ploher Geschrieben 17. Januar 2014 Geschrieben 17. Januar 2014 nintendo kann mir jede hardware verkaufen, solange sie - softwaremässig - zu alter stärke zurückfinden (v.a. in quantitativer hinsicht). aber das spannende ist ja, dass die spiele, die nintendo bringt, qualitativ immer noch herausragend sind, doch vernachlässigen sie ihre sensationellen ip's auf ganz erstaunliche weise. es wurde schon angesprochen, z.b. metroid oder f-zero. Zitieren
radiant Geschrieben 17. Januar 2014 Geschrieben 17. Januar 2014 nintendo kann mir jede hardware verkaufen, solange sie - softwaremässig - zu alter stärke zurückfinden (v.a. in quantitativer hinsicht). aber das spannende ist ja, dass die spiele, die nintendo bringt, qualitativ immer noch herausragend sind, doch vernachlässigen sie ihre sensationellen ip's auf ganz erstaunliche weise. es wurde schon angesprochen, z.b. metroid oder f-zero. Absolut! Zitieren
Reaven-X Geschrieben 17. Januar 2014 Geschrieben 17. Januar 2014 nintendo kann mir jede hardware verkaufen, solange sie - softwaremässig - zu alter stärke zurückfinden (v.a. in quantitativer hinsicht). aber das spannende ist ja, dass die spiele, die nintendo bringt, qualitativ immer noch herausragend sind, doch vernachlässigen sie ihre sensationellen ip's auf ganz erstaunliche weise. es wurde schon angesprochen, z.b. metroid oder f-zero. Hmm nee da bin ich zu "realistisch" geworden. ^^ Ich darf mir keine Konsole nur aus Prinzip kaufen...Musste genug Beschimpfung von meiner Liebsten ertragen, bevor ich die verstaubte Wii aus dem Wohnzimmer entfernte. Würde das Lineup stimmen, welches sich Sony / MS unterscheidet, wäre die Wii U bei mir im Wohnzimmer. Ich denke nur an Secret of Mana...Evermore...Terranigma, Metroid, Goldeneye... usw Sowas mit heutiger 3D Grafik würd fetzen. Aber an "HD Remakes" bin ich nicht interessiert. Zitieren
Heady Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 Würde das Lineup stimmen, welches sich Sony / MS unterscheidet, wäre die Wii U bei mir im Wohnzimmer. Monster Hunter, Zelda, Mario, Donkey Kong... was willsch denn no me? Nur schon für Monster Hunter MUSS man die WIIU eigentlich kaufen Zitieren
Moek Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 Ich bin mit der WiiU eigentlich sehr zufrieden, dürfte mittlerweile schon überdeutlich mehr auf der WiiU als auf der Wii gezockt haben. Ich erhoffe mir einfach von einem Smash Bros und Mario Kart dass sie an die früheren Ableger anknüpfen können, Brawl konnte mich nicht überzeugen und Mario Kart Wii ist das schlechteste MK überhaupt wenn ihr mich fragt. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 Nintendo Considering "New Business Structure"by Patrick Klepek on January 17, 2014 Nintendo is forecasting a $250 million loss for the current fiscal year, ending March 31, and has slashed its sales forecasts for Wii U from nine million to 2.8 million. This news was followed by a press conference with Nintendo president Satoru Iwata, which was attended by Bloomberg. At the event, Iwata provided a potentially revealing quote about Nintendo's future: "We are thinking about a new business structure,” he said. “Given the expansion of smart devices, we are naturally studying how smart devices can be used to grow the game-player business. It’s not as simple as enabling Mario to move on a smartphone.” Iwata is not expected to step down from his position as Nintendo's leader. Nintendo could be a very different company a year from now. But how? We'll have to see. giantbomb Interessant Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 Die meisten klassischen Genres sind einfach nicht für Smartphones und Tablets geeignet - ergo das Gros von Nintendos IPs. Dann sollen sie lieber gleich zum Dritthersteller für MS/Sony werden. Zitieren
