radiant Geschrieben 24. Mai 2016 Share Geschrieben 24. Mai 2016 Natürlich ist es das Problem des Spiels, wenn die Gegnerhaufen deplatziert sind... oder einfach nicht auf natürliche, nachvollziehbare Weise auftauchen. Das Genre selbst bietet so abartig viele Möglichkeiten ... Action-Adventures gehören mit zu meinen liebsten Spielen . Gefühlt hat es The Last of Us in dieser Hinsicht besser gemacht. Und ja, das gewaltlose Umgehen der Schiesseren in den meisten Situationen ist eine sehr gelungene und vor allem willkommene Neuerung für Uncharted ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Little_JoeY Geschrieben 24. Mai 2016 Share Geschrieben 24. Mai 2016 OMG Ich bin nicht sicher ob ich das aushalte bis zum bitteren Ende. Es ist doch sehr abwechlungsarm geworden. Passage mit laufen und schiessen, Passage mit fahren und schiessen, Passage mit Rätsel und schiessen, und so weiter... Grafisch erstklassig, aber die Füller in der Geschichte (ja bitte, zieht die Story noch mehr in die Länge, ich brauche das ) beginnen mich zu nerven. Natürlich nicht Joey, ich habe alle gezockt und sogar alle abgeschlossen. Aber Teil 4 zieht sich extrem in die Länge meiner Meinung nach. Der Schatz könnte schon längst gefunden sein, aber neeeeeeeeeeeein, da hats noch einen weiteren Turm mit einem Sternzeichen, es ist unglaublich wichtig das dort nach weiteren Hinweisen gesucht wird. Manchmal denke ich, dass ND die Story in die Länge zieht weil sie noch weiter mit der Grafik spielen wollen. "Oh geil, wir haben eine Open World Passage, lasst und die Einbauen!" "Ja wie den?" "Ganz klar, WEITERE HINWEISE SUCHEN!" Gut, es packt mich Storymässig überhaupt nicht, aber das ist die normale Reaktion auf ND Spiele bei mir. Darum könnte es kürzer sein. Ja die Vorgänger hatten eine angenehme Spielzeit. Klar hätte man nun beim vierten Teil einige Sachen weglassen können. Dennoch gross gestört hat es mich jetzt nicht. Im Gameplay-Bereich haben sie doch die eine oder andere feine Änderung vorgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 24. Mai 2016 Share Geschrieben 24. Mai 2016 Im Gameplay-Bereich haben sie doch die eine oder andere feine Änderung vorgenommen. Das auf jeden Fall Bin ja jetzt in Kapitel 17 angekommen, nach rund 12.5h Spielzeit. Wenn es 22 Kapitel hat, wird man wohl rund 15h benötigen. Spiele auf normal und erkunde, was möglich ist und nicht gerade entgeht oder so. Und bleibe öfters wegen den geilen Szenarien entstehen. Spielzeit an sich ist doch noch sehr angenehm, wie ich finde.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anjelaoni Geschrieben 24. Mai 2016 Share Geschrieben 24. Mai 2016 Ja die Vorgänger hatten eine angenehme Spielzeit. Klar hätte man nun beim vierten Teil einige Sachen weglassen können. Dennoch gross gestört hat es mich jetzt nicht. Im Gameplay-Bereich haben sie doch die eine oder andere feine Änderung vorgenommen. Die Änderungen liegen für mich jetzt nicht wirklich auf der Hand. Aber um fair zu bleiben ist für mich der Vergleich mit Teil 3 auch schwierig, da Teil 3 auf der PS3 doch bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat (die Sammlung davon ausgeschlossen, da ich die nicht mehr gespielt habe). Naja, mich stört die Langfädigkeit in Teil 4, insbesondere da ich jetzt weiss, dass ich erst in der Hälfte bin. O_o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toxic Twin Geschrieben 24. Mai 2016 Share Geschrieben 24. Mai 2016 Bin da voll bei Anjealoni... 0,0 Motivation zum Weiterspielen. Bin meines zum Glück losgeworden. Heute Abend stürze ich mich in mein nächstes From-Abenteuer!