Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Das so viele dieses Spiel bisher ignoriert haben überrascht mich etwas! Ja ich weiss in letzter Zeit wurden einige tolle Spiele veröffentlicht.

 

XCOM2... ich spiele momentan nix anderes, letztens grad The Witness für knapp 1h aber das wars auch wieder.

DotA 2 Sessions geb ich mir momentan auch nicht mehr. Aber wohl eh besser für die Kollegen, 1 Feeder weniger :lamy:

 

Unravel und auch Firewatch stehen aber definitiv noch auf meiner Liste.

Aber es kommt ja schon bald Zelda TP und Division und Far Cry und und und... wird wieder heftig in nächster Zeit.

 

Ah ja Joey, XCOM2: chöifs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schön geschrieben, bin insofern etwas skeptisch, dass der allgemeine Tenor eben ist, dass es bloss ein okay-Game in einer sehr schönen Verpackung ist. Und ob es so berührend ist, bezweifle ich auch einmal.

 

Hier einige Auszüge aus verschiedenen Reviews:

 

"We were expecting one of the best games indies can make but the truth is Unravel is just a good game. Good, but very far from something like LIMBO or the recent Ori and the Blind Forest."

 

"With just a dozen levels, Unravel's brief six-hour runtime still proves too long for the basic puzzle mechanics. However, the satisfying platforming, thoughtful story, and adorable protagonist make it a worthwhile journey. I grew tired of repeating the same puzzle solutions, but seeing Unravel through to the end was still a treat."

 

"The game constantly hints at greater things, but never quite reaches those heights. In the end, instead of feeling moved, we felt content. A wonderfully charming game with gorgeous, varied stages and crafty puzzles, but we wish it left more of a lasting mark."

 

"Even though I enjoyed Unravel I wish there was more of it. Strip away the beautiful wrapping and heartwarming story, and you're left with a fairly simple game with not too difficult puzzles that won't last you more than three or four hours. Thankfully, it's that simplicity that makes it work."

 

Will die Vorfreude niemandem nehmen, einfach so ein wenig fürs Expectation Management. :-)

Ich werde es mir dann zum reduziert(er)en Preis holen, da reizen mich The Witness und vor allem Firewatch doch bedeutend mehr derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel's doch einfach selber :ugly:

 

Du kannst natürlich skeptisch sein wo immer du willst - es behauptet ja auch kein Mensch, dass hier spielerisch Bäume ausgerissen werden. Rein vom Gameplay her wird nichts Weltbewegendes geboten. Warum auch? Das ist keine stiere Voraussetzung, die ein Spiel, um wundervoll zu sein, erfüllen muss.

 

Darüber hinaus kann ich dir 20 andere Reviews zeigen, die von Unravel genau so begeistert waren, wie es Toxic, Joey oder auch ich sind. Der Wiederspielwert mag sich einzig und allein auf die Levelgeheimnisse stützen, aber nochmals: Das Spiel reiht sich nahtlos in eine Riege mit anderen wundervollen Spielen ein, die spielerisch auch nicht aussergewöhnlich waren und ebenso nicht über grossen Wiederspielwert verfügt haben: Valiant Hearts, Journey etc. (meiner Meinung nach).

 

Unravel würde deine zweifel bezüglich "es ist nicht rührend" hinwegfegen. Da bin ich mir sicher. Sosch hesch eifach kä Herz :coolface:. Und auch wenn Unravel eher eine One-Run-Experience ist - egal? Ich werde jedenfalls bestimmt noch einzelne Levels nach Geheimnissen absuchen. Und davon abgesehen: Selbst Spiele mit grossen zugeschriebenen Wiederspielwerten zocke ich meist nur einmal durch.

 

Wie gross ist denn der Wiederspielwert von Firewatch?

 

Edit:

 

tumblr_nq8w0wnKQl1rrhhnko1_250.gif

 

Wenn dir das kein ":glupsch:" abringt, weiss ich auch nicht :ugly:

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chill, ich habe ja nicht behauptet, dass du hier völligen Unsinn geschrieben hast.

Metacritic sagt einfach 79 und zeigt, dass die Meinung in den Reviews nicht einheitlich ist.

Mehr als das habe ich nicht gesagt.

 

Ich denke Metacritic bleibt wie der Name schön sagt ein Medium in sich selbst. Ich nehme die Werte auch immer wieder zur Hand um abzuwägen ob ein Titel etwas für mich ist. Das ich und das Meta passt manchmal zusammen, aber manchmal auch nicht, da Norm und Geschmäcker sich wohl irgendwo beissen.

 

Imho sollte man sich die Frage stellen ob man sogenannte Cinematic Platformer mag oder nicht, und von dort aus arbeiten. Ich zB kann nicht verstehen weshalb ein Unravel oder Ori nicht von viel mehr Spielern heiss geliebt werden. Ich denke die Eigenerfahrung ist das Herzstück eines solchen Spiels. Und weniger ob das Spiel 60 Frames läuft oder genůgend Stunden fürs Geld bietet, worauf Titel leider oft heruntergebrochen werden.

 

Bei Unravel finde ich den Punkt sehr eindrücklich, dass mit wenigen stylistischen Mitteln eine dichte Atmosphäre aufgebaut wird. Das setzt Unravel schon recht clever um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich... PUPPETEER hat auf Metacritic auch "nur" 80 und Userwertung 85.

Für mich auch eine der tollsten Spieleerfahrungen ever.

 

Unravel hat 79 und eine Userwertung von 84... soviel also zu Fremdkritiken.

 

Man muss sich def selber ein Bild machen von einem Spiel... und Unravel hat sich direkt in mein Herz geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich macht Unravel jetzt auch nicht sooo an. Bin aber wohl auch etwas übersättigt am Hübscher-2DPlattformer-mit-zweckmässigem-Gameplay-Genre. Da habe ich schon gefühlt 100 Spiele nach selbem Schema gespielt :ugly:

 

Die Spiele sind für mich eher zu einem Lückenfüller verkommen und das Jahr ist jetzt schon absolut fulminant gestartet für mich. Keine Zeit ^_^

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Unravel Pixelgrafik und keinen Yarny, würde sich kein Mensch dafür interessieren, denn was bleiben würde ist ein mittelmässiger Plattformer mit schwammiger Steuerung, kitschiger Geschichte und Rätseln, die nach Lösen keinerlei Belohnungsgefühl aufkommen lassen. Bei einem Genre wie Plattformer, wo das Gameplay im Zentrum steht, sollte nicht die hübsche Grafik einzige Motivation zum Weiterspielen sein.

 

Nettes Spiel, aber bin wohl wie Raphy zu übersättigt was das Genre anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Unravel Pixelgrafik und keinen Yarny, würde sich kein Mensch dafür interessieren, denn was bleiben würde ist ein mittelmässiger Plattformer mit schwammiger Steuerung, kitschiger Geschichte und Rätseln, die nach Lösen keinerlei Belohnungsgefühl aufkommen lassen. Bei einem Genre wie Plattformer, wo das Gameplay im Zentrum steht, sollte nicht die hübsche Grafik einzige Motivation zum Weiterspielen sein.

 

Nettes Spiel, aber bin wohl wie Raphy zu übersättigt was das Genre anbelangt.

 

Ach, die Fadenidee ist schon witzig und neu.

 

Und es hat Yarny und keine Pixelgrafik. Das hilft mir schon bei der Motivation. Auf den Pixelzug sind in letzter Zeit viel zu viele aufgesprungen.

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein letzter Plattformer bereits 5 Jahre her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede, aber ich habe ja keine Ahnung :ugly:.

 

Schon verwunderlich und das ganz ohne die "Objektiv"-Fahne zu schwingen.

 

 

 

Und eben, ich will auch nicht in Frage stellen ob Unravel ein gutes Game ist oder nicht. Ich denke, es ist ein kompetenter Eintrag in dieses "Genre" und wenn jemand mit noch einem frischen Gedankenset an die Games geht, wird man es wohl auch ohne Zweifel toll finden. Solche Games mit grossartiger Präsentation und rudimentärer Mechanik haben vor Jahren die Indie-Szene gross gemacht.

