Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Ich habe auch ne Bestätigung bekommen - vom MM :coolface:

Traitor :coolface:

Ich überlege mir aber via amazon-uk games zu bestellen... worlds vr plus RIGS kostet da 80fr gegenüber 125fr bei WoG :glupsch:

Erinnere ich mich richtig das man als Driveclub Besitzer die VR Unterstützung kostenlos bekommt? Oder muss man es nochmals kaufen?

Geschrieben

:whyohwhy:

Erinnere ich mich richtig das man als Driveclub Besitzer die VR Unterstützung kostenlos bekommt? Oder muss man es nochmals kaufen?

Die VR-Unterstützung nicht, aber die neuen Strecken, die in der VR-Version dabei sind, kommen als kostenloses Update für die anderen.

Geschrieben

radi, konntest Du Dein Problem eigentlich mittlerweile lösen :ugly:?

Von mir aus gesehen kannst Du das Deep Colour Feature übrigens komplett ausschalten, das bringt absolut keinen sichtbaren Unterschied. Stattdessen erhöht es nur unnötigerweise die Bandbreite, die von der Source (=PS4) an den TV übertragen werden muss. Bei Deep Colour geht es nicht um mehr Farbsättigung oder kräftigere Farben, sondern um Farbtiefe. Ich gehe davon aus, dass es Dein TV ohnehin nicht unterstützt, da Deep Colour 16bit-Farbtiefe aktiviert. Selbst wenn, ist es z.B. für Filme völlig wurscht, da heutige Blurays codecbedingt Deep Color gar nicht darstellen können (max. 8 bit).

Ergänzend noch was zum Thema HDMI-Standards/HDCP und 4K (macht es nicht ein

facher :ugly:)..

HDMI-Chipsets wie bei der PS4 (Standard 1.4) unterstützen Datenraten bis 10.2Gbps (--> 4K30 fps möglich im 1.4 Standard. Diese sind 8 bit RGB oder 4:4:4 sowie 12 bit 4:2:2). Hauptproblem von HDMI 1.4 ist, dass ihnen der HDCP2.2 Standard fehlt (Standard für UHD).

Die heutigen HDMI-Chipsets im Standard 2.0a haben HDCP2.2-Kompatibilität und können somit UHD-Inhalte abspielen.

Das Kabel, das radi gekauft hat, würde übrigens nur bei 4K 60 fps und 4:4:4 Standard etwas bringen. Solches Quellmaterial gibt es aber gar nicht :ugly:. Da genügt auch ein 18Gbps-Kabel. Zusammengefasst hier in der Tabelle:

HDMI_versions_and_formats_3.png

Geschrieben
radi, konntest Du Dein Problem eigentlich mittlerweile lösen :ugly:?

Von mir aus gesehen kannst Du das Deep Colour Feature übrigens komplett ausschalten, das bringt absolut keinen sichtbaren Unterschied. Stattdessen erhöht es nur unnötigerweise die Bandbreite, die von der Source (=PS4) an den TV übertragen werden muss. Bei Deep Colour geht es nicht um mehr Farbsättigung oder kräftigere Farben, sondern um Farbtiefe. Ich gehe davon aus, dass es Dein TV ohnehin nicht unterstützt, da Deep Colour 16bit-Farbtiefe aktiviert. Selbst wenn, ist es z.B. für Filme völlig wurscht, da heutige Blurays codecbedingt Deep Color gar nicht darstellen können (max. 8 bit).

Ergänzend noch was zum Thema HDMI-Standards/HDCP und 4K (macht es nicht ein

facher :ugly:)..

HDMI-Chipsets wie bei der PS4 (Standard 1.4) unterstützen Datenraten bis 10.2Gbps (--> 4K30 fps möglich im 1.4 Standard. Diese sind 8 bit RGB oder 4:4:4 sowie 12 bit 4:2:2). Hauptproblem von HDMI 1.4 ist, dass ihnen der HDCP2.2 Standard fehlt (Standard für UHD).

Die heutigen HDMI-Chipsets im Standard 2.0a haben HDCP2.2-Kompatibilität und können somit UHD-Inhalte abspielen.

