Jump to content

Nintendo Switch


Recommended Posts

Das letzte Spiel das mich auf einer Nintendo-Konsole interessierte war Eternal Darkness auf dem Cube.

 

Und sollte das ein Seitenhieb auf meinen zugegeben sehr beschränkten Geschmack sein... :ugly:

 

... bin momentan gametechnisch sehr happy!! :circle:

 

Ne ich hinterfrage halt viel und kritisch. Ich frage mich einfach ob es überhaupt einen Markt dafür gibt und warum es Nintendo immer umd immer wieder versucht mit veralterter Hardware auf den Markt zu drängen.

 

Vielleicht bin ich nicht up to date... aber was an Datenmengen passen auf so eine Cartridge? Doch nie und nimmer auch nur annähernd das Volumen einer BD?

 

Naja... wir werden es sehen!

 

Natürlich war das ein Seitenhieb, aber ein nicht böse gemeinter. :ugly:

 

Es ist eigentlich auch nichts verkehrt daran, Dinge kritisch zu hinterfragen, das ist eine Art und Weise an etwas ranzugehen.

Ich bin da halt einfach begeisterungsfähiger und sehe eher das Gute statt das Schlechte. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin momentan mehr als gehyped für die neue Konsole. Wird sicherlich noch etwas abflachen, sobald die technischen Spezifikationen draussen sind, aber es ist genau das, was ich mir gewünscht habe.

 

Dank dem Kleinen hab ich eh kaum Zeit an stationären Konsolen, aber für HH eigentlich schon. Und was man bei Wii U nicht machen konnte, kann man mit dem machen. Und zwar mitnehmen, egal wohin und zocken. :circle:

 

Ich denke, wie bei Wii und Wii U wird am Anfang der 3rd Party Support da sein und falls die Konsole hinter den Erwartungen bleibt, wird das dann wieder entfallen. Aber ich kauf mir auch eine Nintendo Konsole nicht mehr wegen der 3rd Party, sondern nur noch wegen 1st und 2nd Party Games, weshalb das für mich weder ein positiver noch negativer Effekt hat. :ugly:

 

Ich hoffe nun auf paar geile Start-Titel (allen voran Zelda) und ein cooles Bundle... leider muss ich eh wieder 4 Pro Controller kaufen, falls Super Smash auf der Konsole läuft oder ein neues rauskommt. :glupsch:

 

 

Was mich sonst noch interessiert ist:

- Wird das nun auch der HH Ersatz? Denke nicht, da es für die Hosentaschen zu gross ist... aber dann nimmt man sich mit nem neuen 3DS (oder was auch immer) halt wieder selbst mögliche Kunden ab...

- Wii U Spiele auf Switch möglich? Nur über neukaufen oder andere Möglichkeiten, z.B. was passiert, wenn man es schon digital hat...?

- technische Specs, allem voran die Akku-Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wird das nun auch der HH Ersatz?

 

Das Frage ich mich auch. Eigentlich war ich mir ja sicher dass die Switch sowohl WiiU als auch 3DS ersetzt, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Bei Polygon (Oder wars IGN....) habe ich gelesen, dass laut Nintendo die Switch primär als Home-Konsole gedacht ist - wobei für mich der Trailer da eine andere Sprache spricht. :ugly: Aber ist vermutlich nur Marketing geblubber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:oerba:

 

 

Über Erfolg oder Misserfolg oder irgend eine "Nintendo-Zielgruppe" können wir lange diskutieren. Wir werden ja sehen, wie sich das ganze entwickelt.

 

Fakt ist aber folgendes: Switch scheint im Gegensatz zur Wii U ein durchdachtes, funktionierendes Konzept zu haben, von dem auch Hersteller wie Bethesda überzeugt sind. Bethesda - die noch bis vor kurzem ihre offizielle Unterstützung für Nintendo verweigert haben. Auch aufgrund der Hardware-Specs. Jetzt sind sie an Board. Natürlich ist im Moment noch offen, ob jene bestätigten Entwickler jetzt wieder einmal nur Ports bereits veröffentlichter Spiele für Switch anbieten werden - oder ob sie das Ding auch künftig mit Neuentwicklungen versorgen werden. Inwiefern ihnen da die Tegra-Architektur von Nvidia entgegenkommt, werden wir wohl mit Spannung verfolgen dürfen.

 

Nichtsdestoweniger - ich habe grundsätzlich etwas Mühe damit, Nintendo-Systeme hauptsächlich für Familien und Kinder gedacht zu sehen. Natürlich sind Nintendo-Systeme bekannt dafür, AUCH für Familien und Kinder geeignet zu sein. Wenn wir unsere Gedanken aber einmal kurz zur Call of Duty und den beliebten Zonen-Kiddies im Xbox- oder PS-Chat schweifen lassen.... "yäääääääääääh moma... going sooon to beeeed, just gona kill dies adult motherfuckeeeeer" *kiddie-gekreische*... gem. Nintendo war das Durchschnittsalter der Wii-Spieler bereits bei 29 Jahren. Das genüsslich angeheftete Kiddie-Image kommt wohl davon, weil irgendwelche Leute sich ein Nintendo-Spiel ansehen und dann denken: "Das ist was für Kinder" - sei es Mario oder was auch immer... bis man's dann mal spielt und sich eingestehen darf: "Scheisse, das ist ja gar nicht mal so schlecht". Nintendo hat schon immer Spiele für alle gemacht - dass halt meistens auch für Kinder geeignet sind, ist ja eigentlich nichts schlechtes. Oder wollen wir ernsthaft auf den Gamer-Nachwuchs verzichten? Und ehrlich gesagt habe ich mich noch nie - im negativen Sinne - wie ein "Kind gefühlt", wenn ich ein Nintendo-System gekauft oder benutzt habe.

 

Und wie gesagt: Das Potential von diesem System hier ist gewaltig. Wir müssen hier nicht mal mehr von Cross-Buy reden. Oder uns Sorgen darüber machen, ob jetzt ein Spiel sowohl für PS4 und Vita respektive Wii U und 3DS erscheint, damit wir es überall zocken können. Wir haben ein System, ein Spiel - in elegant gelöster Form. Denkt an die möglichen Multiplayer-Schlachten in Grindelwald. Kein Internet notwendig. Die Dinger lassen sich ja offenbar wieder easy lokal vernetzen. Mario Kart, Splatoon - oder mit einem ziemlich sicher jetzt schon garantierten Monster Hunter ein paar Dinos erledigen. Und das in anständiger Optik auf einem anständig grossen Bildschirm. Zuvor hatte der eine von uns Monster Hunter 3 Ultimate auf der Wii U - ein anderer hatte es nur für 3DS - der kleinste Teil für beide Systeme. Ich denke ausserdem nicht, dass Nintendo den eigenen 3DS-Mobil-Markt mit Switch gleich torpediert. Eher erweitern sie ihn - durch eine Fusion. Kommen wir vom Gedankenmuster weg, dass es ein System für unterwegs und ein System für daheim gibt. Wir haben mit Switch beides. Wir brauchen auch nicht mehr darüber nachzudenken, wie sinnvoll es ist, einen Handheld zu kaufen und ihn dann doch nur daheim im Bett einzusetzen. Why not both!

 

Und auch wenn das ganze jetzt etwas nach glühender Verfechtung von Nintendo klingt: Ich habe durchaus meine Bedenken. Nintendo KANN es problemlos schaffen, das ganze Potential wieder in den Sand zu setzen. Haben wir ja bei der Wii U gesehen. Es ist durchaus möglich, dass die Dritthersteller-Unterstützung nach einem halben Jahr wieder verschwunden ist. Aber dann sind wir wieder an dem Punkt, den Harry schon angesprochen hat: Warum brauchen wir ein drittes System, dass genau das gleiche wie die beiden anderen Konkurrenten bietet?

 

Kleine Gedankenspiel hierzu: Wir hatten das ganze schon einmal - und die Marktgesetze haben dafür gesorgt, dass ein Konsolenhersteller (fast) gänzlich von der Bildfläche verschwunden ist. SEGA.

 

In den Anfängen hatten wir SEGA und Nintendo. Eine wunderbare Ko-Existenz in ewiger Rivalität.

Dann kam Sony - ein junger, dynamischer Herausforderer. Fortan waren sie deren drei.

SEGA hatte marketing- und hardwaretechnisch das Nachsehen - der Saturn war komplizierter als die Cell-Technologie der PS3, Hersteller wandten sich ab.

Nintendo kam mit etwas Verspätung - und für damalige Verhältnisse leider mit Modultechnik. Sony zog davon.

NEW CHALLENGER APPROACHES - Microsoft betritt das Lager in Hulk Hogan-Manier. PÄTSCH PENG BUMM - die Fetzen fliegen, Sony landet in weichen Kissen, SEGA schlägt hart auf dem Nagelbrettboden auf, Nintendo verkriecht sich in die Kuschelecke und verabschiedet sich vom Konkurrenzdenken.

 

Wie schwer es ist, mit drei oder mehr Anbietern auf dem Markt zu bestehen, zeigt das Beispiel SEGA perfekt. Und Nintendo hat glücklicherweise eine Nische gefunden und mit dem Mobilmarkt bisher auch ein gesundes Standbein ausfahren können, welches die Firma über Wasser halten konnte. Auch wenn es mich persönlich schmerzt und ich Nintendo gerne mit roher Hardware-Power wie zu N64- und NGC-Zeiten auf dem Markt sehen würde: Es reicht völlig aus, wenn sich Sony & MS im Godzilla-Style die Köpfe einschlagen, während sich sich Nintendo in flinker Optimus-Prime-Manier zwischen den Beinen der beiden Ungetüme durchschlängelt und auf eigene Art und Weise nicht einfach nur eine bestimmte Klientel mit hochwertiger Software bedient.

 

Ich denke, es läuft daraus hinaus, dass der qualitätsbewusste Enthusiast-Gamer auch künftig mit einer Zwei-Schienen-Politik sehr bequem unterwegs sein kann: PlayStation ODER Xbox + Nintendo. Die Herren und Damen der Master Race-Sektion werden wieder glücklich damit sein, Rockstar-Produkte, wenn überhaupt, mit mehr als einjähriger Verspätung als aufgewärmte Altbockwurst überhaupt auf ihrem System zu haben und werden das ganze Treiber...äh.. Treiben genüsslich mit einem verschmitzem Lächeln versteckt hinter ihren Towern mitverfolgen. :thumbsup:

 

Das gesagt - zitiere ich an dieser Stelle gerne nochmals hoochli:

 

It's the best time to be a gamer.

 

Wir haben heute so viele Möglichkeiten, so viel Qualität und so viel Auswahl wie noch nie. Machen wir das beste daraus und geniessen es. :circle:... und wenn sich sogar unser RASTAFIN mehr als nur überlegt, sich ein Nintendo-System zu kaufen, dann haben die Japaner doch einfach defintiiv etwas richtig gemacht. Und damit meine ich jetzt nicht nur den Trailer, der - wie üblich - irgendwelche hochstilisierten Mega-Casual-Voll-im Lifestyle-Typen zeigt.

 

 

Und hier noch interessant:

 

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radi

 

Ja sprichst hier ein paar interessante Punkte an. Ich hoffe Nintendo hat aus der Wii U etwas gelernt und reisst dieses Mal das Ruder rum. Die Switch fühlt sich in ihrem Konzept jedenfalls schon wesentlich durchdachter an als die Wii U. Das mit der ThirdParty ist immer noch so eine Sache, ich meine vor Release der Wii U haben Ubi und EA grosse Wii U unterstützung angekündigt und die ist dann komplett im Sand verlaufen. Aber ich bin mir auch nicht so sicher ob es das überhaupt braucht.

 

Jetzt wo dann die ganze Fristparty auf einer Plattform das Zeug releast, wird man mehr als genug Spiele erhalten.

 

 

Ich bin jetzt gespannt was noch alles rauskommt, aber Nintendo scheint ausser den drei Minuten PR-Video nichts mehr zeigen zu wollen :ugly: . Kann ja gut sein, dass keines der gezeigten Games wirklich je existieren wird, erinnern wir uns an die ersten Wii U oder Kinect Videos :ugly: . Von dem her wird für mich die Konsole wohl erst wieder wirklich interessant, wenn wieder was handfestes dazu rauskommt, wohl also erst nächstes Jahr :okay: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem her wird für mich die Konsole wohl erst wieder wirklich interessant, wenn wieder was handfestes dazu rauskommt, wohl also erst nächstes Jahr :okay: .

 

Ich denke auch dass v.a. die Hardware überzeugen muss. Mich machen kleine zusammensteckbare Teile recht skeptisch was Verarbeitung angeht. V.a. sollte die Konsole den gezeigten Procontroller als echtes Pad per se dabei haben wenn es eine Home First Konsole sein soll. Ich habe da meine Zweifel.

 

Und ja, wieder Zelda in einem Announcementvideo, da hatten wir doch schon einmal was.. :ugly:

 

Stimme obigen Posts zu, Ports von alten Spielen werden kaum ihre Abnehmer finden. Rayman hatte ich ganz vergessen und wohl schon verdrängt.. :ugly:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas zwiegespalten. Eine WiiU mit abnehmbaren Pads inkl. Dockungsstation.

Ich mag keine Handhelds, andererseits zwingt einem niemand Outddor zu spielen und solange die "Homebase" genug Leistung für gute Spiele liefert kann es einem egal sein.

Auch das Design ist imo nicht wirklich wertig.

 

Naja ist wie immer. Ich warte und warte.......... und irgendwann beim neuen MK schlag ich dann halt dennoch zu. :dammit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nintendo Switch unterstützt Unreal Engine 4 und Unity

 

21.10.16 - Epic Games gibt bekannt, dass die Unreal Engine 4 kompatibel zur Nintendo Switch sein wird. Auch Unity Technologies bestätigen, dass ihre Unity Engine die Switch unterstützen wird.

 

Die neue Nintendo-Konsole kommt im März 2017 in Europa in den Handel.

... was einige Dritthersteller schon mal positiv stimmen dürfte (und wohl auch der Grund ist, warum Bethesda wieder Ja zum Leben sagt).

 

ABER:

 

Bethesda will The Elder Scrolls V: Skyrim noch nicht bestätigen

 

21.10.16 - Das Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) war im Vorstellungs-Trailer von Nintendos Switch-Konsole zwar zu sehen, doch Hersteller Bethesda will das Rollenspiel noch nicht offiziell für Switch bestätigen.

 

Das teilte ein Firmensprecher gegenüber GamesIndustry mit. Man sei derzeit noch nicht bereit, bestimmte Spiele für Switch anzukündigen. Man freut sich auf die Partnerschaft mit Nintendo und sichert der Switch Unterstützung zu - Spiele und weitere Details will Bethesda aber erst zu einem späteren Zeitpunkt nennen.

... was wohl damit zu tun hat, dass man einen gewissen PORT von einem bestimmten mehrere Jahre alten Spiel erst noch für PS4 und Xbox One verkaufen will, bevor man die Reissleinen zieht und das Ding offiziell für die Switch bestätigt...

 

Switch-Station liefert TV-Bild und Strom, Mobil-Gerät ist Hauptkonsole

 

21.10.16 - Die Switch-Station ist nicht die Hauptkonsole von Nintendo Switch, wie ein Nintendo-Sprecher gegenüber IGN sagt.

 

Das Hauptsystem ist das mobile Gerät mit dem LCD-Bildschirm, an dem sich die zwei Joy-Con-Controller - Joy-Con L und Joy-Con R - anbringen lassen. Die Hauptfunktion der Switch-Station ist die Ausgabe eines Signals für den Fernseher. Außerdem ist die Station für die Stromversorgung und das Aufladen des Akkus verantwortlich.

 

... was wohl klar war. Die Docking-Station leitet einfach das Bild weiter.

 

Akku-Leistung der Switch nur durchschnittlich?

 

21.10.16 - Der Akku der Switch soll angeblich nur von "durchschnittlicher" Qualität sein. Das schreibt die LetsPlayVideogames-Redakteurin Laura Kate Dale.

 

Sie hatte in der Vergangenheit zahlreiche Gerüchte zur Switch verbreitet, die sich nach der offiziellen Ankündigung von Nintendo als wahr und zutreffend herausgestellt haben: Vom Design bis zu verschiedenen Funktionen hatte sie mit allem Recht.

 

Daher könnte sie auch mit der mittelmäßigen Akku-Leistung der Switch richtig liegen. Nintendo hat sich hierzu nicht geäußert.

 

Was heisst "durchschnittlich"? :rolleyes: 5-8h? 10h? Falls letzteres: Easy?

 

Switch offenbar Region-Free

 

21.10.16 - Nintendos Switch-Konsole soll offenbar Region-Free sein. Das schreibt die LetsPlayVideogames-Redakteurin Laura Kate Dale, die sich in diesem Punkt "sehr sicher" ist.

 

Bereits zuvor meldeten mehrere Insider, dass die Konsole keine Ländersperre haben wird. Damit könnten z.B. Spiele aus Japan auf einer deutschen Konsole laufen. Nintendo hat sich offiziell noch nicht zur Region-Free-Thematik geäußert.

 

... wäre schön... aber wir reden hier von Nintendo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas zwiegespalten. Eine WiiU mit abnehmbaren Pads inkl. Dockungsstation.

Ich mag keine Handhelds, andererseits zwingt einem niemand Outddor zu spielen und solange die "Homebase" genug Leistung für gute Spiele liefert kann es einem egal sein.

Auch das Design ist imo nicht wirklich wertig.

 

Naja ist wie immer. Ich warte und warte.......... und irgendwann beim neuen MK schlag ich dann halt dennoch zu. :dammit:

 

Sehe ich in etwa gleich. Dieses Outdoor Handheld Zeug brauche ich schlichtweg nicht. Habe zwar einen DS und eine PS Portable. Nehme die auch meistens mit in den Urlaub etc um die dann aber doch nie zu benutzen. Die Chance dass ich einen dieser kleinen Controller irgendwo Liegenlasse ist dann auch noch sehr gross.

 

Das Gerät selber gefällt sonst ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hatte gehofft, die Dockingstation liefert zumindest die nötige Power, um die Auflösung vom Mini-Screen auf 1080p zu pushen, ohne Performance zu verlieren. So, dass, von der Idee her, jeder Screen mit optimierter Leistung arbeitet. Ein Upscaling auf TV wäre frech, ein Downscaling auf das Tablet verschwenderisch. Ich denke, da kommen meine Technikkenntnisse an ihre Grenzen. Wahrscheinlich funktioniert das völlig anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hatte gehofft, die Dockingstation liefert zumindest die nötige Power, um die Auflösung vom Mini-Screen auf 1080p zu pushen, ohne Performance zu verlieren. So, dass, von der Idee her, jeder Screen mit optimierter Leistung arbeitet. Ein Upscaling auf TV wäre frech, ein Downscaling auf das Tablet verschwenderisch. Ich denke, da kommen meine Technikkenntnisse an ihre Grenzen. Wahrscheinlich funktioniert das völlig anders.

Nehme mal an, das mobile Gerät kann mit der Tegra-Architektur von sich aus 1080p - und rechnet's dann für den eigenen Bildschirm entsprechend runter (falls es kein FullHD-Display sein sollte).

 

Kann sein, dass ich mich irre, aber waren es nicht 390?

 

Das ZombiU-Bundle (Wii U Premium, Wii U Gamepad + ZombiU-Spiel) MIT Pro Controller kostete Fr. 499 :thumbsup:. Konsole allein war um die 390 rum, ja (glaube ich).

 

War für das Package ein sehr guter Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ZombiU-Bundle (Wii U Premium, Wii U Gamepad + ZombiU-Spiel) MIT Pro Controller kostete Fr. 499 :thumbsup:. Konsole allein war um die 390 rum, ja (glaube ich).

 

War für das Package ein sehr guter Preis.

 

Ach ja stimmt der preisliche Unterschied zwischen den beiden WiiU's hab ich glaub ignoriert. :lamy:

 

Aber joa mal guggen, wie das alles so wird. Wird sowieso irgendwann auch bei mir landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hatte gehofft, die Dockingstation liefert zumindest die nötige Power, um die Auflösung vom Mini-Screen auf 1080p zu pushen, ohne Performance zu verlieren. So, dass, von der Idee her, jeder Screen mit optimierter Leistung arbeitet. Ein Upscaling auf TV wäre frech, ein Downscaling auf das Tablet verschwenderisch. Ich denke, da kommen meine Technikkenntnisse an ihre Grenzen. Wahrscheinlich funktioniert das völlig anders.

 

Ich schätze dass der Tegra Chip Takt im "Handheld Modus" nicht auf 100% laufen wird, weil nur 720p berechnet werden muss und der Akku länger laufen sollte. Wenn man die Dockingstation verwendet, läuft der Chip dann bis 100% um 1080p möglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze dass der Tegra Chip Takt im "Handheld Modus" nicht auf 100% laufen wird, weil nur 720p berechnet werden muss und der Akku länger laufen sollte. Wenn man die Dockingstation verwendet, läuft der Chip dann bis 100% um 1080p möglich zu machen.

 

Das wird aber eng, wenn man die Auflösung einzig via Taktung skalieren will.. Nicht ganz easy zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber eng, wenn man die Auflösung einzig via Taktung skalieren will.. Nicht ganz easy zu lösen.

 

Ich sehe da kein Problem.

 

Ist ja gut möglich dass den Entwicklern bekannt ist, in welchem Modus wie viel "Power" zur Verfügung steht. Also ich kann mir nicht vorstellen dass im Handheld-Modus der Chip auf 100% Geschwindigkeit läuft, da würde der Akku wohl nicht wirklich lange halten.

 

Zudem wäre es ja total verschwenderisch wenn beispielsweise ein Spiel welches im "Dock Modus" in nativen 1080p läuft, im Handheld Modus ebenfalls in 1080p berechnet und dann auf 720p runterskaliert wird.

Und ob man ein Spiel in 720p oder 1080p berechnet ist ein ziemlich massiver Unterschied was den Leistungsbedarf betrifft.

 

Aber warten wir mal mehr Infos ab. :)

NVidia scheint ja einiges an Zeit investiert zu haben...

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich fast mehr auf all die Dinge die im Video NICHT gezeigt wurden:

 

-Kein 3D

-Keine MotionControls

-Keine Doppelbildschirme

-Keine zu Abstrusen Controller

-Keine Touch Screen Eingabe

 

Oder anders gesagt, kein Bullshit. :lamy:

 

Das wird Nintendo hoffentlich etwas von ihren teils dämlichen Experimenten die sie mit ihren Spielen so anstellen (siehe neues Starfox) etwas abhalten. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...