Jump to content

Mass Effect 3


Recommended Posts

  • Antworten 951
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

diese zahl gefällt mir schon besser. dachte mir schon, dass die oben erwähnten 16h wohl nur mit durchrushen erreichbar sind. :realize:

 

Bin nicht durchgerusht, mein "Problem" war dass ichs als Soldat nur als auf Hardcore durchgespielt habe. Miit der Incinciary Ammo Fertigkeit bruzzelst du die Lebensbalken der Gegner in wenigen Augenblicken gen 0.

Würde eher sagen dass das Spiel viel zu einfach ist. Verglichen mit ME1 ist der Schwierigkeitsgrad von ME3 ein schlechter Witz.

 

@Xerxes

[spoiler=Ende]Da kann ich dir nur zustimmen. Es fühlt sich genau so schlecht an, wie bei den Enden von Deus Ex: HR! Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller gewesen, wenn man EIN Ende gemacht hätte, dafür aber eine Aftermath mit Auswirkungen von den vorherigen Entscheidungen. Was ist mit den Kroganern wenn man die Genophage geheilte/nicht geheilt hat; Was ist mit den Geth passiert lebendig/tot; Was ist aus den Crewmitgliedern geworden; Habe ich eine Zukunft mit meiner Liebe, EDI & Jeff usw. So ein Ende wäre mir ECHT wichtig gewesen, damit ich mit dem Spiel abschliessen kann, so ist es aber für mich nicht! Bin echt entäuscht, ME1 sowie auch ME2 sind meine absoluten Lieblingsspiele. Es ist einfach so frustrierend zu sehen, dass auch die Entscheidungen von ME3 keinerlei Auswirkungen hat (da kein Aftermath) obwohl das so unendlich wichtig gewesen wäre. Für was sonst hat man seit ME1 Entscheidungen getroffen?!

 

Man kann ja nicht einmal eine richtige Beziehung zu den Crewmitgliedern aufbauen, was für mich immer ein Hauptspielspass darstellte. In den Vorgängern konnte man praktisch nach jeder Mission mit den Mitglieder reden, sie hatten immer etwas zu sagen Familie/Freunde/Arbeit whatever. Ernsthafte Konversationen kann man hier von der Hand abzählen, und wollen sie gerade nicht reden kommt ein "Hello Shepard" "Hello Shepard". Die Crewmitgliedermissionen im 2. Teil waren sowas von geil! Man hat über die gesamte Spielzeit immer etwas mehr erfahren (z.B. Mirranda), angefangen bei körperlicher Erweiterungen, gefolgt von ihrer Arbeit, anschliessend das Verhältniss zu ihrem Vater/Flucht, enthüllung von einer Schwester was schlussendlich zu dieser einen Mission geführt hat. Bis dahin hat man aber bereits alle Mitglieder ins Herz geschlossen (mir ging es zumindest so) und ach wie hart war das, wenn man tatsächlich jemanden beim Selbstmordkommando verloren hat! Ich hoffe ihr versteht in etwas was ich hier meine. Beim 3. Teil fehtl mir dieser Aspekt einfach total, z.B. hätte ich noch gerne über den James?Jones? halt den Muskulösen erfahren, schien er mir doch eine witziger Charakter zu sein.

 

Hinzu kommt noch die Wut über die billige Entschädigung für Talis Gesicht. Einfach mal in den BioWare Foren reinschauen, dann geht dir ganz schnell ein Licht auf. Echt eine Frechheit! Die einzige Erklärung, die für mich sinn macht: Entweder vollen sie uns weiter die Kohle aus der Tasche zihen und kein wirkliches Ende zustande bringen, damit sie einen 4. Teil evtl. reinwerfen können und/oder DLC.

 

Naja für mich wars das erst einmal mit den BioWare Spielen. Erst versauen sie Dragon Age (man wie habe ich den ersten Teil geliebt) und nun auch noch meine absolute Lieblingsserie. Irgendwie fehlt mir total die Lust für noch einen Durchgang (obwohl ich über 10! verschiedene Savegames angeäuft habe über ME1/ME2), was hat es schon für einen Sinn? Ändert sich ja sowieso nichts am Ende!

 

Bin einfach sehr sehr schwer Entäuscht, gehofft habe ich auf einen würdigen Abschluss der Geschichte und erhalten habe ich einen Shooter mit wenig bis gar keinen RPG Elementen! Sie hätten lieber mehr Zeit in die Geschichte stecken sollen anstatt diesen scheiss MP einzuführen der im Übrigen einfach nur DRECK ist!

Bin einfach sehr sehr schwer Entäuscht, gehofft habe ich auf einen würdigen Abschluss der Geschichte und erhalten habe ich einen Shooter mit wenig bis gar keinen RPG Elementen! Sie hätten lieber mehr Zeit in die Geschichte stecken sollen anstatt diesen scheiss MP einzuführen der im Übrigen einfach nur DRECK ist!

 

So fertig gewütet, kann ich ja weitermachen im BioWare Forum da sieht es nämlich noch viel schlimmer aus haha.

 

Ich habe fertig!

 

[spoiler=nochmals Ende]Ich geb dir in den meisten Punkten Recht:

Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller gewesen, wenn man EIN Ende gemacht hätte, dafür aber eine Aftermath mit Auswirkungen von den vorherigen Entscheidungen. Was ist mit den Kroganern wenn man die Genophage geheilte/nicht geheilt hat; Was ist mit den Geth passiert lebendig/tot; Was ist aus den Crewmitgliedern geworden; Habe ich eine Zukunft mit meiner Liebe, EDI & Jeff usw. So ein Ende wäre mir ECHT wichtig gewesen, damit ich mit dem Spiel abschliessen kann, so ist es aber für mich nicht! Bin echt entäuscht, ME1 sowie auch ME2 sind meine absoluten Lieblingsspiele. Es ist einfach so frustrierend zu sehen, dass auch die Entscheidungen von ME3 keinerlei Auswirkungen hat (da kein Aftermath) obwohl das so unendlich wichtig gewesen wäre. Für was sonst hat man seit ME1 Entscheidungen getroffen?!

 

Ja sehe ich auch so. Kurz vor Ende wie damals bei "1, 2 oder 3" im Fernsehen mir einfach mehrere Enden vor die Nase zu setzen und sagen "so was willste jetzt" wirkt irgenwie recht billig und aufgesetzt. Will mich hierzu nicht wiederholen, denke du hast das sehr schön auf den Punkt gebracht.

 

Zudem macht das "Stirb und kontrolliere die Reapers" Ende irgendwie keinen Sinn. Shepard sagt über den Verlauf der drei Spiele nichts anderes als "we must stop the Reapers" und "stop" bedeutet für mich zerstören und/oder auslöschen. Wieso soll ich die dann jetzt plötzlich übernehmen? Und was zur Hölle soll die Galaxie davon haben? Gut, zugegeben, hab mich für ein anderes Ende entschieden, aber trotzdem fand ich diese Wahl wärend des spielens ungeheuer dämlich und Shepards Reaktion darauf irgenwie nicht logisch.

 

Und noch als allerletzter Tritt in die Eier sagt dir das Spiel nach Ablauf der Credits irgendwas mit: "Congratulations, you have won and can now continue to explore the Galaxy blablabla...". Was soll das? Dachte ich wäre tot?

 

 

Man kann ja nicht einmal eine richtige Beziehung zu den Crewmitgliedern aufbauen, was für mich immer ein Hauptspielspass darstellte. In den Vorgängern konnte man praktisch nach jeder Mission mit den Mitglieder reden, sie hatten immer etwas zu sagen Familie/Freunde/Arbeit whatever. Ernsthafte Konversationen kann man hier von der Hand abzählen, und wollen sie gerade nicht reden kommt ein "Hello Shepard" "Hello Shepard". Die Crewmitgliedermissionen im 2. Teil waren sowas von geil! Man hat über die gesamte Spielzeit immer etwas mehr erfahren (z.B. Mirranda), angefangen bei körperlicher Erweiterungen, gefolgt von ihrer Arbeit, anschliessend das Verhältniss zu ihrem Vater/Flucht, enthüllung von einer Schwester was schlussendlich zu dieser einen Mission geführt hat. Bis dahin hat man aber bereits alle Mitglieder ins Herz geschlossen (mir ging es zumindest so) und ach wie hart war das, wenn man tatsächlich jemanden beim Selbstmordkommando verloren hat! Ich hoffe ihr versteht in etwas was ich hier meine. Beim 3. Teil fehtl mir dieser Aspekt einfach total, z.B. hätte ich noch gerne über den James?Jones? halt den Muskulösen erfahren, schien er mir doch eine witziger Charakter zu sein.

 

Naja, es gab in ME2 nicht mit allen Mitgliedern immer viel zu bereden aber ja, sie hatten verglichen mit ME3 gefühlt mehr zu erzählen.

"Can it wait for a bit I'm in the middle of some calibrations" - ME2 Garrus Vakarian

 

 

Bin recht erschrocken wie egal mir meine Leute gegen Ende eigentlich waren. Die beiden Kollegen die du ganz am Schluss zum Sturm auf Portal zur Citadel mitnimmst liegen nachdem du von dem Laser getroffen wirst vor dir tot auf dem Boden. Hab das erst gar nicht gerafft, hab zuerst gedacht das wären irgendwelche anderen Militärheinos, bis ich mich dran erinnert habe dass es ja nur noch ein lebender Protheaner (dessen Namen ich übrigens vergessen hab) gegeben hatte... Das war überhaupt kein Vergleich gegen das Ableben von jemanden auf der Collector Base in ME2, bei dem ich immer wieder neu geladen habe wenn einer verreckt ist.

 

Der einzige den ich wirklich mochte war Garrus. Seinen Ausflug auf die oberen Etagen in der Citadel zum Flaschen schiessen fand ich recht witzig und gut gemacht, aber eben, Garrus ist auch schon fast seit Anfang an dabei.

Aber ansonsten... Was war da sonst noch alles? Kann mich nur noch an Kaidans Spitalaufenthalt und an sein späteres "ich werd Specter, so viel verantwortung blabla" rumgeheule Erinnern, sonst...

 

Was die Romanzen betrifft war ich auch recht enttäuscht. Habe Miranda und die Reporterin die im Schiff haust flachgelegt und die Konsequenzen daraus lagen bei exakt Null. Nicht nur dass du vom eigentlichen Techtelmechtel nichts siehst wird dies nie wieder von den beiden erwähnt oder hat sonst auf eine andere Beziehung Auswirkungen. Zur Info, hab in ME1 und auch in ME2 mit Liara rumgemacht, in ME2 auch mit Miranda. Dass du mit zwie Leuten rumgemacht hast und BEIDEN noch sagen kannst wie super es doch nur mit ihr ist wird das nie zum "Problem".

 

 

Hinzu kommt noch die Wut über die billige Entschädigung für Talis Gesicht. Einfach mal in den BioWare Foren reinschauen, dann geht dir ganz schnell ein Licht auf. Echt eine Frechheit! Die einzige Erklärung, die für mich sinn macht: Entweder vollen sie uns weiter die Kohle aus der Tasche zihen und kein wirkliches Ende zustande bringen, damit sie einen 4. Teil evtl. reinwerfen können und/oder DLC.

 

Ui ja da hab ich mich auch aufgeregt. ME3 ist jetzt vorbei und wir wissen immer noch nicht wie ein Quarianer unter der Maske ausschaut. Muss ja nicht umzverrecken Tali sein die wir zum ersten Mal ohne Maske sehen müssten, aber trotzdem, was soll das? Das wäre ja wie wenn wir in Return of the Jedi Darth Vaders Gesicht nie gesehen hätten...

DLC incoming in 3, 2, 1....

 

Fands dafür nett dass wir endlich mal Weibliche Kroganer gesehen haben, wobei ich nicht verstehen kann wieso wir denen nicht schon in ME2 oder gar ME1 begegnet sind.

 

 

Bin einfach sehr sehr schwer Entäuscht, gehofft habe ich auf einen würdigen Abschluss der Geschichte und erhalten habe ich einen Shooter mit wenig bis gar keinen RPG Elementen! Sie hätten lieber mehr Zeit in die Geschichte stecken sollen anstatt diesen scheiss MP einzuführen der im Übrigen einfach nur DRECK ist!

 

Hat leider schon etwas, fühlte sich an wie ein viel zu einfacher Shooter mit schön gemachten Zwischensequenzen der nun konstant mit Sinnfreien DLCs für den Multiplayer gefüttert wird an.

Und ja, Mass Effect 3 ist wohl das neuste Beispiel für einen unsinnigen Multiplayer Modus seit Dead Space 2.

 

 

Werde das Spiel nun auf die Seite legen und irgendwann mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad als Infiltrator mit meiner FemShep aus ME2 durchspielen. Mal schauen. vielleicht passiert das einte oder andere etwas anders als nun beim ersten mal und vielleicht bessert sich mein Eindruck etwas...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bei 8,5 Stunden. Noch nicht sooo viel erlebt, setze aber den Rest trotzdem in den Spoiler.

 

[spoiler=Spoiler]Allg. schon einige epische Momente erlebt wie das Ende der Genophage, Mordin's Opfer, Krieg auf der Erde (ok, war ja auch das Intro :P). Macht soweit unglaublich spass.

Kampf: Die Waffen gefallen mir besser als in Teil 2, weil man noch die Modifikationsmöglichkeiten hat. Auch der Shop in der Frachtbucht ist toll ohne immer zur Citadel fliegen zu müssen.

Weltall: Finds schade kann man keine Rohstoffe mehr ernten. Klar wars eintönig, aber ich fands auch cool immer mal wieder Planeten zu scannen. Jetzt nerven die Reaper einfach in den Sonnensystemen wenn ich zuviel scanne. Und Planeten scannen ist jetzt ja schon ein wenig einfach. Einfach den einen Punkt finden.

Entscheidungsmöglichkeiten find ich bis anhin auch i.O. Das mit der Genophage war schon ein mordsding mit der Salarianerin die mich noch kontaktiert hat.

So far freu ich mich auf weitere tolle Stunden und Enthüllungen/Wendungen die die Story noch beherbergt :happytears:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch durch. Riesen Fan von ME1 /2 aber ME 3 hat mich jetzt irgendwie überhaupt nicht überzeugt :/ Ich wage mal zu behaupten, wäre es nicht Mass Effect, wären die Reviews nicht annähernd so gut.

 

Und das Ende fand ich jetzt einfach nur schlecht und enttäuschend. Warum nur, Bioware?

bearbeitet von Empty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If Tali was not romanced previously, then a new relationship cannot be started with her.

 

:rage:

 

zum glück gibt's masseffect2saves.com ...mal sehen, wer sonst noch alles auf paragon, standard shep und allen überlebenden gemacht hat ^_^

 

muss wohl ME3 wieder von vorne anfangen...war bei 17 h und hätte als nächstes nach tessiah müssen...

bearbeitet von Limality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind eigentlich alle auf eine Romanze mit Tali aus? Bei mir ist sie im 2ten Teil abgekratzt.:ming:

 

Im ersten Teil gab's bei mir Aliensex mit Liara :fap:.. im zweiten Teil dann 1x mit Miranda und 1x mit Tali (PS3 / Xbox 360) - da ich jetzt die PS3-Version von ME 3 habe, hat mich Liara natürlich auf die Sache mit Miranda angesprochen :coolface:... "nana Liara, alles ok, ich liebe nur dich :happy:" :coolface:

 

Und einige Passagen, besonders auch

 

[spoiler=Örtlichkeit]in der Grissom Akademie oder wie die heisst, wo man die menschlichen Biotiker vor Cerberus beschützen muss

 

 

erinnern doch eher an einen 3rd Person-Shooter, denn an ein Action-RPG. Und erst noch mit nicht ganz so flüssiger Steuerung.. Ansonsten aber bisher ziemlich geil und mit einigen sehr atmosphärischen Örtlichkeiten. Ich störe mich aber ab der massiv verkleinerten Citadel... die paar Bereiche, die man abklappern kann, sind nicht gerade sonderlich gross :pokerface:

 

Gibt's in ME 3 eigentlich auch wieder Raumstationen wie Omega 5? Also wie in ME 2? Ich meine, der Tanz/Nachtclub auf der Citadel ist ja ein schlechter Witz :ming:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich störe mich aber ab der massiv verkleinerten Citadel... die paar Bereiche, die man abklappern kann, sind nicht gerade sonderlich gross :pokerface:

 

 

leider zieht sich das durch das ganze spiel. ich möchte keine offene welt, weil das einfach im konflikt steht einer fokussierten geschichte. dennoch hätten ein klein wenig grössere und offenere gebiete nicht geschadet. nirgends kann ich eine stadt oder einen planeten erkunden; alles ist eingeteilt in winzige gebiete bzw. schläuche. das gefühl einen "planeten" zu bereisen kommt nie auf, da man immer nur ein paar gänge davon abklappert. es ist keine zusammenhängende galaxie, sondern winzige schlauchlevel als einzelteile ohne überzeugendes verbindungsglied.

 

aber ja, beschweren auf hohem niveau. finds nach wie vor sehr gut, wenngleich schlechter als teil 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider zieht sich das durch das ganze spiel. ich möchte keine offene welt,

 

Darauf wollte ich nicht hinaus - fand das am zweiten Teil wirklich super. Die Raumstation Omega 5, die Citadel mit ihren zusammenhängenden Gebieten... es gab ja auch keine offene Welt, aber immerhin ein paar Regionen, die zum Erkunden einluden.

 

Und auch [spoiler=Palaven]Bei der Suche nach dem Primarch auf Palaven... meine Fresse... klar, Monde sind in der Regel nicht sonderlich abwechslungsreich... aber auf die paar Schlauchmärsche hätte man besser verzichtet... Gab ja eh nix zu entdecken.

 

 

In vorangegangenen Teilen gab's abseits der Wege wenigstens immer irgendwelche Items oder Credits... in Teil 3 sind sie alle schön auf den Laufwegen zu finden.

 

Aber eben, das Spieluniversum an sich, der Stil... find's wirklich geil.. aber hier stören mich wirklich ein paar Dinge, zu denen ich in den Vorgängern keinen Anlass gefunden habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin jetzt bei 30 stunden spielzeit und momentan gerade bei den quarians am werk.

und mir gefällt es immer noch super!!! :waltz:

 

Quarians <3

 

Übrigens

 

[spoiler=Tali Romanzen Spoilers]Wenn ihr keine Romanze aus ME2 mit Tali importiert habt, kommen so weit ich es mitbekommen habe, Tali und Garrus zusammen in ME3 ^_^ es gab da während dem spielen ohne ME2 import so anzeichen, wurde dann im wiki artikel zu tali bestätigt, dass Tali und Garrus unter Umständen eine Beziehung führen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...