Das Kabel, das radi gekauft hat, würde übrigens nur bei 4K 60 fps und 4:4:4 Standard etwas bringen. Solches Quellmaterial gibt es aber gar nicht :ugly:. Da genügt auch ein 18Gbps-Kabel. Zusammengefasst hier in der Tabelle:

Oha, danke Brudi :circle:... wenigstens mal eine ernsthafte Antwort :thumbsup::pfft:

Klar, ich habe Deep Colour natürlich komplett ausgeschaltet. Ich habe den ganzen Scheiss eigentlich aufgerollt, weil das PS4-Update 4.0 mir sowohl HDR wie auch Deep Color aktiviert hat und ich deswegen kein Bild mehr bekam (und erst dachte, die PS4 wäre am Arsch). Mein TV sollte eigentlich mit mehr Farbtiefe kein Problem haben - Deep Color sollte insbesondere bei aktiver HDMI UHD Color-Funktion des TVs keine Probleme verursachen. Hat mir auch Samsung bestätigt. Ausserdem hat er ein 10-bit-Display. Und ja, sowohl Blurays als auch PS4-Games etc. werden mit max. 8bit ausgestattet, insofern bringt die Funktion zu Zeit wirklich nicht - aber es hat mich einfach gewurmt, warum ich einen schwarzen Bildschirm bekomme - das aber notabene nur bei 1080p - bei allen anderen Auflösungen habe ich null Probleme.

Richtig - das gekaufte Kabel ist eigentlich völlig too much, aber ich wollte einfach sicherstellen, dass es nicht am Kabel liegt und ich da genügend Bandbreite habe. Eventuell ist es eine Kombination aus Die-PS4-gibt-nicht-mehr-als-8bit-aus und HDMI 1.4-Standard des Systems, die sich bei aktivierter Deep Color-Ausgabe nicht mit UHD/HDCP 2.2 und HDMI 2.0 verträgt. Dass Deep Colour nur etwas bringen könnte, wenn man eine Maus mit blossem Auge aus dem Weltall heraus erkennen könnte, war mir durchaus bewusst. :cookie:..

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort :thumbsup:

Aktiviert Deep Color bei der PS4 automatisch 16-bit? Weil Deep Color kann auch 10 oder 12bit sein.

Geschrieben

Tolles Video zum Thema Input Lag bei den neuen UHD HDR TV's :cookie:

Feedback für Radi :cookie:

Wir haben von Samsung die Antwort erhalten, dass der Game Mode mit HDR Quellen auch mit den 2015er SUHD Modellen (JS-Serie) funktionieren soll. Wir können es leider nicht überprüfen.

Inputlags der TV's im HDR Gaming Modus im Vergleich

Samsung KS8090: 20-23ms

Philips PUS650I: 60ms

Panasonic DXW904: ca. 40ms

Sony XD8005: 30-35ms

Folgende TV's sind von Sony sind zurzeit nicht in der Lag 4K-HDR Inhalte im Gaming Mouds abzubildern gemäss Sony DE (DF vermutet wegen dem Chipsatz).

• X94C
  • X93C
  • X85C
  • XD94
  • XD93
  • XD85
  • SD85

Wie immer die Samsung TV's am besten in Sachen Input Lag. :cookie:

Geschrieben

1475022912-playstation-experience-2016.jpg

Ob jetzt wohl endlich die Crash Bandicoot 1-3-Remaster gezeigt werden? :ming:

PlayStation Experience 2016 Hits Anaheim, CA this December

Here we go again! For PlayStation Experience 2016, we’re honored to be setting up shop in the fine city of Anaheim, CA this December 3 and 4. Inside the Anaheim Convention Center, attendees will get hands-on time with the PS4 Pro on 4K TVs and dozens of PlayStation VR demos, PlayStation Showcase, developer panels, merchandise, and a whole lot more.

The show will kick off at 10:00 AM on Saturday with the PlayStation Showcase, and from there, you’ll be let loose to play all weekend long!

