Jump to content

Recommended Posts

So ziemlich noch all die restlichen Infos die ich gerne hören wollte.

War mir gar nicht so bewusst, dass der Dual Sense wirklich so cool wird 😅

 

Freu mich nach diesem Video doch deutlich mehr auf die PS5, oder besser gesagt es kommt eher Hype auf bei mir. Vorher war es eher so „joa nice to have“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtigen Anschlusskabel für die neuen Konsolengenerationen.

- kurze Längen bis 2m stellen in der Regel keine Probleme dar und es kann nahezu jedes HDMI-Kabel verwendet werden

Ab 3m können die Probleme anfangen (Kein Funktion/kurze Aussetzer).

 

Meinen Tipp aktuell:

HDMI-Kabel mit "Premium-Zertifizierung" verwenden...

HDMI-logo_3.jpg

...bei diesen Kabeln ist 4K/60Hz gewährleistet und es gibt die bis 5m.

Beispiel: HDMI Premium 5m

 

Für längere längen empfehle ich optische HDMI-Kabel, technikbedingt einwandfreie Unterstützung für 4K/60Hz.

Beispiel: Optisches HDMI 100m

 

Die oben aufgeführten Kabel reichen für alles aktuelle verfügbare, wird zukünftig 120Hz Kontent geliefert wird sich herausstellen wie weit diese noch funktionieren.

 

Richtige 2.1 HDMI-Anschlusskabel:

In kurzlängen auffindbar 

Beispiel: HDMI 2.1

 

Für längere Längen

Optische HDMI 2.1 Kabel werden in kürze lanciert und werden ein haufen Geld kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, dass ich vermutlich 2 Kabel brauche... Ausser sie haben ein Problem der PS4 gefixt: Wenn ich meine PS4 direkt am Fernseher anschliesse, dann erkennt die PS4 automatisch, dass mein Fernseher 2 Lautsprecher hat und liefert 2-Kanal-Ton. Sie merkt leider nicht, und der Fernseher sagt es ihr auch nicht, dass da eigentlich noch eine Surround Anlage dran hängt. Bei der PS3 kann man neben der Automatik auch manuell einstellen, was für Ton sie liefern soll.

Die PS5 (oder PS4 pro) direkt an der Surround Anlage anzuschliessen und von dort das Bild an den Fernseher weiterzuleiten geht nicht, weil die Surroundanlage zu alt ist und kein 4K unterstützt.

Den Sound via Optischem Audiokabel von PS4 Pro zu Surround Anlage zu liefern und das Bild an den Fernseher habe ich auch nicht hinbekommen, an den Grund erinnere ich mich aber nicht mehr.

Die einzige Lösung die ich nach was weiss ich wie vielen Stunden gefunden habe ohne Surroundanlage oder Fernseher ersetzen zu müssen: Ein HDMI Switch zwischen Fernseher und PS4 Pro. Dieser spezielle HDMI Switch hat das Feature, dass ich einstellen kann was er antworten soll wenn die PS4 den Fernseher nach den unterstützten Audioformaten fragen will. Damit kann ich die PS4 Pro zu ihrem Glück zwingen.

 

Wer weiss, vielleicht löst die PS5 ja eines dieser Probleme. Sei es, dass die Anfrage an den Fernseher besser läuft, sei es, dass ich ihr manuell sagen kann was für Audio sie liefern soll oder sei es dass das mit dem Optischen Audio klappt.

 

Aber da mein Fernseher glaub sowieso keine 120Hz unterstützt dürften normale HDMI Kabel den Job auch tun. Trotzdem wärs schön wenn ich diese Bastellösung (die leider ein paar leicht unangenehme Nebeneffekte hat) abschaffen könnte.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Naryoril:

Die PS5 (oder PS4 pro) direkt an der Surround Anlage anzuschliessen und von dort das Bild an den Fernseher weiterzuleiten geht nicht, weil die Surroundanlage zu alt ist und kein 4K unterstützt.

 

Evtl . Lösungsansatz:

Audio extraktor

Guck Dir mal die Rückseite vom AE 24 an

- PS5 an AE24 HDMI IN

- HDMI Out an 4K TV (4K/60Hz bleibt bestehen da 18Gbit Bandbreite unterstützt wird)

- Soundanlage mit einem der Audio-Out verbinden 

 

 

bearbeitet von G-Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich auch wieder irgend ein Gerät zwischengeschaltet, das ändert am Ende nicht sonderlich viel ausser dass ich nochmal 110 Stutz ausgegeben habe. Über sowas kann ich nachdenken falls es die PS5 nicht direkt schafft und meine Lösung für die PS4 (Ligawo 6518870, 4k/60 müsste der auch schaffen) aus irgend einem Grund auch nicht funktionieren sollte. Aber danke für den Tipp.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt 1440p-Support ja noch:


 

Quote

 

PS5 könnte 1440p-Unterstützung erhalten

10.11.20 - Die PlayStation 5 könnte mit nativer 1440p-Auflösung nachgerüstet werden, wenn die Kundennachfrage groß genug ist. Das sagte Hideaki Nishino, Senior Vice President, Platform Planning & Management bei Sony IE, im Gespräch mit AV Watch.

Sony hat auf 1440p-Darstellung verzichtet, weil man den Fernsehern und deren Auflösungen eine höhere Priorität eingeräumt hat. Sony will das Kunden-Feedback sowie die Marktrends hinsichtlich 1440p auswerten und im Auge behalten und ggf. 1440p-Auflösung nachreichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen :)

 

Kurze Frage: Weiss jemand, ob es Sinn macht, am 19.11. im MediaMarkt vor Ort anzustehen um hoffentlich eine Konsole zu ergattern? Wenn ja, wie viel früher sollte man da in etwa vor Ort sein, damit man zu den ersten gehört?

Und andere Frage... teilweise (digitec) seien Bestellungen übers Internet ab 19.11. wieder möglich. Heisst das, dass ich ab 19.11. wieder online vorbestellen könnte, die Konsole würde dann aber wohl etwas verzögert geliefert werden (Liefer-Engpässe etc.)?

 

Schonmal danke für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin - und willkommen bei uns :circle: 

 

Ich glaube, es macht relativ wenig Sinn. Glaube die PS5 wird für die nächsten paar Wochen kaum normal im stationären Handel zu haben sein. Das ganze Kontingent ging über Vorbestellungen weg. Never say never, aber ich sehe da aktuell nicht viele Möglichkeiten.

 

Und ja.. ich vermisse das auch... hab ich bei der PlayStation 2 (damals Mediamarkt Pratteln) so gemacht. Stand um 4 Uhr morgens als einziger da :lol: --- um 7 waren's dann gut 100... und ich hab natürlich die erste abgegriffen in dieser Filiale. Ca. 50 Leute gingen leer aus.

 

Und wenn du ab 19. November wieder bestellen kannst... schön :)... nur heisst das dann wohl nicht, dass du sie am anderen Tag zugestellt bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten! :)

 

Hab das schon fast befürchtet. Damn. Schade, habe ich den Vorbestellungstermin irgendwie verpasst :( Dachte auch, dass mal noch ein paar Konsolen zur weiteren Vorbestellung freigegeben werden, war aber anscheinend nie der Fall? Auf alle Fälle habe ich mal bei MediaMarkt angerufen und sie haben mir das so gesagt, dh. habe ich deren Seite stets gecheckt, leider immer erfolglos.

Werde am 19.11. wohl trotzdem versuchen, ob es doch noch Konsolen vor Ort geben wird. Man weiss ja nie, und den freien Tag habe ich schon längst im Geschäft eingegeben, von daher... xD

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück, aber ich zweifle sehr stark daran dass es etwas wird.

 

Ich habe noch den Playstation Blog Eintrag dazu gefunden:

https://blog.de.playstation.com/2020/11/05/playstation-5-bestellungs-update-zum-veroeffentlichungstag/

 

Aber eben, ich weiss nicht ob das auch für die Schweiz gilt. Was ich machen würde ist am Morgen des 19. die Händlerwebseiten nochmal zu checken. Ich habe irgendwie im Kopf irgendwo gelesen zu haben dass um 9:00 nochmal ein paar frei geschaltet werden und dass erwartet wird dass die innert Minuten weg sind. Bin mir aber alles andere als sicher, und es kann auch sein dass es da um die XBox ging.

 

Zitat

Wir bitten euch daher, dass ihr euch nicht vor den lokalen Handelspartnern anstellt oder dort campt, in der Hoffnung, eine PS5-Konsole kaufen zu können. Bleibt gesund, bleibt zu Hause und tätigt euren Kauf online.

 

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Tansike said:

Werde am 19.11. wohl trotzdem versuchen, ob es doch noch Konsolen vor Ort geben wird. Man weiss ja nie, und den freien Tag habe ich schon längst im Geschäft eingegeben, von daher... xD

Laut Sony gibt es keine Konsolen im Laden. Denke die Produktionsmenge reicht einfach nich um ein paar Dutzend rumstehen zu haben. Auch von mir ein herzliches Willkommen! Wie bist Du auf dieses Forum gestossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...