Bull3t Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 Bin wirklich hin und her gerissen ob ich die VR Brille nicht abbestellen soll. Aktuell gibt es kein Game welches mich von einer Stornierung der Bestellung abhält. Und so eine Kamera bräuchte ich ja auch noch was den Kaufpreis nochmals erhöht. Wie viele von euch haben die Brille bestellt und was waren eure Kaufargumente`? Dann schau am Abend rein. Vielleicht findest du dann mehr Gründe. Auf besser entwickelte Brillen zu warten oder die eigene Verträglichkeit testen wäre halt auch nicht ohne. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 Ich denke man kann den Vive und Oculus Launch von diesem Jahr näher beobachten und bekommt wohl einen sehr guten Eindruck was PS VR sein wird. Wer gerne die neuste technische Spielerei hat und mit Games zufrieden ist, die grösstenteils nach 30 Minuten all ihr Potential ausgeschöpft haben, wird wohl mit PS VR einen guten Kauf machen. Der Rest, njääää . Ich persönlich sehe echt keinen Grund im Moment in VR zu investieren, dafür waren die zwei bisherigen Launches viel zu ernüchternd. Und habe pro Gerät sicher 15 Stunden Videos geschaut, ich würde mich also als relativ vertraut mit der "Grösse" von VR bezeichnen. Endlos viel Potential, aber noch keine wirkliche Killer-App imo. Zitieren
-SouL ReaveR- Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 PS4 Slim 299.- und PS4 pro 399.- Mieserables Pricing mmn. Sehe da keinen Grund dass die PS4 slim attraktiv sein sollte mit dem Preis. Slim für 199.- und Pro für 399.-, wären mmn angebracht, aber so? Zitieren
Moek Geschrieben 7. September 2016 Autor Geschrieben 7. September 2016 (bearbeitet) Tja was soll ich sagen...gekauft. bearbeitet 7. September 2016 von Moek Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 Irgendwie eine recht schnarchige Präsentation – ganz so, als hätte Sony das Hypen verlernt. Aber für den Preis ist das ein echt solides Paket. Da die Grafikkarte "nur" doppelt so schnell wie die alte ist, fragt sich halt schon, inwiefern das Versprechen mit 4K-Gaming eingelöst werden kann und soll. Ich hoffe ehrlich gesagt eher, dass die zusätzliche Power vermehrt in Performance und Anti-Aliasing investiert wird. Mal schauen, ob ich mir das Teil gleich zum Launch hole. Der künftige Zykluswechsel zusammen mit der Scorpio wird jedenfalls ziemlich strub. Zitieren
Limality Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 (bearbeitet) Irgendwie eine recht schnarchige Präsentation – ganz so, als hätte Sony das Hypen verlernt. Aber für den Preis ist das ein echt solides Paket. Da die Grafikkarte "nur" doppelt so schnell wie die alte ist, fragt sich halt schon, inwiefern das Versprechen mit 4K-Gaming eingelöst werden kann und soll. Ich hoffe ehrlich gesagt eher, dass die zusätzliche Power vermehrt in Performance und Anti-Aliasing investiert wird. Mal schauen, ob ich mir das Teil gleich zum Launch hole. Der künftige Zykluswechsel zusammen mit der Scorpio wird jedenfalls ziemlich strub. Vielleicht haben Sie vom NMS Marketing dazugelernt und extra alles Low-Key gehalten aber dass 4K Blu-Rays nicht unterstütz werden ist schon ziemlich krasser Move nun gut, ich will ja nicht von mir auf andere schliessen aber ehrlich gesagt habe ich die PS4 sehr selten als Blu-Ray Player benutzt. Ich denke Sony hat da sicher gut Daten gesammelt mit den bisherig verkauften PS4 um so eine Entscheidung zu treffen. bearbeitet 7. September 2016 von Limality Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 Hoppla. Es ist ehrlich gesagt ein kleiner Skandal, dass sie keine UHD-Bluray unterstützt. Das ist einfach keine "komplette" 4K-Maschine. Sehr seltsame Entscheidung. Zitieren
Limality Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 Hoppla. Es ist ehrlich gesagt ein kleiner Skandal, dass sie keine UHD-Bluray unterstützt. Das ist einfach keine "komplette" 4K-Maschine. Sehr seltsame Entscheidung. für einige ja, für mich persönlich jetzt nicht. Wäre schon interessant zu wissen, wieso sie sich dagegen entschieden haben. Zitieren
Goldstein Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 VR hole ich mir nicht, die Pro aber sehr wohl. Perfekt für das neue 4K-Gerät dann Zitieren
FlYiNgIcEmAn Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 Hoppla. Es ist ehrlich gesagt ein kleiner Skandal, dass sie keine UHD-Bluray unterstützt. Ziemlich Schwach von Sony. Zitieren
hoochli Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Ich weiss nicht, ich fand das Feature von Cerny mit den Vergleichsbildern relativ schwach.. er kam mir mehr vor wie bei einer Verkaufssendung auf HSE24 oder so. Zitieren
Goldstein Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Es war ja auch keine Spieleshow, sondern man informierte über das Produktportfolio der PS4. Ich finds gut, haben sie es so gemacht. Sachlich und nüchtern. Zitieren
radiant Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Technische Daten - Produktname: PlayStation 4 Pro (CUH-7000 Serie) - Farbe: Jet Black - Hauptprozessor: Single-Chip Custom Processor * CPU: x86-64 AMD "Jaguar", 8 Kerne * GPU: 4.20 TFLOPS (Standard PS4: 1.84 TFLOPS), AMD Radeon basierte Grafik-Engine - Speicher: GDDR5 8GB - Abmessungen: 295 mm x 55mm x 327mm (Breite x Höhe x Tiefe) * Standard PS4: 275 mm x 53 mm x 305 mm (Breite x Höhe x Tiefe) - Festplatte: 1TB (Standard PS4: 500GB) - Gewicht: 3,3 kg (Standard PS4: 2,8 kg) - Optisches Laufwerk: Blu-ray 6-fach, DVD 8-fach - Ein- und Ausgänge: 3 x Super-Speed USB (USB 3.1 Gen.1), 1 x AUX Port - Kommunikation * 1 x Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) * IEEE 802.11 a/b/g/n/ac * BluetoothRv4.0 - Stromverbrauch: 310W - AV Ausgänge: HDMI (4K / HDR), Optical Digital Out Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Hoppla. Es ist ehrlich gesagt ein kleiner Skandal, dass sie keine UHD-Bluray unterstützt. Das ist einfach keine "komplette" 4K-Maschine. Sehr seltsame Entscheidung. Ist doch irgendwie Kalkül... erst alle "gluschtig" machen mit HDR und UHD und wenn man dann einen Film schauen möchte, hat man ja zufälligerweise aus dem eigenen Haus eine zusätzliche Lösung für das Problem... Glaubt man einem Bericht von What-HiFi aus England, so wird Sony voraussichtlich noch in diesem Monat seine ersten beiden Ultra HD Blu-ray-Player vorstellen. Gegenüber dem britischen Magazin erklärte Sony USA-Chef Victor Matsuda, dass einige Ankündigungen auf der CEDIA-Messe im September zu erwarten sind und es sich wahrscheinlich um mehr als nur ein Gerät handeln wird. Zitieren
radiant Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 (bearbeitet) Ich tippe jetzt einfach mal auf Kosten- respektive Nutzungsgründe. Einerseits: According to IHS when comparing the price of the regular BR drive to the UHD the difference is only$15.50 more comparing the XB1 and the slim. Assuming Sony's price is the same (would likey be lower) they decided it wasn't worth dropping $15 to give you a 4K device that offers non-suboptimal image quality. Ja, 15 Dollar klingen jetzt erstmal nach nicht viel, rechnet man das allerdings x20 Millionen sind wir bei 300 Millionen $, die man bei der Produktion einspart - und setzt man diese 300 Mio. $ gegen vielleicht zur Zeit eher schleppenden UHD/4k-Bluray-Verkäufen oder vielleicht auch einem eher abwärtszeigenden Trend bei Konsolennutzern, die ihre Konsole immer weniger für das Abspielen von Filmen auf Disc gebrauchen, rechnet sich das vielleicht einmal schnell. Und damit will ich das jetzt nicht schönreden. Persönlich finde ich die Entscheidung jetzt auch ziemlich beschissen, insbesondere weil erstgenannter Grund für Sony noch nie ein Hindernis war. Die PS2 hatte eine DVD-Movie-Abspielmöglichkeit, bevor DVD-Filme grössere Absatzzahlen aufweisen konnten. Selbiges mit PS3 und Bluray. Beide Male waren die Sony-Konsole mit ein Grund für den entsprechenden Siegeszug. Warum das jetzt anders sein soll? Andererseits - zweitgenannter Grund trifft sogar auch mich zu ... ich nutze die PS4 immer weniger als Film-Abspielgerät. Gehe noch ins Kino etc, aber wann ich die letzte Bluray gekauft habe... ist schon eine Weile her. Den Grossteil verbringe ich auf Netflix und 4k-Streaming wird da jetzt mit der PS4 Pro auch endlich ein Thema. Ergo für mich eine Win-Situation. Und hier noch: Digital Foundry: Three hours with PlayStation 4 Pro Has Sony really delivered a cutting-edge console worthy of 4K display technology? bearbeitet 8. September 2016 von radiant Zitieren
ploher Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Könnte mich alles kaum weniger interessieren. Die aktuelle Konsolengeneration ist allgemein völlig uninteressant, alles spielt sich mittlerweile (zumindest auch) auf dem PC ab. Und diese Xbox 1.5 und PS 4.5 enkleiden die Konsolen nun auch noch dem einzigen Vorteil gegenüber dem PC: dass man nicht alle 3-4 Jahre upgraden muss. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 (bearbeitet) Sind für mich noch viele offene Fragen da wie: Wie viele Entwickler werden die zusätzliche Power wirklich nutzen? Wenn nur Sony Firstparty wirklich davon profitiert und der Rest macht einfach ein Upscaling auf 4k, ist für mich der Nutzen der Konsole fraglich. Ausser man hat nen 4k TV natürlich. Wird überhaupt eine gute Userbase entstehen? Ich meine, es sind an die 40 Millionen PS4s da draussen und die Entwickler werden natürlich auf die Plattform mit den höheren Zahlen den Fokus setzen. Auch scheint die Konsole neben der neuen GPU ziemlich dürftig ausgestattet zu sein, für das "Pro" Label . Immer noch nur ein TB Speicherplatz und ohne UHD Player. Bekommen wir in zwei Jahren die nächste Version davon, wenn gewisse Features auch billiger für die Produktion werden? Was wird sich verändern wenn die Scorpio draussen ist? Das wird wohl die erste wirkliche Premium Konsole sein. Mal schauen wie sich das so entwickelt. Ich habe für mich echt keinen Bedarf, nehme auch an, dass die Spiele immer noch auf die normale PS4 so gut wie nur möglich optimiert werden. Das Geld stecke ich momentan lieber in einen neuen PC Für eine Konsole die sich Pro nennt, sehe ich irgendwie einfach nicht genug Premium Zeug bearbeitet 8. September 2016 von Raphaelo Zitieren
radiant Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Die 1TB finde ich auch schwach. Hätte 2TB erwartet, was angesichts der Download- und Installationsgrössen und dem wachsenden Spielekatalog schlicht Voraussetzung ist. Ich habe zwar von meinen 1TB in meiner regulären PS4 noch 280GB frei, aber trotzdem. Zum anderen: Wie bei der Xbox sind die Entwickler offenbar forciert, beide Systeme gleichermassen zu unterstützen ... alles andere wäre halbherzig und sinnlos Jedes neue Spiel wird die PS4 Pro und die normale PS4 unterstützen. Wer mehr will, bekommt mehr. Alle anderen bleiben nicht auf der Strecke (HDR kommt ja auch für alle). Jedes Spiel ist auf jeder PS4 nutzbar. Zitieren
rats_nest Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Ich bin nicht gegen das Prinzip eine Konsole so upzudaten solange sie Rückwärtskompatibel bleibt. Aber das ist eine Konsole für genau niemanden. Extrem schlechtes Marketing seitens Sony. Bin überrascht wie schlecht sie das handhaben. Kaufe sie mir nur wenn ich erhebliche Verbessrungen bei PSVR gemeldet werden. Schade :-( Zitieren
