Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

aus dem PlayStation-Forum:

Similar to PlayStation 3 today, PlayStation 4 will not have any gating restrictions for used disc-based games. When a gamer buys a PS4 disc they have right to use that copy of the game, so they can trade-in the game at retail, sell it to another person, lend it to a friend, or keep it forever. Furthermore, users will not have to go through activation steps or be charged usage fees when playing used disc-based games on their PlayStation 4.

Das betrifft dann wohl auch 3rd-Party-Spiele.

Wie schon erwähnt bleibt eigentlich alles beim Alten:

Don't worry, the Online Pass program for PlayStation first-party games will not continue on PS4. But basically similar to PS3, we will not dictate the online used game strategy of its publishing partners.

Nur geschieht diese "Strategie" nicht mehr über das Online Pass-Modell... sondern... worüber auch immer oder eben gar nix :ugly:

Geschrieben
Wäre es nicht denkbar, dass die Publisher "eigene" Onlinepässe einführen? Oder hat das Sony gerade unterbunden?

Online-Pässe in der bisherigen Form wird es nicht mehr geben - Sony begründet das ja mit dem in Zukunft kostenpflichtigen PSN+ Dienst. Hardwarebasierende DRM-Methoden funktionieren ebenfalls nicht. Was die Publisher aber für softwarebasierte DRM-Massnahmen beschliessen ist ihre Sache. Ich könnte mir hier durchaus etwas ähnliches vorstellen wie beim neuen SimCity - also serverbezogene Publisher DRM...

Geschrieben
Würde mich jetzt auch wundern, wo der Blick diesen Preis her hat... in der aktuellen PM von Sony heisst es, Preise für die Schweiz würden erst noch bekannt gegeben werden.

Sony zeigt sich auch in der Schweiz aggressiv beim Preis ihrer neunen Konsole: Die PS4 wird bei uns für 449 Franken auf den Markt kommen. Dies ist nach aktuellem Umrechnungskurs sogar günstiger als im Rest von Europa, wo die neue Konsole 399 Euro kostet.

Und das liebe Freunde glaube ich eher nicht.

Der reiche Schweizer zahlt ja gern ein bischen mehr. :ugly:

In der Regel ist solches Zeugs in der Schweiz ja immer teurer als sonstwo.

Geschrieben
Und das liebe Freunde glaube ich eher nicht.

Der reiche Schweizer zahlt ja gern ein bischen mehr. :ugly:

In der Regel ist solches Zeugs in der Schweiz ja immer teurer als sonstwo.

also von den 399$ ausgehend gibt das mit dem aktuellen kurs einen preis von 368.-CHF exkl. MWsT :ugly:

ich denke der für die Schweiz vorgeschlagene Verkaufspreis für Läden wird sich zwischen 450-499CHF bewegen...wenn man bedenkt, dass Sony mit der Konsole schon einen kleinen Gewinn macht, könnte der Preis ein wenig tiefer liegen...

Geschrieben
wenn man bedenkt, dass Sony mit der Konsole schon einen kleinen Gewinn macht, könnte der Preis ein wenig tiefer liegen...

Gewinn?! Die werden doch bei der Hardware und bei dem Preis doch sicher keinen Gewinn machen.

Zudem: Den US-Preis kannst du ganz schnell wieder vergessen. Wir armen (oder eben "reichen") Schweizer müssen eh mindestens den umgerechneten Europreis zahlen - also mindestens 500.- Franken.

Geschrieben
Gewinn?! Die werden doch bei der Hardware und bei dem Preis doch sicher keinen Gewinn machen.

Zudem: Den US-Preis kannst du ganz schnell wieder vergessen. Wir armen (oder eben "reichen") Schweizer müssen eh mindestens den umgerechneten Europreis zahlen - also mindestens 500.- Franken.

Wieso nicht? Ich denke Sony hat aus dem PS3 Fiasko gelernt und eine Konsole erschaffen, die in der Produktion sehr günstig ist und dennoch eine rechte Power unter der Haube hat...nur schon mit dem AMD Prozessor und dem integriertem Grafik Chip lässt sich tonnenweise Geld sparen, da dass Technologie ist die schon in heutigen PCs zum einsatz kommt...dazu kommt noch, dass sony recht gute HW Ingenieure sind (die PS4 ist extrem schmal für das was drin steckt) und ist das sicher ein weitere Faktor welches die herstellungskosten mindert...Und da Sony als ganzes Unternehmen immer noch Verluste schreibt, gehe ich davon aus, dass sie schon darauf geachtet haben, dass sie zumindest einen kleinen Gewinn an der Konsole machen...:nixweiss:

Mit dem Preis hast du wahrscheinlich recht...aber der preis wird sicher nur so hoch sein wegen der integrierten 500gb festplatte...in der schweiz zahlt man doch für harddisk diese urheber-gebühren...

Geschrieben (bearbeitet)
also von den 399$ ausgehend gibt das mit dem aktuellen kurs einen preis von 368.-CHF exkl. MWsT :ugly:

ich denke der für die Schweiz vorgeschlagene Verkaufspreis für Läden wird sich zwischen 450-499CHF bewegen...wenn man bedenkt, dass Sony mit der Konsole schon einen kleinen Gewinn macht, könnte der Preis ein wenig tiefer liegen...

Jo - inkl. MwSt (hab das im Xbox One-Thread schon mal gerechnet) - dürften wir ausgehend vom EUR-Kurs maximal 410.-- bezahlen für eine PlayStation 4 :sweetjesus:.. aber 449.-- wären auch super, wobei eben.. Blick, keine Quellenangabe.

Denke auch, dass es auf die 499.-- hinauslaufen wird - immer noch sehr akzeptabel (inkl. 1 Game "DriveClub") :fap:

Mit der PS3 mussten sie ja ohnehin ihre Cell-Entwicklungskosten wieder "reinholen" - deshalb war das Ding auch so teuer (das und Bluray-Laufwerk etc.)... aber ja, die komplizierte Cell-Architektur war wohl hauptverantwortlich. Jetzt, da keine Eigen-, sondern etablierte und daher auch kostengünstigere Fremdentwicklungen und PC-Komponenten verbaut sind, kann auch ein tieferer Preis erzielt werden, wobei sie denke ich von Beginn weg noch nicht in der Gewinnzone sein werden.

bearbeitet von radiant