Insanitysoul Geschrieben 7. Februar 2023 Geschrieben 7. Februar 2023 2 minutes ago, ushan said: Dass in Zeiten nach Cyberpunk immer noch unoptimierter PC-Code rausgehauen wird und dann mit Pre-Launch, Day One und post Day One Patches gesundgepatcht wird, so lange noch unklare Releasefenster offen sind, finde ich mal wieder sehr unterhaltsam. Einfach mal alles optimieren und im oprimalen Zustand gleichzeitig veröffentlichen steht natürlich völlig ausser Frage... dann bekommst ja wieder Todesdrohungen wenns nochmals verschiebst um ne Woche Die Scheisse haben wir uns als gaming community schön selber eingebrockt leider Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 7. Februar 2023 Geschrieben 7. Februar 2023 10 minutes ago, ushan said: Dass in Zeiten nach Cyberpunk immer noch unoptimierter PC-Code rausgehauen wird und dann mit Pre-Launch, Day One und post Day One Patches gesundgepatcht wird, so lange noch unklare Releasefenster offen sind, finde ich mal wieder sehr unterhaltsam. Ich finds auch immer wieder Wahnsinn... und es ärgert mich als primärer PC-User immer wieder. Klar gibt es Ausnahmen, keine Frage. Gibt schöne, vorbildliche PC-Ports (spontan kommen mir MH: Rise und Persona 5 in den Sinn). Aber mich dünkt immer bei Riesen AAA-Titeln geben viele Devs "not a single fuck" und patchen dann irgendwann / nach und nach gemütlich nach. Sowas ist einfach ein Unding, v.a. da auf PC sooo viel möglich ist. Ich hoffe halt echt, dass der heutige Day1 Patch Ordnung bringt! Zitieren
ushan Geschrieben 7. Februar 2023 Geschrieben 7. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb BliNkEr]: Ich finds auch immer wieder Wahnsinn... und es ärgert mich als primärer PC-User immer wieder. Klar gibt es Ausnahmen, keine Frage. Gibt schöne, vorbildliche PC-Ports (spontan kommen mir MH: Rise und Persona 5 in den Sinn). Aber mich dünkt immer bei Riesen AAA-Titeln geben viele Devs "not a single fuck" und patchen dann irgendwann / nach und nach gemütlich nach. Sowas ist einfach ein Unding, v.a. da auf PC sooo viel möglich ist. Ich hoffe halt echt, dass der heutige Day1 Patch Ordnung bringt! Genau! Und es macht ja auch wirtschaftlich gesehen eigentlich keinen Sinn ein kaputtes Produkt auf den Markt zu werfen, dass dann repariert werden muss und negative Publicity mitschleppt, als von Anfang an ein sauberes, fertiges Produkt zu verkaufen, dass wegen dem guten Inhalt Schlagzeilen macht und nicht wegen der kaputten Auslieferung... Ich verstehe es schlicht nicht. Auch auf Entwicklerseite - da krampft man sich Jahre lang ab, verausgabt sich, investiert im optimalen Fall Herzblut und Überzeugung und auf den letzten Metern dann "Ach, passt schon..." 4 Zitieren
Doendoe Geschrieben 7. Februar 2023 Geschrieben 7. Februar 2023 Kohle wird auf den Konsolen gemacht, nicht auf dem PC, wo du ohnehin die grössere Gefahr läufst, dass deine Software gecracked wird. Gefühlt ist es schon besser als noch bei PS3/X360. Es gibt mehr und bessere PC-Ports als damals. Aber der PC ist nach wie vor nicht auf dem Level der Konsolen. Ich würde sogar behaupten, es ergibt für die Devs viel mehr Sinn, für die Switch zu optimieren als für den PC. Ja, in der DACH-Region ist der PC stark, aber selbst hier haben die Konsolen eine grössere Nutzerbasis. Siehe The Witcher 3, wo nur 30% der Verkäufe für die PC-Plattform entstanden (Quelle). Und das bei einem traditionellen PC-Entwickler. In diesem Sinn stellt Cyberpunk eine Ausnahme dar, weil der Fall da genau umgekehrt war. Wohl weil eben CDPR primär ein PC-Entwickler ist. 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 7. Februar 2023 Geschrieben 7. Februar 2023 Es ist genau das, die Konsolen dominieren und da fliesst auch das grosse Geld. Wenn ich sehe wie Sony bei Legacy reingeschossen hat was Marketing betrifft, man hätte meinen können HL kommt exklusiv auf PS5 Klar das Flagschiff hier. Aber dies ist für mich keine "Ausrede" von wegen, jaja PC'ler sinds nicht so viele, lassen wir die Optimierung mal bisschen aussen vor... finds einfach schade Aber hey, noch kann hier persönlich ja niemand irgendwas genau beurteilen bezüglich Performance usw. Werde dann heute Abend/Nacht sicher berichten was abgeht und hoffe wie gesagt das Beste. Zitieren
Naryoril Geschrieben 7. Februar 2023 Geschrieben 7. Februar 2023 vor 20 Minuten schrieb Doendoe: Siehe The Witcher 3, wo nur 30% der Verkäufe für die PC-Plattform entstanden (Quelle). Und das bei einem traditionellen PC-Entwickler. "Traditioneller PC Entwickler" ist etwas viel gesagt. Ja, Witcher 1 kam nur auf PC raus (funktioniert ohne Maus ohnehin nicht schlau), Witcher 2 mit etwa einem Jahr verspätung auf Konsole und nachher kams dann Zeitgleich. Aber ja, es ist tragisch dass Games in diesem Zustand released werden, sofern nicht in den nächsten Stunden noch ein Patch kommt der das Problem behebt. Aber selbst wenn der Patch kommt, im Vorfeld den Reviewern solche Versionen zur Verfügung zu stellen geht eigentlich auch nicht. Vor allem ist es für mich unverständlich, wenn man dann 1-2 Wochen später eine deutlich besser laufende Version bereit hat... Da hat jemand bei der Projektplanung einfach komplett versagt. 2 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 7. Februar 2023 Geschrieben 7. Februar 2023 Ach du scheisse, wie gut ist bitte das Spiel geworden??? Die Details sind einfach abartig, das ist schon übelst krass. Nahezu jeden Zentimeter gibt es was zu entdecken, sei es irgendein Collectible, Bilder die sich bewegen, Studenten die miteinander plaudern, Peeves der Schabernack treibt oder ein Rätsel. Es ist unfassbar gut gemacht einfach, bleibe zeitweise einfach stehen oder laufe langsam rum, um diese Details zu geniessen. Der PC-Port ist, entgegen aller Befürchtungen, relativ gut gelungen sag ich mal. Pros: - PS5 Controller wird ohne Probleme erkannt und die Buttons korrekt angezeigt - Zahlreiche Grafikeinstellungen vorhanden - Steam-Overlay macht bisher keine Faxen - Läuft weitgehend sehr flüssig (Absturz hatte ich noch gar keinen) Cons: - massive Frame-Drops - nerviges Stuttering, an bestimmten Stellen aber auch random - Dia-Show für 2-3 Sek... Was ich dagegen unternommen habe: die globalen Grafikeinstellungen von "Ultra" auf "High" gesetzt (sieht immer noch super aus und ich merke die Drops/das Stuttering MASSIV weniger), DLSS auf "performance" gestellt, Quatsch wie Motion Blur und Chromatic dingsbums ausgestellt. So kann ich sehr gut spielen, habe keine grossen optischen Einbussen und ich bin durchschnittlich mit 90fps unterwegs. Passt soweit, wenn die ersten Patches kommen dann wieder mit "Ultra" weiter testen. Meine Güte könnte glatt weiterzocken (hab schon über 5 Stunden auf der Uhr und bin grad mal in Hogsmeade angekommen) aber die Pflicht ruft später wieder Wahnsinnig guter Ersteindruck, was ein Fest!! 5 Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 Es ist schon fast sehr frech wie gut das ganze ist. Bin auch so bei 5h und fleissig am Rätsel lösen und Dingen am hinterher rennen Es ist effektiv alles was ich erhofft habe und soviel mehr 1 Zitieren
Naryoril Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 Ich wollte eigentlich Reviews lesen um zu entscheiden ob ich das Game hole, aber ich vertraue euch mal. Werde es wohl angehen wenn ich mit Fire Emblem Engage fertig bin. 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 10 minutes ago, Naryoril said: aber ich vertraue euch mal. du darfst Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 (bearbeitet) So, mittlerweile 20 Stunden im Spiel, Level 17 und schon soooo viel Tolles erlebt, auch wenn ich das Gefühl habe, von der Karte nur einen Bruchteil gesehen zu haben. Was die Entwickler hier abliefern ist in Worte echt nicht zu fassen. Das Ganze fühlt sich immer noch so unglaublich stimmig an. Die Charaktere sind mir schon so ans Herz gewachsen, die Story holt mich ab und auch jede Nebenquest hat mich bisher begeistert. Auch wenn die simpel gehalten sind, erzählt doch jede wieder eine kleine Geschichte für sich und motiviert, auch wirklich jede davon zu spielen. Und auch nach sovielen Spielstunden entdeckt man in Hogwarts immer wieder Geheimtüren und -gänge, weitere Räume oder Türme. Gestern durfte ich mich dann zum ersten Mal um Tierwesen kümmern... hach wie geil. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir dann irgendwann sogar selber so einen "Zoo" anlegen darf... kanns kaum erwarten. Was mich zusätzlich zu den ganzen Spielmechaniken aber so sehr begeistert, sind die grossartigen Locations und deren Umfang/Grösse zum Teil und wie die gestaltet sind. Da haben sich die Entwickler so Mühe gegeben. Nie hat man das Gefühl, dass hier nur Copy & Paste betrieben wurde. Auch die ganzen Partikel-/Licht-Schatten-Effekte sind der Oberhammer. Manchmal stehe ich einfach da und staune. Zusammen mit den Effekten der Zaubersprüche, gibt da oft so ein grandioses Feuerwerk. Ich war selten in meiner Zocker-Karriere so verliebt in ein Spiel. Für mich ein Meisterwerk das schon jetzt seinen fixen Platz in meinen All-Time-Favoriten hat. Hier noch ein paar Screenshots... BTW, das einzige Manko bisher ist ein fehlender Fotomodus. Das wär noch das Pünktchen auf dem i. Hier zum Beispiel wie schön die Innenräume gestaltet sind. Selbstkehrende Besen, herumfliegende Bücher, Bilder an den Wänden die sich bewegen... Beachtet die tolle Architektur... jedes Bauwerk hat seinen eigenen Charme: Jedes noch so kleine Ding ist liebevoll gestaltet, wie zum Beispiel die Wegweiser... Tolle Lichteffekte, schöne Texturen, die imense Grösse... die Quest-Locations sind zum Teil atemberaubend: Und die Tierweisen, welche nochmals eine völlig eigene Spielwelt sind: bearbeitet 8. Februar 2023 von ToxicTwin666 4 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 5 minutes ago, ToxicTwin666 said: BTW, das einzige Manko bisher ist ein fehlender Fotomodus. Das wär noch das Pünktchen auf dem i. Den hab ich gestern krampfhaft gesucht und wollte hier noch nachfragen. Aber dann gibts wohl effektiv keinen momentan Zitieren
ushan Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 Kanns kaum erwarten. Scheint wirklich wie ein wahr gewordener Traum! Mach schon, Wyler! Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 Was passiert wenn DU was von ihm willst wissen wir alle 11.2 und Ushi is dabei Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 21 minutes ago, ushan said: Mach schon, Wyler! Pünktlich am 10. Februar um 10.33 im Briefkasten Zitieren
ushan Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 Ja, für einen 10er mehr seid ihr dann bald seit fast einer Woche drin so von wegen 3 Tage früher Egal - am Wochenende dann vielleicht auch bei mir soweit... Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 7 minutes ago, ushan said: Ja, für einen 10er mehr seid ihr dann bald seit fast einer Woche drin so von wegen 3 Tage früher Konsole ja, PC hatte gestern sogar noch "Startschwierigkeiten". Ich kam erst um ca. 19.15 rein, andere 19.30 und Killerfisch vom Forum hat mir geschrieben, dass über eine Stunde nichts ging (Key von Drittanbieter). Aber jo, Konsole letzten Samstag war echt frech Zitieren
hoochli Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 Bei mir steht Versand heute (normale Version) 1 Zitieren
TheDarkness Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb BliNkEr]: Den hab ich gestern krampfhaft gesucht und wollte hier noch nachfragen. Aber dann gibts wohl effektiv keinen momentan Eher einen Scheiss Pausen Knopf wenn eine Sequenz läuft.... 1 Zitieren
Issy Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 Ich habe heute in einem Video noch einen guten Tipp aufgeschnappt, der die Steuerung - respektive die Kamera - viel angenehmer macht. In den Settings „Camera Acceleration“ ganz zurück stellen und „Camera Sensitivity“ auf max. Ein riesen Unterschied 🙂 2 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 Habs zwar erst 3 Stunden gespielt, aber bin ebenfalls sehr angetan ❤️ Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 9. Februar 2023 Geschrieben 9. Februar 2023 8h, lvl 15, nun abseits des Schlosses bisschen erkundet ❤️ Es ist sooo gut, ich hab eine helle Freude dran! Gibt auch ständig neue Unlocks/Challenges, motiviert! Und es wirkt überhaupt nicht erzwungen, perfekt ins Gameplay eingefügt. Das Kampfsystem konnte ich nun auch etwas ausgiebiger testen, da doch ein paar Kämpfe durchzuführen waren. Auf "hard" ists angenehm herausfordernd zum Teil, v.a. die Duell-Club Runde 3 war übel Brauchte wohl um die 15 Anläufe Komme aber nun mit dem Targeting etwas besser zurecht. Mag das aber so, Herausforderung ist gut. Sollte mal Main-Quest weiter pushen, aktuell nötige Stufe 5 ... wie immer bei mir, wie immer. Gibt aber halt auch massig zu entdecken und dann sammelt man automatisch viele XP ^^ 2 Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 9. Februar 2023 Geschrieben 9. Februar 2023 (bearbeitet) Bin jetzt am ersten "Boss" so richtig abgeprallt und hab auch wieder auf normal gestellt nachdem ich gestern Mittag noch im Grössenwahn auf hard hoch bin Das Kämpfen geht mir mittlerweile echt gut von der Hand und bin auch fleissig am Gärntern und Potions brauen. Hätte nicht gedacht, dass der Aspekt mir überhaupt Spass macht; nur hab ich deswegen fast kein Geld mehr jetzt War gestern auch noch fleissig auf Besen unterwegs am fast travel punkt freischalten und bin jetzt definitiv zugesch..... zubombadiert worden mit Nebenquests bearbeitet 9. Februar 2023 von Insanitysoul 2 Zitieren
Recommended Posts