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Nintendo Switch


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Nicht dass du auch dann immer noch 2 Monate Zeit hättest, eine Vorbestellung zu stornieren :lamy:...

 

Aber ja, ich wüsste es auch gerne jetzt schon. Aber item... 2 Monate im Voraus reicht ja jetzt völlig.

 

Ja für mich persönlich reichts schon. Aber es gibt andere Länder wo man für einen Preorder eine Anzahlung leisten muss und nicht den super WOG Service geniesst. Meinte es mehr als Marketing Entscheidung. Wie gesagt ist es für mich nicht so schlimm. Wenn die Starttitel stimmen und der Preis bei 399 bis 450 Franken sich bewegt bin ich dabei. Die provisorischen 499 Franken sind mehr als die Pro. Zuviel imo.

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Ist das tatsächlich Länder- und nicht etwa Laden-abhängig? :ugly:

 

Und wie gesagt - ansonsten kann man sich auch in betroffenen Ländern erst dann zu einer Vorbestellung hinreissen lassen, wenn genügend Infos im Umlauf sind. Und dafür reicht der Januar auch dort ziemlich sicher noch aus. Alles andere ist reine Konsumgeilheit :lamy:

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Ist das tatsächlich Länder- und nicht etwa Laden-abhängig? :ugly:

 

Und wie gesagt - ansonsten kann man sich auch in betroffenen Ländern erst dann zu einer Vorbestellung hinreissen lassen, wenn genügend Infos im Umlauf sind. Und dafür reicht der Januar auch dort ziemlich sicher noch aus. Alles andere ist reine Konsumgeilheit :lamy:

 

Ihr seid alles so kleine Dalai Lamas :ugly: Ich hab zu wenig Geduld und ich finde sie hätten ruhig gleich alle Infos rausrücken können

Aber easy, warten wir halt :circle:.

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Kennt ihr eigentlich "Auf ein Bier", den Podcast von André Peschke (ehem. Krawall & Gamestar) und Jochen Gebauer (ehem. Gamestar)? Ich find die noch ganz gut und unterstütze sie auf Patreon. Diese Woche besprechen sie bzw. der dieswöchige Gast ausführlich die Nintendo Switch und geben meines Erachtens ein paar sehr interessante Insights:

 

Danke für den Link, wirklich interessant.:thumbsup:

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Köstlich wie du dich immer mehr selber aufhypst, radi :lol::mushy:

 

:notsureifgusta::whyohwhy:

 

 

F-Zero X wird wenigstens für die Wii U Virtual Console wiederveröffentlicht. Vielleicht kaufe ich es mir dann zum etwa vierten Mal :dude:

 

Switch besitzt Multi-Touchscreen / Dev Kits laufen noch auf alter Hardware

 

27.10.16 - Das Mobil-Teil der Switch soll einen Multi-Touchscreen besitzen. Das sagt Branchen-Veteran Teut Weidemann, einer der ersten professionellen Spieleentwicklern Deutschlands, im Podcast von Auf ein Bier.

 

Weidemann hat in seiner Karriere bei Rainbow Arts als Development Director an über dreißig Spielen gearbeitet, war danach u.a. bei Microsoft in den USA, bei cdv Software Entertainment als Vorstandsmitglied und für Ubisoft als Berater tätig.

 

Er stützt seine Aussage auf Angaben von Entwicklern, die im Besitz von Dev Kits der Switch sind: "Das Ding hat einen vollen Touch-Screen. Also mit zehn Punkten gleichzeitig. Man kann also zehn Punkte gleichzeitig drücken, die er dann erkennen kann", sagt Weidemann.

 

Zuvor hatte bereits LetsPlayVideogames berichtet, dass Switch einen Touchscreen besitzen soll.

 

Ferner sagt Weidemann, dass die derzeitigen Dev Kits der Switch noch auf einer alten Version der Switch laufen: "Das ist noch nicht die aktuelle Hardware. Da kann man noch nicht so viel rausziehen, was das Ding leistet." Daher hat Nintendo wohl auch noch nicht die technischen Daten der Konsole veröffentlicht.

 

"In der Vergangenheit war es immer so, dass die Dev Kits immer langsamer waren als die finale Hardware, weil die finale Hardware dann nochmal optimiert wird", fügt Weidemann hinzu. Switch soll im März 2017 in Europa ausgeliefert werden.

bearbeitet von radiant
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Eurogamer will wieder was wissen:

 

Nintendo Switch has a 6.2" 720p multi-touch screen

 

A number of sources, including those who informed me of the Switch's design and detachable controllers back in July, have all confirmed other capabilities which Nintendo is currently keeping quiet.

 

Let's start with the Nintendo Switch's screen. It is 6.2" in size, 720p and - for the first time in any Nintendo device - boasts a capacitive multi-touch screen.

 

(Both 3DS and Wii U featured resistive touchscreens, reliant on pressure and less precise. They were also single-touch only.)

 

As is standard for capacitive devices such as most modern smartphones, Switch's screen is a 10-point multitouch display, meaning multi-finger gestures are supported.

 

How will the touchscreen work when the Switch is docked? While connected to your TV the Switch itself is out of reach - you play either with both JoyCon controllers attached to the system's grip or with a Pro Controller. The Switch's touchscreen is almost entirely obscured within the console's dock.

 

The answer may lie hidden in the right-hand JoyCon, which houses a short-range IR sensor in its base. This could be used to point at the TV to replicate basic touchscreen functionality, picked up by a corresponding IR sensor in the docked Switch.

 

More at Eurogamer

 

http://www.eurogamer.net/articles/2016-10-27-nintendo-switch-has-a-6-2-multi-touch-screen

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Möglicherweise wurden die Specs der Dev-Kits geleaked:

 

 

 

Four ARM Cortex-A57 cores, max 2GHz

NVidia second-generation Maxwell architecture

256 CUDA cores, max 1 GHz, 1024 FLOPS/cycle

4GB RAM (25.6 GB/s, VRAM shared)

32 GB storage (Max transfer 400 MB/s)

USB 2.0 & 3.0

1280 x 720 6.2" IPS LCD

1080p at 60 fps or 4k at 30 fps max video output

Capcitance method, 10-point multi-touch

 

Wie repräsentativ das für das finale Produkt ist, lässt sich wohl schwer sagen - aber dass es Abweichungen geben wird, scheint offensichtlich. Insbesondere, weil die extrem grosszügigen 32GB an internem Speicher heute wohl niemanden mehr ernsthaft hinterm Ofen hervorlocken können :ugly:...

 

Das wäre schon eine krasse Situation, würden sie nochmals auf so wenig internen Speicher Setzen.. zumal man ja den Speicher vielleicht wirklich nur via SD-Carts wird erweitern können. Denke nicht, dass es für Nintendo viel Sinn macht, bei einem Hybrid-Gerät externe Festplatten zu erlauben :lamy:...

 

Mögliche Daten für das Final Retail Build:

 

Japanese journalist Nishikawa Zenj has produced a report on 4Gamer about the upcoming Nintendo Switch and its likely specifications. Zenji reports that the Nintendo Switch will likely use the Nvidia Pascal ‘Parker’ architecture for the system GPU. He also claims that the special Tegra chip could allow Nintendo to enhance the system much like Sony has done with the PlayStation 4 Pro. Zenji is the same reporter responsible for predicting that Sony would released an technically enhanced version of the PlayStation 4 which we now know as the PlayStation 4 Pro.

 

  • Switch will likely use the NVIDIA Pascal ‘Parker’ architecture for its GPU
  • the Tegra chip inside the platform could help the Switch evolve just like the PS4 and the PS4 Pro
  • There are no indications that Nintendo will opt for the ‘Maxwell’ architecture within the Switch
  • The custom NVIDIA chip will feature a floating-point performance around 1 TFLOPS
  • There is almost “no possibility” that the Switch will perform above 1.5 TFLOPS due to the battery drive inside the Switch

 

https://mynintendonews.com/2016/10/30/rumour-japanese-journalist-details-nintendo-switch-nvidia-architecture/

 

Mal sehen, was uns da letztlich optisch erwarten wird. 1080@60 wird eine Firma wie Nintendo wohl gut aus so einem System kitzeln können.

