Raphaelo Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Ist schon eine krasse Umstellung. Von DS bin ichs mittlerweile gewohnt vorher jeden Build und alle Waffenstats schön durchzurechnen und dann schön nach Plan zu spielen. Jetzt hab ich nicht nur keinen Plan sondern vor Allem noch die Gewissheit dass (offline) alle Ressourcen sehr begrenzt sind - motiviert halt nicht gerade zum ausprobieren. Aber das ist doch auch gerade das fantastische an diesen Spielen, man wird in eine Welt hineingeworfen wo man oftmals ahnungslos über viele Aspekte darin ist und lernt dann mit der Zeit wie man diese Welt zu seinem Willen Biegen und Brechen kann. Die vielen Neuerungen sind nötig, weil sonst wäre das Spiel ja eine ziemlich langweilige Angelegenheit geworden. Und wie kannst du die Gewissheit haben, dass die Resourcen begrenzt sind, wenn das offensichtlich nicht stimmt? Deine Kritikpunkte kommen einfach so rüber, als ob du frustriert bist, dass du nicht mehr der Vollpro im Spiel und zuerst mal wieder den Weg an die Spitze raufklettern musst. Was ja in vielerlei Hinsicht die Essenz eines Souls Spiel ist. Darum war ich auch so bedacht darauf, dass ushi und du Demon's Souls unbedingt spielen sollte. Ich habe eure Reaktionen genau so kommen sehen und ein voller Run durch Demon's Souls hätte euch vielleicht auch etwas mehr dafür geöffnet, dass "anders" eben nicht gleich "schlechter" ist. Aber jenu, jetzt darf ich euch zuhören wie ihr nach nem Bruchteil vom Spiel schon finale Urteile fällt und es schon in Ranglisten einordnet Zitieren
Anjelaoni Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Es scheint als wäre die Collectors Edition mehr oder weniger ausverkauft, Alcom und unser geliebtes WOG führen sie nicht mehr im Sortiment. DS2 erfüllt meine Erwartungen voll und ganz, ich bin vollauf zufrieden mit dem Erlebnis bis jetzt. Heidis Feuerturm war landschaftsmässig ein richtiges Highlight (erinnerte mich an mein erstes Mal in Anor Londo), ich stehe gerne dort und blicke in den Sonnenuntergang. Praise the Sun. Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Und wie kannst du die Gewissheit haben, dass die Resourcen begrenzt sind, wenn das offensichtlich nicht stimmt? klar stimmts für (unfreiwillige) offline spieler wie mich dank despawning Deine Kritikpunkte kommen einfach so rüber, als ob du frustriert bist, dass du nicht mehr der Vollpro im Spiel und zuerst mal wieder den Weg an die Spitze raufklettern musst. Was ja in vielerlei Hinsicht die Essenz eines Souls Spiel ist. Nein ich habs doch jetzt 10x gesagt: Es geht primär darum dass die perfekte Fusion von MP und SP von DS1 total verkackt wurde. SP only ist jetzt ein extrem hartes DS und MP Modus ist einfach Free Souls ohne Anspruch, Aufwand oder Risiko. Das Spiel ist doch einfach kaputt wenn alles was man im SP tut völlig sinnlos ist weil man einfach im MP schnell 100k Seelen in paar Minuten gratis abholen kann. Ich hab in 2h MP mehr Levels gemacht als in einem ganzen Wochenende Solomodus - nur ohne Risiko. Und der Kern meines Problems ist nun, dass ich schwer glaube dass diese Art von MP-Cheaten fast nötig ist dank der neuen despawning mechanik. Aber ja, das wird sich noch zeigen. Scheisse ist diese Situation trotzdem jetzt schon. jetzt verstanden? Zitieren
ushan Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 ... Darum war ich auch so bedacht darauf, dass ushi und du Demon's Souls unbedingt spielen sollte. Ich habe eure Reaktionen genau so kommen sehen und ein voller Run durch Demon's Souls hätte euch vielleicht auch etwas mehr dafür geöffnet, dass "anders" eben nicht gleich "schlechter" ist. Aber jenu, jetzt darf ich euch zuhören wie ihr nach nem Bruchteil vom Spiel schon finale Urteile fällt und es schon in Ranglisten einordnet Kommt schon noch Raphy. Wenn ich DS2 durch habe mache ich glaube ich einen frischen Demons Run Mal schauen, ob ich es weiter als bis zur dritten Welt schaffe. Und abschliessend ist mein Urteil über DS2 sicher noch nicht. Ich finde einfach gewissen Designentscheidungen und "Features" schade. Nicht dass sie mich vom spielen abhalten, aber sie stören in gewissem Masse. Mein grösstes Problem ist die "fehlende" Geschichte und die identitätslosen Gebiete. Was nach wie vor vorhanden ist ist die gigantische Sogwirkung, die das Spiel allein schon durch den Schwierigkeitsgrad entfaltet. Über den Rest kann und darf man doch diskutieren. Wenn beispielsweise Brechti und ich dem original DS Erlebnis nachtrauern, überschlägst du dich förmlich mit Relativierungen Aber das macht ja die Diskussionen so toll - die verschiedenen Blickwinkel auf die gleiche Sache Zitieren
