Jump to content

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?


Gormuur

Recommended Posts

11 hours ago, Nevermind said:

Mortal Kombat 2021 - abgsehen vom Ende nicht mal so übel geworden. Die Effekte sind recht cool und die Szenenbilder gut gewählt. Auch wenn Rotten was anderes sagt, Audience Score passt für mich mit 88%

 

Ne solide 7 für mich, aber eine gute Basis für Teil 2 wo wir dann hoffentlich das namensgebende Turnier sehen werden. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb BliNkEr]:

Army of the Dead

 

Nice :D

Hat mich super unterhalten. Gute Zombie-Action mit guten Darstellern und einer Prise Humor. Wieder war ich nicht von Snyder enttäuscht ;)

Nicht der beste von ihm meiner Meinung nach, aber dennoch ein super Streifen!

 

War gar nicht meins. Viel zu lang (wie immer bei Snyder) und gehaltlos :P Auch der Auftritt von Bautista...da hatte ich schon besseres resp. unterhaltsameres gesehen. So sind die Geschmäcker gell :)

 

Habe gestern Brazil (1985) gesehen - sehr crazy; natürlich sind die Effekte heute ein Graus aber der Plot ist ganz nice. Hat was von "1984". 

 

YouTube-Link

bearbeitet von Nevermind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kam einiges hinzu bei mir, daher nur Noten:

 

The Mitchells vs the machines 8/10

Resident Evil: Degeneration 4/10

The Humanity Bureau 0.5/10

The Mechanic 7/10

Mechanic: Resurection 6/10

The Hunted 8/10

Volcano 6/10

What happened to Monday 5.5/10 

Army of the Dead 5/10

 

Bis auf Humanity Bureau sind eigentlich alle echt ok zum mal schauen..aber Humanity Bureau ist echter Abfall.

Und bei Army of the Dead muss man Unschärfe echt mögen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Mortal Kombat 2021

 

Endlich ein guter MK-Film. Nicht nur das - sogar der beste MK-Film. Nur Cole hat gestört, da sein Charakter für den Film geschrieben wurde. Alle anderen waren erste Sahne - vor allem Kano, Jax und Kung Lao, Flawless Victories und Fatalities inklusive!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Shining

 

image.thumb.jpeg.b4b573b3be6c2bf98ff0ce6e3fc2cfa1.jpeg

 

Ein weiterer Klassiker, den ich nachholen konnte. Kann man auch heute noch ohne Weiteres zum ersten Mal schauen.

 

Inhaltlich ist es halt ein Stanley Kubrick, aber so wahnsinnig exzellent fand ich ihn jetzt ehrlich gesagt nicht. Da hat mir 2001 ehrlich gesagt mehr mitgegeben, was die emotionale Dimension betrifft. Klar, auch hier gibt es jede Menge offen gehaltene Symbolik, abgesehen von Jack waren die wenigen weiteren Figuren, die im Film vorkommen aber ziemlich flach und eindimensional, was die Interpretation der vielen bloss angedeuteten Erlebnisse aber ziemlich willkürlich macht. Evt. ergibt alles mehr Sinn, wenn man das Buch kennt, das kann ich nicht beurteilen.

 

Wirklich herausragend waren für mich nur Jack Nicholson und die Kameraarbeit, diese dafür aber so richtig.

 

Gehört sicherlich auch heute noch zur cinematographischen Allgemeinbildung, für mich aber kein Alltime-Favorite.

 

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doctor Sleep

 

image.thumb.jpeg.1efba3a1612049c45280d921ead0dece.jpeg

 

Nicht nur gut, sondern richtig, RICHTIG gut.

 

Einerseits eine Hommage an Kubrick‘s Schaffen (und angeblich auch an die Buchvorlage, soweit ich es im Netz nachvollziehen konnte), andererseits auch für sich genommen ein wirklich ultraspannend und sehr gut gemachter Film.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die vielen Anspielungen im allerletzten Drittel des Films fast schon zu viel des Guten waren und der Film vielleicht sogar noch etwas besser gewesen wäre ohne die etwas überbordende Verkettung mit dem Erstling. Dort war mir die eine oder andere Szene dann doch etwas zu plump bzw. zu sehr mit Fanservice gespickt. Mit mehr zeitlicher Distanz zu The Shining mag dies weniger störend sein, für mich, der beide Filme am selben Tag zum ersten Mal gesehen hat, war es aber doch arg auffällig.