 

Aber eben, man muss auch immer den Kontext im Kopf behalten, wo dieses Game erschienen ist. Für mich persönlich halt gut 5 Jahre zu spät und ich finde es schade, dass Unravel ausser gut aussehen, nichts neues an den Tisch bringt in Sachen Spielmechaniken oder Gameplay. Darum eher weniger ein Spiel für mich, aber eben, wenn ich nicht so viele Spiele dieser Art gespielt hätte, würde ich wohl komplett anders über das Game reden (erklärt ja auch in gewisserweise den Standpunkt der unterschiedlichen Reviews).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist doch jetzt Mumpitz. Die Idee mit dem Faden IST neu.

 

Ja, jeder hübsche Plattformer hat ein besonderes Gimmick :lamy: . Ändert imo nichts daran, dass man die Art nicht schon gesehen hat. Ich habe alleine in meiner Steam-Bibliothek bestimmt 20 ähnliche Games, welche alle was für sich spezielles an den Tisch bringen und trotzdem sehr ähnlich sind (und ja, habe alle davon gespielt :ugly: ).

 

Aber eben, ich will dem Spiel wirklich nicht die Qualität absprechen. Habe einfach begründet, warum mir das Spiel einfach nichts spezielles auslöst (und warum dies vielleicht auch bei anderen keine grosse Reaktion hervorbringt). Unravel ist für mich ein Spiel, das ich persönlich einfach schon 100x gesehen habe, da hilft auch der Faden nichts :ugly: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unravel punktet mit seinem Jö-Faktor und einer sehr sehenswerten Spielwelt. Zudem sind die Rätsel homogen eingebettet.

Es wäre schade wenn die grosse Liebe zum Detail mit dem Vergleich zu Genreablegern relativiert würde. Letzteres habe ich den Eindruck ist Ori ebenfalls widerfahren.

 

Habe heute auch weitergespielt. Die Schneelevels sehen ziemlich nice aus.

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Unravel Pixelgrafik und keinen Yarny, würde sich kein Mensch dafür interessieren,

Diese Argumentation halte ich jetzt doch etwas für... nun ja.. .:lamy:

 

Wäre Blocher weiblich, 20 Jahre alt und hätte Titten, fändest du ihn auch nicht mehr scheisse, sondern super. Das Was-Wäre-Wenn-Spielchen funktioniert ja jetzt nicht wirklich. Hätte Schwarzenegger keine Muckis und hätte er die Rolle des Terminators nie gespielt, wäre er nie Gouvernator geworden. Wäre Monika Lewinsky nicht Bill Clintons Sekretärin gewesen, hätte sie ihm nie unterm Tisch einen.... können. Wäre ich im Kongo geboren und Warlord geworden, würde ich dir hier nicht auf diesen Post antworten. Tja, Unravel hat eben keine Pixelgrafik und hat Yarny... das alleine macht aber nicht den Charme vom Spiel aus. Wie gesagt, dass spieltechnisch kein Super Mario World und auch nicht die Qualität von Nintendo-Hüpfern geboten wird... das ist einerseits nicht das Problem von Unravel und andererseits auch nicht seine Kernbotschaft respektive auch nicht Unravels Kernmechanik. Klar funktioniert das Spiel auch unter Mitnahme des Platformings, aber Unravel spielt auch (gekonnt) mit den Emotionen des Spielers, und das mit sehr simplen Elementen. Es erzählt eine überaus rührende Geschichte und visualisiert nahezu perfekt, dass sich eben durch alles der sprichwörtlich rote Faden zieht.

 

Wie gesagt: Auch Journey bietet allerhöchstens mittelmässiges Gameplay - nichts, was irgendwie besonders eklatant heraussticht. Trotzdem alle so "woah, geil, so deep... best ever" etc. Ich sehe hier zich Analogien zu Unravel. Und ja, mir hat Journey auch extrem gefallen - und nein, nicht des Gameplays wegen. Sondern wegen seiner Dichte. Und die weist auch Unravel meiner Meinung nach auf. Manchmal reicht's für das Gameplay aus, wenn es Mittel zum Zweck ist.

 

Bei Unravel einfach nur einen mittelmässigen Platformer zu sehen, der mit Pixelgrafik und ohne Yarny nicht funktionieren würde, bricht die Sache auf einen zu einfach gestrickten Nenner herunter. Mit dieser Argumentation könnte man fast jedes Spiel komplett auseinanderpflücken.

 

#nooffense

 

Meine Rede, aber ich habe ja keine Ahnung :ugly:.

Ein spätes, aber willkommenes Einsehen :circle:

 

Ja, jeder hübsche Plattformer hat ein besonderes Gimmick :lamy: . Ändert imo nichts daran, dass man die Art nicht schon gesehen hat. Ich habe alleine in meiner Steam-Bibliothek bestimmt 20 ähnliche Games, welche alle was für sich spezielles an den Tisch bringen und trotzdem sehr ähnlich sind (und ja, habe alle davon gespielt :ugly: ).

 

Aber eben, ich will dem Spiel wirklich nicht die Qualität absprechen. Habe einfach begründet, warum mir das Spiel einfach nichts spezielles auslöst (und warum dies vielleicht auch bei anderen keine grosse Reaktion hervorbringt). Unravel ist für mich ein Spiel, das ich persönlich einfach schon 100x gesehen habe, da hilft auch der Faden nichts :ugly: .

 

Ja, schade, seid ihr offensichtlich wirklich etwas übersättigt, was diese Art Spiele betrifft. Hättet ihr in den letzten 5 Jahren mal nicht jeden Indie-Brunz gespielt, der den Markt überschwemmt hat :circle:..

 

Ne, Scherz! Ihr könnt ja nichts dafür, wenn es euch nicht gefällt - auch ich schaue ja diverse Titel mit anderen Augen an, oder bin übersättigt, was bestimmte Elemente betrifft. Aber zumindest sollte euch Unravel etwas berühren.... es muss euch einfach berühren.... :ugly::mushy:. Auch wenn ihr dahinter bloss einen mittelmässigen Plattformer mit immerhin anständigen Rätseln und meiner Meinung nach nicht ganz-so-schlimm-wie-behauptet-Steuerung sehen wollt - und dürft ^_^

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, schade, seid ihr offensichtlich wirklich etwas übersättigt, was diese Art Spiele betrifft. Hättet ihr in den letzten 5 Jahren mal nicht jeden Indie-Brunz gespielt, der den Markt überschwemmt hat :circle:..

 

Ne, Scherz! Ihr könnt ja nichts dafür, wenn es euch nicht gefällt - auch ich schaue ja diverse Titel mit anderen Augen an, oder bin übersättigt, was bestimmte Elemente betrifft. Aber zumindest sollte euch Unravel etwas berühren.... es muss euch einfach berühren.... :ugly::mushy:. Auch wenn ihr dahinter bloss einen mittelmässigen Plattformer mit immerhin anständigen Rätseln und meiner Meinung nach nicht ganz-so-schlimm-wie-behauptet-Steuerung sehen wollt - und dürft ^_^

 

Ja es sieht süss aus, aber mehr kann ich dir auch nicht geben :ugly: . Ist für mich wie die beiden Yarn-Spiele von Nintendo, süss aber muss es jetzt deswegen nicht kaufen :ugly: .

 

 

@xolix

Siehe Anhang :ugly:

 

Aber eben, mir gehts gar nicht drum ob Unravel gut oder schlecht ist. Ich bin mir todsicher, dass ich das Spiel auch absolut in Ordnung finden würde. Aber Interesse das zu kaufen ist einfach nicht da.

steam.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von Plattformern genug hat, dann hätte das doch bereits vor 10 Jahren der Fall sein müssen nicht? :ugly:

 

Aber vielleicht weiss ich auch gar nicht, was genau ein Plattformer ist.

Früher hiess das noch Jump n Run.

 

Naja, vor 10 Jahren gab es glaub weniger 2D Jump n Runs als heutzutage. :ugly:

Zumindest wenn man von stationären Konsolen ausgeht.

 

Und joa, einen Unterschied gibt's zwischen den Begriffen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...