Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Def der Placebo-Effekt... ein HDMI-Kabel überträgt "Einsen & Nullen". Das Märchen der teuren HDMI-Kabel wird aber gerne von Verkäufern verwendet, die dem geneigten Heimkino-Käufer noch ein teures HDMI-Kabel aufschwatzen möchten.

In einem ID hat mich ein Verkäufer enimal zu überzeugen versucht statt das 20 Fr HDMI-Kabel das andere mit integrierten Goldleitungen für 79,- zu kaufen. Es sei viel besser :lol:

Geschrieben (bearbeitet)
Def der Placebo-Effekt... ein HDMI-Kabel überträgt "Einsen & Nullen". Das Märchen der teuren HDMI-Kabel wird aber gerne von Verkäufern verwendet, die dem geneigten Heimkino-Käufer noch ein teures HDMI-Kabel aufschwatzen möchten.

Es überträgt Einsen & Nullen mit einer bestimmten Bitrate, ja :ugly:... ein 5 Jahre altes HDMI-Kabel ist wohl nicht dazu in der Lage, 4k/60fps zu übertragen?

http://www.avsforum.com/forum/168-hdmi-q-one-connector-world/2016401-hdmi-cables-support-4k-60hz-4-4-4-chroma-deep-color.html

There are two types of HDMI Cables....4K needs the ones specifically claimed to be "High Speed" and/or “Category 2” and should work up to 30-meters before a Repeater is required. These Repeaters are frequently built into the connector shell and are described as "Active" or "Redmere" Cables...which are highly recommended for problematic applications such as yours, at a somewhat higher cost:

http://www.hdmi.org/learningcenter/faq.aspx#44

Q. What is the difference between a “Standard” HDMI cable and a “High-Speed” HDMI cable?

Recently, HDMI Licensing, LLC announced that cables would be tested as Standard or High-Speed cables.

• Standard (or “category 1”) HDMI cables have been tested to perform at speeds of 75Mhz or up to 2.25Gbps, which is the equivalent of a 720p/1080i signal.
  • High Speed (or “category 2”) HDMI cables have been tested to perform at speeds of 340Mhz or up to 10.2Gbps, which is the highest bandwidth currently available over an HDMI cable and can successfully handle 1080p signals including those at increased color depths and/or increased refresh rates from the Source. High-Speed cables are also able to accommodate higher resolution displays, such as WQXGA cinema monitors (resolution of 2560 x 1600).

HDMI-Kabel ist also schon nicht gleich HDMI-Kabel. Wobei die Angaben der HDMI-Org offenbar auch etwas wage sind mit den beiden Kategorien. Denn mit den "Highspeed Kabeln" der Kategorie 2 können 4k-Signale offenbar nicht dargestellt werden. Ebenso benötigte HDMI 2.0 Bandbreiten von min. 18Gbps, wie die Grafik oben ja zeigt.

Does HDMI 2.0 require new cables?

No, HDMI 2.0 features will work with existing HDMI cables. Higher bandwidth features, such as 4K@50/60 (2160p) video formats, will require existing High Speed HDMI cables (Category 2 cables).

Wie dem auch sei... wenn's nicht am Kabel liegt - und ich hab's jetzt immerhin mit drei unterschiedlichen Kabeln getestet :nixweiss:, wird's wohl was mit der One Connect Box, den HDMI-Ports selbst oder was auch immer sein. Ich habe einfach Mühe mit der Vorstellung, dass ein neuer TV nicht mit einer Deep-Color-Funktion klarkommen soll, wenn jeder HDMI-Port nach 2.0-Standard gebaut ist, neueste Kabel verwendet werden und ansonsten alles einwandfrei und super läuft. Ich weiss, das ganze hört sich jetzt so an, als würde das Schicksal der Erde von der Deep Color-Funktion abhängen :lamy:... tut es nicht... wenn's nicht geht, geht's eben nicht. Ist ja nicht so, dass das Bild ansonsten nicht absolut top wäre. Aber wenn was nicht so funktioniert, wie es sollte, dann begebe ich mich schon mal auf den Pfad der Verbohrtheit :lol:.

bearbeitet von radiant
Geschrieben

Schon klar Radi... ich dachte Du hättest bereits ein High-Speed-HDMI-Kabel.

Ich meinte eigentlich innerhalb der HDMI-Spezifikation spielt es keine Rolle, ob man ein sündhaft teures HighEnd-Kabel oder ein qualitativ gutes NoName-Kabel verwendet.

Geschrieben

oder wenn es noch jemand bei sich Zuhause ausprobieren könnte? Naryo?

Kann ich heute Abend versuchen. Also HDR/Deep Color bei der PS4 einschalten? Und muss ich beim Fernseher auch nen speziellen Modus einschalten (in der Hoffunung dass meiner diesen dann auch hat)?

Btw, ich habe zunächst aus Versehen "Depp Color" geschireben, würde auch passen :ugly:

Geschrieben
Kann ich heute Abend versuchen. Also HDR/Deep Color bei der PS4 einschalten? Und muss ich beim Fernseher auch nen speziellen Modus einschalten (in der Hoffunung dass meiner diesen dann auch hat)?

Btw, ich habe zunächst aus Versehen "Depp Color" geschireben, würde auch passen :ugly:

:lol:

Das wäre super, danke.

Ja, wenn du HDR an der PS4 aktivierst, aktiviert es automatisch auch Deep Color - und umgekehrt. Beim Deaktivieren dasselbe. Ich habe den Bildausfall sowohl bei aktiviertem HDMI UHD Color (TV-Bildeinstellung) als auch bei deaktiviertem. Würde am TV also vorerst mal nichts ändern.

Überprüf dann auch gleich mal, ob du in den Anzeigeeinstellungen der PS4 die Auflösung bei "1080p" forcierst oder ob du sie auf "Automatisch" hast. Eventuell könnte das noch ein Problem darstellen... denn mein Samsung hat mit einer PS4-Ausgabe-Auflösung von 720p kein Problem mit Deep Color gehabt... eventuell unterliege ich einem "Denkfehler", wenn ich meiner PS4 sage, sie soll ums Verrecken mit 1080p ausgeben.... vielleicht hilft es was, wenn ich die Auflösung auf "Automatisch" stelle.

Denn....

http://www.avsforum.com/forum/168-hdmi-q-one-connector-world/2016401-hdmi-cables-support-4k-60hz-4-4-4-chroma-deep-color.html

Deep Color has been around since HDMI 1.3 but a lot of source material was not encoded with Deep Color so problems arose if Deep Color was enabled on your tv and it was expecting more information that what was being sent.
Geschrieben

War der Witz von HDMI ursprünglich nicht dass ganze einfach Plug&Play sein soll? :ugly:

In einem ID hat mich ein Verkäufer enimal zu überzeugen versucht statt das 20 Fr HDMI-Kabel das andere mit integrierten Goldleitungen für 79,- zu kaufen. Es sei viel besser :lol:

ID :ming:

Vor vielen vielen Jahren, belauschen eines "Beratungsgespräch" zwischen Interessenten und Verkäufer. Ging um einen neuen komplett PC. Verkäufer liest vom Schild die Spezifikationen ab:

"...ehm, aso, ja, bi demm PC isch no en PS/2 Taschtatur und Muus debii, me chan die au wemmer will au ane Playstation 2 aaschlüüse..."

ps2.jpg -> usb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Vor vielen vielen Jahren, belauschen eines "Beratungsgespräch" zwischen Interessenten und Verkäufer. Ging um einen neuen komplett PC. Verkäufer liest vom Schild die Spezifikationen ab:

"...ehm, aso, ja, bi demm PC isch no en PS/2 Taschtatur und Muus debii, me chan die au wemmer will au ane Playstation 2 aaschlüüse..."

:lol:

jo im id schaffet echt nur tubble. :ming:

bearbeitet von Viktor Vaughn
Geschrieben

:lol::lol:

Ja im ID und MM hab ich auch schon haarsträubende Verkaufs-Gespräche belauscht.

Geschrieben
und es git no si tubble wo driflüge und TV's dört gö ga chaufe, gäu räddu :crazytroll:

Ich habe meinen TV auch dort gekauft, weil er dort am günstigsten war (Transport mit eingerechnet, ich musste einen Mobility Van mieten :ugly:), allerdings bin ich da hin und wusste schon genau was ich wollte.

