Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich finde, dass das zwei völlig unterschiedliche Spiele sind. Ich vergleiche ja auch nicht Mario Kart 8 mit Driveclub, weil beides Racer sind :ugly:

Im Witcher hast du eine Superstory - klar, aber das Fallout- Setting finde ich persönlich um einiges interessanter als beim Witcher. Und gerade bei der Open World wird man in Fallout nicht mit tausenden belanglosen Beschäftigungstherapie-Icons zugemüllt.

Bei Bethesda-Games schreibt man seine Geschichte selbst, beim Witcher erlebt man eine vorgefertigte Story mit. Bei Bethesda-Games erlebt man Immersion durch den selbst erschaffenen Charakter. Beim Witcher muss man mit einem promiskuitiven, griesgrämigen, weisshaarigen Mittelalter-Rambo Vorlieb nehmen. Beides funktioniert auf seine ganz eigene Art und Weise bestens...

Geschrieben (bearbeitet)

Fallout bin ich jetzt 9h nonstop dran - Witcher3 musste ich nach einer Stunde erstmal weglegen .. Loot viel zu belanglos (Wenn du mal die ersten 5 Kisten gelootet hast, dann hast du den Loottable für die nächsten 20 Stunden gesehen :glupsch:), es gab eher wenig Interessantes zu entdecken, leveln war auch eher unspektakulär dank absolut langweiligem Skilltree + riesen Zeitraum zwischen den Levels und schlussendlich wurde der Spielefluss ständig von ewigs langen Gesprächen unterbrochen.

Inszenierung, Grafik, Storytelling natürlich top .. aber irgendwie ist mir dann Gameplay doch wichtiger.

War schlussendlich doch 33h dran .. aber es war ständig irgendwie zäh und mit dem Gedanken im Hinterkopf "Spiel das jetzt .. es soll mega gut sein" :ugly:

Naja, back to topic

--------------

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr so?

Ich hab auf hard begonnen und hab erst 2 legendary Gegner erwischt.

Jetzt hab ich mal auf very hard hochgestellt. Bisher gehts ganz gut.

Und postet mal ein paar screenies.

Bestimmt interessant eure Charakterwerke zu sehen

Es gab ja ein riesiges Einstellungsgebiet nur für hässliche Auswüchse und Pickel .. hat sich da jemand bedient? :ugly:

Bin ganz zufrieden mit meinem Mädel.

Wollte ihr mit der Farbe im Gesicht einen kleinen Tribal-Outland Touch verpassen.

Fallout4_2015_11_10_20_21_09_57.png

Fallout4_2015_11_10_16_39_39_00.png

bearbeitet von Floke™
Geschrieben
Ich finde, dass das zwei völlig unterschiedliche Spiele sind. Ich vergleiche ja auch nicht Mario Kart 8 mit Driveclub, weil beides Racer sind :ugly:

Im Witcher hast du eine Superstory - klar, aber das Fallout- Setting finde ich persönlich um einiges interessanter als beim Witcher. Und gerade bei der Open World wird man in Fallout nicht mit tausenden belanglosen Beschäftigungstherapie-Icons zugemüllt.

Bei Bethesda-Games schreibt man seine Geschichte selbst, beim Witcher erlebt man eine vorgefertigte Story mit. Bei Bethesda-Games erlebt man Immersion durch den selbst erschaffenen Charakter. Beim Witcher muss man mit einem promiskuitiven, griesgrämigen, weisshaarigen Mittelalter-Rambo Vorlieb nehmen. Beides funktioniert auf seine ganz eigene Art und Weise bestens...

Ich finde, die Unterschiede sind da kleiner als im von dir genannten Racer-Beispiel.

Verschiedene Reviews, z.B. die Gamestar, haben die Spiele nicht ohne Grund miteinander verglichen. Beides Hardcore-RPGs, beides Titel mit einer riesigen Welt und einem actionorientierten Approach.

Mir ging es ja auch nicht darum zu sagen, dass die Spiele identisch sind.

Geschrieben

W3 und FO4 kann man sicherlich miteinander vergleichen.

Mir geht der Hund auf den Sack der ständig die Türen blockiert. Und die FPS Einbrüche in den Büschen/Wäldern/Gebäudeinneren ebenso.

Einem Super Mutant mit VATS die Birne wegpusten ist auch nach dem 100. mal sehr befriedigend.

