Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Davon abgsehen, kann ich zum Inhalt noch nichts sagen.

Und dann wirst du diese 3 "Kritikpunkte" schnell vergessen :)

Ich persönlich habe ganz andere Kritikpunkte, die halt eher auf technischer Seite ausfallen.

Dann gogo, freu dich schonmal :D

Geschrieben

So nach c.a. 2 Stunden bin ich ziemlich überwältigt. Es ist eine ganz andere Qualität des WRPGs. Mindestens 1 Klasse über allen anderen vergleichbaren Titeln. Ziemlich beeindruckend!!! Und dabei habe ich noch keine Quests gemacht...

Geschrieben
Seine Kritikpunkte sind verständlich:

- "Grössere Spielwelt" heisst nicht unbedingt "bessere Spielwelt"

- Lange Lauf-, Fahr- oder Reitwege zu einer Mission entstammen aus der Hölle des Sandbox-Spieldesigns.

- Wenn es stimmt, dass man die Nebenmissionen quasi aufgezwungen bekommt, weil das Aufleveln sonst unzumutbar lange dauert, dann kann ich auch das verstehen.

Konzeptionell kann ich diese Kritik durchaus verstehen. Davon abgsehen, kann ich zum Inhalt noch nichts sagen. Ich starte das Spiel erst, wenn ich mit Bloodborne durch bin.

Zum zweiten Punkt muss ich dir widersprechen, eine zusammenhängende und gute Openworld muss auch den Mut haben die Fortbewegung mit einer bestimmten Bedeutung zu verbinden. Durch einen langen Weg kann man einen komplett neuen Bezug zur Spielwelt schaffen, der eben nicht durch ein lineares Spiel geboten werden kann. Die Hölle des Sandbox Designs ist eher, wenn man es nicht schafft, seine "Openworld" irgendwie bedeutsam zu machen und sich dann allzu stark auf ein Fast-Travel-System verlässt. Dann kann man es auch gleich sein lassen mit der Sandbox.

Und auf die Frage von 20 Minuten:

Ein Spiel kann sehr wohl zu gross sein, bzw. die Zeit des Spielers nicht respektieren. Aber ich denke Witcher 3 ist da eine Ausnahme in massiven RPGs, da es die Fülle an Content auch immer sehr gut mit Kontext verknüpft. Ich denke da sahen wir mit Dragon Age Inquisition einen ziemlich übleren Vertreter in dieser Generation, welcher fehlender Gehalt mit Grösse überdecken wollte. Dort wurde imo viel von der "massiven" Grösse mit viel Grind und wenig Abwechslung erkauft. Aber es ist natürlich eine alte Weisheit, dass nicht die Grösse zentral ist, sondern wie man damit umgeht :ugly: .

Geschrieben
So nach c.a. 2 Stunden bin ich ziemlich überwältigt. Es ist eine ganz andere Qualität des WRPGs. Mindestens 1 Klasse über allen anderen vergleichbaren Titeln. Ziemlich beeindruckend!!! Und dabei habe ich noch keine Quests gemacht...

oha, das kann ja was werden :circle:

Geschrieben (bearbeitet)
Ich möchte ein bisschen leveln, aber die gefundenen Sidequests sind alle zu schwer und in der Mainquest möchte ich noch nicht weitermachen..

Wie siehts aus mit Witcher Contracts?

Halte auch Ausschau nach ! unterwegs (v.a. auch in Dörfern). Mir sind die letzten Spielstunde regelmässig Questgeber begegnet.

Mit dem Level hatte ich bisher noch nie Probleme, bin immer plus minus dabei. Ausser natürlich dann, wenn direkt ein Totenkopf-Symbol rumschwirrt :ugly:

Ah und natürlich die Notizen auf den Anschlagebrettern mitnehmen, immer! ^^

bearbeitet von BliNkEr]
Geschrieben
;325545'][spoiler=@Keira Quest]Joa' date=' nachdem wir flott gepimpert haben ging ich wieder auf die Insel zurück.

Ich forderte dann Keira auf, mir den Brief von Alexandre zu geben. Sie wiedersetzte sich, meinte noch ich habe mich immer als Mr. Nice Guy verhalten nur um jetzt ihr den Briefen nehmen zu wollen.

Hab ihr dann gesagt sie sei eine falsche Schlange und voilà, der Kampf begann :ugly:

Sowas finde ich aber noch krass, teils schon übel mit den Entscheidungen und nicht immer so absehbar, was daraus resultiert.[/quote']

[spoiler=Keira]Ich hab Keira gesagt, dass es schon wen gebe beim romantischen Candle-Light Dinner. :ugly: Dann meinte sie, wir könnten ja dennoch die Sterne angucken. Anschliessend flüsterte sie mir was ins Ohr, worauf hin ich eingeschlafen bin. Am nächsten morgen liege ich alleine auf der Decke. Keira ist zum Turm. Dort angekommen stelle ich sie zur Rede. Sie wollte im Labor wegen einer Krankheit, die der Magier erforscht hatte, nach den Notizen Ausschau halten. So erhofft sie sich, von ihm begnadigt zu werden und zur Ruhe zu kommen. Geralt teilt ihr mit, dass Radovid keinem vergeben würde und bietet ihr dann an, in Kaer Morhen Unterschlupf zu suchen.

