Deadman Geschrieben 29. Juni 2020 Geschrieben 29. Juni 2020 12 hours ago, Issy said: Oh mann. Also für heute habe ich's glaub ich gesehen. Zwei ziemlich frustrierende Stellen relativ kurz hintereinander....schliifft's!? Was'n los? Zitieren
Issy Geschrieben 29. Juni 2020 Geschrieben 29. Juni 2020 vor 12 Stunden schrieb Deadman: Was'n los? Hat sich bereits erledigt. Habe die Taktik geändert und bin heute bei der Stelle einfach durch gesprintet. 😁 Zitieren
Somnium Geschrieben 29. Juni 2020 Geschrieben 29. Juni 2020 22 minutes ago, Issy said: Hat sich bereits erledigt. Habe die Taktik geändert und bin heute bei der Stelle einfach durch gesprintet. 😁 Auf dem Weg zum Hochhaus: Balkon mit Glastüren? Zitieren
Issy Geschrieben 29. Juni 2020 Geschrieben 29. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb Somnium: Auf dem Weg zum Hochhaus: Balkon mit Glastüren? Nein, war bereits nach dem Hochhaus. Aber ich glaube, ich weiss, welche Stelle Du meinst... Zitieren
Raphaelo Geschrieben 30. Juni 2020 Geschrieben 30. Juni 2020 Ich konnte es am Wochenende auch durchspielen, what a game Spoiler Einfach wie unglaublich die Kampagne von Abby ist, der Wahnsinn. Der Beginn mit dieser unglaublichen Sniper-Szene, wo man quer durch das Level gejagt wird, immer einen grösseren Zorn auf diesen Sniper-Gott hat und dann plötzlich merkt, oh man, das ist ja Tommy!! Den mag ich ja eigentlich . Geniale Szene und vor allem unglaublich spannend. Als man im Parkhaus gegen die Infected kämpfen muss, während man noch unter Sniper-Beschuss ist, echt ne super Szene. Und dann gehts auf die Insel, wo es dramatischer und dramatischer wird. Ich mochte die Combat Encounter sehr auf der Insel, die Scars sind eine interessante Fraktion und die Levels waren echt cool gemacht. Vor allem ist es ein ständig eskalierender Kampf auf die Insel und dann von der Insel weg. Als man da durch das Feuer reitet, die ganze Insel am untergehen ist und quasi zwischen den kämpfen Fraktionen hin durch muss. Es ist der Hammer. Und dann noch der Kampf bevor man auf das Boot kommt... Inszenatorisch und vom Spielfluss her war das ganze Insellevel ein absolutes Meisterstück. Und dann einfach diese absolut zerschmetternde Realisation im Aquarium, arme arme Abby :(. Der Bosskampf mit Ellie war dann auch interessant, ich fands ne coole Idee wie man gegen Ellie kämpft, auch wenn es etwas albern umgesetzt wurde. Aber es ist ein spannender Kampf und ich denke das Spiel lässt einen sehr gut fühlen, wie kompetent Ellie in den Kämpfen ist. Ähnlich wie der "Fight" gegen Tommy zeigt es dem Spieler auf, wie die Jackson-Crew halt einfach unglaubliche Kämpfer sind und es macht den ersten Teil von Ellies Zerstörung irgendwie noch etwas glaubhafter. Und ich war am Ende einfach froh, war der gute Lev zur Stelle und hat Abby zur Vernunft gebracht. Die Beziehung zwischen den beiden wurde über die Kampagne so gut ausgebaut und es ist so toll wie die beiden aneinander gewachsen sind. Das Joel und Ellie von Part 2 Spoiler Und dann ist man plötzlich auf der Farm und hütet Schafe (was ist mit der Obsession von AAA-Games für diese ruhige Familien-Szenen? ) und man denkt, oh man wars das oder man kommt der grosse Twist. Und man merkt einfach, Ellie kann aus einem Grund nicht loslassen und startet nochmal auf einen Rachefeldzug. Diesmal nach Californien und man bekommt immerhin mal