Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Hab das Spiel auch beendet und würde für mich zumindest sagen, dass es das beste Spiel des Jahres war/ ist. Hab mit dem Spiel am Samstagabend begonnen und war dann irgendwann am Sonntag fertig. Hab's zwar nicht an einem Stück durchgezockt, aber hab es zumindest ohne grössere Unterbrüche durchgespielt. Mal schauen, ob Telltale mit Season 2 wieder so etwas fantastisches hinkriegt oder ob sie wieder ein mittelmässigen Titel raushauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitman: Blood Money

Auch nach 6 Jahren immer noch absolut fantastisch und in seiner Form ziemlich einzigartig. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, was die Faszination von diesem Titel ausmacht, ohne das es jemand wirklich versteht ohne es zu spielen. Auf den ersten Blick siehts halt optisch äusserst bieder aus, die KI vollbringt keine Meisterleistung und das Game ist sehr komplex mit vielen Mechaniken die ineinander gehen, sprich man braucht ne Weile bis man wirklich gut in dem Spiel ist. Aber wenn man erst einmal drin ist und das Spiel in all seinen Facetten versteht, ists imo einfach nur noch unglaublich.

 

Die Art wie quasi jedes Level dieser grosse Sandkasten ist, wo die Welt wirklich ohne ein direktes Eingreifen ihren Ablauf anspielt. Man observiert, man lernt die Routinen, man heckt einen Plan aus und versucht diesen dann schliesslich zu realisieren. Ich finde den "Kick" den man durch dieses selber erarbeiten der Missionen bekommt, einfach hervorragend. Wenn der erste Plan einfach am Schnürchen funktioniert und sich wie ein grausamer Puppenspieler fühlt, der ohne selber Hand anzulegen seine Ziele umbringen kann, ist das einfach jenseits von fantastisch. Die coole Idee von IO, dass man jedes Attentat noch mit einem Zeitungsartikel kommentiert rundet das gesamte Paket einfach noch ab. Besser als jeder Statscreen aus den vorherigen Teilen. Man fühlt sich halt einfach irgendwie schlau und das obwohl die KI eigentlich offensichtliche Mängel hat. Ich persönlich denke aber nicht, dass sie per se schlecht ist, sondern einfach sehr gut manipuliert werden kann und genau das vermittelt dann auch das gewisse Machtgefühl. Man ist einfach dieser Weltklasse Hitman.

 

Es gibt eigentlich nur etwas das mir nicht so gefällt an dem Titel und das ist die letzte Mission. Ich verstehe was die Entwickler damit tun wollten, aber gutes Gunplay ist einfach keine Stärke von dem Titel und es macht die Mission einfach etwas frustrierend. Auch könnte die Story etwas weniger Wirr sein, es hat ein interessantes Gewand aber man weiss halt wirklich nicht was zur Hölle abgeht.

 

Anyway, ohne weiteres eines der besten und aufregendsten Spiele aller Zeiten. Wiederspielwert ist dank den vielfältigen Möglichkeiten quasi unendlich und ich habe es erneut immens genossen. Das Spiel bietet eine Faszination wie es nur sehr wenige Titel schaffen. Wenn die HD Collection rauskommt, wirds wieder durchgezockt, da freue ich mich schon drauf.

 

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hitman absolution (ps3)

 

 

hat mir - entgegen namentlich meinem vorredner - sehr gut gefallen. keiner kann die massiven design-schnitzer und schwächen wegreden, doch waren sie mir bzw. dem spielspass einfach nie wirklich im weg. die k.i. ist eine kleine katastrophe und keineswegs zeitgemäss, das disguise-system funktioniert auch nicht wunschgemäss. trotzdem: über die ganze spielzeit - der umfang ist gross - hatte ich einfach immer spass am spielen. die spannung war stets extrem hoch, die levels enorm abwechslungsreich und die präsentation ohnehin super. die befriedigung, wenn ein sorgfältiger plan perfekt umgesetzt wird ist konkurrenzlos; wenn es scheitert, wird improvisiert. 47 hat die skills dafür, sich aus jeder situation zu befreien, nicht zuletzt aufgrund der sehr eingängigen steuerung und des soliden gunplays. die levels sind kleiner als beim vorgänger, bieten trotzdem genug herangehensweisen. hier überwiegt der spass zu jeder zeit. am schwächsten ist m.E. die geschichte. daran gibts nun wirklich nichts zu mögen, purer mist.

 

von enttäuschung kann hier allerdings keine rede sein. deshalb gibts von mir gute

 

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The-Walking-Dead-the-Game.jpg

 

the walking dead

 

+ spannende, erwachsene story

+ überzeugende charaktere

+ grandiose sprachausgabe

+ tolle locations

+ sehr schöner stil

+ nervenauftreibende entscheidungen

+ extrem hoher wiederspielwert

 

- schwache technik

- etwas klobige steuerung

 

wow, was für ein erlebnis!

man kann telltale zu diesem werk nur gratulieren und hoffen das da noch mehr kommen wird.

es ist schon eine weile her, dass mich ein spiel dermassen mitgenommen hat.

für mich mit sicherheit eines der besten spiele in diesem jahr!

unbedingt zocken!!!

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

New Super Mario Bros U

 

Hat mir sehr gut gefallen, schön ist dass es wieder ein wenig knackiger gegenüber dem Vorgänger und den 3DS Ablegern geworden ist. Ansonsten gewohnte SMB Kost mit wenig neuen Ideen, was das anbelangt muss man wohl auf den 3D Ableger warten. Bin auch schon drauf und dran alle Star-Coins (3 pro Level) zu besitzen, auf die "Superstar Road" Levels bin ich jedenfalls schon sehr gespannt, spar mir die aber auf bis ich alle 9 Levels freigeschaltet habe. Challenge Modi hab ich noch fast nicht gezockt, machen aber ziemlich bock, da gibts bestimmt noch sehr knackige Aufgaben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Walking Dead - Episode 5

 

Woah, wieder hammer! Zwar ziemlich kurz ausgefallen, jedoch stimmte auch dieses Mal die Abwechslung, die Dialoge und die Entscheidungen.

Insgesamt ist The Walking Dead für mich DIE Überraschung im 2012! Es ist wirklich abartig gut erzählt und spannend. Die Charaktere sind toll (die Beziehung zwischen Lee und Clementine wohl etwas vom besten was es gibt) und jede Episode hat sich gelohnt.

Technisch zwar gar nicht auf der Höhe, mir hat der Stil des Spiels aber sehr gefallen und mich störte dieser Punkt kaum.

 

9/10 für alle 5 Episoden... JEDER, JEDER, JEDER!! :stare: MUSS das zocken!! :stare:

 

:waltz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Far Cry 3

 

Game of the Year! - dachte ich zumindest für ne lange Zeit. Zuerst mal ist es das beste Insel-Spiel dass ich wohl jemals spielen werde, das ist wirklich geiler als "Ferien".

Mir hat's von allen Spielen dieses Jahr am meisten Spass gemacht. Alleine die Mechanik ist spassig bis zum geht nicht mehr. Dann noch die Story, die Charaktere und die Grafik - top!

 

Aber: der Endpart hat's mir gehörig versalzt. Es gab einen Punkt wo für mich das Spiel zu Ende war - ich war zwar nicht wirklich glücklich (mit der Cutscene), aber ich hatte das Gefühl dass es zu Ende war.

Tja, war es aber nicht und genau ab dort wird's ultra-mühsam und innovationsarm bis zum geht nicht mehr. Das kommt dann wirklich gefährlich nahe an Far Cry 2 / Call of Duty.

 

Könnte trotz allem mein GotY sein. Mir hat das Ending wirklich sehr gefallen und habe schon fast alles wieder verarbeitet. Bei nem weiteren Durchgang werd ich aber nicht weiter als "dort" spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

New Super Mario Brothers 2 (3DS)

 

Gestern durchgezockt. Sehr spassiges Spiel (Mario halt). Allerdings eher kurz und ein bisschen innovationsarm.

Der Fokus liegt hier beim Münzensammeln wobei alle Münzen die man gesammelt hat zusammengezählt werden, was bei vielen wohl den Sammeltrieb anheizen sollte. Vielleicht kann man es so sagen wie ein Reviewer der das Spiel mal bewertet hatte: "Mario ist wie Pizza oder Sex: Auch wenn es nicht so gut ist, schlecht ist es nie". Ich fange bald mit Super Mario 3D Land an und denke es wird mir besser gefallen (hatte es schon mal angespielt)

 

7.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;143082']The Walking Dead - Episode 5

 

Woah' date=' wieder hammer! Zwar ziemlich kurz ausgefallen, jedoch stimmte auch dieses Mal die Abwechslung, die Dialoge und die Entscheidungen.

Insgesamt ist The Walking Dead für mich DIE Überraschung im 2012! Es ist wirklich abartig gut erzählt und spannend. Die Charaktere sind toll (die Beziehung zwischen Lee und Clementine wohl etwas vom besten was es gibt) und jede Episode hat sich gelohnt.

Technisch zwar gar nicht auf der Höhe, mir hat der Stil des Spiels aber sehr gefallen und mich störte dieser Punkt kaum.

 

[b']9/10[/b] für alle 5 Episoden... JEDER, JEDER, JEDER!! :stare: MUSS das zocken!! :stare:

 

:waltz:

 

signed. Wer das nid spielt hett s mammi und dr pappi nid gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZombiU-Deutscher-Launch-Trailer-ver%C3%B6ffentlicht.jpg

 

zombi u

 

+ extrem dichte und düstere atmosphäre

+ london als schauplatz mit abwechslungsreichen locations

+ geniale licht- und schatteneffekte

+ sehr gute soundkulisse

+ begrenzte munition und taschenlampe

+ splatter und gore

+ exploration wird belohnt

+ spassiger und inovativer multiplayer

+ online system gut ins spiel eingebunden

+ upgradebare waffen

+ gamepad funktionen sind sehr gut integriert (inventar, map, schlösser knacken und radar)

+ nette story

+ stetiger kampf ums überleben

+ hoher wiederspielwert

 

- nur eine nahkampfwaffe

- matschtexturen

- physikalische fehler

- teils unnötige einbindung des gamepads (snipern und türen entriegeln)

 

 

schon lange ist es her, dass mich ein spiel so in seinen bann gezogen hat.

ganz grosses lob an ubisoft für den mut in der heutigen zeit ein solches spiel zu releasen.

hier wird noch jeder fehler mit dem sofortigen tod bestraft und wer sich keine strategien zurecht legt,

wird nicht sehr weit kommen. jeder einzelne zombie stellt eine bedrohung dar und darf nicht unterschätzt werden.

so ist es von enormer bedeutung den umgang mit eurem cricketschläger zu meistern.

den munition bleibt grösstenteils mangelware und oftmals wird man sogar gezwungen einfach nur zu rennen.

 

das ganze survival horror gameplay fühlt sich so dermassen frisch an,

obwohl die formel dafür ja eigentlich schon sehr alt ist.

das ganze wird durch eine atmosphäre getragen, die seinesgleichen sucht.

spielt das spiel alleine, im dunkeln und mit voll aufgedrehter anlage

und ich werdet in eine welt vesetzt, die euch das fürchten lehren wird.

 

das spiel ist bei weitem nicht perfekt, bietet aber eine super grundlage um darauf aufzubauen.

die kleinen fehler trüben den gesamteindruck aber überhaupt nicht.

ich wünsche mir nichts mehr wie einen nachfolger davon

und hoffe das mit diesem spiel die industrie ein bisschen wachgerüttelt wird.

 

den fernab von der ganzen 08/15-hollywood-daueraction gibt es sie noch, solche perlen wie zombi u!

 

jetzt stellt sich nur noch eine frage: how long will you survive?

 

9/10

bearbeitet von Viktor Vaughn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern ist denn der Wiederspielwert enorm hoch, Fickel? Gibts NewGame+ oder coole Unlockables? :circle:

 

Ich habe die Zone Of The Enders HD Collection zuletzt durchgespielt:

 

xb360_zoehdcollection.jpg

 

Zone Of The Enders

Es zeigt ein gutes Konzept, ist nach heutigen Massstäben (und sehr wahrscheinlich auch schon damals) kein besonders gutes Spiel. Das Gameplay ist sehr abwechslungsarm, die Areale sehen eigentlich alle genau gleich aus und dann ists trotz einigen Filler Sequenzen nur 4 Stunden lang :ugly: . Die Story leidet unter extrem schlechten Writing und einer Vertonung die einfach leicht zum Zähneknirschen ist. Doch zwischen den sehr mittelmässigen oder gar schlechten Elementen, sieht man schon erste Zeichen von der genialen Mecha Action. Das Spiel hat schon eine ausgezeichnete Geschwindigkeit und bietet 1-2 coole Momente.

