Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
:facepalm:

:lol:

Damit meine ich, dass es im Grunde auf folgendes hinausläuft:

- Deck zusammenstellen

- Karten gegeneinander ausspielen

- Stärken und Schwächen beachten

- Glück

So ist es bei Hearthstone, bei Magic the Gathering und eben auch bei Gwent. Das kann man mögen, muss aber nicht. Natürlich hat jedes Kartenspiel andere Facetten. Mich machts halt einfach 0 an :cookie:

Geschrieben

Ich hab das Spiel nun endlich platiniert.

Lange nicht mehr so in den Bann eines RPGs gezogen worden wie beim Witchy!

Helfe gerne bei Fragen weiter, wenn ich kann. :circle:

Gruss

Squall

Geschrieben
Gut, das Gwent geht mir eigentlich ziemlich auf den Keks. Zum Glück ist es optional. Kann halt mit so Zeug wie Hearthstone wirklich nichts anfangen :ugly:

Bin auch froh, ist's optional. Ich habs schon am Anfang ziemlich verkackt, bin zu blöd für solche Sachen:ugly:

Geschrieben

Und ich bereus ein bisschen, dass ich nicht direkt mit Spielen gegen Händler begonnen hab.

Mein Deck ist leider mehr als bescheiden (wovon ich nur bei der Northern Realm Fraktion mehr als 22 Karten habe um zu spielen, die anderen 3 kann ich gar nicht benutzen :ugly:).

Muss wohl mal in Velen bisschen in den ersten Gebieten vorbei schauen, damit ich mich von dort bisschen hocharbeiten kann.

Weil ich find Gwent ziemlich spassig, aber kA warum ich das so versifft habe xD

Geschrieben

Ich bin Gwent total verfallen, habe nun fast überall ein gutes Deck. Vor allem weil einige Hero-Karten in allen Decks verwendet werden können.

Mein Nilfgaard-Deck hat mittlerweile etwa 7 Hero-Karten :circle:.

Geschrieben

Ich kann auch nicht verstehen, wie man Gwent nicht mögen kann. Es ist genial und nein Ushan, es hat wenig bis gar nichts mit Glück zu tun.

Habe mittlerweile auch ein relativ gutes Deck vom nördlichen Königreich. Für die anderen Fraktionen hab ich noch etwas zu wenig Karten.

Geschrieben

Nächste Woche die letzten Prüfungen für dieses Semester, danach endlich mal mit Witcher 3 beginnen. ^_^

Hatte es bisher nur kurz angezockt, wollte es mir aufsparen bis ich genügend Zeit habe.

Geschrieben

Ich finde im Moment leider auch zu wenig Zeit. So für eine Stunde will ich jeweils (abgesehen von einer Runde Gwent) nicht spielen, da man so einfach nicht gleich eintauchen kann.

Geschrieben

Bin jetzt in Velen angekommen und werde langsam doch sehr warm mit dem Spiel. Kleinigkeiten stören mich nach wie vor:

- Clippingfehler.

- schwammige Steuerung.

- überwiegend 08/15 "?".

- extrem unübersichtliches Inventar.

- vermasselte Quests, wenn man in ein neues Gebiet wechselt.

- Roach mehr oder weniger unbrauchbar.

- begrenzte finanzielle Mittel der Händler führen dazu, dass ich nicht alles verkaufen kann was ich möchte...

- unübersichtliches Leveln - wo lohnt es sich Ability Points zu investieren und wo nicht? Für was bekommt man XP - nur Quests?

- Semi Open World.

- fehlende "Truhe" oder etwas ähnliches...

Ausserordentlich gut gefallen mir:

- die Musik.

- die Grafik.

- Atmo/Mood.

- gesprochene Dialoge.

- zum Teil mehrstufige, in einanader verwobene Quests.

- Mainquest.

- Zwischensequenzen.

- bisheriger Story Recap vor dem Laden.

- Beastiary und Charakterscreens.