Sie hat das Angebot angenommen und dann ist sie durch ihr Portal gehüpft. Geralt wartet weiter auf seine erste Nacht, aber musste Keira nicht töten. :P

Hihi, witzig, wie sich die Story unterscheiden kann.^^

Bin nun fast Stufe 11 und vorhin war ich auf einen Berg geritten. Dann kam eine Meldung, dort gebe es Drachen und dann lief ich irgend in der Luft rum. Irgendwann fiel ich und war tot. :P

[spoiler=blutiger Baron Frau]Habe noch die Frau des Barons bei 3 Creepy Hexen entdeckt, als ich eigentlich Ciri auf den Fersen war. Ziemlich unheimlich gewesen. :circle:

Geschrieben

Ich fand gerade den Anfang etwas holprig. Jetzt jedenfalls ist es unvergleichlich viel besser.

Geschrieben
Heute geträumt ich würds spielen und es wäre das beste ever. Bleibe besser mal aus dem Thread bis ich einen neuen pc habe :okay:

Ich spiele es auf dem PC und habe die Konsolen-Version bislang nicht live gesehen. Nach den Vergleichsvideos zu urteilen, sind die Unterschiede indessen marginal. Und da die PC-Version vorzugsweise (aufgrund der schlechten Keyboard-Steuerung fast schon zwangsweise) mit dem Gamepad zu spielen ist, verschwimmen die Unterschiede noch mehr. Ich würde daher an deiner Statt keinen Tag länger warten und sofort zugreifen.

Geschrieben
Ich spiele es auf dem PC und habe die Konsolen-Version bislang nicht live gesehen. Nach den Vergleichsvideos zu urteilen, sind die Unterschiede indessen marginal. Und da die PC-Version vorzugsweise (aufgrund der schlechten Keyboard-Steuerung fast schon zwangsweise) mit dem Gamepad zu spielen ist, verschwimmen die Unterschiede noch mehr. Ich würde daher an deiner Statt keinen Tag länger warten und sofort zugreifen.

neeeeee das Gama ist die einzige Ausrede für ne neue Kiste die ich im moment habe :ugly:

Hoffe ausserdem auf paar schicke Mods.

Geschrieben

Es gibt aus Balancesicht lediglich einen Aspekt zu bedenken: Ich würde alle Quests machen, aber vielleicht nicht immer gleich, wenn sie verfügbar sind. Bin jetzt Lvl 18 und immer noch in Novigrad, während die Skellige-Hauptquest für Lvl 16 gedacht ist. Dementsprechend wird das Spiel wohl für mich je länger je einfacher, bereits jetzt ist es auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad, der wirklich knüppelhart war die ersten 15 Stunden, bedeutend einfacher geworden.

Ich hoffe, es wird gegen Ende dann nicht zu extrem. Von daher würde ich wirklich NIEMANDEM empfehlen, das Spiel auf Easy zu spielen. Medium sollte es also dann wirklich schon sein. Man macht sich das Kampfsystem und wohl auch einen Teil der bedrohlich wirkenden Atmosphäre womöglich sonst kaputt.

Geschrieben

Die Soldaten des Barons meinst Du? Ja das kann man verhindern, du musst einfach sagen, dass du was trinken möchtest und eine Runde ausgibst. Und dann darfst du sie auf keinen Fall mehr ansprechen nach der Trinkrunde.

Geschrieben
Hallo ihr lieben :)

Sagt mal gibt es eine Möglichkeit sein Zeugs zu lagern? Möchte meine Schwerter nicht verkaufen :(

Derzeit gibt es keine Truhe oder dergleichen. Am besten suchst du dir ein lauschiges Plätzchen und deponierst dein Zeug dort. Es verschwindet nicht, da die Welt persistent ist :cookie:

Geschrieben
Derzeit gibt es keine Truhe oder dergleichen. Am besten suchst du dir ein lauschiges Plätzchen und deponierst dein Zeug dort. Es verschwindet nicht, da die Welt persistent ist :cookie:

Ah okay, vielen Dank. :)

Geschrieben

Nachdem ich Velen und Novigrad jetzt schon sehr gut kannte - auch weil ich die Schnellreisefunktion nicht nutze - und sich etwas Routine eingestellt hat, hat mich der Entdeckerdrang jetzt, wo ich auf den Inseln Skelliges angekommen bin, gleich wieder voll gepackt.

Diese Melancholie, diese raue Schönheit, einfach nur fantastisch :mushy:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nutze die Schnellreisefunktion auch äusserst selten, höchstens wenn ich nicht so viel Zeit habe und meine Gaming-Zeit nicht nur mit Reiten verbringen möchte. Aber ist schon eine absolut ausserordentlich schöne Spielwelt. Das letzte Mal wo ich so gerne einfach in einer Welt war, war wohl bei Red Dead. Ich liebe es wie die Natur teilweise wirklich lebendig wirkt, durch den Wald reiten mit 5.1 ist einfach etwas ganz tolles. Wie der Wind kräftig weht, es im Wald knackt, man Tiere in der Ferne hört.... so gut!

Gestern kam ich nach fast 24 Stunden das erste Mal nach Novigrad. Seit es Openworld-RPGs gibt, habe ich mir so ein Auftreten einer riesigen Stadt gewünscht. Wirkt absolut massiv und riesig, mit Gassen wo man sich verirrt und unheimlich viel Betrieb. Aber statt durch einen Ladebildschirm zu gehen, reist man einfach in die Stadt hinein. Sieht zuerst aus der Ferne die riesigen Mauern und die vielen Häuser dahinter, reitet immer näher, sieht sich im Dörfchen vor den Toren etwas um und plötzlich ist man umringt von riesigen Bauten und versucht sich irgendwie zu orientieren. Eine absolut beispiellose technische Errungenschaft für mich, finde das auf so vielen Ebenen einfach endlos faszinierend und hat mich gleich noch etwas mehr in das Spiel verlieben lassen.

Soll schnell 15.00 Uhr werden, damit ich wieder zocken kann :waltz:

bearbeitet von Raphaelo