Chinchilla Geschrieben 31. Mai 2015 Geschrieben 31. Mai 2015 Bei dieser tollen Beschreibung von Novigrad zögere ich meinen Ritt dahin wohl noch etwas hinaus. Hab noch einige gelbe Schildlein auf der Map. Im Gwint habe ich langsam passable Karten und die guten in Velen besiegt. Faustkämpfe sind auch witzig.^^ Ansonsten kann ich Raphaelos Eindrücke zur Spielwelt nur teilen. So wunderschön designed. Das Wasser in den Moors und Sümpfen finde ich auch schön gemacht und dann noch all die pflückbaren Pflanzen, die ziemlich realitätsgetreu nachempfunden wurden. Zitieren
Goldstein Geschrieben 31. Mai 2015 Geschrieben 31. Mai 2015 Ich denke, die Faszination ergibt sich eben gerade dadurch, dass alles auf so hohem Niveau zusammenhängend wirkt. Klar sind die kleinen Nebenquests, in denen ich zwei Bauern mit ihrem Monsterproblem im Stall helfen muss, für sich allein genommen nicht weltbewegend. Es ist vielmehr der Umstand, dass diese Aufgaben so sinnvoll und auch glaubwürdig wirken und alle zusammen zu einem unvergesslichen Fantasy-Kosmos zusammenschmelzen . Zitieren
Hege Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Ich denke, die Faszination ergibt sich eben gerade dadurch, dass alles auf so hohem Niveau zusammenhängend wirkt. Klar sind die kleinen Nebenquests, in denen ich zwei Bauern mit ihrem Monsterproblem im Stall helfen muss, für sich allein genommen nicht weltbewegend. Es ist vielmehr der Umstand, dass diese Aufgaben so sinnvoll und auch glaubwürdig wirken und alle zusammen zu einem unvergesslichen Fantasy-Kosmos zusammenschmelzen . Genau! Ich habe das Gefühl mit jeder meiner Taten irgendwie die Spielwelt zu beeinflussen! Die Dialoge und die Geschichten sind einfach sensationell integriert. Ich bin richtig emotional dabei, und habe das Gefühl genau jeweils die Dialogoptionen zu haben, die mir zusagen. Ich fühle mich so vom Spiel irgendwie wahrgenommen. Weiss nicht ob das etwas blöd tönt aber ja.. Grafisch ist es auf dem PC wirklich einzigartig schön. Downgrade hin oder her.. davon merke ich nicht viel. Ausserdem ist mein Rechner ein halbes Jahr alt, und schafft gerade mal durchschnittliche FPS von 37... (ohne Hairworks, mit wären es unter 30) Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Mit welchem Level habt ihr den Prolog abgeschlossen?! Zitieren
Hege Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Mit welchem Level habt ihr den Prolog abgeschlossen?! Bin jetzt im zweiten Gebiet und Level 5 Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 bin jetzt lvl 17 und in skellige unterwegs. ich hoffe mittlerweile auch, dass das spiel niemals aufhört. es ist einfach ein traum! Zitieren
XoliX Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 bin jetzt lvl 17 und in skellige unterwegs.ich hoffe mittlerweile auch, dass das spiel niemals aufhört. es ist einfach ein traum! Sag nichts, niemals soll es aufhören. Bin auch Level 17 aber noch gerade in Novigrad unterwegs ein paar Nebenquests am machen. Mittlerweile bin ich auch im Gwent-Fieber angelangt. Hab zwar noch nicht wirklich ein gutes Deck, aber das kommt noch. Schon nur Gwent ist schlichtweg genial. Ach, ich möchte am liebsten einfach nach Hause und wieder in diese absolut fantastische Welt eintauchen. Zitieren
ploher Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Bin lvl 11, meine derzeitigen Hauptquests aber für lvl 6 gedacht. Zitieren
XoliX Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Bin lvl 11, meine derzeitigen Hauptquests aber für lvl 6 gedacht. Das Problem habe ich auch. Wenn du alles machst, bist du einfach zu hoch im Level für die Hauptquests. Habe mir schon überlegt eine Schwierigkeitsstufe hochzuschalten... Zitieren
ushan Geschrieben 1. Juni 2015 Autor Geschrieben 1. Juni 2015 Das Problem habe ich auch. Wenn du alles machst, bist du einfach zu hoch im Level für die Hauptquests. Habe mir schon überlegt eine Schwierigkeitsstufe hochzuschalten... Oblivion hatte ja damals die mitlevelnde Welt eingeführt und alle haben dagegen aufgeschrien. Mir scheint das jedoch die einzige Möglichkeit der Balance in einer riesigen Open World Auch wenn man dann bärenstarke Ratten bekämpft zum Beispiel. Zitieren
kyleson Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Techly: I enjoyed The Witcher 3 for both its graphics and its gameplay it was like Dark Souls and Skyrim had a baby that was going through an artsy, colourful phase. Zitieren
Limality Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 @Keira [spoiler=spoiler]Habe ihr gesagt, das radovid sie verbrennen wird und dass sie lieber nach kaer morhen soll, ins Witcher HQ, sie war so froh und gab mir sogar die Dokumente smooth operator lima! Zitieren
ushan Geschrieben 1. Juni 2015 Autor Geschrieben 1. Juni 2015 Grafisch ist es klar schöner als Skyrim, aber das Kampfsystem ist einfach meilenweit von einem Dark Souls entfernt. Es ist trotzdem hervorragend, aber manche Superlative sind doch ziemlich aus der Luft gegriffen. Das zeigt sich imo auch in der Balance - in den FS-Spielen kann man praktisch nicht überleveln, egal welchen Level man hat, es bleibt konstant eine Herausforderung. Zitieren
Issy Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Ich handhabe es bisher so, dass - vor allem bei den Main Quests - der Charakter-Level nicht zu viel vom Quest-Level abweicht. Will ja nicht unterfordert sein. Wenn man nämlich in der Pampa auf Banditen Camps stösst, wo die Gegner Level 3 haben, mäht man sich da mittlerweile mit ein paar Schwerthieben durch die Gruppe durch. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Bin lvl 17, auch noch in Novigrad. Wollte gestern eigentlich noch nach Skellige, aber hab schon wieder 2 Quests in Velen/Novigrad erhalten Irgendwann schaff ichs dann Zitieren
XoliX Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Oblivion hatte ja damals die mitlevelnde Welt eingeführt und alle haben dagegen aufgeschrien. Mir scheint das jedoch die einzige Möglichkeit der Balance in einer riesigen Open World Auch wenn man dann bärenstarke Ratten bekämpft zum Beispiel. Das wäre schon auch interessant. Aber man kann ja den Verlauf selbst bestimmen, genauso wie es Issy tut. Bin halt deswegen momentan etwas unterfordert. ;325728']Bin lvl 17' date=' auch noch in Novigrad. Wollte gestern eigentlich noch nach Skellige, aber hab schon wieder 2 Quests in Velen/Novigrad erhalten Irgendwann schaff ichs dann [/quote'] Geht mir genau gleich. Wollte gestern mal nach Skellige, aber wurde immer durch Nebenquests aufgehalten. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Oblivion hatte ja damals die mitlevelnde Welt eingeführt und alle haben dagegen aufgeschrien. Mir scheint das jedoch die einzige Möglichkeit der Balance in einer riesigen Open World Auch wenn man dann bärenstarke Ratten bekämpft zum Beispiel. ...gleichzeitig aber relativ hirnrissig dies in einem RPG anzuwenden, wo Charakter-Progression und das Stärker werden einfach absolut zentral sind. Oblivion ist imo genau das Beispiel, weil Level-Scaling auf der Ebene der gesamten Openworld überhaupt nicht funktionieren kann. Es ist ja eigentlich eine interessante Dynamik, dass man sich willentlich überlevelt, obwohl einem das Spiel genau sagt, dass man mit diesem Level wohl an der Mainquest weitermachen sollte . Aber das ist wohl einfach Gamer-Denken, zuerst alles an einem Ort fertig machen und dann mit dem roten Faden weitermachen . Eine Lösung wäre, wenn die Quests verschiedene Level-Bereiche bzw. Schwierigkeitsgrade zur Verfügung hätten. Das man Schwierigkeitsgrad von einem bestimmten Level entkoppelt, löst das Problem vom Überleveln halt schon nicht. Imo hat Destiny hier schon einen interessanten Ansatz gezeigt, weil es eben auf höheren Schwierigkeitsgraden auch immer das Level der Gegner anpasst. Mich würde wunder nehmen, inwiefern man so ein Konzept in einem sehr offenen und strukturfreien Spiel anwenden könnte. Definitiv eine spannende Design-Thematik, die auch Witcher noch nicht überwinden konnte. Zitieren
ushan Geschrieben 1. Juni 2015 Autor Geschrieben 1. Juni 2015 ...gleichzeitig aber relativ hirnrissig dies in einem RPG anzuwenden, wo Charakter-Progression und das Stärker werden einfach absolut zentral sind. Oblivion ist imo genau das Beispiel, weil Level-Scaling auf der Ebene der gesamten Openworld überhaupt nicht funktionieren kann. Es ist ja eigentlich eine interessante Dynamik, dass man sich willentlich überlevelt, obwohl einem das Spiel genau sagt, dass man mit diesem Level wohl an der Mainquest weitermachen sollte . Aber das ist wohl einfach Gamer-Denken, zuerst alles an einem Ort fertig machen und dann mit dem roten Faden weitermachen . Eine Lösung wäre, wenn die Quests verschiedene Level-Bereiche bzw. Schwierigkeitsgrade zur Verfügung hätten. Das man Schwierigkeitsgrad von einem bestimmten Level entkoppelt, löst das Problem vom Überleveln halt schon nicht. Imo hat Destiny hier schon einen interessanten Ansatz gezeigt, weil es eben auf höheren Schwierigkeitsgraden auch immer das Level der Gegner anpasst. Mich würde wunder nehmen, inwiefern man so ein Konzept in einem sehr offenen und strukturfreien Spiel anwenden könnte. Definitiv eine spannende Design-Thematik, die auch Witcher noch nicht überwinden konnte. Ich frage mich halt, ob ein partielles Level Scaling die Lösung wäre - im Sinne einer mitlevelnden Hauptquest, die immer auf dem Niveau +/- 1 des Spielers bleibt. Die Nebenquests können davon gut ausgenommen werden... Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 CRPGs und z.B. Games wie Gothic funktionieren wunderbar ohne Levelscaling. Bei Gothic wurde man trotz open world von der story einfach sehr sinnvoll durch die Welt geführt, so dass story und level immer etwa gleich auf waren. In PoE gibts nur für Quests XP und nicht fürs Gegner grinden und das wichtigste: Max Level ist level 12. Man muss sich schon fragen wieso ein Game mit eigentlich recht schlichter Charakterentwicklung wie Witcher 3 irgendwie 50 Charakterlevel braucht. 10-15 Stufen wären viel besser für die Balance der Spielwelt und der Quests. Zitieren
ploher Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 CRPGs und z.B. Games wie Gothic funktionieren wunderbar ohne Levelscaling. Bei Gothic wurde man trotz open world von der story einfach sehr sinnvoll durch die Welt geführt, so dass story und level immer etwa gleich auf waren. In PoE gibts nur für Quests XP und nicht fürs Gegner grinden und das wichtigste: Max Level ist level 12. Man muss sich schon fragen wieso ein Game mit eigentlich recht schlichter Charakterentwicklung wie Witcher 3 irgendwie 50 Charakterlevel braucht. 10-15 Stufen wären viel besser für die Balance der Spielwelt und der Quests. PoE ist für mich der absolute Gold-Standard was Questdesign, insbesondere die Integration von Nebenaufgaben in einen sinnvollen "Kontext" anbelangt. Dieses Niveau erreicht The Witcher 3 m.E. nicht, hier sind die Quests etwas "willkürlicher" in die Welt gesetzt. Es kann daher auch sein, dass man in der Nàhe des ersten Dorfes mit lvl 5 einen Contract für lvl 30 akzeptiert und dgl. Ist sicherlich nicht optimal gelöst. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Ich frage mich halt, ob ein partielles Level Scaling die Lösung wäre - im Sinne einer mitlevelnden Hauptquest, die immer auf dem Niveau +/- 1 des Spielers bleibt. Die Nebenquests können davon gut ausgenommen werden... Bei Level-Scaling sehe ich halt auch immer etwas das Problem, dass man es schwer steuern kann und sich je nach Situation plötzlich ganz komische Situationen ergeben, wo eben die Ratten plötzlich eine unüberwindbare Allmacht werden . Da bin ich lieber überlevelt @Brecht Sinnvoll durch die Welt führen kann man auch als lineares Gefängnis in einer scheinbar offenen Welt Und mit einem tiefen Max-Level hat mans auch nicht gelöst, ich für meinen Teil levele jedenfalls noch gerne Aber eben, dann sind wir schon bei Vorlieben und all dem Zeugs. Ich glaube, solange man Level hat, hat man auch gewisse Probleme mit der Balance. Und jedes Spiel kann noch so gut designt werden, wenn dann ein Spieler kommt und die "optimale Progression" einfach über den Haufen wirft . Zitieren
Goldstein Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Zum Glück kann man den Schwierigkeitsgrad hochstellen, dann ist es auch noch eine Herausforderung, wenn man etwas überlevelt ist, so wie ich aktuell in Skellige mit Level 20. Das Leveling-Proble bei Openworld-Games wird aber wohl nie endgültig gelöst werden, The Witcher 3 löst es jedenfalls nicht schlecht. Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 @Brecht Sinnvoll durch die Welt führen kann man auch als lineares Gefängnis in einer scheinbar offenen Welt Also ich find diese Open Worlds a la Skyrim ein absolutes Unding. Eine offene Welt soll doch nicht heissen, dass ich mit level 3 durch jedes Gebiet und jeden Dungeon latschen kann. Es soll low, mid und high level Gebiete und Zonen geben. Jedes mmorpg kriegt das bestens hin. Erst seit Oblivion hat man irgendwie die Idee, dass man einem level 4 von 50 Charakter nicht zumuten darf, im Blutmoor hinter dem verfluchten Wald stärkere Gegner zu finden als im Keller der Taverne im Startdorf. Zitieren
XoliX Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 PoE ist für mich der absolute Gold-Standard was Questdesign, insbesondere die Integration von Nebenaufgaben in einen sinnvollen "Kontext" anbelangt. Dieses Niveau erreicht The Witcher 3 m.E. nicht, hier sind die Quests etwas "willkürlicher" in die Welt gesetzt. Es kann daher auch sein, dass man in der Nàhe des ersten Dorfes mit lvl 5 einen Contract für lvl 30 akzeptiert und dgl. Ist sicherlich nicht optimal gelöst. Ich finde das aber nich interessant, dass man Aufträge hat, die man erst später machen kann. Motiviert mich irgendwie zusätzlich weiterzukommen. Es gibt bei einem Händler übrigens einen Trank, der alle investierten Punkte zurücksetzt und man kann nachher alle wieder neu investieren. Sehr interessant. Zitieren
Rastafin Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Welche Zeichen sollte man eigentlich zuerst raufskillen? Zitieren
Recommended Posts