Jump to content

Uncharted 4: A Thief's End (PS4)


Recommended Posts

 

 

[spoiler=Kapitel 1-5]Wie gesagt, technisch 1a, Inszenierung top - und es gibt schon in den ersten fünf Kapiteln scheissgeile Hommagen an Teil 1, die bisherige Uncharted-Geschichte und die PSX an sich. Zum einen wie schon erwähnt der Start auf dem Boot inklusive Ballerei, dann Drakes Erinnerungsstücke auf seinem Dachboden inkl. nett einsetzender Plastikpistolenballerei und - da habe ich abgespritzt - der Original-PlayStation im Wohnzimmer inkl. originalem Boot-up-Sound und nahtlosem Spielen von Crash Bandicoot. Dafür meinen höchsten Respekt und beste Anerkennung :circle:

 

Und ja, den Tauchabschnitt - vor allem den Tauchabschnitt - fand ich von den fünf gespielten Kapiteln noch am besten. Und BITTE BITTE versteht mich jetzt an dieser Stelle nicht falsch. Ich will nichts ums Verrecken ein Spiel, dass 99% von uns so geil finden, schlechtreden :ugly:.. Aber ansonsten finde ich es, wenn man die geile Grafik und die Top-Präsentation mal wegblendet, spielerisch betrachtet noch nicht DIE Offenbarung, als die es jetzt angepriesen wird. Nicht dass es schlecht ist - es ist nur einfach nicht das beste von jemals und ever und so. Mal ganz davon abgesehen, dass es in der Gefängnis-Sequenz, wo man den Turm erkundet, zu zwei eher üblen Kamerabugs kam bei mir. Und zwar dann, wenn man mit L3 eines von Drakes Fokus-Zielen hätte anvisieren sollen. Da machte die Kamera nicht auf das vom Spiel gewollten aufmerksam, sondern drehte sich vertikal hoch und zeigte Drake von oben - war fast nicht mehr spielbar und ich musste zweimal einen Checkpoint neu laden.

 

Und ja - ich spiele ja nicht zum ersten Mal ein Action-Adventure mit Deckungs-Shooter-Einschlag... aber noch immer finde ich, sind einige steuerungsbezogene Problemchen vorhanden, wenn es darum geht, Objekte oder NPCs zu "umlaufen"... man hängt noch immer an Objekten fest oder NPCs machen nicht Platz, wenn man 'ne Treppe hochläuft. Ist mir halt so on-the-go aufgefallen... nicht dass das jetzt alle 10m oder so passiert... vielleicht wisst ihr ja was ich meine oder es ist euch überhaupt nicht oder nur hintergründig aufgefallen. Ich find's einfach nicht in jeder Hinsicht "perfekt" umgesetzt.

 

Das alles wäre jetzt aber nicht so störend, wenn da nicht die... naja... bis jetzt eher als schlecht empfundenen Prügelsequenzen wären. Mehrheitlich natürlich die im Gefängnis. Kamera im Innenbereich extrem ungünstig, Schläge von hinten, eher hektisch - ich habe die Nahkampfsequenzen aus den Vorgängern viel besser in Erinnerung.

 

 

Ja, stellt schon mal den Galgen auf - aber, egal ob's an den hochgeschnürten Erwartungen liegt oder nicht, auf GOTY-Kurs ist Uncharted 4 bei mir noch lange nicht. Es ist zweifelsohne sehr gut bis jetzt, und dürfte wohl locker zum besten UC-Teil avancieren - aber meine Erwartungen deckt oder übertrifft es bis jetzt, ausser aus der grafischen Perspektive betrachtet, noch nicht. Und beim Photomode finde ich es schade, ist die Kamera nicht komplett frei bewegbar, sondern ist an bestimmte Gesetze verbunden. Oder habe ich die Möglichkeit, eine Szene aus einem komplett frei gewählten Blickwinkel zu fotografieren, irgendwie übersehen? Finde ich echt schade :ugly:

 

Aber eben, UC4 ist auf einem sehr guten Weg, macht Spass, die Detailverliebtheit bei der Gestaltung von Objekten und Räumlichkeiten kennt fast keine Grenzen (:fap:) und bei der Geschichte habe ich trotz längerer Abstinenz von der Reihe (seit UC3 / Golden Abyss eigentlich nicht mehr gespielt) keine Probleme mitzukommen ^_^ - nur eben... in meine Top 10 des Jahres 2016 schafft es der Titel woh locker... aufs Podest bislang eher nicht.