Bis jetzt ist es für mich ein sehr gutes, aber kein überragendes RPG. Es wird auf jeden Fall durchgespielt :mushy:

Geschrieben

irgend etwas habe ich falsch gemacht. Ich traf Keira und ging mit ihr in einen "Dungeon"...hatte aber nur lv3...auch wenn ich noch kein Dark Souls gespielt habe, aber in etwa so stelle ich mir das vor...Beim [spoiler=?]Zwischenboss, diesem Wild Hunt Krieger oder beim Gargoyle in der Sackgasse

war dann definitiv Schluss mit lustig... dann bin ich nach dem X-ten Tod aus der Höhle geflüchtet (Keira: "ich warte hier auf dich" - haha armes Ding) und zurück ins Startgebiet...ich denke ich sollte noch ein bisschen questen dort. auch wenn ich bald nichts mehr finde auf der Map und immer noch lv 4 bin....geht/ging das bei euch auch so lange?

Wie weiss ich eigentlich, welche Mats oder Gear ich verkaufen kann bzw besser zerlegen muss oder ganz behalten sollte?

Geschrieben

@ Ushan

Sind bei mir in etwa die gleichen Pro's/Contra's. Was ich wirklich ganz übel finde, wenn man dann schon Gebiete hat, die man eh erst später erreichen kann, dass in den Anfangs-Gebieten solche Unterschiede bei den Gegner herrschen. Gestern ein ? gelöst mit einem LvL 6-Gegner (gleich wie ich) und keine 200 Schritte daneben gab es von einem Level 15-Gegner eins auf die Mütze. Das finde ich echt doof...

Was ich auch komisch finde, dass es beim Craften nicht von Anfang an angibt, für welche Stufe ein Gegenstand ist. Hab mir ein Bein ausgerissen um alle Gegenstände zu finden, das Schwert gecraftet (war ja grün in meiner Liste) nur um dann zu merken, dass das Schwert erst ab Stufe 15 einsetzbar ist. Gut, vielleicht wäre das wirklich irgendwo zu lesen... habs schlicht nicht gesehen.

@ Kyleson

Du meinst Keira Metz? Bin LvL 6 bald 7 und die Olle wartet immer noch auf mich :ugly: Hab noch soviel anderes zum Erledigen. Hast Du denn wirklich alles abgegrast?

Geschrieben

Was ich auch komisch finde, dass es beim Craften nicht von Anfang an angibt, für welche Stufe ein Gegenstand ist. Hab mir ein Bein ausgerissen um alle Gegenstände zu finden, das Schwert gecraftet (war ja grün in meiner Liste) nur um dann zu merken, dass das Schwert erst ab Stufe 15 einsetzbar ist. Gut, vielleicht wäre das wirklich irgendwo zu lesen... habs schlicht nicht gesehen.

Im Crafting-Menü wird unten beim jeweiligen Gegenstand das dafür vorgesehene Level angezeigt.

Geschrieben

@ Kyleson

Du meinst Keira Metz? Bin LvL 6 bald 7 und die Olle wartet immer noch auf mich :ugly: Hab noch soviel anderes zum Erledigen. Hast Du denn wirklich alles abgegrast?

eine zweite habe ich noch nicht gefunden :rolleyes:

Ich weiss nicht, ich bin da einfach reingerutscht...auf einmal hiess es "such die Hexe" und wenig später hatte ich lv3-Recke Monster mit lv6 und 7 mir gegenüber...:rofl:

Geschrieben
Bin jetzt in Velen angekommen und werde langsam doch sehr warm mit dem Spiel. Kleinigkeiten stören mich nach wie vor:

- Clippingfehler.

- schwammige Steuerung.

- überwiegend 08/15 "?".

- begrenzte finanzielle Mittel der Händler führen dazu, dass ich nicht alles verkaufen kann was ich möchte...

- unübersichtliches Leveln - wo lohnt es sich Ability Points zu investieren und wo nicht? Für was bekommt man XP - nur Quests?

- Semi Open World.

Kann einige Punkte ganz gut nachvollziehen, allen voran die Steuerung oder die Clippingfehler. An das Inventar kann man sich eigentlich sehr schnell gewöhnen, weiss nicht, wo das so unübersichtlich ist. Aber glaube das haben die meisten Konsolen-Spieler schon bemängelt, ist wohl einiges einfacher zu handhaben mit der Maus.

Aber dass eine Quest fehlgeschlagen (?) ist, wenn man das Gebiet wechselt wüsste ich nicht. Sicher, dass das kein Bug ist?

Und was ist mit "Roach unbrauchbar" gemeint? Auch wenn man die Schnellreise braucht, muss man erstmal die Punkte freischalten. Man ist mit Roach doch sehr schnell am jeweiligen Ziel. :ugly:

Zu den Händlermittel kann ich nichts sagen, da ich sehr viel verwerte... habs noch bei keinem geschafft, dass er kein Geld mehr hatte. ^^

XP bekommt man sehr wenig für Monster/Menschen töten (glaube keine bei grauen, resp. solche, die zu tiefes Level haben für dich). Etwas XP gibts bei "?" wie Monsternester (iwie 20) oder Ortschaften vor Banditen/Monster säubern (~120) und halt richtig XP gibts bei den Quests.

Aber wie du deine Ability Points investierst, musst du schon selbst rausfinden... :ugly:

Ich brauche selten die Zauber, nur wenns wirklich nötig ist. Deshalb habe ich z.B. viel in den Kampf gesteckt und einige in die allgemeinen. Ich spiele eigentlich mit leichter Rüstung und ohne schwere Hiebe, weshalb ich so auch die AP verteile.

Wichtig ist, dass z.B. wenn du ein rotes Mutagen einsetzt, dann dort auch die ganzen Kampf Abilities reinpacken, weil die das Mutagen verstärken.

Hier findest du noch einen online Skillcalculator: http://www.gosunoob.com/witcher-3/skill-calculator/

Ich habe z.B. am Anfang noch Survival Instinct (+500HP) geskillt, brauche jetzt aber z.B. Cat School Technics und Sun and Starts in den allgemeinen.

Hab in etwa so geskillt.

Und brauche dann jeweils ein rotes, blaues und grünes Mutagen.

Die fehlende Truhe ist schon etwas, das einem richtig stören kann. Aber man kann theoretisch seine Sachen auch einfach ablegen, bleiben dort. Habe z.B. Waffen, Trophäen oder Bolzen, welche ich nicht trage vor dem Händler "gelagert", welchen ich am meisten besuche.

Geschrieben

Hatte in White Orchard bei der Herbalist-Dame eine Mini-Sidequest, in der ich irgendein Mittel brauen sollte, um eine Patientin zu vergiften. Ein Zutat konnte ich nicht finden, also machte ich mit der Mainquest weiter. Nun taucht die betreffende Quest bei mir rot unter der Rubrik Failed Quests im Questmenu auf :ugly:

Roaches Steuerung finde ich etwas suboptimal, das Pferd steuert sich für meinen Geschmack etwas indirekt. Ausserdem habe ich nicht das Gefühl, dass ich per pedes rennend unbedingt viel langsamer bin. Hab ihn jetzt jedenfalls nur einmal gebraucht, weil es eine Sidequest erforderte. Sonst bin ich immer zu Fuss unterwegs. Vielleicht ändert es sich ja noch.

Zu den Händlern - ich habe bis jetzt alles unter Junk verkauft anstatt es zu zerlegen. Konnte aber praktisch nie alles loswerden, da die Händler irgendwann einfach kein Geld mehr hatten... Ändert sich das eigentlich nach der Meditation? Haben sie nacher wieder Kohle? Habs noch nicht ausprobiert...

Ich skille jetzt eigentlich auch hauptsächlich Kampffertigkeiten und etwas die Zauberzeichen. In Alchemie und dem anderen Zweig (von insgesamt 4) habe ich noch gar nix investiert. Aber bemerkbar machen sich die Skills bis jetzt irgendwie noch nicht richtig...gut, ich bin auch erst Level 5. Rüstungsmässig habe ich auch leichte Rüstungen an. Btw. gibt es neben normalen grauen und blauen Waffen und Rüstungen noch andere Farbcodierungen? Habe jetzt jedenfalls blau codierte Masterstiefel, -handschuhe und ein entsprechendes Stahlschwert.

