ushan Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Ganz ehrlich halte ich Scorpio und Neo für einen Fehler und eine Fehlinvestition von MS und Sony. Wenn beide gepimpte Konsolen tatsächlich nur auf Leute mit 4K-Ausrüstung zielen, dürfte der Absatzmarkt ziemlich überschaubar sein. Falls es insgeheim darum geht den Absatz von 4K-TVs zu pushen, könnte der hohe Preis der neuen Konsolen ziemlich hinderlich sein. Und überhaupt deuten viele Artikel darauf hin, dass es wirklich um ein "schlichtes" Upscaling geht. Zumindest Sony behauptet, dass VR auch mit der regulären PS4 problemlos möglich ist. Auch kommende Spiele sollen sowohl bei MS als auch bei Sony sowohl auf der Vanilla One als auch auf der Vanilla PS4 laufen können. Einen echten Mehrwert durch höher aufgelöste Texturen oder gamedesigntechnische Verbesserungen aufgrund mehr Rechen- und Grafikpower gibt es gemäss den Versprechungen nicht. Oder wir werden schlicht belogen und in 2 Jahren erscheint alles nur noch für Neo bzw. Scorpio. Das Käufervertrauen dürfte damit wohl ziemlich verspielt sein, wenn diese zwei nicht die echten Next Gen-Konsolen sein sollen, sondern lediglich Mid-Current-Gen-Konsolen... Ich verstehe den Sinn hinter diesen beiden Konsolen wirklich nicht. Zitieren
Limality Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Ganz ehrlich halte ich Scorpio und Neo für einen Fehler und eine Fehlinvestition von MS und Sony. Wenn beide gepimpte Konsolen tatsächlich nur auf Leute mit 4K-Ausrüstung zielen, dürfte der Absatzmarkt ziemlich überschaubar sein. Falls es insgeheim darum geht den Absatz von 4K-TVs zu pushen, könnte der hohe Preis der neuen Konsolen ziemlich hinderlich sein. Und überhaupt deuten viele Artikel darauf hin, dass es wirklich um ein "schlichtes" Upscaling geht. Zumindest Sony behauptet, dass VR auch mit der regulären PS4 problemlos möglich ist. Auch kommende Spiele sollen sowohl bei MS als auch bei Sony sowohl auf der Vanilla One als auch auf der Vanilla PS4 laufen können. Einen echten Mehrwert durch höher aufgelöste Texturen oder gamedesigntechnische Verbesserungen aufgrund mehr Rechen- und Grafikpower gibt es gemäss den Versprechungen nicht. Oder wir werden schlicht belogen und in 2 Jahren erscheint alles nur noch für Neo bzw. Scorpio. Das Käufervertrauen dürfte damit wohl ziemlich verspielt sein, wenn diese zwei nicht die echten Next Gen-Konsolen sein sollen, sondern lediglich Mid-Current-Gen-Konsolen... Ich verstehe den Sinn hinter diesen beiden Konsolen wirklich nicht. Sehe ich auch so...laut Steam Statistiken besitzen gerade mal 1% der PC Zocker einen 4k fähigen Monitor...bei Konsolen-Besitzer dürfte dies auch in etwa das gleiche Verhältnis sein. Und 4K Displays sind doch recht teuer im Moment... Zitieren
radiant Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Ich warte mal ab...da ich einen 4k-Bildschirm habe, wäre eine Konsole, die entsprechende Auflösungen unterstützt, natürlich sehr gediegen. Und auch wenn nur 1440p / 60fps (ist ja glaube ich das Zwischending) unterstützt / geboten wird, würde sich das für mich wohl schon lohnen. Aber eben.. abwarten, abwägen, zuschlagen / ausschlagen. Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Ganz ehrlich halte ich Scorpio und Neo für einen Fehler und eine Fehlinvestition von MS und Sony. Wenn beide gepimpte Konsolen tatsächlich nur auf Leute mit 4K-Ausrüstung zielen, dürfte der Absatzmarkt ziemlich überschaubar sein. Falls es insgeheim darum geht den Absatz von 4K-TVs zu pushen, könnte der hohe Preis der neuen Konsolen ziemlich hinderlich sein. Und überhaupt deuten viele Artikel darauf hin, dass es wirklich um ein "schlichtes" Upscaling geht. Zumindest Sony behauptet, dass VR auch mit der regulären PS4 problemlos möglich ist. Auch kommende Spiele sollen sowohl bei MS als auch bei Sony sowohl auf der Vanilla One als auch auf der Vanilla PS4 laufen können. Einen echten Mehrwert durch höher aufgelöste Texturen oder gamedesigntechnische Verbesserungen aufgrund mehr Rechen- und Grafikpower gibt es gemäss den Versprechungen nicht. Oder wir werden schlicht belogen und in 2 Jahren erscheint alles nur noch für Neo bzw. Scorpio. Das Käufervertrauen dürfte damit wohl ziemlich verspielt sein, wenn diese zwei nicht die echten Next Gen-Konsolen sein sollen, sondern lediglich Mid-Current-Gen-Konsolen... Ich verstehe den Sinn hinter diesen beiden Konsolen wirklich nicht. sehe ich ganz genau so. die sollen dann in ein paar jahren lieber gleich ne richtige ps5/xbox4 bringen. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Sehe ich auch so...laut Steam Statistiken besitzen gerade mal 1% der PC Zocker einen 4k fähigen Monitor...bei Konsolen-Besitzer dürfte dies auch in etwa das gleiche Verhältnis sein. Und 4K Displays sind doch recht teuer im Moment... Gerade bei dem Punkt würde ich mir wohl keine Sorgen machen. Das wird dir bald bei jedem TV dazugeworfen werden, musst dann wohl eher Extra-Effort betreiben wenn du keinen 4K TV kaufen willst . Darum sind die Hersteller wohl auch schon dran, die wollen die 4K Systeme im Regal haben wenn 4K der Standard bei den TVs wird (und über kurz oder lang wird das der Fall sein). Aber eben, für die ohne nicht so interessant. Ich bin froh ist das Messaging aber so klar dazu (zumindest seitens MS). Spencer geht so weit und sagt, wer keinen 4K-TV besitzt, sollte sich den Scorpio-Kauf sicher noch einmal überlegen. Zitieren
radiant Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) Aber eben, für die ohne nicht so interessant. Ich bin froh ist das Messaging aber so klar dazu (zumindest seitens MS). Spencer geht so weit und sagt, wer keinen 4K-TV besitzt, sollte sich den Scorpio-Kauf sicher noch einmal überlegen. Müsste aber nicht gerade eine Nachfolge-Konsole wie Scorpio oder Neo - 4K-Fähigkeit hin oder her - auch einen Nutzen für Besitzer von FullHD-TVs haben? Einen Modus wie 1080/60 bieten als Auswahlmöglichkeit? Damit haben ja aktuelle Systeme meistens so ihre Probleme, wenn's nicht gerade ein Indie-Spiel mit "Billig"-Optik ist. Aktuelle Systeme werden ja auch als 1080p-Systeme verkauft, wobei doch viele Spiele offenbar eine schwankende oder fix darunterliegende Auflösung haben. 900p etc... Bessere Texturen / höhere Framerate bei 1080p würden, was die reine Bidlqualität betrifft, doch sicherlich "gleich viel" wenn nicht sogar mehr helfen, als einfach die Auflösung hochzuschreiben, dafür aber keine reichhaltigeren/detaillierteren Texturen oder höhere Framerate zu bieten. Dazu hier ein interessanter Artikel: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-are-4k-visuals-really-the-best-use-for-playstation-neo-and-project-scorpio Nur weil es 4K-Systeme wären, heisst das ja nicht, dass der Nutzen für 1080p-Spiele nicht ungemein grösser wäre. bearbeitet 20. Juni 2016 von radiant Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Wobei IMO dieses ganze 4K-Gedöns nur eine Marketing-Phrase der grossen Hersteller ist, um den stagnierenden TV-Markt wieder anzukurbeln. Ich finds absolut lächerlich, denn viele Entwickler/Filmstudios etc. können ja nichtmal die bereits vorhandenen Medien richtig ausnutzen. Das TV-Signal kommt immer noch in der normalen HD-Auflösung von 720, Filme nutzen z.T. nichtmal die vorhandenen Möglichkeiten einer normalen Bluray und Games gibt es eine handvoll welche die Möglichkeiten der neusten Hardware voll ausnutzen. Die paar Demo-Filmchen die in den Läden in 4K laufen sehen zwar geil aus... die Ernüchterung kommt dann Zuhause. Ich denke, die wenigsten werden wegen 4K auf einen neuen TV umsteigen. Der grosse Umbruch war da... von Röhre auf Flat. Und die normalen Consumer sind nicht bereit, schonwieder in neue Geräte zu investieren. Zumal für eine optimale Nutzung von 4K auch wieder komplett neue Zuspieler braucht. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Müsste aber nicht gerade eine Nachfolge-Konsole wie Scorpio oder Neo - 4K-Fähigkeit hin oder her - auch einen Nutzen für Besitzer von FullHD-TVs haben? Einen Modus wie 1080/60 bieten als Auswahlmöglichkeit? Damit haben ja aktuelle Systeme meistens so ihre Probleme, wenn's nicht gerade ein Indie-Spiel mit "Billig"-Optik ist. Aktuelle Systeme werden ja auch als 1080p-Systeme verkauft, wobei doch viele Spiele offenbar eine schwankende oder fix darunterliegende Auflösung haben. 900p etc... Bessere Texturen / höhere Framerate bei 1080p würden, was die reine Bidlqualität betrifft, doch sicherlich "gleich viel" wenn nicht sogar mehr helfen, als einfach die Auflösung hochzuschreiben, dafür aber keine reichhaltigeren/detaillierteren Texturen oder höhere Framerate zu bieten. Spencer hat dazu noch gesagt, dass die Games mit adaptiver Auflösung ganz bestimmt von der höheren Power profitieren würden. Halo 5 und Quantum Break sind ja bereits zwei Games, die zum Halten der Framerate fliessend die Auflösung regulieren können und bei diesen Games sollte die Scorpio halt einfach sicher 1080/60 bieten können. Aber eben, er fand das alleine rechtfertige den Kauf noch nicht. Bei den Giantbomb Day 2 Interviews wird recht lange mit Spencer geschwätzt, wo er eigentlich auf alle Fragen ziemlich offen eingeht. War sehr spannend. Zitieren
radiant Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Zumal für eine optimale Nutzung von 4K auch wieder komplett neue Zuspieler braucht. Da frage ich mich sowieso... wieso sollten normale Bluray-Spieler nicht auch 4k-Auflösungen abspielen können? Ich weiss, dass man das an einen neuen HDMI-Standard koppelt... aber ich verstehe nicht ganz, warum man die höhere Auflösung nicht auch auf normale Blurays pressen kann. Ich meine, rein technisch müsste es ja auch möglich sein, 1080p-Material auf eine stinknormale DVD zu pressen? Ach ja.... die Re-Releases werden wohl weitergehen Tabata ist interessiert daran, später für PS4 Neo und Project Scorpio optimierte Versionen von Final Fantasy XV zu veröffentlichen. Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Da frage ich mich sowieso... wieso sollten normale Bluray-Spieler nicht auch 4k-Auflösungen abspielen können? Ich weiss, dass man das an einen neuen HDMI-Standard koppelt... aber ich verstehe nicht ganz, warum man die höhere Auflösung nicht auch auf normale Blurays pressen kann. Ich meine, rein technisch müsste es ja auch möglich sein, 1080p-Material auf eine stinknormale DVD zu pressen? Wegen der neuen Speicher-Disc. Diese kann von herkömmlichen Playern gar nicht gelesen werden. Die jetzigen Player skalieren nur auf 4k. Für echtes natives 4k (was eigentlich auch ein Witz ist, werden doch viele Blockbuster noch in 2K gefilmt) braucht es höhere Datenraten und somit auch neue Speichermedien. Zitieren
Moek Geschrieben 20. Juni 2016 Autor Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) Also ich für meinen Teil habe meine PS4 letztens verkauft da ich fest davon ausgehen, dass die Neo im Herbst 2016 erscheinen wird. Auch in der Hoffnung, dass diese Version ein wenig leiser wird... ;-) Bis 4K zum Standard werden wird dauert es bestimmt noch eine Weile (Vor allem bei SRF und Co, aber sie machen ja schon Testläufe während der EM), aber auch sowas wie HDR und das höhere Farbspektrum finde ich auch schon nice. Werde mir dieses Jahr noch ein 4K TV kaufen, vermutlich den UE55KS7080 von Samsung. (Gäbe es momentan zu einem sehr guten Preis bei ID...) bearbeitet 20. Juni 2016 von Moek Zitieren
radiant Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Hier ein Gameplay-Video zu Cryteks PSVR-Titel Robinson. Endlich mal wieder Dinos.... Das Gameplay setzt glaube ich gleich da an, wo der E3-Trailer aufgehört hat . Zitieren
Issy Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Bezüglich dem ganzen VR Zeugs bin ich einfach immer noch sehr skeptisch. Was man so bisher gesehen hat, kommt alles eher als Tech-Demo daher. Ich denke, Abwarten wird hier die Devise sein für mich... Zitieren
ploher Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Bezüglich dem ganzen VR Zeugs bin ich einfach immer noch sehr skeptisch. Was man so bisher gesehen hat, kommt alles eher als Tech-Demo daher. Ich denke, Abwarten wird hier die Devise sein für mich... Seh ich auch so. Mag dieses Zeugs aber ehrlicherweise schon konzeptionell nicht. Gebt mir einen traditionellen Controller und Screen und ich bin zufrieden. Es zählen letztlich immer die Inhalte. Zitieren
Naryoril Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Man kann ja eigentlich durchaus VR mit einem klassischen Controller kombinieren. z.B. ein FPS den man eigentlich klassisch spielt, sich aber mitten drin fühlt und sich mittels Kopfbewegungen umschaut kann ich mir sehr interessant vorstellen, wenn man denn auf FPS steht. Das grosse Problem bei VR ist imo, dass es eigentlich fast nur mit der First Person Perspektive funktioniert, und ausser Renngames (wo der Effekt wohl dann doch eher gering ist) kann ich mit Games in dieser Perspektive in der Regel wenig anfangen. Zitieren
Bull3t Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Das grosse Problem bei VR ist imo, dass es eigentlich fast nur mit der First Person Perspektive funktioniert Abzüglich der Motionsickness-Fälle. Zitieren
ploher Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Man kann ja eigentlich durchaus VR mit einem klassischen Controller kombinieren. z.B. ein FPS den man eigentlich klassisch spielt, sich aber mitten drin fühlt und sich mittels Kopfbewegungen umschaut kann ich mir sehr interessant vorstellen, wenn man denn auf FPS steht. . Aber wie soll das in concreto funktionieren? Man kann ja wohl schlecht sowohl per Headtracking wie per Controller zielen und sich umschauen etc. Keine Ahnung. Kann mir das Ganze einfach nicht vorstellen. Zitieren
Floke™ Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Das grosse Problem bei VR ist imo, dass es eigentlich fast nur mit der First Person Perspektive funktioniert Finde ich jetzt nicht wirklich. Du kannst doch auch gut als Zuschauer das ganze Geschehen beobachten und steuern, ohne in der first person view zu stecken. Eigentlich funktionieren viele herkömmliche Spiele durchaus auch in VR ... Strategie, RPGs, Simulationen etc. Die Ankündigungsliste von VR Titeln ist lang ... Ich bin daher gerade in der letzten Bedenkphase vor dem definitiven Kauf Zitieren
Issy Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Ich will einfach gute Games für VR und nicht solchen Brunz wie z.B. dieses Headmaster Challenge oder Tethered. Und wenn es Grafik-mässig wirklich top aussieht, waren es bisher so Sachen wie Robinson: The Journey. Habe das Video jetzt nicht bis zum Schluss geschaut, aber es kam mir eher vor wie ein Walking Simulator... So was mag einem am Anfang ziemlich weg blasen, wenn man sich in so einer Alien-World umsehen kann. Aber irgendwann ist der Aha-Effekt dann auch gegessen. Dafür ist mir der Preis für die Hardware doch zu hoch. Zitieren
