Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

RIGS macht mich von allen VR-Starttiteln fast noch am meisten an. Sieht nicht so Gimmick-mässig aus, Gameplay erscheint für VR sehr sinnvoll und immersiv - könnte das Rocket-League der Shooter werden.

Nicht sonderlich lange motivierend schaut aber die Solo-Season aus :ugly:.. ähnlich wie bei Rocket-League ballert man sich da wohl einfach durch. Hat ja offenbar keine Story und weitläufige Umgebungen, in denen man sich solo verlieren könnte.

Geschrieben
Ich hoffe einfach, es wird nächstes Jahr nicht nur noch auf dieses VR-Gedöns gesetzt...

Aber irgendwie schwant mir Böses. Schon ohne das gab es kaum Exklusiv-Entwicklungen...

Naja, die Millionen, die man in die Entwicklung gesetzt hat, wird man natürlich wieder versuchen reinzuholen :ugly:...

Da Sony nicht alleine auf dem Markt ist damit, sind auch die Entwickler mehr oder weniger gefordert, auf diesen Zug aufzuspringen. Und sei es nur, um Spiele zumindest damit kompatibel zu machen. All zu viele Exklusivspiele wird es für VR wohl nicht geben, schätze ich. Genau so wenig werden normale Spiele vom Schlage eines Uncharted, Tomb Raider oder Gears of War verschwinden, nur weil VR da ist. Es wird weiterhin normale Games geben. Es wird weiterhin exklusive Spiele für die Systeme geben. 2017 schaut's jetzt alles andere als düster aus für die PS4.

Geschrieben
Wird sicher ein Remaster oder VR-Ding angekündigt :ugly:

Grad ne schwierige Phase? :ugly:

Geniess The Old Hunters und freu dich auf neue, völlig traditionelle Spielerfahrungen, die mit Sicherheit erscheinen werden, bis es keine Konsolen mehr gibt.

Geschrieben
Grad ne schwierige Phase? :ugly:

Ja, wenn ich die Release-Listen bis Mitte nächstes Jahr anschaue auf jedenfall :ugly:

Und wenn ich schonwieder lese, was man noch alles in HD verwurstelt wird, dann wird meine Phase noch schwieriger.

Finde die aktuelle Konsolen-Generation einfach die schwächste ever...

Und noch schwieriger wird meine Phase, wenn ich bereits die Lobgesänge auf die neue Hardware höre, bevor die aktuelle Generation auch nur zu einem Bruchteil an ihre Grenzen gebracht wurde. Ausser vielleicht von einem Uncharted 4...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Gaming-Welt verändert sich konstant. Insbesondere der Triple-A-Markt wird immer mehr zu kämpfen haben. Zu teuer, zu wenig rentabel bis auf ein paar wenige Franchises. Man muss sich öffnen können für andere Arten von Spielen. Der Double-A-Bereich wird immer stärker werden (Dark Souls, z.B.) und es werden wieder die Nischen bedient. Remaster sind meines Erachtens auch nur Nischenprodukte für jene Alteingesessene, deren Nostalgiebrille dies noch ertragen lassen.

Bis vor wenigen Jahren war ich auch vehementer Gegener von Download-Only-Games, doch durch diese zusätzliche Möglichkeit der Vermarktung habe ich Spiele entdeckt, deren Budget niemals für eine Veröffentlichung ohne Internet auf Disk gereicht hätte. Das Segment der auf Hochglanz polierten Superproduktionen wird nur mittels Subventionen (Uncharted, bzw. First-Party-Titel) oder Spielermengen jenseits der 4-5 Mio. überleben. Das bedeutet: Verwässerte, auf die Allgemeinheit abgestimmte Game-Mechaniken (oder: die Ubsiofts dieser Welt).

Allerdings, die Varianz des Gameplays und die Menge an unterschiedlichen Genres war noch nie so gross wie heute. Man muss sich halt auch auf Spiele einlassen können, die nicht die allerbeste Grafik bieten und die allerneuste Engine nutzen. Dies unter der Berücksichtigung, dass auch diese Games durch den Fortschritt notwendigerweise immer schöner aussehen werden - nur halt sehr selten im High-End-Bereich angesiedelt.

bearbeitet von Doendoe
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wünschte, ich könnte mit dir hier diesbezüglich einer Meinung sein. Kann es aber nicht :okay:

Release-Listen bis Mitte nächstes Jahr

• Forza Horizon 3
  • ReCore
  • XCom 2
  • Battlefield 1
  • Gears of War 4
  • Mafia 3
  • Landwirschafts-Simulator 2017 :lamy:
  • Titanfall 2
  • World of Final Fantasy

• Final Fantasy XV
  • Dishonored 2
  • Moto Racer 4
  • Watch_Dogs 2
  • South Park: Rektrum Nostrum
  • Steep
  • Resident Evil 7
  • Yakuza Zero
  • Sniper Elite 4
  • LeLona 5 (omg, wird wohl GotG-Kandidat :circle: KILLU IST DER BESTE)
  • Tekken 7
  • Ghost Recon: Wildlands
  • Horizon: Zero Dawn
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  • Mass Effect Andromeda
  • NieR: Automata
  • Outcast: Second Contact (zwar Remake, aber egal)
  • Vikings: Wolves of Midgard
  • Yooka-Laylee

Sicher, vieles sind Fortsetzung. Sicher, vieles entspricht vielleicht nicht deinem Geschmack. Ich vermisse auch ein richtiges neues SSX, ein neues Smuggler's Run, ein fettes Burnout (ich hoffe, Wreckfest wird gut und kommt bald) oder einen fetzigen SciFi-Racer. Aber das sind jetzt nur mal (meistens) AAA-Titel, die in diesem Zeitraum erscheinen. Zumal aber auch gesagt werden muss, dass sich die Listen zwar bis Juli 2017 ausdünnen, das aber auch damit zu tun hat, dass bis dahin einfach noch vieles vage ist und sich viele Releasedates erst noch festigen müssen. Das gesagt, erscheint bestimmt auch noch die eine oder andere Perle als Download. Vergessen wir nicht zwei noch anstehende Add-ons für Dark Souls III, vergessen wir nicht das neue God of War, vergessen wir nicht - auch wenn es ein Remake wird - ein hoffentlich noch 2017 erscheinendes FF VII Remake... Das einzige, was ich sehe, ist eine wahre Spieleflut. Alles zu spielen scheint mir fast unmöglich. Aber ja mein lieber, ich bin mir absolut sicher, dass egal ob Xbox oder PlayStation, niemand auf neue Spiele verzichten müssen wird.

was man noch alles in HD verwurstelt wird

Ich glaube, die einzig richtige Ansicht ist die folgende: Auch wenn viele der Neuauflagen kaum mehr als billige Cashmakes sind, die nur dazu da sind, den Spielern für wenig Aufwand viel Geld aus der Tasche zu ziehen, so muss man sie, ich bringe ausgelutschte Argumente nicht gerne, a) nicht kaufen und b) können sie alle, die sie auf der letzten Generation verpasst haben, nachholen. Über manche Remasters / Remakes freut man sich, über andere weniger, und wieder andere - Prototype - müssten schlicht nicht sein. Aber eben. Niemand ist gezwungen. Der dadurch entstehende Eindruck, dass wegen diesen Neuveröffentlichungen andere Spiele auf der Strecke bleiben oder weniger Fortsetzungen / neue Spiele überhaupt erscheinen, finde ich, ist aber falsch. Oft werden solche Neuauflagen an Drittstudios vergeben, die sich noch nicht einen grossen Namen gemacht haben.

Finde die aktuelle Konsolen-Generation einfach die schwächste ever...

In Bezug auf die ganze Patch-Flut, unfertig veröffentlichte Spiele (gerade weil die Möglichkeit des Patchings besteht) etc. finde ich, hast du vollkommen recht. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass z.B. eine PlayStation 4 eine massive Verbesserung zur PS3 darstellt. Sei dies in Bezug auf die allgemeine Systemgeschwindigkeit, Installationszeiten, die Möglichkeit, Patches und Updates im Hintergrund zu laden, ein laufendes Spiel in den Ruhezustand zu versetzen und tags darauf an Ort und Stelle fortzusetzen, der viel bessere Controller und und und. Remasters und Remakes gab es auch in der letzten Generation zuhauf, diese Generation war keinen Deut besser diesbezüglich. Das Spieleangebot selbst - ich kann beim besten Willen nicht sagen, dass es viel schlechter oder viel besser als bei irgendeiner Systemgeneration war. Jede Generation hat ihre Perlen, genau so wie jede Generation ihre Säue hat. Nur schon was ich an Zeit in Driveclub, FF XIV oder Rocket League investiert habe, sprengt den Rahmen von vielem, was ich auf PS360+Wii gezockt habe. Was ist denn deiner Meinung nach bei dieser Generation auf das Spieleangebot bezogen so schlecht? Auch du hast ja Geheimtipps wie Mad Max oder Superperlen wie Dark Souls III und Bloodborne (alleine die beiden rechtfertigen die Existenz der aktuellen Generation für sich alleine) abgefeiert und geliebt. Und das sind ja nicht die einzigen Spiele, die du mochtest. Anderen müsstest du vielleicht mal eine Chance geben :ugly:. Wie auch Doendoe schon sagte: So viel Varianz punkte Games, Gameplay etc. gab es schon lange nicht mehr.

Lobgesänge auf die neue Hardware höre, bevor die aktuelle Generation auch nur zu einem Bruchteil an ihre Grenzen gebracht wurde.

Ich denke, das hat auch viel mit den Ansprüchen der Entwickler zu tun, die ziemlich sicher auch dem sich viel schneller entwickelnden PC-Markt geschultet sind. Alle paar Wochenenden kommt eine neue Grafikkarte oder CPU auf dem Markt, die in punkto Leistung einfach einen grossen Sprung vorwärts macht. Nicht dass Spiele wie Uncharted 4 nicht bombastisch aussehen und zeigen, was auch mit vermeintlich ultraschwacher Hardware möglich ist. Aber gerade im Bereich der Multiplat-Entwicklungen wird der Spagat einfach viel schneller viel grösser. Dass nach der Halblaufzeit die grossen Hersteller jetzt System-Updates bringen, ist also fast verständlich. Und ehrlich gesagt bin ich als 4k-TV-Besitzer recht giggerig auf 4k-unterstützende Konsolen. :lamy:

Lobgesänge sehe ich aber noch keine - noch wurden ja auch nicht alle Specs enthüllt, geschweige denn Spiele gezeigt, die auf neuer Hardware laufen.

Das einzige, was mir etwas Sorgen bereitet, ist die fernere Zukunft von Konsolen. Bleiben sie traditionell wie die bisherigen? Feste Systeme, Plug&Play gemütlich am TV? Noch schnellere Update-Zyklen? Gar keine richtigen Generationen mehr? Was kommt finanziell auf die Spieler zu, wenn alle 1-2 Jahre neue Hardware veröffentlicht wird? Einfache Wechselmöglichkeiten von Graka/RAM/CPU etc.? Mehr Streaming? Weniger physische Medien? :nixweiss:

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben

Auf deiner Liste finde ich 1 Spiel das ich mir sicher hole (Zelda) und 2 evtl (FF 15 und Horizon: Zero Dawn)...

Zum Glück gib es da noch das ein paar Games weche du nicht aufgelistet hast (Persona 5, Tales of Berseria, Trails of Cold Steel 2 und vermutlich auch noch Atelier Firis)

Geschmäcker sind halt verschieden, für mich ist die aktuelle Konsolengeneration bisher auch eher eine Enttäuschung, nicht umsonst habe ich mir erst vor rund 2 Monaten ne PS4 gekauft. Aber es scheint als ob sie endlich langsam in Fahrt kommt.

Geschrieben
Auf deiner Liste finde ich 1 Spiel das ich mir sicher hole (Zelda) und 2 evtl (FF 15 und Horizon: Zero Dawn)...

Zum Glück gib es da noch das ein paar Games weche du nicht aufgelistet hast (Persona 5, Tales of Berseria, Trails of Cold Steel 2 und vermutlich auch noch Atelier Firis)

Geschmäcker sind halt verschieden, für mich ist die aktuelle Konsolengeneration bisher auch eher eine Enttäuschung, nicht umsonst habe ich mir erst vor rund 2 Monaten ne PS4 gekauft. Aber es scheint als ob sie endlich langsam in Fahrt kommt.

Das ist einfach eine Auswahl dessen, was kommt. Die ganzen Fernost-RPGs und sonstigen Titel habe ich bewusst mal weggelassen, weil ich weiss, dass die Toxic eh nicht interessieren :ugly:

P5 hat er einfach vergessen aufzulisten. Er holt es sich aber natürlich auch.

Oh, es ist in der Liste :coolface:

Schau nochmals genau hin :icwhatudidthere: