Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Immer noch besser als in Bulgarien. Da gibt es so ein Technikladen a la MM oder ID und heisst Technopolis. Wollte dort mal einen Laptop kaufen für meine Mutter. Die 2 Typen waren am Kaffe trinken und schwatzen. Nach 10 Minuten habe ich mal gefragt, ob ich etwas fragen könnte und der eine hat mich angeschnauzt mit "Hau ab du Arschloch. Siehst du nicht das wir beschäftigt sind..." :lol: Alte kommunistische Gewohnheiten halt...man bekommt seinen Lohn unabhängig davon ob man arbeitet oder nicht :ugly:

:lol:

Geschrieben
Immer noch besser als in Bulgarien. Da gibt es so ein Technikladen a la MM oder ID und heisst Technopolis. Wollte dort mal einen Laptop kaufen für meine Mutter. Die 2 Typen waren am Kaffe trinken und schwatzen. Nach 10 Minuten habe ich mal gefragt, ob ich etwas fragen könnte und der eine hat mich angeschnauzt mit "Hau ab du Arschloch. Siehst du nicht das wir beschäftigt sind..." :lol: Alte kommunistische Gewohnheiten halt...man bekommt seinen Lohn unabhängig davon ob man arbeitet oder nicht :ugly:

"Ähhh... Nein"

Geschrieben
Kann ich so bestätigen. Als ich damals meine Sega Saturn Konsole im ID kaufte, wollte mir der Verkäufer noch irgendwas anderes andrehen, was aber von der Playstation (glaube ich jedenfalls, ist schon so lange her :ugly:) war. Jedenfalls sagte ich dem Typen, dass ich nicht glaube, dass das mit der Saturn kompatibel sei. War schon etwas zum Fremdschämen. :pokerface:

Ja, gerade mit Zubehör und Kabel haben es die Verkäufer nicht so. Ich weiss noch als das höchste der Bildqualitäts-Gefühle ein DVD-Player mit Componenten-Ausgang war.

Auf meine Frage nach einem solchen Kabel, brachte mir der Verkäufer zuerst ein Scart-Kabel. Auf meinen Hinweis dann, es handle sich dabei aber um ein 3er-Chinch-Kabel mit den RGB-Farben, brachte mir der Verkäufer dann dieses hier:

pe3819_0.jpg

:lol::lol:

Hier denken sich die Verkäufer das einfach nur... :ugly:

Geschrieben

BTW ich habe das erste Gears of War damals auf der 360 noch mit Komponentenkabel an einem alten Mini-Röhren-TV angeschlossen durchgezockt. In Schwarz-Weiss. Hat sich ein bisschen wie die jetzt kommende Special Black and White Edition vom Mad Max-Film angefühlt :rofl:

Geschrieben
Ich habe immer "Tschintsch" gesagt, oder wie ist es richtig?

Ich auch :lol:...

und die Bulgarien-Geschichte :lol:... "Hau doch ab du Arschloch" :lol:

Übrigens Toxic, lustig dass du die Komponentenkabel erwähnst. Im Samsung-E-Manual von 2015 steht tatsächlich, dass auch heute noch die meisten Spielekonsolen über Komponentenkabel angeschlossen werden :lol.... worauf diese "Faktenangabe" beruht, würde ich also auch gerne mal sehen :lol..... war vielleicht zwischen 2002 und 2005 noch so .... aber heute doch nicht mehr :ming:.. respektive habe ich zu Beginn meine Wii auch noch so angeschlossen :lamy: (die hatte aber kein HDMI).

Geschrieben

Übrigens Toxic, lustig dass du die Komponentenkabel erwähnst. Im Samsung-E-Manual von 2015 steht tatsächlich, dass auch heute noch die meisten Spielekonsolen über Komponentenkabel angeschlossen werden :lol.... worauf diese "Faktenangabe" beruht, würde ich also auch gerne mal sehen :lol..... war vielleicht zwischen 2002 und 2005 noch so .... aber heute doch nicht mehr :ming:.. respektive habe ich zu Beginn meine Wii auch noch so angeschlossen :lamy: (die hatte aber kein HDMI).

