radiant Geschrieben 9. Mai 2014 Autor Geschrieben 9. Mai 2014 Alles andere würde einfach das Ende der PS+ Spielesammlung und somit das Ende dieses bisher grossartigen Dienstes bedeuten. Nur schon dass man 1/5 des Spiels bekommt, ist mehr als bedenklich, bekam man doch bisher immer nur Vollversionen. Das mit dem Fünftel kann ich eigentlich noch nachvollziehen. Wie gesagt: Normalerweise sind die Spiele, die es in die Plus-IGC schaffen, mindestens ein Jahr alt oder so.. und konnten sich schon entsprechend verkaufen. Mit Driveclub kommt allerdings ein komplett neuer Titel gleich in die Sammlung - und sie haben von Anfang an kommuniziert, dass es weniger Inhalte sein werden (klar, auch ich wurde erst überrascht, als klar wurde, dass man 1/5 bekommt). Immerhin lenkt Sony jetzt bezüglich auslaufendem Abo ein - ein wichtiger, fairer Schritt. Und ich sehe das wie Ushan... wie eine direkte Demokratie, diese Shitstorms. Zitieren
Issy Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Aha....jetzt schaut's doch schon wieder bedeutend besser aus. Zitieren
aemjay Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Ist doch ne normale taktik.Biete eine bessere Demo an für nix, und hoffe dass der Spieler dann die Full kauft. verstehe die Aufreggung nicht ganz. Gut dass natürlich wenn das Plus Abo ausläuft das Spiel weg ist find ich behämmert, aber auch das wurde ja wiederlegt, von daher ist ja eigentlich alles paletti oder? Zitieren
ushan Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 ...von daher ist ja eigentlich alles paletti oder? Ja - seit ein paar Minuten. Zitieren
radiant Geschrieben 9. Mai 2014 Autor Geschrieben 9. Mai 2014 Ich muss es nochmals betonen: Die Macht des Spielers erreicht ungeahnte Höhen.... Ushi und ich haben das gerade kurz diskutiert -> seit dem massiven (!), über MS hinweggefegten, Shitstorm bezüglich DRM-Politik der Xbox One nimmt die Branche den Zocker einiges ernster. Bei eklatanten Vergehen, wie jetzt auch gerade bei Driveclub, dauert es meist nicht mehr lange und der Hersteller, in diesem Falle Sony, gibt kleinbei. Vor 10, oder auch 20, Jahren wären derlei Entscheide schlicht in Stein gemeisselt gewesen. Unumkehrbar. Der Spieler hatte das Maul zu halten. Danke, Internet. Es gibt vieles, was du auf dieser Welt verschlechtert hast. Aber dass man alleine durch das Kundtun seiner Meinung im Netz den Nerv eines Herstellers so hart treffen und ihn damit zur Umkehr von unsäglichen Entscheidungen zwingen kann, ist absolut einzigartig - zumindest in der Geschichte des Gamings. Zitieren
ushan Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 (bearbeitet) Ich muss es nochmals betonen: Die Macht des Spielers erreicht ungeahnte Höhen.... Ushi und ich haben das gerade kurz diskutiert -> seit dem massiven (!), über MS hinweggefegten, Shitstorm bezüglich DRM-Politik der Xbox One nimmt die Branche den Zocker einiges ernster. Bei eklatanten Vergehen, wie jetzt auch gerade bei Driveclub, dauert es meist nicht mehr lange und der Hersteller, in diesem Falle Sony, gibt kleinbei. Vor 10, oder auch 20, Jahren wären derlei Entscheide schlicht in Stein gemeisselt gewesen. Unumkehrbar. Der Spieler hatte das Maul zu halten. Danke, Internet. Es gibt vieles, was du auf dieser Welt verschlechtert hast. Aber dass man alleine durch das Kundtun seiner Meinung im Netz den Nerv eines Herstellers so hart treffen und ihn damit zur Umkehr von unsäglichen Entscheidungen zwingen kann, ist absolut einzigartig - zumindest in der Geschichte des Gamings. Besser kann man es einfach nicht formulieren! Mir wird es auch erst seit kurzem richtig bewusst. Es liegt wohl daran, dass man sich in der grenzenlosen Masse des Internets sehr schnell mit Gleichgesinnten zusammenschliessen kann und die Stimme dann um einiges verstärkt wird. Wenn der die Meinung kundtuende Kreis so essentiell für das Überleben des entsprechenden Konzernes ist, lässt die Wirkung auch nicht auf sich warten. Wir Gamer kaufen ja ein ganz konkretes Produkt - ein Game. Wenn uns der Verkäufer stattdessen eine Zwiebel andrehen will muss man sich das einfach nicht bieten lassen. Ob man "sein" Unternehmen so auch "erziehen" kann, dass der Shitstorm-Kontrollmechanismus nicht mehr nötig ist, bezweifle ich mal. Aber es reicht ja bereits die Androhung eines Boykotts. Ich liebe es einfach. Ich frage mich gerade sogar, ob das vielleicht auch bei Epic in die Überlegungen eingeflossen ist, das nächste UT komplett MIT der Community zu entwickeln... bearbeitet 9. Mai 2014 von ushan Zitieren
