Jump to content

Uncharted 4: A Thief's End (PS4)


Recommended Posts

;361749']Ja es hat schon mehrere Stellen' date=' die etwas fragwürdig in Zusammenhang mit dem Realismus stehen.

Aber da Uncharted seit eh und je einfach nur übertriebene Actionkost ist, hat mich das nicht gestört da ich wusste, was mich erwartet^^[/quote']

 

Das ist schon klar - es soll ja auch Spiel sein und kein Bergsteigersimulator. Wir bemängeln ja auch nicht, dass Nate ohne Special-Marine-Ausbildung im Alleingang die Arbeit von Armeen erledigt und unmöglichste Kletterpassagen und ziemlich weite Sprünge überlebt, ohne sich die Schultergelenke auszukugeln :ugly:

 

Aber je realistischer eben die Umgebung, Flora & Fauna und auch gesellschaftliches Leben simuliert werden, umso mehr fallen solche Unstimmigkeiten auf. Andererseits entschädigen aber das freie Herumkurven mit dem Boot, die genialen Lagunen und Strände, die abartig geile Abendstimmung etc. in Madagaskar wieder für vieles. Bei der Jeep-Sektion hätte man sich aber definitiv das eine oder andere "Wild Life" gewünscht... gut, wenn man genau hinschaut, entdeckt man mal einen Lemur und ein paar Vögel...

 

Und auch wenn es seit der Loslösung Madagaskars von Afrika von vor zich Millionen Jahren offenbar keine grösseren Wildtiere mehr zu geben scheint: Es ist ein Naughty Dog-Game - zumindest ein paar Giraffen (:icwhatudidthere::icwhatudidthere:) hätten da wunderbar hingepasst :coolface:

 

 

@Raphi: Jup, stört mich auch... nach 2 Treffern ist der Bildschirm auf Normal schwarz/weiss und links/rechts gibt's übermässig rote Einfärbungen... nicht sehr angenehm und doch ziemlich aufdringlich. Könnte man seitens ND noch etwas entschärfen, finde ich. Dafür vertragen die Gegner unheimlich viel :ugly:.. ausser bei Kopfschüssen natürlich. Aber ja... bis man die kleinen Köpfe auf die Entfernung mal trifft.... :ugly:, vor allem wenn man gleichzeitig noch von einem weiteren Gegner und einem MG ins Korn genommen wird...

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach überhaupt keinen Grund auf einer höheren als der niedrigsten Schwierigkeitsstufe zu spielen, weil das Gameplay nichts hergibt. :ugly: und ja warum zum Teufel hat es in Philadelphia Giraffen, aber nicht in Madagascar :lol:

 

Trotzdem geniesse ich die nahezu perfekte Grafik in vollen Zügen, aber TLOU war ganz klar das innovativere ND-Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch meinen Spielstil am Suchen, bisher hats noch nicht so geklickt im Combat. Die erste Einschätzung nach Schottland ist imo schon ein Rückschritt von The Last of Us, ich mochte bei dem Titel einfach Stealth und Action ineinanderfliessen und bei Uncharted 4 ist der Bruch zwischen Stealth und Action imo doch um einiges deutlicher. Hätte gehofft, dass da mehr Einfluss von TLOU mitkommt. Aber es sind halt immer noch verschiedene Spiele und evtl. funktioniert dieser Design-Ansatz mit mehr Action auch nicht mehr gut, wer weiss (Wobei Splinter Cell Conviction hat genau das ja eigentlich geschafft).

 

Auch fühlen sich die Hitpoints auf Normal etwas zu tief, bzw. möchte ich die Mobilität von Drake in den Kämpfen nutzen und mit Kletterhaken und Plattforming dort etwas aufräumen, aber es braucht nicht viele Treffer bis alles schwarz/weiss wird :nixweiss: . Lässt die Kämpfe dann schnell zu einem "Hinter-einer-Kiste-Headshots-auf-weit-entfernte-Gegner-ballern" verkommen. Etwas das nicht grundlegend schlecht ist, aber imo dann heutzutage etwas altbacken wirkt.

 

Aber mal schauen was noch kommt und ich werde in der nächsten Session definitiv etwas mit der Aim-Assist und sonstigen Gameplay-Erleichterungen rumspielen. Weil wenn ich das jetzt einfach als Cover-Shooter spielen muss, verleidet es mir wohl über kurz oder lang :ugly: . Ich will mit dem Enterhaken von der Klippe springen und auf der anderen Seite den Gegner mit der Pumpgun aus den Socken hauen (und dann auch weiterspielen können und nicht wieder beim Checkpoint neustarten :ugly: ).