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ploher Geschrieben 24. Mai 2016 Share Geschrieben 24. Mai 2016 Kann die vielen negativen Stimmen hier wirklich nur schwer nachvollziehen. Insbesondere die teilweise geäusserte Meinung, UC sei ein "Grafikblender", halte ich doch angesichts der grandiosen Atmosphäre, der starken Identität der Serie und ihrer Protagonisten sowie der fantastischen und in diesem Medium unerreichten Darstellung zwischenmenschlicher Beziehungen für völlig unhaltbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viktor Vaughn Geschrieben 24. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 24. Mai 2016 Kann die vielen negativen Stimmen hier wirklich nur schwer nachvollziehen. Insbesondere die teilweise geäusserte Meinung, UC sei ein "Grafikblender", halte ich doch angesichts der grandiosen Atmosphäre, der starken Identität der Serie und ihrer Protagonisten sowie der fantastischen und in diesem Medium unerreichten Darstellung zwischenmenschlicher Beziehungen für völlig unhaltbar. :waltz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anjelaoni Geschrieben 24. Mai 2016 Share Geschrieben 24. Mai 2016 Kann die vielen negativen Stimmen hier wirklich nur schwer nachvollziehen. Insbesondere die teilweise geäusserte Meinung, UC sei ein "Grafikblender", halte ich doch angesichts der grandiosen Atmosphäre, der starken Identität der Serie und ihrer Protagonisten sowie der fantastischen und in diesem Medium unerreichten Darstellung zwischenmenschlicher Beziehungen für völlig unhaltbar. Danke für deine interessante Antwort ploher, ich habe deine Pluspunkte mit meiner Empfindung/Erfahrung mit dem Game abgeglichen. Hier meine Überlegungen. Grandiose Atmospähre: Wird diese nicht auch durch eine hervorragende Grafik erzeugt? Für eine gute Atmospähre müssen dann doch mehrere Kriterien übereinstimmen, Grafik, Sound und Storytelling. Grafik und Sound kann ich unterstreichen, diese beiden sind wirklich grossartig. Aber das lahme Storytelling erzeugt bei mir null Atmospähre. Im Gegenteil. Starke Identität der Serie: Diesen Punkt verstehe ich leider nicht. Identität mit was? Mit ND? Kannst du das bitte noch erläutern Ploher? Starke Identität der Protagonisten: Sehe ich genau so. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, mit Hintergrundstory etc. und die Geschichten sind über die 4 Games hinweg kongruent. Toll gemacht! Darstellung zwischenmenschlicher Beziehung: Hm. Für mich ist Uncharted ein Action Adventure mit Story. Oder ist es für dich eher ein Interaktiver Film mit gelegentlicher Action wie Heavy Rain? Die Darstellung zwischenmenschlicher Beziehungen könnte für meinen Geschmack eher sekundär sein. Dann würde sich wohl auch die Story schneller entwickeln. Aber ND legt viel Wert darauf und muss diese natürlich entsprechend erzählen, sprich Zeit darauf investieren. Unter dem Strich ist UC4 für mich ein solides Action Adventure geworden, dass aber für meinen Geschmack zu lange an der Story herumkaut und nur langsam wirkliche Storyfortschritte macht. Scheinbar kommt, gemäss euren Spoilern, später noch mind. ein Storytwist dazu, aber für mich brennt die Lunte nach Kapitel 12 schon auf dem letzten Zentimeter. Etwas kürzer, weniger langatmige Abschnitte und vielleicht einen Tick mehr Abwechslung wäre schön gewesen. Doch, um diese Ausführung nach abzuschliessen, bekunde ich sichtlich Mühe mit der Story der ND Games, ich fand auch Last of Us sehr langweilig und langatmig. Wahrscheinlich liegt mir dieses Studio einfach nicht, obwohl die Jungs und Mädels grundsätzlich sehr gute Arbeit leisten. Und ich gönne es jedem Gamer, der sich an UC4 erfreuen kann, auch wenn es für mich nicht die gleiche Erfahrung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 24. Mai 2016 Share Geschrieben 24. Mai 2016 Oh man, die Schiesserei in [spoiler=Kapitel 19]Henry Avery's Haus :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Die regt mi so uf Mal ehrlich... 20 Soldaten, darunter auch gepanzerte und so ein beschissener MG-Hühne, der durchs Gebäude stapft und alles niedermäht, was zwei und mehr Beine hat ... Ornstein & Smough sind mir 1000x mal lieber als die Scheisse da... Da entsteht so eine unangenehme Hektik... und ja, Frust. Ich hasse diese Stelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphaelo Geschrieben 24. Mai 2016 Share Geschrieben 24. Mai 2016 Bin mittlerweile in Kapitel 14 und mir gefällt es mittlerweile wirklich wieder fabelhaft. So ab Kapitel 10 fand ich mich langsam auch mit dem Combat zurecht und man kann eigentlich schon ziemlich viele coole Sachen machen. Hatte jetzt jedenfalls schon ein paar Fights wo das hin und her zwischen Stealth und Action ziemlich viel Laune gemacht hat. Und Präsentation sowie Geschichte sind dann einfach von einem anderen Stern . Was einem da regelmässig geboten wird, AAA-Materialschlacht war wohl noch nie auf einem besseren Niveau. Und dann gibts überall noch so kleine feine Details, schlichtweg der Hammer. [spoiler=Kapitel 12]Wie Nate das ganze Kapitel irgendwie bedrückt klingt und er bis zur Entdeckung immer wieder in Gedanken verloren antwortet. Einfach super wie viel Feinheiten in den Interaktionen versteckt sind. Es ist imo wirklich ein komplett anderes Level an Qualität. Der Wechsel von Kapitel 12 zu 13 fand ich dann aber aus reinem Story-Flow nicht so gelungen: [spoiler=12-13]Der Recap hat irgendwie nicht mehr die selbe Stimmung ausgelöst, war dann einfach etwas plötzlich am Strand und die coole Verfolgungsjagd wäre an der Stelle wohl besser aufgehoben gewesen. Aber das ist dann wohl eine dämliche AAA-Regel, dass die Games immer mit einem Knall beginnen müssen . U2 hatte das ja auch, dort musste man die Szene wieder nachspielen. Etwas irritierend, aber stützt den Fluss der Geschichte imo doch besser als ein paar Jump-Cuts aus dem Nichts . Vor allem weil der Wechsel vom Wetter so dramatisch inszeniert wurde und die ganze Dramatik wurde irgendwie nicht aufgelöst. Freue mich aufs Weiterspielen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 25. Mai 2016 Share Geschrieben 25. Mai 2016 So, das Abenteuer ist durch Schwierigkeitsgrad: Mittel / Normal Spielzeit nach Abspann: 17h 07min Gefundene Schätze: 51 Mein abschliessender Bericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldstein Geschrieben 25. Mai 2016 Share Geschrieben 25. Mai 2016 Im Grossen und Ganzen sagen wir dasselbe, dich haben wohl einfach die Mängel etwas mehr gestört. Nichtsdestotrotz: gutes Review Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 25. Mai 2016 Share Geschrieben 25. Mai 2016 Im Grossen und Ganzen sagen wir dasselbe, dich haben wohl einfach die Mängel etwas mehr gestört. Nichtsdestotrotz: gutes Review Jo, danke - und gleichfalls Ich ziehe jetzt den Vergleich wirklich nur ungern - und ich will jetzt auch ganz bestimmt keine Sektendiskussion -> aber ich sehe hier durchaus Analogien zu den manchmal ebenfalls etwas polarisierenden DS-Reviews. Da gibt es die eine Seite, denen fallen die - objektiv betrachtet - Mängel nicht auf.. man nimmt sie als Designentscheidung hin oder nutzt sie gar aus. Oder sie sind in den Augen derer halt wirklich nicht negativ .. Und die andere Seite anerkennt sehr wohl die Vorzüge des Spiels, kann auch nachvollziehen, warum es für die andere Seite DIE Offenbarung schlechthin ist... unterstreicht aber halt auch die Schattenseiten, die stärker ins Gewicht gefallen sind und das Gesamterlebnis somit doch ziemlich beeinträchtigt haben. So sehe ich das ein wenig bezüglich Uncharted 4 .. mich nerven da einige Dinge unendlich - aber im Grossen und Ganzen hat man ein tolles und prägendes Spielerlebnis hinter sich . Blink3er hat das mal sehr schön ausgedrückt. Spiele wie Uncharted 4 erinnern uns mit aller Deutlichkeit daran, warum wir Videospiele so lieben. Und dem kann ich nun wirklich nichts mehr hinzufügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldstein Geschrieben 25. Mai 2016 Share Geschrieben 25. Mai 2016 Word, Brudi. Mich haben die Mängel ja auch gestört, war nota bene auch kein Fan von Kapitel 19 und 20 z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphaelo Geschrieben 26. Mai 2016 Share Geschrieben 26. Mai 2016 [spoiler=Kapitel 16]Uff, wenn das mal keine Schatzkiste von Umgebungs-Design war . So viele kleine und coole Details, war wirklich fabelhaft dieses Haus zu erkunden. Wo das Kapitel aber angefangen hat, habe ich wirklich gehofft, dass das nicht schon wieder ein Flashback ist und beinahe die PS4 abgeschaltet . Das Spiel hat zu viele Flashbacks . Combat ist immer noch ein auf und ab, es liegt imo einfach etwas hinter den aktuellen Genre-Standards. Irgendwie läufts mal gut und mal wieder weniger gut, Stealth macht zwar Spass, die eingeschränkten Möglichkeiten hemmen diesen aber gleich wieder. Heute ist in so vielen AAA-Games Stealth ein gültiger Weg zu spielen, bei Uncharted fühlt es sich einfach immer noch nicht so an, obwohl viele Mechaniken ansatzweise da sind. Etwas offensiveres Stealth wäre einfach cool gewesen, denke auch das ich wohl auch bald auf Easy runterschalte. Den Combat habe ich langsam gesehen und mag mich echt nicht noch Nerven ab dem Spiel, da geniesse ich es dann doch lieber . Mal schauen was noch so kommt, Freitag gehts wohl weiter . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 26. Mai 2016 Share Geschrieben 26. Mai 2016 Raphi-Rage in der Schlussphase incoming Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doendoe Geschrieben 26. Mai 2016 Share Geschrieben 26. Mai 2016 Oh man, die Schiesserei in [spoiler=Kapitel 19]Henry Avery's Haus :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Die regt mi so uf Mal ehrlich... 20 Soldaten, darunter auch gepanzerte und so ein beschissener MG-Hühne, der durchs Gebäude stapft und alles niedermäht, was zwei und mehr Beine hat ... Ornstein & Smough sind mir 1000x mal lieber als die Scheisse da... Da entsteht so eine unangenehme Hektik... und ja, Frust. Ich hasse diese Stelle. Kapitel 20 war so der Hass. Bisher war es vielleicht kurz etwas mühsam, aber dieses Kapitel... Einfach nur schlecht. Zieht jetzt meine Erfahrung nicht gross runter, aber damit hat sich Naughty Dog keinen Gefallen gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 26. Mai 2016 Share Geschrieben 26. Mai 2016 Kapitel 20 war so der Hass. Bisher war es vielleicht kurz etwas mühsam, aber dieses Kapitel... Einfach nur schlecht. Zieht jetzt meine Erfahrung nicht gross runter, aber damit hat sich Naughty Dog keinen Gefallen gemacht. Nope ... ich hab' mich da gestern auch durchgequält ... .. war wirklich froh, als es vorüber war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphaelo Geschrieben 27. Mai 2016 Share Geschrieben 27. Mai 2016 [spoiler=Kapitel 17]Oh man, ich liebte die Diskussionen von Nate und Elena in dem Kapitel. Waren ziemlich tolle Interaktionen, wo die Timing und auch Stille super genutzt wurde. Da wurde aus dem Vollen geschöpft . Zwischendurch kamen ein paar sehr nervige Schiessereien und die Puzzles öden mich auch langsam etwas an. Denke das Spiel hat schon ein bisschen Pacing-Probleme oder es fehlt irgendwie noch was auf Seiten der Gameplay-Front um diese lange Geschichte wirklich zu unterstützen. Mittlerweile fühle ich mich bei quasi jedem Gameplay-Element übersättigt . Und das mit den rollenden Kisten ist schon fast ein wenig albern . Das ist das Paletten-Schwimmen aus Last of Us x 100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 27. Mai 2016 Share Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) [spoiler=Nate & Elena]Ja die Interaktionen zwischen den beiden finde ich super - aber etwas ist mir dann doch ziemlich aufgestossen: Die beiden lieben sich ja doch - und nach dem Eklat, als sie herausgefunden hat, dass er eben doch nicht mit seinem Malaysia-Job beschäftigt ist, und ihn dann auf der Pirateninsel mit der Hilfe von Sully gerettet hat... verdammt... 4/5 Kapitel lang muss man warten, bis sie sich endlich mal küssen ... Ich meine, sie ist ja nicht die ganze Zeit sauer auf ihn - darauf wartet man einfach unrealistisch lange ... vielleicht den Fall mal dem Blick-Sex-Care-Team rund um Caro Fux schildern. Und jaja, die Kisten ... irgendwo steht immer eine.... wartet seit 300 Jahren auf Nate ... wenn sie dich wenigstens mal fressen würden zur Abwechslung... in DS III geht's doch auch :ugly... BTW: Sind bei euch die (deutschen - bei den englischen keine Ahnung) Dialoge auch so unfassbar leiste abgemischt? Im normalen Spiel hört man seinen Gesprächspartner kaum - nur Nate ist gut zu verstehen. Ich musste echt Untertitel aktivieren, damit ich das "Gesprochene" auch verstanden habe. In den Zwischensequenzen war's wieder wunderbar - im laufenden Spiel katastrophal leise. Und ich habe alle möglichen Spielaudioeinstellungen ausprobiert. bearbeitet 27. Mai 2016 von radiant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Issy Geschrieben 27. Mai 2016 Share Geschrieben 27. Mai 2016 Das mit den Kisten hat mich ehrlich gesagt auch etwas gestört. Respektive, dass da Rollen montiert waren. Als ob die das vor 300 Jahren in dieser Form hatten. Ich hab's auf Englisch gespielt und da ist mir, von der Lautstärke her, bei den Dialogen nichts aufgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphaelo Geschrieben 27. Mai 2016 Share Geschrieben 27. Mai 2016 Es zerstört einfach komplett die Glaubwürdigkeit der Spielwelt (und damit meine ich nicht Realismus). Es sind keine Puzzles die man aus Elementen der Spielwelt löst, sondern einfach ein cool aussehendes Hindernis und hinten dran steht der Designer, der ne Kiste mit Rollen hinwirft. Die Kisten Puzzles lassen sich in etwa so zusammenfassen: "Oh du kommst da nicht rauf?" "Rate mal was ich gefunden habe..." Für mich ist das sehr faules Puzzle-Design, das mich quasi seit dem ersten Mal die Augen verdrehen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-SouL ReaveR- Geschrieben 27. Mai 2016 Share Geschrieben 27. Mai 2016 Solange es keine Quicktime-events hat bin ich zufrieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphaelo Geschrieben 28. Mai 2016 Share Geschrieben 28. Mai 2016 Jetzt im Kapitel 21, werde wohl gleich durchziehen . Hatte jetzt lustigerweise überhaupt keine Probleme in den prognostizierten Hass-Stellen . Habe meinen Spielstil ziemlich gefunden und auch die dicken Maschinengewehrtypen machen keine Probleme, konnte da gut durchrauschen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoochli Geschrieben 29. Mai 2016 Share Geschrieben 29. Mai 2016 (bearbeitet) Programmierer John Bellomy spricht über seine Arbeit an allen vier Teilen bearbeitet 30. Mai 2016 von hoochli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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