ushan Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Ich hole sie als Ersatz für meine jetzige PS4, wenn sie mal den Geist aufgibt. Da ich weder einen 4K-TV habe, noch bald einen haben werde, habe ich derzeit genau Null reellen Bedarf daran. Sony hätte die bisherige PS4 (inkl. Slim) lieber komplett eingestampft und die Pro als zukünftig einzige PS4 lanciert. Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Wenn die aktuelle Konsolengeneration wirklich an ihre Grenzen käme und mit massig Spielen ausgereizt wäre, dann würde ich das ja verstehen. Aber was wird uns da erwarten? Unzählige 4k-Remasters von bestehenden aktuellen Games? Tomb Raider macht es ja bereits vor. Toll... Und da ich eh kein 4k-Equipement habe und mir dieses in nächster Zeit auch nicht anschaffen werde, stellt sich für mich die Entscheidung gar nicht. Ich finde das wiedermal mehr einen Schuss in den Ofen... Zitieren
ushan Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Soll ja alles auf allem laufen Toxic. Auf der Pro nur ein Quantum schöner/schneller/irgendwas. Was Sony und MS da lancieren wollen ist nix anderes als das was Apple macht. Alle 1-2 Jahre ein neues Gerät - egal ob du es brauchst oder nicht. Zitieren
radiant Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 (bearbeitet) Wenn die aktuelle Konsolengeneration wirklich an ihre Grenzen käme und mit massig Spielen ausgereizt wäre, dann würde ich das ja verstehen.Aber was wird uns da erwarten? Unzählige 4k-Remasters von bestehenden aktuellen Games? Tomb Raider macht es ja bereits vor. Toll... Hä ? Inwiefern macht das Tomb Raider jetzt vor? Es ist ein Spiel, welches zwei Systeme unterstützt. "4k"-Remasters bestehender Spiele wird es nicht geben. WENN, dann erscheinen Updates für bestehende Games, damit Pro-Besitzer von einer besseren Bildqualität profitieren. Jedes neue Spiel, auch TR, wird einfach beide Systeme unterstützen. I first took a look at the results in Days Gone, the open world survival horror title from Sony Bend. I observed the pixel structure on a 65-inch Sony 4K display from just two feet away, and then I moved closer. It looked good, seriously good. There is a slight softness compared to the pin-sharp precision of a native 4K presentation, but even close-up, the effect works well - in a living room environment, it should work just fine. In common with the other titles using this technique, the demo code we saw can switch in real-time between 1080p and '4K' at the press of a button, with HDR on and off also selectable. There is a clear, unambiguous night and day difference between 1080p and the 4K mode, which is clearly resolving more than the basic 2x increase in pixel throughput being generated at the base level. In fact, the detail increase is almost revelatory - and that applies equally to both Days Gone and Horizon Zero Dawn. Das reicht für mich aus .. bearbeitet 8. September 2016 von radiant Zitieren
Doendoe Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Nun, ich sehe wie Assassin's Creed Unity auf der PS4 funktioniert hat, wie Firewatch läuft oder Soma und für mich ist es viel wichtiger, dass die Pro eine stabilere Framerate bei 1080p bieten wird. Was Toxic sagt, hat schon was: Die aktuelle Konsolengeneration reizt FullHD nicht aus. Die PS4 Pro könnte aber ein Schritt in diese Richtung sein. 4K kratzt mich im Moment nicht. Bin mit meinem TV vollends zufrieden. Aber das Versprechen, bessere Bildqualität und höhere Bildraten zu haben, machen mich auch mit meinem 1080p-TV gluschtig. Rise of the Tomb Raider wird dem User die Wahl bieten: 1) 4K, 30fps, mittel-hohe Grafiksettings 2) 1080p, 30fps, hohe Settings 3) 1080p, unlocked fps (40-60), mittel-hohe Settings Finde ich super! Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Hab mich falsch ausgedrückt wegen TR. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man nicht die ganze Power auf ein System konzentriert und dieses richtig ausreizt... Alles reine Geldmacherei. Dann kann man sicherlich für die UHD-Titel noch 20 Stutz mehr verlangen... um das geht es doch. Zitieren
Recommended Posts