Geschrieben
und es git no si tubble wo driflüge und TV's dört gö ga chaufe, gäu räddu :crazytroll:

:ugly:

Hab ja keinen Telefunken-TV gekauft, der auch bei Radio+TV Wenger Schrott gewesen wäre :crazytroll:... item: Mein Verkäufer hatte definitiv Ahnung. Der hat weder was ablesen müssen noch hatte er Mühe, irgendwelche Funktionen und technischen Spielereien zu erklären.

ID Aarau, TV-Abteilung, Abteilungsleiter -> guter Mann.

Geschrieben
:lol::lol:

Ja im ID und MM hab ich auch schon haarsträubende Verkaufs-Gespräche belauscht.

Kann ich so bestätigen. Als ich damals meine Sega Saturn Konsole im ID kaufte, wollte mir der Verkäufer noch irgendwas anderes andrehen, was aber von der Playstation (glaube ich jedenfalls, ist schon so lange her :ugly:) war. Jedenfalls sagte ich dem Typen, dass ich nicht glaube, dass das mit der Saturn kompatibel sei. War schon etwas zum Fremdschämen. :pokerface:

Geschrieben

:rofl:

Es ist so lustig weil ich das im Kopf mit Joeys Stimme gelesen habe.

Kann ich so bestätigen. Als ich damals meine Sega Saturn Konsole im ID kaufte, wollte mir der Verkäufer noch irgendwas anderes andrehen, was aber von der Playstation (glaube ich jedenfalls, ist schon so lange her :ugly:) war. Jedenfalls sagte ich dem Typen, dass ich nicht glaube, dass das mit der Saturn kompatibel sei. War schon etwas zum Fremdschämen. :pokerface:

War sicher ne PS Memory Card. :ugly:

"Die bruuchet si damit si ihri Spiu speichere chönd!!!einseinself!"

Geschrieben

ID sowieso worst.

Die Beratungen sind lächerlich, das Personal zum kotzen. Zumindest in Heimberg.

Wollten letztens dort eine Kaffeemaschine kaufen, weil ich dort noch Rabatt habe. Wir wussten schon welche, aber sie war nicht ausgestellt. Wollten also nur fragen, ob sie diese noch an Lager haben und sie bezahlen.

Wir haben nach Personal gesucht, es hatte aber genau 3 Leute im Laden und es waren vielleicht 6 Kunden am warten. Als einer bei uns vorbeilief, wollten wir fragen, worauf er gesagt hat, dass er jetzt zuerst die Kasse abrechnet (3/4-Stunde vor Ladenschluss :angry:). Es waren Leute an der Kasse am warten, aber niemand hat sie bedient für etwa 5 Minuten.

Was für ein Sauladen.

Geschrieben
ID sowieso worst.

Die Beratungen sind lächerlich, das Personal zum kotzen. Zumindest in Heimberg.

Wollten letztens dort eine Kaffeemaschine kaufen, weil ich dort noch Rabatt habe. Wir wussten schon welche, aber sie war nicht ausgestellt. Wollten also nur fragen, ob sie diese noch an Lager haben und sie bezahlen.

Wir haben nach Personal gesucht, es hatte aber genau 3 Leute im Laden und es waren vielleicht 6 Kunden am warten. Als einer bei uns vorbeilief, wollten wir fragen, worauf er gesagt hat, dass er jetzt zuerst die Kasse abrechnet (3/4-Stunde vor Ladenschluss :angry:). Es waren Leute an der Kasse am warten, aber niemand hat sie bedient für etwa 5 Minuten.

Was für ein Sauladen.

Immer noch besser als in Bulgarien. Da gibt es so ein Technikladen a la MM oder ID und heisst Technopolis. Wollte dort mal einen Laptop kaufen für meine Mutter. Die 2 Typen waren am Kaffe trinken und schwatzen. Nach 10 Minuten habe ich mal gefragt, ob ich etwas fragen könnte und der eine hat mich angeschnauzt mit "Hau ab du Arschloch. Siehst du nicht das wir beschäftigt sind..." :lol: Alte kommunistische Gewohnheiten halt...man bekommt seinen Lohn unabhängig davon ob man arbeitet oder nicht :ugly: