Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe mir nochmal das Tretton Interview gegeben und eigentlich sagt er nirgends, dass die PS4 hardwaremässig zu DRM in der Lage ist bzw. so konzipiert wurde. Er sagt nur, dass es Publishern frei steht jedwede andere Massnahmen zu beschliessen wie Codes, softwarebasierte Serverkontakte etc. Ausgeschlossen sind Online Pass, da der MP Dienst von Sony kostenpflichtig wird und hardwarebasiertes DRM. Bei 1st Party sowieso nichts von alledem. Somit finde ich nicht, dass Sony lügt!

Edel.

Plötzlich ists nicht mehr DRM sondern eine Sony Neuerfindung mit der gleichen Funktion. Oder ein Singleplayer-Pass, welche den halben SP limitiert, weil dieser ja für jeden gratis ist? :ugly: Im Endeffekt ists wieder genau gleich wie bei MS, man muss sich die Wahrheit wieder aus Interviews zusammensuchen. So Zeug regt mich einfach auf und noch fast mehr das bei Sony jetzt plötzlich alles in Ordnung ist, während man bei MS immer die Apokalypse erwartet hat :lol: .

Ich sage einfach eins: Scheiss auf das, weder MS noch Sony haben Launchtitel die mich wirklich interessieren und die Multiplattformtitel im Herbst kommen eh alle für PC. Habe meine PS4 Hype-Bestellung grad wieder storniert. Ich sage nein zum Beta-Testen von Konsolen, beim Release von X1 und PS4 hole ich mir einfach eine Wii U. Dort weiss ich was mich erwartet und Games wirds auch genug haben :waltz: .

Die nächsten Systeme kommen dann beim obligaten Silm/Elite/Schlagmichtot Re-Release ins Haus ^_^

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn Online Pässe verboten sind, was dann?

Und wie lange geht es bis es plötzlich heisst "nur Sony-Titel haben garantiert keine tägliche Online Verifizierung?"

Und ja ich fühle mich angelogen, Sony tat so wie sie das exakte Gegenteil von MS wären und jetzt kehren sie dem Statement mehr und mehr den Rücken zu.

ach raphy, echt jetzt. zu viel EDGE gelesen oder was?

- Zwingt dir Sony auf, dich alle 24h einzuloggen, damit du zocken kannst?

- Zwingt dir Sony die PS-Eye auf, die angeschlossen sein muss, damit du die konsole einschalten kannst?

- Hat Sony irgendwelche im System eingebaute Massnahme um Gebrauchtspiele zu unterbinden?

ausserdem ist ein "Onlinepass" nicht gleichzusetzen mit DRM...was ist ein online pass?

Den Onlinepass gab's zum Beispiel auf der PS3 Version von FIFA12 und FIFA13...wieso? Multiplayer ist auf der PS3 gratis, während auf der Xbox 360 das Gold Abo nötig war um online matches zu spielen. Dies ist ein völlig anderes Theme was meiner Ansicht nach nichts mit DRM policies zu tun hat. Mit der Vorgabe, dass man ein PSN+ Mitglied sein muss um Online Multiplayer zu zocken, hat Sony ja das aussterben des Onlinepasses herbeigeführt. Ich weiss zwar nicht ob das so ist, ich nehme aber an, dass Sony und MS einen Teil der PSN+/Live Gold einnahmen an die Publisher zurückzahlen damit diese ihre Multiplayer Dienste aufrechterhalten. Onlinepass != (nicht gleich) DRM.

Ich verstehe echt nicht, wie du jetzt so eine 180° Wendung machst :ugly: oder magst du mir erklären, wo genau Sony dich jetzt belogen hat?

Und hier nochmal was Sony an ihrer PK gesagt haben wo alle laut jubelten:

Hier die Microsoft Policies die niemand mochte :

1) 24 hour check-in

2) Das Potenzial für publisher das eintauschen von games bei GameStop und anderen Retail läden zu unterbinden

3) Games können nicht ohne weiteres an freunde ausgeliehen oder direkt an andere weiterverkauft werden.