 

Trotzdem... technisch :sabber:.. die Barthaare... einfach alles... unfassbar toll!

 

 

:mushy:

 

Die von dir erwähnten Anfangs-Kapitel gehören sicherlich zu den besten in UC4. Aber eben da kommt noch das eine oder andere weitere Kapitel dazu, dass dich umhauen wird!

 

Was hast du den bezüglich Gameplay erwartet?! Es ist Uncharted und meiner Meinung nach haben sie hier einige gute Änderungen/Verbesserungen vorgenommen (Stichwort: Schleichen, Seil). Bezüglich Nahkämpfe gebe ich dir recht, diese sind vor allem beim Gefängnissabschnitt nicht besonders gelungen. Ein Grund dafür ist hier sicherlich die schlechte Kameraführung, wenns etwas hektisch wird, verliert man schnell man die Übersicht :ugly:

 

Bugs sind mir eigentlich keine negativ aufgefallen. Das gleiche gilt für dein NPC's-Problem, war vielleicht bei 2-3 Stellen so.

 

Noch ein kleiner Tipp: Meide in Zukunft den PS-Chat, wenn du UC zockst. Dann kannst du das ganze noch etwas besser geniessen:cookie: Mich würde es jedenfalls extrem stören, wenn andere Partymitglieder sich über ein anderes Spiel unterhalten und dann noch ein gewisser User dauernd ins Mikro schreit :pfft:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir bei Uncharted jetzt auch so. Mich hats etwas gestört, weil ich halt gewisse Sachen dann nicht verstanden habe. In DS z.b. ists noch gemütlich, weil man da ja sogut wie keine Zwischensequenzen hat. Jeder war aber eh auf sein Spiel konzentriert und es war auch kein Riesengelaber. Wenn halt Joey im Chat ist, muss man sich muss man mit einem Tinitus rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir erwähnten Anfangs-Kapitel gehören sicherlich zu den besten in UC4. Aber eben da kommt noch das eine oder andere weitere Kapitel dazu, dass dich umhauen wird!

 

Was hast du den bezüglich Gameplay erwartet?! Es ist Uncharted und meiner Meinung nach haben sie hier einige gute Änderungen/Verbesserungen vorgenommen (Stichwort: Schleichen, Seil). Bezüglich Nahkämpfe gebe ich dir recht, diese sind vor allem beim Gefängnissabschnitt nicht besonders gelungen. Ein Grund dafür ist hier sicherlich die schlechte Kameraführung, wenns etwas hektisch wird, verliert man schnell man die Übersicht :ugly:

 

Bugs sind mir eigentlich keine negativ aufgefallen. Das gleiche gilt für dein NPC's-Problem, war vielleicht bei 2-3 Stellen so.

 

Noch ein kleiner Tipp: Meide in Zukunft den PS-Chat, wenn du UC zockst. Dann kannst du das ganze noch etwas besser geniessen:cookie: Mich würde es jedenfalls extrem stören, wenn andere Partymitglieder sich über ein anderes Spiel unterhalten und dann noch ein gewisser User dauernd ins Mikro schreit :pfft:

 

:lol:... jup, ich bin nach dir dann auch aus dem Chat, konnte mich praktisch gar nicht mehr auf das Spiel konzentrieren :ugly:... bei DS III ist das lustigerweise überhaupt nicht das Problem... hier allerdings ist die Interaktion mit dem Spieler sehr viel grösser und es wird sehr viel gesprochen. Selbst mit Untertiteln ist es einfach unmöglich, dabei zu bleiben.

 

Und jap, wie gesagt ist's ja nur ein auf die entsprechenden Kapitel bezogenes Zwischenfazit. Da hätte ich mir an gewissen Stellen einfach mehr Feintuning gewünscht - und bei einem Spiel mit DIESEM Production Value ehrlich gesagt auch erwartet. Gerade weil das ganze Drumherum ja sehr stimmig wäre, sind diese Feinheiten einfach... nicht zu übersehen :ugly:..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt in

 

[spoiler=..]Kapitel 8

 

 

und muss sagen, dass mich die Erforschung

 

[spoiler=Gruft]

 

 

von

 

[spoiler=...]Averys Grab

 

 

[spoiler=Spoiler]Yeah, SPOILER :circle:

 

:ugly:

 

 

wieder in die Zeit von Uncharted 1 zurückwirft... allgemein gefallen mir halt Action-Adventures, die den Fokus eher auf Adventure / Erforschung legen, doch deutlich besser ^_^.. auflockernde Ballereien sind herzlich willkommen, sofern sinnvoll eingebettet - und das scheint bis jetzt der Fall zu sein, auch wenn z.B. in

 

[spoiler=....]Schottland

 

 

doch wieder deutlich absehbar wird, ob gleich eine Ballereinlage kommt oder nicht. Herumstehende Kisten? Burgruinen, die deutlich nach Deckungsmöglichkeiten aussehen? Schusswechsel incoming. Da spoilern mir die Entwickler manchmal etwas zu sehr :lamy:

 

Aber ernsthaft: Die oben beschriebene Erforschungstour hat mir wirklich Spass gemacht - aber ja.. ich kann noch nicht davon reden, dass es mich spielerisch aus den Socken hat. Insenatorisch war Kapitel 6 mit der Ersteigerung natürlich sehr sehenswert :thumbsup:

 

Ein wenig mit dem Fotomodus habe ich auch noch herumexperimentiert:

 

Eine Szene einmal mit und einmal ohne Filter:

 

[spoiler=...]Ci19c_DWsAAC-_i.jpg:large

 

Ci19f5fW0AAfH7E.jpg:orig

 

 

Die Nebelschwaden am Boden sind so ein Hingucker :mushy:

 

Da kann man sich auch schon mal eine gruselige Stimmung hinbasteln ^_^

 

[spoiler=Resident Evil]Ci19kMtXAAAya2N.jpg:orig

 

 

 

Tolle Stimmung im Weinkeller:

 

Ci19qjSWkAESnwT.jpg:orig

 

 

Tolle Stimmung im Ballsaal:

 

Ci19uWHW0AAPPDu.jpg:orig

 

 

Die Animationen der Gesichter sind der Wahnsinn:

 

Ci19zGBWsAAHNJ_.jpg:orig

 

 

Landschafts-Shot ohne Charaktere:

 

Ci192qQUoAAe2zN.jpg:orig

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind jetzt in Kapitel 6.

 

Das ist überwältigend. Kann mich kaum sattsehen an den Details, speziel was die Mimik (Augen!) der einzelnen Charakter angeht.

Bin ja sonst nicht grad ein Grafikfetischist, aber hier kommt man ja kaum rum, mal die eine oder andere Minute zu verweilen und den Detailreichtum zu geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir läuft gerade der Abspann.

Wirklich ein richtig, richtig gutes Spiel. Grafisch gibts auf der Konsole nichts, das auch nur annähernd ran kommt und das wird wohl auch noch eine Zeit lang so bleiben. Auch spielerisch hat sich die Reihe etwas weiterentwickelt. Das Grundgerüst ist sicherlich dasselbe, aber das Seil ist ein nettes Gadget und ich habe es wirklich SEHR geschätzt, konnte man fast alles stealth spielen. Bis kurz vor Schlusd gab es, so glaube ich, nur zwei Stellen, wo man sich durchballern musste. Am Schluss gibts natürlich noch ein paar Schiesserein, aber kein einziges Mal hat es mich genervt, wie in den vorherigen Teilen. Natürlich gehört das auch zur Serie und man kanns ja auch anders durchspielen, aber das war immer mein grösster Kritikpunkt der Serie.

Inszenatorisch ist es natürlich wieder über allem, einfach genial.

 

Nun, ich habe mir ein etwas anderes Ende gewünscht, aber so ists auch völlig okay.

 

Ein Meisterwerk, Naughty Dog enttäuscht nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, stecke mittlerweile bei Kapitel 13 und optisch haut mich Madagaskar einfach weg. Egal ob Jeep- oder Boots-Ausflug, was Naughty Dog optisch aus der PS4-Reserven zieht, "lüpft mr de Dechel"... so krass...

 

Spielerisch gefallen mir die Erkundungen / Höhlenerforschungen mit Abstand am besten. Ansonsten fallen mir einfach recht viele Kleinigkeiten eher negativ auf. Beim Klettern ist man manchmal 1mm zu weit links oder zu weit rechts positioniert oder hält den Analogstick nicht genau im Winkel, dann springt er oder greift eine Plattform nicht.... NPCs sie Sam oder Sully stehen gerne mal im Weg rum und gehen kaum zur Seite - und wenn sie mal zur Seite gehen, dann in exakt die Richtung, in die man selbst ausweicht :ugly:.. und die Schiessereien... zum Glück gab es bis dahin nur etwa drei erzwungene, ansonsten versuche ich wirklich in bester Stealth-Manier auszuweichen. Das macht mir viel mehr Spass, auch wenn die Stealth-Mechanik an sich auch noch nicht wirklich ausgereift ist. Aber item... ganz tolles Spiel geworden mit einigen Macken, die aufgrund der Hochglanzpolitur halt besonders hervorstechen. Von der Story her fällt einfach extrem der "Folge-Hinweis-zum-nächsten-Hinweis-zum-Hinweis-zum-Hinweis-JA-ICH-WEISS-WIEDER-NUR-EIN-HINWEIS"-Masche auf :ugly:... und dass in einer Ruine, in die 1000 Jahre kein Mensch mehr einen Fuss gesetzt hat, urplötzlich Metallcontainer stehen, die die eingebauten Rätsel überhaupt erst zum Funktionieren bringen, ist etwas gar doof gelöst.

 

Nebst der Optik ist es vor allem der Präsentationsbombast und die Action, die die Zwischensequenzen so hervorheben... in dieser Hinsicht kann ich die "Woah was geht denn hier ab"-Kommentare schon ganz gut nachvollziehen. In spielerischer Hinsicht seh ich den übergrossen Wurf aber nach wie vor nicht. Aber wie gesagt, ich geniesse das Umgehen der Schiessereien so sehr, dass mir die erzwungenen sogar sauer aufstossen :lamy:... aber ich kann's in erzählerischer Hinsicht natürlich nachvollziehen und gutheissen, dass es sie gibt ^_^.. einige nervige Stellen gibt's aber dennoch.

 

Im Grossen und Ganzen aber ist UC4 ein wirklich sehr feines Spiel geworden, welches zum Träumen und Verweilen einlädt. Die Umgebungen sind der Wahnsinn, der Wurfhaken macht Spass und die Dialoge der Charaktere sind genau wie die emotionsgeladenen Animationen der Gesichter so lebensnah wie schon lange nix mehr im Videospielumfeld :circle:...

 

Die Share-Taste glüht bei dem Titel ohnehin. Besonders die Lagune da im ersten Bild hat mich einfach nur noch sprachlos gemacht:

 

CjFjdO-UgAEjxA4.jpg:orig

 

CjFjhfQUUAEEXfP.jpg:orig

 

CjFjseTWEAAI5gu.jpg:orig

 

CjFjy7RW0AAAjNt.jpg:orig

 

CjFj5m0W0AAS7vr.jpg:orig

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls in Kapitel 13. Schon echt fantastisch, was Naughty Dog da wieder zubereitet hat. Für mich an Atmosphäre kaum zu überbieten.

 

 

Übrigens finde ich den Multiplayer - wie schon bei The Last of Us - recht gelungen. Für eine kurze Partie zwischendurch auf jeden Fall empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt im Kapitel "Die 12 Türme". Grafisch habe ich nie etwas beeindruckenderes gesehen. Und hinsichtlich Rätsel und Exploring zermalmt Nathan jeden kläglichen Lara Croft - Reboot Versuch. Rein vom Gameplay ist es aber ziemlich gewöhnlich und der Kletterhaken zwar witzig aber nichts weltbewegendes. Storymässig ziemlich spannend und einfach perfekte SP-Abenteuer-Unterhaltung :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irgendwo bei Kapitel 12 und die Motivation weiterzuspielen ist gleich null. Ich hätte wohl lieber nicht die Collection vorher durchgespielt...

 

Klar, es sieht umwerfend aus, aber das war es dann auch schon. Das Gameplay wirkt dermassen einschläfernd langweilig. Immer das gleiche UC-Prinzip... endlose Kletterpassage, Stealth/Schiesserei mit den immer gleichen Gegnern, einfaches Rätsel lösen, Schauplatzwechsel. Dazu kommen wirklich dämliche Sachen wie moderne Metallkontainer in einer Höhle in welcher angeblich seit der der Piratenzeit niemand mehr war.

 

Vielleicht bin ich auch nur DS-geschädigt.

 

Aber ich mag mich nicht mehr weiterquälen. Darum liegts im Basar bereit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist schon ein interessanter Spieler :thinking::ugly:

Finds ja gut, dass du DS-geschädigt bist (was will da schon rankommen? :lamy:), aber Uncharted ist halt Uncharted und meiner Meinung nach haben Naughty Dog dies im 4. Teil ziemlich perfektioniert.

Schade dass du aufhörst, es wär noch so toll geworden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt im Kapitel "Die 12 Türme". Grafisch habe ich nie etwas beeindruckenderes gesehen. Und hinsichtlich Rätsel und Exploring zermalmt Nathan jeden kläglichen Lara Croft - Reboot Versuch. Rein vom Gameplay ist es aber ziemlich gewöhnlich und der Kletterhaken zwar witzig aber nichts weltbewegendes. Storymässig ziemlich spannend und einfach perfekte SP-Abenteuer-Unterhaltung :cookie:

:waltz:

 

Atmosphärisch gibt's im vergleichbaren Umfeld wirklich nichts Vergleichbares. Umwerfend, was sie hingezaubert haben :).

 

Ich bin irgendwo bei Kapitel 12 und die Motivation weiterzuspielen ist gleich null. Ich hätte wohl lieber nicht die Collection vorher durchgespielt...

 

Klar, es sieht umwerfend aus, aber das war es dann auch schon. Das Gameplay wirkt dermassen einschläfernd langweilig. Immer das gleiche UC-Prinzip... endlose Kletterpassage, Stealth/Schiesserei mit den immer gleichen Gegnern, einfaches Rätsel lösen, Schauplatzwechsel. Dazu kommen wirklich dämliche Sachen wie moderne Metallkontainer in einer Höhle in welcher angeblich seit der der Piratenzeit niemand mehr war.

 

Vielleicht bin ich auch nur DS-geschädigt.

 

Aber ich mag mich nicht mehr weiterquälen. Darum liegts im Basar bereit...

 

...und das kann ich, wie schon ein zwei mal von mir erwähnt :ugly:, im Gegenzug aber auch sehr gut verstehen. Gut ist nach Teil 4 schluss - einen besseren Höhepunkt hätten sie sich wohl kaum selbst erschaffen können.

 

Der grösste Bruch war für mich der Anfang von Madagaskar. Wenn man zurück schaut bevor man losfährt - einfach mal ne Wand :lol: Video Game Logic at its finest :cookie:.

 

Habe exakt das selbe gemacht und gedacht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein Bruch @Madagaskar:

 

Als es Nate und Sully im RICHTIGEN Turm so richtig krachen lassen. [spoiler=....]1) donnern Glocken, die seit Jahrhunderten nicht mehr geläutet wurden, 2) zerstört Nate wieder einmal die komplette Innenausstattung und ne RIESENglocke fällt 100m in die Tiefe.

 

 

Als sie rausspazieren, schauen ein zwei Marktbesucher etwas verdutzt, ansonsten geht das Leben weiter gewohnte Wege :lol:

 

Als hätte das niemand gehört .... :ugly:

 

Auch als es zu Explosionen beim Turm von Sam kommt, laufen ein zwei Besucher zur Brüstung, zucken mit den Schultern und weiter geht's... sind ja nur Explosionen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch meinen Spielstil am Suchen, bisher hats noch nicht so geklickt im Combat. Die erste Einschätzung nach Schottland ist imo schon ein Rückschritt von The Last of Us, ich mochte bei dem Titel einfach Stealth und Action ineinanderfliessen und bei Uncharted 4 ist der Bruch zwischen Stealth und Action imo doch um einiges deutlicher. Hätte gehofft, dass da mehr Einfluss von TLOU mitkommt. Aber es sind halt immer noch verschiedene Spiele und evtl. funktioniert dieser Design-Ansatz mit mehr Action auch nicht mehr gut, wer weiss (Wobei Splinter Cell Conviction hat genau das ja eigentlich geschafft).

 

Auch fühlen sich die Hitpoints auf Normal etwas zu tief, bzw. möchte ich die Mobilität von Drake in den Kämpfen nutzen und mit Kletterhaken und Plattforming dort etwas aufräumen, aber es braucht nicht viele Treffer bis alles schwarz/weiss wird :nixweiss: . Lässt die Kämpfe dann schnell zu einem "Hinter-einer-Kiste-Headshots-auf-weit-entfernte-Gegner-ballern" verkommen. Etwas das nicht grundlegend schlecht ist, aber imo dann heutzutage etwas altbacken wirkt.

 

Aber mal schauen was noch kommt und ich werde in der nächsten Session definitiv etwas mit der Aim-Assist und sonstigen Gameplay-Erleichterungen rumspielen. Weil wenn ich das jetzt einfach als Cover-Shooter spielen muss, verleidet es mir wohl über kurz oder lang :ugly: . Ich will mit dem Enterhaken von der Klippe springen und auf der anderen Seite den Gegner mit der Pumpgun aus den Socken hauen (und dann auch weiterspielen können und nicht wieder beim Checkpoint neustarten :ugly: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...