noch eine Fraktion von ganz ganz bösen Typen die man abschlachten kann. Visuell ein wirklich grandioses letztes Level und sie schaffen es auch nochmal den Combat nochmal zu verändern und einen kleinen Twist zu spendieren. Mit den Infected die als Spielzeug gehalten werden konnte man nochmal auf eine andere Art mit den Gegnern spielen. Plus nach so viel Abby war es echt cool wiedermal Ellie zu spielen und zu erkennen, man die hat es schon mehr drauf gegen eine Überzahl an Gegnern zu gewinnen. Und dann steuert alles auf dieses zerschmetternde Finale zu und es war einfach absolut furchtbar. Am Ende schrie man fast den Fernseher an, man Ellie lass es einfach... Doch sie kann nicht und es kommt dann dieser letzte Kampf gegen Abby und es ist so traurig. Beide Protagonisten komplett zerbrochen und es kommt zu einer Konfrontation die so unnötig scheint und doch nicht aufhören will. Als es fertig war, war ich irgendwie auch fertig mit Ellie und dann kam dieses allerletzte Flashback mit Joel... Und es hat für mich die ganze Reise von Ellie wieder in einen neuen Blickwinkel gesetzt und ich konnte den Schmerz plötzlich auch wieder verstehen. Und es hat diesen Rachefeldzug in einen doch so begründbaren Rahmen gerückt. 3 Zitieren
Hlaine Geschrieben 1. Juli 2020 Geschrieben 1. Juli 2020 (bearbeitet) Ebenfalls seit dem vergangene Wochenende mit dem Spiel durch... Wirklich eine nette Parabell um Rache und Konsequenzen und was es einen kostet... gepaart mit tollen unvergesslichen Momenten und Emotionen! Spoiler jeder welcher den Weg der Rache ging hat am Ende mehr verloren als gewonnen... Abby hat all ihre Freunde verloren und kam mit Lev ohne jedgliches hab und gut am Ende des Spiels mehr Tot als lebendig davon. Tommy auf einem Auge erblindet und scheinbar Probleme beim laufen (schaut nicht so aus als ob das wieder wird ~) und seine Frau hat Ihn verlassen. Ellie ... einfach alles ... Sie wird wohl kaum wieder nach Jackson zurückkehren können. bearbeitet 1. Juli 2020 von Hlaine 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 1. Juli 2020 Geschrieben 1. Juli 2020 Wenn die Freundin heute Abend anwesend ist (ziemlich sicher nun doch) sollte einem Beenden nix im Wege stehen (sonst halt morgen Abend). Bin soo gespannt auf das Ende! Ahne bereits etwas aber lasse mich überraschen Zitieren
ushan Geschrieben 5. Juli 2020 Geschrieben 5. Juli 2020 Stimme dem zu 100% zu. Und ich dachte langsam, dass ich verrückt bin Zitieren
Limality Geschrieben 6. Juli 2020 Geschrieben 6. Juli 2020 11 hours ago, ushan said: Und ich dachte langsam, dass ich verrückt bin Sah deine Kopie von TloU2 aus wie No Man's Sky? Zitieren
ushan Geschrieben 6. Juli 2020 Geschrieben 6. Juli 2020 vor 43 Minuten schrieb Limality: Sah deine Kopie von TloU2 aus wie No Man's Sky? Nur weil ichs nicht durchgehend zocke? Zitieren
Limality Geschrieben 6. Juli 2020 Geschrieben 6. Juli 2020 10 minutes ago, ushan said: Nur weil ichs nicht zocke? /fixed 1 Zitieren
Loijz Geschrieben 8. Juli 2020 Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) Habs am Sonntag Abend begonnen und heute beendet. Habe für das Spiel knappe 24 Stunden gebraucht. Und bin absolut geflasht. Was mir sehr gefallen hat: - Die Story und das man das Spiel von beiden Seiten aus spielt fand ich genial (mehr Details dazu im Spoiler) - Leveldesign. Grandios, dass man den gleichen Weg einmal mit einem reissenden Fluss der die Strasse bespült und einmal bei schönem Wetter geht. Zudem hat es unglaublich viele schöne Details. Alleine im WLF HQ gibt es so viel zu entdecken. - Gameplay. Auch wenn ich einen Moment gebraucht habe um wieder reinzukommen. Ich bin sonst eher auf der Tank-Schiene anstatt Stealth unterwegs. - Das Menü bzw das Crafting. Es ist schön simpel gehalten ohne endlos langes Menü. Ist eine persönliche Präferenz. Bei RPG mags ja okay sein. Aber bei so einem Spiel braucht es keinen komplizierten Crafting/Skill-Baum Negativ: - Kleinigkeiten (Spoiler) Seit langem wiedermal ein Spiel, dass mich von Anfang an gepackt habe und das ich auch wirklich durchgezockt habe. (Hat evtl auch mit meiner momentan Kurzarbeit zu tun *g*). Danke Naughty Dog. Spoiler - Ich persönlich verstehe viele die den Abby Teil nicht mögen überhaupt nicht und möchte hier auch auf einige Punkte von Ushan eingehen. Aber jedem seine Meinung. Und wenn einem das Spiel nicht gefällt, dann ist das halt so. Gerade weil man Anfangs einen so grossen Hass gegenüber Abby hat finde ich es Super Spannend wie man plötzlich langsam Sympathie für Sie bekommt. Das war bei mir bereits lange bevor sie Lev und Yara trifft. Wie Abby Joel umbringt ist natürlich hart. Aber die Welt nach der Epidemie ist nunmal keine einfache und jeder da hat sein Päckchen zu tragen. Die Quintessenz der Story ist es Gewalt erzeugt Gegengewalt. Verzeihen oder den anderen verstehen ist meist der bessere Weg. Man lernt also, indem man Abby kennenlernt, ihr zu verzeihen. Bei mir wars sogar fast anders rum. Ich hatte mehr Mühe wieder in die Rolle von Ellie zu schlüpfen, nachdem Ellie, Owen, Mel, Nora und weitere Freunde umbringt. Dazu kommt noch, dass Ellie ihren Lieblingshund tötet. IHREN HUND!!! Ellie sagt in der letzten Zwischensequenz zu Joel. Das sie versucht ihm zu verzeihen. Ich denke, indem Sie Abby am Schluss leben lässt, verzeiht sie so Joel postum. Am Ende war ich nur noch Sprachlos und musste mich einige Minuten einfach nochmals mit dem ganzen befassen. Stark, dass Dina nicht mehr da ist und so aufzeigt, dass man wenn man nur noch Hass sät auch seine liebsten verliert. Sonstige Highlights: Ich finde das Stadion welches die WLF als HQ benutzt atemberaubend. Wieviel es da zu entdecken gibt. Herrlich. Daneben mag ich das Aquarium total. Jede Sekunde da drin habe ich genossen. Super gelungen fand ich auch die letzte neue Fraktion der Rattlers. Diese Kämpfe fand ich eigetnlich nochmals zum Schluss richtig gelungen. Sie waren meiner Meinung nach nicht mehr ganz so fordernd und haben für einen schönen Abschluss des Spiels beigetragen. Da habe ich dann auch nochmals vieles ausprobiert (Sprengfallen, Clicker/Infizierte befreit etc.) Und sonst all die kleinen Details die man immer wieder antrifft. Echte Bandposter von 2013, Games Workshops Läden. Internetcafes, Bars, Restaurants. Einmal in einer Wohnung haben Leute wohl irgendein Tabletop Spiel gespielt, als die Pandemie losging. Ganz viele nette kleine Sachen. Anfangs hätte ich gedacht, dass ich das Spiel grusliger finden würde. Aber bis auf den Part in Ground Zero (diese verfickten Infizierten, die aus der Wand kommen). hatte ich jetzt nie wirklich Schiss. Viel mehr ging mir das Pfeifen der Seraphiten anfangs durch Knochen und Mark. Eigentlich fand ich nur Kleinigkeiten etwas nervig. Es hatte viel zu wenige Rätsel und diese waren einfach nur Ultrasimpel. TLOU1 ist zwar schon lange her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich da schon manchmal mehrere Minuten rumüberlegt habe. Andere Passagen fand ich einfach überflüssig um das Spiel in die länge zu ziehen. Ich meine damit Zeug wo man den Charakter hochwirft, damit der dann ein Seil runterschmeisst oder einfach unnötige Hüpfpassagen, welche weder spannend noch fordernd sind. Die Szene in der sich Dina und Ellie zum ersten mal küssen hat mir auch etwas genervt. Da schafft es Naughty Dog das Thema Homosexualität als wirklich etwas ganz normales darzustellen. So wie es nunmal ist und auch sein soll. Und dann müssen sie es doch noch in einer Szene ansprechen. Hätte es besser gefunden, wenn es zwar gezeigt wird aber kein Thema gewesen wäre. Phu, ich glaube das war mein längstes Games-Review ever. Guet Nacht. bearbeitet 8. Juli 2020 von Loijz 5 4 Zitieren
Arthas Geschrieben 9. Juli 2020 Geschrieben 9. Juli 2020 Spoiler Ich kann beide Seiten verstehen; Ich meine wenn man zuerst halb Seattle auslöscht, um Abby zur Strecke zu bringen, dann den Kürzeren zieht und so eigentlich versucht wieder zu einem normalen Leben zu kommen, aber trotzdem noch unter den posttraumatischen Störungen leidet. Dann wieder auszieht, wohlbewusst, dass man wohl seine Liebe und verbleibende "Familie" verliert, um die halbe Westküste Amerikas durchzureisen, um doch noch endlich Abby zu töten, nur um sie kurz vor Schluss (dank nem Gedanken an Joel) am Leben zu lassen... für mich hätte das Spiel auch auf der Farm beendet sein können. Trotzdem war meine Sympathie (vom zuschauen, habs ja nicht gezockt) immer bei Ellie, aber wohl weil ich schon sehr an Joel "hing" und den Hass auf Abby, auch trotz ihrem sehr guten Part, nie komplett loswerden konnte. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es noch einen 3. Teil gibt mit Ellie. Vielleicht hab ich bis dann ja ne Playstation. 1 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 13. Juli 2020 Geschrieben 13. Juli 2020 Habe jetzt meinen NewGame+ Run gestartet und nun stehe ich wieder in Capitol Hill. Vom Schwierigkeitsgrad her habe ich mal Hard+ gewählt, aber das Spiel hat mir dann echt ein bisschen zu sehr mit den Ressourcen gegeizt . Aber finde es cool wie man alles individuell anpassen kann und habe daher mal die Ressourcen und Player HP etwas runtergesetzt, ich will mich ja schliesslich noch etwas austoben in den Kämpfen Ellies Teil vom Spiel ist beim zweiten Mal immer noch der Hammer, habs fast ein bisschen vergessen nach so viel Abby-Action . Ich finds auch interessant wie unterschiedlich die beiden Akte vom Pacing sind, bei Ellie sind die Levels schon sehr offen und gross. Ich habe jedenfalls immer noch gewaltigen Spass mit dem Titel Ich habe auch noch meine Screenshots von der zweiten Spielhälfte etwas sortiert, hier meine Favoriten: Spoiler 3 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 18. Juli 2020 Geschrieben 18. Juli 2020 Haben nach einer Woche Pause gestern nun weitergespielt. Gerade eine etwas intensivere Stelle hinter uns: Spoiler Zuerst die erste Passage mit den Stalkern, dann draussen im Park mit den Scars war schon heftig. Wir sind beide voll aufgeschrocken als der Pfeil Ellie traf. Ich finde es nachwievor einfach fantastisch. Wie Naughty Dog diese Welt bauen konnte, ist mir schleierhaft. Diese Detailverliebtheit, die vielen Dinge/Ressourcen zum Entdecken und die wunderbare Endzeitstimmung sind für mich absolut einmalig und stehen dem Vorgänger in gar nichts nach. Sehr gut gefallen mir auch die eingestreuten Rückblenden, welche den Charakteren auf natürliche Weise Substanz verleihen. 2 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 22. Juli 2020 Geschrieben 22. Juli 2020 Bin jetzt auch wieder über der Hälfte bei meinem NG+ Run und es ist weiterhin super. Ist echt verrückt, wie schnell dieses Mal alles geht. Mit der Ressourcen-Knappheit habe ich beim ersten Playthrough echt jeden Millimeter abgesucht, nur damit ich einigermassen für die nächsten Kämpfe bereit bin. Jetzt mit all den Waffen und Ressourcen auf Normal kann man wirklich nochmal durch die Story cruisen und die einzelnen Encounter geniessen. Macht wirklich unglaublich Laune. Und jetzt sind auch wieder ein paar Stunden absolute "badass"ery angesagt Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 Ja, der Unterschied vom NG zum NG+ ist gefühlt als ob ein andres Spiel spielst, oder das gleiche nochmal mit Cheats an 😁 Zitieren
Goldstein Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Wieder ein Stück weitergespielt - wir sind jetzt mitten in Tag 3. z.T. schon harter Stoff mit dabei, aber es gefällt mir weiterhin unglaublich gut. Für mich bisher das GotY, bin gespannt, ob es die Qualität bis zum Schluss halten kann. Zitieren
Loijz Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Nun auch das NG+ gestartet. Brauche es nochmals Zitieren
radiant Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Bei storygetriebenen Spielen tue ich mich echt schwer, einen zweiten Durchgang, egal ob NG+ oder nicht, zu wagen. Das is bei Spielen wie Dark Souls ganz anders. Ich hab schon den Vorgänger kein zweites Mal mehr durchspielen können . Zitieren
Limality Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 2 hours ago, Loijz said: Nun auch das NG+ gestartet. Brauche es nochmals Eigentlich will ich mein Spiel zurückhaben. Danke. Spoiler Zitieren
XoliX Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 (bearbeitet) Spoiler Holy Moly, war die Suche nach den Medikamenten etc. im Spital intensiv. Die Atmosphäre war wirklich grossartig und dann dieser Bossfight. Auch toll, wie man Sympathie für Abby gewinnt. Nun kommt gleich eine weitere Sequenz von früher und dann Day 3. Immer noch grossartig. Edit: Achtung, Killu, der Spoiler ist nicht für dich - bist vermutlich nicht so weit. bearbeitet 30. Juli 2020 von XoliX 3 Zitieren
Goldstein Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 Danke, in der Tat - bin jetzt Day 1 zum zweiten 1 Zitieren
XoliX Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Goldstein: Danke, in der Tat - bin jetzt Day 1 zum zweiten Viel Spass. Spoiler Wie findest du es mit Abby zu spielen? bearbeitet 30. Juli 2020 von XoliX Zitieren
Goldstein Geschrieben 31. Juli 2020 Geschrieben 31. Juli 2020 Spoiler Ehrlich gesagt habe ich es mehr oder weniger kommen sehen, weil ich im Walkthrough gesehen haben, dass man die Tage nochmals spielt. Da habe ich schon vermutet, dass man mit ihr spielen wird. Ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Gerade ihre Einführung, Rückblenden und das Exposé im Sportstadium fand ich einfach nur der Hammer. 1 Zitieren
Recommended Posts