Bull3t Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Geschrieben 18. Januar 2014 Dass Nintendo aus seinem Nintelephant-Gang herauskommen sollte wird glaub immer deutlicher. Aber wie einige Branchenleute (wie der ehemalige Naughty Dog- und THQ-Typ) behaupten Nintendo kann nur noch Thirdparty gehen um zu überleben finde ich widerrum zu überrissen. Auch Pachters Aussagen, wie "3DS verkauft sich nicht so gut wie DS". Ich meine, DS war ein unglaublicher Verkaufsschlager trotz Mobilemarkt. Wenn sich ein 3DS weniger gut verkauft, ist dass dann etwas schlimmes? Ich bin mir noch immer nicht sicher ob man die drei Hersteller an eine Wand stellen kann und dies einen brauchbaren Vergleich abliefert. Big N soll mal den Support auf die Reihe bekommen. Wie kaufbare GamePads oder die Vermarktung seiner Nintendo Directs. Die sind zwischen Schlaftabletten und E3-Kaliber zu bunt gestreut. Ich habe öfter den Eindruck, Nintendo schaut mal bissl was sich wie gut verkauft. Und daneben frage ich mich, wie Nintendo damals immer neue IPs aus dem Boden stampfen konnte, die man noch heute kennt. Warum ist es nicht möglich vielleicht wieder eine IP zu bringen. Oder ein Metroid in Halo-Ausmass. Geschweige denn das Potenzial des GamePads selbst auszubauen.. Es bleibt abzuwarten ob Mario Kart und ein neues Mario weitere Wii U-Käufer anlocken wird. Bei Mario Kart bin ich etwas erschrocken, dass es wie Sonic Racing Transformed in langsam aussieht. Bei Zelda glaube ich immer weniger, dass der nächste Titel noch in diesem Jahr folgen wird. E3 wird Zitieren
radiant Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 Ui diese Ideen wieder, Nintendo soll auf Dritthersteller machen... Phuuu, also wenn das passiert, dann stirbt ein grosser Teil der Videospielekultur. Das gewichte ich sogar noch eine Stufe höher als damals bei SEGA. Wie Bull3t sehe also auch ich das noch nicht am Horizont. Zumal es mit dem 3DS ja gut läuft - finanziell stehen sie ja gesamthaft betrachtet nucht schlecht da. Ich denke, das muss man etwas differenzierter betrachten. Aber die Probleme sind bekannt - jetzt muss nur Nintendo das auch noch einsehen. Und dann die selben lösen. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 19. Januar 2014 Geschrieben 19. Januar 2014 Lieber "richtige" Konsolenspiele als das von Iwata angesprochene Smartphone-Gedöns, oder? Zitieren
Doendoe Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 “Nintendo Fusion” Could Be Nintendo’s Next-Gen Hardware Name Fusion DS CPU: ARMv8-A Cortex-A53 GPU: Custom Adreno 420-based AMD GPU COM MEMORY: 3 GB LPDDR3 (2 GB Games, 1 GB OS) 2 130 mm DVGA (960 x 640) Capacitive Touchscreen Slide Out Design with Custom Swivel Tilt Hinge Upper Screen made of Gorilla Glass, Comes with Magnetic Cover Low End Vibration for Gameplay and App Alerts 2 Motorized Circle Pads for Haptic Feedback Thumbprint Security Scanner with Pulse Sensing Feedback 2 1mp Stereoptic Cameras Multi-Array Microphone A, B, X, Y, D-Pad, L, R, 1, 2 Buttons 3 Axis Tuning Fork Gyroscope, 3 Axis Accelerometer, Magnetometer