Die Policies von Sony:

1) Kein check-in

2) Eintauschen von Games bei GameStop oder anderen Retailern wird nicht unterbunden

3) Man kann spiele an freunde ausleihen oder direkt an andere weiterverkaufen

bearbeitet von Limality
Geschrieben

Sony hat gesagt, dass es keinen Online-Pass geben wird (weil verboten). Publisher haben aber die Möglichkeit, DRM Massnahmen vorzunehmen... was soll das heissen? Dass es nur bei Sony-gepublishten Spielen gesichert ist, dass man die Spiele ohne Probleme ausleihen und weiterverkaufen kann? Tut mir leid, aber wenn das so ist, hat Sony die Wahrheit schon ein bisschen verdreht. Zwar ist es noch lange nicht so restriktiv wie bei Microsoft, aber enttäuschend ist es nach all den vollmundigen Versprechen an der PK schon.

Es ist halt einfach schade, dass hier einige überhaupt keinen Argwohn zeigen und so ziemlich alles beschwichtigen, während sie MS das kleinste Wort im Munde herumdrehen. Dass Sony aktuell immer noch die besseren Karten hat, ist unbestritten. Aber wenn da noch mehr solche Meldungen kommen, darf man sich schon verarscht fühlen.

Geschrieben
Sony hat gesagt, dass es keinen Online-Pass geben wird (weil verboten). Publisher haben aber die Möglichkeit, DRM Massnahmen vorzunehmen... was soll das heissen? Dass es nur bei Sony-gepublishten Spielen gesichert ist, dass man die Spiele ohne Probleme ausleihen und weiterverkaufen kann? Tut mir leid, aber wenn das so ist, hat Sony die Wahrheit schon ein bisschen verdreht. Zwar ist es noch lange nicht so restriktiv wie bei Microsoft, aber enttäuschend ist es nach all den vollmundigen Versprechen an der PK schon.

Es ist halt einfach schade, dass hier einige überhaupt keinen Argwohn zeigen und so ziemlich alles beschwichtigen, während sie MS das kleinste Wort im Munde herumdrehen. Dass Sony aktuell immer noch die besseren Karten hat, ist unbestritten. Aber wenn da noch mehr solche Meldungen kommen, darf man sich schon verarscht fühlen.

Danke Harry, dem muss ich nichts mehr hinzufügen.

Sony hat definitiv noch die besseren Karten, aber ihre Aussagen sind plötzlich viel vager und defensiver zu all dem DRM Zeug geworden. Bei der PK noch so grossartig darüber geschwatzt und jetzt wird nach und nach abgebaut. Der gigantische Jubel war sicherlich nicht nur weil die Firstparty Games ohne den Mist auskommen.

Ists bei MS eigentlich schon absolut definitiv das keine Gebrauchtgames möglich sind? Die Publisher haben ja da auch Entscheidungsmöglichkeiten oder ist MS da immer am Drücker?

Ach, das ist doch einfach so unklare Scheisse. Mag gar nicht darüber nachdenken, echt jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Erklär mir dann bitte genau, wo Sony die Wahrheit verdreht. Ich hab mir die PK nochmals angeschaut und die nachfolgenden Interviews und sehe ehrlich gesagt nicht von wo die ganze Aufregeung jetzt kommt :nixweiss:

Wie schon gesagt, ein Online-Pass ist nicht eine DRM Massnahme....DRM wäre für mich, dass man das Spiel z.B. auf einer begrenzten anzahl konsolen/accounts spielen kann oder das man um das spiel überhaupt spielen zu können einen code a la pc eingeben muss...