 

Die HD Verwandlung sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, leidet aber mitunter an einer schlechten Framerate. Ist aber nicht so schlimm, da selten viele Gegner auf dem Bildschirm sind und es noch lange nicht so schnell zu und her geht wie bei Teil 2. Viele Cutscenes sind in der Gamengine, ergo sehen die auch heute noch gut aus, die vorgerenderten Cutscenes kann man aber vergessen ^^. Insgesamt war ich bei Teil 1 eigentlich ganz zufrieden mit dem HD Port, nichts perfektes, aber auch nichts das mich direkt gestört hat.

 

Letzten Endes aber nichts das man wirklich gespielt haben muss imo.

 

5/10

 

Zone Of The Enders: The 2nd Runner

Ich denke da kann man ruhig sagen, dass das eines der besten Sequels aller Zeiten ist. Die vielen Konzepte aus Teil 1 werden als regelrechtes Sprungbrett genutzt und schaffen ein wirklich beeindruckendes Spiel. Die Produktionsqualität ist immens gestiegen, die Action ist enorm und das Spiel ist viel abwechslungsreicher geworden. Das Gameplay mit den verschiedenen Subweapons hat sehr viel an Tiefe und Vielfalt gewonnen und die Kämpfe umfassen manchmal mehr als 50 Einheiten zur gleichen Zeit. Sind zwar viele One-Hit-Kill Viecher, aber die Entwickler verstanden es einfach sehr gut ein Actiongewitter abzulassen.

 

Bosskämpfe sind auch viel besser und verlangen einiges ab und das Spiel wirft immer wieder eine Auflockernde Sequenz rein, welche die Action etwas unterbricht. Cutscenes haben schön an Länge dazugewonnen und man sieht definitiv etwas Kojima drin. Anime Sequenzen statt den hässlichen vorgerenderten Dingern lassen sich auch sehen. Leider ist auch hier das Voice Acting und Writing teilweise einfach sehr schlecht. Aber es gibt genug coole Action in den Cutscenes, damit ich das verzeihen kann ^_^ .

 

Eigentlich ist ja alles fantastisch an dem Titel, wenn nur nicht die miserable technische Portierung wäre. Was mich bei Teil 1 noch ein bisschen gestört hat, zerstört hier regelrecht das Game. Ich habe mir ein paar Gameplay Videos der originalen PS2 Version angeschaut und der HD Port läuft quasi mit der halben Geschwindigkeit vom Original (am Schluss könnt ihr noch ein Vergleichsvideo bewundern -.-). Die Framerate stürzt sehr oft merklich ab, gewisse Cutscenes wirken wie in SlowMo und es macht das ganze Spiel um einiges frustrierender. Man verliert die Übersicht in den Kämpfen, wird von Robotern umstellt und kann teilweise nicht mal Attacken ausweichen weil das Spiel so in die Knie geht. Ich habe nach zwei Stunden Spielzeit nochmal von vorne auf Easy angefangen, weil mich das Zeug mit der Framerate so gestört hat und auch Leben gekostet hat. War im nachhinein froh, wenn ich mir da die grosse Schlacht gegen Ende vorstellen, wo das Spiel quasi 10 Minuten einfach in der miesesten Performance ist... oh man. So etwas darf einfach nicht sein, es ist wirklich eine Schande.

 

ZoE 2 ist ein imo fantastisches Game. Hatte sehr viel Freude beim Durchspielen, schade haben es die Deppen bei High Voltage Software nicht hingebracht, die Original Framerate zu übernehmen!!!

 

9/10 für das Spiel

7/10 mit den Framerate Problemen

 

(ja ich weiss, ist die PS3 Version, aber die beiden Versionen kacken bei den intensiven Stellen genau gleich ab.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern ist denn der Wiederspielwert enorm hoch, Fickel? Gibts NewGame+ oder coole Unlockables? :circle:

 

erstens sind die ganzen items (bis auf quest items) immer völlig random verteilt,

so wie auch die ganzen zombie positionierungen.

nach dem beenden des normal mode schaltet man den survival mode frei,

bei dem man mit nur einem tod den game over screen zu sehen bekommt.

 

unlockables bietet das spiel auch und in kombination mit uplay (was ich übrigens extrem mag)

kann man für bestimmte aufgaben nette sachen freischalten.

 

^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEGO Lord of the Rings

 

lego_lord_of_the_ring61cje.jpg

 

+ frei begehbares Mittelerde

+ originale Sprachausgabe in den Zwischensequenzen (zumindest auf Englisch)

+ Soundtrack

+ wie immer viel zu sammeln

+ Tom Bombadil

+ Coop-Modus

 

- Störrische, nicht immer frei drehbare Kamera in der Oberwelt

- Rätsel zum Teil unklar

- wie immer dämliche KI

- Tearing

- Glitches verhindern zum Teil komplettes Durchspielen

- umständliches Wechseln der Charakter/Items

 

One LEGO to bring them all and in the darkness bind them

 

Wie man es schon aus den zahlreichen Vorgängern kennt, absolviert man auch in diesem Teil insgesamt 18 Level, die die Abenteuer aus den Büchern/Filmen einigermassen akkurat erzählt. Man haut auf alles ein, das nach LEGO aussieht und löst kleinere Rätsel um voranzukommen. So muss man zum Beispiel zuerst mit dem Berserker einen Mithrilhaufen zerbomben, damit dann Sam darunter nach einem Schlüssel graben kann, der das Schloss zum nächsten Abschnitt öffnet. Nach dem Storymodus, welcher sich charaktertechnisch streng an die Vorlage hält, kann man alles nochmals im Free Play durchspielen. Hier hat man die Möglichkeit, auf andere Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten zurückzugreifen, damit man in den Levels auch das letzte Geheimnis lüften kann.

 

Zwischen den Spielabschnitten bewegt man sich frei auf Mittelerde und kann so Hobbingen, Rivendell, Mordor und alle anderen Orte besuchen. Man ist zwar innerhalb von fünf Minuten einmal quer durch Mittelerde gelaufen, aber man hat trotzdem das Gefühl, dass es eine grosse Welt ist. Hier absolviert man unzählige Nebenquests und muss unter anderem für einen Uruk-Hai eine Kochmütze finden, damit er ein Restaurant eröffnen kann :ugly:. Für diese Quests wurden die NPCs zusätzlich vertont, aber es hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht interessiert, was diese zu sagen haben, da es eigentlich immer nach Schema „Bring Item A zum Schmieden zu Charakter X, damit Charakter Y mit Item B rausrückt“. Es gibt auch wieder die roten Cheat-Steine, welche einen Multiplikator geben oder das schnelle Bauen zulassen.

 

Mit den LEGO-Spielen haben Traveller’s Tales seinerzeit eine eierlegende Wollmilchsau "erfunden" und das merkt man auch am neusten Ableger. Das Grundprinzip wurde nicht verändert, aber das verlange ich bei einem solchen Spiel gar nicht. Obwohl es sich aber mittlerweile um den 12. Titel in dieser Form handelt, gibt es immer noch einige krasse Designfehler, die nicht mehr sein müssten. Zum Teil sass ich viel zu lange an einzelnen Quests, weil ich entweder nicht wusste, wo ich jetzt den Schlüssel finde oder dann bin ich viel zu oft daneben gesprungen, weil sich die Kamera nicht drehen liess.

 

Was kommt als Nächstes? LEGO Goonies? LEGO Disney? LEGO Playmobil? Es ist mir egal, denn ich werde es sicher kaufen.

 

7,5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEGO_HdR_Box01.jpg

Lego Der Herr der Ringe PS3

 

 

Plattform: PC, PS3, PSV, Xbox360, Nintendo Wii, DS/3DS

Genre: Action-Adventure

Entwickler: TT Games

Publisher: Warner Bros. Interactive

Spieleranzahl: 1 bis 2

 

Jeder fängt mal klein an!

 

So ziemlich jeder hat damit gespielt oder kennt sie. Die beliebten Legosteine.

Nach Lego Harry Potter, Star Wars, Batman und weitere Abenteuer, schickt uns Entwickler TT Games in ein neues Abenteuer.

Diesmal in die Welt von "Mittelerde" oder genauer gesagt zu "Der Herr der Ringe".

 

Wenn ich ehrlich bin, haben mich die Lego-Videospiele nie gross interessiert. Von Harry Potter und Star Wars habe ich nur kurz die Demo gespielt.

Als dann "Fluch der Karibik" angekündigt wurde, dachte ich mir: "Hey jetzt muss ich mir definitiv auch mal ein Lego-Spiel kaufen". Und bei "Der Herr der Ringe" habe ich keine Sekunde gezögert.

Klar das Spiel ist simpel, aber es macht halt irgendwie trotzdem Spass so ziemlich alles zu "zerstören"

 

Bis zum nächsten Lego-Spiel dauert es auch nicht mehr allzu lange, denn im Januar 2013 erscheint mit Lego City Undercover (exklusiv für die WiiU) ein weiteres interessantes Lego-Spiel im Stile von GTA.

 

 

Pro/Contras:

 

+Typischer Lego Humor

+Original-Soundtrack/Stimmen (Engl. Version)

+ einsteigerfreundlich (Schwierigkeitsgrad, Steuerung)

+wieder jede menge zum zerstören bzw. sammeln/freischalten

+Koop-Modus (leider nur für max. 2 Spieler)

+offene Spielwelt

+hübsch anzusehende Spielwelt

+frei erkundbare Welt, nachdem man das Spiel beendet hat (Hier hat man die Möglichkeit, weitere Extras freizuschalten)

 

 

-viel zu einfach

-keine "Steigerung" bei den Bosskämpfen (Betr. Schwierigkeitsgrad)

-schwache KI

-öde Nebenmissionen

-gelegentliche Kameraprobleme

-Ladezeiten

- Bugs

 

Fazit: Es klingt extrem banal, ist es eigentlich auch! Trotzdem macht das Sammeln und Zerstören irgendwie extrem Spass und das ganze noch in einer tollen Spielwelt von Mittelerde.

 

Bitte mehr davon ^_^

 

Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie "hoochli"

 

 

Wertung 7.7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Metroid ^_^

 

Einfach hammer das Spiel, habs jetzt endlich durchgezockt! Damals als es rausgekomen ist haben wir (ich und mein Bruder) es von einem Kollegen ausgeliehen, hab das Spiel aber überhaupt nicht kapiert und fands ziemlich unheimlich, da war ich so 5-6 Jahre alt. Ergo hatte ich es damals ziemlich schnell liegen lassen...fast 20 Jahre später ist Super Metroid was Atmosphäre und Leveldesign anbelangt immer noch eine absolute Wucht, der Soundtrack ist super und das Spiel besitzt wohl eines der coolsten Intros überhaupt.

 

Falls es euch ähnlich ergangen ist, packt euer SNES wieder aus oder legt euch das Zeug zu. :cookie:

10/10

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Far Cry 3

pc_farcry3.jpg

 

Ich muss sagen, ich hatte richtig viel Spass mit dem Titel, wurde wirklich angenehm überrascht. In Sachen Openworld als Spielplatz für den Spieler kann dieser Titel wirklich die Krone für sich nehmen, ich denke in der jüngsten Zeit machte das kein Spiel besser. Es stellt dem Spieler nicht nur eine grosse Map und die Tools zum rumblödeln zur Verfügung, sondern belebt diese Spielwelt auch genau mit den richtigen Dingen und die Art wie die vielen Mechaniken im Spiel miteinander reagieren, macht es einfach zu einem der unterhaltsamsten Titel in diesem Jahr.

 

Es passiert einfach viel schräger Scheiss in dem Spiel. Ein wildgewordener Strauss der ganze Lager voller Gegner auslöscht, Faustkämpfe mit Haien, riesige Flächenbrände weil man mit dem Flammenwerfer rumspielt, ausgeklügelte C4 Geniestreiche, etc. Das Spiel gibt einem einfach fast die komplette Freiheit wie man die Feuergefechte in der Openworld angehen will und das ist wirklich etwas wahrhaftig fantastisches. Es ist in vielerlei Hinsicht so übertrieben und witzig, dass man es einfach lieben muss. Ich meine, wer ist nicht ab der Vorstellung amüsiert, dass man irgendwie vier Haie töten muss um ein neues Portemonnaie zu basteln (aber nur bis 6000 Dollar, danach muss ein einzigartiger Büffel her). Es ist wirklich blöd und das in der besten Form die möglich ist.

