Jump to content

The Last of Us: Part 2


Recommended Posts

Oh mann.. Die User

https://www.metacritic.com/game/playstation-4/the-last-of-us-part-ii?ref=hp

 

Werten wiedermal extra mit tiefer Benotung. Wie's dann auch noch mit Last Jedi verglichen wird :notsureif:

 

 

  

vor 13 Stunden schrieb XoliX:

 

Ja. :ugly:

Achte dich auf Likes/Dislikes auf Youtube von Reviews. Dort dasselbe.

 

So dämlich.

ja aber..

 

wqvo2217zji8.gif

 

Ist manchen im Lockdown einfach langweilig geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Issy said:

Ich finde es einfach unglaubwürdig wenn so gut wie JEDE Gameseite die volle Punktzahl gibt. Das perfekte Game gibt es nicht. Ich bin jedenfalls  auf die Bewertungen von "normalen" Gamern gespannt. 

Interessantes Video zu 10/10 Wertungen von jemandem der bei IGN gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Limality:

Interessantes Video zu 10/10 Wertungen von jemandem der bei IGN gearbeitet hat.

Dass Games polarisieren können ist ja ok. Aber dass TLoU2 nun für den Leak und die Teil-NDA (ich meinte Redakteure durften nichts Spezifisches ab einem Storypunkt schreiben) zum Disktussionsthema wird.. Aber kann mir schon vorstellen, dass wie sie sagt, das von der Redaktionsseite her ein delikates Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein spielerisch.. Mit dem Abgrasen von Ressourcen (was bei Horizon wesentlich zackiger vonstatten ging).. Hat sich ja nicht wirklich was getan (ok, man kann reiten). Das kann gut sein - auf der anderen Seite find ich es eher etwas schade.

 

Es ist inszenatorisch aber definitiv ein Meisterstück.. Auch wenn es stellenweise fast etwas zu sehr aufs LGBTQABCDEFGH-Gaspedal drückt. Dazu dann später eventuell mehr. Aber die Bilder sind sehr eindrücklich und Naughty Dog haben den Nagel mit den Gewaltdarstellungen absolut auf den Kopf getroffen.

 

Räusper.. KOPF GETROFFEN.. Holy :lol:

Sehr gespannt wie's weitergeht, auch wenn mir nach 5h klar zu sein scheint, wo die ganze Enteicklungskohle hingeflossen ist. Bis jetzt nicht ins Gameplay, welches bis jetzt gutes Mittel zum Zweck ist. Aber wer weiss, was mich da noch so erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es auch so. Inszenatorisch ein Brett, Tränendrüsebdrückerei auf 500% Prozent, grafisch Bombe, spielerisch bis jetzt genau das Gleiche wie im Erstling. Was mich ein bisschen stört sind die langen CGI Sequenzen. TLOU hat viel Exposition spielerisch beim Exploring vermittelt. Hier sind es jetzt Filmsequenzen, die sehr gut aber sehr lang sind. Freue mich aufs Weiterspielen.

 

Apropos LGBTQ - Ellie ist so woke, dass sie nicht mal lesbisch ist. Sie hatte einen Freund und jetzt halt eine Freundin, die auch noch Muslimin ist und farbig. Politisch korrekter gehts kaum :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte heute doch auch noch eine Session reindrücken. Je länger ich es spiele, desto geiler finde ich es. Das teils offenere Leveldesign mit dem exploring ist gelungen - nichts weltbewegendes, aber irgendwie noch motivierend. Und nochmals: verdammt sieht das Teil gut aus! Die Details, die Gesichtsausdrücke während man spielt, die (auch kleinen) Animationen... Wow!! Es ist wahnsinnig immersiv! :sabber:

 

Und ja, der Gore ist da, heavy und super! Love it! :ugly: 

 

Spoiler

Mit dem "Nagel auf den Kopf treffen" (hah, nice one @radiant) hatte ich jedoch so meine Mühe. Nicht DAS der "Nagel auf den Kopf getroffen wurde" oder WER "den Nagel auf den Kopf traf" sondern WIE, resp. under was für Umständen ... "der Nagel auf den Kopf getroffen wurde" :ugly: Fine das so selten dämlich gelöst/geschrieben. Ein ganz bitzeli verstehe ich da schon, dass diese Sache schon vor release zu einem meme wurde.. :D Aber mal schauen, was noch kommt. 

 

Da bin ich mal auf weitere Meinungen gespannt hier drin - vielleicht aber erst wenn die grosse Mehrheit durch mit der Story ist. :) 

 

42 minutes ago, ushan said:

Apropos LGBTQ - Ellie ist so woke, dass sie nicht mal lesbisch ist. Sie hatte einen Freund und jetzt halt eine Freundin, die auch noch Muslimin ist und farbig. Politisch korrekter gehts kaum :lol:

Aber sowas von! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch bei ca. 12 Stunden. Wie erwartet, Inszenierung und technisch gesehen auf sehr hohem Niveau - wie man es eben von Naughty Dog kennt. Wie bereits erwähnt stört mich das Sammeln von Gegenständen ziemlich, weil es sich oft negativ auf den Spielfluss auswirkt.  Gameplay ist OK, die Auseinandersetzungen mit menschlichen Gegnern und Infizierten hat man halt ziemlich schnell durchschaut und sind auch auf "Schwer" nicht wirklich herausfordernd - ist meistens eine Frage der Geduld. 

 

Bisher deshalb eher eine 8/10 für mich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt bei Tag 2 von Seattle angelangt, es ist so toll :circle:

 

Die Story nimmt nach dem Auftakt etwas GEschwindigkeit raus, aber mir gefällts immer noch sehr gut. Es gibt einem die Chance die Charaktere ein bisschen kennenzulernen.

 

Spoiler

Ich finds noch ne coole Idee wie man quasi in Tommys Fussstapfen wandert und sich langsam die Grösse vom Rache-Vorhaben von Ellie rauskristallisiert. Die Art wie Dina nach jedem Kampf fragt, ob Ellie die Typen denn nun kennt. Auch die ganze Geschichte was die WLF ist und wie der Bürgerkrieg scheinbar wütete, es macht die Welt spannend zum erkunden und ich bin echt neugierig, in welche Richtung die Geschichte sich entwickeln wird.

 

Dina und Ellie sind jedenfalls bisher super, mag die Interaktionen und wie man beide Charaktere langsam besser kennenlernt.

 

Highlight für mich ist aber weiterhin die Encounter, sowohl mit den Infizierten als auch mit den Menschen. Spielt sich einfach genial und jeder Kampf ist so nervenaufreibend und spannend. ich finds super wie das Spiel Spontanität und Experimente belohnt. Jede Konfrontation wird zu einer Geschichte und jeder freier Moment wird dem Sammeln für das nächste Gefecht gefüllt. Es ist ein wirklich motivierender Gameplay-Loop.

 

Highlight bei meiner letzten Session ging wie folgt:

Bei einer Verfolgungsjagd war ich mit Soldaten und Klickern in einem Encounter, statt mich da durch diese Typen durchzukämpfen, habe ich einfach die Klicker aufgescheucht und die haben das dann für mich erledigt. Wirklich cool wie diese Gruppen gemischt werden und auch aufeinander reagieren :circle: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nach 16h in Akt 2 angekommen ( nenne das jetzt einfach mal so)

 

Für mich ist es inszenatorische Weltklasse, und auch das was ich erwartet habe. Ich spiele ein naughty dog Spiel wegen solchen Momenten, nicht wegem sammeln. Das sich Ellie bockiger verhält als Plötze ist eigentlich das einzige was mich stört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Insanitysoul said:

sich Ellie bockiger verhält als Plötze ist eigentlich das einzige was mich stört.

Steuert sich super finde ich 😅

 

Habe soeben Tag 2 hinter mir.

 

Spoiler

Das scheint ja noch finsterer zu werden. Vor allem wenn man die Scars noch näher kennen lernt. :nervous:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Limality said:

Steuert sich super finde ich 😅

 

Habe soeben Tag 2 hinter mir.

 

  Reveal hidden contents

Das scheint ja noch finsterer zu werden. Vor allem wenn man die Scars noch näher kennen lernt. :nervous:

 

Ich finds beim Einsammeln von Gegenständen teilweise echt schlimm. Draussen im Gelände ists hingegen völlig i.O für mich, wenn man von einigen plattforming Passagen absieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Insanitysoul said:

Das sich Ellie bockiger verhält als Plötze ist eigentlich das einzige was mich stört. 

Finde ich überhaupt nicht, wenn steht mir die KI-Begleitung im Weg :ugly:

 

Die Shootouts machen mir eher Probleme, aber ich kann halt nicht mit dem Pad ballern :lol:

Was ich auch cool finden würde, wenn Ellie rollen/hechten könnte... probiere immer auch, Ausweichschritte zu machen aber eben xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Insanitysoul said:

Ich finds beim Einsammeln von Gegenständen teilweise echt schlimm.

Ahh. Da habe ich die Accessibility Option aktiviert, dass Crafting-Material und Munition automatisch aufgesammelt werden. Fühlt sich schon toll an wie dann Ellie nach allem greift :circle:

 

Zieht euch unbedingt die verschiedenen Accessibility Optionen rein. Vielleicht seht ihr ja etwas was euren Spielpass etwas steigert. :cookie:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Limality:

Ahh. Da habe ich die Accessibility Option aktiviert, dass Crafting-Material und Munition automatisch aufgesammelt werden. Fühlt sich schon toll an wie dann Ellie nach allem greift :circle:

 

Zieht euch unbedingt die verschiedenen Accessibility Optionen rein. Vielleicht seht ihr ja etwas was euren Spielpass etwas steigert. :cookie:

 

 

Oh, danke für den Tipp! Muss ich bei der nächsten Session auch gleich aktivieren.  

Ich habe nun über's Wochenende auch etwas länger spielen können und ich bin total geflasht von dem postapokalyptischen Seattle. Es kam bei dem einen Abschnitt zwar mal etwas Langeweile auf. Aber das wäre jetzt nichts, woran ich das Game aufhängen würde. Da nervt mich die KI meiner Begleiterin schon etwas mehr. Das im Weg stehen wurde ja bereits erwähnt. Das Herumgerenne, wenn man in einem, mit Runnern und Clickern verseuchten Raum herumschleicht, finde ich noch mühsamer. Es versaut mir jegliche Spannung und Immersion. Das war für mich schon im Vorgänger ein Negativpunkt. Schade hat das Naughty Dog nicht verbessert.

bearbeitet von Issy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Issy said:

Das Herumgerenne, wenn man in einem, mit Runnern und Clickern verseuchten Raum herumschleicht, finde ich noch mühsamer

Jap, da hat sich nix verändert. Aber habs irgendwie geahnt^^

Weiss nicht genau wie das aus Entwickler-Sicht ist, aber denke so eine Begleiter-KI sauber zu programmieren ist verdammt schwierig. 

 

Extrem störts mich aber nicht, fällt aber definitiv auf ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BliNkEr]:

Jap, da hat sich nix verändert. Aber habs irgendwie geahnt^^

Weiss nicht genau wie das aus Entwickler-Sicht ist, aber denke so eine Begleiter-KI sauber zu programmieren ist verdammt schwierig. 

 

Extrem störts mich aber nicht, fällt aber definitiv auf ^^

 

Die könnten das doch so programmieren, dass sich das Begleiterverhalten in solchen Situationen dem des Gamers mehr anpasst. Analog den "Folge Person X" Passagen. Da passt sich die jeweilige Person ja auch dir an. Aber ja - vielleicht ist's halt nicht so einfach das sauber hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Issy said:

 

Die könnten das doch so programmieren, dass sich das Begleiterverhalten in solchen Situationen dem des Gamers mehr anpasst. Analog den "Folge Person X" Passagen. Da passt sich die jeweilige Person ja auch dir an. Aber ja - vielleicht ist's halt nicht so einfach das sauber hinzubekommen.

 

Bei den Stealth-Sequenzen bleiben sie doch immer relativ nahe, ich glaube eher das Problem ist die Wegfindung der KI und wie komisch die Spieler durch diese eher komplexen Levels gehen. Glaub wirklich lösen kann man das nicht wirklich, ausser man schafft die Begleiter ganz ab oder macht sie so halb real und halb unsichtbar. Hatte gerade am ersten Tag in Seattle auch einige komische Situationen. Was mir aber gefällt ist, wie proaktiv die KI teilweise in den Kämpfen ist. Ich finde sie wirklich ein ziemlich guter Support und finde es auch cool, wie sie selber mal vorpreschen oder eben mal ne eigene Route machen, fühlt sich in den Kämpfen so noch etwas dynamischer an.

 

Ich habe jetzt Tag 2 abgeschlossen, man was für eine Achterbahnfahrt.

Spoiler

Der ganze Tag war echt von unglaublichen Combat-Sektionen geprägt. Vor allem fühlten sich alle sehr unterschiedlich an.

 

Zuerst kamen die Suburbs mit der Einführung der Hunde. Man war das ein ewiger Fight, so ein riesiges Level und so viele Ecken und Verstecke. Vor allem auch cool wie man Ende Jessie noch auftaucht und dann diese irre Verfolgungsjagd. Etwas komisch hatte man dann plötzlich unendlich Munition, aber ich wüsste auch nicht, wie man so eine Situation anders lösen könnte. Nach dem Teil braucht ich jedenfalls gleich nen Tag Pause :ugly: .

 

Das Flashback mit der coolen Sniping-Sequenz und dann diesem komplett irren Bloater Fight war dann auch wieder ein guter Start heute... Mamma mia.

 

Die Reise zum Spital war dann auch wieder sehr cool. Es fängt alles an mit einer fiesen Überraschung an der Werkbank und dann werden noch die Scars als Gegnergruppe eingeführt. Und was war das bitte für eine Einführung, unglaublich! Als ich da in diesen Park laufe und dann "hmm, was pfeifft da?" und zack kommt der Pfeil geflogen. Nach den Stunden wo man mit normalen Kampfrufen konfrontiert war und dann plötzlich dieses Pfeifen daherkommt, echt irritierend und fast ein bisschen unheimlich. Wirklich alles sehr spannend, ich nehme mal an, dass die Scars noch eine grössere Rolle spielen werden.

 

Das Finale im Spital mit der Darauffolgenden Verfolgungsjagd war dann echt nochmal die Krönung von diesem Kapitel. In der vorhergehenden KAmpfarena wollte ich dann mal etwas mit Minen experimentieren. Habe aber wahrscheinlich mehr die Todesanimation von Ellie als von allen anderen gesehen. Minen setzen und dann im Gras rumkriechen, keine gute Idee :ugly: . Die Minen sind aber eine coole Möglichkeiten um die Hunde auszuschalten.

 

Alles in allem wirklich ein meisterhaftes Kapitel, mir gefielen die Flashbacks wo Ellies Umgang mit der "Rettung" von den Frieflies exploriert wird und wie in der "Jetzt" Storyline auch so langsam Ellie definitiv den Point of no Return erreicht. Ich bin echt gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Da aber schon bisher sich so viel um Konsequenzen von Handlungen dreht, so nehme ich an, wird das nur noch schlimmer in den nächsten Spielstunden..

 

Es ist der Wahnsinn :mushy: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...