ushan Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 (bearbeitet) Ich hätte jetzt den Artikel eher im Dark Souls 3 Thread verlinkt und dort weiterdiskutiert als im Games Small Talk. Ich wollte jetzt nähmlich gerade schreiben "Jupiiieee, das neue Ratchet und Clank kommt ja auch schon nächste Woche." Das würde aber jetzt irgendwie seltsam die Diskussion abwürgen... Zu WA - ich finde, dass sich seit der grossen Diskussion letzte Woche, Vieles getan hat und das Forum in den letzten Tagen deutlich aktiver ist. Von dem her freue ich mich sehr über diese Entwicklung. Und zum Zeit-Artikel: DS war mal Hardcore - für ganz kurze Zeit nach Demons Souls und Dark Souls. Spätestens seit DS 1 sind die From Software Spiele Mainstream, was mich nicht im geringsten stört. Der Artikel strotzt nur so vor Klischees, die seit Jahren nicht mehr aktuell sind. Natürlich kann jeder DS und BB spielen - dafür braucht es nur ein geringes Umdenken was gängige Spielmechaniken und Komfort anbelangt. Anschliessend könnte auch Toxic das Game durchjagen. Fehlt diese Anpassungsbereitschaft jedoch fehlt, kann man auch niemanden davon überzeugen. Ich würde die Argumentation sogar umdrehen - nicht die Souls Gamer brauchen das Erlebnis, um sich aufzuwerten, sondern die Verweigerer brauchen die Verweigerung, um ihren Unwillen zu kaschieren und die DS/BB-Spieler als fanatische Spinner abzustempeln. bearbeitet 12. April 2016 von ushan Zitieren
Bull3t Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 Ist vielleicht nicht ganz einfach schnell schnell in die Diskussion einzusteigen. Geht es im Endeffekt um Kritiken an Videospielen bzw. Hardcorespielern, mit Dark Souls 3 als aktuellem Beispiel? Was genau wurde in whatsapp gewettert? Ich denke hier und da müssen prominente Beispiel für Vergleiche herhalten, da die Vergleiche sonst nicht ausdiskutiert werden oder die Angst entsteht, dass diese nicht besprochen werden können. Beim verlinkten Artikel bin ich nicht ganz sicher wieviel Prozent effektive Recherche des Mediums drinstecken und wieviel Prozent "Gamer in der sozialen Kultur" per se. Die Gamingkultur ist imho nach wie vor eine sehr junge und hektische bis hin zu verhaltene Angelegenheit. Ich glaube irgendwo wird auf beiden Seiten gerne gemeckert. Nur.. wo ist das nicht der Fall? (Kunst, Kultur, Literatur,..) In der Generation Internet finde ich Auseinandersetzungen und Diskussionen normal, und glaube nicht, dass man jetzt Angst haben muss, dass irgendetwas falsch läuft. Es ist viel leichter geworden sich über grosse, wirkliche Probleme auszutauschen, aber genauso über vermeintliche Kleinigkeiten. Hier finde ich, kann man die Annäherung von Entwicklerstudios und ihren Werken sowie Käufern/Fans/Kritikern gegenüber diesen Spielen beobachten. Es ist ein offener Austausch und Abtausch geworden. Gamergate ist mir ein Begriff, aber kenne nicht alles bis ins letzte Detail. Feminismus und Sexismus kann denke ich bis ans Ende aller Tage diskutiert werden. Genauso könnten sich Männer zusammentun und alle Kleiderfilialen mit Graffiti-Sprüchen zukleistern gehen, da die Verteilung der Kleider 80:20 zugunsten der Damen ausfällt. Das führt imho zu Nichts. Auf der anderen Seite bin ich selbst kein Fan davon einzelne Gamer oder Gegner als Zielscheibe hochzuhalten. Da mich Gaming seit vielen Jahren interessiert finde ich Themen wie "ah ja, das ist heute ein Problem. Kommt, ändern wir das" in Bezug auf das weiblicher Link-Thema oder die von Blizzard veränderte Pose eines Spielcharakters weil diese jemand zu sexistisch fand, dann doch mehr verkomplizierend als hilfreich. Das Thema Female Link - nach meinem Wissen geht es um eine weibliche Version von Link im Spiel Hyrule Warriors - führt denke ich zum Aufschrei beider Seiten: Diejenigen, die Link so haben möchten wir er war. Aber auch Verfechter des Gedanken, hey warum ist dieser Held seit 25 Jahren ein Er und warum keine Sie. Oder warum nicht beides? Was hier bei mir als erstes passiert ist: Link ist ein Typ. Zelda ist eine Prinzessin. Das ist so und gut so. Ich will keine Storyline, in der zwei Freundinnen sich gegenseitig retten. Noch will ich ein Super Maria in Super Mario Games. Dass der Held die Prinzessin rettet ist eines der ersten Spielprinzipien ever. ABER. Hyrule Warriors ist soweit ich weiss ein Schnetzelgame das als Spin-off betrachtet werden sollte, und da ist es mir nicht so wichtig man einen Female Link oder Kirby als zusätzlichen Charakter auswählen kann. Dynasty Warriors hatte doch einerlei weibliche Charaktere? Ich denke in der Heirat dieser beiden Titel ist "weiblich oder männlich" eher nebensächlich. Unterm Strich glaube ich einfach, um wieder auf die Gamingkultur und Internet-Sache zurückzukommen, einige Leute regen sich sehr schnell sehr stark über Kleinigkeiten auf, aus Angst, dass es keine Kleinigkeiten sind oder aus Angst, dass fortfolgende Zeldatitel in der Storyline nicht mehr mit Link gespielt werden können wie es bisher. Und mit dem Internet haben sie das nötige Werkzeug dazu. Vielleicht ist es auch die Aufgabe, das vornerein klarzustellen, dass Female Link in Hyrule Warriors auftaucht und sich deswegen das nächste Zeldaspiel nicht in Gefahr befindet kein Zelda mehr zu sein. Unterm Strich: Sexismus oder Unterdrückung finde ich allgemein keine Kleinigkeit. Jedoch wünsche ich mir die Diskussion am richtigen Platz: in der Gesellschaft. Mädchen und Jungen, Frauen und Männer fühlen sich aus zigg Gründen vor den Kopf gestossen oder Minderwertig. Es ist Usus geworden mit dem Finger auf Games zu zeigen, anstatt an Eltern und Politikern heranzutreten, damit an festgefahrenen Misständen gerüttelt wird. Ob Female Link eine tragende Rolle spielt? Man weiss es nicht.. Dark Souls ist Dark Souls und gut so wie es ist. Es geht ja nicht ums sterben sondern das Eintauchen in eine Fantasywelt. Wie würde ein solcher Artikel gegenüber einem WoW ausfallen? Oder Destiny? Manche Spiele sind einfach zeitintensiver und haben eine andere Grundvoraussetzung wie man diese spielt. Und Gaming sollte in der Gesellschaft UND in Zeitungsartikeln endlich eine ganz normale Rolle erhalten, da Zeitungsartikel zur Meinungsbildung der Gesellschaft beitragen, und Gamer in der Gesellschaft dazu gehören sollten. Zitieren
ploher Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 Ratchet & Clank ist übrigens einer der wenigen Titel, die digital bedeutend günstiger sind als ihre Disc-Version. Bei WoG: 49.90 Im PSN-Store: 34.90 So als Tipp. Danke für den Tipp. So viel mehr ist mir die physische Version definitiv nicht wert. Freu mich sehr auf das Spiel Zitieren
Moragor Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 Wie kann man als Entwickler eines Multiplayer only Spieles nur derart failen? [video=youtube;r6fmaB5T-jA] Zitieren
xerxes Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 (bearbeitet) Ui, der ist aber richtig geil Mag mich erinnern dass es beim Multiplayer beim Crysis etwas ähnliches gab, da waren die Eigenschaften der einzelnen Waffen, wieviel Munition pro Magazin, Schusskadenz, Schaden pro Kugel, etc. auch in Text, bzw. XML Dateien lokal gespeichert welche der Server aber nicht gegencheckte, dass heisst du konntest die beliebig editieren und anpassen wie du wolltest und diese Änderungen wurden dann in den MP übernommen. Das Resultat kann man sich in etwa vorstellen. Wie einem Entwickler so etwas durch die Lappen geht kann ich nicht verstehen. bearbeitet 13. April 2016 von xerxes Zitieren
hoochli Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Ratchet & Clank The Movie The Game The Movie Quick Look Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Ratchet & Clank sieht einfach umwerfend geil aus!! Zitieren
