Issy Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Naja, es gibt ja schon auch anderes als das... Gran Turismo Sport Farpoint RIGS Battlezone Until Dawn: Rush Of Blood EVE: Valkyrie Ace Combat 7 Sind bisher auch genau die Titel, welche am interessantesten sind. Zitieren
Floke™ Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 (bearbeitet) Das ist wohl so, dass es zur Zeit hauptsächlich TechDemos und Indie Games gibt. Das muss aber nicht zwingend negativ sein. Die Indie Szene hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie ziemlich krasse Sachen auf die Beine stellen kann. Die können sich halt auch Sachen trauen und Risiken eingehen, was die grossen Entwickler halt nicht können. Ich finde das auch das Schöne an VR ... das man mit relativ kleinem Aufwand eine riesige Wirkung erzielen kann. Ein gewisser Abnutzungseffekt wird bestimmt eintreten. Wie hoch der sein wird, ist wohl schwer zu sagen. Ich betrachte das aber mal so: Mich hauen auch jetzt noch regelmässig die neusten visuellen Spielekracher aus den Socken und ich bin beeindruckt von krativen Artstyles und wunderschönen Welten .. und das, obwohl ich bald seit 20 Jahren am zocken bin. So oder so ähnlich wird das wohl auch bei VR sein. Da die Brille keine eigene Hardware mitbringt und an die Hardware der Plattform (PC,PS4 whatever..) gebunden ist, wird auch nie ein Limit erreicht sein. Zum Thema WalkingSimulator, welches hier als Negativbeispiel erwähnt worden ist: Ich für meinen Teil geniesse den Shit aus diesen sogenannten WalkingSimulatoren oder ExploringGames .. und das "nur" auf dem PC. Einfach Spiele, welche ohne komplexe Interaktionen und Spielemechaniken auskommen und voll auf Atmosphäre, Story und Immersion setzen. (Journey, the vanishing of ethan carter, layers of fear etc.) Ich denke, dass genau solche Spiele ausgezeichnet in VR funktionieren werden und auch erst in VR in vollem Umfang genossen werden können. Gute Güte .. hab ich mich hier gerade selbst entgültig von VR überzeugt? .... .. bearbeitet 21. Juni 2016 von Floke™ Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Robinson ist der erste VR-Titel, für den ich richtig gehypet bin. Dinos und eine Urzeitwelt so zu erleben, erscheint mir sehr, sehr geil. Zitieren
Bull3t Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 PS4 Neo soll noch heuer erscheinen und 399 Euro kosten http://derstandard.at/2000039351141/PS4-Neo-soll-2016-erscheinen-und-399-Euro-kosten Insider: "Smartes Design" soll die Skalierung von PS4-Spielen einfach gestalten Sonys sogenannte High-End-Version der Playstation 4 soll noch dieses Jahr erscheinen und hierzulande 399 Euro kosten. In den USA schlage die "PS4 Neo" (Codename) mit 399 Dollar in zu Buche, in Großbritannien mit 349 Pfund. Das behauptet Brancheninsider Tidux (via Gamingbolt), der in den vergangenen Jahren mehrere Projekte des Konzerns korrekt durchsickern ließ. Damit würde die neue Konsole gleich viel kosten wie die PS4 zu ihrem Marktstart im November 2013. Weiters verrät Tidux, dass die Neo Auflösungen bis 4K ausgeben kann und einen Ultra-HD-Blu-ray-Player integrieren wird. "Smartes Design" Sony hatte die Entwicklung der "Highend-Version der PlayStation 4" kurz vor der vergangenen Branchenmesse E3 bestätigt, jedoch erklärt, sie erst zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen zu wollen. Grund dafür sei, dass man noch warten wolle, bis genügend Games die stärkere Hardware nutzen und man ein umfangreiches Portfolio vorzuweisen hat. Dem Unternehmen zufolge handele es sich nicht um eine komplett neue Konsolengeneration. Anstelle dessen sollen PS4 und PS4 Neo exakt die gleichen Spiele unterstützen, Entwickler könnten die leistungsfähigeren Komponenten der Neo jedoch nutzen, um Spiele beispielsweise mit höherer Auflösung, höherer Bildrate oder mehr grafischen Details darzustellen. Insider Tidux zufolge, habe Sony ein "smartes Design" konzipiert, das es den Entwicklern erlaube, Spiele entsprechend der jeweiligen Hardware der PS4 und der PS4 Neo zu skalieren. Hersteller könnten zudem selbst entscheiden, ob sie bestehende Games nachträglich per Update mit Features für die Neo aufwerten oder nicht. Neues Konsolengeschäft Mit diesem Konzept ist Sony nicht allein. Auf der E3 kündigte Microsoft die Entwicklung einer Highend-Version der Xbox One an, die sogar noch stärker als die PS4 Neo sein soll. Im Unterschied zur Neo soll "Project Scorpio" allerdings erst um Weihnachten 2017 auf den Markt kommen. Fraglich ist zudem, wie sich die leistungsfähigere Hardware auf den Preis niederschlagen wird. Wie die Neo soll Scorpio keine exklusiven Games erhalten, sondern XBO-Spiele schöner darstellen können. Damit wolle Microsoft das Konsolengeschäft vom Modell der eigenständigen Zyklen zu nahtlosen Übergängen transformieren. (zw, 20.6.2016) - derstandard.at/2000039351141/PS4-Neo-soll-2016-erscheinen-und-399-Euro-kosten Würdet ihr eine Neo dieses Jahr mit dem Preis holen? Zitieren
ushan Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 PS4 Neo soll noch heuer erscheinen und 399 Euro kostenhttp://derstandard.at/2000039351141/PS4-Neo-soll-2016-erscheinen-und-399-Euro-kosten Würdet ihr eine Neo dieses Jahr mit dem Preis holen? Nein. Da ich keinen 4K fähigen TV habe, auch nicht vorhabe bald einen zu kaufen und dieses Jahr schon VR hole brauche ich Neo nicht. Zitieren
FlYiNgIcEmAn Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Würdet ihr eine Neo dieses Jahr mit dem Preis holen? Mir fehlt noch ein 4K TV und bisher keinen gefunden, welcher mir passt und bezahlbar ist. Daher nein. Ausserdem verstehe ich den Hype um 4K, HDR nicht... zusätzlich ist mir alles noch zu unausgereift... Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Def NEIN! Ich war mein Leben lang "Early Adopter". Irgendwann hat man es gesehen. Kein UHD, kein VR oder was auch immer bevor das Angebot an Software für mich stimmt. Und das könnte noch ne Weile so bleiben... Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Nein. Da ich keinen 4K fähigen TV habe, auch nicht vorhabe bald einen zu kaufen und dieses Jahr schon VR hole brauche ich Neo nicht. +1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Das ist nicht gescheit, VR und Neo im gleichen Jahr, da wird entweder ein Gerät - oder im schlimmsten Fall sogar beide - untergehen. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 VR-Launchkäufer, was bewegt euch eigentlich zum sofortigen Zuschlagen? Das Launch-Lineup sieht ja aktuell noch sehr dürftig aus, findet ihr nicht? Und wenn man noch keine Playstation-Cam hat, wird es gleich nochmals teurer. Zitieren
radiant Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 (bearbeitet) Das ist nicht gescheit, VR und Neo im gleichen Jahr, da wird entweder ein Gerät - oder im schlimmsten Fall sogar beide - untergehen. Da sehe ich das Problem jetzt nicht unbedingt. Neo wie auch Scorpio setzen in diesem oder im nächsten Jahr zunächst noch eines voraus: Den Besitz eines 4k-fähigen TV-Geräts. Auch in einem Jahr wird die Installationsbasis von 4K-Bildschirmen im Vergleich zu regulären FullHD-Displays noch eher eine untergeordnete Rolle spielen, wodurch Neo und auch Scorpio zur Zeit eher als Nischenprodukte anzusehen sind und lediglich den Spielern Vorteile bieten, die bereits im Besitz entsprechender Geräte sind und sich nun - verständlicherweise - auch wünschen, dass sie ihre 4K-Geräte mit entsprechenden Signalen versorgen können. Das gesagt, beissen sich Neo und VR eigentlich nicht unbedingt. Sowohl PS4 als auch Neo werden über denselben Spielekatalog verfügen, die Spielerbasis wird nicht zweigeteilt und auf die VR-Qualität bei Spielen hat Neo auch keinen Einfluss. Ich persönlich tendiere zur Zeit eher zum Kauf einer Neo - da im Besitz eines 4k-Gerätes -, als zum Kauf von PS VR. Nicht nur weil beide (vermutlich) preislich im Bereich einer neuen Konsole liegen werden und man sich wohl kaum beide Geräte gleichzeitig anschaffen wird / kann, sondern weil mich 4K-Inhalte per se eher interessieren als VR, wobei ich da sicher auch mal einen Blick drauf werfen werde. Darüber hinaus ist - zur Zeit - für den Massenmarkt PSVR eher die Wahl der Wahl, weil hier dann definitiv der Preis ziehen wird. 1x PSVR zu einer bereits vorhandenen Infrastruktur (FullHD und Standard-PS4) zu kaufen ist massiv günstiger als PS4 Neo, 4K-Fernseher und PSVR in Betracht zu ziehen. Wobei ja wie gesagt die Neo auf PSVR keinen qualitativen Einfluss haben wird. Neo richtet sich offenbar alleinig an Besitzer entsprechender Wiedergabegeräte. Und das "momentan tendiere ich" möchte ich betonen, da es sicherlich noch nicht in Stein gemeisselt ist und mich Sony von den Unterschieden für 4k-Besitzer erst noch überzeugen muss. Darüber hinaus braucht sich Sony wohl keine wirklichen Sorgen zu machen, dass irgendwas davon an die Wand gefahren wird. Die PS4 hat sich durchsetzen können, verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot und wenn Neo tatsächlich noch dieses Jahr erscheinen wird und technisch gegenüber Scorpio nicht all zu massiv ins Hintertreffen gerät - sprich Spiele können flüssig in 4k und anständigen Texturen dargestellt werden -, dann haben sie einen weiteren entscheidenden Vorteil: Zeit. bearbeitet 21. Juni 2016 von radiant Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 sprich Spiele können flüssig in 4k und anständigen Texturen dargestellt werden das kannst du eh vergessen. Zitieren
rats_nest Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 VR-Launchkäufer, was bewegt euch eigentlich zum sofortigen Zuschlagen? Das Launch-Lineup sieht ja aktuell noch sehr dürftig aus, findet ihr nicht? Und wenn man noch keine Playstation-Cam hat, wird es gleich nochmals teurer. nach dem ausprobieren des Teils in Tokyo habe ich realisiert, dass VR eine unvergleichbare Erfahrung darstellt die mich in eine Euphorie versetzt welche ich noch nie in meiner Videospielkarriere erfahren durfte. Von Anfang an dabei zu sein ist für mich gerade der Reiz. Das Gerät ist ausserdem für ein Gen 1 Produkt sehr ausgereift. Zitieren
Naryoril Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Was die Neo betrifft: Ich bin da in einem Dilemma, ich habe immer noch keine PS4 und habe sogar einen 4K Fernseher, jedoch "muss" ich Ende Juli eine haben wegen Idolm@ster: Platinum Stars. Ich hoffe es gibt bis dahin noch weitere Infos zur Neo (was sie eigentlich kann und wann sie für welchen Preis kommen soll), damit ich entscheiden kann, ob es das sowieso nicht bringt, oder ob ich mir etwas überlegen muss (wie z.B. eine PS4 ausleihen) oder sogar mit im@s warten soll (was ein grosses Opfer wäre ) Zitieren
radiant Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 oder sogar mit im@s warten soll (was ein grosses Opfer wäre ) Wie gross ist dein Backlog? Zitieren
ushan Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Irgednwie glaube ich ja nicht, dass ein Spiel wie Idolmaster von 4K-Auflösung und 60fps wirklich profitieren kann. Ist ja jetzt grafisch nicht der absolute Oberknaller Aber an der Diskussion zeigt sich schön, dass sowohl Neo als auch VR ihre Käuferschaft finden werden. Wobei ich persönlich VR extrem entgegenfiebere. Es ist eben eine völlig neue Spieleerfahrung, wohingegen ich Neo als kleine kosmetische Massnahme sehe, die wirklich auf Grafikfetischisten zugeschnitten ist. BTW eine Investition für PS4 Neo + VR + 4K TV und du bist locker bei 2500-3000 Franken. Da soll dann bitte einer kommen und behaupten Konsolen werden auch in Zukunft viel billiger sein als High End Gaming Rigs Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Kostet ein anständiger 4k TV nid allein um die 4000 - 5000? Zitieren
ushan Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Kostet ein anständiger 4k TV nid allein um die 4000 - 5000? Keine Ahnung Bin vollkommen zufrieden mit meinem 50 Zöller HD. Mehr brauche ich wirklich nicht. Und HDR oder 4K so schnell ganz sicher auch nicht Zitieren
Rastafin Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Es ist doch mittlerweile eigentlich fast jeder Samsung und Sony 4k oder nicht? https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-ue55ju6470-55-139cm-uhd-900hz-lcdled-wlan-fernseher-3837532?tagIds=538 4K 55 Zöller für 900 Stutz. Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Für unter 1000.- kriegst Du ne Menge 4k-TV's. Wenn jemand im Moment liebäugelt... Conforama hat seine Preise nochmals gesenkt. Da kriegst Du 4k-Geräte sogar für unter 600.- mit anständigen Diagonalen: http://www.conforama.ch/evenement2_tv---accessoires_10051_10601_-17_207152_207135 Zitieren
radiant Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Kostet ein anständiger 4k TV nid allein um die 4000 - 5000? Nein Vor einem halben Jahr hat mein 65zoll (!) UHD von Samsung, 8er-Baureihe (!) 2500 gekostet, sogar den bekommst mittlerweile für unter 2000. Und wie Toxic schon sagte... für noch weniger. Wenn du nen grossen OLED von LG willst, greifst aber tiefer in die Tasche. Zitieren
mono Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Ich muss zwar eingestehen, dass mich der Sprung von HD zu 4k irgendwie mehr beeindruckt als damals der Unterschied zu HD, trotzdem werd ich mir vor dem Ableben meines Toshis keinen neuen TV zulegen. VR für PS4 interessiert mich allerhöchstens dann, wenns kompatibel zum PC ist und im Vergleich zur Hive nicht völlig untergeht. Von daher sehe ich keinen Grund mir ne Neo zuzulegen....wohl aber ein Sinn darin, sie anzubieten. Zitieren
ushan Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 @ 4K TV-Kosten: Dann stimmt ja meine Rechnung eigentlich - 4K TV = 2000 PS4 Neo = 400-500 VR = 400-500 Kamera = 70 ca. 3000 Stutz Dafür gibt es auch sensationell atemberaubende Gaming Rigs Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Es ist doch mittlerweile eigentlich fast jeder Samsung und Sony 4k oder nicht? https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-ue55ju6470-55-139cm-uhd-900hz-lcdled-wlan-fernseher-3837532?tagIds=538 4K 55 Zöller für 900 Stutz. Naja aber sowas kauft man sich ja nicht wenn man schon einen guten HD TV hat. Nächster Grund zum aufrüsten wäre wohl wenn die 65'' OLED 4ks bezahlbarer werden. Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 @ 4K TV-Kosten: Dann stimmt ja meine Rechnung eigentlich - 4K TV = 2000 PS4 Neo = 400-500 VR = 400-500 Kamera = 70 ca. 3000 Stutz Dafür gibt es auch sensationell atemberaubende Gaming Rigs Kommt alle zum wahren Gaming, bester Zeitpunkt zum wechseln Zitieren
Recommended Posts