hoochli Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Ich frage mich einfach, woraus die 50 Games bestehen sollen, die Sony noch in diesem Jahr raushauen will. Wenn das alles nur so Experiences und Techdemos sind, dann wird das nichts.. Zitieren
radiant Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Ich frage mich einfach, woraus die 50 Games bestehen sollen, die Sony noch in diesem Jahr raushauen will. Wenn das alles nur so Experiences und Techdemos sind, dann wird das nichts.. Naja, es gibt ja schon auch anderes als das... Gran Turismo Sport Farpoint RIGS Battlezone Until Dawn: Rush Of Blood EVE: Valkyrie Ace Combat 7 Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Wenn das alles nur so Experiences und Techdemos sind, dann wird das nichts.. das werden zu 100% nur solche titel sein. Zitieren
Limality Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Man kann ja eigentlich durchaus VR mit einem klassischen Controller kombinieren. z.B. ein FPS den man eigentlich klassisch spielt, sich aber mitten drin fühlt und sich mittels Kopfbewegungen umschaut kann ich mir sehr interessant vorstellen, wenn man denn auf FPS steht. Das grosse Problem bei VR ist imo, dass es eigentlich fast nur mit der First Person Perspektive funktioniert, und ausser Renngames (wo der Effekt wohl dann doch eher gering ist) kann ich mit Games in dieser Perspektive in der Regel wenig anfangen. Sobald der erste idolm@ster vr titel rauskommt bist auch du mit von der partie Zitieren
Naryoril Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 (bearbeitet) Aber wie soll das in concreto funktionieren? Man kann ja wohl schlecht sowohl per Headtracking wie per Controller zielen und sich umschauen etc. Keine Ahnung. Kann mir das Ganze einfach nicht vorstellen. Ich würde das dann eher so machen, dass man nicht per Headtracking zielt, sondern halt nur das Umschauen via Headtracking funktioniert, auch wenn man so halt das Fadenkreuz nicht immer auf dem Schirm hat. Wenn du in echt mit dem Gewehr da stehst und nach rechts schaust und schiesst, schiesst du trotzdem mehr oder weniger geradeaus und nicht nach rechts. Aber ja, Motion Sickness könnte natürlich ein Problem werden und wie gut das ganze in der Praxis funktionieren würde weiss ich auch nicht. Finde ich jetzt nicht wirklich.Du kannst doch auch gut als Zuschauer das ganze Geschehen beobachten und steuern, ohne in der first person view zu stecken. Eigentlich funktionieren viele herkömmliche Spiele durchaus auch in VR ... Strategie, RPGs, Simulationen etc. Dann geht aber imo der Effekt von VR extrem verloren wenn sich dein Gesichtspunkt mi dem Charakter mitbewegt. Was noch funktioniern kann ist wenn man eine Aussenperspektive mit einer fixen Kamera pro "Raum" hat, ich habe irgendwo mal ein Video von einem Game gesehen, das es so macht. Es gibt aber seine Gründe wieso diese vor 15 Jahren beliebte Methode (FF VII z.B.) so gut wie gar nicht mehr angewendet wird heutzutage. Sobald der erste idolm@ster vr titel rauskommt bist auch du mit von der partie Gut möglich Ich sage nicht, dass ich der ganzen VR Idee abgeneigt bin, ich finde es eigentlich sehr interessant. Aber erstmal braucht es Games die mich interessieren bzw wo der Mehrwert durch VR ausreicht um die hohen Anschaffungskosten der Hardware zu rechtfertigen, und bis jetzt sehe ich das noch nicht wirklich. bearbeitet 21. Juni 2016 von Naryoril Zitieren
hoochli Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Naja, es gibt ja schon auch anderes als das... Na, immerhin schon 7 Zitieren
Recommended Posts