Das mit dem Deponieren der Gegenstände habe ich jetzt noch nicht in Angriff genommen. Ich habe immer sehr viel verkauft, was imo nicht gebraucht wurde. Hoffentlich verkaufe ich nicht mal was wesentliches. Gold habe ich eigentlich genug - über 1000 Goldstücke mittlerweile. Aber die Waffen- bzw. Rücstungsreparatur ist doch extrem teuer irgendwie.

Geschrieben

- Clippingfehler.

- schwammige Steuerung.

- überwiegend 08/15 "?".

- Semi Open World.

Kann gewisse Kritikpunkte nicht recht nachvollziehen. Was ist an dem in 5 Unterinventare-gegliederten Inventar unübersichtlich?

Begrenzte finanzielle Mittel der Händler macht es doch gerade so realistisch! In den kleinen Bauerndörfern haben die Händler kaum Kohle und in der Stadt "schwimmen" sie daran, allen voran Rüstungsschmiede etc. Finde ich eine ziemlich überlegte Idee. Bisher konnte ich noch alles gut verkaufen. Auch nice, dass verschiedene Händler verschiedene Preise bezahlen. Ein Kräuterkundler zahlt mir für eine Rüstung kaum was.

XP gibt es vor allem für Hauptquests und Nebenquests/Hexerquests. Davon reichlich. Wenn man alles vorgekaut kriegt, was man skillen muss und somit jeder gleich rumläuft, ist es oft auch nicht recht. Hier kann man völlig individuell seinem Spielstil entsprechend skillen. Im Gegensatz zu Arthas zum Beispiel skille ich fast nur meine magischen Fähigkeiten und switche dauernd während den Kämpfen. Für mich also eher ein Pluspunkt, aber Ansichtssache.

Und was meinst du mit Semi-Openworld?

Sorry, falls es ein wenig wie ein Angriff wirkt, aber werde das Gefühl nicht los, dass du unbedingt Dinge an Witcher kritisieren willst. :P

Geschrieben

@ ushi:

du bist einfach noch ganz am anfang.

die meisten deiner negativen punkte werden sich mit der zeit in luft auflösen.

schreib dann nach 40 stunden nochmals deine liste. :ugly:

und ja, die händler haben nach dem meditieren immer wieder kapital am start.

Geschrieben

Ich denke auch, dass gewisse Punkte sich schnell wieder ausgleichen. Mit deiner Ankunft in Velen bist du in Sachen Fortschritt gerade am Ende des Prologs gelandet.

Und Roach ist ganz bestimmt schneller als man zu Fuss ist, mit dem Galopp kommt man deutlich schneller vorwärts ^_^

Geschrieben
Kann gewisse Kritikpunkte nicht recht nachvollziehen. Was ist an dem in 5 Unterinventare-gegliederten Inventar unübersichtlich?

Begrenzte finanzielle Mittel der Händler macht es doch gerade so realistisch! In den kleinen Bauerndörfern haben die Händler kaum Kohle und in der Stadt "schwimmen" sie daran, allen voran Rüstungsschmiede etc. Finde ich eine ziemlich überlegte Idee. Bisher konnte ich noch alles gut verkaufen. Auch nice, dass verschiedene Händler verschiedene Preise bezahlen. Ein Kräuterkundler zahlt mir für eine Rüstung kaum was.

XP gibt es vor allem für Hauptquests und Nebenquests/Hexerquests. Davon reichlich. Wenn man alles vorgekaut kriegt, was man skillen muss und somit jeder gleich rumläuft, ist es oft auch nicht recht. Hier kann man völlig individuell seinem Spielstil entsprechend skillen. Im Gegensatz zu Arthas zum Beispiel skille ich fast nur meine magischen Fähigkeiten und switche dauernd während den Kämpfen. Für mich also eher ein Pluspunkt, aber Ansichtssache.

Und was meinst du mit Semi-Openworld?

Sorry, falls es ein wenig wie ein Angriff wirkt, aber werde das Gefühl nicht los, dass du unbedingt Dinge an Witcher kritisieren willst. :P

Keine Sorge - ich fasse es ganz und gar nicht als Angriff auf, aber ich kritisiere auch nicht einfach so um mich interessant zu machen oder so was. Mit unübersichtlichem Inventar meine ich, dass die Icons viel zu klein sind und das ganze innerhakb der entsprechenden Untermenüs überhaupt nicht sortiert oder aufgeräumt ist - Stiefel irgendwo neben einem Schwert, Kräuter irgendwo mit Wolfsfleisch dazwischen. Das hätte man noch weiter ordnen können - meiner Meinung nach.

Die begrenzten finanziellen Mittel sind für mich eher nervig - mein Inventar ist proppevoll und ich bin nun mal nicht in Novigrad sondern noch weit davon entfernt und kann das Zeug nicht loswerden, weil Händler a) rar sind und b) kaum über 200 Goldstücke dabei haben. Für dich ist es realistisch - mich nervt es halt.

Dass es XP nur für Haupt und einige Nebenquests gibt läuft dem sog. Open World Ansatz imo ziemlich zuwieder. Entweder kann man machen was man will oder nicht. So aber lohnt es sich kaum auf Erkungstour zu gehen, weil du dafür kaum in Form von XP belohnt wirst. Das finde ich schade.

Und mit Semi Open World meine ich, dass ich White Orchard and unsichtbare Gebietsgrenzen komme und dann automatisch zurückgeworfen werde - ganz einfach. Das Spiel ist in einzelne Open-World-Gebiete gegliedert, die aber nicht wirklich zusammenhängend sind.

Sind einfach Kritikpunkte, die mich derzeit stören. Finde durchaus, dass man so etwas erwähnen darf. Und bei einem sonst so guten Spiel fallen diese Sachen derzeit halt auch mehr auf :cookie:

@Fickel

Mache ich sicher und glaube gern, dass man sich mit der Zeit an sowas gewöhnt :ugly:

Geschrieben
Ich skille jetzt eigentlich auch hauptsächlich Kampffertigkeiten und etwas die Zauberzeichen. In Alchemie und dem anderen Zweig (von insgesamt 4) habe ich noch gar nix investiert. Aber bemerkbar machen sich die Skills bis jetzt irgendwie noch nicht richtig...gut, ich bin auch erst Level 5. Rüstungsmässig habe ich auch leichte Rüstungen an. Btw. gibt es neben normalen grauen und blauen Waffen und Rüstungen noch andere Farbcodierungen? Habe jetzt jedenfalls blau codierte Masterstiefel, -handschuhe und ein entsprechendes Stahlschwert.

Nur, weil mir dieses "kleine" (:ugly:) Missgeschick passiert ist, will ich dich zur Sicherheit fragen. Wenn du die Fähigkeiten geskillt hast, musst du diese auch in die vorgesehenen Kästchen ziehen, damit sie aktiv werden (was dann wiederum heisst, dass es nix bringt, alles wild zu skillen, da man schlussendlich höchstens 12 aktive Abilities haben kann).

Hab das am Anfang nicht gecheggt und hab nicht verstanden, warum ich z.B. nicht 500HP mehr hatte. :rofl:

Mit Level 2 hab ichs dann verstanden...

Es gibt noch gelbe und orange Waffen/Rüstungen, weiss nicht, ob noch mehr. Glaube die Reihenfolge ist ~so grau -> blau -> gelb -> grün -> orange. Das betrifft aber vor allem die zusätzlichen Fähigkeiten, wie Zeichenintensität, Schadenreduzierung, etc. Da merkt man, dass orange manchmal bis zu 5 oder 6 zusätzliche haben. Es kann immer mal sein, dass ein blaues/gelbes Schwert dann mehr Schaden macht, als ein oranges.