Little_JoeY Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Das so viele dieses Spiel bisher ignoriert haben überrascht mich etwas! Ja ich weiss in letzter Zeit wurden einige tolle Spiele veröffentlicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BliNkEr] Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Das so viele dieses Spiel bisher ignoriert haben überrascht mich etwas! Ja ich weiss in letzter Zeit wurden einige tolle Spiele veröffentlicht. XCOM2... ich spiele momentan nix anderes, letztens grad The Witness für knapp 1h aber das wars auch wieder. DotA 2 Sessions geb ich mir momentan auch nicht mehr. Aber wohl eh besser für die Kollegen, 1 Feeder weniger Unravel und auch Firewatch stehen aber definitiv noch auf meiner Liste. Aber es kommt ja schon bald Zelda TP und Division und Far Cry und und und... wird wieder heftig in nächster Zeit. Ah ja Joey, XCOM2: chöifs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldstein Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Hm, schön geschrieben, bin insofern etwas skeptisch, dass der allgemeine Tenor eben ist, dass es bloss ein okay-Game in einer sehr schönen Verpackung ist. Und ob es so berührend ist, bezweifle ich auch einmal. Hier einige Auszüge aus verschiedenen Reviews: "We were expecting one of the best games indies can make but the truth is Unravel is just a good game. Good, but very far from something like LIMBO or the recent Ori and the Blind Forest." "With just a dozen levels, Unravel's brief six-hour runtime still proves too long for the basic puzzle mechanics. However, the satisfying platforming, thoughtful story, and adorable protagonist make it a worthwhile journey. I grew tired of repeating the same puzzle solutions, but seeing Unravel through to the end was still a treat." "The game constantly hints at greater things, but never quite reaches those heights. In the end, instead of feeling moved, we felt content. A wonderfully charming game with gorgeous, varied stages and crafty puzzles, but we wish it left more of a lasting mark." "Even though I enjoyed Unravel I wish there was more of it. Strip away the beautiful wrapping and heartwarming story, and you're left with a fairly simple game with not too difficult puzzles that won't last you more than three or four hours. Thankfully, it's that simplicity that makes it work." Will die Vorfreude niemandem nehmen, einfach so ein wenig fürs Expectation Management. :-) Ich werde es mir dann zum reduziert(er)en Preis holen, da reizen mich The Witness und vor allem Firewatch doch bedeutend mehr derzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) Spiel's doch einfach selber Du kannst natürlich skeptisch sein wo immer du willst - es behauptet ja auch kein Mensch, dass hier spielerisch Bäume ausgerissen werden. Rein vom Gameplay her wird nichts Weltbewegendes geboten. Warum auch? Das ist keine stiere Voraussetzung, die ein Spiel, um wundervoll zu sein, erfüllen muss. Darüber hinaus kann ich dir 20 andere Reviews zeigen, die von Unravel genau so begeistert waren, wie es Toxic, Joey oder auch ich sind. Der Wiederspielwert mag sich einzig und allein auf die Levelgeheimnisse stützen, aber nochmals: Das Spiel reiht sich nahtlos in eine Riege mit anderen wundervollen Spielen ein, die spielerisch auch nicht aussergewöhnlich waren und ebenso nicht über grossen Wiederspielwert verfügt haben: Valiant Hearts, Journey etc. (meiner Meinung nach). Unravel würde deine zweifel bezüglich "es ist nicht rührend" hinwegfegen. Da bin ich mir sicher. Sosch hesch eifach kä Herz . Und auch wenn Unravel eher eine One-Run-Experience ist - egal? Ich werde jedenfalls bestimmt noch einzelne Levels nach Geheimnissen absuchen. Und davon abgesehen: Selbst Spiele mit grossen zugeschriebenen Wiederspielwerten zocke ich meist nur einmal durch. Wie gross ist denn der Wiederspielwert von Firewatch? Edit: Wenn dir das kein ":glupsch:" abringt, weiss ich auch nicht bearbeitet 18. Februar 2016 von radiant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldstein Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Chill, ich habe ja nicht behauptet, dass du hier völligen Unsinn geschrieben hast. Metacritic sagt einfach 79 und zeigt, dass die Meinung in den Reviews nicht einheitlich ist. Mehr als das habe ich nicht gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Chill, ich habe ja nicht behauptet, dass du hier völligen Unsinn geschrieben hast.Metacritic sagt einfach 79 und zeigt, dass die Meinung in den Reviews nicht einheitlich ist. Mehr als das habe ich nicht gesagt. Und ich habe mich nicht aufgeregt ....was hast denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bull3t Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Chill, ich habe ja nicht behauptet, dass du hier völligen Unsinn geschrieben hast.Metacritic sagt einfach 79 und zeigt, dass die Meinung in den Reviews nicht einheitlich ist. Mehr als das habe ich nicht gesagt. Ich denke Metacritic bleibt wie der Name schön sagt ein Medium in sich selbst. Ich nehme die Werte auch immer wieder zur Hand um abzuwägen ob ein Titel etwas für mich ist. Das ich und das Meta passt manchmal zusammen, aber manchmal auch nicht, da Norm und Geschmäcker sich wohl irgendwo beissen. Imho sollte man sich die Frage stellen ob man sogenannte Cinematic Platformer mag oder nicht, und von dort aus arbeiten. Ich zB kann nicht verstehen weshalb ein Unravel oder Ori nicht von viel mehr Spielern heiss geliebt werden. Ich denke die Eigenerfahrung ist das Herzstück eines solchen Spiels. Und weniger ob das Spiel 60 Frames läuft oder genůgend Stunden fürs Geld bietet, worauf Titel leider oft heruntergebrochen werden. Bei Unravel finde ich den Punkt sehr eindrücklich, dass mit wenigen stylistischen Mitteln eine dichte Atmosphäre aufgebaut wird. Das setzt Unravel schon recht clever um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ushan Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Chill, ich habe ja nicht behauptet, dass du hier völligen Unsinn geschrieben hast.Metacritic sagt einfach 79 und zeigt, dass die Meinung in den Reviews nicht einheitlich ist. Mehr als das habe ich nicht gesagt. Objective Gamer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toxic Twin Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Zum Vergleich... PUPPETEER hat auf Metacritic auch "nur" 80 und Userwertung 85. Für mich auch eine der tollsten Spieleerfahrungen ever. Unravel hat 79 und eine Userwertung von 84... soviel also zu Fremdkritiken. Man muss sich def selber ein Bild machen von einem Spiel... und Unravel hat sich direkt in mein Herz geschossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ushan Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Als ob persönliche Reviews objektiv zu sein haben. Oh man, Killu :facehoof: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphaelo Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) Mich persönlich macht Unravel jetzt auch nicht sooo an. Bin aber wohl auch etwas übersättigt am Hübscher-2DPlattformer-mit-zweckmässigem-Gameplay-Genre. Da habe ich schon gefühlt 100 Spiele nach selbem Schema gespielt Die Spiele sind für mich eher zu einem Lückenfüller verkommen und das Jahr ist jetzt schon absolut fulminant gestartet für mich. Keine Zeit bearbeitet 18. Februar 2016 von Raphaelo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Somnium Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Hätte Unravel Pixelgrafik und keinen Yarny, würde sich kein Mensch dafür interessieren, denn was bleiben würde ist ein mittelmässiger Plattformer mit schwammiger Steuerung, kitschiger Geschichte und Rätseln, die nach Lösen keinerlei Belohnungsgefühl aufkommen lassen. Bei einem Genre wie Plattformer, wo das Gameplay im Zentrum steht, sollte nicht die hübsche Grafik einzige Motivation zum Weiterspielen sein. Nettes Spiel, aber bin wohl wie Raphy zu übersättigt was das Genre anbelangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loijz Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Hätte Unravel Pixelgrafik und keinen Yarny, würde sich kein Mensch dafür interessieren, denn was bleiben würde ist ein mittelmässiger Plattformer mit schwammiger Steuerung, kitschiger Geschichte und Rätseln, die nach Lösen keinerlei Belohnungsgefühl aufkommen lassen. Bei einem Genre wie Plattformer, wo das Gameplay im Zentrum steht, sollte nicht die hübsche Grafik einzige Motivation zum Weiterspielen sein. Nettes Spiel, aber bin wohl wie Raphy zu übersättigt was das Genre anbelangt. Ach, die Fadenidee ist schon witzig und neu. Und es hat Yarny und keine Pixelgrafik. Das hilft mir schon bei der Motivation. Auf den Pixelzug sind in letzter Zeit viel zu viele aufgesprungen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein letzter Plattformer bereits 5 Jahre her ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldstein Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Meine Rede, aber ich habe ja keine Ahnung . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphaelo Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Meine Rede, aber ich habe ja keine Ahnung . Schon verwunderlich und das ganz ohne die "Objektiv"-Fahne zu schwingen. Und eben, ich will auch nicht in Frage stellen ob Unravel ein gutes Game ist oder nicht. Ich denke, es ist ein kompetenter Eintrag in dieses "Genre" und wenn jemand mit noch einem frischen Gedankenset an die Games geht, wird man es wohl auch ohne Zweifel toll finden. Solche Games mit grossartiger Präsentation und rudimentärer Mechanik haben vor Jahren die Indie-Szene gross gemacht. Aber eben, man muss auch immer den Kontext im Kopf behalten, wo dieses Game erschienen ist. Für mich persönlich halt gut 5 Jahre zu spät und ich finde es schade, dass Unravel ausser gut aussehen, nichts neues an den Tisch bringt in Sachen Spielmechaniken oder Gameplay. Darum eher weniger ein Spiel für mich, aber eben, wenn ich nicht so viele Spiele dieser Art gespielt hätte, würde ich wohl komplett anders über das Game reden (erklärt ja auch in gewisserweise den Standpunkt der unterschiedlichen Reviews). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirtEHarry Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 ...dass Unravel ausser gut aussehen, nichts neues an den Tisch bringt in Sachen Spielmechaniken oder Gameplay. Also das ist doch jetzt Mumpitz. Die Idee mit dem Faden IST neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphaelo Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Also das ist doch jetzt Mumpitz. Die Idee mit dem Faden IST neu. Ja, jeder hübsche Plattformer hat ein besonderes Gimmick . Ändert imo nichts daran, dass man die Art nicht schon gesehen hat. Ich habe alleine in meiner Steam-Bibliothek bestimmt 20 ähnliche Games, welche alle was für sich spezielles an den Tisch bringen und trotzdem sehr ähnlich sind (und ja, habe alle davon gespielt ). Aber eben, ich will dem Spiel wirklich nicht die Qualität absprechen. Habe einfach begründet, warum mir das Spiel einfach nichts spezielles auslöst (und warum dies vielleicht auch bei anderen keine grosse Reaktion hervorbringt). Unravel ist für mich ein Spiel, das ich persönlich einfach schon 100x gesehen habe, da hilft auch der Faden nichts . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bull3t Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) Unravel punktet mit seinem Jö-Faktor und einer sehr sehenswerten Spielwelt. Zudem sind die Rätsel homogen eingebettet. Es wäre schade wenn die grosse Liebe zum Detail mit dem Vergleich zu Genreablegern relativiert würde. Letzteres habe ich den Eindruck ist Ori ebenfalls widerfahren. Habe heute auch weitergespielt. Die Schneelevels sehen ziemlich nice aus. bearbeitet 18. Februar 2016 von Bull3t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XoliX Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Raphy könntest du diese circa 20 Spiele mal aufzählen? Ich liebe Platformer. Hab gestern auch mit Unravel begonnen und es ist einfach toll! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 (bearbeitet) Hätte Unravel Pixelgrafik und keinen Yarny, würde sich kein Mensch dafür interessieren, Diese Argumentation halte ich jetzt doch etwas für... nun ja.. . Wäre Blocher weiblich, 20 Jahre alt und hätte Titten, fändest du ihn auch nicht mehr scheisse, sondern super. Das Was-Wäre-Wenn-Spielchen funktioniert ja jetzt nicht wirklich. Hätte Schwarzenegger keine Muckis und hätte er die Rolle des Terminators nie gespielt, wäre er nie Gouvernator geworden. Wäre Monika Lewinsky nicht Bill Clintons Sekretärin gewesen, hätte sie ihm nie unterm Tisch einen.... können. Wäre ich im Kongo geboren und Warlord geworden, würde ich dir hier nicht auf diesen Post antworten. Tja, Unravel hat eben keine Pixelgrafik und hat Yarny... das alleine macht aber nicht den Charme vom Spiel aus. Wie gesagt, dass spieltechnisch kein Super Mario World und auch nicht die Qualität von Nintendo-Hüpfern geboten wird... das ist einerseits nicht das Problem von Unravel und andererseits auch nicht seine Kernbotschaft respektive auch nicht Unravels Kernmechanik. Klar funktioniert das Spiel auch unter Mitnahme des Platformings, aber Unravel spielt auch (gekonnt) mit den Emotionen des Spielers, und das mit sehr simplen Elementen. Es erzählt eine überaus rührende Geschichte und visualisiert nahezu perfekt, dass sich eben durch alles der sprichwörtlich rote Faden zieht. Wie gesagt: Auch Journey bietet allerhöchstens mittelmässiges Gameplay - nichts, was irgendwie besonders eklatant heraussticht. Trotzdem alle so "woah, geil, so deep... best ever" etc. Ich sehe hier zich Analogien zu Unravel. Und ja, mir hat Journey auch extrem gefallen - und nein, nicht des Gameplays wegen. Sondern wegen seiner Dichte. Und die weist auch Unravel meiner Meinung nach auf. Manchmal reicht's für das Gameplay aus, wenn es Mittel zum Zweck ist. Bei Unravel einfach nur einen mittelmässigen Platformer zu sehen, der mit Pixelgrafik und ohne Yarny nicht funktionieren würde, bricht die Sache auf einen zu einfach gestrickten Nenner herunter. Mit dieser Argumentation könnte man fast jedes Spiel komplett auseinanderpflücken. #nooffense Meine Rede, aber ich habe ja keine Ahnung . Ein spätes, aber willkommenes Einsehen Ja, jeder hübsche Plattformer hat ein besonderes Gimmick . Ändert imo nichts daran, dass man die Art nicht schon gesehen hat. Ich habe alleine in meiner Steam-Bibliothek bestimmt 20 ähnliche Games, welche alle was für sich spezielles an den Tisch bringen und trotzdem sehr ähnlich sind (und ja, habe alle davon gespielt ). Aber eben, ich will dem Spiel wirklich nicht die Qualität absprechen. Habe einfach begründet, warum mir das Spiel einfach nichts spezielles auslöst (und warum dies vielleicht auch bei anderen keine grosse Reaktion hervorbringt). Unravel ist für mich ein Spiel, das ich persönlich einfach schon 100x gesehen habe, da hilft auch der Faden nichts . Ja, schade, seid ihr offensichtlich wirklich etwas übersättigt, was diese Art Spiele betrifft. Hättet ihr in den letzten 5 Jahren mal nicht jeden Indie-Brunz gespielt, der den Markt überschwemmt hat .. Ne, Scherz! Ihr könnt ja nichts dafür, wenn es euch nicht gefällt - auch ich schaue ja diverse Titel mit anderen Augen an, oder bin übersättigt, was bestimmte Elemente betrifft. Aber zumindest sollte euch Unravel etwas berühren.... es muss euch einfach berühren.... . Auch wenn ihr dahinter bloss einen mittelmässigen Plattformer mit immerhin anständigen Rätseln und meiner Meinung nach nicht ganz-so-schlimm-wie-behauptet-Steuerung sehen wollt - und dürft bearbeitet 19. Februar 2016 von radiant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ploher Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Sehe das wir Raphy. Habe in den letzten Jahren einfach zu viele 2D-Plattformer (im weitesten Sinne) mit Knuddeloptik gesehen bzw. gespielt. Werde daher wohl passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ushan Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Raphy würde es glaubs ganz anders sehen wenn es Indie wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphaelo Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Ja, schade, seid ihr offensichtlich wirklich etwas übersättigt, was diese Art Spiele betrifft. Hättet ihr in den letzten 5 Jahren mal nicht jeden Indie-Brunz gespielt, der den Markt überschwemmt hat .. Ne, Scherz! Ihr könnt ja nichts dafür, wenn es euch nicht gefällt - auch ich schaue ja diverse Titel mit anderen Augen an, oder bin übersättigt, was bestimmte Elemente betrifft. Aber zumindest sollte euch Unravel etwas berühren.... es muss euch einfach berühren.... . Auch wenn ihr dahinter bloss einen mittelmässigen Plattformer mit immerhin anständigen Rätseln und meiner Meinung nach nicht ganz-so-schlimm-wie-behauptet-Steuerung sehen wollt - und dürft Ja es sieht süss aus, aber mehr kann ich dir auch nicht geben . Ist für mich wie die beiden Yarn-Spiele von Nintendo, süss aber muss es jetzt deswegen nicht kaufen . @xolix Siehe Anhang Aber eben, mir gehts gar nicht drum ob Unravel gut oder schlecht ist. Ich bin mir todsicher, dass ich das Spiel auch absolut in Ordnung finden würde. Aber Interesse das zu kaufen ist einfach nicht da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loijz Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Wenn man von Plattformern genug hat, dann hätte das doch bereits vor 10 Jahren der Fall sein müssen nicht? Aber vielleicht weiss ich auch gar nicht, was genau ein Plattformer ist. Früher hiess das noch Jump n Run. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeftOne Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2016 Wenn man von Plattformern genug hat, dann hätte das doch bereits vor 10 Jahren der Fall sein müssen nicht? Aber vielleicht weiss ich auch gar nicht, was genau ein Plattformer ist. Früher hiess das noch Jump n Run. Naja, vor 10 Jahren gab es glaub weniger 2D Jump n Runs als heutzutage. Zumindest wenn man von stationären Konsolen ausgeht. Und joa, einen Unterschied gibt's zwischen den Begriffen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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