NFC Reader 3G Chip with GPS Location Bluetooth v4.0 BLE Command Node used to Interface with Bluetooth Devices such as Cell Phones, Tablets 16 Gigabytes of Internal Flash Storage (Possible Future Unit With 32 Gigabytes) Nintendo 3DS Cart Slot SDHC “Holographic Enhanced” Card Slot up to 128 Gigabyte Limit Mini USB I/O 3300 mAh Li-Ion battery Fusion Terminal GPGPU: Custom Radeon HD RX 200 GPU CODENAME LADY (2816 shaders @ 960 MHz, 4.60 TFLOP/s, Fillrates: 60.6 Gpixel/s, 170 Gtexel/s) CPU: IBM 64-Bit Custom POWER 8-Based IBM 8-Core Processor CODENAME JUMPMAN (2.2 GHz, Shared 6 MB L4 cache) Co-CPU: IBM PowerPC 750-based 1.24 GHz Tri-Core Co-Processor CODENAME HAMMER MEMORY: 4 Gigabytes of Unified DDR4 SDRAM CODENAMED KONG, 2 GB DDR3 RAM @ 1600 MHz (12.8 GB/s) On Die CODENAMED BARREL 802.11 b/g/n Wireless Bluetooth v4.0 BLE 2 USB 3.0 1 Coaxial Cable Input 1 CableCARD Slot 4 Custom Stream-Interface Nodes up to 4 Wii U GamePads Versions with Disk Drive play Wii U Optical Disk (4 Layers Maximum), FUSION Holographic Versatile Disc (HVD) and Nintendo 3DS Card Slot 1 HDMI 2.0 1080p/4K Port Dolby TrueHD 5.1 or 7.1 Surround Sound Inductive Charging Surface for up to 4 FUSION DS or IC-Wii Remote Plus Controllers Two versions: Disk Slot Version with 60 Gigs of Internal Flash Storage and Diskless Version with 300 Gigs of Internal Flash Storage Next Gen Zitieren
radiant Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 (bearbeitet) “Nintendo Fusion” Could Be Nintendo’s Next-Gen Hardware NameFusion DS Fusion Terminal GPGPU: Custom Radeon HD RX 200 GPU CODENAME LADY (2816 shaders @ 960 MHz, 4.60 TFLOP/s, Fillrates: 60.6 Gpixel/s, 170 Gtexel/s) CPU: IBM 64-Bit Custom POWER 8-Based IBM 8-Core Processor CODENAME JUMPMAN (2.2 GHz, Shared 6 MB L4 cache) Co-CPU: IBM PowerPC 750-based 1.24 GHz Tri-Core Co-Processor CODENAME HAMMER MEMORY: 4 Gigabytes of Unified DDR4 SDRAM CODENAMED KONG, 2 GB DDR3 RAM @ 1600 MHz (12.8 GB/s) On Die CODENAMED BARREL Next Gen WENN'S denn echt ist .. ich meine, einige der Codenamen sind schon ziemlich verdächtig und auch ungewöhnlich... Kong? Donkey Kong? Barrel? Do a Barrel Roll? Really? Gorilla Glass dagegen gibt's tatsächlich Glaub ich erst, wenn Nintendo da was offiziell macht - was ich aber eben nicht glaube... ich meine, ihre Konsole (Wii U) ist noch nicht mal zwei Jahre alt. Andererseits: Rein technisch betrachtet wäre ein Sprung bei Nintendo-Systemen halt schon wünschenswert . Hätte nix dagegen, wenn Nintendo noch dieses Jahr mit etwas neuem, konkurrenzfähigem aufwarten würde - und alle Wii U-Besitzer dafür nur die Hälfte bezahlen müssten ... aber ja, hello Utopia. bearbeitet 22. Januar 2014 von radiant Zitieren
Bull3t Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Geschrieben 22. Januar 2014 :pff: Donkey Kong? Barrel? Do a Barrel Roll? ..äh ? Zitieren
Doendoe Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 Zweifle auch an der Echtheit der Meldung, aber hey, PS4 und Xbone sind ein alter Hut! Wir brauchen neue Hardware! Zitieren
radiant Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 (bearbeitet) Zweifle auch an der Echtheit der Meldung, aber hey, PS4 und Xbone sind ein alter Hut! Wir brauchen neue Hardware! Nehmen wir an, es sei echt... wieso nur 6 GB RAM? Wo doch die Konkurrenz deren 8 verbaut hat? Beim Rest (CPU, Clockspeed etc.) habe ich nicht den blassesten, inwiefern es von der Abstimmung her konkurrenzfähig / leistungsfähig ist ... wobei auch hier das Zauberwort "unified" - und von DDR4 habe ich noch nie was gehört.. immer nur DDR3 und DDR5 - aber eben... bin da kein Technikhirsch . bearbeitet 22. Januar 2014 von radiant Zitieren