hoochli Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Ich finde es gut, dass Sony hier klein beigibt. Aber als MS bei der One die Kehrtwende gemacht, waren alle nur am trolololen und jetzt bei Sony ist es natürlich alles super und 4 the Player.. Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Ich finde es gut, dass Sony hier klein beigibt. Aber als MS bei der One die Kehrtwende gemacht, waren alle nur am trolololen und jetzt bei Sony ist es natürlich alles super und 4 the Player.. Zitieren
ushan Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Ich finde es gut, dass Sony hier klein beigibt. Aber als MS bei der One die Kehrtwende gemacht, waren alle nur am trolololen und jetzt bei Sony ist es natürlich alles super und 4 the Player.. Der Dumme schafft den Präzedenzfall. Der Schlaue kommt dann ungeschoren davon. Ist doch ganz normal. Und Sony reagiert sofort und nicht tröpfchenweise... Zu Sony müsste man diesbezüglich vielleicht statt "4 the Player" wohl eher "from the Player" sagen Zitieren
radiant Geschrieben 9. Mai 2014 Autor Geschrieben 9. Mai 2014 Vielen Dank Ushi *Tränen der Freude* Natürlich gibt es immer noch Firmen, die sich davon unbeeindruckt zeigen - und ich schiele damit mehr oder weniger dezent in Richtung Nintendo, vor allem aber auch EA und Cashtivision. Zumindest eine dieser Firmen, Nintendo, trägt nun die Früchte der hauseigenen Ignoranz. Sie sind schlicht irrelevant im eigenen Markt (!!) geworden. Gut, "Irrelevanz" mag ein hartes Wort sein, haben sie doch mit Wii und DS in letzter Zeit den Markt so stark beeinflusst wie selten zuvor, doch mit der Wii U hat man vieles einfach verspielt. Noch mehr als man es sich mit dem "Core-Fan" zu Wii-Zeiten verspielt hat. Der Eigenbrödlerweg (nicht zu vergleichen mit der Schweiz, die immerhin politische, diplomatische Beziehung zu anderen Ländern unterhält - Nintendo tut dies nicht!) führt einfach irgendwann dazu, dass sich nur noch ein kleiner Teil für das Produkt interessiert. Da ist es fast schon egal, wie hoch die Qualität der Spiele ist. Mal sehen, was sich in dieser Hinsicht zur E3 hin ändern wird. Aber der eingeschlagene Weg mit den Directs zeugt schon mal nicht von Einsicht. Die hätten BÄM BÄM BÄM ein grosses Combeack via Pressekonferenz feiern können. Nun denn.... back to Sony, back to Driveclub - ich freue mich ja wirklich auf das Spiel. Und abgesehen vom Upgradepreis ist die Plus-Edition wieder einiges relevanter geworden für mich. Belasse aber mal vorläufig die gestern bei WoG in Auftrag gegebene Bestellung der Disc-Version. Gemäss Video (1 Seite zurück) gibt's da noch mehr (Bonus-)Inhalte? Zitieren
Doendoe Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Nunja, das Schlammassel geht in die gleiche Richtung wie Microsoft, aber ich denke die Unterschiede sind ziemlich offensichtlich. Ich bezweifle, dass der Vergleich eines Spiels mit der gesamten Gaming-Strategie eines Unternehmens zulässig ist. Die schnelle, unmittelbare Handlung auf den Shitstorm ohne zunächst auf die Vorverkaufszahlen zu schauen. Die zwar unglückliche, aber klare und direkte Kommunikation. Nun ja, 1:1 Unentschieden, wenn man so will. Zitieren
Fosh Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Nunja, das Schlammassel geht in die gleiche Richtung wie Microsoft, aber ich denke die Unterschiede sind ziemlich offensichtlich. Ich bezweifle, dass der Vergleich eines Spiels mit der gesamten Gaming-Strategie eines Unternehmens zulässig ist. Die schnelle, unmittelbare Handlung auf den Shitstorm ohne zunächst auf die Vorverkaufszahlen zu schauen. Die zwar unglückliche, aber klare und direkte Kommunikation. Ja, so seh ichs auch. 2 neue videos, die Clubs & Challenges erklären sollten: Zitieren
