Somnium Geschrieben 17. April 2015 Geschrieben 17. April 2015 Vielleicht hat jemand von euch noch Interesse zu kommen. Ich veranstalte Morgen eine Flimvorführung von GameLoading: Rise of the Indies im RiffRaff in Zürich und es hat noch ein paar Plätze frei. Facebook Event Page Zitieren
-SouL ReaveR- Geschrieben 17. April 2015 Geschrieben 17. April 2015 Coole VR Demo von Crytek: [video=youtube_share;DCftdpZ9lIs] Zitieren
Goldstein Geschrieben 21. April 2015 Geschrieben 21. April 2015 Weiss, bin etwas spät, aber die Alan Wake 2-Demo <3 Wäre sowas von Day 1, ich hoffe, Sony schlägt dort zu, Interesse hätte man ja bei Remedy. Zitieren
Xamd Geschrieben 21. April 2015 Geschrieben 21. April 2015 Dark Souls: Queelag and her sister, the Fair Lady, were cursed during the Flame of Chao incident, and turned into monsters, half human, half spiders. In order to soothe her servant pain due to this curse, the Fair Lady sacrifies her wealth to cure them, leaving her in a state close to death. Then you realize that Queelag, the monster you slaughtered was just trying to protect her sister, and that you are the only monster in this story. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 [video=youtube;lmx-sJDL9h4] Schaut noch gut aus, werde dem Spiel wohl eine Chance geben. Ubi hat einen ziemlich guten Lauf mit seinen Download-only Titeln und bei dem werden sogar Vergleiche zu Mark of the Ninja gezogen Zitieren
ploher Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Ich habe mir geschworen, nie wieder ein AC zu kaufen. Doch werde ich wohl eine Ausnahme machen müssen, zumal dieses Spiel wohl wirklich nur den Namen mit der von mir verhassten Serie gemein hat, sonst nichts. ...hoffentlich... Zitieren
Bull3t Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 zumal dieses Spiel wohl wirklich nur den Namen mit der von mir verhassten Serie gemein hat Für mich reicht der Name aus Kauft euch Ori and the Blind Forest Zitieren
ploher Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Für mich reicht der Name aus Kauft euch Ori and the Blind Forest Ori ist ein tolles Spiel, ganz durch bin ich aber noch nicht. Das Spiel hat leider nicht wenige extrem nervige Trial and Error-Sequenzen, die mir wirklich den letzten Nerv geraubt haben. Empfehlenswert ist es aber allemal. Zitieren
Bull3t Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Ori ist ein tolles Spiel, ganz durch bin ich aber noch nicht. Das Spiel hat leider nicht wenige extrem nervige Trial and Error-Sequenzen, die mir wirklich den letzten Nerv geraubt haben. Empfehlenswert ist es aber allemal. Naja. Bei zwei Stellen brauchte ich 15-20x bis ich durch war. Vielleicht auch mehr () Ich sehe es aber nicht als negativen Punkt. Wenn diese nicht wären, wäre das ebenfalls ein Contra-Punkt ^^ . Wie das Gameplay mit dem Charakter 'mitwächst' gefiel mir persönlich extrem gut. Ganz zu Schweigen wieviel Herzblut in den Artstyle eingeflossen ist. Aber lustig ist dein Einwand trotzdem wenn ich deinen Avatar betrachte Zitieren
ploher Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Naja. Bei zwei Stellen brauchte ich 15-20x bis ich durch war. Vielleicht auch mehr ()Ich sehe es aber nicht als negativen Punkt. Wenn diese nicht wären, wäre das ebenfalls ein Contra-Punkt ^^ . Wie das Gameplay mit dem Charakter 'mitwächst' gefiel mir persönlich extrem gut. Ganz zu Schweigen wieviel Herzblut in den Artstyle eingeflossen ist. Aber lustig ist dein Einwand trotzdem wenn ich deinen Avatar betrachte Dark Souls hat nichts mit Trial and Error zu tun. Trial and Error = schlechtes Game-Design schwieriges Spiel = Konzept Wenn man bei Dark Souls genügend aufmerksam ist, wäre es ohne weiteres möglich, selbst die heftigsten Bosse first try zu legen. Zitieren
Goldstein Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Natürlich hat DS Trial & Error-Stellen, da muss man wieder die From-Brille an haben, um dies nicht wahrhaben zu wollen Zitieren
ploher Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Natürlich hat DS Trial & Error-Stellen, da muss man wieder die From-Brille an haben, um dies nicht wahrhaben zu wollen Viele Spiele haben vereinzelte Trial and Error-Stellen, auch Dark Souls, doch ist letzteres ganz sicher keines, das auf diesem Prinzip aufbaut. Bei den Souls-Spielen wiegt jeder Tod schwer, doch die Anzahl der Neuversuche ist im Vergleich zu vielen anderen Spielen klein. In den fünf "Ori-Stunden" bin ich ziemlich sicher öfter gestorben als in allen Souls-Spielen (inkl. Bloodborne) zusammen. p.s.: Den "Vorwurf" der From-Brille kann ich selbstverständlich nicht zurückweisen; ich scheine schlicht alles, was von From kommt, zu vergöttern. Zitieren
kyleson Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Hätte einen Code für den heutigen Beta Start. Werde aber wohl eher in FFXIV unterwegs sein...möchte jemand? Zitieren
Raphaelo Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Dark Souls hat nichts mit Trial and Error zu tun. Trial and Error = schlechtes Game-Design schwieriges Spiel = Konzept Wenn man bei Dark Souls genügend aufmerksam ist, wäre es ohne weiteres möglich, selbst die heftigsten Bosse first try zu legen. Trial & Error ist ganz bestimmt kein schlechtes Gamedesign, es wird einfach dann schlecht, wenn der Rest vom Spiel nicht darauf ausgelegt ist. Sprich, Trial & Error muss primär durch den Skill des Spieler abhängig sein und darf nicht durch Faktoren vom Spiel selber bestimmt werden. Auch das erste Mal wenn man ein Souls Spiel spielt, ist nur so gespickt mit Trial & Error und an diesem Versuchen baut man sich seinen Spielstil auf. Super Meatboy, Spelunky, Hotline Miami, Trials oder diverse Rogue-like Spiele funktionieren ja auch genau nach diesem Konzept. Viele Tode als ein schlechtes Design zu bezeichnen, halte ich deshalb schon für sehr übertrieben. Im Falle von Ori würde ich wohl eher als ein Nachfahre der Meatboy Philosophie bezeichnen, wobei der Upgrade-Pfad sich wohl etwas damit verkeilt. Empfiehlt sich wohl einfach, nicht zu lange an optionalen Challenges sich zu verbeissen, im Wissen der Charakter wird noch bedeutend besser. Zitieren
radiant Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Trial & Error verstehe ich immer so: Du schaffst eine Stelle nicht, egal wie du's anstellst - und durch "puren Zufall" geht's dann doch. Sprich, die Stelle ist nicht durch die besten Skills der Welt zu schaffen, sondern ja... es geht oder es geht halt eben nicht Vielleicht wisst ihr ja, was ich meine ... ich weiss schon, dass Trial & Error = Versuchen und Scheitern ist... so lange scheitern, bis man schnallt wie's geht .. so gesehen hat Dark Souls Trial & Error-Stellen.. aber eben nicht jene nach meinem Verständnis .. Zitieren
DeftOne Geschrieben 23. April 2015 Autor Geschrieben 23. April 2015 Trial & Error verstehe ich immer so: Du schaffst eine Stelle nicht, egal wie du's anstellst - und durch "puren Zufall" geht's dann doch. Sprich, die Stelle ist nicht durch die besten Skills der Welt zu schaffen, sondern ja... es geht oder es geht halt eben nicht Trial & Error setzt aber schon drauf, dass du besser wirst. Sprich wenn du dasselbe Spiel ein Jahr später nochmal spielst, solltest du es schon etwas schneller meistern. Zitieren
ploher Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Nach meinem Verständnis sind Trial und Error-Stellen solche, die in einem ersten Versuch mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu bewältigen sind; also Stellen, die mehrere Versuche von vornherein erfordern. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Trial & Error verstehe ich immer so: Du schaffst eine Stelle nicht, egal wie du's anstellst - und durch "puren Zufall" geht's dann doch. Sprich, die Stelle ist nicht durch die besten Skills der Welt zu schaffen, sondern ja... es geht oder es geht halt eben nicht Vielleicht wisst ihr ja, was ich meine ... ich weiss schon, dass Trial & Error = Versuchen und Scheitern ist... so lange scheitern, bis man schnallt wie's geht .. so gesehen hat Dark Souls Trial & Error-Stellen.. aber eben nicht jene nach meinem Verständnis .. Bist du dir denn WIRKLICH sicher? Ich sage nur Bed of Chaos Zitieren
radiant Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Bist du dir denn WIRKLICH sicher? Ich sage nur Bed of Chaos 10 Anläufe... aber gut, Punkt für dich Zitieren
Bull3t Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Mhh. Den Schneeballeffekt in der Diskussion wenn es um Dark Souls geht kann ich immerhin nachvollziehen Ich kann nur nicht die Meinung teilen, dass Ori ein unfaires Spiel sein soll. Auch das erste Mal wenn man ein Souls Spiel spielt, ist nur so gespickt mit Trial & Error und an diesem Versuchen baut man sich seinen Spielstil auf. Super Meatboy, Spelunky, Hotline Miami, Trials oder diverse Rogue-like Spiele funktionieren ja auch genau nach diesem Konzept. Viele Tode als ein schlechtes Design zu bezeichnen, halte ich deshalb schon für sehr übertrieben. Stimme dir zu Vermutlich denke ich über Spelunky so, wie ploher über Ori ^^ . @Ori Eine der Stellen, die ich häufig spielen musste, ist die Aktivierung des Wasserelementes. Danach füllt sich wirklich ALLES mit Wasser und man muss versuchen der Überschwemmung zu entgehen. In diesem Punkt finde ich eine Beobachtung interessant: Die Überschwemmung startet. Der Soundtrack mit den charakteristischen Klängen, die immer wieder im Spiel zu hören sind, wechselt in ein schweres und trauriges Thema. Der Grafikstil ändert sich und wird dunkler. Die Animationen des Wassers sind so dermassen scheisse geil gelungen und schaffen durch Animationen im Vorder- und Hintergrund eine richtig drückende Stimmung. Wenn man nach oben weg flüchtet steigt der Wasserspiegel umso schneller (wenn man kurz stehen bleibt fiel mir auf, dass der Wasserspiegel gewollt dann schneller steigt wenn man schneller flieht, das Gehetztwerden und die Flucht wird imho amplifiziert). Ich kam teils in so einen Stress, dass ich mich einige male selbst verheddert habe. Ich denke, das Spiel "möchte" dass man hier gestresst wird. Und ich denke wenn man das wird, hat das Spiel etwas richtig gemacht - mit all seinen Elementen und nicht weil man an dieser Stelle springen und jener Stelle sich entlangschwingen muss und das in den ersten Anläufen eher schwierig ist. Nach einigen Versuchen rettet man sich gerade so vor der Überschwemmung und bleibt erschöpft liegen, bevor dann die nächste Bedrohung lauert. Hier finde ich das Gamedesign sogar unglaublich gut . Da für mich Ori als Werk schon fast in Richtung Kunst geht sehe ich darin ein wunderbares Crescendo und der Gedanke, dass ich gerne 20 Versuche weniger gebraucht hätte, verstummt in der Ferne Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Bist du dir denn WIRKLICH sicher? Ich sage nur Bed of Chaos Anor Londo Bogenschützen war bei mir auch immer eher sowas Richtung Try and Error Try and Error ist ja auch nichts schlechtes per se... Nur wenns halt echt übertrieben ist und nur noch Zufall wirds mühsam..auch weil man selber so "hilflos" ist in dem Moment...Frust pur Zitieren
Xamd Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Dark Souls hat extreme Trial und Error stellen. Beispiele gefällig? -Bogenschützen Anor Londo -Skeletträder im Brunnen -Bodenbruchstellen die dich zu 99% in den Tod reissen. -Würmer die aus Wänden und Decken schiessen und dich aufressen -Grabmal der Riesen ---> Das ganze Grabmal ist beim ersten Mal einfach nur krank, als Neuling wirst du selten schon den versteckten Lichtzauber haben und die benötigte Skillung. Dafür geben sie dir mitten drin mal eine Lampe die natürlich das Schild verschwinden lässt, passend für die hundert Skeletthunde vor dir. -Unendlich viele Gegner bis man die teilweise versteckten Magier findet -Asshole Brigade -Chaoshexe -die erste Truhe die dich frisst -... Das hat nichts mehr gross mit skill zu tun sondern mit Wissen/Glück. Aber aber, Bogenschützen kann man mit Skill besiegen!..am Arsch! nach über 400 Stunden DS kann ich locker behaupten wenn man dort Pech hat stirbt man, je nach dem wie die Gegner reagieren. Hab dort schon viel bullshit erlebt. Gegner die durch Wände schlagen, die nicht zurückweichen wenn sie sollten, usw. Zitieren
ushan Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Zu den Anor Londo Bogenschützen verstehe ich das ganze Drama echt nicht. Bogen raus, 3 Giftpfeile reinjagen und warten bis der Knilch wegstirbt, der den Weg versperrt. Der andere hinten macht dann auch nichts mehr, wenn der Weg frei ist und man nur noch vorwärts rennen muss. Bis der seinen Bogen gespannt hat und schiesst ist man schon um die Ecke. Ich verstehe Trial and Error als schwierige Stelle, die mit Kenntnis der unterschiedlichen Taktiken und Strategien zu meistern ist. Das hat rein gar nichts mit Glück oder Zufall zu tun... Zitieren
Xamd Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Zu den Anor Londo Bogenschützen verstehe ich das ganze Drama echt nicht. Bogen raus, 3 Giftpfeile reinjagen und warten bis der Knilch wegstirbt, der den Weg versperrt. Der andere hinten macht dann auch nichts mehr, wenn der Weg frei ist und man nur noch vorwärts rennen muss. Bis der seinen Bogen gespannt hat und schiesst ist man schon um die Ecke. Ich verstehe Trial and Error als schwierige Stelle, die mit Kenntnis der unterschiedlichen Taktiken und Strategien zu meistern ist. Das hat rein gar nichts mit Glück oder Zufall zu tun... Ja im Nachhinein ist es immer "einfach". Die Schützen sind ja auch nur ein Beispiel. Ich jedenfalls hab das nicht first try geschafft damals. Der Drache auf der Brücke ist natürlich auch ein super Beispiel. Du weisst ja auch wie damals hier im Forum über genau diese Stelle geflucht wurde, oder? Zitieren
Somnium Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Zu den Anor Londo Bogenschützen verstehe ich das ganze Drama echt nicht. Ich bin einfach durchgerannt, hatte dort auch nie Probleme. Zitieren
Recommended Posts