 

 

Gut, dass das Spiel nicht an The Last of Us rankommt, war wohl zu erwarten. Immerhin eines der besten Spiele aller Zeiten imo, bei dem irgendwie einfach alles gestimmt hat. Namentlich der Combat fühlte sich so verdammt gut an, da kommt UC4 nie heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach überhaupt keinen Grund auf einer höheren als der niedrigsten Schwierigkeitsstufe zu spielen, weil das Gameplay nichts hergibt. :ugly: und ja warum zum Teufel hat es in Philadelphia Giraffen, aber nicht in Madagascar :lol:

 

Trotzdem geniesse ich die nahezu perfekte Grafik in vollen Zügen, aber TLOU war ganz klar das innovativere ND-Spiel.

 

Vielleicht aus einem nicht mehr bewirtschafteten Zoo ausgebrochen? :bigwillie:

 

#NachvollziehbarerRealismus :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach überhaupt keinen Grund auf einer höheren als der niedrigsten Schwierigkeitsstufe zu spielen, weil das Gameplay nichts hergibt. :ugly: und ja warum zum Teufel hat es in Philadelphia Giraffen, aber nicht in Madagascar :lol:

 

Trotzdem geniesse ich die nahezu perfekte Grafik in vollen Zügen, aber TLOU war ganz klar das innovativere ND-Spiel.

 

 

Auf Madagaskar gibt es kein Grosswild...

 

Und in TLoU sind die sicher aus einem Zoo ausgebrochen.

 

 

Für mich ist UC4 einfach ein Grafikblender geworden. Diese ist wie gesagt umwerfend. Aber die Gameplay-Mängel sind frapant und es reicht für mich nicht, mich noch ans Pad zu fesseln.

Den Anfang fand ich noch ganz erfrischend aber spätestens bei Schottland kam das grosse Gähnen.

 

Und bei Madagaskar hats mir dann endgültig abgelöscht. Fernglas ---> ah ne, was für eine Überraschung, Söldner Nr. 266 bis 345 nehmen Aufstellung beim nächsten Checkpoint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei TLOU war halt meiner Meinung nach auch das Setting (Post-"Apokalypse") und der Survival-Aspekt tragend, die viel der Atmosphäre beitrugen.

Das fehlt halt komplett in UC4. Finde ich es schlimm? Nein.. Fand ich TLOU besser und eine intensivere Spielerfahrung? Ja, auf jeden Fall.

 

Trotzdem ist UC4 für mich nach UC2 der beste Teil der Serie. Fand die letzten Kapitel wirklich göttlich und die Inselstadt ist dermassen schön, selten was schöneres in einem Spiel gesehen was die Grafik angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... speziell die Pirateninsel ist schon etwas ganz besonderes vorallem die vielen kleinen Geschichtshappen die man sich dazu ausgedacht hat (Briefe etc.) die geben der Welt dann noch das besondere etwas...

 

Uncharted 4 landet auf jedenfall in meinen Top5 2016 keine Frage vielleicht auch in der Top 3 wobei 1+2 schon an Xcom 2 und Dark Souls 3 vergeben sind ...

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uncharted 4 mehr als 2.7 Millionen Mal in der ersten Woche verkauft

 

 

Bis jetzt der sich am schnellsten verkaufenden First-Party-Titel für PS4!

 

Es ist kaum zu glauben, dass es schon beinahe zwei Wochen her ist, seit wir Uncharted 4: A Thief’s End offiziell für PS4 veröffentlicht haben. Es ist eines der am schönsten gemachten Spiele, die ich jemals gespielt habe und die großartigen Reaktionen, die wir von der Community erhalten haben, sind zu gleichen Teilen erstaunlich sowie beeindruckend. Naughty Dogs unheimlich talentiertes Team hat mal wieder wahre Magie geschaffen; haben behutsam einen Adrenalin fördernden, spannenden und wundervoll geschriebenen Höhepunkt zu Nathan Drakes Abenteuern konstruiert. Sie haben sich wahrlich übertroffen.

