kampfsystem von Cyberpunk wohl deutlich mehr RPG Mechaniken bieten als The Witcher. 

 

Wenns nicht dein Geschmack ist, ist das ja ok. Aber zu behaupten es sei kein RPG nur weil man nid mit Schwertli in der third-person rumrennt ist einfach recht hanebüchen.

 

  • Like 5
  • Thumbs Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, Limality said:

in der waffenkammer gab es halterungen für schwerter :sabber: es ist kein FPShooter sondern ein FPSlicer :wix: 

 

Uns hatten sie noch ein Schwert gezeigt. Damit man damit auch eine Chance hat, kann man ein elektromagnetisches Feld aktivieren, welches die heranfliegenden Kugeln abwehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Edelbrecht said:

Sorry  Naryoil, aber das ist einfach alles recht absurd was du hier erzählst.

 

- FPS ist ein Genre und kein Kampfsystem. Cyberpunk ist kein FPS.

 

- Die Ego Perspektive gabs schon immer in RPGs, die ganzen 90er Jahre bestanden aus First Person RPGs

 

- Nahkampf oder Fernkampf hat absolut nichts mit RPG oder nicht RPG zutun. The Witcher 3 hat ein reines Actionkampfsystem und ist dabei höchstwahrscheinlich weit weniger komplex als Cyberpunk sein wird. Somit wird das Kampfsystem von Cyberpunk wohl deutlich mehr RPG Mechaniken bieten als The Witcher. 

 

Wenns nicht dein Geschmack ist, ist das ja ok. Aber zu behaupten es sei kein RPG nur weil man nid mit Schwertli in der third-person rumrennt ist einfach recht hanebüchen.

 

Habe ich je gesagt es sei kein RPG? Und willst du mir sagen die Kämpfe spielen sich nicht wie ein FPS? Und Ego Perspektive ist nicht das gleiche wie ein FPS.

Genres sind nicht mutually exclusive, ein Game kann auch zu mehreren Genres gehören, beliebig gewichtet. Zum 3. mal: Cyberpunk ist AUCH ein FPS, nicht "nur". Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass du in dem Game keine starken FPS Elemente siehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch interessant fand ist die Aussage über Klassen.

Man kann aber muss nicht eine Klasse wählen. Durch die Augmentierungen scheint eine Klasse nicht in Stein gemeisselt. Man kann wohl aus einem reinen Hacker einen Soldaten machen und umgekehrt, wäre meine Interpretation von anpassbarem "fluid class system".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naryoril Irgendwie dünkt es mich einfach schade, wenn du das Game nur aus dem Hintergrund dass es FPS Elemente drin hat (welche man allenfalls sogar komplett umgehen kann) in die Tonne wirfst obwohl es dich ansonsten doch auch sehr anzusprechen scheint, vonwegen Setting/Welt und den RPG-Elementen.

Es ist dein gutes Recht, ich persönlich verstehs einfach nicht so ganz.

Als ein Beispiel von meiner Seite würde ich hier direkt Elder Scrolls wieder bringen. Ich wusste nach dem ersten Teil der Serie welchen ich ausgiebig gespielt habe, dass das Kampfsystem absoluter Müll sein wird, trotzdem haben mich alle 3 von mir gespielten Teile auf Grund der anderen überragenden Elemente unzählige Stunden äusserst gut unterhalten.

Es ist ein Teil des Spiels welcher dir persönlich nicht wahnsinnig zusagt, aber auch gerade bei FPS gibt es spielerisch doch so massive unterschiede, dass man doch nicht nur deswegen direkt sagen kann, mir wird das überhaupt nicht passen? Oder ist deine FPS Antipathie dermassen ausgeprägt...? Wenn ja, woher kommt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Naryoril:

Habe ich je gesagt es sei kein RPG? Und willst du mir sagen die Kämpfe spielen sich nicht wie ein FPS? Und Ego Perspektive ist nicht das gleiche wie ein FPS.

Genres sind nicht mutually exclusive, ein Game kann auch zu mehreren Genres gehören, beliebig gewichtet. Zum 3. mal: Cyberpunk ist AUCH ein FPS, nicht "nur". Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass du in dem Game keine starken FPS Elemente siehst?

!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der Aussage nicht in den Kopf will, wenn man "3 Firstperson Shooter" die im gleichen Jahr erscheinen aufzählen soll, wird Cyberpunk gleichzeitig mit Call of Duty und Battlefield genannt.

Diese Schublade geht einfach nicht auf.

 

Cyberpunk 2077 ist kein Firstperson Shooter. Bitte nicht, ey :ugly:

Es ist ein atmosphärisches RPG in Egoperspektive. Natürlich hat es FPS-""Elemente"" aber das haben doch einige Titel die niemals mit FPS betitelt würden. 

 

Stichfrage:

Deus Ex (ein RPG, korrekt?) kann man soweit ich weiss mindestens einen Teil, wenn nicht mehrere, stealth ohne einen Kill durchspielen. Ist das gemäss Diskussion ein FPS oder nicht? 

 

 

vor 51 Minuten schrieb Naryoril:

Und Ego Perspektive ist nicht das gleiche wie ein FPS.

Ja, ne. War tolle Diskussion :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Arthas:

Schon vor 5 Jahren beim Teaser Trailer waren die zwei Punkte da zwischen 20.7.7. Also denke mal nicht, dass das ein Hinweis ist... auch wenn der Termin korrekt sein könnte.

Um das nochmal aufzugreifen. Wann stellt ihr euch den Release so vor?