Eventuell arbeiten bei Samsung Ex-ID-Mitarbeiter im Manual-Büro :ming:

Geschrieben

egal wie ich mit den HDR und Deep Color settings rumspiele, auch mit der Auflösung, und egal ob ich vermutlich entsprechende Settings am Fernseher ändere, ich habe immer ein Bild. Eine Einstellung am Fernseher führte jedoch dazu dass ich keinen Ton mehr hatte über das HDMI kabel, kann aber auch sein dass ich die PS4 hätte neu starten müssen oder so

Geschrieben
egal wie ich mit den HDR und Deep Color settings rumspiele, auch mit der Auflösung, und egal ob ich vermutlich entsprechende Settings am Fernseher ändere, ich habe immer ein Bild. Eine Einstellung am Fernseher führte jedoch dazu dass ich keinen Ton mehr hatte über das HDMI kabel, kann aber auch sein dass ich die PS4 hätte neu starten müssen oder so

Ok, danke... ich habe auch ein kleines Update:

Auflösungen "Automatisch" und "1080p":

- K.E.I.N. Bild

Auflösungen "480p" und "720p" und "1080i":

- BILD :milk::milk:

Ich kapier das nicht... wieso sollte ich mit 1080p KEIN Bild haben? Mein TV hat NULL Probleme mit aktivierter HDR und Deep Color-Funktion, wenn ich 480/720/1080interlaced einstelle - spinnt aber, wenn er 1080progressive via deep color darstellen muss. WENN es damit zu tun haben könnte, dass er bei 1080p Signale gefüttert bekommen will, die die PS4 gar nicht aussendet (das Menü der PS4 wird wohl kaum mit mehr als 8bit-Farbtiefe dargestellt), und daher nichts darstellt, frage ich mich, warum er es bei niedrigeren Auflösungen dann darstellt. :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Halt mal wieder dem Samsung Support schreiben...

Weil bei 720p zum Beispiel lasse ich das PS4-Ausgangssignal ganz sicher nicht, das ergibt hässliche Verfranzelungen und eine Art Verpixelung bei den Games, weil die dann mit 720p in einen 4k-TV gepresset werden. Und eben - PS4-UI und auch -Spiele werden wohl nicht mit einem Deep-Color-Farbraum dargestellt? Das heisst, eine optische Verbesserung wirst du kaum festgestellt haben Naryo?

Geschrieben

Hast Du mal mit einer anderen PS4 probiert? Hab ein paar Foren-Einträge gefunden die ein ähnliches Problem damals mit der PS3 beschrieben. Ging auch um Deep Color und Bildprobleme.

Eventuell liegt es an der PS und nicht am TV.

Geschrieben

Eine optische Verbesserung wird man auch nicht sehen mit der jetzige PS4, die nur über einen HDMI 1.4 oder 1.3 Schnittstelle verfügt. Um HDR zu Übertragen zu können, braucht es die entsprechende HDMI 2.0a Anschlüsse, welche mit der Pro Version kommen.

Geschrieben
Hast Du mal mit einer anderen PS4 probiert? Hab ein paar Foren-Einträge gefunden die ein ähnliches Problem damals mit der PS3 beschrieben. Ging auch um Deep Color und Bildprobleme.

Eventuell liegt es an der PS und nicht am TV.

Das hoffe und denke ich eigentlich nicht - ansonsten nämlich gibt's überhaupt nix zu murren. Keine Laufwerkprobleme, und bis jetzt war 1080p noch nie ein Problem. Nur in Verbindung mit Deep Color. Und auch nur bei dieser Auflösung.

Ich war die ganze Zeit im Menü, da gibt es kaum etwas festzustellen... also nein

Ok, danke dir :thumbsup:

Eine optische Verbesserung wird man auch nicht sehen mit der jetzige PS4, die nur über einen HDMI 1.4 oder 1.3 Schnittstelle verfügt. Um HDR zu Übertragen zu können, braucht es die entsprechende HDMI 2.0a Anschlüsse, welche mit der Pro Version kommen.

Das ist gut möglich, aber schon die PS3 mit ihrem HDMI 1.3 hat Features erhalten, die erst mit 1.4 dazukamen. Gut möglich, dass auch normale PS4-Modelle mit 1.4-Standard 2.0-Features softwaremässig (HDR) nachgeliefert bekommen - also das, was wir jetzt ja eigentlich schon sehen.