Arthas Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 Naja, würden sie wenigstens ihre Fehler eingestehen... aber wird trotzdem schwer sein, die ganzen 3rd Parties wieder zu sich rüber zu ziehen, wenn das System nicht mind. gleichwertig ist, wie die XB1 und die hinkt ja der PS4 schon hinterher. Daneben genau das, was Radi angesprochen hat. Damit sich die Wii U-Käufer nicht vor den Kopf gestossen vorkommen, müsste die Konsole a) abwärtskompatibel (Wii & Wii U) und b) sicherlich billiger für Wii U-Besitzer. Zitieren
KNET Geschrieben 23. Januar 2014 Geschrieben 23. Januar 2014 Wenn das echt ist kacke ich einen riesigen Haufen auf die Aussichtsplatform des Skytrees. Zitieren
Arthas Geschrieben 23. Januar 2014 Geschrieben 23. Januar 2014 Natürlich ist das nur Wunschdenken, aber trotzdem... träumen darf man ja noch (muss man fast bei BigN). Dolphin inc. Zitieren
radiant Geschrieben 23. Januar 2014 Geschrieben 23. Januar 2014 (bearbeitet) (muss man fast bei BigN). Dolphin inc. Wie meinen? Du weisst schon, dass "Dolphin" der Codename fürn GameCube war, gell ? Ach Codenamen... sie sind so geil Dreamcast -> Project Katana, Blackbelt, Dural Nintendo 64 -> Project Reality () -> sollte ursprünglich mal Ultra 64 heissen, aber weil die Japsen ja Probleme mit dem "r" haben Game Boy Advance -> Atlantis Nintendo Wii -> Revolution () - die ganze Hype-Maschinerie drum herum mit dem VR-Helm etc. bearbeitet 23. Januar 2014 von radiant Zitieren
ushan Geschrieben 23. Januar 2014 Geschrieben 23. Januar 2014 Andererseits: Rein technisch betrachtet wäre ein Sprung bei Nintendo-Systemen halt schon wünschenswert . Hätte nix dagegen, wenn Nintendo noch dieses Jahr mit etwas neuem, konkurrenzfähigem aufwarten würde - und alle Wii U-Besitzer dafür nur die Hälfte bezahlen müssten ... aber ja, hello Utopia. Wenn man Underdog spielt läuft man halt schon Gefahr obsolet zu werden. Ich hoffe stark, dass Nintendo mal wieder eine hardwaremässig starke Konsole auf den Markt bringt. Casual Player und andere Zielgruppen sind ja schön und gut, aber dann sollte man sich nicht über mangelnden Absatz beklagen. Vor allem bei den Casualplayern begreift Nintendo nicht, dass sie dann halt womöglich nicht mehr alle Casual Hampelmänner sind, sondern Gefallen an Games finden und dann "richtige" Spiele spielen wollen. Die gibt's halt immer weniger bei Big N, von den eigenen Marken mal abgesehen... Hoffe das wird noch was und es tun mir die Erstläufer leid, die zwar Spass mit der WiiU haben, aber das trotzdem nichts daran ändert, dass die Konsole eine Totgeburt ist. Zitieren
radiant Geschrieben 23. Januar 2014 Geschrieben 23. Januar 2014 Wenn man Underdog spielt läuft man halt schon Gefahr obsolet zu werden. Ich hoffe stark, dass Nintendo mal wieder eine hardwaremässig starke Konsole auf den Markt bringt. Casual Player und andere Zielgruppen sind ja schön und gut, aber dann sollte man sich nicht über mangelnden Absatz beklagen. Vor allem bei den Casualplayern begreift Nintendo nicht, dass sie dann halt womöglich nicht mehr alle Casual Hampelmänner sind, sondern Gefallen an Games finden und dann "richtige" Spiele spielen wollen. Die gibt's halt immer weniger bei Big N, von den eigenen Marken mal abgesehen... Hoffe das wird noch was und es tun mir die Erstläufer leid, die zwar Spass mit der WiiU haben, aber das trotzdem nichts daran ändert, dass die Konsole eine Totgeburt ist. Es ist ja nicht so, dass Nintendo selbst zu wenige richtige Games im Angebot hat - was die Japsen raushauen, grenzt an eine qualitative wie auch quantitative Meisterleistung. Bei hauseigenen Spielen. Das Problem ist, dass die Dritthersteller fehlen. Und nur ihren Jahrmarktsscheiss- und Just Dance-Gagg bringen. Wie sehr würde ich mir wünschen, dass Acclaim nicht bankrott gegangen wäre... Turok, Extreme-G, ihre Nintendo-Unterstützung - es war einfach super! Und Rare.... fuck, was könnten die liefern auf Wii U! Schade ist auch, dass die Retro Studios kein echtes 3D-Donkey-Kong entwickeln... die Vorbestellungen wären exorbitant Aber ja, Nintendo muss begreifen, dass Technik zwar sehr wohl nicht spielspassdefinierend ist, dennoch nicht als zweitrangig betrachtet werden darf. Zitieren
Doendoe Geschrieben 23. Januar 2014 Geschrieben 23. Januar 2014 Mehr als Dritthersteller ist das grosse Problem des Casual-Markts das Kaufverhalten. Der Gamer kauft sich jedes Game, dass einen Metacritic von >70 hat. Manchmal sogar noch mehr. Der Casual kauft sich jedes Jahr das Call of Duty, das Fifa und das Mario Kart. Aus, Ende. Die Ausrichtung auf den Casual-Markt kann kurzfristig zu hohen Einnahmen führen, aber Nachhaltigkeit sieht anders aus. Da musst du jene bedienen und dich an jene richten, die jeden Scheiss kaufen, und mit Wii Music und Greisenwerbung gewinnst du kein Weggli. Zitieren
Arthas Geschrieben 23. Januar 2014 Geschrieben 23. Januar 2014 Der Gamecube war auch technisch sehr gut, hatte aber die schlechteren Verkaufszahlen als PS2 und XBox. Mit der Wii waren sie dann extrem erfolgreich, obowohl die Konsole etwa auf dem Stand des NGC war. Ist halt alles eine Frage der Umstände/Situationen. Trotzdem ist es einfach so, dass ohne 3rd Party Support nichts läuft und da wird auch kein F-Zero, DK oder Zelda gross was an den Verkaufszahlen machen... Zitieren
radiant Geschrieben 23. Januar 2014 Geschrieben 23. Januar 2014 Der Gamecube war auch technisch sehr gut, hatte aber die schlechteren Verkaufszahlen als PS2 und XBox. Mit der Wii waren sie dann extrem erfolgreich, obowohl die Konsole etwa auf dem Stand des NGC war. Ist halt alles eine Frage der Umstände/Situationen. Trotzdem ist es einfach so, dass ohne 3rd Party Support nichts läuft und da wird auch kein F-Zero, DK oder Zelda gross was an den Verkaufszahlen machen... Stimmt - der Kübel hatte ne Menge drauf. Wie gesagt, Star Wars Rogue Leader - ein 2001er-Starttitel! - sieht auch heute noch fantastisch aus! Und nicht wenige Spiele haben bewiesen, dass optisch locker Xbox-Niveau erreicht werden konnte (Star Fox Adventures - das Fell!!!!). Und gut, auf der Wii gab es trotz fehlender Unterstützung der Dritthersteller doch auch einige herausragende Millionenseller (New Super Mario Bros.)... aber ja, davon hatte nur Nintendo was, und dank dem Boom der Wii auch nur kurfristig, respektive solange die Wii auf den Markt war. Jetzt mit der Wii U sieht es völlig anders aus. Die "verkappte" Mischung aus Casual/"Hardcore"-Konsole, das technische Hinterherhinken, DER SCHEISS NAME!!.... .. New Super Mario Bros. U und Super Mario 3D World können von den Verkaufszahlen nur träumen. Zitieren
Recommended Posts