Toxic Twin Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 ich weiss... aber das ist halt überhaupt nicht mein ding. gut, ich kümmere mich halt auch nicht darum und nehme mir die zeit nicht dafür. aber wenn ich das jeweils schon auf bildern oder videos sehe, hab ich überhaupt nicht das bedürfnis das spiel zu zocken. Zitieren
ushan Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 ich weiss... aber das ist halt überhaupt nicht mein ding. gut, ich kümmere mich halt auch nicht darum und nehme mir die zeit nicht dafür. aber wenn ich das jeweils schon auf bildern oder videos sehe, hab ich überhaupt nicht das bedürfnis das spiel zu zocken. Ist exakt auch mein Problem mit vielen Indie-Titeln. Kann halt nichts dafür und mir ist schon bewusst, dass ich vielleicht vile verpasse. Trotzdem machen mich die Titel einfach überhaupt nicht an... Zitieren
radiant Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Ist exakt auch mein Problem mit vielen Indie-Titeln. Kann halt nichts dafür und mir ist schon bewusst, dass ich vielleicht vile verpasse. Trotzdem machen mich die Titel einfach überhaupt nicht an... Schau dir mal Apotheon und Axiom Verge an ... die schauen richtig geil aus. Apotheon entspricht optisch einer griechischen Vasenmalerei, Axiom Verge hat einen perfekten 16-Bit-Metroidvania-Look. Und Race the Sun könnte auch was für dich werden. Sollte noch diesen Monat erscheinen . Nur schon der Soundtrack von Axiom Zitieren
Raphaelo Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Man kann glaube ich sicher behaupten, dass jedes über Playstation promotete "Indie"-Spiel auch von jedem ohne Probleme gezockt werden kann und dieser es sogar mit einer grossen Wahrscheinlichkeit auch seiner Zeit würdig empfindet . Ich glaube euer Indie-Bild ist noch etwas von Vorvorvorgestern . Aber ja, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 ne sorry radi... deine euphorie in ehren. aber sowas zocke ich höchstens auf dem scheisshaus auf dem tablet oder smartphone für das brauche ich def keine PS4! Zitieren
radiant Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Ich glaube, was Raphi zu sagen versucht ist, dass nicht jedes Indie-Game so aussieht: (ist übrigens Vib Ribbon, ein Rhythmus-Spiel für die PSX.. und nicht Indie, sondern von Sony ). Zitieren
radiant Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 (bearbeitet) ne sorry radi... deine euphorie in ehren. aber sowas zocke ich höchstens auf dem scheisshaus auf dem tablet oder smartphone für das brauche ich def keine PS4! Das will ich sehen, wie du Apotheon auf einem Tablet beim Scheissen zockst ... Das Kampfsystem dürfte doch etwas über den Anspruch, den ein Touchscreen bieten kann, hinausgehen. Und keine Sorge, es kommt noch genug für audiotechnische Ergussfreunde Driveclub, Destiny (einige Bereiche zumindest), Batman: Arkham Knight, The Witcher 3, Project CARS, The Order... bearbeitet 7. August 2014 von radiant Zitieren
ushan Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 ne sorry radi... deine euphorie in ehren. aber sowas zocke ich höchstens auf dem scheisshaus auf dem tablet oder smartphone für das brauche ich def keine PS4! Genau mein Bild von Indiespielen. Tablet oder Handy und für 5 Minuten beim Scheissen anzocken. Und ich finde sie höchstens ein Nice-to-have-and-ignore auf einer grossen Konsole als irgend ein Argument für selbige. Dann habe ich halt ein Indiebild von Vorvorgestern. Es ist zudem auch noch extrem selektiv - Stichwort No Mans Sky und so ... Zitieren
Raphaelo Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Funktioniert ja auch, darüber zu jammern das es nichts ausser HD-Remakes zu zocken gibt, scheint dir ja auch ziemlich Spass zu machen . Ich sage einfach, es würde sich vielleicht mal lohnen drei Centimeter über den Tellerrand hinauszublicken und zu releasieren, dass sich die Szene der unabhängigen Entwickler massiv verändert hat. Outlast mochtest du ja auch Ushi und das würde auch in die Kategorie "Indie" gehören . Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Wenn sie schon "gratis" sind, dann sollte sie man doch auch wenigstens mal 10 Minuten anzocken. Zitieren
radiant Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Es ist zudem auch noch extrem selektiv - Stichwort No Mans Sky und so ... Oder Joe Danger - vom selben Entwickler. Ich finde, sowas schreit jetzt nicht wirklich plakativ nach "Indie" und "Fürs Zocken auf dem Scheisshaus". Indie ist wirklich nicht (mehr) nur Angry Birds oder so. Wobei das die meisten hier für mehrere Stunden gezockt haben dürften ... Zitieren
ushan Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Funktioniert ja auch, darüber zu jammern das es nichts ausser HD-Remakes zu zocken gibt, scheint dir ja auch ziemlich Spass zu machen . Ich sage einfach, es würde sich vielleicht mal lohnen drei Centimeter über den Tellerrand hinauszublicken und zu releasieren, dass sich die Szene der unabhängigen Entwickler massiv verändert hat. Outlast mochtest du ja auch Ushi und das würde auch in die Kategorie "Indie" gehören . Hab ja gesagt - selektiv. Mich sprechen Indietitel einfach selten an. Und ums verrecken mich zwingen sie zu spielen, weil es halt modern und hip ist habe ich irgendwie kein Bedürfnis. Im Übrigen auch bei den HD-Remakes das gleiche - selektiv. Devil May Cry, MGS, TLOU habe ich mir auch geholt, aber ich hole doch nicht jetzt einfach jeden Remake-Brunz nur weil sich die Gameindustrie ändert Zitieren
Raphaelo Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Mich sprechen Indietitel einfach selten an. Und ums verrecken mich zwingen sie zu spielen, weil es halt modern und hip ist habe ich irgendwie kein Bedürfnis. Also für den letzten Teil hast du wohl den da verdient: Ich spiele die natürlich auch nur um meinen modernen und hippen Status zu festigen und nicht weil es vollwertige und gute Spiele sind . Zitieren
radiant Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 (bearbeitet) Vielleicht sollte man das Wort "Indie" etwas erörtern. Eigentlich bedeutet dies nur, dass ein Entwickler / eine Entwicklerbude (ist ja egal, aus wievielen das Team besteht) keinen Publisher benötigt, um sein eigenes Spiel auf einer Plattform zu vertreiben. Das war vor allem bei der Xbox 360 ein Problem. Ohne Publisher keine Genehmigung für die Veröffentlichung. Irgend sowas. Jedenfalls: Vertrieb aus eigener Kraft (was bei aktuellen Systemen ja jeweils auch ermöglicht wurde und wird). Und ein zweiter Punkt: Indiebuden sind heute bei weitem nicht mehr nur eine Ansammlung von Hobbyentwicklern, die ihr Leben im Keller verbracht haben. Viele namhafte Entwickler (Castlevania-Typen wie Koji Igarashi (?), Mega Man-Erfinder Keiji Inafune etc.) haben sich heute für den unabhängigen Weg entschieden. Mighty No. 5 ist ja Inafunes neuestes Werk und hat bei Kickstarter wie wir alle wissen mächtig abgesahnt. Ebenso arbeitet der Final-Fantasy-Komponist Nobuo Uematsu heute unabhängig - und auch der FF-Erfinder Hironobu Sakaguchi hat sich von SE verabschiedet und etwas eigenes - mehrheitlich unabhängiges auf die Beine gestellt. Ich habe noch vor einem Jahr oder vielleicht auch etwas länger exakt wie du, Ushan, oder du, Toxic, gedacht. Indie war für mich gleichbedeutend mit Müll, den keiner braucht. Ich habe dazugelernt in der Zwischenzeit... und freue mich ungemein auf Apotheon und auch Axiom Verge. Als Beispiel. Und auch Werke wie Kingdom Come: Deliverance (KLICK) entstanden/entstehen mit Indie-Hintergrund. Und das ist jetzt weiss Gott mehr als blosse Toilettenunterhaltung. bearbeitet 7. August 2014 von radiant Zitieren
KNET Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Und ein zweiter Punkt: Indiebuden sind heute bei weitem nicht mehr nur eine Ansammlung von Hobbyentwicklern, die ihr Leben im Keller verbracht haben. Schade... Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 klar muss man das selektieren... ich meine einer der titel auf die ich mich am meisten freue ist ja auch ein "indie-titel" (no man's sky) ich rede halt von den dingern die irgendwo "80er-jahre-italienferien-spielautomaten"-flair versprühen. Zitieren
radiant Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 klar muss man das selektieren... ich meine einer der titel auf die ich mich am meisten freue ist ja auch ein "indie-titel" (no man's sky) ich rede halt von den dingern die irgendwo "80er-jahre-italienferien-spielautomaten"-flair versprühen. :circle::circle::circle: So wie The 90s Arcade Racer? :circle::circle: Da wurden Wünsche erhört bei mir Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 ich rede halt von den dingern die irgendwo "80er-jahre-italienferien-spielautomaten"-flair versprühen. Und welche sind das konkret im PS-Store bzw. PS-Plus-Angebot? :ugly Zitieren
ushan Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 (bearbeitet) klar muss man das selektieren... ich meine einer der titel auf die ich mich am meisten freue ist ja auch ein "indie-titel" (no man's sky) ich rede halt von den dingern die irgendwo "80er-jahre-italienferien-spielautomaten"-flair versprühen. Meine Rede. Und ich will auch nicht die Mühen der Entwickler geringschätzen. Aber es ist doch so - jedes Produkt hat eine Zielgruppe. Ich gehöre wohl (noch) nicht ganz dazu, sondern sporadisch. Und man kann es auch nicht leugnen, dass "Indie" gerade in Gamerkreisen ziemlich gehypet wird. Auch und vor allem als Kontrapunkt zu den bösen bösen bösen AAA-Titeln. Damit will ich nicht sagen, dass Indietitel nur konsumiert werden weil sie hip sind und keine vollwertigen Spiele. Trotzdem sind sie aber hip und ungemein modern gerade Und welche sind das konkret im PS-Store bzw. PS-Plus-Angebot? :ugly Könnte jetzt eines nennen, welches genau so einen Flair versprüht, aber Raphy würde mich wohl verprügeln... bearbeitet 7. August 2014 von ushan Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 @ radi eben... sowas brauch ich def nicht mehr. @ DirtEHarry radi hat ja vorhin videos gepostet... keine ahnung wie die games alle heissen. hab nur mal ein bisschen durch den store gezappt und da sind mir halt nicht viele aufgefallen, die ich jetzt unbedingt anzocken müsste Zitieren
radiant Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Meine Rede. Und ich will auch nicht die Mühen der Entwickler geringschätzen. Aber es ist doch so - jedes Produkt hat eine Zielgruppe. Ich gehöre wohl (noch) nicht ganz dazu, sondern sporadisch. Und man kann es auch nicht leugnen, dass "Indie" gerade in Gamerkreisen ziemlich gehypet wird. Auch und vor allem als Kontrapunkt zu den bösen bösen bösen AAA-Titeln. Damit will ich nicht sagen, dass Indietitel nur konsumiert werden weil sie hip sind und keine vollwertigen Spiele. Trotzdem sind sie aber hip und ungemein modern gerade Schau dir doch zumindest mal die von mir geposteten näher an. Ich meine, würde es dich eher ansprechen, wenn als Entwickler Naughty Dog angeführt würde? Es wäre genau dasselbe Spiel, nur ein bekannter AAA-Entwickler dahinter? Könnte jetzt eines nennen, welches genau so einen Flair versprüht, aber Raphy würde mich wohl verprügeln... Sag schon - ist ja wie du sagst selektiv und subjektiv (mir gefällt ja auch nicht alles im Indie-Bereich. Wie übrigens auch im AAA-Bereich). Aber lass mich raten: FEZ? Zitieren
ushan Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Schau dir doch zumindest mal die von mir geposteten näher an. Ich meine, würde es dich eher ansprechen, wenn als Entwickler Naughty Dog angeführt würde? Es wäre genau dasselbe Spiel, nur ein bekannter AAA-Entwickler dahinter? Das letztgenannte behalte ich sicher im Auge. Und auch ersteres (->griechische Vasenmalerie gucke ich mir mal an). Das zweite hingegen versprüht genau den von Toxic angesprochenen Automatencharme Sag schon - ist ja wie du sagst selektiv und subjektiv (mir gefällt ja auch nicht alles im Indie-Bereich. Wie übrigens auch im AAA-Bereich). Hotline Miami Zitieren
radiant Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Hotline Miami ... gut, es wird dem Überhype auch bei mir nicht gerecht, aber es ist wirklich nicht übel und bezüglich Axiom-Verge: Hat Super Metroid für dich "Automatencharme"? Für mich hat es einfach 16-Bit-Konsolencharme. Und das ist geil ... also für mich halt. Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 und bezüglich Axiom-Verge: Hat Super Metroid für dich "Automatencharme"? Ja..Hat es... zumindest für mich...wobei ich da sogar das Wort Charme weglassenwürde ^^ Für mich hat es einfach 16-Bit-Konsolencharme. Und das ist geil ... also für mich halt. Will ich sowas pack ich ne verdammte 16Bit Konsole aus und geh an den Röhrenbildschirm.... Ich würds mir auch nicht antun wäre es von Naughty Dog, Ubisoft und EA zusammen published...Wir sind im Jahre 2014 und dann darf es für mich auch echt optisch minim was hermachen und muss nicht aussehen wie NES gematsche... Race the Sun zum Beispiel ist für mich sehr interessant...ich brauch keine weiss nicht was für Grafik..will aber keinen Matsch... Und imo ist bei vielen erfolgreichen "Indies" der Hype DEUTLICH übertrieben... wären eben diese Spiele von nem bekannten Publisher würd die keiner auch nur mit dem Arsch beachten ^^' Zitieren
Iggy Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 Als ob man hier Indie-Titel fast mögen muss... Ich konnte bsp. mit Hotline Miami und Journey nicht wirklich etwas anfangen. Und ja, habe mir beide gekauft und mehr als eine Stunde angezockt. Hingegen fand ich bsp. Limbo und Brothers spitze aber wirklich ein, wie soll ich sagen, "Hype" für diese Spiele ist bei mir nicht aufgekommen. Da interessieren mich die AA oder AAA Titel doch viiiiiiiel viel mehr. Indie ist für mich mehr für zwischendurch... *duck-und-weg* Zitieren
Recommended Posts