Gut... wie gesagt... Deep Color ist ja EIGENTLICH noch oder überhaupt gar kein Thema... Wenn PS-Spiele Deep Color unterstützten (oder nur schon das UI) wäre dafür wohl die grosse Werbetrommel gerührt worden :ugly:.. es wurmt mich halt eifach, dass manche TV-Geräte damit kein Problem haben und nichtsdestoweniger ein Bild darstellen und manche rumzicken, weil sie Deep Color darstellen wollen, aber eigentlich kein Deep Color-Signal kommt. Dennoch: Warum geht's dann bei 1080i und 720p, nicht aber bei 1080p.... :nixweiss:

Aber wenigstens weiss ich jetzt, wie, warum und wann kein Bild dargestellt werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)

A little bit more Information about se Deep Shiiiiiit color :lamy:

Einerseits steht folgendes im PS4-Manual und wird auch im Ask-PlayStation-Twitter-Account mitgeteilt:

Deep Color-Ausgabe

Ändere diese Einstellung nur, wenn Videos nicht korrekt dargestellt werden.

Auf dieser Technik-Geek-Seite steht:

http://www.edepot.com/playstation4.html

• x.v.Color is standard in PS4 games and XMB, along with Full Deep Color.
  • The number of bits used on the PS4 to display a single pixel of color is 48 bits, with 16 bits used for each of the Red, Green, and Blue primary colors. This is the same maximum color depth in the PS3 and is called Full Deep Color.
  • Deep Color -> 30 bits ->10 bits/Farbe Standard in: Previous Generation HDTV
  • Full Deep Color ->48 bits >16 bits/Farbe Standard in: Current Generation 4K TV (:rolleyes:)

Note that you also need a PS4 game or XMB that outputs 48 bits per pixel (PS3 games usually is 24 bits per pixel) in digital 16 bit per primary RGB via HDMI. So when you are playing golf, the course will look amazingly lifelike. If you are playing back HVD movies, Full Deep Color in the x.v.Color space is supported, and you can either output this directly to the HDMI, or convert to 16 bit per primary color RGB for your 4K display.

Gemäss diesem Data-Sheet -> https://www.pc-ostschweiz.ch/gfx770798org/UE65JS8580.pdf

besitzt mein TV ein 10-Bit-Panel.... also eigentlich ein Deep-Color-Panel. Es kann/sollte eigentlich echt nicht am TV liegen. Auch die PS4 kann Deep Color ausgeben... offenbar im höchstmöglichen Masse. Hier aber ist jetzt die Frage, OB die PS4 das nur bis 1080i schafft oder ob bei 1080p ein anderes Problem vorliegt. Wie gesagt, am TV respektive den HDMI 2.0-Ports kann's nicht liegen. Vielleicht aber am HDMI 1.4-Ausgang der PS4.. keine Ahnung, ob der Deep Color bei 1080p unterstützt. Auch keine Ahnung, ob Deep Color per se mit der Auflösung im Zusammenhang stehen kann.

Gemäss http://denon.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/192/~/differences-between-hdmi-versions-1.1,-1.2,-1.3a,-1.4-and-2.0%3F ist ab HDMI 1.3 folgendes möglich:

• Deep Color: HDMI 1.3 supports 10-bit, 12-bit and 16-bit (RGB or YCbCr) color depths, up from the 8-bit depths in previous versions of the HDMI specification, for stunning rendering of over one billion colors in unprecedented detail.

Bei Wikipedia steht folgendes:

HDMI-High Speed

Diese Kabel übertragen Full HD 3D und Deep Color bis 1080p mit einer Frequenz von mindestens 340 MHz. Die maximal übertragbare Brutto-Datenrate beträgt 10,2 GBit/s (3 TMDS-Verbindungen x 340 MHz x 10 Bit pro Datenwort). Nach Abzug des Overheads der verwendeten 8b10b-Kodierung ergibt sich eine Netto-Datenrate von maximal 8,16 GBit/s. Außerdem ist 4K2K (24Hz) möglich. Mit High-Speed-HDMI-Kabeln ist eine Distanz von bis zu 7,50 Meter Kabellänge möglich.

Das Monster-Kabel, das ich vor ein paar Tagen gekauft habe, sollte diesbezüglich definitiv fähig sein, versprich Brutto-Datenraten von bis zu 27Gbits und auch 4k/60fps-Übertragungen. Also es liegt eigentlich nicht am Kabel, es liegt wohl auch nicht am TV... und der HDMI-Output der PS4 mit 1.4-Standard sollte eigentlich auch fähig sein.