 

Das krasse Gegenteil zu diesem wildgewordenen Wahnsinn, steht die teilweise bitterernste Kampagne. Und ich will jetzt nichts von so Bullshit wie die "Dissonanz zwischen narrativer Erzähldichte und Spielspass runterleiern", das Spiel ist einfach schlechter, weil die Story nicht das realisiert was das Spiel eigentlich gut macht. Die besten Missionen im Spiel solche, die eben auf dem verrückten Actionkino aus dem Openworld Part aufbauen und nicht wenn es plötzlich um Leben und Tod geht, Menschenhandel, Folter und Wahnsinn thematisiert werden (worin das Spiel per se gar keinen guten Job macht). Es sind Sachen wie wenn man total am abtrippen wegen Pilzdämpfen ist oder man ganze Hanf Plantagen mit dem Flammenwerfer zu Dubstep Raggae abfackelt (und mit längerer Missionsdauer auch immer bekiffter wird) oder zum Ritt der Wälkuren aus nem Helikopter alles abballert, das ist der gute Shit. Aber viel zu oft landet man in linearen (!!!) Innenlevels, ballert durch einen Bunker oder Höhle, macht eine Schleichsequenz wo gar die Waffen deaktiviert werden. Es macht einfach nicht annähernd so viel Spass wie der restliche Teil vom Spiel. Man kann nur schätzen wie gut FC 3 geworden wäre, wenn es seine Qualitäten auch wirklich ausgespielt hätte. Ich denke Spiele wie Saints Row 3 oder Just Cause 2 hätten gar etwas blass im Vergleich ausgesehen :).

 

Ach und zur Grafik sollte ich auch noch was sagen. Nach anfänglichen Problemen, kriegte ich es flüssig auf Ultra zum Laufen auf meinem PC und es sah einfach prächtig aus. Besonderer Leckerbissen war das Feuer, man sah das gut aus :happytears: .

 

Aber eben, für alle Probleme die ich mit der Story hatte, es nahm kaum 5 Stunden von meinem Durchgang in Anspruch. Und schliesslich macht das Spiel ausserhalb diesen Tiefpunkten einfach so verdammt viel Spass, trotz des teilweise nicht vollständig realisierten Potentials. Es ist in jedem Fall eine beeindruckende Fortsetzung, wo man genau sieht, hier ist ein Team rangehockt, dass genau wusste was mit Teil 2 nicht stimmte und quasi alle Mängel aus den Vorgängern beseitigt hat. Es ist ohne Probleme der unterhaltsamste (und vielleicht sogar der Beste?) Shooter in diesem Jahr und verdient es gespielt zu werden.

 

8.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sleeping Dogs

ps3_sleepingdogs.jpg

 

Hat mir ganz gut gefallen, fand den Ansatz von weniger monströsen Openworld Game ganz gut. Ich Sachen Weltendesign sehen solche Spiele halt immer noch sehr blass aus gegenüber der Qualität eines GTA IV. Aber eben, warum 1000 Quadratkilometer haben, wenn man das Ganze auch schön in 4 kleineren Städteteilen komprimiert haben kann? Die Story profitiert auch davon, geht immer vorwärts und verliert sich nicht in Filler Kram, was in dem Genre imo recht stark ist. Fand die Story auch überraschend gut und war über die ganze Spieldauer eigentlich interessiert wies weiter geht.

 

Spielerisch war ich aber nicht immer überzeugt vom Titel, das Kampfsystem kam für mich erst im letzten Drittel richtig in Fahrt und war selbst dann eher ein müder Abklatsch vom Vorbild Batman. Auch das Fahrverhalten der Autos war irgendwie sehr seltsam und unberechenbar, ich hatte eigentlich über die ganze Spieldauer eher Mühe damit. Die Art wie die Undercover Mechaniken ins Gameplay eingebaut wurden, war teilweise auch etwas seltsam. Ich kann Gegner auf absolut übertrieben brutale Weise umbringen, aber wenn ich ne Parkuhr umfahre gibts gleich Cop-Punkte Abzug :ugly: . Ich hätte mir Momente gewünscht, wo man bewusst moralische Grauzonen betreten muss um seine Cover aufrecht zu halten. Ich bin wirklich erstaunt, wie unbemerkt die vielen interessanten Elemente von SP: Double Agent an der Industrie vorbei gegangen sind. Wahrlich ein Spiel zu gut für seine Zeit. Technisch war das Spiel auch eher eine Enttäuschung für mich. Das Spiel läuft nicht gerade rund auf der PS3 und schaut imo selten wirklich gut aus. Empfand es als ein ziemliches Chaos von der technischen Seite.

 

Dafür waren die Finisher sehr unterhaltsam und die Minigames waren durchs Band eigentlich sehr cool. Ist das erste Spiel in einer langen Zeit wo man tatsächlich das Gefühl hatte, dass da etwas über die Minigames nachgedacht wurde. Besonders das mit dem Code knacken war super, man fühlte sich irgendwie einfach ein wenig als ob man das System überlistet hätte. Toll! Auch bietet die Mechaniken ein paar coole Sachen um ein Chaos zu veranstalten, besonders mit Leute packen und scheiss mit ihnen machen ^_^ .

 

Das Spiel hatte ein paar raue Kanten, aber im Endeffekt hatte ich ganz gut Spass damit. Fans von Openworld Spielen machen mit dem Ausflug nach Hong Kong sicherlich nicht viel falsch.

 

7.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotline Miami

 

Knapp 5 Stunden und 730 Tode später ists geschafft.

Tolles Spiel, hat mir sehr gut gefallen. Extrem schnell (direkter Wiedereinstieg wenn man drauf geht trägt halt schon viel bei), abgefahren und der Soundtrack ist sooo gut (übrigens im Verzeichnis bei Steam drin, danke raphy nochmals für den Hinweis!).

 

Holt euch diese kleine Perle, lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZombiU

 

ein fantastisches erlebnis, unglaublich beängstigend, teilweise enorm nervenaufreibend. dieses spiel ist eine der grössten überraschungen dieses jahres. ein launch-titel, wie er besser kaum sein könnte, insbesondere da die möglichkeiten des controllers bereits so durchdacht ausgenutzt werden, sodass dieser wirklich unabdingbar wird. ubisoft zeigt mit diesem titel in exzellenter art und weise, dass es für spannung keine achterbahnfahrt der explosionen, für schrecken keine gegnerhorden braucht. dieser titel demonstriert hervorragend, wie wichtig gutes pacing und ein durchdachtes leveldesign ist, das gerade gegen ende sogar stellenweise an metroid prime erinnert (selbstverständlich nicht ganz auf dem niveau ;) ). auch die parallelen zu dark souls sind offensichtlich (schächte analog bonefires, message system, online-system, schwierigkeitsgrad). oft fühlt sich das spiel an, als wäre es völlig aus der zeit, aus dem trend moderner spiele gerissen; es erinnert auch an ein indie-werk, mit ecken und kanten, obgleich mit unglaublich viel "charakter". es ist das, was es unverwechselbar macht. dazu kommt eine exzellente soundkulisse und eine optik, die ebenfalls völlig jenseits von dem ist, was man sonst so kennt; es sieht fast so charakteristisch aus, wie es sich spielt. ubisoft beweist mit diesem werk wirklich mut, ist es doch so krass entgegen allem, was die meisten jetzigen AAA-titel tun.

m.E. wäre aber sogar noch viel mehr möglich gewesen; gar nicht auszudenken, was ubisoft unter ausschöpfung des gesamten potentials mit einem nachfolger erreichen könnte. viele elemente hätten noch ausgebaut werden können, wurden nur "angekratzt" (z.b. die kleinen rätselchen um bestimmte codes zu finden). schade auch, dass die geschichte letztlich nicht überzeugen kann, obwohl durchaus ein spannender ansatz verfolgt wird. trotzdem: schlicht ein toller titel, für den nintendo ubisoft auf knien danken sollte; nicht nur wertet er das launch-lineup massiv auf, sondern er zeigt auch (entgegen den first party spielen!!!) was mit diesem system und dem controller in zukunft möglich sein könnte. so wäre dieser titel auf keinem anderne system möglich gewesen

 

8/10

 

 

edit: ach ja, für alle die zweifeln, ob die wiiU zur zeit genügend "value" bietet --> hatte für das spiel knapp 15 stunden, ohne den lokalen mp anzutesten.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...