Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ah danke, hier steht's auch noch:

Outside of gaming, there's the issue of how HDR content is actually authored, and how this effects the experience across various viewing environments. HDR material itself is mastered to be displayed in a low light environment, making it unsuitable for viewing in bright daytime conditions. When HDR content is displayed, the backlight needs to be maxed out in order to display the increased brightness range for specular highlights, while the baseline white level is capped at a much lower 120 nits.
Geschrieben
Bzgl. HDR TV:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-the-best-4k-screens-for-hdr-gaming

Wirklich schade dass es bei Samsung den Input Lag so extrem erhöht... von ca. 20 auf 120 MS. :(

Hatte eigentlich vor den KS7080 TV von Samsung zu kaufen (https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-ue49ks7080-49-124cm-uhd-2100hz-lcdled-wlan-suhd-fernseher-5712031)...

ja den hatte ich auch schon mal auf dem radar.

aber übel mit dem input lag. :scaredyao:

Geschrieben
:lol:

Ich würde momentan zuwarten mit einem Gerätekauf. Es wird wie bei FullHD nicht gleich mit dem ersten Film oder ersten Game eine Revolution ausgelöst werden.

Klar, den Geruch von neuem Plastik mag ich natürlich auch :thumbsup:

Jep... ich liebe den Duft von neuem Plastik am Morgen :ugly:

Ich warte auf jedenfall ab. Bin gespannt was da kommt und wie die ersten Erfahrungen sind. Aber "gluschten" würd mich das Teil def...

Naja, der Begriff "HDR-kompatibel" halte ich ein bisschen für gefährlich. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Beamer eine ähnlich starke Leucht- und Farbkraft wie ein Screen bringt.

:nixweiss:

Du würdest staunen, was man heute für grandiose Beamer-Bilder zaubert welche in Punkto Leuchtkraft und Farbigkeit dem TV in nichts nachstehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie gesagt - nicht dass es kein Plus darstellen kann. Gibt aber auch Berichte, wonach HDR in hellen Räumen eher wenig zur Geltung kommt.

Laut dem Link von Meok ist es sogar noch schlimmer:

To cut a long story short - if you game a lot in the day-time, the chances are that HDR will actually produce a worse image based on the technology currently available.

Und ja, ich spiele in der Regel bei Licht. *streicht die Gedanken an HDR*

Edit:

4K, HDR.. Ich sitze mehr als 3.5 Meter weg vom TV, da werde ich keinen Unterschied sehen zwischen HD und 4K. Daher werde wohl upgraden auf einen grösseren FullHD TV (gibt noch wenige) und dann später auf einen OLED, sofern sie mal bezahlbar sind. :)

Ich sitze auch rund 3.5 Meter weg, aber ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen 1080p oder 4K (Test-)Videos auf meinem 65'' Fernseher. Kannst es sonst gerne mal bei mir anschauen kommen wenn du willst und es dir evtl. bei der Entscheidung was du später kaufen willst helfen kann. Bei der ganzen Sache ist halt vieles subjektiv.

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben (bearbeitet)
Laut dem Link von Meok ist es sogar noch schlimmer:

Und ja, ich spiele in der Regel bei Licht. *streicht die Gedanken an HDR*

Ah eben doch, kann es sogar noch verschlimmern.

Phuu, Naryo... seit ich das alles gelesen habe, bin ich eigentlich gar nicht soooo unglücklich über den Fakt, dass mein TV zwar HDR-Material theoretisch, aber eben nicht vollständig darstellen kann :lamy:

best tv purchase ever made :soclose:

:ugly:

Ne, Scherz... aber es scheint wirklich eine Art "Spielerei" zu sein, die bei den nötigen eben-nicht-vorhandenen-Lichtverhältnissen Vorteile bezüglich Kontrast und Farbtiefe bringen kann, da aber auch SUHD ein wirklich sehr schönes Kontrast- und Farbverhältnis bietet, ist das alles nur halb so schlimm :thumbsup:

Edit: Sitze bei 65" zwischen 1.5 und 2m weg vom TV - icemann kann es sonst auch bei mir begutachten :cookie:

bearbeitet von radiant
Geschrieben

Edit: Sitze bei 65" zwischen 1.5 und 2m weg vom TV - icemann kann es sonst auch bei mir begutachten :cookie:

Ist das nicht viel zu nah? Habe mal irgendwas gelesen von wegen das Dreifache der Diagonale als Sitzabstand... :nixweiss:

Geschrieben
Ist das nicht viel zu nah? Habe mal irgendwas gelesen von wegen das Dreifache der Diagonale als Sitzabstand... :nixweiss:

Für FullHD ist es zu nah, für 4k eben nicht :cookie:

optimal-viewing-distance-television-graph-size.png

Ich besitze einen 65" - bin daher genau in der Norm :cookie: (1.8m). Für FullHD müsste ich meinen Sitzabstand fast verdoppeln.

Geschrieben

Naja, der Fernseher nimmt mehr oder weniger das ganze Blickfeld in Anspruch, etwa wie im Kino 2/3 hinten.

Geschrieben (bearbeitet)

Läck doch mir so ein Geschiss hatte ich noch nie mit einer neuen Firmware.... :angry::angry::angry::angry:

Runterladen: Check

Herunterfahren: Check

...aber startet die PS4 neu? Nein, kein Check

Das sieht mir schwer nach einem Defekt aus. Weder Datenbank neu aufbauen noch Update via Notmodus installieren hilft. Sie kommt zwar problemlos in den Notmodus, aber bei jedem Neustart hängt sie sich auf und geht flöten. Das kotzt mich gerade sowas von an... :/

Erst das Lenkrad, jetzt noch Probleme mit der PS4, die bis gestern ohne zu murren gearbeitet hat. Kurioserweise sehen mich Joey oder auch Crash online - aber ich habe kein Bild. Es passiert einfach nix. Bild habe ich NUR im Notmodus.

Ich versuche jetzt noch eine allerletzte Möglichkeit, bevor ich sie mit dem Vorschlaghammer bearbeite: Die 900MB fette Reinstallation der kompletten Systemsoftware mit einem Rauswurf aller Daten auf der Festplatte.

Man könnte fast meinen, Sony macht das im Hinblick auf die Veröffentlichung von PS4 Slim und Pro absichtlich... :angry:

Edit - Update

Ich habe die PS4 am TV im Wohnzimmer, älteres Toshiba-Modell, FullHD, angeschlossen - siehe da. NULL PROBLEME. Funzt wie am ersten Tag. Aber an HDMI-Port 2 der Samsung One Connect Mini Box bekomme ich kein Bild mit der PS4 - ausser im Notmodus. Die PS3 zum Beispiel aber läuft problemlos über diesen Port. Ich vermisse echt die guten alten Zeiten, wo man einfach ein fucking SCART-Kabel in den TV gesteckt hat und das GERÄT EINFACH ERKANNT WURDE. Seit die ganze Scheisse mit den ganzen HDMI-Versionen 1.4, 2.0, 2.0a etc. angefangen hat und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen muss mit irgendwelchen Eigenlösungen geht die Welt einfach nur noch den Bach runter und es kotzt mich EINFACH NUR TIERISCH AN!.

Interessanterweise hat auch kein anderer HDMI-Port der Connect Box die PS4 erkannt respektive Bild wiedergegeben. PS3 und Wii U sind kein Problem. ... ich probier's jetzt einfach nochmals, nachdem die PS4 ja geupdatet und gestartet werden konnte am anderen TV, einfach nochmals auf dem Samsung. Das kann ja nicht sein, dass der kein Bild der PS4 akzeptiert. Und wie gesagt - das ist erst seit der Firmware 4.0 der Fall. Es wurde weder HDMI Deep Color oder sonst ein Kack aktiviert. Es muss was mit dem Firmware-Update zu tun haben und am liebsten noch mit der neuen - zwar deaktiverten - HDR-Funktion :dude:

ICH SCHMEISS DIE SCHEISSE BALD MAL AUS DEM FENSTER RAUS :angry:

bearbeitet von radiant
Geschrieben

Sony ist scheisse... Habe 2 Vorbestellungen storniert bei Paypal vom psn störe und mein Konto wurde gesperrt weil mein konto im minus ist.... Ich besitze diese Spiele nicht einmal da sie nicht erschienen sind...... Also echt... So was dämlichen habe ich noch nie erlebt... War es so schwierig die Spiele aus der Liste zu löschen... Jetzt kann ich bis zu 2 Wochen warten laut Support... Fuck you sony

Geschrieben

Boah, gestern habe ich die PS4 nach einem 4-stündigen Kampf wieder zum Laufen gebracht.