hoochli Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Tönt schwer nach mehr vom Gleichen, aber das letzte, echte R&C ist ja doch schon eine Weile her, deshalb ist die Freude scheinbar gross. Zitieren
radiant Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Tönt schwer nach mehr vom Gleichen, aber das letzte, echte R&C ist ja doch schon eine Weile her, deshalb ist die Freude scheinbar gross. Es ist ein Remake vom ersten Teil - von daher ist das jetzt weder verwunderlich noch verwerflich Zitieren
hoochli Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Es ist ein Remake vom ersten Teil - von daher ist das jetzt weder verwunderlich noch verwerflich Es ist eben nicht wirklich ein Remake. Es ist ein Spiel zum Film, welcher die Story des ersten Teils erzählt Und ich sage auch nicht, dass es schlecht ist. Nach so langer Zeit hätte ich auch wieder mal schwer Lust auf ein solches Game. Zitieren
radiant Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Ja ich kenne die Game-based-on-the-Movie-based-on-the-Game-Geschichte ... Aber die Vergleichsvideos legen doch deutlich nahe, dass es sich natürlich um ein Remake des 1. Teils handelt ... Locations etc. sind ja dieselben (ob 100% oder nicht, ob es neue gibt oder nicht, keine Ahnung... ) - aber ja, so stellt man sich ein echtes und edles Remake vor [video=youtube;yEeB-fT9vqQ] [video=youtube;abSN25NJa-I] Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Das ist sooooo lange her, von demher freue ich mich, als wäre es ein neues Game. Und da der Jump 'n' Run-Markt eh ausgetrocknet ist, ist das natürlich eine willkommene Abwechslung. Noch interessant: Insomniac Games Community Manager James Stevenson hat im Gespräch mit Examiner erzählt, was man gemacht hat, um Ratchet & Clank auf die PlayStation 4 zu bringen: "Wir wussten, dass wir die Ursprungs-Story neu erzählen wollten und wir wussten, dass der Film einige neue Plot-Elemente einführen wird, also wussten wir wiederum, dass wir zurück zum Start gehen mussten. Wenn du über das 2002er Ratchet & Clank nachdenkst, dann war es für Ratchet-Standards ziemlich unausgegoren..." Stevenson erklärte weiter, dass man seitdem viele Dinge in das Franchise eingebaut hat, wie das Aufrüsten der Waffen. Insomniac Games wollte außerdem die Steuerung verbessern und das Schema des Spiels zugänglicher und leichter erlernbar machen: "Die moderne Ratchet-Steuerung zu aktualisieren bedeutete, dass wir in diesem Spiel das ganze Ding erneuern mussten, damit alles funktioniert. Es ist unmöglich das alte Ratchet & Clank zu remaken, sodass es sich wie ein modernes Ratchet & Clank anfühlt. Wenn Ratchet normal schießen könnte, müssten die Gegner komplett anders sein und all die Setups müssten überarbeitet werden..." "Wir haben nicht das alte Spiel importiert oder sowas. Wir haben all die Level und Assets neu gemacht und es gibt einige brandneue Planeten und Waffen und Feinde [und mehr]." Zitieren
hoochli Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Also ist es kein Remake, sondern eine Reimagination. Oder was würde Killu als Re-Profi dazu sagen? Egal, das Spiel scheint gut zu sein. Ich hoffe für sie, dass der Film auch einigermassen läuft, ich weiss nicht, inwieweit die heutige Generation mit diesem Duo noch was anfangen kann, nachdem die letzten Ableger der Serie eher mau waren. Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Ich denke der Film wird es eher schwierig haben... gerade im Animations-Genre ist der Markt einfach zu dominiert von den grossen Studios wie Pixar, Sony, Disney etc... Zitieren
radiant Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Von mir aus Re-Imagination .. .letztlich bleibt eine Raumpflegerin halt auch eine Putzfrau .. Völlig klar, dass vieles neu gemacht oder angepasst werden musste, damit's heute auch funktioniert. Und ob jetzt Remake oder Re-Imagination... es wurde komplett neu gemacht. Zitieren
Limality Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Das mit der Diversität der Charaktere in Videospielen ist ja ein ganz heikles Thema. Man könnte genau so gut darüber klagen, dass es nie einen weiblichen Bond gegeben hat, oder wieso es nie einen afroamerikanischen Batman gibt... Zitieren
Doendoe Geschrieben 14. April 2016 Geschrieben 14. April 2016 Das mit der Diversität der Charaktere in Videospielen ist ja ein ganz heikles Thema. Man könnte genau so gut darüber klagen, dass es nie einen weiblichen Bond gegeben hat, oder wieso es nie einen afroamerikanischen Batman gibt... Von Bond weiss ich nichts, aber es gibt in den Comics tatsächlich einen dunkelhäutigen Batman sowie eine Batgirl. Wie gesagt, ich denke nicht, dass wir das so weit treiben müssen. Definitiv nicht, da bin ich strikt dagegen, denn so verlieren Figuren ihre künstlerische Relevanz. Aber ich denke bei Link ist das nicht so ein Problem... Wäre natürlich auch lieber, wenn sie einfach ein eigenes Spiel mit Linkle machen würden. Das wäre meines Erachtens konsequenter. Aber da hat wohl jemand wirtschaftliche Bedenken... Zitieren
radiant Geschrieben 14. April 2016 Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) Von Bond weiss ich nichts, aber es gibt in den Comics tatsächlich einen dunkelhäutigen Batman sowie eine Batgirl. Wie gesagt, ich denke nicht, dass wir das so weit treiben müssen. Definitiv nicht, da bin ich strikt dagegen, denn so verlieren Figuren ihre künstlerische Relevanz. Aber ich denke bei Link ist das nicht so ein Problem... Wäre natürlich auch lieber, wenn sie einfach ein eigenes Spiel mit Linkle machen würden. Das wäre meines Erachtens konsequenter. Aber da hat wohl jemand wirtschaftliche Bedenken... Eben - beim einen bist du ja auch strikt dagegen, beim anderen ist's dir egal. So geht's anderen bei Zelda und Konsorten. Zumal Comics und Filme etwas mehr Spielraum haben. Helden wie Batman sind Menschen - Menschen altern und sterben. Da ist es ja nur natürlich, tritt ein Nachfolger in seine Fussstapfen. Was der dann für eine Hautfarbe hat... nun ja... mir ging's ja so bei Django... Django war immer weiss, war ein so ein typischer Einzelgänger-knallt-alles-übern-Haufen. Das wurde mit dem schwarzen Django etwas anders und ich fühlte mich diesbezüglich etwas vor den Kopf gestossen. Weil ich Django halt anders kenne. Ist ein Umgewöhnen... das wäre vielleicht auch bei Link so. Aber soooooo androgyn ist Link jetzt auch wieder nicht. Da gibt's andere Beispiele. Und nur weil er einen grünen Umhang trägt der wie ein Röckchen aussieht... das war im Mittelalter Gang und Gäbe . Ist letztlich gewiss ein schwieriges Thema. Allen recht machen kann man's nie. Ich bin jetzt eher der Solange-ich-die-Wahl-habe-Typ. Dass man aus wirtschaftlichen Gründen kein - richtigerweise konsequentes - Linkle-Spiel macht, wäre einerseits verständlich, andererseits dürfte das Nintendo kaum kümmern .. die haben haufenweise Spiele entwickelt, auch für die Handhelds, die sich wohl eher nischenartig verkauft haben. Oder hatte einer von euch das Tingle-Spiel fürn DS ? bearbeitet 14. April 2016 von radiant Zitieren
whispering shade Geschrieben 14. April 2016 Geschrieben 14. April 2016 Von Bond weiss ich nichts, aber es gibt in den Comics tatsächlich einen dunkelhäutigen Batman sowie eine Batgirl. Wie gesagt, ich denke nicht, dass wir das so weit treiben müssen. Definitiv nicht, da bin ich strikt dagegen, denn so verlieren Figuren ihre künstlerische Relevanz. Aber ich denke bei Link ist das nicht so ein Problem... Wäre natürlich auch lieber, wenn sie einfach ein eigenes Spiel mit Linkle machen würden. Das wäre meines Erachtens konsequenter. Aber da hat wohl jemand wirtschaftliche Bedenken... Batman hat auch mal diverse farbige Outfits inkl eines regenbogenfarbigen getragen. [spoiler=Video zu den farbigen Outfits] [video=youtube;P-wzvca6PbQ] Zitieren
Bull3t Geschrieben 14. April 2016 Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) Von Bond weiss ich nichts, aber es gibt in den Comics tatsächlich einen dunkelhäutigen Batman sowie eine Batgirl. Wie gesagt, ich denke nicht, dass wir das so weit treiben müssen. Definitiv nicht, da bin ich strikt dagegen, denn so verlieren Figuren ihre künstlerische Relevanz. Aber ich denke bei Link ist das nicht so ein Problem... Wäre natürlich auch lieber, wenn sie einfach ein eigenes Spiel mit Linkle machen würden. Das wäre meines Erachtens konsequenter. Aber da hat wohl jemand wirtschaftliche Bedenken... Ja gut, aber dann sprechen wir von zwei unterschiedlichen Dingen: Von Lore gegenüber dem Vorhaben diverse Charaktere anzubieten (mit der Gefahr Lore zu verkrüppeln). Batman gibt es in sehr vielen Ausführungen und Batgirl gehört imho zum Lore hinzu. Nochmal zu Female Link, wie ich auf der letzten Seite beschrieben habe, wird sich mega über ein Spin-Off-Titel aufgeregt. Die wenigsten (Forumuser) werden sich Hyrule Warriors kaufen, da es sich quasi um ein Dynasty Warriors mit Zelda-Charakteren handelt. Da finde ich eine Sie-Link überhaupt kein Problem. bearbeitet 14. April 2016 von Bull3t Zitieren
Raphaelo Geschrieben 14. April 2016 Geschrieben 14. April 2016 Also bei Zelda ist ja die Lore schon jenseits verkrüppelt. Da gegen einen weiblichen Link zu stemmen, weil es die "Lore" nicht zulässt, ist imo noch die dämlichste Begründung . Und dann könnte man das Geschlecht noch am einfachsten durch die sich immer wiederholenden Zyklen erklären und das eine Person halt immer der/die Auserwählte ist. Aber eben, ich verstehe die Diskussion einfach nicht. Geschlechter in der Zelda-Geschichte waren imo schon immer sehr austauschbar und für mich war Link halt nie ein wirklich Charakter, sondern ich selber hatte die Rolle von Link und da machte das Geschlecht für mich einfach Sinn. Wenn jetzt jemand weibliches, auch im Hinblick das betreffend Zelda auch immer neue Generationen an Gamern und Gamerinnen heranzieht, jetzt sich so auch besser identifizieren kann, ists mir nur recht. Es sind heute auch andere Zeiten als früher und Sachen verändern sich halt. Auch braucht es jetzt nicht unbedingt eine "romantische Komponente" in der Geschichte, wo irgendwo die Liebe für ein Mädchen und man es deswegen macht. Ist ja eigentlich immer die Tragik am Zelda-Charakter, sie war immer dort am interessantesten wo sie eben nicht nur die Prinzessin die vom Helden gerettet werden muss, sondern wo sie ein eigener Charakter und mit nicht vorgegebenen Intentionen gegenüber dem Protagonisten aufwartet (bsp. Shiek und Tetra). Wo ich eben auch potential sehe, wenn man diese festen Strukturen etwas aufbricht und beispielsweise einen Zelda-Charakter schreiben muss, welcher nicht nur aus einer Held-rettet-Prinzessin-Rolle interessant ist. Ja, das mit der Diversität ist immer so eine Sache und gerade im Gaming macht sich irgendwie das Tauziehen bemerkbar zwischen den zwei Extremen. Ich sehe jetzt null Gefahr für die Franchise und eigentlich nur gute Chancen, wenn man das etwas aufweicht und eben Link oder Linkle sein kann. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 18. April 2016 Geschrieben 18. April 2016 Das Programm von Summer Games Done Quick 2016 ist draussen: https://gamesdonequick.com/schedule HYYYYYYPEEEEEE Hat wieder viele geile Games dabei . Kanns kaum erwarten . Zitieren
hoochli Geschrieben 18. April 2016 Geschrieben 18. April 2016 Wow, die fangen ja schon mit einem richtigen Highlight an Zitieren
Recommended Posts