Limality Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 stimmt...so hat das teil ja vorher mal ausgesehen....oder sparen sie sich die lichteffekte für eine evtl. PS4/X1 Fassung auf Zitieren
Heady Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Nicht dass sie mich vom spielen abhalten, aber sie stören in gewissem Masse. Mein grösstes Problem ist die "fehlende" Geschichte und die identitätslosen Gebiete. Aber das war doch schon im Vorherin klar Ushi, dass DS2 niemals an das Original rankommen wird. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, dass auf dem Topic jetzt so rumgeritten wird. Spielt das Game jetzt mal zu Ende und noch ein NG+, vorher hat man IMO eh keinen blassen Schimmer, um die Geschichte komplett zu verstehen. Und warum jetzt Brechti da so derbe auf der Respawn Geschichte und SP/MP Mix rumholzt, verstehe ich ebenfalls nicht. Mag ja sein, das DS hierbei die weitaus bessere Mischung aufweisen konnte; aber ok Brechti würde jetzt wieder sagen: Du hast das Game nicht verstanden --> Ja gut möglich, jeder erlebt die Souls Reihe halt auf eine andere Weise...Bin da so ziemlich bei Raphi... Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 sollten alle Bier saufen gehen, aber nicht zur Versöhnung sondern um noch viel lauter über diese Sachen zu streiten. Zitieren
Limality Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 stimmt...so hat das teil ja vorher mal ausgesehen....oder sparen sie sich die lichteffekte für eine evtl. PS4/X1 Fassung auf dazu noch den link zum neogaf thread: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=784329 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 @ushi Mich stört einfach, dass ihr an das Spiel sehr mit dem Mindset angeht, das ihr wohl am Ende von 1000 Dark Souls Runs hattet. ALS OB ihr die Geschichte oder die einzelnen Mechaniken ab der ersten Minute komplett verstehen und nachvollziehen konntet. Und bei so Aussagen wie "identitätslose" Gebiete oder nicht vorhandene Geschichte stellen sich mir schon fast die Nackenhaare auf. KiLLu wurde vor ein paar Monaten noch fast gekreuzigt, als er es wagte die Geschichte von Dark Souls zu kritisieren und beim Nachfolger macht man selber so leicht diese Statement. Geht für mich einfach nicht auf und nervt mich ziemlich wenn ich eure Posts lese. Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 @ushiMich stört einfach, dass ihr an das Spiel sehr mit dem Mindset angeht, das ihr wohl am Ende von 1000 Dark Souls Runs hattet. ALS OB ihr die Geschichte oder die einzelnen Mechaniken ab der ersten Minute komplett verstehen und nachvollziehen konntet. Und bei so Aussagen wie "identitätslose" Gebiete oder nicht vorhandene Geschichte stellen sich mir schon fast die Nackenhaare auf. KiLLu wurde vor ein paar Monaten noch fast gekreuzigt, als er es wagte die Geschichte von Dark Souls zu kritisieren und beim Nachfolger macht man selber so leicht diese Statement. Geht für mich einfach nicht auf und nervt mich ziemlich wenn ich eure Posts lese. zu gewissen Dingen wie gerade den Gebieten und vor allem deren Aufbau kann man ja wohl sehr schnell sagen dass es definitiv nicht annähernd an den Weltaufbau von DS ran kommt. Ich meine: Zitieren
Raphaelo Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Nun, ich weiss es ehrlich gesagt nicht, wie die Welt aufgebaut ist. Aber es fühlt sich immer noch wie ein fester Platz an, von Majula sehe ich Orte die ich dann effektiv erreichen kann und die einzelnen Levels sind auch immer ziemlich cool aufgebaut. Gerade die Bastille hat mich regelmässig entzückt mit neuen Abkürzungen und Verbindungen. Zitieren
Limality Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 War nicht schon im Vorfeld bekannt, dass Drangleic nicht genau so...wie soll ich sagen....flüssig zusammengebaut ist wie Dark Souls? Zitieren
ushan Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Ich kann nachvollziehen was du meinst Raphy. DS 1 und Demons haben die Geschichte erzählt durch: - Architektur der Welt Lordran war ein Mysterium, in welchem der Aufbau der Welt deren Charakter gezeigt hat. Der vertikale Aufbau hatte einen Sinn - die höchste Stelle im Spiel (Anor Londo und Dukes Archives) waren Sinnbild für Gwyns Hochmut und Allmachtsanspruch). Sens Fortress liess nur die Auserwählten einen Blick auf die Sonne erhaschen, auch wenn diese schon längst untergegangen war. Darunter - Undead Burg und Darkroot Forrest - im Schatten lordsoulbedingter Grösse. Je tiefer man eintauchte - Blight Town, Catacombs, Tomb of Giants, Demon Ruins, Lost Izalith, Ash Lake - umso offensichtlicher wurde Gwyns Feuerchimäre, bis man den Unglücklichen im Kiln antraf und seinem unnatürlichen Festhalten an Überholtes zu beenden und den Weg freimacht für die Wahrheit - mit der Zeit vergeht alles. Die Gebiete selbst stellten diese Komplexität durch die Interkonektivität eindrücklich dar. - Item Descriptions Angefangen bei der Beschreibung der einfachsten Hollow Rüstung, bis hin zu Gebietstypischem Loot füllten die Descriptions die Welt mit Inhalt. Erst die Beschreibungen der kompletten Havelrüstung, des Rings, des Zellenschlüssels und des Dragon Tooth offenbarten dessen traurige Geschichte und seinen Platz in dieser Welt. Ganz beiläufig entstanden so in den Köpfen der Spieler Mythen und Legenden vergangener Grösse, Liebe, Verrat und Lüge. Jedes Gebiet, jede Beschreibung war ein Puzzelteil eines umfassenden Ganzen, dass zu entschälen allein dem Spieler oblag. - Frampt und Kaathe, sowie die anderen NPCs Jeder Charakter versuchte den Spieler zu etwas zu bewegen und verfolgte dadurch einen eigenen Masterplan. Unterschiedliche Interessen füllten die Welt mit Konflikten und Entscheidungen. DS 2 ignoriert all das. Die Architektur der Welt scheint wahllos und Majula soll der Nabel dieses sagenhaften Reiches Drangleic sein? Item Descriptions sind meistens "unknown", "withered", "old" oder "ancient". Das ist zu wenig. Man fragtsich nicht was dieses ist und jenes ist, denn einen Haken gibt es nicht. Die NPCs sind blass und farblos. Drangleic scheint das Land der depressiven Nihilisten gewesen zu sein... Gerne warte ich ab bis ich es durch habe, aber die Entwickler versäumen es auf ganzer Linie den Spannungsfunken zu zünden...bis jetzt jedenfalls. Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 oh ushi, ich hatte ja keine Ahnung dass hier noch andere DS nicht nur absolut genial finden sondern von A-Z ganz genau so empfinden und interpretieren wie ich. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Und wieder werden hunderte an Stunden mit den paar wenigen verglichen . Wieder vergleichst du eine komplette Geschichte mit einer von der du noch keine Ahnung hast . Auch hüte ich mich mal mit voreiligen Schlüssen zu der Welt, weil nach der Ratte konnte ich noch tiefer hinabsteigen und habe in fast jedem Areal noch verschlossene Wege Aber ja, ich gehe jetzt zocken . Liebe das Spiel Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 [spoiler=Was für ein run grad eben ]lost sinner, die 100000 Ratten und die Gargoyles und nun endlich Bosssoul Waffen...man hauen die rein (vor allem mit einem Upgrade) aber die sind so scheisse langsam...immerhin der Bogen ist super Dachte grad jetzt kommt sicher ne geile Zwischensequenz oder irgendwas...aber nein...n feuchten Furz krieg ich als Belohnung Zitieren