 

Nichtsdestotrotz: Trotz seiner sehr langen Laufzeit von zweieinhalb Stunden verging die Zeit wirklich wie im Flug. Doctor Sleep ist für Fans von Thrillern, Horrorfilmen oder vielleicht sogar Fans von Superhelden eine absolute Bereicherung, die ich so nicht erwartet hätte.

 

Doctor Sleep mag etwas vom doch recht einzigartigen Mystizismus von The Shining aufgeben, gewinnt dadurch aber enorm an Unterhaltungswert, ohne aber dabei oberflächlich zu werden.

 

Für mich ein ultragutes Erlebnis!

 

SHINE ON!

 

8.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

 

DUNE Part One 2021 von Denis Villeneuve

 

Mein erster Kinofilm seit gefühlten 1 1/2 Jahren den ich endlich wieder einmal im Kino mir angeschaut habe, was hab ich das vermisst  :banderas:

 

Das musste natürlich ein besonderer Film sein und auf Denis Villeneuve und seine interpretation von "Dune" bin ich defnitiv rattenscharf gehyped, faktisch seit den ersten Bekanntmachungen vor 2-3 Jahren. Erschwerend kommt hinzu das Dune 2 von Westwood sich bis heute noch in mein Gedächtnis gebrandmarkt hat wie es das Echtzeitgenre seinerzeit erfand und auch ich zusammen mit einem guten Freund, unzählige Nachmittage in den Schlachten zwischen Atreiden, Harkonnen und Ordos auf Dune verbrachte.

 

Vorab Frank Herberts Dune Erzählung ist wahrscheinlich zusammen mit JRR Tolkiens Herr der Ringe die Erzählung mit dem meisten Einfluss auf alles was da folgte im Bereich Fantasy und Sci Fi bis heute (inkl. Star Wars -> Tatooine lässt Grüßen~)


Die Geschichte rund um eine unglaublich wertvolle und nicht zu ersetztende Ressource die nur an einem einzigen Ort vorkommt und an diesem Ort wird im Laufe der Geschichte das Schicksal der ganzen Galaxis verändert und in den Grundfesten erschüttert, one word epic shit!!!.

 

So dachte auch der Junge Denis Villeneuve den Frank Herberts Romane in seiner Kindheit/Jugend komplett eingenommen hat. Den in frühen Jahren schon, weit bevor feststand das er Regisseur werden wird, hat er mit Freunden div. Drehbücher zu Dune geschrieben als Hobby, so fasziniert waren Sie alle von Frank Herberts Visionen.

 

Kurzum es war hier ein absoluter Kenner der Materie am Werk nicht nur ein Kenner sondern jemand der weis wie man schweren tiefgehenden Stoff mit Bilder, Motiven und selbstverständlich auch Aktion zu erzählen hat. Dune als Roman und ursprünglich war ein Werk das auch gesellschaftskritische Themen verarbeitet rund um Religion und Ressourcenausbeutung.

Villeneuve versteht dies alles nimmt es in seiner Interpretation mit und zeigt das diese Themen auch Heute bzw. gerade Heute nicht an Relevanz verloren haben.

 

Es gibt da diese kurze beiläufige erste Begegnung mit einem Sandwurm in der Wüste. 

 

Paul sein Vater und einige andere überfliegen das Areal und sehen in der Ferne einen Sandwurm in den Dünen. Genau so wie Paul und sein Vater zum ersten mal diese natürliche Urgewalt erblicken, so erblickt es auch der Zuschauer und der Film erklärt intelligent aus tollen Perspektiven was nun passieren wird. Nicht nur des Zuschauers willen sondern auch so, dass die Charaktere mehr über die Welt erfahren die sie soeben betretten haben.

 

-> Ankunftszeit bis Kollision mit Ernteeinheit 5 Minuten

-> ruhige Stimmen im Funk erörtern die Situation

-> ein hektische Paul frägt was nun passiere

-> ruhige antwort in ca. 2 Minuten kommt ein Carrier und hebt die Einheit zum Schutz in die Luft.