Sorry wenn ich jedem auf den Sack gehe damit :ming:... würde mich einfach noch interessieren, warum Sony sagt, man solle DC nur aktivieren, wenn ein "Videos nicht korrekt dargestellt werden". Was "Videos"? Videosignale wie sie von Games kommen oder "Filme"? HDR setzt offenbar mindestens 10-Bit-Deep-Color voraus, weshalb die PS4 bei Aktivierung von HDR auch automatisch Deep Color auf aktiv setzt - Sony versteht unter diesem Terminus also kaum etwas anderes als der Rest der Industrie. Die Frage ist also bloss, ob es die PS4 bei 1080p mit Deep Color aufnehmen kann oder nicht?

Bei der PS4 Pro wird das wohl dann (hoffentlich) kein Thema mehr sein. Warum aber "ältere" TV-Modelle kein Problem damit haben? Es ist mir ein Rätsel - vermutlich aber findet einfach ein generelles "Downscaling" statt, ... ich meine, die HDMI-Ports "kommunizieren" ja untereinander und erkennen gegenseitig, was zu oder ausgespielt wird? Wenn also ein älteres TV-Modell ohne Deep-Color-Panel ein Deep Color-Signal bekommt, rechnet er's vielleicht einfach runter und stellt dann trotz alledem ein Bild dar? :nixweiss:

Aber ja :ming:.. ich warte jetzt mal noch die Antwort von Samsung an und dann wird's wohl so enden, dass vorläufig die Themen "Aktivierung von HDR/Deep Color" an der PS4 bis zum Release der Pro gestorben sind. Ist ja wie schon gesagt nichts wirklich essentielles, besonders auch dann nicht, wenn es von den Games ja eh nicht grossflächig unterstützt wird. Und die Spiele ja trotzdem hervorragend aussehen (werden)... Keine Ahnung, warum ich mich so darauf versteife :lol:....

Thanks for watching...

Edit: In den Videoeinstellungen über HDMI der PS4 kann man doch auch einstellen, ob das ganze über RGB oder YCbCr laufen soll oder nicht?... ich dachte, da mal was gesehen zu haben.... EVENTUELL könnte die ganze Scheisse damit im Zusammenhang stehen, denn mein TV unterstützt Deep-Color mit 10 UND 12-Bit NUR bei folgenden Bildeinstellungen: YCbCr 4:2:2 und YCbCr 4:2:0.

NICHT bei RGB 4:4:4

Also wenn's daran liegt, bekomm' ich Krämpfe :lol:

bearbeitet von radiant
Geschrieben

Hat sich die Position von "Delete Application" beim letzten Update verändert? Wenn ich ne App zu machen will, lande ich irgendwie aus Gewohnheit immer auf Delete Application :ugly: ... Vorhin gerade ausversehen Destiny gelöscht, 50GB bei PSN Speed... Heute kann ich das Spiel garantiert nicht mehr zocken :lamy: .

Geschrieben
Hat sich die Position von "Delete Application" beim letzten Update verändert? Wenn ich ne App zu machen will, lande ich irgendwie aus Gewohnheit immer auf Delete Application :ugly: ... Vorhin gerade ausversehen Destiny gelöscht, 50GB bei PSN Speed... Heute kann ich das Spiel garantiert nicht mehr zocken :lamy: .

Hm? "Anwendung schliessen" kommt doch irgendwo zuoberst sowie "Auf Update prüfen"?

Geschrieben
Hm? "Anwendung schliessen" kommt doch irgendwo zuoberst sowie "Auf Update prüfen"?

Jap, aber war das schon immer zuoberst?

Sonst kann ich mir gar nicht erklären, warum ich rein aus Gewohnheit immer auf dem Delete Ding lande :lol:

Geschrieben

Sonst kann ich mir gar nicht erklären, warum ich rein aus Gewohnheit immer auf dem Delete Ding lande :lol:

Ja, zumindest vor dem letzten Patch (länger habe ich die PS4 nicht)

Etwa die 3. Option wäre "Remove disc", vielleicht ist bei runtergeladenen Games das delete an dieser stelle.

Geschrieben

Seit ich den Browser sehr häufig zum streamen nutze, passiert mir das auch des öfteren. Ein Browserfenster schliesst man eben mit der letzten Option :rolleyes: