Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hab mich falsch ausgedrückt wegen TR. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man nicht die ganze Power auf ein System konzentriert und dieses richtig ausreizt...

Alles reine Geldmacherei. Dann kann man sicherlich für die UHD-Titel noch 20 Stutz mehr verlangen... um das geht es doch.

:ugly:

Nein.. sicher nicht. Wie gesagt: Die Spiele werden nicht separat verkauft. Es gibt keine Tomb Raider FullHD-Edition neben einer Tomb Raider Super Ultra HD 4k-Edition. Es gibt einfach Tomb Raider, welches je nach Konsole, in die es eingeschoben wird, in einen anderen Grafikmodus schaltet :cookie:.. wäre ja noch schöner, wenn Toxic für andere mehr bezahlen müsste :icwhatudidthere:

Not gonna happen mein Freund.

Ausserdem kommt das HDR-Update für alle Besitzer einer PS4 schon nächste Woche:

Firmware Update in nächster Woche mit HDR-Kompatibilität

08.09.16 - Sony gibt bekannt, dass in der nächsten Woche ein Firmware Update für die PS4 weltweit erscheinen wird. Es soll die Konsole kompatibel zu HDR (High Dynamic Range) machen.

bearbeitet von radiant
Geschrieben
Ja mein Argument nach dem Ausprobieren war halt, dass es was einzigartiges ist was ich noch nie erlebt habe. Da wollte ich von Anfang an dabei sein. Aber es ist halt auch ein Risiko. Ich denke das wenn du nicht vollends überzeugt bist, du mit warten sicherlich nichts falsch machst (und ich höher auf die Liste komme :crazytroll:)

Man muss sich halt bewusst sein, dass man am Anfang für ein paar Erfahrungen bezahlt die zwar saucool sind, aber (noch) nicht zukunftssicher.

Bist nun eine Position auf der Warteliste nach oben gerückt.

Naja die ganze Investition mit der Kamera und den Kugelcontroller waren es mir nicht wert.

Geschrieben
:ugly:

Nein.. sicher nicht. Wie gesagt: Die Spiele werden nicht separat verkauft. Es gibt keine Tomb Raider FullHD-Edition neben einer Tomb Raider Super Ultra HD 4k-Edition. Es gibt einfach Tomb Raider, welches je nach Konsole, in die es eingeschoben wird, in einen anderen Grafikmodus schaltet :cookie:.. wäre ja noch schöner, wenn Toxic für andere mehr bezahlen müsste :icwhatudidthere:

Not gonna happen mein Freund.

Ausserdem kommt das HDR-Update für alle Besitzer einer PS4 schon nächste Woche:

Ah Ok... da war ich komplett falsch gewickelt. Ich dachte, das wäre dann wie bei den Filmen. Eine normale Blu und eine UHD-Blu.

Geschrieben
Hoppla. Es ist ehrlich gesagt ein kleiner Skandal, dass sie keine UHD-Bluray unterstützt.

Das ist einfach keine "komplette" 4K-Maschine. Sehr seltsame Entscheidung.

Ich dachte erst, das sei ein Gerücht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das passieren wird. Dass Sony mit Netflix einlenkt ist sicher nicht verkehrt, aber ich gehe davon aus, dass es genügend potenzielle Käufer von Discfilmen/Serien gibt. Technisch und von den Bitraten her wird Streaming kaum an Discs herankommen.

Die Ankündigung von MS fand ich meh. Die von Sony nochmals verwirrender.

Die PS4 Slim hat leider keinen Mehrwert wie die One S. Auch das Design ist wohl nicht ganz glücklich. Sind sofort Bder von zusammengeklebten PS Slims aufgetaucht ^^ (was auch bissl ironisch ist).

Umgekehrt finde ich den Zeitpunkt für Sony natürlich günstig. Die 360 und PS4 haben gezeigt, dass die erste Hardware auf dem Markt zieht. Der angebliche Hardwareunterschied der Scorpio wird vielleicht keinen grossen Vorteil darstellen, wenn eh alle auf Pro fahren. Aber auch hier eine neue Klammer auf, wenn Spieler wirklich solche Frameszähler geworden sind liegt der Vorteil klar bei Scorpio. Wie gut VR und die ersten spürbar besser laufenden Titel auf den Systemen aussehen werden wird wohl noch mehr unter die Lupe genommen, was ich für Gaming als Hobby nicht besonders "gesund" finde.

Habe noch einen Artikel angelesen, dass natürlich die Entwickler gefragt sind wenn solche Sachen wie Specs bereits jetzt gesetzt sind. Ganz zu Schweigen die erwähnte Bereitschaft 4K in Titeln nun als Patch oder Extrakopie zu verkaufen. Wir werden uns auf Ultramastered Versionen einstellen müssen..

Geschrieben (bearbeitet)
Ah Ok... da war ich komplett falsch gewickelt. Ich dachte, das wäre dann wie bei den Filmen. Eine normale Blu und eine UHD-Blu.

Nope - keine Sorge :thumbsup:

Ausserdem klingt das von Eurogamer wirklich vielversprechend:

But the key takeaway is this - while the PlayStation 4 Pro GPU lacks the horsepower to render out challenging content at native 4K, the presentation we've seen on a number of titles clearly shows a worthwhile, highly desirable increase in fidelity over 1080p - one that does put a 4K screen to good use. Switching between full HD and checkerboard 4K, the increase in detail is simply stunning.

To its credit, Sony understands that a certain level of scepticism will persist here and to that end, several Sony developers on site told us that lead architect Mark Cerny will be going into the specifics of the custom hardware features in the next few weeks. Enticingly, we were also told that there was more to the GPU enhancements mentioned than just the checkerboard upscaler, so the details there should be fascinating.

Sony wird ausserdem einen recht entscheidenden Faktor für sich verbuchen können: Die 4k-ready PS4 wird mit gut einem Jahr Vorsprung zu Scorpio nochmals deutlich Vorsprung aufbauen können. Nicht dass es Sony nötig hätte... bezüglich Verkaufszahlen brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. Sie waren, sind und bleiben Marktführer in dieser Gen. Da wird sich zeigen, ob MS auch mit einer potentiell viel stärkeren Scorpio etwas reissen können wird. Zumal zum zeitlichen Vorsprung noch der Preisvorteil zu Buche schlagen wird. Scorpio wird wohl ziemlich sicher teurer als die PS4 Pro sein, welche zufälligerweise pünktlich zum Releasezeitpunkt der MS-Konkurrenz billiger werden wird.

Sony wins - das kann man drehen und wenden wie man will.

Und um das vorher gesagte noch zu verdeutlichen:

Via "Forward Compatibility" sind ältere PS4-Spiele auf der PS4 Pro lauffähig, die die neuen Features nutzen: Dazu werden Patches zu bereits bestehenden Spielen veröffentlicht, damit sie die PS4 Pro unterstützen. Derzeit wird an Patches für mehr als einem Dutzend First-Party-Spielen gearbeitet.

PS4-Spiele werden sowohl auf der Standard-PS4 als auch der PS4 Pro laufen. Sony bittet seine Third-Party-Entwickler allerdings ihre Spiele so zu entwerfen, dass sie auf der PS4 Pro besser aussehen.

In Online-Matches wird es übrigens Parität bei der Framerate geben. Entweder gibt es online 30 oder 60fps... egal ob PS4 Standard oder Pro :cookie: Nicht weil die eine mehr oder weniger kann, sondern damit alle dieselben Voraussetzungen haben :cookie:

bearbeitet von radiant
Geschrieben
Da wird sich zeigen, ob MS auch mit einer potentiell viel stärkeren Scorpio etwas reissen können wird.

auch wenn die scorpio 10-mal mehr leistung hätte, was fehlt sind die spiele. :cookie:

ich würde mir schon lange wieder eine one zulegen, aber es kommen einfach keine games mehr die einen kauf rechtfertigen.