Was das Problem war, fragt ihr euch? (oder auch nicht, und wenn nicht, fzh!)

Nun, offenbar hat das Update bei mir irgendwie die Deep Color-Ausgabe in Verbindung mit der neuen HDR-Funktion wieder aktiviert respektive auf Automatik gestellt. Das hat, wie wir wissen, mein TV gar nicht gern, da er schon beim Kauf nicht mit dieser Einstellung einverstanden war und das Bild verweigert hat. Lustigerweise hat der HDMI-Port der One Connect Box des Samsungs zwar immer ein HDMI-Signal empfangen, weil ansonsten die Fehlermeldung gekommen wäre, dass gar keine Bildquelle angeschlossen ist. Also konnte ich den Port zwar ansteuern, bekam aber trotzdem kein Bild.

Ausser im Not-Menü der Konsole. Doch was ich da auch tat - nichts half. Also in den sauren Apfel gebissen und das komplette System via USB-Stick neu aufgespielt. Was, wie ich schon bald erfahren sollte, ebenfalls nur dazu führte, dass ich kein Bild bekam. Es musste an dieser fucking Firmware 4.0 liegen.

Als Option habe ich, wie schon im vorigen Posten, die PS4 dann an den 3 Jahre alten Toshiba in der Stube angehängt... nach FÜNFMALIGEM WECHSEL ZWISCHEN TOSHIBA UND SAMSUNG DANN DIE IDEE.... Die Anzeigeeinstellungen der PS4 am Toshiba kontrollieren. Und eben... siehe da, die beschissene Deep Color-Ausgabe war aktiv. Deaktiviert, wieder alles gezügelt, UND BÄM, LÄUFT!

Nur hatte ich dann keinen Sound, weil es laufende TVs offenbar nicht gerne haben, wenn während des Betriebs eine neue Quelle angeschlossen wird und die Soundbar via optischem Kabel ihren Dienst verrichten soll. Ergo TV kurz runtergefahren, neu eingeschaltet...

KEIN BILD - WOLLT IHR MICH VERARSCHEN 3195983.jpg

:dude::dude::dude::dude::dude:

Also... nochmals tief Luft holen, Not-Menü aufrufen, was auch wieder ging, und als allerallerletzte Möglichkeit etwas mit der Auflösung versuchen. Ich kam dann tatsächlich in ein Menü mit PS4-blauem Bildschirm und habe mich schon gefreut, als ich die 1080p auswählen konnte...., aber.....

SCHWARZER BILDSCHIRM 3195983.jpg

....nochmals tief Luft holen... Not-Menü.... Auflösung ändern.... mal ganz sachte mit 720p AN EINEM FUCKING 4K-TV AUSWÄHLEN :dammit::dammit::dammit:....

.........UND ICH HATTE EIN BILD :lol::lol::lol::lol::lol:

Schnell die Anzeigeeinstellungen gecheckt UND WAS WAR DA WIEDER AKTIV-... DEEP COLOR :crazytroll::crazytroll::crazytroll:.... deep color und hdr deaktiviert, Auflösung auf 1080p hochgeschraubt UND ES FUNKTIONIERT EINFACH ALLES WIE ES SOLL VERFICKTE SCHEISSE NOCH EINS :stare::stare::stare::stare::stare::stare:

...warum nicht gleich so... :okay:....

Geschrieben

Oh man, radi, deine epischen Hardware-Kämpfe sollte man verfilmen :lol:

Was wohl passieren wird wenn sich deine Pro und dein eigenwilliger TV nicht verstehen will ich mir gar nicht erst vorstellen... 4K Ausgabe in 720p und 30fps aber mit geilen Effekten auf deinem alten Toshiba? :ugly: Ne, hoffe natürlich dass alles gut geht!

Geschrieben

Merci Räddu.

Es tut gut zu wissen, dass man nicht der einzige auf dieser Welt ist, den solche bzw. ähnlich gelagerte Probleme zur Weissglut treiben können. :thumbsup:

btw..... die PS4 hat ein "Not-Menü"?