Capcom Cup will also be returning to PlayStation Experience this year, with the finals taking place on Saturday at 6:00 PM. Watch the top qualifying players from the Capcom Pro Tour compete for more than $250,000 in prizing and the chance to be crowned the Street Fighter V world champion.

1475023028-capcom-cup-2016.jpg

PlayStation Experience 2016 At a Glance

Where: Anaheim Convention Center, Anaheim, CA

When:

• Saturday, December 3, 2016, 10:00 AM – 10:00 PM

• Sunday, December 4, 2016, 10:00 AM – 6:00 PM

Prices:

• Two-Day Early Bird Ticket: $60 // Early bird available until Sunday, October 16 or while supplies last (whichever comes first)

• Regular Two-Day Ticket: $75

• Saturday Only Ticket: $45

• Sunday Only Ticket: $40

• Note: We highly recommend you register with your PSN ID when purchasing tickets.

• Tickets Available Now: playstation.com/experience-tickets

Over the coming weeks, we’ll have lots more to share about the publishers, developers, games, and activities you can expect at this year’s show.

So there you have it! We hope you can join us.

Sid Shuman - Director, SIEA Social Media

blog.us.playstation.com

:sweetjesus:

Geschrieben

...und sie kann doch 4k @60fps :coolface:

Klaaaar, wir reden hier nicht von einem Witcher 3 oder einem anderen Grafik-intensivem Game, sondern von einem top-down Racer im Micro Machines / MotorStorm AC-Stil, aber immerhin, sieht nach Spass aus:

Mantis Burn Racing

Can PS4 Pro really handle native 4K at 60fps? Well, it all depends on the game. VooFoo Studios' Mantis Burn Racing is the first game to totally max PlayStation 4 Pro's theoretical pixel throughput. So what does it look like on the Pro and just how smooth is it?

The game's based on a forward renderer which also helps in getting this game to run at 60fps in ultra HD, and in terms of visual features, we're told it's identical to both the base PS4 version and indeed the PC game. All of the more expensive visual effects make the jump across to PlayStation 4 Pro, including an impressive depth of field effect that emphasises distance and is particularly effective as background detail drops away as the circuit gains altitude. The only casualty in the move to 4K comes from the omission of anti-aliasing - you get 2x MSAA on the base PlayStation 4, while the rich pixel density and post-processing means that it isn't really required at all at 4K. Perhaps not surprisingly, PS4 Pro owners connected to 1080p displays get a super-sampled version of the 4K output, downscaled to full HD.

On paper though, the technical accomplishment here is impressive. VooFoo has quadrupled resolution over the base PS4 version, and it has done this using a GPU that only has 2.3x the compute power of the older hardware and only 25 per cent more memory bandwidth. Either the base PS4 is being significantly underutilised (in which case we would expect an improvement on its 2x MSAA) or there's something more going on behind the scenes. The team joked about 'Mantis magic' before revealing that exploiting enhancements made to the PlayStation 4 Pro GPU have paid dividends.

In short, there's more to PS4 Pro's enhancements than teraflop comparisons suggest - and we understand that there are more 'secret sauce' features still to be revealed. At the PlayStation Meeting, Sony staff told me that the enhancements made to the core hardware go beyond the checkerboard upscaling technology, and the new instructions certainly support Mark Cerny's assertion that the PS4 Pro possesses graphics features not found in AMD's current Polaris line of GPUs. Interesting stuff, and we look forward to learning more.

Geschrieben
Prozessoreinheit von PlayStation VR unterstützt kein HDR

03.10.16 - Die Prozessoreinheit von PlayStation VR unterstützt nicht die Übertragung von HDR-Signalen. Das teilt Sony in einer FAQ mit.

Die Prozessoreinheit ist eine kleine Box, die mit PlayStation VR ausgeliefert wird. Die Box verbindet das PS VR-System mit der PS4 und dem Fernseher. Sie stellt ein HDMI-Kabelmanagement bereit - ist im Grunde ein HDMI-Splitter -, durch das die Social Screen TV-Ausgabe, die 3D-Audio-Berechnung und der Kinomodus ermöglicht werden.

Die Prozessorheint unterstützt aber kein HDR, wie Sony schreibt:

"Der Pass-Through von HDR-Signalen wird von der Prozessoreinheit jedoch nicht unterstützt. Das gilt sowohl für 1080p als auch für 2160p HDR. Wenn ihr einen HDR-fähigen Fernseher besitzt und PS4-Inhalte in HDR wiedergeben wollt, muss das PS4-System direkt an den Fernseher angeschlossen werden."

Wer in Zukunft Inhalte in HDR mit der PS4 nutzen will und eine PlayStation VR besitzt, der muss die Prozessoreinheit zunächst entfernen und die PS4 oder PS4 Pro direkt mit dem Fernseher verbinden - ansonsten wird kein HDR am Fernseher ausgegeben.

Ja, es war früher definitiv einfacher :lamy:

Geschrieben

das ganze hdr zeugs bei games geht mir mittlerweile am arsch vorbei. :ming:

seit ich gesehen habe, dass es momentan nur ein paar geräte auf dem markt gibt (die man kaum bezahlen kann)

und einen niedrigen input lag hinbekommen. alles andere ist ja unspielbar.

Geschrieben

seit ich gesehen habe, dass es momentan nur ein paar geräte auf dem markt gibt (die man kaum bezahlen kann)

+1

Geschrieben

Hatte letztens ein Video bzgl. FH3 auf einem HDR TV von Samsung gesehen, wo er HDR eingeschaltet hatte und den Game-Mode aktivieren konnte.

Habe jetzt gerade ein bisschen gegoogelt, scheint ein Firmware-Upgrade gegeben zu haben:

https://mobile.twitter.com/HDTVTest/status/773859278050516992

BREAKING: Samsung firmware updates 2016 SUHD @UHD4k TVs to add low-lag Game Mode for #XboxOneS & #PS4Pro HDR gaming.

(Kann Twitter auf der Arbeit nicht öffnen)

Geschrieben

Ach dieser ganze Mist. Es zählen doch nur die Inhalte ..... :nixweiss:

+1

Geschrieben
Ja, es war früher definitiv einfacher :lamy:

Mit all den Infos finde ich die Pro mittlerweile absolut überflüssig, bzw. die Slim. Sony verzettelt sich ungemein, um für jedes Geschmäckchen auch bloss die entsprechende Hardware anzubieten. Ich habe dafür irgendwie 0 Verständnis. Je nach Konsolenhersteller haben wir jetzt Geräte für diese TVs und für jene TVs etc... Früher wählte man nur eine Konsole und daddelte einfach. Heute:

1. Konsole oder PC?

2. Sony oder MS?

2a. PS4 oder PS4 Slim oder PS4 Pro?

2b. XONE oder XONE S oder XONE Scorpio?

3. Ist mein TV Full HD, HD Ready, HDR Ready, 4K-fähig, 3D-kompatibel?

4. VR - ja oder nein?

5. 4K Gaming?

6. 1080p nativ oder skalliert?

7. WTF?

8. SHIT?

:y:

Geschrieben
Mit all den Infos finde ich die Pro mittlerweile absolut überflüssig, bzw. die Slim. Sony verzettelt sich ungemein, um für jedes Geschmäckchen auch bloss die entsprechende Hardware anzubieten. Ich habe dafür irgendwie 0 Verständnis. Je nach Konsolenhersteller haben wir jetzt Geräte für diese TVs und für jene TVs etc... Früher wählte man nur eine Konsole und daddelte einfach. Heute:

1. Konsole oder PC?

2. Sony oder MS?

2a. PS4 oder PS4 Slim oder PS4 Pro?

2b. XONE oder XONE S oder XONE Scorpio?

3. Ist mein TV Full HD, HD Ready, HDR Ready, 4K-fähig, 3D-kompatibel?

4. VR - ja oder nein?

5. 4K Gaming?

6. 1080p nativ oder skalliert?

7. WTF?

8. SHIT?

:y:

tumblr_mwzszinQc61rzik3go1_400.gif