Leider leidet auch FO4 am Bethesda Syndrom des "Clear building from enemies" "Questdesign"...

Geschrieben

Hab mir gestern noch ein paar Streams reingezogen (u.a. Rocketbeans mit Edy :circle:) und muss schon sagen, dass das gar nicht so übel ausschaut.

Allerdings weiss ich nicht recht ob ich mich motivieren kann, da ich eben Fallout 3 nach ein paar Stunden weggelegt habe.

Evtl. hat damals das Szenario noch nicht so gezündet bei mir, mittlerweile find ich dieses Post-Apokalyptische ziemlich geil eigentlich.

Mal noch überlegen, eh noch genug anderes offen momentan.

Geschrieben
;341944']Hab mir gestern noch ein paar Streams reingezogen (u.a. Rocketbeans mit Edy :circle:) und muss schon sagen' date=' dass das gar nicht so übel ausschaut.

Allerdings weiss ich nicht recht ob ich mich motivieren kann, da ich eben Fallout 3 nach ein paar Stunden weggelegt habe.

Evtl. hat damals das Szenario noch nicht so gezündet bei mir, mittlerweile find ich dieses Post-Apokalyptische ziemlich geil eigentlich.

Mal noch überlegen, eh noch genug anderes offen momentan.[/quote']

Ging mir beim Vorgänger auch so.

Geschrieben

Tut man beim Witcher auch ;).

Habe ja FO4 auch gekauft, sage ja nicht, dass es schlechte Spiele sind. Ist einfach in gewissen Aspekten für mich nicht die Crème de la Crème, für die es der Mainstream-Hype hält.

Und ich habe ja glaube ich genügend RPGs beendet in den letzten 15 Jahren, um da einige Vergleiche ziehen zu können :ugly:.

Geschrieben
;341944']Hab mir gestern noch ein paar Streams reingezogen (u.a. Rocketbeans mit Edy :circle:) und muss schon sagen' date=' dass das gar nicht so übel ausschaut.

Mal noch überlegen, eh noch genug anderes offen momentan.[/quote']

Same. Der Fallouthype ist gross, doch bei mir würde wohl dasselbe nochmals passieren.

Geschrieben

nervt voll dass man absurde 6 punkte in charisma braucht um sowas elementares wie supply lines zwischen den basen zu unterhalten :unhappy:

ansonsten machts mich so süchtig. Gestern hatte ich in Quests auch ziemlich verschachtelte Dialoge, es ist also doch nicht so flach wie ich erst dachte. Die Immersion ist einfach wieder 1. Klasse - mit Luibl Gütesiegel. :circle:

Geschrieben

Ja, Waffen basteln find ich bisher die beste Neuerung, auch wenn ich erst auf Level 5 bin und noch nicht so viele Möglichkeiten habe.

Meine ich das nur oder hat das VATS stark an Bedeutung verloren?

Vielleicht liegt es auch nur daran dass ich mich nicht mehr erinnere wie mies ich bei den älteren Fallout Teilen auf niedrigem Level getroffen habe.

Irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte noch fast nie einen Treffer Wert von über 50% gesehen.

Auf jeden Fall trifft man neu auch deutlich besser ohne VATS. In älteren Fallout Teilen habe ich so gut wie nie ohne VATS in der Gegend rumgeschossen.

Geschrieben
Ja, Waffen basteln find ich bisher die beste Neuerung, auch wenn ich erst auf Level 5 bin und noch nicht so viele Möglichkeiten habe.

Meine ich das nur oder hat das VATS stark an Bedeutung verloren?

Vielleicht liegt es auch nur daran dass ich mich nicht mehr erinnere wie mies ich bei den älteren Fallout Teilen auf niedrigem Level getroffen habe.

Irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte noch fast nie einen Treffer Wert von über 50% gesehen.

Auf jeden Fall trifft man neu auch deutlich besser ohne VATS. In älteren Fallout Teilen habe ich so gut wie nie ohne VATS in der Gegend rumgeschossen.

Stimmt schon.

Auf Distanz kannst du VATS vergessen und bisher hab ich auch keinen Perk dafür gesehen.

Aber im Nahkampf hab ich schon meistens 95% auf Torso.

Ist aber nur bei verdammt schnellen Gegnern wie Hunden oder Ghulen wirklich hilfreich.

Und vergiss die Crit-Funktion nicht.