radiant Geschrieben 9. Mai 2014 Autor Geschrieben 9. Mai 2014 Mag Videos nicht, die nichts vom Spiel zeigen ... Zitieren
Fosh Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 "Choose any race type, location, track, time of day, time lapse speed, weather and crowd size. Freu mich schon auf Regenrennen in der Nacht :] Zitieren
Fosh Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 2 neue GAMEPLAY videos! Leider YouTube komprimiert aber besser als nichts. Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 selbst bei dieser beschissenen quali sieht die beleuchtung unglaublich geil aus. und das geschwindigkeitsgefühl kommt auch super rüber! Zitieren
Moek Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 (bearbeitet) Werde mir in dieser Gen wohl definitv ein Racing Wheel + Sitz kaufen, mal abwarten was Fanatec so zaubern wird. bearbeitet 9. Mai 2014 von Moek Zitieren
Bull3t Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Gegnergameplay mit Kollisionsabfrage Finally! Zitieren
radiant Geschrieben 9. Mai 2014 Autor Geschrieben 9. Mai 2014 soo guuuut... Das sieht fantastisch aus.... :sabber: Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 und sie haben von Anfang an kommuniziert, dass es weniger Inhalte sein werden Jein. Aber die Videos/Infos/Änderungen lassen jetzt langsam trotzdem sowas wie Freude aufkommen. Zitieren
ushan Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Yay mit Microtransactions "In DriveClub sammelt man Ruhm und dieser Ruhm wird für die Stufenaufstiege gebraucht. Und bei jedem Level-Up gibt es neues Auto und es gibt da auch keine versteckten Beschränkungen oder sowas (...) Wenn man aber sofort ein Auto freischalten möchte, dann kann man sich diesen Wagen auch direkt kaufen, das ist aber keine verbrauchbare Mikrotransaktion. Wir lassen die Spieler nicht Ruhm kaufen, wobei sie viel mehr Geld ausgeben könnten. Die Idee dahinter ist, dass wenn man etwas Abkürzen möchte, man das auch tun kann - ähnlich wie in Motorstorm RC." Quelle No thanks... Zitieren
radiant Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) Ich bin ja bekannterweise kein Fan von Mikrotransaktionssystemen. Ich kann allerdings das "Vorhandensein" tolerieren, sofern das Balancing dadurch nicht zerstört wird. Sprich, man dadurch nicht eeeeeewig und beinah unmöglich genügend Ruhm / Geld sammeln muss, um an den Wagen der Begierde zu kommen. Die Mikrotransaktionen hier haben wohl eher einen "Time Saver"-Charakter à la NfS Rivals - dort wurde das Freischalten von neuen Autos ja auch nie ein Problem... respektive das Balancing war nicht ge-/ respektive zerstört. D.h. ich will mal hoffen, dass es so ist, wie ich das jetzt vermute. Und man darf wohl gespannt sein, wie hoch diese "Mikrotransaktionen" denn angesetzt sind, gleich ob ich darauf zurückgreifen werde oder nicht (was ich definitiv nicht tun werde).... der Spieler sollte solche Auswüchse wirklich mit konsequentem Ignorieren quittieren. Am liebsten wäre mir die völlige Absenz dieses Systems in so einem Spiel. Es ist immerhin kein Spiel, welches sich an den 50jährigen Gelegenheitszocker richtet, der alle zwei Wochen mal reinschaut und halt etwas schneller fürschi machen will.... wie ich die Scheisse hasse! Mikrotransaktionen in F2P-Spielen -> von mir aus... aber auch da immer mit dem Risiko, dass das Balancing mehr oder weniger im Arsch ist. Mirkatransaktionen () in Vollpreisspielen -> welcher Lackaffe hat euch denn geritten???? bearbeitet 12. Mai 2014 von radiant Zitieren
Doendoe Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Jap, das hat mir grad das Spiel versaut. Besonders, weil ein Chefheino von denen Mikrotransaktionen ausgeschlossen hatte. Radi, vergiss das mit dem Balancing. Du bekommst zwangsweise das Gefühl, dass es ohne Mikrotransaktionen schneller gehen würde. Es zerstört einfach das ganze Spielgefühl. Zitieren
radiant Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Geschrieben 12. Mai 2014 Die Hoffnung stirbt zuletzt.. wie gesagt, wenn so gelöst wie bei Rivals -> "ok"... falls bei jedem Menü gleich "für CHF 1.99 direkt kaufen" kommt, dreh ich ab. Reiner Hass. Zitieren
Recommended Posts