Ich bin da der gleichen Meinung, dass Sony was das anbelangt ungenügende Antworten gibt, aber gleich zu behaupten sie haben gelogen finde ich recht übertrieben. Uns bleibt eh nichts anderes übrig als abzuwarten was die Publisher in sachen DRM auf der PS4 machen...

bearbeitet von Limality
Geschrieben (bearbeitet)

Okay, eine Entschuldigung ist fällig. Habe mich gerade nochmals durchs Netz gekämpft. Scheinbar SIND Online Pässe erlaubt, es wird sie einfach nicht mehr bei den 1st-Party-Titeln geben. Andere DRM Massnahmen wird es scheinbar NICHT geben. Wer zur Hölle hat dann hier behauptet, dass Online Pässe generell verboten würden?

Sorry, Lima.

Edit: Okay, stand in einem consolewars-Artikel, den KiLLu gepostet hat. Dass die einen Seich zusammenschreiben, sollte eigentlich jeder wissen. :ugly:

bearbeitet von DirtEHarry
Geschrieben

Lima, huere sony rosa brülle! Haha... Shitstorm a la ms.... Sony ist ja keinen deut besser, klarheit sieht def anders aus. Machs glaub wie de raphy... Zum release kei next gen komsole, ha momentan no beides vorbstellt, aber ebe, bi de wiiu weissi wenigstens was mi erwartet! :dude:

Geschrieben
Ists bei MS eigentlich schon absolut definitiv das keine Gebrauchtgames möglich sind?

Ich dachte eine Gebühr wird eingerichtet, die der Zweitkäufer zusätzlich an den Publisher abdrücken muss?

Wo steht denn, dass auf X1 keine Gebrauchtgames spielbar sein werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Die PS4 ist doch um einiges kleiner als ich angenommen habe. :dumbduck:

Schau dir das All Access Interview zwischen Tretton und Keighley an, dort siehst du Pad und Konsole auf dem Tisch stehen neben den beiden.

/Edit

Hier, um 0:35

[video=youtube;1Mm3P4Ft-y4]

picg6rwn.jpg

bearbeitet von Bull3t
Geschrieben
Öhm, auf der Bühne hat man gesagt, dass 1st- und 3rd-Party-Spiele problemlos und ohne Restriktionen weiterverkauft werden können. Oder sie haben es zumindest auf eine Art gesagt, dass man es so verstehen musste. Wenn der Tretton nachher trotzdem das Wort DRM in den Mund nimmt und die Verantwortung an die Publisher abschiebt, wird die Aussage an der PK doch stark relativiert, oder nicht?

Das sind die Auszüge aus der Sony PK wenn es um die Gebrauchtspiele geht, hab's mal übersetzt....

Tretton sagt:

"PS4 won't impose any new restrictions on used games" *applaus* "we believe in the model that people embrace today with ps3 and continue to demand"

"PS4 (sony) wird keine Restriktionen auf Gebrauchtgames erzwingen, wir glauben an das Modell der PS3 die die leute heute mögen und weiterhin verlangen"

PS4 bzw. Sony werden keine Restriktionen erzwingen! Hier ist nicht die Rede von anderen Publishern

Wenn man PS4 basierende Discs kauft (! unklar ob nur 1st party und auch 3rd party gemeint ist, das gebe ich euch) kann man diese:

- im laden eintauschen

- einer anderen person weiterverkaufen

- einem freund ausleihen

- oder für immer behalten

Dann weiter: PS4 basierende Discs müssen nicht online gehen um gespielt werden zu können...(auch hier wieder PS4 based discs)...oder sonstige authentifizierung....wenn man single player offline games spielt verlang die ps4 nicht das man sich periodisch einloggt um weiterzuspielen.

Und erklärt mir jetzt bitte nochmals wo Sony gelogen hat? Erzwingt jetzt Sony plötzlich irgendwelche DRM Massnahmen a la Xbox One?

Edit: Lies meinen Beitrag doch richtig, verdammt nochmal! Online Passes wird es auf der PS4 nicht geben, da Sony da einen Riegel vorschiebt. Dafür steht es den Publishern aber scheinbar offen, DRM Massnahmen einzuführen. Sorry, aber das macht mich grad echt wütend. :ugly:

Das weiss ich, wollte es nur nochmals klarstellen das Online-Passes nichts mit DRM zu tun haben :lamy:

Okay, eine Entschuldigung ist fällig. Habe mich gerade nochmals durchs Netz gekämpft. Scheinbar SIND Online Pässe erlaubt, es wird sie einfach nicht mehr bei den 1st-Party-Titeln geben. Andere DRM Massnahmen wird es scheinbar NICHT geben. Wer zur Hölle hat dann hier behauptet, dass Online Pässe generell verboten würden?

Sorry, Lima.

Edit: Okay, stand in einem consolewars-Artikel, den KiLLu gepostet hat. Dass die einen Seich zusammenschreiben, sollte eigentlich jeder wissen.

:ugly:

Lima, huere sony rosa brülle! Haha... Shitstorm a la ms.... Sony ist ja keinen deut besser, klarheit sieht def anders aus. Machs glaub wie de raphy... Zum release kei next gen komsole, ha momentan no beides vorbstellt, aber ebe, bi de wiiu weissi wenigstens was mi erwartet!

:dude:

Geschrieben

Sorry, Lima.

Edit: Okay, stand in einem consolewars-Artikel, den KiLLu gepostet hat. Dass die einen Seich zusammenschreiben, sollte eigentlich jeder wissen. :ugly:

Killu sollte wirklich aufhören auf der Seite rumzusurfen :ugly:

Habe mir jetzt aber gerade noch folgenden Artikel nochmal gegeben:

http://www.vg247.com/2013/06/11/sony-reiterates-any-drm-on-used-games-will-be-left-up-to-the-publisher/

“The DRM decision is going to have to be answered by the third parties, it’s not something we’re going to control, or dictate, or mandate, or implement,” he said. “There’s gonna be free-to-play, there’s gonna be every potential business model on there, and again, that’s up to their relationship with the consumer, what do they think is going to put them in the best fit.

Und da weiss ich echt nicht, was mich jetzt für Titel ausserhalb Firstparty erwartet und das nervt mich eben. Im Endeffekt wird man wohl wirklich erst beim ersten Gebrauchtkauf entdecken, was nun alles möglich und nicht möglich ist.

Geschrieben
Killu sollte wirklich aufhören auf der Seite rumzusurfen :ugly:

Habe mir jetzt aber gerade noch folgenden Artikel nochmal gegeben:

http://www.vg247.com/2013/06/11/sony-reiterates-any-drm-on-used-games-will-be-left-up-to-the-publisher/

Und da weiss ich echt nicht, was mich jetzt für Titel ausserhalb Firstparty erwartet und das nervt mich eben. Im Endeffekt wird man wohl wirklich erst beim ersten Gebrauchtkauf entdecken, was nun alles möglich und nicht möglich ist.

Da stimme ich zu: Was Publisher gegen den "Gebrauchtkauf" machen, können wir jetzt nicht wissen...aber mal ehrlich...ein Singleplayer Game mit restriktivem DRM auf konsolen zu verkaufen....ich denke nicht das die publisher das machen...und einen online-pass für MP Games können sie ja auch nicht machen weil der user jetzt hinter PSN+ für Multiplayer zahlt.

Geschrieben

Der Typ ist mir sympathisch. Viel PR Gelaber aber ein paar interessante Ansichten dabei. Und ich finde es irgendwie faszinierend wie gelackt er daherkommt mit seinem perfekten Kragen, den Manschetten und der goldenen Rolex :ugly:

Geschrieben
vInterview mit Shuhei Yoshida von Sony

13.06.13 - Computer&Videogames führte ein Interview mit Shuhei Yoshida, dem Präsidenten der Sony Worldwide Studios. Die interessantesten Aussagen im Überblick.

- Die PS4 wurde schon immer so konzipiert, dass sie am Ende USD 399 bzw. EUR 399 kosten wird. Sony wollte diesen Preis unbedingt halten.

- Im Vergleich zur PS3 hat Sony bei der PS4 ein internationales Team, das sich mit Hardware- und Spiele-Entwicklung sowie Marketing befasst. Bei der PS3 lag der Schwerpunkt sehr stark auf Japan, was die Entwicklung der Konsole, uvm. betraf - dasselbe gilt für die PS Vita, deren Launch Event damals in Tokio stattfand.

- Europa ist in den letzten Jahren ein immer wichtigerer Markt geworden, was sich auch in der Veröffentlichung der PS4 wiederspiegelt: Wurde eine PlayStation-Hardware in Europa immer zuletzt veröffentlicht (teilweise viele Monate später als in den USA und Japan), so soll sich das mit der PS4 ändern.

- Wann die PS4 in Japan erscheinen wird, ist noch unklar. Sony braucht erst noch weitere Informationen was die Fertigungsmengen der PS4 oder ihre Nachfrage in anderen Territorien betrifft, bevor man entscheiden kann, in welchen weiteren Ländern die Konsole auf den Markt kommen wird.

- Das Online-Spielen auf der PS4 wird nur noch mit einem kostenpflichtigen PS Plus Abo möglich sein. Dieser Schritt ist notwendig, damit Sony auch in Zukunft in einen stabilen Online-Service mit vielen Features investieren kann, die bei der PS4 umfangreicher und komplexer sind als auf der PS3.

Dafür erhalten PS Plus Mitglieder auch auf der PS4 kostenlose Spiele ("Instant Game Collection"), Rabatte und früheren Zugang zu Beta-Versionen.

- The Last Guardian (PS3) ist "gesund und munter", was seine Entwicklung angeht. In Sonys Japan Studio arbeiten eine Menge Leute an dem Spiel. Sony will nur noch den richtigen Zeitpunkt abwarten, bis man es wieder der Öffentlichkeit zeigt.

Schön haben's auch die endlich gerafft! Kann ja nicht sein, dass wir immer länger warten müssen. Bei MS / Nintendo ging's auch.

Geschrieben

http://www.eurogamer.net/articles/2013-06-11-the-big-interview-sonys-jim-ryan-on-ps4-drm-and-the-next-gen-console-war

Eurogamer - the big interview with Jim Ryan

Auszug:

Eurogamer: I know that Sony isn't restricting what third-party publishers do, like it did with the PS3 - nothing has changed in that regard. And you're dropping Online Passes altogether. But what happens if a major publisher decides they want to block second-hand trading of PlayStation 4 games - is there nothing you can do about that, because that would not tally with your philosophy?

Jim Ryan: Our philosophy remains unchanged, so don't worry about that. We will not be implementing Online Pass or any kind of variant of that for our own self-published games. If a third-party publisher wants to do something server-side with their own content, there's not much we can do about that.

From what I'm hearing, the tide, certainly on current-gen, is moving away from that Online Pass - I know two or three publishers that have dropped it.

Eurogamer: What's the feeling within Sony - what are the third-party publishers going to do? Do you think they're going to risk a backlash among hardcore gamers by restricting second-hand games on PlayStation 4, or do you think they're not going to do it at all?

Jim Ryan: I don't think that they will do it, but that's an opinion - I can't speak for the publishers, I certainly wouldn't do that. I don't think that they will do it.

Basically what we're providing with PlayStation 4 is the same environment that existed with PlayStation 3, and that model - that Online Pass model - hasn't been particularly successful, either in terms of the impact on the relationship between the publisher and their consumers or, from what we understand, in financial terms.

Geschrieben

Eben - serverbasierte Restriktionen bleiben den Publishern überlassen, falls sie es für den richtigen Ansatz im Umgang mit ihren Kunden erachten. Hardwarebasiertes DRM ist von vornherein ausgeschlossen. Sony-Eigenproduktionen sind in dieser Hinsicht komplett identisch mit PS3 - weder Software- noch Hardwarerestriktionen.

:fh: