Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
ja, pachter sagte auch, dass sich das nicht mal ea oder activison erlauben werden.

Dann verstehe ich aber überhaupt nicht warum diese Tools überhaupt geplant und entwickelt wurden und im Falle der XBox One sogar in die Hardwarearchitektur eingebaut wurden, wenn sich niemand traut das umzusetzen!

Geschrieben
Dann verstehe ich aber überhaupt nicht warum diese Tools überhaupt geplant und entwickelt wurden und im Falle der XBox One sogar in die Hardwarearchitektur eingebaut wurden, wenn sich niemand traut das umzusetzen!

nur bei der ps4.

bei der xbone kommt es ja ganz sicher.

Geschrieben

In dieser Hinsicht heisst es einfach "Spiel, Satz und Sieg für Nintendo" - bei denen ist es KLIPP UND KLAR, dass es sowas nicht gibt und auch nicht geben wird. Danke dafür. Nächstes mal aber bitte einfach mehr Power für die Konsole, ein durchdachteres Onlinesystem und Kracher vom Start weg - nicht erst 2-3 Jahre später.

Und vor allem Kracher, die die Fans auch wollen :ugly: - nicht die xte Neuauflage von Bekanntem.

Geschrieben

microsoft hat die konsole so gebaut, dass sie zukunftstauglich ist...es wurde ja viel darüber geredet, dass physische spiele im moment doch noch eine grosse rolle spielen, aber in 10 jahren werde das anders aussehen...und sony hat halt die ps4 für das hier und jetzt entwickelt...

Geschrieben
microsoft hat die konsole so gebaut, dass sie zukunftstauglich ist...es wurde ja viel darüber geredet, dass physische spiele im moment doch noch eine grosse rolle spielen, aber in 10 jahren werde das anders aussehen...und sony hat halt die ps4 für das hier und jetzt entwickelt...

Was ohne Zweifel der intelligentere Weg ist :ugly:

Geschrieben

Es ist einfach eine Frechheit von Ninetendo, dass sie genau gar nichts machen, um ihre Konsole zu pushen und sich dann über schlechte Verkäufe wundern. Nach dem 20 Millionsten genau gleichen Mario Game ist irgendwann genug, mehrere Dutzend Portierungen und Neuauflagen der altbekannten Zeldas etc. sind auch einfach nicht i.O. Ich meine früher liefen auf Nintendokisten Kracher wie Rogue Squadron, Shadows of the Empire etc. Und heute einfach nichts.

Da mag der Service sonst stimmen, Gebrauchtdiscs kein Problem sein, Oblineauthetifizierung unnötig sein etc, aber wenn keine gescheiten Spiele dafür rauskommen kann man mit der Konsole genau gar nichts machen. Ein Armutszeugnis für Nintendo! :ugly:

Sorry, radi :okay: aber das musste sein!

Geschrieben
Es ist einfach eine Frechheit von Ninetendo, dass sie genau gar nichts machen, um ihre Konsole zu pushen und sich dann über schlechte Verkäufe wundern. Nach dem 20 Millionsten genau gleichen Mario Game ist irgendwann genug, mehrere Dutzend Portierungen und Neuauflagen der altbekannten Zeldas etc. sind auch einfach nicht i.O. Ich meine früher liefen auf Nintendokisten Kracher wie Rogue Squadron, Shadows of the Empire etc. Und heute einfach nichts.

Da mag der Service sonst stimmen, Gebrauchtdiscs kein problem sein, Oblineauthetifizierung unnötig sein etc, aber wenn keine gescheiten Spiele dafür rauskommen kann man mit der Konsole genau gar nichts machen. Ein Armustzeugnis für Nintendo! :ugly:

Das beste ist ja das sie es nicht selber eingestehen wollen, zumindest nicht Reggie :ugly:

Geschrieben

Da mag der Service sonst stimmen, Gebrauchtdiscs kein problem sein, Oblineauthetifizierung unnötig sein etc, aber wenn keine gescheiten Spiele dafür rauskommen kann man mit der Konsole genau gar nichts machen. Ein Armustzeugnis für Nintendo! :ugly:

so sieht es leider aus!

da aber doch noch ein paar spiele kommen werden die ich nicht verpassen möchte, wird die konsole nicht verkauft.

auch diesen fehler mache ich nicht noch einmal. :lol:

Geschrieben
Erinnert ihr euch an die Zeit als Nintendo noch etwas anderes als supersichere Sequels machte?

Gamecube :fap:

Also manchmal frag ich mich, wieso die Wii so unbeliebt ist. :ming:

Klar war das Gefuchtel scheisse, aber ich hab mehr als genug suprige Titel dafür angezockt und angesammelt.

So viel steht da der Gamecube nicht drüber.

Geschrieben
Erinnert ihr euch an die Zeit als Nintendo noch etwas anderes als supersichere Sequels machte?

Gamecube :fap:

Als ich meine Top 20 aufgelistet habe, hatte es glaube ich am meisten Gamecube spiele darunter...baoh war das ne geile Zeit! :fap:

Geschrieben (bearbeitet)

Sony verbietet den Onlinepass

Sony positionierte sich mit der PlayStation 4 gegen Gebrauchtspielgebühren als DRM-Maßnahme, allerdings will man nun auch Online-Pässen eine Abfuhr erteilen. Dabei weist man natürlich nicht jede DRM-Maßnahme von der Hand, in der Tat sei es den Publishern jeweils überlassen ob und wie sie ihre Spiele auf der PS4 vor Raubkopien schützen wollen, allerdings seien Online-Pässe dafür nicht mehr erlaubt. Der Grund dafür ist einfach: Bei der PS4 muss man für das Onlinespiel nun bezahlen, da muss der Kunde nicht doppelt in die Tasche greifen.

"Wir haben uns bereits dafür entschieden und sagen, dass wir Online-Pass nicht erlauben. Und 'erlauben' ist das Schlüsselwort hier. Besonders mit Online, da PS+ es erfordert Gebühren zu zahlen um Online zu spielen, da wollen wir nicht, dass anderere Publisher ebenfalls Gebühren verlangen", bestätigte Scott Rohde, der Software Product Development Chef für Sony Worldwide Studios America gegenüber Gamasutra.

"Allgemein sind wir alle Gewerbe. Sony oder Microsoft wird nie EA oder Activision genau sagen können, was sie zu tun haben. Was wir bei PlayStation aber sagen ist, dass wir den Präzedenzfall schaffen. Wir gehen das ganze nun an, indem wir besonders kundenfreundlich, besonders einzelhändlerfreundlich und besonders publisherfreundlich sind. Meine persönliche Meinung ist, dass ich kaum glauben kann, dass ein größerer Publisher eine extra Methode von gebräuchlichen DRM auf sein Spiele-Titel anwenden würde, weil es ihn ja dann in ein schlechtes Licht rücken würde, richtig?"

Der Abgang von Online-Pass ist allerdings nicht unbedingt eine Neuheit. EA hat sich vor eine Weile schon negativ zu ihrem Erfahrungen mit dem Online-Pass geäußert und bestätigte, dass man sich davon wegbewegen will. Ein direktes Verbot für diese Maßnahme auf einer ganzen Konsole ist allerdings durchaus ungewöhnlich.

Das klingt zwar in erster Linie sehr gut, bedeutet aber dass die Konsole die Discs doch sperren kann, wenn es den Publishern überlassen bleibt, DRM anzuwenden.

Naja, Sony hätte da noch konsequenter sein können und es auf ihrem Gerät gar nicht erst ermöglichen sollen. Aber hey, ist wohl auch ein Kompromiss mit den Publishern.

Auf jeden Fall danke Sony, dass ihr euch dafür einsetzt.

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben

Danke Sony das ihr DRM statt Online-Pass fördert!

Man, am Schluss ists dann eh bei beiden Konsolen gleich :ugly:

Bin irgendwie nicht so zufrieden mit Sony. Ich wurde im Endeffekt einfach angelogen an der PK.

Geschrieben
Sony verbietet den Onlinepass

Das klingt zwar in erster Linie sehr gut, bedeutet aber dass die Konsole die Discs doch sperren kann, wenn es den Publishern überlassen bleibt, DRM anzuwenden.

Naja, Sony hätte da noch konsequenter sein können und es auf ihrem Gerät gar nicht erst ermöglichen sollen. Aber hey, ist wohl auch ein Kompromiss mit den Publishern.

Auf jeden Fall danke Sony, dass ihr euch dafür einsetzt.

Danke Sony das ihr DRM statt Online-Pass fördert!

Man, am Schluss ists dann eh bei beiden Konsolen gleich :ugly:

Bin irgendwie nicht so zufrieden mit Sony. Ich wurde im Endeffekt einfach angelogen an der PK.

Aha...und Sony ist inwiefern daran schuld wenn Publisher DRM-Massnahmen einsetzen wollen? Ich dachte, dass die Message von Sony klar war:

- Man wird sich nicht wie bei der Xbox One alle 24h einloggen müssen, um zu zocken.

- Games kann man, wie im Video von Sony gezeigt, wie gewohnt weiterverkaufen, freunden ausleihen etc. ohne das diese 30 Tage in der Freundesliste sind - eine Gebühr wird auch nicht verlangt. Sony baut, im Gegensatz zu Microsoft, keine erzwungene DRM Massnahmen ein.

Im Moment ist es jetzt doch so, dass MS in sachen DRM der schwarze Peter ist. Die Publisher können sich sozusagen hinter MS verstecken und sagen :wasntme:...wenn die Publisher hingegen in der PS4 Variante ihrer Games DRM einbaut, gibt es einen riesen Shitstorm...gegenüber dem Publisher...und nicht Sony. Sony sagt ja selbst, dass sie in ihren 1st Party Titeln kein DRM einbauen...

Also ehrlich...ich dachte das war für jeden klar...und das @Raphaelo an der PK angelogen worden ist finde ich recht übertrieben :ugly:

Sony fördert in keinster weise DRM, es ist den Publishern überlassen.

Geschrieben

Wenn Online Pässe verboten sind, was dann?

Und wie lange geht es bis es plötzlich heisst "nur Sony-Titel haben garantiert keine tägliche Online Verifizierung?"

Und ja ich fühle mich angelogen, Sony tat so wie sie das exakte Gegenteil von MS wären und jetzt kehren sie dem Statement mehr und mehr den Rücken zu.

Geschrieben

Also in deiner verlinkten News oben steht was von Raubkopien -> nichts von Gebrauchtspielen oder Spieleverleih. Raubkopien sind ja jetzt etwas ganz anderes - und dass man sich davor zu schützen versucht, wäre verständlich. Die Frage ist ja jetzt bloss wie. Respektive, wie weit kann/darf ein Hersteller mit der PS4 gehen, wenn Sony selbst keine Onlineanbindung mit der Konsole voraussetzt und Spiele auch nicht mit einem Konto authentifiziert werden.

Vor allem diese beiden Sachen wären ja integrale Bestandteile des Systems und seiner Infrastruktur selbst. Das können EA oder Cashtivision ja nicht einfach ausser Kraft setzen.... also was DAS betrifft, wäre ich bei Sony jetzt noch gelassen.

Geschrieben (bearbeitet)
Aber auf der PS3 war doch DRM hardwareseitig gar nicht möglich oder?

Ich habe mir nochmal das Tretton Interview gegeben und eigentlich sagt er nirgends, dass die PS4 hardwaremässig zu DRM in der Lage ist bzw. so konzipiert wurde. Er sagt nur, dass es Publishern frei steht jedwede andere Massnahmen zu beschliessen wie Codes, softwarebasierte Serverkontakte etc. Ausgeschlossen sind Online Pass, da der MP Dienst von Sony kostenpflichtig wird und hardwarebasiertes DRM. Bei 1st Party sowieso nichts von alledem. Somit finde ich nicht, dass Sony lügt!

Edel.

bearbeitet von ushan