Jump to content

Uncharted 4: A Thief's End (PS4)


Recommended Posts

So! Bin durch! :happytears:

 

Bravo, Naughty Gods, Bravo! :heil:

 

Habe es auf Hard durchgespielt...Drake schien mir nicht mehr als 3-5 Kugeln fangen zu können was Gewisse Feuergefechte ein bisschen mühsam gemacht hat. Aber man kommt an sehr vielen Stellen mit Stealth durch :sabber:

 

Freue mich auf den nächsten Blockbuster von Naughty Gods :kitteh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin durch:sad::circle: Was für ein Abschluss, muss das zuerst einmal verdauen :ugly:

Aber UC4 schafft es locker in die Top 5 meiner GOTY 2016-Liste!

 

An alle die es schon durchgespielt haben: Wie siehts bei euch i.S. Spielzeit aus? Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr es durchgezockt? Hab ihr viele Schätze gefunden oder habt ihr diese ignoriert?! :ugly:

 

Für den ersten Durchgang (mittlerer Schwierigkeitsstufe) benötige ich 19 Std. 20 Min. Allerdings kann man wohl noch eine Std. abziehen:ugly: Schätze habe ich nur 45/109 gefunden. Die Gegend habe ich zwar ab und zu erkundet, aber natürlich nicht bis ins kleinste Detail. Dafür werde ich dann noch zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Spiel auf der Schwierigkeitsstufe "Forscher" beginnen.

 

Welche Kapitel haben euch am meisten gefallen/beeindruckt? Vielleicht könnt/wollt ihr dies noch etwas genauer erläutern (am besten Spoilerfunktion benutzen^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin durch:sad::circle: Was für ein Abschluss, muss das zuerst einmal verdauen :ugly:

Aber UC4 schafft es locker in die Top 5 meiner GOTY 2016-Liste!

 

An alle die es schon durchgespielt haben: Wie siehts bei euch i.S. Spielzeit aus? Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr es durchgezockt? Hab ihr viele Schätze gefunden oder habt ihr diese ignoriert?! :ugly:

 

Für den ersten Durchgang (mittlerer Schwierigkeitsstufe) benötige ich 19 Std. 20 Min. Allerdings kann man wohl noch eine Std. abziehen:ugly: Schätze habe ich nur 45/109 gefunden. Die Gegend habe ich zwar ab und zu erkundet, aber natürlich nicht bis ins kleinste Detail. Dafür werde ich dann noch zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Spiel auf der Schwierigkeitsstufe "Forscher" beginnen.

 

Welche Kapitel haben euch am meisten gefallen/beeindruckt? Vielleicht könnt/wollt ihr dies noch etwas genauer erläutern (am besten Spoilerfunktion benutzen^^).

 

Auf Hard in 16 Stunden, wobei 2 der 16h war ich AFK, also 14 h, habe auch ca. 30 Schätze gefunden und einige Notizbucheinträge verfehlt :thinking: dabei habe ich meiner Meinung nach genug Zeit in die Erkundung der Gegend investiert...:nixweiss:

 

Egal...dass ich auf Hard 5 Stunden weniger hatte als Joey sagt doch etwas aus :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Hard in 16 Stunden, wobei 2 der 16h war ich AFK, also 14 h, habe auch ca. 30 Schätze gefunden und einige Notizbucheinträge verfehlt :thinking: dabei habe ich meiner Meinung nach genug Zeit in die Erkundung der Gegend investiert...:nixweiss:

Egal...dass ich auf Hard 5 Stunden weniger hatte als Joey sagt doch etwas aus :rofl:

 

Genau, dass ich das Spiel eben so richtig genossen habe :pfft:

Es kommt halt sehr auf den Spielstil drauf an, wenn jemand eher den Rambo statt den Agent47-Modus bevorzugt, hat man das Spiel auch schneller durchgespielt:cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dass ich das Spiel eben so richtig genossen habe :pfft:

Es kommt halt sehr auf den Spielstil drauf an, wenn jemand eher den Rambo statt den Agent47-Modus bevorzugt, hat man das Spiel auch schneller durchgespielt:cookie:

 

:coolface: hast du jemals den Fotomodus ausgepackt? Ich hab das in fast jedem Chapter gemacht, ich hatte nicht das Gefühl, dass ich durchrushe :likeasir: und so nebenbei, habe wenn immer möglich mich an Gegnern vorbeigeschlichen :bigwillie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch durch ...

 

So etwas kann eben nur Naughty Dog :heil:

 

die Kapitel 10 Bis Ende gehören mit zum besten was man bisher spielen durfte :circle:

 

besonders spannend und toll inszeniert fand ich das Kapitel "die Drake Brüder" ... wen auch nur ein Flashback aber das war echt richtig gut ...

:mushy:

 

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt extrem den Last of Us Vibe dank der Macher.

Der dritte Teil gefiel mir deutlich schlechter als der zweite Teil, vor allem auch weil die Dialoge und die Charakter einfach nicht so gut rüberkamen. Da sieht man wirklich deutliche Unterschiede zwischen Teil 2 und 4 zu Teil 3.

 

Es kommt alles so glaubwürdig rüber, die Charakter so echt und nah, wahnsinn was ND da immer schafft. Dahingehend kann niemand ihnen das Wasser reichen.

 

 

Wie sehr ich mich da schon auf ein Last of Us 2 oder eine neue IP freue :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt extrem den Last of Us Vibe dank der Macher.

 

 

Das ist wirklich enorm. Es steckt deutlich mehr Last of Us im Spiel, als ich erwartet habe, vielleicht sogar fast zu viel. Manchmal vermisse ich etwas dieses "Comichafte" und Unbeschwerte der vorherigen Teile.

 

Bin freilich erst bei Kapitel 8, und grandios ist es so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte gestern auch meinen Backlog beenden und habe nun das Spiel gestartet. Die ersten zwei Kapitel wirkten etwas langsam für ein viertes Spiel in der Serie. Das hin und her mit den Flashbacks war auch etwas verwirrlich, zu Start von Kapitel 3 wusste ich jedenfalls nicht, an welchem Punkt in der Uncharted-Timeline wir jetzt stehen (aber rechne, das löst sich dann schon noch auf). Ist wohl die Herausforderung wenn man so spät einen Charakter aus der Geschichte von Nate noch einführen will. Allerdings auch sehr nachvollziehbar, so wie Uncharted 3 aufgehört hat, braucht es fast etwas "retconning" um wieder Fahrt in die Story zu bringen. Bin aber guter Dinge, dass das alles noch seinen Zweck haben wird ^_^ .

 

Visuell hat mich das Spiel schon ziemlich weggeblasen, habe irgendwie einmal kurz was zum Gameplay gesehen und seither nie wieder was und der Media-Blackout hat sich gelohnt :waltz: . Heilige Scheisse sieht das Spiel gut aus :milk: . Schon nur das unglaublich detailverliebte Waisenhaus liess mich mehrere Minuten die Einrichtung bestaunen. Da arbeiten einfach ein paar Magier bei Naughty Dog. Vor allem der Sprung von Last of Us zu Uncharted 4, holy und dabei sieht ersteres immer noch verdammt gut aus :circle:

 

 

Freue mich auf heute Abend ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Stimme der Vernunft kommt :lamy:

 

Habe gerade die ersten 5 Kapitel hinter mich gebracht und das 6. mal begonnen. Rein von technischer Seite her gibt's wohl echt wenig zu bemängeln - Uncharted 4 sieht unfassbar gut aus und klingt auch so. Naughty Dog hat sämtliche Register gezogen und die PS4-Hardware dahin getrieben, wo sie hingehört: Schwitzend in ein Muckistudio auf einen Boxsack einprügelnd. Wirklich grosse Klasse. Dialoge und Zwischensequenzen sind wieder 1a geschrieben und umgesetzt und - ja - auch auf Deutsch zünden die Witze. Es darf viel und oft geschmunzelt werden, selbst in kritischen Szenen.

 

Den Beginn fand ich erst noch eine wunderbare Hommage an den Erstling, der auch auf einem Boot startete. "Leider" inklusive erster Ballersequenz :ugly:.. und persönlich muss ich sagen, sind das Uncharted-Gunplay und ich immer noch nicht beste Freunde geworden :lamy:.. auch wenn es sich im Vergleich zum ersten Teil vielleicht etwas verbessert, im Vergleich zum dritten - gefühlt (!) - aber nicht sonderlich verändert hat. Aber ja, my 2 cents. Und zur Zeit bestimmt auch noch nicht matchentscheidend. Zumal ich die ersten Stealth-Sequenzen noch nicht angetroffen habe und mir daher auch kein bindendes Urteil erlaube.

 

Das erste Etappenfazit packe ich komplett in einen Spoiler (mag das Wort immer weniger :lamy:):

 

[spoiler=Kapitel 1-5]Wie gesagt, technisch 1a, Inszenierung top - und es gibt schon in den ersten fünf Kapiteln scheissgeile Hommagen an Teil 1, die bisherige Uncharted-Geschichte und die PSX an sich. Zum einen wie schon erwähnt der Start auf dem Boot inklusive Ballerei, dann Drakes Erinnerungsstücke auf seinem Dachboden inkl. nett einsetzender Plastikpistolenballerei und - da habe ich abgespritzt - der Original-PlayStation im Wohnzimmer inkl. originalem Boot-up-Sound und nahtlosem Spielen von Crash Bandicoot. Dafür meinen höchsten Respekt und beste Anerkennung :circle:

 

Und ja, den Tauchabschnitt - vor allem den Tauchabschnitt - fand ich von den fünf gespielten Kapiteln noch am besten. Und BITTE BITTE versteht mich jetzt an dieser Stelle nicht falsch. Ich will nichts ums Verrecken ein Spiel, dass 99% von uns so geil finden, schlechtreden :ugly:.. Aber ansonsten finde ich es, wenn man die geile Grafik und die Top-Präsentation mal wegblendet, spielerisch betrachtet noch nicht DIE Offenbarung, als die es jetzt angepriesen wird. Nicht dass es schlecht ist - es ist nur einfach nicht das beste von jemals und ever und so. Mal ganz davon abgesehen, dass es in der Gefängnis-Sequenz, wo man den Turm erkundet, zu zwei eher üblen Kamerabugs kam bei mir. Und zwar dann, wenn man mit L3 eines von Drakes Fokus-Zielen hätte anvisieren sollen. Da machte die Kamera nicht auf das vom Spiel gewollten aufmerksam, sondern drehte sich vertikal hoch und zeigte Drake von oben - war fast nicht mehr spielbar und ich musste zweimal einen Checkpoint neu laden.

 

Und ja - ich spiele ja nicht zum ersten Mal ein Action-Adventure mit Deckungs-Shooter-Einschlag... aber noch immer finde ich, sind einige steuerungsbezogene Problemchen vorhanden, wenn es darum geht, Objekte oder NPCs zu "umlaufen"... man hängt noch immer an Objekten fest oder NPCs machen nicht Platz, wenn man 'ne Treppe hochläuft. Ist mir halt so on-the-go aufgefallen... nicht dass das jetzt alle 10m oder so passiert... vielleicht wisst ihr ja was ich meine oder es ist euch überhaupt nicht oder nur hintergründig aufgefallen. Ich find's einfach nicht in jeder Hinsicht "perfekt" umgesetzt.

 

Das alles wäre jetzt aber nicht so störend, wenn da nicht die... naja... bis jetzt eher als schlecht empfundenen Prügelsequenzen wären. Mehrheitlich natürlich die im Gefängnis. Kamera im Innenbereich extrem ungünstig, Schläge von hinten, eher hektisch - ich habe die Nahkampfsequenzen aus den Vorgängern viel besser in Erinnerung.

 

 

Ja, stellt schon mal den Galgen auf - aber, egal ob's an den hochgeschnürten Erwartungen liegt oder nicht, auf GOTY-Kurs ist Uncharted 4 bei mir noch lange nicht. Es ist zweifelsohne sehr gut bis jetzt, und dürfte wohl locker zum besten UC-Teil avancieren - aber meine Erwartungen deckt oder übertrifft es bis jetzt, ausser aus der grafischen Perspektive betrachtet, noch nicht. Und beim Photomode finde ich es schade, ist die Kamera nicht komplett frei bewegbar, sondern ist an bestimmte Gesetze verbunden. Oder habe ich die Möglichkeit, eine Szene aus einem komplett frei gewählten Blickwinkel zu fotografieren, irgendwie übersehen? Finde ich echt schade :ugly:

 

Aber eben, UC4 ist auf einem sehr guten Weg, macht Spass, die Detailverliebtheit bei der Gestaltung von Objekten und Räumlichkeiten kennt fast keine Grenzen (:fap:) und bei der Geschichte habe ich trotz längerer Abstinenz von der Reihe (seit UC3 / Golden Abyss eigentlich nicht mehr gespielt) keine Probleme mitzukommen ^_^ - nur eben... in meine Top 10 des Jahres 2016 schafft es der Titel woh locker... aufs Podest bislang eher nicht.

 

Trotzdem... technisch :sabber:.. die Barthaare... einfach alles... unfassbar toll!

 

CixEvckUgAEM3jd.jpg:orig

 

CixE0leUUAA6jAE.jpg:orig

 

CixE8mEWUAAquWb.jpg:orig

 

:mushy:

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja finde der Einstieg war sehr gemütlich, aber das hat mich überhaupt nicht gestört - im Gegenteil.

Der Spass fängt erst so im Kapitel 6-7 an.

Es ist mit Abstand das beste Uncharted. Bin jetzt in Kapitel 19 und habe gerade erst die zweite zwingende Schiesserei erlebt. Das ist genau das, was ich von der Serie wollte. Die nervigen Endlos-Gegnerwellen-Ballereien sind Geschichte. Genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele - in Kapitel 9 jetzt.

 

Top (bisher):

 

- die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben. Dass so etwas technisch überhaupt möglich ist geht einfach nicht in meinen Kopf. Das ist Pixar-Niveau und darüber hinaus, da weitaus realistischer!

- die ganze Präsentation - etwas ruhigere Momente, ein bisschen Exposition, etwas Klettern, etwas Kämpfen - bis jetzt perfektes Pacing.

- die Charaktere - Nathan und Elena sind spätestens mit diesem Teil für mich waschechte literarische Figuren und nicht nur vom Spieler gesteuerte Hampelmännchen.

- Locations.

- endlich keine dämlichen Gegnerwellen mehr, sondern auf ein erträgliches Mass reduziert.

 

Contras (bisher):

 

- etwas schwammige Third-Person-Steuerung.

- Faustkämpfe ziehen sich irgendwie dafür viel länger als in bisherigen Titeln.

- Menuführung und Ziel- bzw. Schatzmarkierungen in den Levels sind 1 zu 1 aus TLoU übernommen. Zeitweise habe ich eher das Gefühl ich spiele eine TLoU Total Conversion und nicht ein neues UC.

- Hector Alcazar ist der zweituninteressanteste Gegenspieler aus den bisher 4 Uncharted Spielen. Marlowe aus UC3 ist immer noch die Nummer 1.

- Sam Drake nervt mich - als Figur ziemlich uninteressant und eigentlich nur als Plot Device da und nicht als eigenständiger Charakter. Ich wäre lieber mehr mit Sully oder Elena unterwegs als mit Sam.

- für meinen Geschmack immer noch etwas viele Trial and Error Jump-Passagen.

 

Ich bin froh konnte Naughty Dog die ärgsten Gameplay-Probleme ausbügeln. Was habe ich in vorigen Titeln geflucht, wenn man nach einem Checkpoint von allen Seiten angegriffen wird und noch Dutzende Male stirbt, bis man checkt welchen Gegner man zuerst umhauen/umschiessen muss, damit man nicht gleich wieder vor dem Ladescreen hängt. Dass die meisten Kämpfe umgangen werden können finde ich auch super. Immer noch wirkt aber Nate wie der nette Serienkiller von nebenan :ugly: Aber diese Grafik - omg, da fällt einem im Sekundetakt die Kinnlade runter. Es ist einfach unfassbar was da auf dem Bildschirm abläuft.

 

Etwas schade finde ich, dass UC4 viel vom Charme und der Leichtigkeit verliert, die die bisherigen Abenteuer hatten. Natürlich fallen viele flotte Sprüche, aber es ist mir stellenweise zu sehr auf Ernsthaftigkeit getrimmt worden. Mal gucken wie es weitergeht. Bin jedenfalls sehr auf die weitere Reise gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...