Geschrieben

Sicher noch lustig bei Online-Matches, wenn sich ein Pro-Gamer hinter einem Gebüsch versteckt, dass auf der Standard-PS4, wegen mangelnder Leistung, nicht dargestellt wird und er dann von allen Seiten zusammengeschossen wird :lol:

Geschrieben

Mal ne kurze Frage zu diesem HDR-Gedöns: Ist das wirklich so ein Game-Changer?

Da dies offenbar den Kontrast/die Farben zu betreffen scheint: Wie gross ist der potentielle Unterschied zu Samsungs SUHD?

Ich frage das deshalb: Wenn es ein so grosser Gamechanger ist -> mein vor 9 Monaten gekaufter Samsung UE65JS8580 scheint, obwohl eigentlich eines der Top-Modelle der Firma, HDR nicht zu bieten. Da kann ich googeln und in den Manuals nachschlagen wie ich will. Ich hole mir die PS4 Pro ja trotzdem - und die Hölle könnte zufrieren -> ich würde mir eigens für HDR-Support garantiert keinen neuen TV kaufen. Aber ja, interessiert mich einfach.

Geschrieben
auch wenn die scorpio 10-mal mehr leistung hätte, was fehlt sind die spiele. :cookie:

ich würde mir schon lange wieder eine one zulegen, aber es kommen einfach keine games mehr die einen kauf rechtfertigen.

Pardon, zumindest in diesem Jahr/Herbst ist die One bezogen auf First Party besser aufgestellt. Ganz objektiv.

Ich werde jetzt mal abwarten und schauen, in welchem Rahmen auch 1080p-Spieler von der PS4 Pro profitieren. Flüssigere Framerate und bessere Bildqualität wären, wie Doendoe geschrieben hat, viel wichtiger als die nächste Auflösung, die nur halbherzig erreicht wird.

Geschrieben
Pardon, zumindest in diesem Jahr/Herbst ist die One bezogen auf First Party besser aufgestellt. Ganz objektiv.

Anzahl? Qualität? Oder was. Wem welches LineUp mehr zusagt ist höchst subjektiv, so mal ganz objektiv gesagt :cookie:

Geschrieben

Quantitativ. Dass Spiele Geschmackssache sind, ist klar.

Xbox One diesen Herbst:

ReCore

Forza Horizon 3

Gears of War 4

Dead Rising 4

PS4:

The Last Guardian

Man kann von den Xbox-Titeln halten was man will, aber anzahlmässig besteht schon lange kein Problem mehr. Der grösste Vorteil der PS4 ist imo, dass sie bei 3rd-Party-Titeln bessere Leistung bringt. Fällt das weg, ist es imo wieder völlig offen.

Geschrieben

Ja, denke das mit dem keine Games ist irgendwie ein uninformiertes Vorurteil. MS ist da wirklich super am Ball dran, von einem Rückstand im Plattform-Rennen kann man da als Gamer prima profitieren. Ich liebäugle immer wieder mit einer One, denke würde jetzt viel Spass mit dem System haben. Sony hat ja faktisch etwas geschlafen in 2016 was exklusive AAA-Titel angeht, ich meine was hats gegeben ausser Uncharted und evtl. Last Guardian (wenns denn tatsächlich erscheint)? :ugly:

Geschrieben

Gut, sie haben diesen Herbst mit FH 3, GoW 4 und ReCore schon einen 1st Party-Vorsprung. Sony bietet gerade mal ein The Last Guardian, welches sich erst noch beweisen muss (klar, müssen sich die anderen auch, aber da sind die Qualitätsvorgaben noch eher gegeben).

Dafür bombt Sony 2017 so gut wie alles zu. GT, Horizon, Detroid, God of War, Spider-Man, etc...

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür bombt Sony 2017 so gut wie alles zu. GT, Horizon, Detroid, God of War, Spider-Man, etc...

Für mich eher fraglich, ob die schon 2017 kommen. :badpokerface:

Aber Horizon wird schon ordentlich rocken. :circle:

bearbeitet von DirtEHarry
Geschrieben
Für mich eher fraglich, ob die schon 2017 kommen. :badpokerface:

Für mich nicht. Und man darf nicht vergessen, dass Sony in diesem Jahr massiv VR pushen wird - im Oktober. Auch dafür erscheinen Titel wie Until Dawn etc..

Geschrieben
Mal ne kurze Frage zu diesem HDR-Gedöns: Ist das wirklich so ein Game-Changer?

Da dies offenbar den Kontrast/die Farben zu betreffen scheint: Wie gross ist der potentielle Unterschied zu Samsungs SUHD?

Ich frage das deshalb: Wenn es ein so grosser Gamechanger ist -> mein vor 9 Monaten gekaufter Samsung UE65JS8580 scheint, obwohl eigentlich eines der Top-Modelle der Firma, HDR nicht zu bieten. Da kann ich googeln und in den Manuals nachschlagen wie ich will. Ich hole mir die PS4 Pro ja trotzdem - und die Hölle könnte zufrieren -> ich würde mir eigens für HDR-Support garantiert keinen neuen TV kaufen. Aber ja, interessiert mich einfach.

Ergänzend dazu via ComputerBild:

Samsung verwendet für seine HDR-fähigen Fernseher auch das Kürzel SUHD. Um das breitere Farbspektrum zu erreichen, kommen sogenannte Quantum Dots in den LCD-Displays zum Einsatz. 2015 nannte Samsung die Nano Crystals. Die mikroskopischen Partikel sind in der Folie verteilt, die in LCD-Fernsehern das von Leuchtdioden (LEDs) erzeugte Licht verteilen und die Bilder zum Leuchten bringen. Die Quantum Dots erzeugen ein sehr breitbandiges weißes Licht mit reineren Grundfarben als übliche LED-Konstruktionen.

Ja wie jetzt :ugly:... SUHD bei Samsung bedeutet was, was man im Allgemeinen unter HDR versteht? Mit anderen Worten: Mein SUHD von Samsung kann also künftig HDR-Bilder von Games darstellen?

@Raphi: Entwickler haben ja die Wahl -> entweder höhere Framerates oder bessere Texturen oder - wenn möglich - beides :cookie:. Mit Locked 30fps habe ich kein problem.

Geschrieben
Ergänzend dazu via ComputerBild:

Ja wie jetzt :ugly:... SUHD bei Samsung bedeutet was, was man im Allgemeinen unter HDR versteht? Mit anderen Worten: Mein SUHD von Samsung kann also künftig HDR-Bilder von Games darstellen?

ich glaube nur die ganz neuen geräte von samsung unterstützen das ''richtige'' hdr.

heisst glaube ich hdr1 oder sowas.

Geschrieben

genau das. :cookie:

kannst also gleich nochmals einen neuen tv kaufen radi. :lol:

:facepalm::facepalm::facepalm:

Ne ist ein 2015er-SUHD. Aber mal ehrlich...:facepalm:

Aber wenn SUHD und HDR "mehr oder weniger" das selbe hehre Ziel verfolgen..... GOTT VERDAMMTE FICKSCHEISSE!

Nein, sicher kein neuer TV :lol:... 4k SUHD wird ziemlich sicher absolut ausreichend sein :circle:

Aber diese beschissene Industrie sollte sich einfach lansgsam aber sich mal Gedanken über Standards machen, BEVOR jeder seinen eigenen Furz auf den Markt wirft und ein paar Jahre später "Hey, lasst uns das gemeinsam bewältigen" herausposaunt. Das ist einfach strundämliche Ressourcenverschwendung und trötzeliges Verhalten. EIN Standard würde ALLEN von Vorteil sein - und am meisten dem KÄUFER, der sich so mal sicher sein könnte, nicht etwas zu kaufe, was 3 Monate später wieder veralteter Scheiss ist.

:angry::angry::angry: