Schnegge Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Jetzt chumi grad ne no Dörfis jetzt nüm säge a) wil is z'vel säge? b) wils anderi andersch gsähnd? oder c) wils guet isch, das es verschiedeni Ahsprüch git? oder no schlimmer d) wili sosch scho zum jedem Brunz no min Sänf dezuemische mues? Radi, es isch ja sogar sehr guet das du dini konstruktivi Kritik da hinterleisch, ich meine suscht wäre ez vlt. de Ushi und co. au total unglück und hed es sich kauft. Ach radi, lass dich drücken! *schmatz* Zitieren
Doendoe Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Das Zehnjahreprojekt Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebelt Warum ist zumindest bei uns keine Begeisterung spürbar? Müsste man mit dem Aufwand nicht zumindest ein, zwei Redakteure zum Jubeln bringen? Gerade aufgrund der hohen Investition scheint zumindest Bungie überall auf Nummer sicher zu gehen, immer den kleinsten gemeinsamen Nenner zu designen, damit die Masse zufrieden ist. In diesem Fall muss man sogar Rückschritte in Kauf nehmen, was die künstliche Intelligenz angeht: Wenn man die Handlungsradien der Feinde in Destiny anschaut, fühlt man sich in die Steinzeit der Shooter zurückversetzt. Das fühlt sich manchmal an wie eine Aneinanderreihung von Rundengefechten - nur ohne taktischen Anspruch. Auch wenn das Urteil verfrüht ist: Es geht in diesem Destiny nicht um Kreativität und Fortschritt im Spieldesign, sondern um profitable Entwicklung im gnadenlosen Takt eines Zehnjahresplans. Zitieren
radiant Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Radi, es isch ja sogar sehr guet das du dini konstruktivi Kritik da hinterleisch, ich meine suscht wäre ez vlt. de Ushi und co. au total unglück und hed es sich kauft. Ach radi, lass dich drücken! *schmatz* Das Zehnjahreprojekt Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebelt Guter Punkt - insbesondere bei der KI. Die habe ich hier bewusst nicht angesprochen, weil sich hochgelobt wurde .. und ich mir gedacht habe "Komm, du kennst nicht jeden Shooter und bist auch kein absoluter FPS-Fanatiker - lass mal". Aber ja... Abgesehen vom immer gleichen Hervorlugen aus der Deckung und dem Seitwärts-Beaming-Schritt sehe ich keinerlei fortschrittliche KI Zitieren
Limality Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Erzähl mal, was Du dir den von der gegnerischen KI wünschst... Zitieren
Issy Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Die KI der Gegner in Destiny ist wirklich kaum existent. Als ich neulich auf der Erde etwas Patrol-Missions abspulte, geriet ich in eine grössere Gruppe von Gegnern. Zuerst die "kleineren" abgeknallt und dann hatte es noch einen Knight. Nachdem ich meinen Standort wechselte, stand der nur noch regungslos da und lies sich ohne Murren die Rübe wegblasen. Und es gab noch ein paar weitere WTF Momente, wo ich lachen musste, bezüglich Gegner-Verhalten. Zitieren
ushan Geschrieben 12. September 2014 Autor Geschrieben 12. September 2014 (bearbeitet) Ist der Rücksetzungsradius der Gegener worklich nur ein paar Meter? Weiss nicht mehr wie es in der Beta war... Und bezüglich 10-Jahresplan - natürlich ist da ein knallhartes Businessprojekt dahinter (Activision! Hallooo?), mit prognostizierten Einnahmen für die Gesamtdauer. Destiny ist eine langjährig geplante Dienstleistung. Ich finde es gerade hochinteressant zu beobachten, wie Activision und Bungie gerade eine neue Franchise etablieren - mit unendlichen Ressourcen im Hintergrund. Rein wirtschaftlich gesehen ist das ziemlich faszinierend. bearbeitet 12. September 2014 von ushan Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Ich frage mich, wie wir das Spiel beurteilen würden, wenn wir nichts von diesem Zehnjahresplan wüssten. Zitieren
radiant Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Erzähl mal, was Du dir den von der gegnerischen KI wünschst... Jedenfalls nicht das, was Issy gerade geschrieben hat. Ist auch mir schon ein paar mal passiert, dass ein Gegner einfach regungslos da stand und mich angegafft hat. Vielleicht hat ihn ja meine Erscheinung paralysiert . Was ich nicht oder zumindest nicht viel gesehen habe, sind z.B. auch Stellungswechsel. Die meiste Zeit verbringen die meisten Gegner hinter den selben Objekten, blicken hervor, lassen sich beschiessen, gehen wieder hinter das selbe Objekt in Deckung. Beispiel 2 mit Gegner-Respawn. Gespawnt wird a) immer an der gleichn Stelle und b) sind die "Verstecke" immer die selben. Im Alten Russland z.B. beim grossen Flugzeug-Friedhof. Das eine Flugzeug mit 3-4 Kisten drin. Es ist immer diese eine verdammte Kiste, hinter der sich ein Feind verstecken geht (steht erst draussen, rennt dann rein, hinter diese Kiste)... Und zum anderen: Nicht die KI macht gewisse Situationen und Schwierigkeitsgrade knifflig, sondern die Masse.. gerade auch bei Bosskämpfen wie gegen Phosgoth oder wie der heisst. Frag mal Defti und Dave . Zitieren
ushan Geschrieben 12. September 2014 Autor Geschrieben 12. September 2014 Ich frage mich, wie wir das Spiel beurteilen würden, wenn wir nichts von diesem Zehnjahresplan wüssten. Bezüglich fehlender Story sicher nicht anders. Bezüglich der anderen "strittigen Punkte" sicher etwas generöser. Aber die 10 Jahre hat man sich ja von Anfang an auf die Fahnen geschrieben. Von dem her...irrelevant. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Was die "Story" anbelangt, so hat mich der Mond eigentlich wirklich überzeugt. Die Schar (Hive) wird als Gegner schön inszeniert. Es ist aber auch kein durchorchestrierter Achterbahnritt, sondern ein abklappern von verschiedenen Aufträgen. Mein Hüter ist nun halt mal nicht das Zentrum des Universums. Da sind wir durch andere, skriptlastige Genrevertreter etwas "verwöhnt". Es ist eigentlich sogar erstaunlich, dass Destiny ohne grosse Skriptevents (die uns eine lebendigere Welt vorgaukeln) eine ziemlich dichte Atmosphäre aufbauen kann - zumindest auf dem Mond. Ich möchte das gerne nochmals hervorheben. So von wegen Story, tote Welt und so. Zitieren
Doendoe Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Ich frage mich, wie wir das Spiel beurteilen würden, wenn wir nichts von diesem Zehnjahresplan wüssten. Dann würde vielleicht das "Content wird nachgeliefert"-Argument nichtig. Aber eben, wie Ushan gesagt hat, irrelevant, da der Zehnjahresplan ja das gesamte Konzept des Spiels ausmacht. Zitieren
ushan Geschrieben 12. September 2014 Autor Geschrieben 12. September 2014 Ich möchte das gerne nochmals hervorheben. So von wegen Story, tote Welt und so. Du redest aber von Atmosphäre was nicht gleichzusetzen ist mit Story bzw. Weltdesign. Dass man eine Immersion spürt und die Atmo schätzt, ändert das trotzdem nichts an den generischen (sinnfreien) "Aufträgen" und an den schlichtweg fehlenden bzw. ausgelagerten (->Grimoire) Hintergrundinformationen. Die Skripts sind ja auch nicht immer storygebunden - siehe beispielsweise Half Life. Sie gestalten dort vor allem das Levelempfinden dynamischer, aber erzählen nicht direkt eine Story. Hätte man in Destiny den grossen Alienball in der Hauptstadt weggelassen, hätte man den Titel als Halo Online auf den Markt bringen können. Das Gameplay an sich und sogar das Artdesign sind da sehr sehr ähnlich. Und das Ghost fast identisch mit dem Guilty Spark ist kann ja auch niemand abstreiten, oder? Zitieren
Issy Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Beispiel 2 mit Gegner-Respawn. Gespawnt wird a) immer an der gleichn Stelle und b) sind die "Verstecke" immer die selben. Im Alten Russland z.B. beim grossen Flugzeug-Friedhof. Das eine Flugzeug mit 3-4 Kisten drin. Es ist immer diese eine verdammte Kiste, hinter der sich ein Feind verstecken geht (steht erst draussen, rennt dann rein, hinter diese Kiste)... Dieser Punkt nervt mich auch. Wird vor allem bei den Patrol-Abschnitten schnell öde... Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Du redest aber von Atmosphäre was nicht gleichzusetzen ist mit Story bzw. Weltdesign. Dass man eine Immersion spürt und die Atmo schätzt, ändert das trotzdem nichts an den generischen (sinnfreien) "Aufträgen" und an den schlichtweg fehlenden bzw. ausgelagerten (->Grimoire) Hintergrundinformationen. Die Skripts sind ja auch nicht immer storygebunden - siehe beispielsweise Half Life. Sie gestalten dort vor allem das Levelempfinden dynamischer, aber erzählen nicht direkt eine Story. Hätte man in Destiny den grossen Alienball in der Hauptstadt weggelassen, hätte man den Titel als Halo Online auf den Markt bringen können. Das Gameplay an sich und sogar das Artdesign sind da sehr sehr ähnlich. Und das Ghost fast identisch mit dem Guilty Spark ist kann ja auch niemand abstreiten, oder? Inwiefern sind sie denn sinnfrei? Es geht im Grossen und Ganzen darum, die Bedrohungen für die Menschheit zurückzudrängen. Eingangs jeder Mission wird erklärt, warum man jetzt genau macht, was man macht. Das einzige, was fehlt, ist eine Art Feedback. Weil es in den Missionen selbst keine NPCs gibt, die mit dir schwafeln, hat man das Gefühl, man sei völlig losgelöst von der restlichen Menschheit. Hinzu kommt, dass es halt keinen (dicken) roten Faden gibt. Nur ansatzweise. Wie gesagt, man ist in Destiny halt nicht der Überheld, um den sich eine epische Story dreht. Dafür ist das Universum aber auch nicht ausgelegt, schliesslich kämpfen viele Hüter um das Wohl der Menschheit. Ich sage ja nicht, dass die Story eine Stärke des Spiels ist. Im Gegenteil. Ich sage nur, dass es vom Konzept her halt irgendwie so sein muss. Zitieren
Limality Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Hab mal auf Mars weitergespielt um zu sehen wie die Story weitergeht...einen sehr dünnen roten Faden scheint es schon zu geben...diesen findet man aber erst auf dem Venus....auf jeden Fall kann sich der "Traveler" seit dem Fight gegen die Dunkelheit nicht mehr selbst heilen (laut der mysteriösen Hunterin, welche man am Anfang auf der Erde und später auf dem Mond sieht. Auf der Venus redet sie sogar mit dir ) Zitieren
radiant Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Wie gesagt, man ist in Destiny halt nicht der Überheld, um den sich eine epische Story dreht. Dafür ist das Universum aber auch nicht ausgelegt, schliesslich kämpfen viele Hüter um das Wohl der Menschheit. Wird denn das ganze "BECOME LEGEND"-Geschwafel da nicht massiv ad absurdum geführt? Hiess es jetzt "Become LegendS" - würde das nicht das Gemeinschaftsgefühl massiv stärken? Und hätte man da nicht gleich lieber auf das Solo/MP-Mix-Zeugs verzichtet und es von Anfang an auf Koop - und nur auf Koop ausgelegt (wenn eine Online-Anbindung ohnehin notwendig ist zum Spielen!)? Wie toll könnte es werden, wenn man analog "The Green Lantern" Teil einer ganzen universellen Hüter-Armee ist, die gemeinsam gegen die anstürmenden Fronten kämpft? Und man genau dieses Spielgefühl auch genau so vermitteln würde? Hier wurde so viel Potential verschenkt meiner Meinung nach. Ich find's schade - auch weil die Ansätze ja eigentlich da sind. Zitieren
Somnium Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Wird denn das ganze "BECOME LEGEND"-Geschwafel da nicht massiv ad absurdum geführt? Ne du musst ja zuerst eben zur Legende werden. Lässt sich einfach mit einer abschliessenden Cutscene ausbügeln. ^^ Ich kann dir eigentlich in allen Punkten zustimmen. Destiny macht mir bedingt Spass, wirkt aber meist unfertig, respektive leer. Ich denke in Zukunft könnte die Serie noch richtig gut werden. Zitieren
BrawleR Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Diese verdammte Summoning Pit Mission auf dem Mond. Entweder hat man Möngis im Team welche Level 10 sind und damit Level 12 Missionen spielen wollen oder solche die beim Endboss quitten Zitieren
Limality Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Diese verdammte Summoning Pit Mission auf dem Mond. Entweder hat man Möngis im Team welche Level 10 sind und damit Level 12 Missionen spielen wollen oder solche die beim Endboss quitten musst halt mit LG leuten zocken Zitieren
DeftOne Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 musst halt mit LG leuten zocken Die nehmen auch Level 10er mit und schaffen dann den Endboss nicht. Zitieren
radiant Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Die nehmen auch Level 10er mit und schaffen dann den Endboss nicht. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Die nehmen auch Level 10er mit und schaffen dann den Endboss nicht. Er redet von den guten LG-Leuten. Zitieren
radiant Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Er redet von den guten LG-Leuten. Platz 3 *räusper* Zitieren
aemjay Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Aber de Mond Boss isch scho krass. Aber HEUTE ABEND WIRD ER FALLEN!! Zitieren
radiant Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Gerade bei Bungie online in der Grimoire-Sektion gesehen (bei Places): Merkur Asteroiden-Gürtel Jupiter Saturn Gehört das zu den DLC-Plänen oder ist das ein Ausblick auf Destiny 2? Und was will man "auf" einem Gas-Planeten schon anstellen? .. und könnte der Asteroiden-Gürtel ein Hinweis auf Flugmissionen im All sein? Oder habe ich ankündigungstechnisch komplett was verpasst? Edit: Ah, wohl einfach weitere Hintergrundinfos Und beim Jupiter geht's auch eher um seine Monde. Zitieren
Recommended Posts