 

Millionen von Fans auf der ganzen Welt haben Nathan Drake bereits auf seiner letzten Schatzsuche begleitet. Alleine in der ersten Woche hat Uncharted 4: A Thief’s End mehr als 2.7 Millionen Einheiten weltweit verkauft*. Für die PAL-Region ist Uncharted 4 somit der sich bis jetzt am schnellsten verkaufende First-Party-Titel für PS4.

 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Naughty Dog für eine unglaubliche Leistung. Der Erfolg dieses Titels ist ein Beleg für das Kaliber des Teams von Naughty Dog und ihrer felsenfesten Hingabe an ihre Fans.

 

Vor allem wollten wir aber ein spezielles Danke an alle aussenden, die uns bis jetzt auf diesem unglaublichen Abenteuer begleitet haben, und mit uns auf Nahtan Drakes letzten wilden Ritt gegangen sind.

 

*Beinhaltet weltweite Verkaufsdaten sowohl für Blu-ray Discs sowie digitale Verkäufe bis einschließlich 16. Mai 2016.

 

Das ist mehr als respektabel :notbad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, spiel's weiter :ugly:

 

Bin jetzt in Kapitel 17... holy moly, also was ND inszenatorisch in den Kapiteln 12-17 abzieht, ist der reine unaussprechliche Wahnsinn. Dafür verdienen sie - realistisch oder nicht - einfach nur die Höchstnote. Zusammen mit den unfassbar geilen Panoramen, die mit den hammergeilen und spannenden Zwischensequenzen gussartig vermischt werden, ergibt sich da einfach eine Top-Präsenation. Das ist wirklich nicht in Worte zu fassen.

 

[spoiler=Paradies]Zum Beispiel die geladene Situation, als Rafe unseren Nate darüber aufklärt, dass Sam ihn bezüglich Alcazar angelogen hat. Was für eine Kehrtwende - und was für eine geile Situation mit den Schiesseisen.

 

 

Spielerisch verbleibe ich meinungstechnisch jedoch bei altbekanntem. Hätten sie dem Gameplay genau so viel Aufmerskamkeit gewidmet wie der Präsentation, es wäre wohl wirklich auf GOTY-Anflug (wobei es DS III natürlich trotzdem nicht vom Thron stossen würde :coolface:... das haut mit seiner Epik dann einfach doch restlos alles weg...). Aber es mausert sich langsam von einem Top 10- zu einem Top 5-Kandidaten. Hochverdient. Zur Zeit sind es 350MB nur an Screenshots, die ich angefertigt habe :ugly:

 

Was meiner Begeisterung aber wieder mal einen gewaltigen Dämpfer versetzt hat:

 

[spoiler=Paradies / Liber....]... Nate und Sam entdecken doch Libertalia offenkundig als erste... WIEEEESSOOOOOOOO um Himmels Willen warten ein paar 100m weiter bereits wieder die ersten Söldner auf die beiden?

 

 

Es ist nicht zu fassen :ugly:... Wenn sie wenigstens "von hinten" kommen würden... aber nein, sie erwarten das Duo natürlich bereits :ugly:.. es ist schon so wie Toxic sagte...Naughty Dog wird's in dieser Hinsicht wohl nie lernen.

 

Aber item... tolles Spiel, welches mächtig aufdreht. Nicht spielerisch, aber bezüglich Inszenierung, Story, Präsentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Review. Bei mir wird es wohl länger dauern es durchzuspielen. Die Motivation ist nicht all zu hoch im Moment. Mich als hoffnungslosen Romantiker nervt, dass Nathan ständig Elena am Telefon belügt :sad::lol:

 

:lol::lol:

 

 

 

Es ist nicht zu fassen :ugly:... Wenn sie wenigstens "von hinten" kommen würden... aber nein, sie erwarten das Duo natürlich bereits :ugly:.. es ist schon so wie Toxic sagte...Naughty Dog wird's in dieser Hinsicht wohl nie lernen.

 

Das ist vielleicht so ein Söldner-Baukastenstein den man mit CTRL-V immer wieder einfügen kann :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht zu fassen :ugly:... Wenn sie wenigstens "von hinten" kommen würden... aber nein, sie erwarten das Duo natürlich bereits :ugly:.. es ist schon so wie Toxic sagte...Naughty Dog wird's in dieser Hinsicht wohl nie lernen.

 

Ja, bis dahin war ich sehr wohlwollend mit dem Spiel, aber das war dann zuviel des Guten. Hab mich nach dieser wunderschönen Passage kurz zuvor ziemlich aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22

 

OMG :facepalm:

 

Ich bin nicht sicher ob ich das aushalte bis zum bitteren Ende. Es ist doch sehr abwechlungsarm geworden. Passage mit laufen und schiessen, Passage mit fahren und schiessen, Passage mit Rätsel und schiessen, und so weiter... Grafisch erstklassig, aber die Füller in der Geschichte (ja bitte, zieht die Story noch mehr in die Länge, ich brauche das :ugly:) beginnen mich zu nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Füller in der Geschichte (ja bitte, zieht die Story noch mehr in die Länge, ich brauche das :ugly:) beginnen mich zu nerven.

 

Auf Hinweis folgt Hinweis folgt Hinweis folgt Hinweis folgt..... :ugly:

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Entwickler das selbst bewusst an einigen Stellen auf die Schippe nehmen :ugly:... wenn Sam fragt "Was tun wir jetzt?" und Nate antwortet "... wir suchen weitere Hinweise" :ugly:

 

:lol:

 

... es ist einfach too much. Schnitzeljagd schön und gut, aber ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht Joey, ich habe alle gezockt und sogar alle abgeschlossen. Aber Teil 4 zieht sich extrem in die Länge meiner Meinung nach. Der Schatz könnte schon längst gefunden sein, aber neeeeeeeeeeeein, da hats noch einen weiteren Turm mit einem Sternzeichen, es ist unglaublich wichtig das dort nach weiteren Hinweisen gesucht wird. Manchmal denke ich, dass ND die Story in die Länge zieht weil sie noch weiter mit der Grafik spielen wollen. "Oh geil, wir haben eine Open World Passage, lasst und die Einbauen!" "Ja wie den?" "Ganz klar, WEITERE HINWEISE SUCHEN!" :lamy:

 

Gut, es packt mich Storymässig überhaupt nicht, aber das ist die normale Reaktion auf ND Spiele bei mir. Darum könnte es kürzer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wtf..also bei einigen weiss ich echt nicht, ob sie das erste mal ein UC-Spiel zocken.

 

Ist wohl auch ein bisschen der übermässigen Abspritzerei geschuldet, die den Release begleitet hat und vielleicht die Erwartungen zu hoch geschraubt hat. Visuell brillliant, spielerisch im besten Fall gewöhnlich und die Storypräsentation ist halt Geschmackssache. Trotzdem machen sich bei einem vierten Serienteil auch normale Ermüdungserscheinungen breit. Mir zum Beispiel gibg die Höhle in Schottland viel zu lang :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wtf..also bei einigen weiss ich echt nicht, ob sie das erste mal ein UC-Spiel zocken.

 

:lol:

 

Alle durchgespielt (inkl. dem Vita-Ableger), aber beim Gameplay- und dem Story-Verlauf machen sich schwere Abnützungserscheinungen erkennbar. Darüber kann auch die Gewaltspräsentation für mich nicht hinwegtäuschen.

 

Und ja - auch Dark Souls ändert sich spielerisch und ablaufstechnisch eher wenig - aber das ist zeitlos gut. Genau so wie Mario, Zelda (hoi KiLLu), WipEout etc.

 

Aber ja, Sektenkritik wird ja selten gerne gesehen :circle::lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, also die Schnitzeljagd stört mich nicht übermässig, solange sie unterhaltsam präsentiert wird - und das wird sie. Vielmehr bietet sie die Möglichkeit, viele verschiedene Schauplätze zu zeigen. Gameplay finde ich auch voll in Ordnung. Ist jetzt keine Offenbarung (zur Erinnerung: es ist immer noch ein 3rd Person Shooter....), aber man kriegt, was man erwartet und noch ein wenig mehr. Die Exploration wurde erweitert, die Levels sind grösser, man kann sich verlaufen... Gestern habe ich zudem ein paar grosse Encounter fast ohne Gewalt durchspielen - was völlig Neues in der Serie. Man muss sich überlegen, ob man einfach genug vom Genre hat oder es wirklich ein Problem des Spiels ist.

 

Mir geht vor allem das verhältnismässig billige Platzieren dieser Encounter auf den Sack. Das ist für mich die eigentliche Schwäche des Spiels und rüttelt an meinem Suspension of Disbelief. Irgendwie sind die Gegner immer schon an Ort und Stelle, auch wenn Drake die entsprechenden Hinweise eben erst gefunden hat. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...