Raphaelo Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Jap, die Bosssoul Waffen habe ich heute auch endlich gefunden. Imo eine willkommene Vereinfachung zum bisherigen System. Und ja der Bogen haut ziemlich rein. Und @Dex-Builds: Solltet den Typen auch so bald wie möglich aufsuchen Grösste Erkenntnis bei mir heute: Man ist nicht mehr unverwundbar wenn man durch die Fog Gates spaziert Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 ¨jau...die dex waffen sind krass... leider nicht viel für Str builds dass man auch wirklich brauchen kann :-< Zitieren
ploher Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 dark souls ist einfach das grösste spiel aller zeiten. für mich war von vornherein klar, dass teil 2 daran grundsätzlich überhaupt gar nicht anknüpfen kann; viel zu einzigartig, zu fantastisch war das in teil 1 gezeigte. alleine die welt: unvergleichlich, unvergesslich. ich habe teil 2 noch zu wenig gespielt für eine wirkliche meinung (erst ca. 10h). das bisher gesehene war überragend gut, doch keine sekunde auf dem niveau des vorgängers. from software Zitieren
Raphaelo Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 ¨jau...die dex waffen sind krass... leider nicht viel für Str builds dass man auch wirklich brauchen kann :-< Dat Greatsword Momentan aber noch zu hohe Equipload wenn ich es ausrüste. Von den Waffen bin ich heute eh "All in" gegangen und habe mein Bastard Sword auf +10 geklopft. Haut schon extrem gut rein, jetzt nur noch irgendwie Lightning Enchantment draufhauen Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Dat Greatsword with dat slow attack Bleibe beim drangeleic + 2 ! Zitieren
Bull3t Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Was mich bisher wirklich überrascht hatte war die Explosion der Fässer vor der brüchigen Wand. BAMM und raus aus den Socken . Aber so eine Sens Festung Pwnage blieb bisher iwie aus. Dragonslayer = Smough ? Ich hatte ihn im dritten Anlauf down . Beim ersten Mal voll reingelaufen . Beim zweiten falsch geheilt. Im Dritten dann auf meine Schläge konzentriert und Heilung weggelassen. Hinter ihm ist ein NPC, der mir nur sagt, dass ich kein Blauer werden kann. Muss ich ein Item an haben (oder ablegen) ? Habs auch in menschlicher Form probiert, aber sagt dasselbe. Ansonsten weiss ich grad nicht wo durch ausser der Werft, die mich nicht grade anmacht. Haut ihr die leichteren Gegner zu klump und zündet erst dann die Fackel an? Ich hab das Gefühl meine 6 Minuten Fackel ist für die Katz bis ich tatsächlich bei den Langärmlern bin. Meine Kriegerin unten. Nichts besonderes, aber nach knapp 11h kann ich damit alles Bisherige in Angriff nehmen. Habe jetzt mal 4-5 lvls in Health gesteckt. Rest Str, etwas Traglast und Geschick. Ausdauer lasse ich mal auf ~22. Das Schwert ist glaub noch auf +2. Für mehr fehlt mir ein grosser Brocken. Zitieren
Iggy Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 ...Grösste Erkenntnis bei mir heute: Man ist nicht mehr unverwundbar wenn man durch die Fog Gates spaziert Bei mir: [spoiler=Truhe Falle]Kannte bisher nur Gift, also einfach mal züruck rollen... aber nein... Armbrustbolzen ahoi, zwei Treffer, Iggy tschüss! Gibt's eigentlich die fressenden Truhen auch wieder? Ziehe jeder Truhe präventiv mal mein Schwert über den Deckel... ev. gar nicht nötig? Bin jetzt auch iwo um die 10 h und SL knapp 60. Bisher wurde ich noch nie invaded - Xbox360 - ist das bei euch auch so? Habe keine Eide, keine Human E. verbrennt etc.... Zitieren
Bull3t Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Wurde auch nicht invaded. Übrigens kann man Holzkisten ja zerschlagen. Ist durch das Zerschlagen der Inhalt dann immer Abfall? Ich habe nicht bewusst drauf geachtet. Mit 11x Abfall im Inventar dachte ich mir vorhin ob das vielleicht mit dem zu tun hat. Zitieren
Iggy Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Wurde auch nicht invaded. Übrigens kann man Holzkisten ja zerschlagen. Ist durch das Zerschlagen der Inhalt dann immer Abfall? Ich habe nicht bewusst drauf geachtet. Mit 11x Abfall im Inventar dachte ich mir vorhin ob das vielleicht mit dem zu tun hat. Iggy = 0 Abfall im Inventar Also wir reden hier schon von Truhen, die sich eigentlich mit A/X öffnen lassen und nicht von Kisten, die ausschliesslich zerhauen werden können?! Zitieren
Recommended Posts