Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Gerade eben schrieb Detoee:

Dafuq?
Ich habe gestern noch geschaut wann es erscheint und da stand doch erst 10.02.?

Was mache ich falsch?! 

Early Access für Deluxe Edition und so...

Geschrieben

Welcome back @ToxicTwin666 :circle:

Und auch wenn‘s schon länger her ist - Ein grosses Sorry. Ich war ja damals die, welche dich getriggert und „verscheucht“ hatte :okay:

zu deinen Eindrücken: Sehr schön geschrieben. Und von wegen rosa Fanbrille - ich bin ja nicht wirklich ein Harry Potter Geek. Aber auch mich hat das Spiel von der ersten Minute total in seine Welt gezogen und ich kann gar nicht mehr aufhören davon zu schwärmen.
Avalanche hat hier wohl eine der schönsten Game-Umsetzungen des Harry Potter Universums geschaffen 🥰

Geschrieben

Nicht nötig bin ja hier...  aber Danke trotzdem  

Dachte mir, ich nehm dieses Meisterwerk als Anlass, wiedermal was zu schreiben und ein grosses HALLO in die Runde zu senden. 

Tja was soll ich sagen. Eventuell kneift ja schon die rosa HP-Fanbrille etwas. Dennoch probiere ich das Ganze so objektiv wie möglich zu beschreiben. Obwohl wenn ich so recht darüber nachdenke... leicht wird es mir nicht fallen. 

Nach ca. 15 Stunden in Hogwarts Legacy (davon alleine am Sonntag eine 10 Stunden Non-Stop-Session) bin ich einfach nur überwältigt und hin und weg von dem Erlebten. Die Erwartungen habe ich bewusst etwas niedrig gehalten. Wir wissen ja alle wie es in Vergangenheit um gameverwurstelte Film-Franchisen stand. 

Doch was Avalanche hier IMO abliefert, ist einfach nur ganz grosse VIdeospiel-Kunst und dürfte eigentlich auch Nicht-HP-Fans in seinen Bann ziehen.  

Schon der Anfang des Spieles strotzt nur so von Atmosphäre und Liebe zum Detail. Und wenn man dann erst mal in Hogwart ist, lässt einem das Spiel nicht mehr aus seinen Fängen. Meine Fresse ist das geil gemacht. Überall gibt es etwas zu entdecken, fliegt einem etwas um die Ohren, scherzen irgendwelche Ritterrüstungen oder geben sich auf die Mütze. Da schnippelt ein unsichtbarer Gärtner mit der Schere an einem Busch, Bilder die sich bewegen, da ein kleines Nebenquest und natürlich das Schloss selber, das glaube ich von der Grösse her fast ein eigenes Spiel sein könnte. 

Und schon lernt man erste Zaubersprüche zur Verteidigung und Angriff, man kann Sachen und Gegner fliegen lassen, in Brand stecken etc. und in Kombination ergibt das eines der spassigsten Kampfsysteme ever. 
Und wenn ich das schon sage, der normalerweise jedem Kampf ausweicht
Man freut sich direkt auf das Duellieren mit den Zauberstäben und mittlerweile habe ich bereits Kobolde, Trolle und Spinnen erlegt. Das macht so dermassen Spass Leute.

Und all die Details die durch die Interaktivität mit den anderen Charakteren entstehen. Da wurde soviel Wert auf tolles Voice-Acting gelegt, dass man diese Dialoge förmlich in sich aufzieht und jede Sekunde davon geniesst. Da werden soviele herrliche Geschichten erzählt.

Apropos Geschichten… die Hauptquest und auch die Nebenquests sind richtig richtig toll geschrieben. Spannend, mitreissend und man will immer mehr erfahren, was es damit auf sich hat.

Die Karte und das Menü ist etwas vom Besten das ich so jemals gesehen habe in einem Spiel. Cool, dass man jederzeit die besten Ausrüstungsgegenstände nutzen kann, gefallen die einem aber optisch nicht, diese mit tollen Belohnungen optisch pimpen kann. 

Die Openworld ist für mich auch eine der Tollsten ever. Es gibt viel zu entdecken, wunderschöne Schauplätze ohne jemals nach Ubi-Formel auszusehen. Dörfer sind wirklich mega schön gemacht mit Läden, Leben und auch dort vielen schrulligen Charakteren die einem Geschichten erzählen.

Mittlerweile bin ich Level 14, kann mit dem Besen fliegen und kann den Raum der Wünsche nach meinen Vorstellungen komplett gestalten. Man kann jede Wand, jeden Durchgang, jede Säule… ja sogar das Lichtambiente des gesamten Raumes anpassen. Hat mich Gestern auch fast eine Stunde lang beschäftigt, den richtigen Tisch, die richtigen Stühle etc. auszuwählen und es mir schön wohnlich einzurichten.

Hach Leute, ich merke… ich hype hier rum wie ein 10jähriger

Aber es ist soooooooooooooooo viel besser als erwartet und ich kann es kaum erwarten, wieder in diese wunderbare Spielwelt einzutauchen. 

Hab mir morgen extra nochmals einen Freitag gegönnt, damit ich mich wieder so richtig verlieren kann in Hogwarts und seiner Welt.

Hier noch ein paar Eindrücke von der wunderschönen Grafik mit ihren tollen Lichteffekten.

328891744_1922123991486525_5393423337414987372_n.thumb.jpeg.a870626286946ca75e24b07c313b589d.jpeg
329034130_726196955745116_3140511305274099379_n.thumb.jpeg.73e9a797c42b8d95833ab5c2f1f68caa.jpeg
329034600_706207951215550_7379766273874692148_n.thumb.jpeg.dd0d3376ff40b42760b5a4e216136836.jpeg
329147724_895511398433101_6169638755979774338_n.thumb.jpeg.97ab2985af7357dbb2e5b093ed25f611.jpeg

Hier sieht man übrigens noch den Raum der Wünsche, den man sich komplett nach eigenem Gusto einrichten kann:

329339666_1176195203035788_8745501547219891607_n.thumb.jpeg.355710985192c90629edb0eb4f9909d9.jpeg329531535_719196796545803_480596228408135223_n.thumb.jpeg.2a68b9750602947e1a30feb0fe81ddfe.jpeg329337337_907911483682473_1566746035221387995_n.thumb.jpeg.c2d92d1cdf409baf5907be1af8da6c3d.jpeg

Toxic! :mushy:

Dein Hype ist ansteckend, verdammt!

*bestellfinger zuckt*
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Issy:

Welcome back @ToxicTwin666 :circle:

Und auch wenn‘s schon länger her ist - Ein grosses Sorry. Ich war ja damals die, welche dich getriggert und „verscheucht“ hatte :okay:

zu deinen Eindrücken: Sehr schön geschrieben. Und von wegen rosa Fanbrille - ich bin ja nicht wirklich ein Harry Potter Geek. Aber auch mich hat das Spiel von der ersten Minute total in seine Welt gezogen und ich kann gar nicht mehr aufhören davon zu schwärmen.
Avalanche hat hier wohl eine der schönsten Game-Umsetzungen des Harry Potter Universums geschaffen 🥰

Oh Danke @Issy

Da musst Du dich sicher nicht entschuldigen. War damals keine leichte Zeit und ich war über mich und die ganze Welt sauer. 

Schön gefällt Dir das Game auch so. Ich kann gar nicht beschreiben wie sehr mich das Spiel entführt und mitnimmt auf diese wunderbare Reise. All die kleinen Ideen haben es mir so angetan. Die Kisten mit den Augen z.B. welche Du nur mit einer speziellen Aktion öffnen kannst ;)

Was mich auch erstaunt sind diese grandios gestalteten Locations und wie geil düster die zum Teil sind. Oder auch so kleine feine Orte wie die Eulerei. 

Man merkt einfach, das da echte Fans am Werk sind. Weiss nicht, welches Game mich so dermassen begeistert hat in letzter Zeit.

bearbeitet von ToxicTwin666
  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben
56 minutes ago, TheDarkness said:

Welcher Besen darf ich für dich Bestellen?

Kannst gerne einen für mich mitbestellen. Diese Wertungen kommen für mich sehr überraschend. Aber ich freu mich. Ich habe Sympathien und meine Frau ist Fan, also komme ich wohl nicht um das Spiel herum. 

:happy:

Geschrieben (bearbeitet)

HOGWARTS LEGACY GRAPHIC MODES;

Fidelity – A high fidelity mode that favors resolution (presumed 4K at 30fps)

Fidelity with Ray Tracing – A higher fidelity rendering mode with Raytracing

Performance – A high-framerate mode that favours performance (presumed 1080p at 60FPS)

Balanced – A rendering mode aiming for a balance, that’s only available on supported output devices (presumed dynamic 4K at 40FPS)

HFR Performance – An ultra highframerate mode favouring maximum performance that’s only available on supported output devices (presumed dynamic 1080P at 120FPS)

bearbeitet von TheDarkness
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb TheDarkness:

HOGWARTS LEGACY GRAPHIC MODES;

Fidelity – A high fidelity mode that favors resolution (presumed 4K at 30fps)

Fidelity with Ray Tracing – A higher fidelity rendering mode with Raytracing

Performance – A high-framerate mode that favours performance (presumed 1080p at 60FPS)

Balanced – A rendering mode aiming for a balance, that’s only available on supported output devices (presumed dynamic 4K at 40FPS)

HFR Performance – An ultra highframerate mode favouring maximum performance that’s only available on supported output devices (presumed dynamic 1080P at 120FPS)

Danke 😍

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb ToxicTwin666:

Nicht nötig bin ja hier... 😅 aber Danke trotzdem 😊 

Dachte mir, ich nehm dieses Meisterwerk als Anlass, wiedermal was zu schreiben und ein grosses HALLO in die Runde zu senden. 

Willkommen, bitte stell dich doch kurz einmal im "Vorstellungs"-Thread vor :) 

Spass, wb Toxic! Was für ein Einstiegspost :circle: So etwas liest man gerne :mushy: 

Freue mich mittlerweile extrem darauf endlich loslegen zu können. Eine dicke Überraschung! Damit habe ich echt nicht gerechnet^^ 

bearbeitet von Little_JoeY
Geschrieben
3 minutes ago, Little_JoeY said:

Willkommen, bitte stell dich doch kurz einmal im "Vorstellungs"-Thread vor :) 

:lol: liäber es Profilbild :coolface: ;)

Hoffe mal Day1 Patch bringt die PC-Version auf einen guten Standard. Obwohl ich grad 2-3 PC Streams durchgeklickt habe auf Twitch und sieht gut aus. Klar, Momentaufnahmen aber hab noch von niemandem was gehört von wegen unspielbar oder weiss ich was. 

Freundin zockt wohl heute auch weiter, werde eh wieder zuschauen :ugly:

Fucking unlock-times :D

Geschrieben (bearbeitet)

What graphics modes are available for Hogwarts Legacy on PlayStation®5 and Xbox Series X|S?

The PlayStation®5 and Xbox Series X|S console versions of Hogwarts Legacy support multiple graphical modes of play, the most common of which are Fidelity mode which targets 30 fps, and Performance mode which targets 60 fps.

Is Variable Refresh Rate Supported?

Graphical modes for players who have Variable Refresh Rate (VRR)-supported TVs or monitors are supported for Hogwarts Legacy on PlayStation®5 and Xbox Series X|S.

PS5 and Xbox X Series have 5 display modes.

The quality snot displays settings similar to High/Ultra on PC with an average resolution of 1800p at 30fps without ray-tracing.

Ray-tracing mode is applied on shadows and reflections (except water).

The PC version applies ray-tracing on the ambient occlusion of the character.

However, RT by generates too much noise on some surfaces on consoles and PC.

Ray-Tracing mode decreases drawing distance and texture quality on PS5 and Xbox Series X.

Xbox Series S does not have Ray-Tracing. In this version we can choose between 3 display modes that prioritize graphic quality, framerate or balanced (the latter only with 120Hz screens).

Shorter loading times on PS5.

Shadows in Quality (Fidelity) mode have a higher resolution on PS5 compared to Xbox Series X.

We can unlock the framerate on consoles (except Xbox Series S).

PS5 shows better performance in Ray-Tracing mode, but Xbox Series X framerate is higher in all other modes.

Quality mode increases texture quality, draw distance, shadows, vegetation and lighting on consoles. - All versions have stuttering problems inside the castle while advancing through the rooms. There will even be times when we get stuck in a doorway until the other room has finished loading.

Xbox Series S has a lower NPC density.

Balanced and Performance HFR modes can only be enabled on 120Hz compatible displays.

On PC, Ray-Tracing is too demanding for what it delivers. This is another case of a game whose traditional lighting system is the clear basis of development and Ray-Tracing is a superfluous improvement.

Quality Mode:

Resolution: 1800p common

Texture quality, draw distance, shadows, vegetation and lighting are improved

FPS Target: 30 FPS

Actual performance: Sticks pretty solidly to the cap, but you can unlock it and it can reach as high as into the 40s and 50s.

Balanced Mode:

Resolution: 1800p dynamic

FPS Target: 40 FPS

Actual performance: Sticks to the cap it seems mostly, if unlocked can go as high as 45-50 FPS at times

Ray-Tracing Mode:

Resolution: 1440p common

Shadows and reflections have ray tracing (excluding water) but this mode decreases draw distance and texture quality.

FPS Target: 30 FPS

Actual performance: Sticks to 30 fps, if unlocked can go to 35-40 FPS at times and even the high 40s depending on section.

Performance:

Resolution: 1440p common

FPS Target: 60 FPS target

Actual performance: Sticks to 60 fps, if unlocked it can go as high as 70 FPS in some areas inside the castle and mid 60s in the outdoor area around the castle.

Performance HFR:

Resolution: 1080p common

FPS Target: unlocked 120 FPS ceiling

Actual performance: Around 80 FPS on average overall. Outside areas are looking to be around 60-70 FPS, inside the castle is 100-110 FPS.

Notes:

These are only in the areas tested in this video, there could be areas later on in the game where performance could vary.

All versions have stuttering problems inside the castle while advancing through the rooms.

PS5 has the fastest load times of all platforms

Balanced and Performance HFR modes can only be enabled on 120Hz compatible displays.

bearbeitet von TheDarkness
Geschrieben

Dass in Zeiten nach Cyberpunk immer noch unoptimierter PC-Code rausgehauen wird und dann mit Pre-Launch, Day One und post Day One Patches gesundgepatcht wird, so lange noch unklare Releasefenster offen sind, finde ich mal wieder sehr unterhaltsam.

Einfach mal alles optimieren und im oprimalen Zustand gleichzeitig veröffentlichen steht natürlich völlig ausser Frage...