Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Zich Spieleentwickler haben sich offenbar mit einem offenen Brief an die Spieler gewandt:

Hundreds of game developers have put their names to an open letter to the gaming community overnight, which calls for a public stand against harassment, violent threats and hate speech.

http://www.eurogamer.net/articles/2014-09-02-editors-blog-a-brief-note-about-gamergate

Hier der "Brief", respektive die paar Zeilen:

Open letter to the gaming community

We believe that everyone, no matter what gender, sexual orientation, ethnicity, religion or disability has the right to play games, criticize games and make games without getting harassed or threatened. It is the diversity of our community that allows games to flourish.

If you see threats of violence or harm in comments on Steam, YouTube, Twitch, Twitter, Facebook or reddit, please take a minute to report them on the respective sites.

If you see hateful, harassing speech, take a public stand against it and make the gaming community a more enjoyable space to be in.

Thank you

Die Unterzeichnenden lasse ich mal weg, ist wirklich eine lange Liste :ugly:

Nur wüsste ich jetzt nicht, wann und ob jemand wegen seiner Hautfarbe oder politischen Gesinnung blöde angemacht und ihm das Recht abgesprochen wurde, Videospiele zu spielen :ugly:...

Aber Fakt ist, dass Kommentare der "Fans", zumindest die der lautstarken, oftmals mehr als nur unter der Gürtellinie sind, ja, teilweise sogar gehirntechnische Substanz vermissen lassen... Egal ob Facebook, YouTube oder sonst wo. Bei einigen weiss man nicht mal, wo oder ob sie eine schulische Ausbildung genossen haben. Die schreiben oftmals grauenhaft :ohgod:.. und kommt mir jetzt bitte nicht mit "online kann man schreiben wie man will" - nein, kann man eben nicht. :sad:

Gestern gerade erst wieder Blöd- und Faulheit par excellence erlebt auf der Seite con Capcom Deutschland. Da gaben sie die Preisreduktionen von zwei Resident Evil-Games via Xbox Live bekannt, haben BILDER verlinkt, die den neuen Preis angezeigt haben - man hätte sie einfach ANKLICKEN müssen -, und der erstbeste Volldepp fragt kurz und knapp: "Sonderpreis heisst?" :pokerface::objection:

bearbeitet von radiant
Geschrieben
Gestern gerade erst wieder Blöd- und Faulheit par excellence erlebt auf der Seite con Capcom Deutschland. Da gaben sie die Preisreduktionen von zwei Resident Evil-Games via Xbox Live bekannt, haben BILDER verlinkt, die den neuen Preis angezeigt haben - man hätte sie einfach ANKLICKEN müssen -, und der erstbeste Volldepp fragt kurz und knapp: "Sonderpreis heisst?" :pokerface::objection:

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass man der Oberskiller in Call of Duty, CS UND Battlefield ist und gleichzeitig auch noch lesen und schreiben kann? :ming:

Aber joa, facebook ist ja da mittlerweile führend, was dämliche Kommentare betrifft.

Geschrieben (bearbeitet)

@radi

Die Petition entstand primär aus der neusten Internet-Reaktion von Anita Sarkeesians Video-Kritik über die Darstellung von Frauen in Games. Gipfel war eine Morddrohung wo ihre Adresse und Familienangehörige genannt wurde und sie unter polizeilichen Schutz trat. Ist ein ganz dunkler Fleck vom Internet was sich wegen der Video-Serie jeweils auftut :nervous: . Zoe Quinn (Gameentwickler) wurde afaik auch kurzlich erst gehackt und massivst im Internet angegriffen, weil sie ihr Gratis-Game Depression Quest auf Steam bringen will.

Polygon hat noch eine Zusammenfassung von den negativen Ereignissen letzte Woche gemacht:

http://www.polygon.com/2014/8/28/6078391/video-games-awful-week

Ich finds auch schade, oftmals sind die lautesten Stimmen in Gaming immer die schlimmsten und es wird immer noch ziemlich offen aktzeptiert. Und der "wütende Gamer" ist auch immer ein beliebtes Verhalten um etwas zu zeigen, das einem etwas nicht gefällt.

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben
@radi

Die Petition entstand primär aus der neusten Internet-Reaktion von Anita Sarkeesians Video-Kritik über die Darstellung von Frauen in Games. Gipfel war eine Morddrohung wo ihre Adresse und Familienangehörige genannt wurde und sie unter polizeilichen Schutz trat. Ist ein ganz dunkler Fleck vom Internet was sich wegen der Video-Serie jeweils auftut :nervous: . Zoe Quinn (Gameentwickler) wurde afaik auch kurzlich erst gehackt und massivst im Internet angegriffen, weil sie ihr Gratis-Game Depression Quest auf Steam bringen will.

Polygon hat noch eine Zusammenfassung von den negativen Ereignissen letzte Woche gemacht:

http://www.polygon.com/2014/8/28/6078391/video-games-awful-week

Ich finds auch schade, oftmals sind die lautesten Stimmen in Gaming immer die schlimmsten und es wird immer noch ziemlich offen aktzeptiert. Und der "wütende Gamer" ist auch immer ein beliebtes Verhalten um etwas zu zeigen, das einem etwas nicht gefällt.

Ah darum geht's... wurde letztens auf die Geschichte aufmerksam gemacht, konnte mich aber noch nicht wirklich damit auseinandersetzen.

Wobei jetzt wütende Reaktionen nicht per se immer schlecht sein müssen. Siehe MS/Xbox One. Klar, vieles war unter der Gürtellinie, aber gesamtheitlich betrachtet stand das Gamer-Kollektiv in Reih und Glied und hat aufgezeigt, dass es so nicht geht.

Geschrieben

Das Resultat war sicherlich gut, aber für mich war die ganze "Kontroverse" eher das wütende rumstampfen auf dem Boden bis Papa-MS nun doch den Lolli gibt. Was generell für viele Gaming-Kontroversen gilt und da frage ich mich halt, ob man sich vielleicht nicht auf eine etwas andere Art Gehör verschaffen kann, als Mistgabeln und Fackeln zu holen und rumzubrüllen ^_^ .

Und gerade auch mit der One wurde ein MS-Mitarbeiter massivst angegriffen, weil er seine Meinung zu always-online auf Twitter geäussert hat, gab ja afaik auch Morddrohungen und all das schöne Zeug. Auch hier noch ne schöne Polygon-Story, wie er aus dieser Kontroverse doch noch was gewinnen konnte: http://www.polygon.com/2014/2/20/5427350/adam-orth-game-adrift

Oder gleich die aktuellste Sammel-Story zum aktuellen Thema von Game dev harassment:

http://www.polygon.com/2014/8/19/6002893/plague-of-game-dev-harassment-one-year-later

Imo hat Gaming schon ein Problem um mit solchen Geschichten umzugehen, gibt imo einfach zu viele solche Stories wo solche "Kontroversen" entstehen und Entwickler persönlich angegriffen werden.

Geschrieben

Einer der Gründe für dieses überrissenen und kindische Verhalten auf Seiten der Gamer ist aber auch ihr alter. Ein Grossteil der Gamer befindet sich in der Adolsezenzphase 12-18. Der entsprechende Reifegrad ist am Verhalten ersichtlich. Jedenfalls stammen die Hass- und Gewaltkommentare nicht von der "gestandenen Gamerschaft" im Alter um die 30 :ugly:

Geschrieben
Einer der Gründe für dieses überrissenen und kindische Verhalten auf Seiten der Gamer ist aber auch ihr alter. Ein Grossteil der Gamer befindet sich in der Adolsezenzphase 12-18. Der entsprechende Reifegrad ist am Verhalten ersichtlich. Jedenfalls stammen die Hass- und Gewaltkommentare nicht von der "gestandenen Gamerschaft" im Alter um die 30 :ugly:

Für diese Aussage würde ich ehrlich gesagt nicht meine Hand ins Feuer legen, kann mir gut vorstellen, dass auch solche über 18 sich zu Hasstiraden hinreissen lassen.

Es ist einfach so, dass die Gamer-Community eine einiges härtere Umgangsart hat und meiner Meinung nach liegt das immer noch daran, dass es einfach "Internet = Kann alles machen" ist.

Geschrieben
Das Resultat war sicherlich gut, aber für mich war die ganze "Kontroverse" eher das wütende rumstampfen auf dem Boden bis Papa-MS nun doch den Lolli gibt. Was generell für viele Gaming-Kontroversen gilt und da frage ich mich halt, ob man sich vielleicht nicht auf eine etwas andere Art Gehör verschaffen kann, als Mistgabeln und Fackeln zu holen und rumzubrüllen ^_^ .

Und gerade auch mit der One wurde ein MS-Mitarbeiter massivst angegriffen, weil er seine Meinung zu always-online auf Twitter geäussert hat, gab ja afaik auch Morddrohungen und all das schöne Zeug. Auch hier noch ne schöne Polygon-Story, wie er aus dieser Kontroverse doch noch was gewinnen konnte: http://www.polygon.com/2014/2/20/5427350/adam-orth-game-adrift

Andersrum gefragt: Hätte MS den Kurs geändert, hätten die Spieler mit vorgehaltener Hand noch leise geflüstert und einen Bittbätti-Brief mit Liebesfloskeln geschrieben? Bitte ändert das, auch wenn wir das System sowieso kaufen"? Wohl kaum.

Und ja, man muss sich zur Zeit wirklich fragen, ob man "Social Media" zur Zeit wirklich noch nutzen will - all zu sozial ist der Umgang nämlich nicht.

Geschrieben
Andersrum gefragt: Hätte MS den Kurs geändert, hätten die Spieler mit vorgehaltener Hand noch leise geflüstert und einen Bittbätti-Brief mit Liebesfloskeln geschrieben? Bitte ändert das, auch wenn wir das System sowieso kaufen"? Wohl kaum.

Und ja, man muss sich zur Zeit wirklich fragen, ob man "Social Media" zur Zeit wirklich noch nutzen will - all zu sozial ist der Umgang nämlich nicht.

Nun, man muss ja nicht gleich vom einen Extrem ins andere. Ich finde einfach, dass das laut rumbrüllen der Gamer in eigentlich allen Fällen nur peinlich ist. Aber eine tatsächliche Kritik zu einer Sache verfassen braucht auch mehr Energie als Einzeiler in irgendwelchen Foren und sozialen Plattformen rumzubrüllen.

Geschrieben
Nun, man muss ja nicht gleich vom einen Extrem ins andere. Ich finde einfach, dass das laut rumbrüllen der Gamer in eigentlich allen Fällen nur peinlich ist. Aber eine tatsächliche Kritik zu einer Sache verfassen braucht auch mehr Energie als Einzeiler in irgendwelchen Foren und sozialen Plattformen rumzubrüllen.

Wie gesagt, ich bin überhaupt nicht fürs Unterschreiten der Gürtellinie. Und ich war und bin dagegen, dass Drohungen ausgestossen werden oder ein Umgangston gewählt wird, der übers Ziel hinausschiesst. Aber es ist richtig, dass man eine Mauer aufgestellt hat, die dazu führte, dass MS den Kahn genau dort rein gefahren hat.

Geschrieben
Aber es ist richtig, dass man eine Mauer aufgestellt hat, die dazu führte, dass MS den Kahn genau dort rein gefahren hat.

Es will mir immer noch nicht in den Kopf, was MS mit der Ursprungsversion der One geritten hat?! Ich meine in der Entwicklungsphase gibt es doch so etwas wie Meinungsforschungen, in denen man die Erwartungen und Wünsche des Zielpublikums eruiert. Ich bezweifle stark, dass dabei heraus gekommen ist, dass sich die Kunden Always Online, DRM und Kinectzwang wünschen :ugly: So realitätsfremd war das Ganze...item...

Geschrieben
Es will mir immer noch nicht in den Kopf, was MS mit der Ursprungsversion der One geritten hat?! Ich meine in der Entwicklungsphase gibt es doch so etwas wie Meinungsforschungen, in denen man die Erwartungen und Wünsche des Zielpublikums eruiert. Ich bezweifle stark, dass dabei heraus gekommen ist, dass sich die Kunden Always Online, DRM und Kinectzwang wünschen :ugly: So realitätsfremd war das Ganze...item...

Habe MS ja letztens auch darauf angesprochen. Man hat's offenbar wirklich darauf ankommen lassen wollen. Man war (und ist) der Meinung: "Es hätte auch anders herauskommen können".. wobei ich mir nicht sicher bin, ob man sich da bewusst blödstellt. Schon als die Gerüchteküche zur neuen Box am Brodeln war, war klar, dass sich der Spieler nicht auf derlei Restriktionen einlassen wird. Kein Gebrauchtspiele(ver)kauf? Always online? Was, wenn die Server offline sind? Ich dann nicht spielen kann? Das wollte und will man im Konsolenbereich nicht. MS begab sich da ganz bewusst auf sehr sehr dünnes Eis. Fast schon mit der Brechzangenmethode. Das konnte nicht funktionieren.

Aber ja - Managerentscheidungen. Ganz eindeutig. Hat man ja im Nachhinein gesehen. Der wurde gegangen, derjenige auch. Da gab's einen Führungswechsel, dort auch...

Geschrieben
....

Aber ja - Managerentscheidungen. Ganz eindeutig. Hat man ja im Nachhinein gesehen. Der wurde gegangen, derjenige auch. Da gab's einen Führungswechsel, dort auch...

Also absolut bewusst und vorsätzlich provoziert und den allfälligen Shitstorm in Kauf genommen? :ugly: Dass man so ein Risiko eingeht, macht es nur noch unverständlicher. Andererseits muss MS gigantische Cohones haben, wenn sie es einfach darauf ankommen lassen.

Geschrieben
Also absolut bewusst und vorsätzlich provoziert und den allfälligen Shitstorm in Kauf genommen? :ugly: Dass man so ein Risiko eingeht, macht es nur noch unverständlicher. Andererseits muss MS gigantische Cohones haben, wenn sie es einfach darauf ankommen lassen.

Haben ja auch einen gigantischen, finanziellen Pimmel, der die Eier auffangen kann, wenn sie meinen, fliegen zu können.

Geschrieben

Habe MS ja letztens auch darauf angesprochen. Man hat's offenbar wirklich darauf ankommen lassen wollen. Man war (und ist) der Meinung: "Es hätte auch anders herauskommen können".. wobei ich mir nicht sicher bin, ob man sich da bewusst blödstellt. Schon als die Gerüchteküche zur neuen Box am Brodeln war, war klar, dass sich der Spieler nicht auf derlei Restriktionen einlassen wird. Kein Gebrauchtspiele(ver)kauf? Always online? Was, wenn die Server offline sind? Ich dann nicht spielen kann? Das wollte und will man im Konsolenbereich nicht. MS begab sich da ganz bewusst auf sehr sehr dünnes Eis. Fast schon mit der Brechzangenmethode. Das konnte nicht funktionieren.

MS hat's wahrscheinlich insofern darauf ankommen lassen um zu sehen was Sony macht. Es ist ja nicht so als wöre die Idee des Immer Online Zwangs oder das unterdrücken des weiterverkaufs der Spiele nur auf MS' Rücken gewachsen. Vielmehr stehen die Spieleentwickler hinter solchen Entscheidungen.......

Wäre Sony mitgezogen hätten wir das Geschenk heute!

Geschrieben

Ich denke den Always-Online/DRM Mist haben wir eher den ganz grossen Publishern zu verdanken, als den Entwicklungsstudios...und M$ wollte sich, so nehme ich mal an, bei denen einschleimen...MS verliert das Gesicht, aber die grossen bösen Publisher kommen da fein raus.

Geschrieben
Ich kann ihm nur zu 100% zustimmen, je mehr Klicks ein Video hat desto mehr Spam, Trolling, Rassismus, Hassrede, Werbung und im Falle von weiblichen Tubern, sexuelle Belästigungen hat es in den Comments.

Kann ich so in Bezug auf weibliche Youtuber nicht bestätigen. Ich folge zumindest einer der bekanntesten auf Youtube und die hat so ziemlich den angenehmsten Youtube-Bereich, welchen ich bisher gesehen habe. :ugly:

Geschrieben
Kann ich so in Bezug auf weibliche Youtuber nicht bestätigen. Ich folge zumindest einer der bekanntesten auf Youtube und die hat so ziemlich den angenehmsten Youtube-Bereich, welchen ich bisher gesehen habe. :ugly:

Trifft natürlich nicht auf jede(n) zu, ausserdem kann man die Kommentare von seinen Videos moderieren und Spamer bannen wenn man den Nerv dazu hat.

Aber schauen wir zum Beispiel auf das neueste Video von Jessica Nigri, jeder zweite comment ist ne sexuelle Anspielung.

Geschrieben

Na gut Pewdiepie kann ich da schon verstehen, er hat sicher viele Sympathisanten, aber grad so viele Hater.

Youtube Comments sind teilweise eh unterste Schublade, was ich da schon alles gelesen habe (allgemein, nicht nur bei Lets-Playern).

Der Eddie von Rocketbeans hat sich da auch mal ein bisschen ausgelassen bezüglich Kommentar-Deaktivierung.

Hingegen fehlt halt dann konstruktives Feedback, was sicher in den ganzen Comments eher rar, aber trotzdem vorhanden ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Trifft natürlich nicht auf jede(n) zu, ausserdem kann man die Kommentare von seinen Videos moderieren und Spamer bannen wenn man den Nerv dazu hat.

Aber schauen wir zum Beispiel auf das neueste Video von Jessica Nigri, jeder zweite comment ist ne sexuelle Anspielung.

Das schon, aber man sieht's ja auch als User, wie der Bereich da so ist. Jeder Idiotenkommentar kann ja schlecht sofort gelöscht werden. :ugly:

Und zu jemandem wie Jessica Nigri schreib ich mal nichts.

;286444']

Der Eddie von Rocketbeans hat sich da auch mal ein bisschen ausgelassen bezüglich Kommentar-Deaktivierung.

Hingegen fehlt halt dann konstruktives Feedback' date=' was sicher in den ganzen Comments eher rar, aber trotzdem vorhanden ist.[/quote']

Die von Rocketbeans oder auch bei sexycripples ist's schon nur noch zum Kopfschütteln, hab erst vor kurzem da mal wieder meine Meinung zu all den Dark Souls 2-Experten kund tun müssen.

GameOne zieht wohl schon alleine deswegen viele Idioten an, weil es sie erstens schon so lange gibt und zweitens, weil's eben im Fernsehprogramm auch zu sehen ist.

bearbeitet von DeftOne
Geschrieben

Der Kanal lebt auch nur von ihren Titten, da ist das nicht verwunderlich.