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Die Specs sind für mich enttäuschend, damit wäre man unter PS4 und XB1-Niveau. Bei der Bandbreite hätte man zwar einen doppelt so guten Wert wie bei der WiiU, aber immer noch einen 7x schlechteren Wert als bei der PS4. Bei der Leistung der Grafikeinheit stünde es nicht besser, da wäre die Switch nur halb so leistungsstark wie eine normale PS4.

 

Die 4K@30, die dort angegeben werden, wären mit solchen Werten ein reines Märchen.

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Die Specs sind für mich enttäuschend, damit wäre man unter PS4 und XB1-Niveau. Bei der Bandbreite hätte man zwar einen doppelt so guten Wert wie bei der WiiU, aber immer noch einen 7x schlechteren Wert als bei der PS4. Bei der Leistung der Grafikeinheit stünde es nicht besser, da wäre die Switch nur halb so leistungsstark wie eine normale PS4.

 

Die 4K@30, die dort angegeben werden, wären mit solchen Werten ein reines Märchen.

 

Bleiben wir doch fair und kompetent :coolface:

 

Bedenke, dass es ein Hybrid-System und KEINE rein stationäre Konsole wie die PlayStation 4 oder One ist. Du nimmst das Ding "DS-mässig" mit unterwegs... und jetzt sag mir bitte nicht, dass zum vermutlich kundenfreundlichen Preis eine mobile PlayStation 4 mit DEN Ausmassen ergattern kannst ;).

 

Die 4k@30 gelten meines Verständnisses nach für den reinen Video-Output (Abspielfähigkeit?) - und nicht um entsprechende grafische Berechnungen.

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Bedenke, dass es ein Hybrid-System und KEINE rein stationäre Konsole wie die PlayStation 4 oder One ist. Du nimmst das Ding "DS-mässig" mit unterwegs... und jetzt sag mir bitte nicht, dass zum vermutlich kundenfreundlichen Preis eine mobile PlayStation 4 mit DEN Ausmassen ergattern kannst ;).

 

Nun gut, Nintendo sagt ja selbst, dass die Switch in erster Linie eine Heimkonsole ist. Insofern muss man sich schon mit den aktuellen Konsolen (wenn nicht sogar mit Pro und Scorpio) messen lassen. Solange die Leistung über derjenigen der Wii U und nahe an derjenigen der One liegt, ist es mir persönlich aber egal. Ich würde die Switch sowieso vor allem für die Ninty-Titel kaufen.

 

Wenn die Spec so aber stimmen, steht eines zumindest fest: Preislich darf man nicht viel mehr als 300.- Franken für das Grundpaket (ohne Spiel) verlangen. 400.- wäre meiner Meinung nach schon zu klar zu viel.

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Da bin ich auch bei dir - obwohl's für Ports von PS4One-Ports wohl reichen wird :lamy:....

 

Die Frage ist da denke ich wohl nicht, wie lange sich die Hersteller auf dieses tiefere Technik-Niveau einlassen (wobei die verwendete Hardware jetzt alles andere als schlecht ist.. für die verwendeten Bausteine eigentlich eher recht leistungsstark), sondern ob ihnen das "potentiell hohe Potential" längerfristig zusagen wird. Ob der Hybrid-Style mit zugegebenermassen hohem Nutzen (Spiele 1x kaufen, Spiele unterwegs wie daheim einfach "dabei" haben, einfaches teilen, unkomplizierte Handhabe) die Hersteller dazu anspornt, ihre Spiele längerfristig auch für Switch anzubieten oder eigene Versionen von Spiel XYZ zu entwickeln, ist natürlich eine Frage, deren Beantwortung ich mit Spannung entgegen sehe.

 

Dann aber wiederum sei die Gegenfrage erlaubt: Warum muss es noch ein drittes System geben, auf dem der "selbe Müll" wie auf den anderen Plattformen angeboten wird? Das Teil kauft man sich nur schon für die Zeldas und Marios auf dieser Welt :lamy:.. und wenn dann noch das eine oder andere innovative Projekt dafür erscheint und Monster Hunter so oder so nur eine Frage der Zeit ist: Wieso soll das nicht so oder so ein perfektes Zweitsystem sein?

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Nun gut, Nintendo sagt ja selbst, dass die Switch in erster Linie eine Heimkonsole ist. Insofern muss man sich schon mit den aktuellen Konsolen (wenn nicht sogar mit Pro und Scorpio) messen lassen. Solange die Leistung über derjenigen der Wii U und nahe an derjenigen der One liegt, ist es mir persönlich aber egal. Ich würde die Switch sowieso vor allem für die Ninty-Titel kaufen.

 

Wenn die Spec so aber stimmen, steht eines zumindest fest: Preislich darf man nicht viel mehr als 300.- Franken für das Grundpaket (ohne Spiel) verlangen. 400.- wäre meiner Meinung nach schon zu klar zu viel.

 

Wenn die Specs so stimmen, würde das Teil immer noch die Hälfte eines Smartphones kosten, welches seit gefühlten 50 Jahren Modell für Modell ungefähr das gleiche kann, mit dem Unterschied, dass man damit noch telefonieren kann. Und für 800.-- über die Ladentheke wandert.

 

Ich bringe den Vergleich jetzt lediglich, weil auch die Switch einen verbauten Touch-Bildschirm hat.

 

Und kannst du mir noch zeigen, wo Nintendo sagt, dass es hauptsächlich eine Heimkonsole ist? Nicht nur der Trailer zeigt ja deutlich, dass die Switch sowohl als auch ist.

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Es muss ja nicht derselbe Müll sein, aber man braucht halt eine Hardware, die es Thirds auch erlaubt, ihre eigenen Engines und bestehende Middleware einzusetzen. Sonst rentiert sich eine Eigenentwicklung für nur eine Konsole schlicht nicht.

 

Ich wünsche dem Teil ja auch Erfolg, aber ein paar Ingredienzen müssen einfach stimmen, um die Leute an Bord zu holen.

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Es muss ja nicht derselbe Müll sein, aber man braucht halt eine Hardware, die es Thirds auch erlaubt, ihre eigenen Engines und bestehende Middleware einzusetzen. Sonst rentiert sich eine Eigenentwicklung für nur eine Konsole schlicht nicht.

 

Das kann sie ja offenbar.

 

http://www.ign.com/articles/2016/10/21/nintendo-switch-will-support-unreal-engine-4

 

Und wenn das leistungstechnisch machbar ist, dann wohl auch vieles andere.

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Das Teil kauft man sich nur schon für die Zeldas und Marios auf dieser Welt :lamy:.. und wenn dann noch das eine oder andere innovative Projekt dafür erscheint und Monster Hunter so oder so nur eine Frage der Zeit ist: Wieso soll das nicht so oder so ein perfektes Zweitsystem sein?

 

Mir persönlich ist es egal, wenn nur Marios und Zeldas drauf erscheinen würden. Aber genau das hatten wir ja auch schon mit der Wii U, und die war zumindest wirtschaftlich ein kleines Desaster.

 

Wenn die Specs so stimmen, würde das Teil immer noch die Hälfte eines Smartphones kosten, welches seit gefühlten 50 Jahren Modell für Modell ungefähr das gleiche kann, mit dem Unterschied, dass man damit noch telefonieren kann. Und für 800.-- über die Ladentheke wandert.

 

Ich bringe den Vergleich jetzt lediglich, weil auch die Switch einen verbauten Touch-Bildschirm hat.

 

Und kannst du mir noch zeigen, wo Nintendo sagt, dass es hauptsächlich eine Heimkonsole ist? Nicht nur der Trailer zeigt ja deutlich, dass die Switch sowohl als auch ist.

 

Also die Leistung von Smartphones verdoppelt sich irgendwie jedes Jahr, wenn man den Herstellern Glauben schenken will. Zudem ist die ganze Technik in einem deutlich kleineren Formfaktor gepackt und erlaubt mehr Einsatzgebiete – eben zum Beispiel das nicht ganz unwesentliche Telefonieren. :ugly: Aber der Smartphone-Vergleich ist ja so oder so eher abstrus, findest du nicht? :ugly:

 

Und zu deiner Frage:

http://www.vg247.com/2016/10/20/nintendo-says-switch-is-a-home-system-first-which-means-3ds-is-safe-for-now/

 

Voilà.

 

 

Wie gesagt: Mir ist die Technik egal, sofern sie in etwa auf der Höhe aktueller Konsolen liegt. Eben weil die Switch auch mobil ist. Aber preislich muss das dann einfach entsprechend realistisch gehalten werden.

bearbeitet von DirtEHarry
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Aber der Smartphone-Vergleich ist ja so oder so eher abstrus, findest du nicht? :ugly:

Nein - finde sie masslos überteuert ^_^...

 

Danke - die Aussage / Meldung kannte ich noch nicht. Nur, dass sie mit der Switch nicht den 3DS torpedieren möchten. Aber bin mir jetzt nicht sicher, ob das PR-technisch eine sooo geschickte Aussage ist, wenn der Nutzen doch gerade die Möglichkeit ist, das Ding mobil zu machen. :nixweiss:

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Nintendo Switch stellt auch eine mobile Konsole dar, weswegen sie in Konkurrenz mit dem eigentlich sehr erfolgreichen 3DS tritt. Laut dem Nintendo-Prasidenten Tatsumi Kimishima wird die Switch-Konsole allerdings keinen negativen Einfluss auf den Handheld haben.

Auf die Frage, ob der 3DS eingestellt wird, antwortete Tatsumi Kimishima: "Dank unserer Software wächst der 3DS immer noch. Das Geschäft hat weiterhin Schwungkraft." Statt von der Switch kannibalisiert zu werden, soll der 3DS bestehen bleiben. Fakt ist, dass Nintendo den 3DS im letzten Geschäftsquartal 2,7 Millionen Mal verkauft hat. "Pokémon Sonne" und "Pokémon Mond" sind zudem die am häufigsten vorbestellten Spiele in der Geschichte von Nintendo.

 

 

Nach dem Pokemon Go Hype wird der 3DS wegen Mond und Sonne möglicherweise auch wieder einen Schub, wenn mal Nintendo gescheites Marketing betreiben würde sogar einen recht starken Schub, bekommen.

 

Nach der WiiU und der Meldung dass der 3DS nicht ersetzt wird, sehe ich immer mehr schwarz für die Switch. Einerseits ist sie eben nicht Fisch, nicht Fleisch und auf der anderen Seite geht es Nintendo wohl wieder zu vorsichtig an. Wenn man klipp und klar die Strategie verfolgen würde den 3DS damit zu ersetzen, dann würde auch deutlich mehr gehen. Nintendo signalisiert mir einfach dass die Switch wieder was Nischenhaftes wird. Und wohl auch wieder stiefmütterlich behandelt wird wie die WiiU, da der Fokus auf der Geldmaschine 3DS verharrt.

 

Bei der Ankündigung der WiiU hatte diese für mich persönlich mehr zu bieten als die Switch nach heutigem Stand. Vor allem die Abwärtskompatibilität, welche immer für Neueinsteiger ein grosses Plus war, da man wenigstens auch noch auf das riesige Wii Sortiment/Spieleauswahl zurückgreifen konnte. Wenn die Switch also wieder nur das Nischenprodukt darstellt, von den 3rds ignoriert wird, nicht abwärtskompatibel ist, dann will ich nicht wissen wie düster es wieder nach einem Jahr aussieht was Spiele angeht.

 

 

Was ich mich auch wirklich noch frage ist wie robust das Teil ist, vor allem in Kinderhänden unterwegs. Da stelle ich mir den 3DS doch tausendmal langlebiger vor :ugly:

Und dann werden sicherlich auch die dransteckbaren Bedienelemente ständig verloren gehen :ugly:

bearbeitet von -SouL ReaveR-
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