 

Ich finds noch immer spannend wie für einen gewissen Zeitraum Spiele datiert werden aber danach nicht mehr. Bei/nach der letzten E3 wurden ja extrem viele Titel auf den Februar gelegt.

Denke Sommer 2019 (E3 2019) wird neue Hardware ein Thema sein.

Daraus eine andere Frage, wird Cyberpunk auf der aktuellen und nächsten Generation erscheinen?

 

@ushan

Es gab btw eine versteckte Nachricht im Trailer, wir hatten es vor der Demo noch über's warum und wann:

 

A hidden message in Cyberpunk 2077’s gameplay demo explains the delay

https://www.vg247.com/2018/08/27/hidden-message-cyberpunk-2077s-gameplay-demo-explains-delay/

 

Zitat

Sorry to have kept you waiting for this for so long!

Did you like what you saw? Because for us, the fact that we’re finally showing you Cyberpunk 2077 is HUGE. Please go to our forums, twitter, facebook, discord, and do tell what you think. Is the game world how you imagined? Do you see what we meant by “immersion” when we talked about CP2077 being an FPP RPG? How does our vision of “cyberpunk by day” make you feel? We really want to know.

 

Aside from that, we think we owe you a few words of explanation on why we’re showing you this gameplay now, some time after industry professionals and media saw it at E3 and gamescom.

Each time we discussed the idea of showing the game to you (and we discussed this idea a lot), we were ending up in this “we’re not 100% sure” limbo. Why? Because (for most people), when a game dev shows gameplay footage from their game, it means that this is how the game is going to look or play like. It’s not the case here. Cyberpunk 2077 is deep in development. We have a lot of design ideas, a lot of mechanics being playtested, but we don’t know what we’ll end up with at launch. This makes publishing videos like what you just saw risky –we don’t want gamers saying ‘but in that previous video that gun was shooting differently’, or ‘why did you change the interface?’. Change is inherent to game development and there’s a ton of things being modified each day. Our fear was (and kind of still is) that you’ll think what you just saw is how Cyberpunk 2077 will look like 1:1.

 

What gave us that extra confidence to show you a work in progress game? Good initial feedback from people who are accustomed to see games at various stages of development. What they told us (and they told us they really liked what they saw) gave us the boost we needed to show the current version of Cyberpunk 2077 to the most passionate and insightful audience –you.

So… here’s what Cyberpunk 2077 looks like today (or rather looked like when we recorded the video). We sincerely hope you liked it.

Again, thank you for your patience and all the thoughts you shared with us.

 

Yours,

CD PROJEKT RED

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, reQu1Em said:

@Naryoril Irgendwie dünkt es mich einfach schade, wenn du das Game nur aus dem Hintergrund dass es FPS Elemente drin hat (welche man allenfalls sogar komplett umgehen kann) in die Tonne wirfst obwohl es dich ansonsten doch auch sehr anzusprechen scheint, vonwegen Setting/Welt und den RPG-Elementen.

Es ist dein gutes Recht, ich persönlich verstehs einfach nicht so ganz.

Als ein Beispiel von meiner Seite würde ich hier direkt Elder Scrolls wieder bringen. Ich wusste nach dem ersten Teil der Serie welchen ich ausgiebig gespielt habe, dass das Kampfsystem absoluter Müll sein wird, trotzdem haben mich alle 3 von mir gespielten Teile auf Grund der anderen überragenden Elemente unzählige Stunden äusserst gut unterhalten.

Es ist ein Teil des Spiels welcher dir persönlich nicht wahnsinnig zusagt, aber auch gerade bei FPS gibt es spielerisch doch so massive unterschiede, dass man doch nicht nur deswegen direkt sagen kann, mir wird das überhaupt nicht passen? Oder ist deine FPS Antipathie dermassen ausgeprägt...? Wenn ja, woher kommt das?

Ja, ich habe eine sehr grosse Aversion gegen FPS, sie machen mir einfach keinen Spass. Der einzige FPS den ich in den letzten 15 Jahren mehr als eine Stunde spielen konnte ist Payday, und auch das nur wegen dem Koop mit meinem besten Kollegen. Woher das kommt weiss ich nicht, ich habe einfach keinen Spass dran.

 

Nicht alles andere von Cyberpunk spricht mich sehr an. Wie schon gesagt, gefällt mir das Setting nicht sonderlich, darüber könnte ich hinwegsehen. Ich bin auch kein Fan von First Person RPGs im allgemeinen, darüber könnte ich auch noch hinwegsehen. Dann kommen aber noch die FPS-Style Kämpfe dazu, und dann wirds einfach zu viel.

 

Wenn ihr ohne etwas über das Game zu wissen Minute 3 vom Gameplay Video sehen würdet, dann würde niemand auf die Idee kommen zu sagen, das Game sei kein FPS sondern ein "generisches" First Person Game oder ein First Person RPG wie es sie in den 90ern gab.

 

Ob sich Stealth wirklich das ganze Game durchziehen lässt oder was passiert, wenn Stealth fehlschlägt (was garantiert geschehen wird), wissen wir nicht, mal abgesehen davon dass ich auch nicht so ein Fan von Stealth Gameplay bin. Vielleicht gibt es ja wirklich Arten das Spiel zu spielen, die mich mehr ansprechen. Vielleicht ändert sich da im Laufe der Entwicklung noch etwas. Auf das jetzt gezeigte kann ich aber gut verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ushan changed the title to Cyberpunk 2077 (Multi)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...