-> Carrier kommt an die Ankunft und Richtungsbestimmung des Wurms wird immer wieder beiläufig benannt *Hans Zimmer Musik nimmt fahrt auf*

 

Ein Moment der einen Spanungsbogen ähnlich Villenuevs Sicario 1 Szene (Grenze Mexiko) erzeugt man weis genau wo wer ist und was passieren kann könnte und faktisch wird. einfach fantastisch!

 

Auch kleine Details lässt Villeneuve nicht aus. Man könnte meinen Spice sei die wertvollste Ressource auf Dune aber für die einheimischen bekanntlich genannt "Fremen" könnte Spice nicht unwichtiger sein für Sie ist es schlicht das Wasser, was auch wiederum aufgrund der Ökologie sofort logisch ist. Zu diesem Bild gibt es kurz die Einstellung dieser einen Wüstenmaus die vor dem Sonneaunfgang durch den Sand fleucht und sich in einer Naheinstellung den Tau von den Ohren streicht, der sich über Nacht dort angesammelt und perlt und diesen dann behutsam trinkt. Klar nur absolut banal und beiläufig aber so gut, in einer einzigen Einstellung, alles erklärt worum es beim Überleben auf Dune einzig und alleine geht.

 

Wer die Villeneuve Filme mag (Sicaro, Arrival, Blade Runner 2049 ) der wird mir zustimmen Dune 2021 ist schlicht ein Meisterwerk. Große Panoramenbilder zeigen einem die Dimensionen von Bauwerken, Fahrzeugen und Menschen und der Natur, so kann man nach kurzer Zeit Entfernungen und Bedeutungen auch als Zuschauer ableiten und Zusammenhänge verstehen.

 

Die Schauspieler so groß die Namen auch sein mögen (Brolin, Mamoa, Zendaya, Isaac, Ferguson, Skarskard und Bautista) Sie passen perfekt in diese Düster und unbarmherzige Welt. Getoppt wird das Ganze nur von Timothee Chalamet aka Paul wie oft man sich in Großaufnahme seines Gesichts und seiner Augen verliert ganz tolles Kino! Chalamet und auch Ferguson als seine Mutter Lady Jessica spielen wirklich unglaublich gut!

 

Cinema ist back ich freu mich!!!

 

Für alle anderen die nicht soviel mit dem Text anfangen können Dune ist faktische überspitzt das Sci Fi Game of Thrones (Intrigen, Verrat, Imperatoren aka Könige und Adelshäuser ).

 

10/10 

Meiner Meinung nach ein KINO must see für Jedermann! Betonung auf KINO 😀

bearbeitet von Hlaine
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn gestern auch im Kino gesehen, war wirklich gut :) 

 

Als Beginn der Filmreihe zwar etwas schwer an Erklärungen über die Welt, aber es macht eine gute Figur diesen Scifi Epos an den Zuschauer zu bringen. 

 

Ich hoffe wir kommen auch in den Genuss von mehr Filmen von diesem Reboot, dann könnte das echt was grosses werden :circle: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 09:30 schrieb Hlaine:

Meiner Meinung nach ein KINO must see für Jedermann! Betonung auf KINO 😀

 

Deswegen heute mit Dune meine IMAX Entjungferung gehabt. Hat sich gelohnt, stimme allem voll zu.
Hatte erst etwas Sorge, 3D könnte nervig sein, wie in den meisten Fällen (für mich) wenns nur in 3D ging. Aber eine Vorstellung ohne 3D hätte mir terminlich nicht so gepasst für ein paar Tage, deswegen trotzdem in 3D geschaut.

Das 3D wurde zwar nie grob eingesetzt, aber es war auch nicht komplett unnötig, ich empfand es als sehr angenehm.

 

Ohne Pause benötigt der Film schon etwas Sitzfleisch, aber als langsam, wie ihn ein paar Leute empfinden, find ich den Film nicht. Genau richtiges Pacing.

 

Tolle Bilder, toller Sound, tolles Schauspiel, tolle Geschichte, tolle Welt, tolles Setdesign/Kostümierung

Bitte alle ins Kino, damit weitere Parts realisiert werden dürfen :circle:

bearbeitet von lethaggro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...